Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Donnerstag, 4. August 2016, 02:48

@Shapur

Schon ziemlich dreist ooc zu schreiben "Du müsstest so und so viel Erz dabei haben" Also das bestimmt ja wohl noch jeder selber...oder so sollte es zumindest sein.

Shahanshah

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Serverbeitritt: 1. Juli 2016

  • Nachricht senden

202

Donnerstag, 4. August 2016, 03:44

@Shapur

Schon ziemlich dreist ooc zu schreiben "Du müsstest so und so viel Erz dabei haben" Also das bestimmt ja wohl
Ja, seh ich auch ein. Habe RaubRP viel härter kennengelernt auf dem Server.

203

Donnerstag, 4. August 2016, 07:23

Moin
Das mit der Erzmenge sehe ich anders, da die genaue Vorgeschichte nicht rauskommt.
Wenn der überfallene Charr z.B. auf eine Waffe kaufen wollte oder kurz vorher eine verkauft hat, oder unterwegs ist um etwas anderes teures zu kaufen, dann wird der in den allermeisten Fällen auch eine größere Menge im RP dabei haben, als man plündern kann.
Das Problem ist allerdings so etwas zu beweisen, aber auch das ist nicht unmöglich.
In dem Fall würde ich allerdings am besten eine Spyfly herbeirufen bzw vorher per report bekannt machen, dass ich da im RP was mitbekommen habe und jetzt danach handeln werde.
Würde dabei allerdings auch komplett auf spielmechanische Erzabnahme verzichten, außer man braucht das als "Beweis" eines gelungenen Raubes.

Bei "normalen" Überfällen mach ich das immer anders. Meine Charaktere haben eigentlich immer was dabei, außer die sind komplett abgebrannt. Wenn dann jemand die Pluenderoption mit MinimalRP wählt verschließt er sich halt der anderen Beuteoption(nen), vorzugsweise Erz, was je nach Lage eben mehr oder weniger sein kann.
Ist im RL ja auch so, wenn man überfallen wird. Schlägt man einen nieder, greift sich, was man auf die schnelle zu Fassen kriegt und verpisst sich wird das in vielen Fällen eben nicht alles sein, was es da zu hohlen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (4. August 2016, 07:29)


204

Donnerstag, 4. August 2016, 11:19

Moin
Das mit der Erzmenge sehe ich anders, da die genaue Vorgeschichte nicht rauskommt.
Wenn der überfallene Charr z.B. auf eine Waffe kaufen wollte oder kurz vorher eine verkauft hat, oder unterwegs ist um etwas anderes teures zu kaufen, dann wird der in den allermeisten Fällen auch eine größere Menge im RP dabei haben, als man plündern kann.
Das Problem ist allerdings so etwas zu beweisen, aber auch das ist nicht unmöglich.
In dem Fall würde ich allerdings am besten eine Spyfly herbeirufen bzw vorher per report bekannt machen, dass ich da im RP was mitbekommen habe und jetzt danach handeln werde.
Würde dabei allerdings auch komplett auf spielmechanische Erzabnahme verzichten, außer man braucht das als "Beweis" eines gelungenen Raubes.


Ich würde jemanden der mich in einem Waffenladen gesehen hat und danach im PvP umbollert und sofort den Plünder-Befehl nutzt und dann ein lasches"/me guckt was sonst noch so da is" raushaut aber auch nicht die 2000 Erz für die eben verkaufte Waffe geben. Das hat so jemand einfach nicht verdient. :o Da ist es doch total egal, ob ich das auch im RP dabei hätte. Solche Überfälle nicht zu fördern ist mir da wichtiger als demjenigen ein lustiges PvP-Plünder-Erlebnis zu bieten. Wer den Plünder-Befehl benutzt hat schon die Grenze zwischen RP-Überfall und PvP-Zeug überschritten indem er mich dazu zwingt auszuspielen so viel Erz dabei zu haben wie er mir durch den Befehl klauen konnte, da würde ich mich hüten ihm noch mehr zu geben. Für solche Kompromisse zwischen nervigem, frustrierendem Überfall und dem Spaß des PvP-Spielers gibts ja den Plünder-Befehl schon.

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 4. August 2016, 16:01

Ist im RL ja auch so, wenn man überfallen wird. Schlägt man einen nieder, greift sich, was man auf die schnelle zu Fassen kriegt und verpisst sich wird das in vielen Fällen eben nicht alles sein, was es da zu hohlen gibt.
Genau so seh ich das auch! Der /pluender Befehl ist dazu da schnell einen umgeschlagenen Menschen nach Erz zu durchsuchen und dann das Weite zu suchen. Die wahrscheinlichkeit ob man viel Erz dabei abgreift hängt ja vom Glück ab. Dieses Script gibt's ja nicht umsonst.

Wenn man sich Zeit nehmen will und ihn komplett Ausrauben möchte, lässt man den /pluender Befehl einfach weg und einigt sich kurz fixx OOC was man dabei hat und übergibt es. Ohne zu übertreiben. Auch wenn man 50.000 Erz im Inventar hat, kann man trotzdem nur einen kleinen Teil mit sich herum schleppen. Das wurde ja auch schon mehrmals durchgekaut.

Aber jetzt einen Char zweimal zu durchsuchen nur weil man vielleicht OOC denkt, dass er doch mehr dabei hat ist schon ziemlich dreist und hat in meiner SIcht nichts mit gutem Rp zutun.

Wenn ich jemand mit /pluendern einfach schnell durchsuchen möchte, habe ich auch nichts weiteres im Sinn gehabt, schnell einen kleinen Erzbeutel zu schnappen und fix wegzulaufen.


Nordmann out.

Shahanshah

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Serverbeitritt: 1. Juli 2016

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 4. August 2016, 17:45

Wie gesagt, ich hatte auch im RP einige Gründe anzunehmen, Garrik hätte vielleicht viel Erz dabei. Aber stimme deinem Text zu, Nordmann. So werde ich es ab jetzt auch handhaben. :thumbsup:

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 4. August 2016, 17:56

Find ich super von dir! Einfach immer immer besser werden, so macht dann das Räuber-Rp richtig laune. :thumbup:

208

Donnerstag, 4. August 2016, 20:53

Man darf aber auch nicht vergessen, wieso es sich gerade so entwickelt hat, das die Leute beim Überfall-RP erst kloppen und dann RP machen.. Guckt man sich mal das Thema genau an, fällt einem schnell auf das viele eben lieber davonsprinten, als auf die Überraschungsemotes oder Bedrohungen einzugehen die vom Täter ausgehen, der dich per Emotes oder Textzeilen überfallen will.. Nur als kleiner Denkanstoss, damit nicht alles hier im Thread als schwarz und weiss betrachtet wird.
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

209

Freitag, 5. August 2016, 16:50

aber in der Rp-Situation ergab sich einfach kein anderer Ausweg
Troll detected. :)

Zitat

Troll detected



Tja, wenn man seinen Char konsequent ausspielt nicht...

Konsequentes Ausspielen < Spielspaß.
Einen oberbrutalen, super blutrünstigen Edgelord auszuspielen ist kein Totschlargument um mit einer absoluten Dreistigkeit Spielercharakter um Spielercharakter umzubringen.


Auf, hier könnt ihr euch aussprechen. Scarantula hats meiner Meinung nach selbst verschuldet und da es ein Urteil bezüglich Lukoranhängern bereits gab, kann dies als Stütze genutzt werden. Der Fall selbst wird aber wie auch sonst einzeln bewertet und nachgegangen. Aber spammt nicht die einzelnen Beschwerdethreads voll, dafür gibts diesen Bereich Jungs.

210

Freitag, 5. August 2016, 17:07

Gut, hast ja Recht. Gehört hier hin.
Da du das Argument mit der Anhängerschaft bringst, hier ein Zitat aus Scars letzter Beschwerde.
Hier der Beschluss der Mo(r)deration:
Die Tötung wird aufgrund von unzureichendem Handeln annulliert. Sinn der Regelung war es schließlich, das aktive Handeln zu bestrafen und nicht einfach nur ein Konstrukt für das Legitimieren von Tötungen in die Welt zu rufen.
Da Scarantula allerdings kein wirkliches Handeln nachgewiesen werden konnte und eine alternative Lösung bereits im RP vorlag, wird die Tötung abgelehnt.
Der Beschluss, dass die aktive Mitgliedschaft und das aktive Wirken in einem solchen Kult dennoch geahndet werden kann (auch mit dem Tod) bleibt weiterhin bestehen.
Damit fällt die "Stütze" weg.


Natürlich hat sich Scar nicht clever verhalten. Natürlich sollten aus so einem Verhalten Konsequenzen gezogen werden, wenn man einen Char wie Synes oder seine Gefolgschaft anmault. Aber meine Fresse, es kann doch nun wirklich nicht angehen dass es nun zur Normalität wird, jeden Spieler umzubringen der sich in einem zufälligen Aufeinandertreffen - das war die Situation mit Scar und Synes laut der Beschwerde ja anscheinend - mal dämlich oder aufmüpfig benimmt. Wenn ich mich nicht irre steht es sogar in den Regeln, Tötungen sollten die letzte, Betonung auf LETZTE, Möglichkeit sein die man wählt um einen Charakter zu bestrafen.
"Ja, aber mein Charakter ist eben voll der Psycho und extremst kantig!". Schön und gut, kann er auch sein. Und da kann er Spieler auch quälen und scheiße behandeln wie er will. Aber man kann doch auch mal eine zehntel Sekunde darüber nachdenken, wie man diese Situation jetzt für beide Seiten in irgendeiner Form erträglich oder sogar spaßig gestaltet, anstatt gleich jeden Charakter umzunieten weil "mein Charakter ist so und ich bin halt super konsequent, jo".

211

Freitag, 5. August 2016, 17:07

Wurde im RP irgendwie gesagt, man lege Ihn gleich um wenn er weiter sein Maul aufreisst oder irgendwelche sonstigen Anzeichen?
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


212

Freitag, 5. August 2016, 17:55

Wurde mit dem Spieler geredet ob es in Ordnung sei :v/ Ich denke nicht mal das is passiert. Und genau deswegen wäre ne einfache Tötung so und so erstmal Powerplay :D
ded

213

Freitag, 5. August 2016, 18:25

Wurde mit dem Spieler geredet ob es in Ordnung sei :v/ Ich denke nicht mal das is passiert. Und genau deswegen wäre ne einfache Tötung so und so erstmal Powerplay :D
Endlich mal einer der es versteht. Mangelnde Absprache oder Kurzschlussreaktionen sind bei Synes aber leider nicht unüblich. :rolleyes:
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

214

Freitag, 5. August 2016, 18:41

Wurde mit dem Spieler geredet ob es in Ordnung sei :v/ Ich denke nicht mal das is passiert. Und genau deswegen wäre ne einfache Tötung so und so erstmal Powerplay :D
Endlich mal einer der es versteht. Mangelnde Absprache oder Kurzschlussreaktionen sind bei Synes aber leider nicht unüblich. :rolleyes:

Gibt leider GENUG Powerplay. Das direkte Umhauen und so Vorfälle fallen da mit schon rein. Ein Emote mit *haut zu* kann niemanden einen Zeitraum schenken darauf im RP oder Enginetechnisch zu reagieren. Darum ja immer bei solchen Handlungen die anderen etwas aufzwingen...

"... versucht..."
"... wenn, dann würde..."

Und eben wie so oft schon in LiF mein Chef Predigte... "Einfach miteinander reden."

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

215

Montag, 8. August 2016, 10:57

Zitat

unnötiger Arbeit für die Moderation einem ungewollten RP-Stopp für dein Opfer auf Dauer auch Konsequenzen hat und haben wird.


Ja, tut mir leid dass ich auf dem Server halt mal richtiges Verbrecher Rp mache. Dass das einigen nicht passt ist mir schon klar.... :whistling: . Es ist ja auch nicht so dass ich die Leute einfach aus heiterem Himmel töte, die haben sich dann schon was geleistet, das hat dann auch nichts mit Kompetenzüberschreitung oder sonstwas zu tun sondern einfach logischem denken.

216

Montag, 8. August 2016, 11:14

Eben genau das ist es ja. Logisches Denken allein bringt dich da nicht weiter. ^^ Reden. Fragen. Dann tun oder nicht tun. Empathie und Freundlichkeit, während man einen Zweig von einem Arsch ausspielt. Ooc muss man nicht ****** und ***** sein um sich in seine Rolle zu fühlen. Das hat auch nix mit dem Duden Wort Kompetenz zu tun, es ist einfacher als man denkt und nichts anderes eine Sache des miteinanders. Das du versuchst anderen ihren Char zu stehlen weil sie Synes mal aufn Arsch gehen ist wie ich auch schon im anderen Thread gesagt habe Powerplay und nichts anderes.

Sry aber das musst hier einfach rein. Wenns stört kanns ja in den anderen Thread schrieben.

// Edit Langnase: Done :)
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Langnase« (8. August 2016, 11:17)


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

217

Montag, 8. August 2016, 11:20

Das du versuchst anderen ihren Char zu stehlen weil sie Synes mal aufn Arsch gehen ist wie ich auch schon im anderen Thread gesagt habe Powerplay und nichts anderes.

// Edit Langnase: Done :)
Ich wünsche hiermit eine explizietere und umfangreichere Liste an Powerplay... da vieles anscheinend in meinen Augen nur Probleme und ständige Absprache benötigt. Zbsp. das ambientebedinge hören von gemurme/nuscheln des unmöglichen. Oder eben das umhauen beim sprechen, das pluendern ohne emote, das zuschlagen ohne chance darauf sich zu wehren... Und vieles mehr. Logischer Menschenverstand < OOC/IC Rage, leider.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

218

Montag, 8. August 2016, 11:21

Zitat

unnötiger Arbeit für die Moderation einem ungewollten RP-Stopp für dein Opfer auf Dauer auch Konsequenzen hat und haben wird.


Ja, tut mir leid dass ich auf dem Server halt mal richtiges Verbrecher Rp mache. Dass das einigen nicht passt ist mir schon klar.... :whistling: . Es ist ja auch nicht so dass ich die Leute einfach aus heiterem Himmel töte, die haben sich dann schon was geleistet, das hat dann auch nichts mit Kompetenzüberschreitung oder sonstwas zu tun sondern einfach logischem denken.
Aufgrund von deinem logischen Denken, habe ich dich auch dazu angehalten einmal öfter "logisch zu denken" bevor du Jemandem den Kopf abschlägst.
Es gibt nämlich durchaus noch andere Wege sowas zu klären, ohne denjenige gleich zu zerhacken.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

219

Montag, 8. August 2016, 11:25

Das du versuchst anderen ihren Char zu stehlen weil sie Synes mal aufn Arsch gehen ist wie ich auch schon im anderen Thread gesagt habe Powerplay und nichts anderes.

// Edit Langnase: Done :)
Ich wünsche hiermit eine explizietere und umfangreichere Liste an Powerplay... da vieles anscheinend in meinen Augen nur Probleme und ständige Absprache benötigt. Zbsp. das ambientebedinge hören von gemurme/nuscheln des unmöglichen. Oder eben das umhauen beim sprechen, das pluendern ohne emote, das zuschlagen ohne chance darauf sich zu wehren... Und vieles mehr. Logischer Menschenverstand < OOC/IC Rage, leider.
So eine Liste kann man durchaus beginnen anzufertigen, aber...
Das Ganze ist im Grundsatz her schon in den Regeln niedergeschrieben und eine permanent aktuelle - situative Liste - wird niemals gänzlich vollständig werden, da sich immer wieder neue Situationen ergeben werden.
Daher ja die Moderation, die im speziellen Einzelfall dort eine Entscheidung trifft... :)

220

Montag, 8. August 2016, 11:36

Ja, tut mir leid dass ich auf dem Server halt mal richtiges Verbrecher Rp mache. Dass das einigen nicht passt ist mir schon klar.... :whistling: . Es ist ja auch nicht so dass ich die Leute einfach aus heiterem Himmel töte, die haben sich dann schon was geleistet, das hat dann auch nichts mit Kompetenzüberschreitung oder sonstwas zu tun sondern einfach logischem denken.

Ach Synes..
Es haben dir nun schon einige Leute gesagt, unter anderem ich. Der Grund warum deine Tötungen unter solch eine Kritik geraten ist nicht dass alle anderen bloß Ponyhof-Wiesenpiknick-RP machen wollen, sondern dass, jedenfalls einem Teil der Community, der Spielspaß der gesamten Spielerhaft mehr am Herzen liegt als ihren Charakter zu 100% authentisch auszuspielen. Mal ganz davon ab dass die Regeln einem nun mal einen Riegel vorschieben, an die du dich nun mal auch zu halten hast.
Beispiel dazu:
Sieh dir mal unseren sympathischen Charakter Ninurta an. Richtet er wöchentlich einen Scheiterhaufen auf um freche Buddler, ketzerische Schläferanhänger und [sic!] die Unmenschen von der Bande niederzubrennen? Nein. Würde dies im RP Sinn machen? Ja, natürlich.
Trotzdem kommt es nicht dazu, da unser Ninurta verstanden hat dass:
a) Menschen hinter diesen Charakteren stecken die bloß ihren Spaß am Spiel haben wollen.
b) Es bestimmte Serverregelen, speziell was Tötungen angeht, gibt, an die er sich halten muss.

Und um noch eine persönliche Note mit rein zu bringen:
Von jemanden der einen eigenen RP-Server auf die Beine stellt, dort als Admin fungiert und anderen Spielern eine Plattform geben will um Spaß (!) an ihrem Spiel zu haben, erwarte ich irgendwie mehr als "los, ihr müsst eure Charaktere für meine Authenzität opfern!".

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen