Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt
  • »Puno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2016, 18:03

Ingame (Rollenspiel) - Rechtschreibung & Sprache

Hallo,

Ich bemerke beim Spielen auf diesem Server immer wieder, dass hier zum Teil arg wenig Wert auf Rechtschreibung und Sprache gegelegt wird. Oft wird einfach einfach alles klein geschrieben, wobei Satzanfänge etc. gänzlich ignoriert werden. Kommas werden ebenfalls selten gesetzt, wodurch oftmals Sätze schwer zu verstehen sind. Die eigentliche Bedeutung eines Satzes fällt quasi weg, weil der Spieler kein Komma setzt.

Ich will hier jetzt nicht den Lehrer spielen, aber regt mich persönlich schon wirklich ziemlich auf. Das meiste, was man so zu lesen bekommt, erinnert mehr an einen Chat, als an einen authentischen Dialog zwischen zwei, oder mehreren Charakteren. Auch muss ich dazu sagen, dass Dialoge zudem enorm stückelhaft ablaufen, was sehr unlebendig wirkt und einen Teil dieser Chat-ähnlichen Dialoge ausmacht.

Es sagen doch immer wieder Leute, dass ihnen bei Gothic insbesondere die Dialoge gefallen haben, die einen beachtlichen Beitrag zur gesamten Atmosphäre beigetragen haben. Wieso also, gibt man sich hierbei nun keine Mühe :?:

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2016, 18:13

Geb ich dir teilweise Recht. Ich selbst versuche ebenfalls darauf zu achten, die Rechtschreibung weitesgehend einzuhalten, wobei dies in meinen Augen eher weniger das Problem ist.

Wie du sagtest, ist es der Satzbau, welcher die Atmosphaere versaut. Eben weil die Saetze nicht die gewollte Wirkung hervorrufen.

Jedoch kann man den Spielern, welche darauf keinen Wert legen nichts aufzwengen was Sie nicht wollen. Vielleicht gibt es welche, die es einfach nicht besser koennen, wobei ich jedoch gern' sehen wuerde, dass sich einige mehr Muehe geben wuerden..

(Mit Handy geschrieben, Rechtschreibfehler koennen behalten werden)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. April 2016, 18:52

Es gibt schon etliche Threads dazu, also was willst du mit diesem Thread bezwecken?
Ja ich finde auch, dass sich manche ein bisschen mehr Mühe geben sollten, zumindest sollte die Kommasetzung halbwegs beachtet werden. Das ist aber schwierig im GMP, weil man gerne mal Chatlags bekommt und da kann man dann nicht jeden Fehler wieder korrigieren. Aber solange man den Sinn hinter den Texten versteht, sehe ich da kein Problem. :)

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2016, 18:59

Ich bin ja froh dass diverse Abkuerzungen nicht benutzt werden, bzw. benutzt werden duerfen im RP.
Das macht schon viel aus ;-)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. April 2016, 19:26

Grade im RP finde ich eine schöne Form der Sätze und Rechtschreibung wichtig.. Ooc schreib ich aber zB auch häufiger alles klein oder mit Abkürzungen. Da Gespräche nun mal im Vordergrund stehen sollte man alleine schon als Wertschätzung ein wenig Acht auf die oben genannten Punkte legen... Grade bei Neulingen finde ich einen dezenten Hinweis auf Groß- und Kleinschreibung auch nicht verkehrt. Hier im Forum kann man da aber wohl kaum was dran ändern, da die aktiven Forenmitlglieder aus meiner Erfahrung auch auf diese Sachen wert legen..

Pinocchio

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 48

Nickname: Ξ

Serverbeitritt: 9. Mai 1980

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2016, 08:19

Wobei man auch erwähnen sollte, dass es manchmal schon ziemlich lästig ist jeden Tippfehler zu korrigieren, vor allem wenn man schon am Ende des Satzes ist.
Was mir da mehr missfällt ist manchmal dieses übertriebene Verbessern im OOC, wenn es nicht gerade notwendig ist, da es einen schon ein wenig aus der Situation raushaut.

Beispiel:
Dir verkaufe ich keine Eichenaeste mehr, du Schufft!
//schufd
//Schuft

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2016, 09:38

Für mich gehört das Schriftbild genauso zum RP, wie die Gangart.


Mich ermutigt es wirklich, wenn sich jemand Mühe gibt ... bei jedem einzelnen Satz. Ich finde, gerade an sowas kann man erkennen, wie sehr jemand seinen Char ausspielt. Jedoch muss man auch darauf achten, WER und vor allem WANN etwas gesprochen wird.

Als Beteiligter in einer Situation mit hoher Geschwindigkeit, wie zum Beispiel einem Überfall, werden sicherlich Abstriche gemacht. "bleib liegen dann passiert dir nichts"
Es macht eben auch keinen Sinn, bei einer Verfolgung in der Engine stehen zu bleiben und einen vollkommen ausgeschriebenen Emote /me nutzt die Chance, macht auf der Stelle kehrt und eilt fort: "Macht's gut, ihr Trottel!" zu schreiben... wenn das dem Feeling der Situation nicht sogar mehr schadet, als bringt :wacko:

Ein neuer Spieler auf SKO ist vielleicht noch nicht ganz dahinter gekommen und muss, ebenso wie im RP in die Gefüge integriert werden. Soetwas aber im ooc - Chat zu schreiben "Achte doch bitte auf etwas mehr Zeichensetzung." wird oft als Beleidigung gesehen und somit missverstanden.
Ebenso muss man darauf achten, dass vielleicht wirklich ein paar Nutzer eine Rechtschreibschwäche haben und es zwar wollen, vielleicht aber nicht besser können.

Was mir nur ein wenig aufgefallen ist, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, dass sich auch einige Spieler, die im RP hohe Positionen inne haben und auch dementsprechend lange dabei sind, sich zum Teil überhaupt keine Mühe geben, was das betrifft.

Was für mich in Gothic auch in den Dialogen immer faszinierend war, waren die Betonungen und Stimmlagen der Figuren. Kratzige/raue Stimme laesst eine böse Figur erahnen. Gerade sowas kann man mit (ja, auch mit der Benutzung von Emotes) Satzzeichen untermalen. Ein einfaches Ausrufezeichen kann den ganzen Satz beeinflussen und die Beziehungen oder gar die Laune des Gegenüber verdeutlichen. Auch die angebrachte Nutzung von Großschreibung ganzer Wörter KANN hier helfen. "Diego sagte, du sollst mir ne Karte GEBEN, nicht verkaufen!"

Zu guter Letzt muss aber auch ich das alte Beispiel des Unterschiedes anführen: "Wir essen, Oma!" - "Wir essen Oma!" :love:

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2016, 11:31

Da das ja scheinbar so ein großes Ding ist möchte ich mich hier gleich mal bei allen für meine wahrscheinlich schlechte Rechtschreibung entschuldigen... ich mache diesen Monat mein Abi und sollte die deutsche Sprache eigentlich beherschen ... tue ich aber nicht... ich habe auch kaum Ahnung von der Kommaregel oder wo man das mit doppel S schreibt ... sorry und tut mir leid


aber ich denke das man trotzdem IMMER prima erkennen kann was ich oder mein Char von einem will und das ich ihn auch trotz rechtschreibfehler gut ausspiele.

Cretenu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Gip (der Goblin)

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2016, 11:51

Ich finde die Rechtschreibung stellt hier kein Problem da, vielmehr kann durch den Chat die Art eines Char zu sprechen teilweise besser dargestellt werden als mit jeweiligen Emotes, diese koennen das dann auch untermalen. Vorallem mein Goblin-Gip bekommt geziehl Schreibfehler, um seine Art zu Reden zu verdeutlichen.

"Wasn?", "...oda so/un so", "Zwieblwassa", "Bissl" und so weiter waeren hier Beispiele.
Was die Gross- und Kleinschreibung angeht, wenn jemand etwas schnell runterrattert, nuschelt oder murmelt kann er doch ruhig alles kleinschreiben, ich finde das genauso passen wie wenn man JEMANDEM IM CAPS HINTERHERRUFT!

Sich wegen sowas jetzt aufzuregen kann man machen, muss man aber nicht.

10

Montag, 4. April 2016, 11:55

Eigentlich ist das ja auch kein so großes Ding. Jeder wird verstehen das es nunmal so ist wie es ist. Und geschriebenes kann man nun mal nicht zurücknehmen. Eigentlich isses nich wirklich die Welt und das sollte auch nich so arg bei jeden kritisiert werden. Das is nur grad so weil es im Forum so einfach ist das zu machen und dann kann man auch sehr einfach darüber diskutieren und vergessen das eig mehr dahinter steckt usw was weiß der Guckkuck. Läuft eh bei jeder Diskussion so hier im Forum. Einfach nicht überdramatisieren und den Ärger runterschlucken. Klar is wenn man seine Pranken auf die Tastatur ein schlägt und wirklich gar nich darauf achtet is es schon hart die Sätze zu entziffern aber es is ja nicht so das man sein Gegenüber dennoch nicht versteht.
ded

Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt
  • »Puno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. April 2016, 13:45

Es geht auch gar nicht darum, dass man sein gegenüber überhaupt nicht verstehen würde. Das ist letzendlich auch gar nicht der treffende Punkt. Im übrigen ist das auch ein ziemlich tiefer Maßstab, oder etwa nicht? Nicht der richtige Maßstab für einen Rollenspiel-Server, wie ich persönlich finde. Ich muss schon gestehen, ich vermisse wirklich oft, etwas längere und atmosphärerische Sätze, die diese Gothic-Wirkung haben, die wir alle sogut kennen, auf diesem Server.

An Cretenu : Ich meine, deinen Charakter mal gesehen zu haben. So wie ich das verstehe, spielst du diesen bewusst enorm primitiv aus. In dem Fall, kann ich das verstehen und du bist somit auch nicht wirklich von meiner Kritik betroffen.



12

Montag, 4. April 2016, 14:05

Natürlich ich kenn das auch nicht anders. In anderen Projekten lässt man sich schon mal mehrere Minuten Zeit und kann alles schön ausschmücken und da entstehen schon mal Absätze die jede Situation kreativ beschreiben. Da man zb in Foren sich Zeit lassen kann oder aber die Textchats mehr funktionen haben. Das ist hier mit dem jetzigen Chatsystem kaum möglich wenn man in einer gemütlichen Gesprächs runde sitzt. Je länger man schreibt desto schneller ist sein Text weg und kann auch nicht mehr gelesen werden, deswegen hauen manche auch nur Kurze schnelle Texte raus damit alle auch möglichst gut mitbekommen was abläuft. Wenn sich da einer mal länger Zeit lässt schreibt der da aufeinmal völlig zusammenhanglos Texte raus obwohl die anderen schon längst bei einem anderen Thema sind. Fehlerkorrektur ist so und so nicht möglich ansonsten löscht man immer ganze Textpassagen und muss alles neu schreiben. Bei einem 2 Mann Gespräch kann man schon mal etwas ausschweifend werden da man davon ausgeht das der das auch alles durchliest. Stehen da mehr als 4 Personen schon im Raum wird das verdammt kompliziert, da hilft auch diese Grauabstufung nicht wirklich. Der Zeilenumbruch hier jetzt ist zwar auch ein richtiger Segen, früher ging der Text immer über den Rand und man musste alles neu schreiben, aber das füllt den Bildschirm nur umso mehr und bei mehreren Personen kann das einfach nur Horror werden. Von den ganzen Ooc Zeilen die immer mal Fallen abgesehen ~
ded

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2016, 16:12

Natürlich gibt es hier den ein oder anderen, dessen Schreibstil noch nicht ganz ausgereift ist. Ich maße mir aber nie an jemanden deswegen zu kritisieren oder zu belehren. Wie ihr wisst haben wir in unseren Reihen Spieler im Alter zwischen 13 und Panter... Denkt mal daran wie weit ihr mit 13 wart. Dann gibt es noch Legasteniker, denen nicht einmal auffällt, wenn sie sich verschrieben haben.
Ich vertraue darauf, dass Spieler die sich mit SKO über einen längeren Zeitraum befassen, automatisch Fortschritte bezüglich ihrer Rechtschreibung machen. Hier muss man wirklich sehr viel schreiben, hat so also genug Zeit zu üben und da es ausreichend Leute mit tollem Schreibstil gibt, auch immer Leute an denen man sich orientieren und auf diesem Wege verbessern kann.

Geduld, hier wird jeder besser. Schlägt bei Schülern sicher auch im Deutschunterricht zu Buche.

Fred1234k

Registrierter Benutzer

  • »Fred1234k« wurde gesperrt

Beiträge: 23

Nickname: Snip

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. April 2016, 16:57

Für Authisten etc

Hallo also das sich darüber beschwert finde ich eine Frechheit. Jedem ist selbst überlassen wie er schreiben möchte und das regt mich schon grade auf denn es gibt sehr viele Leute wie Legastheniker die einfach ne Schwierigkeit damit haben und auch wenn sie sich bemühen halt noch nicht so gut auskennen. Ok sicher ist es schöner das so mit anzusehen, wenn sich jemand Mühe gibt alles richtig zu schreiben aber es KANN!! halt nicht jeder und das muss auch akzeptiert werden. Das is so lächerlich es is wie man müsste nen Eignungstest machen um auf SKO spielen zu dürfen und wenn man nicht 100% richtige rechtschreibung und Groß und Kleinschreibung hat dann darf man nicht spielen. Es gibt zwar immer leute die einem Tipps geben wollen aber Leute die sich noch so beschweren ist ne Frechheit. Wenn dich das stört dann versuch den spielern im Spiel an sich zu helfen und nicht hier im Foru mdich zu beschweren wo nicht mal jeder reinschaut. Selber immer an die eigene Nase zuerst fassen das ist hier meine devise.

ALSO:TIPPS FÜR NEUE UND KEIN HATE IM FORUM

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. April 2016, 17:02

Bin sowieso der Auffassung das Puno in einer Art "Grauzone" trollt. Zumindest kommt er größten teils so bei mir an, da er eigentlich noch keinen Thread oder Post veröffentlicht hat in dem er das Projekt SkO wirklich unterstützt oder in irgendeiner anderen beteiligt. Die meisten Post sind beschwerden über banalitäten die auch in jedem anderem Forum stehen könnten.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. April 2016, 17:22

Joa, gut, der Thread hier wird halt zu absolut nichts führen.
Ich achte auf (halbwegs) korrekte Orthographie, weil ich es kann. Andere Leute können es halt nicht. Willst du sie dafür verurteilen?

(^tl;dr des ganzen Threads in drei Zeilen, gerngeschehen)

Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt
  • »Puno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. April 2016, 18:36

So Leute,

Ich hab es ja geahnt, dass sowas kommt. Erstmal, sollte doch klar sein, dass die Kritik nicht an Personen geht, die Legastheniker sind. Man sollte schon ein bisschen nachdenken. Also bevor man meinen Thread als Frechheit bezeichnet, vielleicht einfach mal nachdenken, bevor man in die Tasten haut. Vielen Dank. Selbiges gilt für Leute, die mit Wörtern wie "Troll" wild um sich werfen. Bei solchen anmaßenden Äußerungen nehme ich gar nicht erst Stellung. Erst recht nicht, im Kontext von DIESEM Thread, der meiner Meinung nach, überhaupt keine Banalität behandelt. Was ich mit diesem Thread erreichen möchte? Das es sich vielleicht mal Leute durchlesen, die in dieser Hinsicht etwas faul sind und sich daraufhin mehr Mühe geben. Mit Hass hat das alles überhaupt nichts zutun.

18

Montag, 4. April 2016, 19:02

Einigen wir uns doch einfach darauf das jeder so weiter schreibt wie er möchte bzw wie es für manche Personen möglich ist, wohingegen ich ehrlicherweise sagen muss, würde mir aufeinmal jemand Vorschreiben wollen wie ich zu schreiben habe in SKO, würde ich sofort aufhören mit diesem Spiel.:)

Das war meine Meinung dazu und jedem noch viel Spaß beim Zocken. :)
Dieses Profil wird nicht mehr verwendet.
Neues Profil unter "Der Hirte"

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. April 2016, 21:08

Wer sich bisher nicht für korrekte Rechtschreibung interessiert hat, wird es mit dem Thread hier nicht groß anders handhaben, mutmaße ich.

Curtis

Registrierter Benutzer

Beiträge: 8

Nickname: Curtis

Serverbeitritt: 29. März 2016

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. April 2016, 00:46

Erster Beitrag, olee.

Also erstmal muss ich mir verwundert die Stirn runzeln. Ich bin seit ca 'ner Woche in der Kolonie und bin von Wortwitz und Eloquenz ziemlich begeistert. Die Meisten geben sich mit ihren Formulierungen echt Mühe und schmücken ihre Intentionen schmackhaft aus, sodass es größtenteils ein Schmaus ist, euch zuzuhören. (Wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke aus der ersten Woche).
Wenn ich mir da den Giselbrecht mal angeschaut habe...4-5 Wort-Sätze am laufenden Band. :sleeping: Das macht wirklich keinen Spaß dem da zuzuschauen, bzw zuzuhören.
Drei mal lieber liest man einen vernünftigen Textverlauf mit orthografischen Fehltritten, als orthografisch korrekte Kurzsätze.
Konsequent eloquent

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen