Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2016, 15:10

"Hier. Nimm den Besen und mach das Lazarett sauber" - Über Aufgaben im Rollenspiel

Hallo Community!

Reden wir über Aufgaben im Rollenspiel. Welches Gildenmitglied kennt es nicht? Du trägst eine Gildenrüstung und damit die Verantwortund, schon kommen zahlreiche Hosenlose, Schürfer und Buddler und betteln um eine Aufgabe, um sich und ihre Talente zu beweisen oder einfach um mal etwas anderes zu machen als auf Steine hauen oder Unkraut zu rupfen. Oftmals endet eine solche Anfrage mit dem Hinweis, dass irgendwo im Lager ein Sack Reis umgefallen ist und jetzt erstmal 20 Leute mit Besen und Bürste bewaffnet werden müssen, um die Sauerei wieder aufzuräumen ... ab und an - es kommt nicht oft vor - bekommen die fleissigen Helfer aber auch spannendere Aufgaben; kleine und große.
In diesem Thread können wir uns einerseits über die Qualität der im RP vergebenen Aufgaben unterhalten/streiten und andererseits Beispiele nennen für Aufgaben, die wir selbst mal gegeben oder bekommen haben. Also:

Habt ihr Beispiele für Aufgaben, die euch besonders gefallen haben?

Welche Aufgaben gefallen euch so sehr, dass ihr soetwas öfter machen wollt?

Was gefällt euch garnicht?
*hust* Bau-RP *hust*

Sind die Gildenmitglieder generell zu unkreativ und sparsam bei der Vergabe von solchen Aufgaben?

Wollt ihr anderen Mitspielern vielleicht Beispiele und Inspirationen für Aufgaben geben, die sich an andere verteilen lassen?

Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2016, 15:54

Was gefällt euch gar nicht?
Ich persönlich, habe mich immer enorm an den ständigen Putzaufgaben gestört. Ich fand es schon immer ein wenig überzogen, dass für jede noch so kleine Unreinheit eine Putzkolonne loszieht, gerade in einer Strafkolonie. Gerne wird dann das Argument benutzt, dass ja niemand in einer völlig verdreckten Umgebung leben will, was aber eben gar nicht der Fall ist. Letzendlich mangelt es hier viel mehr an Kreativität, weswegen diese Aufgabe, enorm häufig an Neulinge verteilt wird.



Habt ihr Beispiele für Aufgaben, die euch besonders gefallen haben?

Individuelle Handelsaufgaben. Das man gewisse Gegenstände bekommt, die man für den Auftraggeber verkaufen soll. Bei mir ist das schon bald 2 Jahre her. Das waren Eichenblätter. Ist jetzt nicht die coolste Handelsware, weil ich generell Pflanzen kritisch beäuge, weil beim Sammeln dieser, meistens kaum RP gemacht wird aber dennoch fand ich die Aufgabe gut.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2016, 15:57

Ich verstehe sehr gut, was du damit meinst. Das Putz-RP ist eine einfache und schnelle Lösung, wenn man eine Vielzahl von Leuten beschäftigen wil. Weil das aber gleichzeitig auch ein Großteil der Beschäftigung im Ganzen ausmacht, wirkt das ganze auch etwas gestellt und unglaubwürdig.
Hast du denn Vorschläge, wie man die Leute ansonsten regelmäßig beschäftigen könnte? Das Tolle am Putzen ist halt, dass es immer wieder gemacht werden muss.

Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2016, 16:05

Was ich noch gut fände :

Ich fände es super, wenn mehr kriminelle Aufgaben gegeben werden. Auch für Neulinge. Das kommt hier auf dem Server, meiner Meinung nach, viel zu kurz. Die gibt es vermutlich auch, aber dann wohl meistens nur für Banditengilde-Mitglieder. Da dies hier aber eine Strafkolonie ist, würden generell mehr kriminelle Aufgaben passen. Das ganze steht natürlich auch irgendwie in Verbindung zum Thread "Kolonie oder Blumewiese? - Ist die Strafkolonie zu weich?" (oder so ähnlich)

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2016, 16:12

Und wieder gebe ich dir Recht! Wobei ich tatsächlich noch zufügen würde, dass selbst im Alten Lager und (auf eine andere Weise) auch das Sumpflager mehr kriminelle Aufgaben vertragen. INSBESONDERE für Neulinge. Und da du es schon ansprichst, stell ich mal direkt die Frage an die Betroffenen:

Bekommen Banditen-Spieler mehr solcher kriminellen Aufgaben?
Bekommen Schatten-Spieler ausreichend viele Spitzel-/ Agentenaufgaben?

(Nein, ich meine mit "kriminell" nicht: 'Haue XYZ eins auf die Mütze')

6

Samstag, 9. April 2016, 16:24

Ich persönlich fände einen totalen Krieg zwischen Altes und Neues Lager sehr gut. Dann gäbe es genug Aufgaben für Neulinge, wie zb. auskundschaften etc. Außerdem könnte man Neulinge als Kanonenfutter einsetzen. Tore wären geschlossen und es wäre sehr spannend und schwer Spione ins andere Lager einzuschleusen.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. April 2016, 16:40

Ich bin nicht sicher, ob es einen dauerhaften Krieg braucht, aber ein paar mehr wirklich gut organisierte Überfälle im alten Stil wären wirklich verträglich ...

8

Samstag, 9. April 2016, 17:58

Es gilt insbesondere immernoch für die Schatten, sich im Punkt Kreativität zu steigern. Allerdings sollte man gleichzeitig auch in andere Richtungen schauen und differenzieren. Ich halte diesen Thread für sehr wichtig, vor allem was neue Vorschläge für Aufgaben angeht. (Ich kann hier leider noch keine neuen Vorschläge bringen)

Man bekommt die Buddler nicht vom Lagerfeuer weg, indem man es ihnen mittels lächerlichster Gründe verbietet, sondern sie aus ihrer Langeweile abholt. Das ist mein Überzeugung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bau-RP :

Ich für meinen Teil, empfinde es eigentlich immer als ziemlich langweilig. Ich finde einen einzelnen Typen, der einfach ohne besonders viel zu schreiben, an einem Baumstamm sägt, noch fast um einiges interessanter. Man mag mich ruhig dafür kritisieren, das ist meine Meinung. Selbiges gilt auch für große Putzaktionen, die ich noch als einiges schlimmer empfinde.

9

Samstag, 9. April 2016, 18:21

Lächerlich sind die Gründe freilich nicht, lächerlich ist es, lieber im matschigen Dreck bei jedem Wetter zu sitzen, als unter einem Dach, wo es Bänke gibt! Und noch lächerlicher ist es, bereit zu sein, nur um am Feuer zu sitzen, beim Kreis des Feuers in Ungnade zu fallen. Das wollte ich nur mal festhalten.

____


Dann will ich sagen, dass es sehr wohl eine Aufgabe ist der Spieler in Gilden, die Buddler zu bespaßen. Aber auch als Neuling kann man sich selbst bespaßen und einige tun das ja auch. Viele haben fast kein Alltags-RP und sitzen die andere Zeit nur blöd herum. Das ist schade.

Und was Aufgaben betrifft, die man verteilen kann, denke ich, dass man eben auch ein Hütte putzen oder so, zu etwas besonderem machen kann. Ich meine nämlich, dass es eine große Ehre ist, wenn man bei bestimmten Leuten die Hütte putzen darf. Man muss das eben nur ausreichend aufbauen. Das geht bei absoluten Neulingen leider eher nicht, wenn der eigene Char Neuen nicht schnell vertraut. Ebenso kann man Besorgungen machen lassen, etwa in der Taverne einkaufen lassen. Und wenn man da sich mit Informationen bedeckt hält, gibt es viel Möglichkeiten für RP. ("Hol mir einfach was zu essen, ich gib dir Erz." ... "WAS, warum hast du mir Fisch geholt? Ich hasse Fisch..."). Aber auch das sind nur Vorschläge.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2016, 19:49

Bei diesem Thema gibt es so viele Probleme, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...

1. Streng nach der Lore gehen können wir nicht mehr, dazu hat sich zu viel in unserer Kolonie getan. Die Schatten, die eigentlich die größten Gauner und talentiertesten Diebes sein sollten, sind zur Handwerkergilde geworden. Geht ein Neuer also zu einem der Schatten und fragt wo man denn hier am besten nen Bruch machen kann, steckt ihn der mit höchster Wahrscheinlichkeit zu Elkor in den Kerker.

2. Die Strafen in der Kolonie sind unglaublich hoch. Einerseits wird sich des öfteren über fehlendes Diebes RP beschwert, aber wenn du das dann durchziehst, verlierst du schnell einmal ein paar Körperteile. Kann mich da an einen Dieb erinnern, der einen Bewohner des Alten sauber beklaut hat, alles mit Einverständnis des Opfers, diesem ist später dann aber eingefallen, dass er lieber doch nicht beklaut worden wäre und das ganze wurde der Schattenpolizei gemeldet. Endresultat des Ganzen: Der Dieb wurde ordentlich verprügelt und sollte dem Opfer dann die dreifache Menge des gestohlenen Erzes zahlen, ohne Beweise oder ähnliches. Als Antwort kam: "Dem anderen glaub ich mehr."

3.Neue Spieler haben selbst keine Lust sich irgendetwas auszudenken und wollen bespaßt werden. Wie oft steht ein Hosenloser 1 Minute nach Reinwurf in die Kolonie vor dir im Lager und fragt: "Was ist das hier? Hast du was für mich zu tun?" Neue Spieler auf dem Server sind ihre 0815 WOW Rollenspiele gewohnt: Quest annehmen-alles tothacken-Quest abgeben-nächste Quest annehmen.
Und dieses Schema hätten sie auch hier gern, nur so läuft das hier nun mal nicht. Hier ist Kreativität gefordert. "Äh nix!" ist keine gute Antwort auf die Frage nach deinen Fertigkeiten. Draußen warst du ein Dieb, beklau Leute! Du warst Matrose, mach was mit Holz!
Warum sollte man dich von der Mine befreien, die eine Arbeit vor der sich alle drücken sollten, wenn du nichts kannst? Mach dich wertvoll für das Lager!


Eine Aufgabe die mir persönlich sehr gut gefallen hat, war eine Infiltrationsmission ins Neue Lager als ich noch ganz neu auf dem Server war. Damals hatte ich die Aufgabe 100 Flaschen Schnaps und 100 Portionen gekochten Reis aus dem Neuen zu holen. Du kommst rum, es ist relativ aufregend lernst das andere Lager und ihre Leute kennen...

Damals herrschte diese absolute Spitzhackenknappheit und die ausgemachte Belohung war eine eigene Spitzhacke.
Aber wie gesagt...Punkt 2...flüsterst du nur das Wort Schafspelz, wirst du schon umgehauen. Auch gibt es diese Rohstoffknappheit nicht mehr. Es herrscht reger Reishandel mit dem Neuen und Spitzhacken gibt es auch mehr als genug.

11

Samstag, 9. April 2016, 22:32

Es gibt viele Aufgaben die man vergeben und Dinge, die man machen kann.
Allerdings sind viele Dinge durch Vertrauen limitiert.
Wenn ich z.B. jemanden einen (oder mehrere) Gegenstände zum Verkaufen gebe können mehrere Sachen passieren.
1. Neuer Charr haut ab. --> Verlust der Ware
2. Neuer Charr wird überfallen oder abgezogen da unbekannt --> Verlust der Ware
3. Neuer Charr wird vom Haupthändler des Lagers oder dessen Schergen abgegriffen
4. Neuer Charr stirbt in der Wildnis
5. Neuer Charr kommt selten oder hat andere Onlinezeiten ---> ich/er warte(t) ewig
6. Neuer Charr geht inaktiv ---> Verlust der Ware
7. Neuer Charr erweist sich als vertrauenswürdig und eventuell schlau, sowie verschwiegen. ---> alles läuft gut.
Was ich damit sagen will ist, dass es große Risiken hat jemanden dem man nicht im RP UND ooc vertraut Gegenstände zu geben, somit gehen so Aufgaben eher an Leute, die sich "etabliert" haben.

Putzen ist halt was was nicht viel kostet, eigentlich jeder kann und auch nicht unsinnig ist (gerade in einer Welt wo kaum einer sich die Stiefel abtritt/diese sauber macht oder sich bei Wind und Wetter darum kümmert Dreck iergendwo rein zu tragen. (Kleidung waschen / Stiefel putzen hat auch was als Aufgabe, allerdings wieder die Gefahren von oben).

Bau-RP
Wieder etwas was nützlich ist, allerdings jedem unterschiedlich Spaß macht.
Dabei liegt der Fokus im Allgemeinen gerne auf dem Bau neuer Dinge und die Instanthaltung von Holz Sachen.
Was man dort noch mehr machen könnte ist, dass man z.B. in den Minen (z.B. Stollen), davor (Pallisade/Turm) oder gar die Burg (diesmal sogar mit Steinen/Mörtel, Burgmauer, Gebäude, Türme, Dächer) instand hällt bzw mit dazu nimmt. Da wäre der Posten eines Baumeisters im RP sicher etwas für jemanden für den sowas interessant ist und dieser Beruf könnte sogar über kurz oder lang in die Burg und an den Tisch der Barone führen.

Für den Sumpf (aber auch für die anderen Lager) wäre jemand interessant, der dem Beruf des Tätowierers nachgeht.
(für den Sumpf empfehle ich wem nach dem Stil der Hawaiianer) Der braucht natürlich auch Dinge dafür, es bieten sich mMn Blutfliegenstacheln an.
Auch feste Tagesabläufe könnten den Sumpf interessant machen.
Nach der Morgenandacht geht man bis Mittags/Nachmittags zum Feld oder Stampfen, um dann im Anschluss
bei den Plätzen etwas gelehrt zu bekommen oder zu entspannen oder auch zu meditieren.
Ob/was an selbigen Tag stattfindet könnte man ja sogar bei der Morgenandacht ooc den anderen mitteilen, so das man sich danach richten kann und nicht ziellos(?) durch das Lager streift.

AL
Also Da bin ich ein entschiedener Feind vom Minenkonvoi, so wie er abläuft. Warum setzt man da nicht Minenverwalter in der Mine ein, dann halt in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen Versorgungskonvois/Warenkonvois, wo aber auch nicht alle mit müssen. Wofür gibt es Wägen. Bei G1, wenn der Held auf Bullit trifft ist dort auch maximal eine Hand voll Gardisten mit Wagen. Wenn dann noch 2-4 Buddler den/die(?) Wagen ziehen sollte das doch reichen.
Der Weg im Minenwald wird dann halt regelmaessig zusätzlich patroullliert (nicht bei Dunkelheit). Ansonsten können Buddler zur Mine und zurück wie sie wollen / können.
Die beiden Hauptnachteile der Minenkonvois sind aus meiner Sicht im Moment nämlich folgende:
1. Er führt zum Abbruch fast jedweden RPs, was zu diesem Moment im AL läuft.
2. Wenn man Pech hat ist dann die eingene Onlinezeit fast nur auf die Mine beschränkt, was den Spielspaß doch recht deutlich beschneidet.
Das ganze würde übrigends Schatten (die nicht mit der Mine oder den Konvois zu tun haben mehr Zeit geben/überlassen um das zu tun, was sie laut Lore tun sollen ------ nämlich Schatten sein.

Handwerker/Craftberufe (allgemein)
Man könnte da die Berufe oder zumindest die "Hilfstalente" auch Gildenlose machen lassen. z.B. Stiefel oder Gerber.
Verbrauchen beide rellativ viel Zeit, wobei Gerber an sich ja sogar ein "anrüchiges" Gewerbe ist. So könnten Charaktere z.B. ihr Erz/ihren Lebensunterhalt an der Gerberwanne, statt in den Minen oder auf einem Feld verdienen.
Ich weiß, dass das eine RP Frage ist, allerdings entwickeln sich Spielercharaktere auch, warum sollten das HandwerksmeisterNPCs z.B. nicht.

DiebesRP
Dort besteht leider zu häufig ein echt starkes Missverhältnis der RP Auffassung, aber auch des allgemeinen Wissens um DiebesRPs.
Viele Charaktere bekommen halt alles mit, was sie spielmechanisch so mitbekommen können (Hören, aber auch Sehen und das teilweise sogar unter Nutzung der third Person Sicht).
Natürlich will keiner hart was verlieren, besonders, wenn er etwas dagegen tun kann. Dazu kommt, dass Diebe wohl auch mal gerne die Gier packt.
Mein Tipp dazu: Wählt als Opfer Institutionen. Da hat der Gegenüber nicht zwangsweise das Gefühl zu verlieren, sondern kann das RP auch genießen.
Zu Lains Zeiten konnte man z.B. Erz aus der NL Mine stehlen. Das ist, soweit ich weiß immer noch erlaubt.
Allerdings ist das dann auch keine 0815 Dieberei, die mal so eben in 5, 10 oder 15 Minuten gelaufen ist, sondern geht über verschiedene Ebenen oder auch RP-Stufen, wobei da auf Diebesseite am besten mehrere Personen beteiligt sind (z.B. Planung, Auskundschaftung, Vorbereitung, Durchführung, Abtransport der Beute, Flucht, Beuteverteilung).
Am besten wendet man sich dazu aber VORHER an den/die Spielleiter des jeweiligen Lagers und organisiert sich wenigstens eine Spyfly, die dann den eigentlichen "Bruch" überwacht. Unwichtige Sachen kann man auch zur Dokumentation screenen.
Vermutlich könnte so was auch bei anderen Institutionen der Lager möglich sein (Tavernen, Läden, Lager, Labor). Einfach mal nachfragen.
Was natürlich auch wichtig ist, dass es bei so etwas, zumindest bei nicht Intensivtätern zu keiner härteren Bestrafung kommt als z.B. bei Wegelagerei. Niemand der weiß, was es braucht bis man mal als Charr einen guten Dieb hat wird diesen i.d.R. in den Tod oder in die Verstümmelung spielen, wenn er durch PvP viel einfacher an Dinge kommen kann.
Für alle die es nicht wissen: zumindest im AL und NL gibt es DiebesNPCs, die so etwas wie Handwerksmeister darstellen solle (beim Sumpf bin ich mir da nicht sicher).

Tipp für neue:
Wenn euch jemand im RP fragt was ihr könnt, dann geht es darum aufzuzeigen, in welche Richtung man euch Aufgaben geben könnte. Wenn dann jemand sagt "Nichts!", dann kann man halt auch "Nichts!" mit demjenigen anfangen, außer vielleicht Putzen, wie oben beschrieben.

Tipp für alte:
Kehrt nicht gleich eure Stats heraus oder geht gleich ins PvP über. Wenn ihr so denkt und RPt, dann ist von vorne herein schon klar wie die Sache ausgeht. Dann braucht man auch kein RP zu machen.
Es wird zwar immer gesagt die Kolonie ist zu weich, das ist aber mMn eher auf den Umgangston, als auf HP Verlust und Bluten, Vwerstümmeln oder Tod bezogen.
Wenn eure Charaktere derber sprechen, oder auch sich pekig oder derbe verhalten (z.B. Emotes über nicht ganz so passende Körperhygiene oder allgemein von der Ausdrucksweise her, dann wirkt die Kolonie vol alleine schon nicht mehr wie ein Ponnyhof. Und wenn ihr so was dann schon selbst nicht macht, dann PvPt nicht gleich die weg, die ihrem Charr von Anfang an in der Richtung einen realistischen Anstrich geben und lasst auch mal wiederworte zu (ich fände es z.B. echt geil, wenn Lefty aka Reisschläger mal im Emotekampf von einem Neuen besiegt wird).

Für was sich neue anbieten sind z.B. Botendienste (mit verschlüsselten Nachrichten)
Schmiere stehen
Beschattungen
kleinere Besorgungen
Wache stehen (z.B. darauf achten wann der Konvoi ankommt, nicht zwangsweise mit der Absicht diesen zu beklaun. Man wartet selbst in der Kneipe oder sonstwo bis die Person vom Tor kommt und sagt, dass selbiger eintrifft.
Sind Aufgaben die für ein Taschengeld mit wenig Risko, also für neue wie geschaffen sind.

Andere RP Dinge, die mMn. oft viel zu kurz kommen sind Alltagsrp Sachen, wie z.B. etwas über die Vorgeschichte / das Vorleben des Gegenübers heraus zu finden.

Der Punkt mit Strafen den Alonso angesprochen hat ist ein ernsthaftes Problem. Wenn so vorgegangen wird, weil man ooc "weiß" dass es der andere war halte ich für äußerst fragwürdig. Da kann jeder über jeden alles behaupten und der der das meißte Ansehen hat gewinnt (allerdings kommt es mir so vor, dass sowas andererseits bei rein im RP erfundenen Sachverhalten weniger Konsequenzen nach sich zieht).

Lagerkriege sind aus meiner Sicht suboptimal.
Besser ist es, wenn sich verschiedene Gruppen in den Lagern in Opossition gegenüber stehen, sich aber auch NICHT mit anderen Lagern gegen die andere Gruppe verbünden (z.B. Schatten vs Garde oder Bande vs Söldner). Diese Konflikte laufen natürlich in der Regel nicht direkt gegeneinander, sondern eher im Verborgenen ab, was aber nicht ausschließt, dass Gildenlose da rein gezogen werden z.B. das oben beschriebene DiebesRP bietet dort Konfliktpunkte.
Man ist zwar untereinander zerstritten, aber man hält gegen den äußeren Feind "die anderen" zusammen, was natürlich aber bestimmte Geschäftsbeziehungen zwischen einzelnen nicht beeinflusst.

Das war es erst mal von mir. Hab vermutlich das eine oder andere vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (9. April 2016, 22:45)


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. April 2016, 22:48


AL
Also Da bin ich ein entschiedener Feind vom Minenkonvoi, so wie er abläuft. Warum setzt man da nicht Minenverwalter in der Mine ein, dann halt in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen Versorgungskonvois/Warenkonvois, wo aber auch nicht alle mit müssen. Wofür gibt es Wägen. Bei G1, wenn der Held auf Bullit trifft ist dort auch maximal eine Hand voll Gardisten mit Wagen. Wenn dann noch 2-4 Buddler den/die(?) Wagen ziehen sollte das doch reichen.
Der Weg im Minenwald wird dann halt regelmaessig zusätzlich patroullliert (nicht bei Dunkelheit). Ansonsten können Buddler zur Mine und zurück wie sie wollen / können.
Dazu melde ich mich mal als AL-Gildenmitglied.

1. Es gibt Minenverwalter, sogar einen Stellvertreter und Vorarbeiter.
2. Es werden in gewissen Abständen Versorgungskonvois in die Mine gemacht, welche alle Dokumentiert werden.
3. Es werden Warenkonvois für die Aussenwelt auch in gewissen Abständen getan.
4. Karren werden ebenfalls für diese Konvois genutzt mit dieser Idee, zwar nicht immer aber sie werden genutzt.
5. Der Minenwald wird ebenfalls regelmäßig von der Garde patroulliert.
6. Buddler können auch jetzt wenn keine Konvois sind Selbstständig zur Mine und zurück, müssen aber mit den Konsequenzen rechnen wenn gerade die Garde nicht patroulliert.

13

Samstag, 9. April 2016, 23:01

Dazu melde ich mich mal als AL-Gildenmitglied.

1. Es gibt Minenverwalter, sogar einen Stellvertreter und Vorarbeiter.
2. Es werden in gewissen Abständen Versorgungskonvois in die Mine gemacht, welche alle Dokumentiert werden.
3. Es werden Warenkonvois für die Aussenwelt auch in gewissen Abständen getan.
4. Karren werden ebenfalls für diese Konvois genutzt mit dieser Idee, zwar nicht immer aber sie werden genutzt.
5. Der Minenwald wird ebenfalls regelmäßig von der Garde patroulliert.
6. Buddler können auch jetzt wenn keine Konvois sind Selbstständig zur Mine und zurück, müssen aber mit den Konsequenzen rechnen wenn gerade die Garde nicht patroulliert.
Ist mir bekannt, ABER sind die unter Punkt 1 auch in der Mine, wenn kein Konvoi ist?
Werden bei den Konvois (egal welchen) nicht eine, ich sag jetzt mal größere Menge Buddler zwangsrekrutiert?
Was ich damit sagen ist, dass bei den Konvois, so wie ich es mitbekomme das RP der Gildenlosen (und auch anderen Gildenmitgliedern) im AL mehr oder weniger "abgebrochen" oder "unterbrochen" wird.
Würde es nicht reichen, die Gänge in die Mine freiwillig zu machen (wenn man zwischen 20 und 21:15 Uhr spielt kommt man i.d.R. in den Genuss eines solchen Konvois).
Natürlich sollen sich die Buddler auch nicht in der Mine festsetzen, aber das kann man ja auch durch die Verfügbarkeit von Dingen regeln.
Es kann doch nicht der Sinn sein, dass sehr viele nach ein paar Minuten Hacken auf den Desktop tappen oder sich anderen Dingen abseits vom Spiel zuwenden, nur weil sie im RP fleißige Bienchen sein wollen und keiner ihre real geschürfte Menge Erzklumpen erkennen kann. Das ist mMn einfach nur tote / verlorene Zeit. Dazu ist es das selbe Verhalten, wenn Leute stumpf am Lagerfeuer ohne was zu emoten / zu RPn warten um in die Mine zu gehen.
Hoffe es wird verstanden was genau ich meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (9. April 2016, 23:06)


14

Samstag, 9. April 2016, 23:07

Zitat

Für den Sumpf (aber auch für die anderen Lager) wäre jemand interessant, der dem Beruf des Tätowierers nachgeht.
(für den Sumpf empfehle ich wem nach dem Stil der Hawaiianer) Der braucht natürlich auch Dinge dafür, es bieten sich mMn Blutfliegenstacheln an.
Auch feste Tagesabläufe könnten den Sumpf interessant machen.
Nach der Morgenandacht geht man bis Mittags/Nachmittags zum Feld oder Stampfen, um dann im Anschluss
bei den Plätzen etwas gelehrt zu bekommen oder zu entspannen oder auch zu meditieren.
Ob/was an selbigen Tag stattfindet könnte man ja sogar bei der Morgenandacht ooc den anderen mitteilen, so das man sich danach richten kann und nicht ziellos(?) durch das Lager streift.

Naja, das mit dem Tagesablauf wird bereits sogut wie immer gemacht. Morgens Gebet, Mittags Arbeit/Lehrung/Training, Abend ruhigeres RP und manchmal Versammlung beim Feuer oder dem Ort der Gemeinschaft. Der Tagesablauf war früher sogar noch geregelter, doch reicht das Morgengebet bereits als fester Tagesablauf, denn der Rest passiert automatisch. Ebenso ist ein enger Tagesablauf statisch und langweilig für alle Spieler. Das mit den Ansprachen/Bekanntmachungen/Erhebungen nach dem Morgengebet wird ebenso gemacht.

Den Beruf des Tättowierers gibt es und 1-2 Leute können ihn auch ausüben. Doch seitdem ich im Sumpf geh hat eine Person mal danach gefragt und das ging dann irgendwie unter. Deshalb kommt sowas blos nicht so an die Öffentlichkeit.



Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. April 2016, 23:33

Ist mir bekannt, ABER sind die unter Punkt 1 auch in der Mine, wenn kein Konvoi ist?
Werden bei den Konvois (egal welchen) nicht eine, ich sag jetzt mal größere Menge Buddler zwangsrekrutiert?
Was ich damit sagen ist, dass bei den Konvois, so wie ich es mitbekomme das RP der Gildenlosen (und auch anderen Gildenmitgliedern) im AL mehr oder weniger "abgebrochen" oder "unterbrochen" wird.
Würde es nicht reichen, die Gänge in die Mine freiwillig zu machen (wenn man zwischen 20 und 21:15 Uhr spielt kommt man i.d.R. in den Genuss eines solchen Konvois).
Natürlich sollen sich die Buddler auch nicht in der Mine festsetzen, aber das kann man ja auch durch die Verfügbarkeit von Dingen regeln.
Es kann doch nicht der Sinn sein, dass sehr viele nach ein paar Minuten Hacken auf den Desktop tappen oder sich anderen Dingen abseits vom Spiel zuwenden, nur weil sie im RP fleißige Bienchen sein wollen und keiner ihre real geschürfte Menge Erzklumpen erkennen kann. Das ist mMn einfach nur tote / verlorene Zeit. Dazu ist es das selbe Verhalten, wenn Leute stumpf am Lagerfeuer ohne was zu emoten / zu RPn warten um in die Mine zu gehen.
Hoffe es wird verstanden was genau ich meine.
Nein, aus dem einfachen Grunde das der Hauptpunkt des RP's des AL eben das Lager ist, ansonsten würde es wie im Neuen Lager mit der freien Mine passieren, was wir ebend nicht wollen.
Diese "Zwangsrekrutierung" ist Bestandteil des RP's im Alten Lager und gehört zum Konzept dazu, deshalb gibt es verschiedene Lager mit verschiedenen Konzepten.
Das RP wird einfach in eine andere Richtung gelenkt, die Welt bewegt sich um einen drumherum mit, nicht nur zwischen 2 Personen. Die Gänge in die Mine freiwillig zu machen passt nicht in das Konzept des Alten Lagers rein.
Ich sage dir es würde ganz einfach so Enden wir in der freien Mine des Neuen Lagers, es bilden sich 2 "Lager" und das wollen wir wie gesagt vermeiden.
Das liegt dann aber an den Buddlern wenn sie während des Hackens kein RP machen, oder nur Stumpf auf die Konvois warten ohne jegliches RP am Lagerfeuer. Denn die Möglichkeiten haben sie da sogar extra eine Funktion eingefügt wurde damit man nicht dauerhaft Aktiv die Tasten preschen muss, wird das durch semi-aktives Desktopglotzen ausgenutzt sind diese Personen auch für mich selbst Schuld.

16

Samstag, 9. April 2016, 23:52

Wenn man die Mine, außer den Arbeitsplätzen auf das "nötigste" beschränkt, also Pallisade, Wachenunterkunft, Verwalterhütte, Ausgabe/Abgabe(Fortunos "Stand" bietet sich an, könnte man in nen "Verwalterbereich" einbauen), Lagerräume (mehrere Lagerhütten mit Erz, Werkzeug, Holzlatten?, Nahrung) und für die Buddler ein löchriges Zelt mit nem dunklen Feuer, dazu keine Möglichkeit nachts zu schürfen und evtl. sogar Minecrawler die Nachts aktiver sind und auch in die genutzten Gänge kommen, kein/kaum Warenverkauf/Ausgabe außer Rationen/Hacken, wird da vermutlich keiner freiwillig die Nacht verbringen.
Eventuell kommen die Minecrawler Nachts sogar an die Oberfläche. Genug Platz wo sie hin könnten gibt es in der "Minengegend" ja.
Die NL Mine ist aus meiner Sicht auch nur ein 2. Lager, weil die Schürfer da eben alles haben/bekommen was sie brauchen und dort dazu einen gewissen Schutz genießen. Wären dort keine Hütten, keine Kneipe und nachts würden Minecrawler durch das Loch streifen würde man da nachts keine Gildenlose sehen.

Das von dir angesprochene "Konzept" führt zu einem mMn nicht unbedingt RPförderndem Verhalten. Man muss zwangsweise aufsteigen um der "Sklaverei" zu entgehen um endlich RP machen zu können (ausser "BucklerRP").
Man kann auch durch Schutzerzerpressungen (wenn subtil gemacht) einiges an Stimmung und "Druck" aufbauen. Da brauch es die regelmäßige Zwangsarbeit nicht. Intrigen, Verbindungen und Situationen die durch die Kontrolle über Waren /Warenknappheit /bewusste Warenverknappung entstehen können gar nicht mal eingerechnet.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. April 2016, 23:57

Da muss ich Milagro zustimmen. Wenn du die Vorarbeiter und die Verwaltung in die Mine verlegst und die Konvois abschaffst entsteht ein zweites Lager in der Mine. Das Alte Lager würde aussterben, da sich die meisten Spieler nur noch in der Mine ein und ausloggen um das viele Erz zu farmen. Siehe Neues Lager. Das Konvoisystem hat so seine Fehler, aber es funktioniert.

Der Tätowierer ist ein gutes Beispiel für einen RP Beruf. Mir würden da auch noch etliche mehr einfallen, die ich aber nicht nennen will, da das für mich was von spoilern hat. Neue Spieler sollen und müssen lernen sich soetwas selber auszudenken. Bei mir kriegt jeder ne Abfuhr, der ankommt und so schnell wie möglich in die Mine will, um freudigst seine lebenslange Strafe anzutreten. Jeder der mir von seinem Leben vor der Kolonie erzählt und mir zeigt was er drauf hat, wird auch von mir unterstützt und gefördert.

Gildenmitglieder sind dafür da, das RP anderer zu bereichern, aber es muss ein gewisses Maß an RP vorhanden sein, um dieses zu bereichern.

18

Sonntag, 10. April 2016, 00:34

Da bin ich mir eben unsicher ob das wirklich passiert.
Das man im NL schneller an Erz kommen KANN ist ja allgemein bekannt, dass das dann aber nicht mehr unbedingt viel mit RP zu tun hat ebenso. Die als Gildenlose im AL leben wollen also da sein, sind neu oder haben nicht wirklich eine andere Wahl. Wenn ich z.B. mitbekomme, dass einer der Konvois zur Mine geht, dann versteckt sich mein Charr zu min 80%, ich schreib noch ein bissl pm und geh dann off um iergendwas abseits von SKO zu machen oder zu twinken (warum? HASSE Hacken und dann ist im AL eh nix anderes los). Allerdings zock ich in der Regel auch eh nur von 20- 22 Uhr.
Und wenn einer bei nem Konvoi in der Mine bleiben will ist das, indem er off geht wenn es gen AL geht auch nicht besonders schwer.
Solches Verhalten, wo Leute "nur" in der Mine sind kann man sich natürlich merken und bei Preisen und Gildenaufnahmen im Hinterkopf behalten. ;)

Muri

Registrierter Benutzer

Beiträge: 42

Nickname: Muri

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. April 2016, 01:50

Dann gebt doch mal ein paar Vorschläge ab, was für arbeiten man den Buddlern/Schürfern/Hosenose geben kann.
Klar ist das eine Frage der "Kreativität" aber ich denke, wenn man hier ein paar Aufgaben liest, die man verteilen kann, dass sich das positiv aufs RP auswirkt.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. April 2016, 02:11

Wie gesagt, ich finde es besser, wenn sich die Leute da eigene Gedanken machen. Immerhin sollte man als guter RPler über genug Kreativität verfügen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen