Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:15

Wirst du eigentlich für dieses Propagandegequatsche bezahlt?

42

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:44

Nö. Ich seh nur nicht gerne dabei zu wie ihr den MP verwendet und die Ersteller dabei schlecht redet. Ich habe Verständnis, dass euch die Zentralisierung nicht passt - mainclain und ich waren vermutlich auch die ersten, die sich dagegen ausgesprochen haben. Nun wurde sie umgesetzt und es heißt mitgehen oder nicht - aber falsche Tatsachen verbreiten find ich nicht gut. Und du auch nicht. ;)

Wenn man sich den Screenshot betrachtet kann ich verstehen, dass Devel Grund hatte das falsch zu interpretieren. Im weiteren Verlauf des Gesprächs scheint der HIntergrund aber ja anscheinend doch angesprochen worden zu sein (siehe seinen letzten Post hier).

Vom "selbst verdienen" schrieb er im offiziellen Forum nichts - vielleicht wurde sowas im Gespräch mit Risen auch nie wirklich angesprochen? Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Dafür wäre ein weiteres Statement von ihm von Nöten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Carlos« (20. Juli 2014, 20:51)


43

Montag, 21. Juli 2014, 07:41

Vielleicht sollte man PB mal ne Mail schreiben, dass offizielle Gothic Musikstücke auf deren Website gestreamt werden.. oder auch das ansatzweise für/mit eine Modifikation Geld verdient wird.

Das was das GMP Team zZ. macht, ist nichts weiter außer:

Zentralisierung
Monopolisierung von Inhalten
Spaltung von Inhalten
Battlelog x.x Battlelog (Patent?)
Ausgrenzung von Spielern welcher der Polnischen Sprache nicht mächtig sind
...

Mir kann keiner erzählen, dass ein "Masterserver" welcher EINEN Job verfolgt "so teuer" ist. Und wenn man diesen immerweiter und immer weiter mit mehr Aufgaben zupackt, ist man selber schuld (siehe Auth-Key und Ko. um nicht "Autorisierte" Verbindungen zu verbieten.. genauso wie die Update "Pflicht" auf die neuste GMP Version.).
Genau sowenig Webspace welches "so teuer" ist.

Würden die ihre Seite mit weniger Fetten Bildern, Chats (welche genug Traffic fressen) und anderem unnötigen Content (Musik Streams) oder zumindest mal die JavaScripts mit gzip komprimieren... Hätten die schon einiges weniger an Traffic.

Wenn deren Webspace sowas nicht packt, sollen sie sich nen separaten vServer als Masterserver holen und Webspace separat mieten. Wenn nicht Webspace als Masterserver sogar ausreichend ist je nach Umfang.



Zitat


"Wie du (Devel) im Forum selber geschrieben hast, hast du angeboten Geld für das Projekt zu spenden, das Angebot wurde jedoch abgelehnt. Ich denke klarer kann man nicht belegen, dass das Projekt nicht auf den Taschen der Spieler liegen soll und das durch Werbeeinnahmen erwirtschaftete Geld auch nur dem Projekt zum Decken der Kosten für die Webpräsenz zukommen soll."

Klar belegt sehe ich darin nichts. Man kann sich natürlich darüber streiten..
Aber ich finde diese Aussage relativ... treffend:


Zitat

Er meint er hätte hohe kosten zu bezahlen und möchte auch für seine Arbeit entlohnt werden.

44

Montag, 21. Juli 2014, 12:42

Zitat

Vielleicht sollte man PB mal ne Mail schreiben, dass offizielle Gothic Musikstücke auf deren Website gestreamt werden.. oder auch das ansatzweise für/mit eine Modifikation Geld verdient wird.

Das Team stand vor kurzem selbst im Kontakt mit PB, um sich nach dem Quellcode von Gothic 2 zu erkundigen. Wenn PB was zu beanstanden hätte hätten sie wohl inzwischen längst etwas unternommen oder es in diesen Gesprächen angesprochen. Ich denke also nicht, dass man große Bedenken haben muss, weil die Musikstücke da gestreamt werden. Zumal sie auch als kostenlose Downloads innerhalb der WoG zu finden sind.

Mir kann keiner erzählen, dass es illegal ist Werbung auf der eigenen Webseite zu schalten, ob Gothic-Webseite oder nicht. Wenn das so wäre, dann dürfte die WoG auch keine Werbung einblenden. Und vorallem keine Amazon-Referrallinks, mit der ein Teil des Geldes beim Kauf in Ihre Kasse zur Deckung der Kosten kommt. Das ist genau das gleiche.

Zitat

Klar belegt sehe ich darin nichts. Man kann sich natürlich darüber streiten..
Aber ich finde diese Aussage relativ... treffend:

Wie ich im Vorpost zum Ende geschildert habe fiel im offiziellen Forum kein Wort von Devel über Entlohnung von Arbeit. Stattdessen hat er andere Punkte angesprochen, wie die Tatsache, dass er für das Projekt spenden wollen würde und das nicht gewollt ist.
Solange er keine Klarheit in die Sache bringt vertraue ich lieber auf seine aktuellsten Aussagen. Ansonsten würde ich gerne wissen, wieso er diesen Punkt nicht im offiziellen Forum angesprochen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlos« (21. Juli 2014, 12:48)


45

Montag, 21. Juli 2014, 17:38

Wie ich im Vorpost zum Ende geschildert habe fiel im offiziellen Forum kein Wort von Devel über Entlohnung von Arbeit. Stattdessen hat er andere Punkte angesprochen, wie die Tatsache, dass er für das Projekt spenden wollen würde und das nicht gewollt ist.

Solange er keine Klarheit in die Sache bringt vertraue ich lieber auf seine aktuellsten Aussagen. Ansonsten würde ich gerne wissen, wieso er diesen Punkt nicht im offiziellen Forum angesprochen hat.
Das hatte er kurz drauf geschrieben was für Kosten das Team zu decken hat. Webspace, Server, Masterserver(hohen kosten) und das etwas für das Team drin sei.

Tut aber nicht mehr zu sache weshalb ich das nicht mehr anspreche, da wie du und andere bereits erwähnt haben:
Risen ist ein Entwickler, der keine Entscheidungen für das Projekt trifft. Das ist der Aufgabenbereich von Ojciec Inicjator, ohne den es den GMP nie gegeben hätte, denn er suchte immer aufs neue Entwickler um das Ziel zu erreichen und stellte Pläne dafür auf.
Ich habe mit Risen gesprochen. Der selbst keinen einfluß darauf hat. Weshalb er behauptet hatte das dieses System von Ihm sei, verwundert mich, da es doch von OI stammt.

Leider hat mir Risen auch gesagt, das OI ziemlich berschäftigt ist, aber sich auch nicht von anderen beim Übersetzten helfen lässt.


Wie du (Devel) im Forum selber geschrieben hast, hast du angeboten Geld für das Projekt zu spenden, das Angebot wurde jedoch abgelehnt.

Ich denke klarer kann man nicht belegen, dass das Projekt nicht auf den Taschen der Spieler liegen soll und das durch Werbeeinnahmen erwirtschaftete Geld auch nur dem Projekt zum Decken der Kosten für die Webpräsenz zukommen soll.
Finde ich persönlich schade, bei den Polen klappt das prinzip der Zentrallisierung. Und meinemeinung nach könnte man es auch weglassen würde die Layouts klappen, es wären genug bereit zu Spenden.

46

Montag, 21. Juli 2014, 22:06

Zitat

Ich habe mit Risen gesprochen. Der selbst keinen einfluß darauf hat. Weshalb er behauptet hatte das dieses System von Ihm sei, verwundert mich, da es doch von OI stammt.

Vielleicht meint er, dass er es implementiert hat. Die Idee das Ganze einzuführen ist noch älter als die erste GMPA-Version. Damals hat es bis auf mainclain und mich auch niemanden interessiert, was da in der Zukunft mit der Webseite passieren soll. :D
Ich weiß aber auch nicht, ob ein früherer Aufruhr etwas an den Plänen hätte ändern können.

Zitat

Finde ich persönlich schade, bei den Polen klappt das prinzip der Zentrallisierung. Und meinemeinung nach könnte man es auch weglassen würde die Layouts klappen, es wären genug bereit zu Spenden.

Spenden wiederum wären von der Modlizenz wahrscheinlich nicht abgedeckt. Es ist eben die Frage, ob freiwillige Spenden unter den Punkt kommerzielle Nutzung fallen - und ob man das Projekt wirklich so finanzieren könnte.
Das erübrigt sich dennoch, weil sie eben auch ihren Stolz haben und sowas nicht annehmen möchten.

Der eigentliche Zweck der Zentralisierung ist dennoch auf der Webseite eine große Community aufzubauen, damit Gothic weiterhin in der Erinnerung der Spieler bleibt und aktiv gespielt wird. Social Network, Chat und weitere Dinge, die in Zukunft noch implementiert werden sollen sollen das Spielerlebnis dabei abrunden.
Auch hier kann man sagen, dass man sowas nicht braucht - ist in Ordnung. Man muss nicht mitgehen und eine Alternative kommt ja auch. Die aus dem Kontext gerissene Aussage, dass sie damit eh nur Geld für sich verdienen wollen passt mir bloss einfach nicht.

Zitat

Das hatte er kurz drauf geschrieben was für Kosten das Team zu decken hat. Webspace, Server, Masterserver(hohen kosten) und das etwas für das Team drin sei.

Wenn du sagst, dass er das gesagt hat, dann werde ich darüber auch nicht weiter meckern. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es so ist. Sollte es stimmen, dass er einen Anteil von den Werbeeinnahmen bekommt dann bin ich selbst ein wenig enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Carlos« (21. Juli 2014, 22:19)


47

Dienstag, 22. Juli 2014, 02:10

Der eigentliche Zweck der Zentralisierung ist dennoch auf der Webseite eine große Community aufzubauen, damit Gothic weiterhin in der Erinnerung der Spieler bleibt und aktiv gespielt wird. Social Network, Chat und weitere Dinge, die in Zukunft noch implementiert werden sollen sollen das Spielerlebnis dabei abrunden.





Merkste aber selber, oder? Falls nicht:

- "Du kannst kein Polnisch? Tjaaa... Pech gehabt. Verzieh dich, für dich gibts hier nichts."
- Schonmal was von der WoG-Community gehört?
- Seit wann brauch ich nen polnischen Chat um Gothic in Erinnerung zu behalten? Und in wie weit würde das mein Spielerlebnis auf dem Server abrunden, auf dem ich - wenn die Serverbetreiber nicht wider jeglichen Standarts programmieren - mit den Leuten schreiben kann, die mit mir auf DEMSELBEN Server spielen? Von Projektforen mal ganz zu schweigen.

48

Dienstag, 22. Juli 2014, 04:06

Zitat

- "Du kannst kein Polnisch? Tjaaa... Pech gehabt. Verzieh dich, für dich gibts hier nichts."

Mich ärgert es auch, dass Grundfunktionen wie die Registration und das Aufrufen des Forums derzeit nur mit dem polnischen Layout möglich sind. Das englische Layout soll bei Zeit eine Komplettüberholung bekommen. Wann Arbeit und Reallife des Administrators das ermöglichen werden kann ich dir jedoch nicht sagen. Ein neues Layout ist jedenfalls in Arbeit.

Zitat

- Schonmal was von der WoG-Community gehört?

Du musst bedenken, dass die Aktivität im deutschen Teil der WoG inzwischen stark abgenommen hat. Die englische Pforte wurde aufgrund mangelnder Aktivität letztes Jahr komplett geschlossen. In anderssprachigen Communities wird es vermutlich genau so aussehen, wenn nicht sogar schlechter. Anlass Gothic durch die Bildung so einer Community um den Multiplayer herum am Leben zu halten gibt es denke ich - denn mit einem neuen Teil und einer Spielerflut ist derzeit nicht zu rechnen.

Zitat

- Seit wann brauch ich nen polnischen Chat um Gothic in Erinnerung zu behalten?

Brauchst du nicht - einige Spieler finden das vielleicht ganz nett, um zum Beispiel OOC-Kram aus dem Spiel rauszuhalten. Alle Module wie das Wiki, der Chat, das Social Network, das Forum, die Clanforen und die gothic-multiplayer.com Subdomains stehen für jene bereit, die einen Nutzen daraus ziehen können - beispielsweise zur Kommunikation mit Mitspielern und Server-Promition, was das Ganze dann doch irgendwie abrundet. Wer das alles nicht braucht kann zufrieden mit seinem Play-Button leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlos« (22. Juli 2014, 04:11)


49

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:18

Wäre alles schön und gut und nett gemeint. WENN nicht diejenigen, die auf den ganzen Kram verzichten wollen, dennoch gezwungen wären, polnisch zu lernen oder solange auf einer polnischen Webseite auf gut Glück Knöpfe zu drücken, bis das passiert was man will.

Und jetzt beantworte mir aufrichtig eine Frage: Würdest du auf einer fremdsprachigen Webseite aus Osteuropa, auf der du kein einziges Wort verstehst, wahllos irgendwelche Sachen anklicken, in der Hoffnung, das was nettes passiert? Ich will jetzt nicht die GMP-Seite als Virenverbreiter hinstellen, ABER vorallem was polnisch-/russisch-/sonstwie östlich angeordnete Sprachen anbelangt habe ich eine gewisse Skepsis auf Internetseiten. Was nicht zuletzt daher rührt, dass die meisten .ru - Domains die ich bis jetzt gesehen habe zur Malwareverbreitung oder zu Cyberattacken genutzt wurden. Was auch klar ist, da ich mir keine normalen russichen Seiten anschaue, wenn ich nichtmal das Alphabet kenne. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass 90% aller Angriffe auf unseren Server, die zum Abschuss selbigens geführt haben, von einer polnischen Domain aus liefen? Ich weiß ja nicht, aber das Schädlings-Image verbessert sowas nicht gerade. Kann mir gut vorstellen, dass es dem polnischen GMP-Team ein Dorn im Auge ist, dass der Teil der deutschen GMP-Community, der jetzt hier spielt, weder Geld einbringt, noch so gut ausgeschnüffelt werden kann, R-10 sei Dank. Der Gedanke, dass man uns zu einem Update auf eine neuere Version bewegen will durch gezielte Angriffe auf entwicklerseitig bekannte Schwachstellen unserer Fassung... Nunja, er klingt vielleicht nach dreister Unterstellung, aber der Mensch ist von Natur aus ein unverschämtes, rücksichtsloses und dreistes Arschloch. Diese Eigenschaten mögen im eigenen sozialen Umfeld unter Aspekten des Gesellschaftswesens zurückfallen, aber außerhalb dessen gilt all zu oft die Devise "Kenn ich nicht, betrifft mich nicht, interessiert mich nicht" wenn es um das Schicksal anderer geht. Möglich ist alles.

50

Dienstag, 22. Juli 2014, 14:44

Ich muss dir zustimmen, dass ich auf einer fremdsprachigen Seite ebenfalls vorsichtig wäre. Bei mir ist es eben so, dass ich zumindest rudimentäre Polnischkenntnisse habe und dort einigermaßen zurecht komme. Andere User, die im englischsprachigen Teil unterwegs sind haben sich wohl anfangs mit dem Google Translator ausgeholfen, viele Buttons gibt es ja ohnehin nicht.

Was du mit dem Ausschnüffeln meinst weiß ich aber immer noch nicht. Klar, wenn du auf der Webseite auf einen Server gehst könnte nachverfolgbar sein, wo du spielst. Wenn du im Social Network oder Forum schreibst, dann bleibt das auch da vorhanden. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was da durch die Webseite groß ausgeschnüffelt werden könnte.
Wenn wirklich Interesse an sowas bestehen würde könnte man auch mit der Server- oder Client-Executable direkt am Rechner des Spielers schnüffeln - dafür bräuchte man die Webseite und Zentralisierung gar nicht.

Ich glaube außerdem, dass deutsche Spieler kein Dorn im Auge sind. Im Anbetracht des aktuellen Zeitmangels ist es doch geradezu praktisch, dass das deutsche Layout nicht benötigt wird. (nicht zu ernst nehmen :D )

Was für Schwachstellen in R10 wurden denn bei Cyberattacken ausgenutzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlos« (22. Juli 2014, 14:50)


51

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:47

Lebenszeichen

Lange ist es her, aber nun gibt es ein Lebenszeichen seitens des Teams.

Es gab intern eine neue Teamblidung(Umbildung) und nun ist Risen wieder Leiter seines Multiplayers und hat zugleich auch eine neue Website die(bisher) stabil läuft auf gesetzt.

G2-MP.com

Es gibt neben einem Übersichlicherem Design nun auch mehrsprachigkeit(Englisch, Deutsch, Polnisch... und mehr). Die Aktuelle Version Basiert auf dem Kern vom Multiplayer Accrescere.

Mal schauen was die Zukunft bringt.


Mit freundlichen Grüßen


Devel

52

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:34

und hat zugleich auch eine neue Website die(bisher) stabil läuft auf gesetzt.


Nach 30 Sekunden Ladezeit hab ich angefangen, das Zitat auszuschneiden, um einen Kommentar dazu abzugeben - aber hey, nach insgesamt einer Minute hat die Seite dann doch noch geladen :D

Ich kenn mich bei dem Team nicht sonderlich aus, aber Risen hab ich in dem Zusammenhang schonmal gehört. Du sagtest, er hat "seinen" Multiplayer wieder übernommen - klingt schwer danach, als könnte man ihn und seine Arbeit einschätzen, wenn man ihn denn kennt. Weißt du, wie sein Kurs mit dem GMP aussieht? Nicht nur von mir gibt es ja einen Boykott dieser Zentralisierung des Loginsystems. Mich würde durchaus interessieren, was für Leute die Weiterentwicklung jetzt übernehmen und was für Ansichten sie früher hatten/jetzt haben. Wenn du darüber mehr weißt, immer raus damit ;)

Danke jedenfalls für die News, Devel :)

EDIT: Da die Seite jetzt geladen war, hab ich den einen Newspost dort direkt mal gelesen... Stasi 2.0, I'm out. Schade drum.

53

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:32

Läuft eh nicht flüssig... Wenn man sich Rationen einholt kann man die Nachrichten abzählen (Da diese so verzögert sind)
Außerdem ist FPS bei meinen Tests auch ein Fremdwort gewesen.

54

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:46

Als Team-"Umbildung" würde ich es nicht bezeichnen, wenn sich ein Mitglied, dass sich seit der "Fusion" aus der GMP-Entwicklung herausgehalten hat ohne Kenntnis der anderen Personen abspaltet ("Fusion" eben).

Risen ist der Entwickler von GMPA und arbeitet daran nun unter anderem Namen weiter. Scheinbar ist die einzige große Erweiterung gegenüber der letzten GMPA-Version R9 das Login-System, welches er für den GMP implementiert und übernommen hat (+ die kleinen Skriptfunktionen seit R9).

In seinem Forum gibts übrigens einen direkten Spendenaufruf.. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlos« (26. Oktober 2014, 14:08)


55

Sonntag, 26. Oktober 2014, 15:40

Risen hat die Grundlagen Progammiert die hier im Projekt benutzt werden. Vielleicht kann die Community ihn davon überzeugen von der Zentralisierung weg zu kommen. Es gibt nun die Möglichkeit zu Spenden was ich noch mache da ich das Projekt unterstütze. Wenn er merkt das er die Community nicht zwingen muss den GMPA zu benutzen dann könnte eventuell der Onlinezwang wegfallen.

56

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:03

Dann hat Risen meinen Respekt und meinen Dank für das Erschaffen dieser Grundlagen - ohne gäbe es SK-O schließlich nicht. Aber meine Anerkennung hat er erst, wenn er von der Zentralisierung ablässt und nicht mit dem Ziel, etwas zu kontrollieren an diesem Projekt arbeitet, sondern mit dem Ziel, den Gothic-Fans die Möglichkeit zu geben, Gothic im Multiplayer zu spielen - und zwar ohne Abhängigkeiten oder Kontrollen. Wenn er zu dem zurückkehrt, was R-9-2 war und das inoffizielle R-10 auch jetzt ist - ein freier Client, mit dem Spieler ohne zentrale Anlaufstelle oder Registrierung die Server besuchen können, die sie wollen - dann könnte ich mir ebenfalls vorstellen, das zu unterstützen. Denn das wäre der richtige Ansatz.

57

Sonntag, 9. November 2014, 00:46

http://g2-mp.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=200

MP is good.. but who's buying?

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen