Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 561

Montag, 3. Dezember 2018, 18:20

Dafür gibt es doch aber das Fäulnisscript?

Wenn immer noch dauerhaft solche Powerfarmer ankommen, vergammeln wohl Zutaten nicht schnell genug oder es gibt zu viele Spawns. :whistling:

200 Eichenblatt als Beispiel werden als Powerfarmer locker in einem Durchgang geerntet, da müsste das Fäulnisscript schon auf 3 Sekunden Haltbarkeit gestellt werden pro Pflanze und man könnte jegliche Kneipen/ Tavernen schliessen um das Problem so anzugehen :D
Und was heisst zuviele Spawns, ist ja drauf ausgelegt, dass man ein wenig hier und da sammelt und nicht jeden Spawn mitnimmt dens gibt, inklusive Orkgebiet und was weiss ich.

Chars/Ka'ron

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

2 562

Montag, 3. Dezember 2018, 18:24

Außerdem gibt es ja auch einen Unterschied zwischen dem Verfaulen und dem Zerquetschen. Die Pflanzen müssen ja nicht vergammelt sein, aber sie können von anderen so sehr zerquetscht worden sein, dass sie unbrauchbar geworden sind.
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 563

Montag, 3. Dezember 2018, 18:59

mal ne Frage Taz würde sich Powerfarmen denn lohnen wenn du das nicht machen würdest?, Wenn die leute nix haben und die halbwegs sicheren routen ablaufen um irgendwie was zu beissen zu kriegen halte ich das keineswegs für schlimm, sondern ehr für realistisches RP.
Wenn sie dagegen unrealistisch gefährliche wege laufen werden sie eh innerhalb kurzer Zeit gefressen...
Nichts destotrotz finde ich den Fall Hala einfach nur erbärmlich.

2 564

Montag, 3. Dezember 2018, 19:03

mal ne Frage Taz würde sich Powerfarmen denn lohnen wenn du das nicht machen würdest?, Wenn die leute nix haben und die halbwegs sicheren routen ablaufen um irgendwie was zu beissen zu kriegen halte ich das keineswegs für schlimm, sondern ehr für realistisches RP.
Wenn sie dagegen unrealistisch gefährliche wege laufen werden sie eh innerhalb kurzer Zeit gefressen...
Nichts destotrotz finde ich den Fall Hala einfach nur erbärmlich.

Würde es. Habe mal die Menge eingegeben die mir mal gebracht wurde von nem Powerfarmer, wären bei Taz Lohnzahlungen zwischen 400 und 500 Brocken gewesen. Und ich bezweifle dass da iwas älter als einen RL Tag war.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 565

Montag, 3. Dezember 2018, 19:09

Holy shit zahlst du gut... ich hab eindeutig was falsch gemacht :D

2 566

Dienstag, 4. Dezember 2018, 06:36

Zu dem deleten möchte ich mal sagen, das ich das ganz schön beschissen finde. Und wenn die der Meinung sind sich mit dem Gammelpilz die Hütte zu tapezieren, gibt es dir bzw. jemand anderem nicht das Recht Items willkürlich zu löschen. Powerfarmen hin oder her, das wird auch Jägern zum Teil unterstellt, dann will ich mal sehen das du oder wer auch immer anfängt einfach Ware zu deleten. Wer permanent powerfarmt und wer nicht, das ist für die meisten aus der Kneipe überhaupt nicht nachvollziehbar. -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jara« (4. Dezember 2018, 09:08)


2 567

Dienstag, 4. Dezember 2018, 06:46

Wems nicht passt der braucht nichts abgeben. Simpel. Ist die einzige Möglichkeit ernste Sammler ausreichend zu bezahlen ohne gleich nem Powerfarmer alle 2-3 Tage 400 Brocken in die Hand drücken zu sollen. Bisher ausschliesslich positive Erfahrungen mit gemacht. Die Sammler legen mehr Wert aufs RP und bringen realistische Mengen.

2 568

Dienstag, 4. Dezember 2018, 06:58

Trotzdem hast du nichts zu deleten.
Dann kauf die Ware von demjenigen nicht an, wenn du der Meinung bist. Ganz einfache Geschichte.

2 569

Dienstag, 4. Dezember 2018, 06:59

Ich denke Jara geht es eher um den Aspekt, dass das gesammelte nach einem entsprechenden Wurf einfach gelöscht wird.

Ich nehme aber stark an, oder hoffe, dass dem Spieler natürlich vorher erklärt wird wie gewürfelt werden und entsprechend deleted werden würde?

Eine Alternative wäre, dem Spieler die Pilze wieder zurück zu traden die der Wirt als vergammelt/zerquetscht ansieht. Gerade bei offensichtlich neuen Spielern mit dem Hinweis, dass es ihm überlassen ist ob er diese noch weitererwendet, aber es nicht unbedingt von authentischem RP zeugt, das Zeug noch zu verwenden.

2 570

Dienstag, 4. Dezember 2018, 07:03

Ich denke Jara geht es eher um den Aspekt, dass das gesammelte nach einem entsprechenden Wurf einfach gelöscht wird.

Ich nehme aber stark an, oder hoffe, dass dem Spieler natürlich vorher erklärt wird wie gewürfelt werden und entsprechend deleted werden würde?

Eine Alternative wäre, dem Spieler die Pilze wieder zurück zu traden die der Wirt als vergammelt/zerquetscht ansieht. Gerade bei offensichtlich neuen Spielern mit dem Hinweis, dass es ihm überlassen ist ob er diese noch weitererwendet, aber es nicht unbedingt von authentischem RP zeugt, das Zeug noch zu verwenden.
Das wäre etwas wogegen man nichts sagen könnte. Zu dem Zeitpunkt erklärt sich derjenige ja damit einverstanden, weil er dem Würfeln zustimmt und sich bewusst ist das die Sachen bei Pech weg sein könnten, also Deletet werden.
Ist hier aber nicht der Fall :huh:

2 571

Dienstag, 4. Dezember 2018, 08:48

Dem Sammler zu unterstellen seine Items wären teils "nicht gut" ist schwachsinn. Es gibt ein Fäulnisscript.

In Ausnahmefällen sollte man natürlich reagieren, wenn Jemand andauernd mit großen Ladungen ankommt. Wir wollen keine Powerfarmer, es gibt aber auch Leute die um 12 - 15 Uhr spielen (oder gar Morgens) und nicht jeden Tag zur Primtime online sein können.

Die entsprechenden Spieler und Charaktere in den Positionen werden wohl selbst dazu in der Lage sein soetwas zu unterscheiden und nicht in Eigenregime Selbstjustiz zu begehen - und da nehme ich auch gerne die Spieler in die Pflicht. Natürlich gibt es Berufe wo man eigentlich einen Powerfarmer "gebrauchen" könnte, es ist aber nicht Sinn und Zweck mir nichts dir nichts hunderte Items regelmäßig anzunehmen nur weil man es "benötigen könnte". RP > Enginebedarf und wenn es von etwas zu wenig gibt ist es ein RP-Problem und sorgt für RP.

Es gibt mehr als genügend Supporter die für einen solchen Verdacht angeschrieben werden können.

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

2 572

Dienstag, 4. Dezember 2018, 09:51

Dem Sammler zu unterstellen seine Items wären teils "nicht gut" ist schwachsinn. Es gibt ein Fäulnisscript.


Mir meine Mondschatten im Inventar zu löschen, weil ich sie in der Engine noch nicht verarbeiten konnte (weil zu wenig für ein Rezept), ist aber ebenso quatsch. Es gibt meinerseits Rollenspiel, indem diese Pflanzen durchaus (wegen ihrer mangelnden Verfügbarkeit) hoch geschätzt und entsprechend UMGEHEND verarbeitet werden. Trotzdem darf ich mich beim nächsten Login darüber freuen, dass von meinen 3 Mondschatten sogar noch einer verschimmelt ist.

Mich überrascht, dass das auf einmal so ein großes Problem ist. Genau so hat man es schon unter Yormund, welcher regelmäßig für seine gute Ausspielweise gelobt wurde, im Lazarett der Beta gemacht und dort wurde sich auch niemals beklagt. Nur weil jetzt ein Gammelscript von 200 Seraphis 30 (und das wären schon viel) verderben lässt, ist das Powerfarmen damit noch lange nicht besiegt. Wer kein ausgebildeter Kräuterkundler ist, sollte sich einfach nicht die Natur als Haupteinnahmequelle vornehmen ODER eben das als Einstieg in diesen Beruf nutzen. Dann lohnt sich das Sammeln gehen doch erst richtig.

Es wäre durchaus vertretbar alle paar Tage mit einer moderaten Menge an Pflanzen/Pilzen aufzutauchen und diese abzugeben, obwohl man bei der letzten Sammeltour genug für die gesamte Kolonie gefunden hat. Dann gibt man eben nur diese 40 Pilze ab und behält die anderen 160 im Inventar. 2 Rp Tage später gibt es die nächsten Pilze und so weiter. Was in der Zeit dann im Inventar von diesem "Vorrat" eingeht, ist ein fairer Anteil.

Denn mit der Einstellung "ich sammel jetzt am Stück zwei Wälder leer und gebe dann ganz schnell alles ab" umgeht man genau das, wofür das Gammelscript eingebaut wurde. Dann kann man dieses auch gleich wieder abschaffen.

Und doch würde ich mich in diesen Fall auf Taz's Seite stellen. Wer mit einer "Kratzwunde" verursacht durch einen Schattenläufer im Lazarett liegt, der hat sicherlich nicht nur "die sicheren Routen" genommen. Trägt allerdings zur Beschwerde wenig bei.

2 573

Dienstag, 4. Dezember 2018, 10:42

Dem Sammler zu unterstellen seine Items wären teils "nicht gut" ist schwachsinn. Es gibt ein Fäulnisscript.


Mir meine Mondschatten im Inventar zu löschen, weil ich sie in der Engine noch nicht verarbeiten konnte (weil zu wenig für ein Rezept), ist aber ebenso quatsch. Es gibt meinerseits Rollenspiel, indem diese Pflanzen durchaus (wegen ihrer mangelnden Verfügbarkeit) hoch geschätzt und entsprechend UMGEHEND verarbeitet werden. Trotzdem darf ich mich beim nächsten Login darüber freuen, dass von meinen 3 Mondschatten sogar noch einer verschimmelt ist.

Mich überrascht, dass das auf einmal so ein großes Problem ist. Genau so hat man es schon unter Yormund, welcher regelmäßig für seine gute Ausspielweise gelobt wurde, im Lazarett der Beta gemacht und dort wurde sich auch niemals beklagt. Nur weil jetzt ein Gammelscript von 200 Seraphis 30 (und das wären schon viel) verderben lässt, ist das Powerfarmen damit noch lange nicht besiegt. Wer kein ausgebildeter Kräuterkundler ist, sollte sich einfach nicht die Natur als Haupteinnahmequelle vornehmen ODER eben das als Einstieg in diesen Beruf nutzen. Dann lohnt sich das Sammeln gehen doch erst richtig.

Es wäre durchaus vertretbar alle paar Tage mit einer moderaten Menge an Pflanzen/Pilzen aufzutauchen und diese abzugeben, obwohl man bei der letzten Sammeltour genug für die gesamte Kolonie gefunden hat. Dann gibt man eben nur diese 40 Pilze ab und behält die anderen 160 im Inventar. 2 Rp Tage später gibt es die nächsten Pilze und so weiter. Was in der Zeit dann im Inventar von diesem "Vorrat" eingeht, ist ein fairer Anteil.

Denn mit der Einstellung "ich sammel jetzt am Stück zwei Wälder leer und gebe dann ganz schnell alles ab" umgeht man genau das, wofür das Gammelscript eingebaut wurde. Dann kann man dieses auch gleich wieder abschaffen.

Und doch würde ich mich in diesen Fall auf Taz's Seite stellen. Wer mit einer "Kratzwunde" verursacht durch einen Schattenläufer im Lazarett liegt, der hat sicherlich nicht nur "die sicheren Routen" genommen. Trägt allerdings zur Beschwerde wenig bei.


Stimme ich zu, zumal es noch dazu auch im RP Methoden gibt, um Pflanzen länger haltbar zu machen, die teilweise auch zur Weiterverarbeitung nötig sind (siehe Trocknen).
Ich nehme aber nicht an, dass das hier zu einer Diskussion über das Fäulnisskript für Pflanzen, die eh nur Kräuterkundler sammeln können, werden soll.

Spoiler Spoiler


2 574

Dienstag, 4. Dezember 2018, 11:30

Jeder sieht aber das "Powerfarmen" anders.
Mein Charakter selbst war eine lange Zeit der einzige Sammler von der Kneipe und hat sicher nicht nur ungefährliche Routen genommen. Ich selbst hatte aber nie Probleme mit Taz. Es geht ihn ja nicht darum fleißige Sammler zu bestrafen sonder die Schürfer die sich in der Mine ausgelaugt abschuften und dann raus in den Wald rennen und fleissig sammeln. Den Kram geben sie dann ab und nehmen so den richtigen Sammlern die Arbeit.

Ob die beschriebene Methode gut bzw fair ist will ich nicht unbedingt behaupten. Aber der Begriff Powerfarmen wird sich auch von jedem zurecht gelegt wie man will. Für die Kneipe braucht man mit 10 Pilzen gar nicht ankommen. Für den nächsten Magier sind 10 Heilpflanzen am Tag schon Powerfarmen bzw an mehreren Tagen gesammelt.
Man sollte das Hauptaugenmerk auf den Spieler und seine Beweggründe werfen.

Mein Charakter wollte eigentlich als reiner Sammler über die Runden kommen. Ist aber nicht mal als halbwegs ausgebildeter Kräuterkundler möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svolgor« (4. Dezember 2018, 13:05)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 575

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:17

Dem Sammler zu unterstellen seine Items wären teils "nicht gut" ist schwachsinn. Es gibt ein Fäulnisscript.
Die entsprechenden Spieler und Charaktere in den Positionen werden wohl selbst dazu in der Lage sein soetwas zu unterscheiden und nicht in Eigenregime Selbstjustiz zu begehen - und da nehme ich auch gerne die Spieler in die Pflicht.

Das nenne ich mal ein Machtwort Taz...
Vor allem ist es eine bestrafung unwissender. wenn ein neuer ankommt und dir 30 Beeren und 20 Seraphis hinlegt und sacht /me legt Taz einen Sack voll pflanzen hin dann sagst du ja alles zerquetscht ich delete es. Nächtes mal weis er das und "/me legt Taz 5 Säcke, 3 mit jeweils 10 beeren und 2 mit jeweils 10 Seraphis hin damit es nicht wieder heist alles zerquetscht.
Zudem finde ich die strenge.. oder die Grenze wo für manche Spieler (in höheren Positionen) Powerplay anfängt höchst fragwürdig. Es ist gradezu ein sakrileg eine rohe Pflanze zu essen. Ich finde es nur sinnvoll wenn man nix anderes zu essen hat.
Gleiches gilt fürs Sammeln. Wer nix hat sammelt logischer weise alles ein was er glaubt brauchen zu können. Solche Leute pauschal als Powerfarmer abzustempeln halte ich für höchst arrogant.


Um den Bogen zum Fall Anderson Hala zurückzufinden,

1 NICHTS rechtfertigt mMn Halas reaktion, jedoch kann ich sein Motiv verstehen.
Hala beschwerte sich das Anderson ihm Erz abnehm weil er rumgerannt ist. Er nannte es eine Erziehungsmethode um den Leuten beizubringen dass rumrennen unlogisch und von schlechtem RP zeugt. Mal eine Frage rennt ihr im RL NIE rum? also ich renne ziehmlich oft auch in der öffentlichkeit. Das Hala da angepisst kann ich verstehen.

Zitat

Oder beim Tunier, welches Daron organisierte und wo Egor gewonnen hatte

kam etwa 10 minute später dazu und hab gefragt ob ich mitmachen darf,

da hat Anderson mich einfach so in der Engine niedergehauen, ich weiß bis heute nicht wieso
Diesen Vorfall hab ich wohl vergessen, jedoch habe auch ich diese Methode bereits kennen gelernt. Ohne RP einfach umgehauen und abgestochen.

Zitat

aufeinmal kam Belos an und fing an Stress zu machen, weil ich die Schürferhose nicht von ihm/der Mine gekauft hab,
einerseits ganz klar ein RP Problem, andererseits finde ich es Menschlich denoch fragwürdig seine Machtposition im RP derart auszunutzen, da ein Char wie Hala da ewig drangesessen hätte. GRADE weil es keine Serverregel gibt dass nur die Mine Hosen verkaufen darf, sondern eine Regel das klamotten nicht abgenommen werden dürfen.

Zitat

Ich bin mir sicher dass sie das im TS besprochen haben um mir noch mehr probleme zu bereiten.
Da ich mit im TS war kann ich das verneinen, es ging nicht geziehlt darum dir den Spielspass zu nehmen sondern vielmehr darum dass sie sich für bessere RPler hielten und dir ne Lektion erteilen wollten. Die Methode dahinter halte ich für ziehmlich Fragwürdig. Auch fand keine OOC absprache nach dem Motto "Hala ist hier lass den mal zum Ragequitt treiben" statt, jedoch haben sie sich durchaus mehr oder weniger unbewusst gegenseitig angestachelt, dir aufn Sack zu gehen wegen angeblich schlechten RPs

@Anderson als neuernanter Bandiet trägst du auch OOC eine Verantwortung. nähmlich Neue Leute an das RP herranzuführen, ein gutes Beispiel zu sein (ich sag dazu nur "// ich hab kein Bock auf Feldarbeit ich geh einkaufen"), ihnen zu helfen selber Spielspass zu entwickeln und NICHT diesen durch pures ausnutzen von Enginevorteilen und Möchtegernerziehnungsmaßnahmen die auf deiner Macht im RP beruhen zu verderben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daron n.resett« (4. Dezember 2018, 15:37)


2 576

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:19

Zurücktraden = Morgen stehen sie mit dem Zurückgetradeten nicht bei mir sondern bei einem meiner Wirte. Powerfarmer waren schon immer skrupellos.

Und nein, Svolgor. Das haben bisher genau zwei SPieler geschafft. Und bei Beiden waren in dem "Beutel" insgesamt über 800 gemischte Pflanzen.
Die bestimmt 100 Anderen die was abgegeben haben , hatten nie Probleme.

So dann erklärt mir mal wie mein Char im RP Pflanzen ablehnen kann, die er brauchen könnte, weil es zuviele sind.

2 577

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:21

Jeder der rumrennt powerfarmt. Ich will einen von euch sehen der beim Pilzesammeln wie ein Bekloppter durch den Wald rennt und springt anstatt normal zu gehen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2 578

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:23

Jeder der rumrennt powerfarmt. Ich will einen von euch sehen der beim Pilzesammeln wie ein Bekloppter durch den Wald rennt und springt anstatt normal zu gehen.

Logisch, aber die Menge machts. Normal bringt mir ein Sammler so ~50 Pflanzen, selten mal mehr. Darauf pass ich auch meine Bezahlung an. Wenn dann jemand wie ein gewisser SPieler die ganze Map inklusive Orkgebiet abgrast und mir 800 Pflanzen+ auf den Tresen knallt, kriegt er auf einmal n halben Erzhaufen und man kann sich sicher sein, dass er wirklich alles einsammelt und eigentlich gerade mehrere Pflanzenarten ausgerottet haben müsste.

2 579

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:31

Daron isst Blätter confirmed :P
Ne aber der Punkt ist schon verständlich. Finde auch das man das mit dem deleten vielleicht nur beim ersten Mal mit einer entsprechenden RP Erklärung machen sollte. Wer dann immernoch emotet das alles in einem Sack ist - Pech.

2 580

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:40

Dabei geht's ja weniger um das Behältnis sondern um die gesammelte Menge. Und da sind wir wieder bei der Sichtweise wann zu viel gesammelt wurde und wann nicht. Und das sieht jeder ein wenig anders. ^_^

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen