Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 001

Samstag, 3. Juni 2017, 11:00

Zumal schipp wohl eh nur aufs trollen fokussiert ist... darum am besten sowenig wie möglich soviel wie nötig auf ihn eingehen...

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 002

Samstag, 3. Juni 2017, 11:01

Erosam, wer Ruprecht im RP kennt weiss auch, dass Ruprecht nie ein "Haudrauf-Schläger-Typ" ist.

Ruprecht legte sich auch schon mit Spielern an die weitaus höhere Stats als er hatten, und das war mir OOC auch bewusst und trotzdem ging ich auf einen Kampf ein, weil ich es für realistisch hielt, da Rup auf diese Personen stinksauer war.

(Schlägerei gegen Bronko, obwohl ich OOC genau wusste dass ich am Boden liegen würde wegen dem Stat-Unterschied, ist das jüngste Beispiel was nicht mal 1 RL Woche her ist)

Solche Anschuldigungen finde ich lächerlich, du kennst Ruprecht im RP nicht einmal, nur so vom Sehen in der Mine.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 003

Samstag, 3. Juni 2017, 11:07

Mein Lieber. Da ich auch den Charakter "Aura" ausspiele, kenne ich deinen Ruprecht sehr wohl und weiß was für ein Schisser du anfangs ausgespielt hast und wie er gebettelt hat bevor er für die PIlzgeschichte bestraft wurde, also erzähl mir nichts von "der war schon immer so"

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 004

Samstag, 3. Juni 2017, 11:09

Zitat

Der Tötungsgrund war, dass mein Charakter angeblich über die strenge geschlagen habe, da sich mein Charakter wehrte mit der Spitzhacke, gegen Mattheo, der Schipp tätlich angriff, wo keiner Schipp half, und Schipp war schon angeschlagen und hätte ohne Waffen keine Chance gehabt. (Beim ersten mal, war es nach einer Schlägerei gegen 2, beim Zweiten mal, halb verdurstet und zumindestens noch so viel Schmerz im Bein, dass er im Knien anstatt im Stehen schürft.)
Die gute alte Kompetenyüberschreitung.
Das ist natürlich Unsinn denn beide sind ja Schürfer. Auch war Schipp Mattheo nicht durch Gefangenschaft, Fessel und Waffe am Hals o.ä. ausgeliefert. Also waren beide auf der gleichen Kompetenzebene. Zudem wurde er nicht von Mattheo sondern Ruprecht, einem weiteren Schürfer, umgebracht.


Es werden nirgendwo konkrete Tötungsgründe genannt. Es heißt nur, Schipp falle regelmäßig schlecht auf und keiner könne ihn leiden. Das hört sich doch eher nach einer Verbannung an.


Natürlich ist nachvollziehbar, dass manche Chars ihn lieber umbringen würden, doch diesem Wunsch dürfen sie wegen der Regeln OOC nicht folgen.


Während der beschriebenen Ereignisse gab es einmal einen zeitweiligen Tötungsgrund und zwar als Schipp Ruprecht mit dem Messer mit eigener Tötungsabsicht angriff. Dort hätte Ruprecht ihn bei erfolgreichem Wurf umbringen können, da Schipp durch seinen selbst emoteten Tötungsversuch die Möglichkeit zur Gegentötung eröffnet hatte. Dieser Angriff ist allerdings vorbei und kann nicht als nachwirkender Grund zugelassen werden.


Zu Ärgermacherchars und Schipp:

Spoiler Spoiler

Es ist Schade, dass es so schwierig für sie ist. Ein guter Querulant kann eine ungemeine Bereicherung für das RP sein. In der Kolonie sind ja kaum Kriminelle unterwegs. Die Leute sind entweder harmlose Arbeiter mit kleineren Ecken und Kanten, die ab und zu was aushecken, oder total wahnsinnige Brutalos. Richtige Diebe leben nicht lange, was viel damit zu tun hat, dass man OOC ja immer weiß wer's war und die Spieler ihre Chars oft völlig ungezügelt Rauben lassen. Schipps Handeln zeigt, dass der Spieler beim Ausspielen des Chars ihm OOC bewusste Konsequenzen nicht in sein RP einfließen lässt. Das ist wunderbar. Leider ist Schipp bei seinen Aktivitäten völlig zügellos. Er kommt ja kaum einen Tag ohne Einbruch, Diebstahl oder Überfall aus und dann muss man sich nicht wundern wenn der Char es sich irgendwann überall verdorben hat. Im AL hatte er ja einen tollen Plan und sogar schon die nötigen Kontakte, konnte aber nicht warten und hat den beliebten Whistler niedergeschlagen. Jetzt stiftet er regelmäßig Unruhe in der Mine obwohl er weiß, dass alle Augen auf ihn gerichtet sind. Die Tötung mag nicht gerechtfertigt sein, doch im Ergebnis wird er aus allen Lagern verbannt sein.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 005

Samstag, 3. Juni 2017, 11:09

Da war Ruprecht noch ein Hosenloser, das war sogar sein erster Tag in der Kolonie.
Das ist im RP schon lange her.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

1 006

Samstag, 3. Juni 2017, 11:10


Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 007

Samstag, 3. Juni 2017, 11:13

Edwin gib ma was ab

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 008

Samstag, 3. Juni 2017, 11:14

Ja, sagen wir es ist im RP 1 Jahr her, dann hat dein Charakter in diesem Jahr sich vom "Hat Angst vorm Kerl in Arbeiterklamotte mit Dolch" zum "Spaltet den Kopf eines Schürfers mit der Langaxt" gemausert. Ja, du hast mein Argument der Charakterentwicklung durch Statanhäufung wirklich ausgehebelt 8o

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 009

Samstag, 3. Juni 2017, 11:19

Frag mal die anderen wie Ruprecht nach der Ermordung im RP so drauf war.
Er hat keine Freudentänze gemacht und sich daran aufgegeilt jemanden umgebracht zu haben sondern war selber schockiert und fassungslos, weil es sein erster Mord war.

Aber egal lassen wir das, scheinst wohl eher nur auf Provokation aus zu sein wenn ich mir so deinen Text und den Smiley am Ende so ansehe.

1 010

Samstag, 3. Juni 2017, 11:23

EDIT: Eben erst gelesen, hab ich wohl nicht sehen wollen: Du hast Schipp deine Zweihandaxt ins Bein gerammt. Gehen wir das mal durch. Du stehst bei.. was weiß ich.. 40 Stärke und bis ein 35% Kämpfer, geschätzt. Nun schlägst du deine Langaxt oder wie auch immer das Item heißt auf sein Bein. Schwerkraft, Schwung, riesieger Schwungweg und ein großer Axtkopf. Wie hast du bitte den Schlag gestoppt, damit das Bein nur "leicht" verletzt wird. Ich möchte den Mann sehen, der seine Axt gerade so im Kampf wild schwingen kann aber gezielt jemanden nur leicht ins Bein hackt. Vorallem als Antwort auf eine stumpfe Hacke die schon den einen oder anderen Brocken gesehen hat, ist es gerade zu lächerlich und ohne Kopf gespielt worden. Man kann nicht einfach jedem die Axt ins Bein rammen. Du zerstört damit mehr als nur ein wenig Fleisch und irgendwann wird es (ohne Magie jedenfalls safe) irreparabel.


Von der Charakterentwicklung, auf Stats basierend oder nicht, oder der generellen Verhaltensweise deines Charakters einmal abgesehen, würde mich eine Antwort auf diese Passage durchaus auch interessieren. Da das so ein generelles Problem ist, das ich auf SKO seit Jahren immer wieder beobachte: Die unterschiedlichen Auffassungen über Realismus beim Zufügen von Verletzungen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 011

Samstag, 3. Juni 2017, 11:24

Zumal schipp wohl eh nur aufs trollen fokussiert ist... darum am besten sowenig wie möglich soviel wie nötig auf ihn eingehen...
Ist er nicht. Schipp bezieht bei seinen Aktionen immer andere Mitspieler ein, bringt keine Poweremotes und lebt mit den Konsequenzen seines Handelns. Der Char Schipp mag im RP zwar unter die Kategorie fallen, der Spieler aber sicher nicht. Er hat trotz seiner geringen Stats alles gewürfelt und ordentlich emotet.

Zu den bisherigen Kämpfen mit Schipp, die ja als Tötungsgrund angeführt werden:
Schipp hat sich hier immer gewehrt. Sein griff zur Hacke mag eine Eskalation in der Situation gewesen sein, doch ist sie nachvollziehbar. Er sah sich regelmäßig einer Übermacht gegenüber. Auch beim letzten Kampf mit Mattheo durfte er davon ausgehen allein gegen alle zu stehen, weil das ja seiner Erfahrung der letzen Wochen entspricht. Dass Ruprecht nicht mitbekam, dass Mattheo zuerst geschlagen hat, kann nicht zu dem Tötungsgrund OOC führen.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 012

Samstag, 3. Juni 2017, 11:24

Weil du nicht auf meine Kritik eingehst sondern meinst weil es ein Jahr her ist hätte dein Charakter sich so entwickelt und vorher meintest du er war schon immer so. Es geht nicht um Provokation sondern um einen Apell an den gesunden Menschenverstand. Ist dein Charakter ein Schisser wird er nicht ohne einschlagende Erlebnisse zu einem Kopfspalter. Das er danach fertig mit den Nerven war ist ja okay, aber das die Tat so vollzogen wurde hat halt nichts mit dem Ruprecht zu tun wie ich ihn in deinen ersten Wochen erlebt habe.

Ich möchte hier als Beispiel mal Ragnar heranziehen.

Wie wenige wissen, war Ragnar als leichter Schatten schon wer, der jemanden gerne verprügelt hat, aber an sich ein guter Kerl mit dem man ein Bier trinken konnte. Es brauchte 15 Jahre und viele Tode von Freunden und andere Erlebnisse die den Charakter nach und nach abstumpften. Nach einem Jahr eine Abstumpfung wie oben beschrieben auszuspielen wirkt einfach unrealistisch.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 013

Samstag, 3. Juni 2017, 11:28

Mal hinzufügend er saß dabei auf dem Boden als er die Axt ins Bein gerammt hat
Zumal schipp wohl eh nur aufs trollen fokussiert ist... darum am besten sowenig wie möglich soviel wie nötig auf ihn eingehen...
Ist er nicht. Schipp bezieht bei seinen Aktionen immer andere Mitspieler ein, bringt keine Poweremotes und lebt mit den Konsequenzen seines Handelns. Der Char Schipp mag im RP zwar unter die Kategorie fallen, der Spieler aber sicher nicht. Er hat trotz seiner geringen Stats alles gewürfelt und ordentlich emotet.

Zu den bisherigen Kämpfen mit Schipp, die ja als Tötungsgrund angeführt werden:
Schipp hat sich hier immer gewehrt. Sein griff zur Hacke mag eine Eskalation in der Situation gewesen sein, doch ist sie nachvollziehbar. Er sah sich regelmäßig einer Übermacht gegenüber. Auch beim letzten Kampf mit Mattheo durfte er davon ausgehen allein gegen alle zu stehen, weil das ja seiner Erfahrung der letzen Wochen entspricht. Dass Ruprecht nicht mitbekam, dass Mattheo zuerst geschlagen hat, kann nicht zu dem Tötungsgrund OOC führen.



Ich bezieh mich da auch nur auf den Char nicht auf den Spieler im Hintergrund vll hätte ich es anders formulieren sollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerrBrom« (3. Juni 2017, 13:30) aus folgendem Grund: Doppelpost zu einem zusammengefügt


Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

1 014

Samstag, 3. Juni 2017, 11:31

Wie oft wird Schipp denn nun noch wegen irgendetwas getötet? Was habt ihr denn alle mit dem Knaben, dass ihr ihm immer wieder an die Gurgel wollt? : S

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 015

Samstag, 3. Juni 2017, 11:37

EDIT: Eben erst gelesen, hab ich wohl nicht sehen wollen: Du hast Schipp deine Zweihandaxt ins Bein gerammt. Gehen wir das mal durch. Du stehst bei.. was weiß ich.. 40 Stärke und bis ein 35% Kämpfer, geschätzt. Nun schlägst du deine Langaxt oder wie auch immer das Item heißt auf sein Bein. Schwerkraft, Schwung, riesieger Schwungweg und ein großer Axtkopf. Wie hast du bitte den Schlag gestoppt, damit das Bein nur "leicht" verletzt wird. Ich möchte den Mann sehen, der seine Axt gerade so im Kampf wild schwingen kann aber gezielt jemanden nur leicht ins Bein hackt. Vorallem als Antwort auf eine stumpfe Hacke die schon den einen oder anderen Brocken gesehen hat, ist es gerade zu lächerlich und ohne Kopf gespielt worden. Man kann nicht einfach jedem die Axt ins Bein rammen. Du zerstört damit mehr als nur ein wenig Fleisch und irgendwann wird es (ohne Magie jedenfalls safe) irreparabel.


Von der Charakterentwicklung, auf Stats basierend oder nicht, oder der generellen Verhaltensweise deines Charakters einmal abgesehen, würde mich eine Antwort auf diese Passage durchaus auch interessieren. Da das so ein generelles Problem ist, das ich auf SKO seit Jahren immer wieder beobachte: Die unterschiedlichen Auffassungen über Realismus beim Zufügen von Verletzungen.
Ich war in der Hocke als ich sein Bein verletzte.
Gestoppt hab ich die Axt nie, da ich sie nie mit voller Wucht draufgeschlagen und im letzten Moment aufgehalten hab.

Ich emotete sinngemäß: "Ruprecht schlägt mit der Axt auf Schipps Bein. Er schwingt die Axt dabei ganz bewusst nur schwach um ihn nicht zu zerstümmeln"
Und es war keine Langaxt sondern eine alte Streitaxt, diese ist bei Weitem nicht so lang und hat von daher auch keinen so langen "Schwungweg"

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 016

Samstag, 3. Juni 2017, 11:41

Ist doch alles ein Rp Problem :P :D 8o

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 017

Samstag, 3. Juni 2017, 11:44

Wenn eine Person am Boden liegt, von drei Leuten verprügelt und umrundet wird, dann aber dennoch zu einem Messer greift um dieses einem der Dreien in den Hals zu rammen, dann ist es doch eine logische Schlussfolgerung, dass man hier nicht mehr so unglimpflich davon kommt.
Manche Spieler sollten mal öfter lernen im RP zu verlieren und nicht immer drauf beharren, dass man aus solchen Situationen als Gewinner raus kommt.

Dennoch halte ich hier eine Tötung ebenfalls für überzogen, man sollte Alternativen suchen und nicht ständig auf Tötungen aufbauen, das fördert hier rein gar nichts außer, dass sich die Leute ooc an die Haare gehen.

@Schipp: Dir würde ich ans Herz legen, öfter über die Konsequenzen nachzudenken, die entstehen können, wenn dein Charakter ständig Ärger baut (und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir denkst: 'Jo ich kann eh nicht hart bestraft werden'. Ich kann mich natürlich auch täuschen, würde dir aber gerne ans Herz legen, auch mal im RP verlieren zu wollen. DAS kann nämlich auch verdammt Spaß machen, vor allem entstehen da Rivalitäten im RP die nicht auf ödes und unproduktives Tötungs-RP hinauslaufen müssen.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 018

Samstag, 3. Juni 2017, 11:47

Ich wette mit dir, wenn man eine Streitaxt aus einem halben Meter einfach nur fallen lässt gibt es schon eine Verletzung, und bei dem dir Beschriebenen war ja noch eine Kraftwirkung von dir mit dabei, ich bezweifle einfach stark, dass man, gerade im sitzen, eine Kontrolle über die Verletzung durch eine Streitaxt Langaxt oder jegliche andere einblättrige Axt hat, schon alleine durch den Schwerpunkt der Waffe.

1 019

Samstag, 3. Juni 2017, 11:55

Zitat

Der Söldnerwache ist es sowas von egal das Mort da ist er hört nicht auf Anwärter solange sie nicht Minenleiter sind! Er hilft jedem der vor ihm getötet wird außer ein Vollsöldner tut es!!


Die Person die über das Verhalten der NPC-Wachen bestimmt sagt: Nein. Zumindest nicht in diesem Fall! Ich erwarte in solchen Fällen, dass man ein bisschen mitdenkt. Schipp wurde zum Strafschürfen verdonnert, die Minenleute die ihm das aufgebrockt haben können nicht immer online sein. Also muss diese Bewachung auch weitergeführt werden, wenn diese Wachleute nicht mehr online sind, ausgeführt durch die NPC-Wachen. Schipp ist weder ein Gast noch ein Arbeiter in der Mine, er trägt weder eine Schürferhose noch ist er mehr als ein kompletter Neuling. Wenn die Schürferwache sich dazu entscheidet, Schipp nach solchen Angriffen zu töten, dann wäre das theoretisch möglich, wenn sie meint, dass es eine angemessene Strafe für sein Verhalten ist, rein im RP jetzt. Er ist ein Gefangener und wird dementsprechend behandelt, auch von den Wachen. Anders würde es aussehen, wenn irgendein Gast aus einem anderen Lager in Reichweite der NPCs umgelegt werden würde oder ein Schürfer von einem Bandit. Wenn die schon eingreifen würden, dann wohl eher um Schipp einzufangen, festzuhalten und auf jemanden zu warten der zu entscheiden hat was jetzt mit ihm passieren soll. Man kann sich übrigens auch nicht einfach in den toten Winkel einer Wache stellen, dass die selbstständig ein bisschen rumlaufen und rumgucken sollte ja wohl klar sein und so werden die wohl selbst alles gesehen haben.^^

Zitat

Sowohl die Verstümmelung als auch das töten für sowas sind komplett lächerlich.


Ich muss hier noch die ganzen Dinge zusammentragen die Schipp letztendlich getan hat, aber für mich sieht es gerade so aus, als hätte er es ganz schön übertrieben ... ja, für einen Schürfer gegenüber einem Schürfer. Kann man nennen wie man will, meinetwegen auch "Kerl der es immer übertreibt und nicht weiß wann Schluss ist" gegen "Schürfer der in dem Moment die Zügel in der Hand hält". Kompetenzüberschreitung beschränkt sich doch nicht nur auf einen Gildenrang, auch ein Gardist kann seine Kompetenzen überschreiten, wenn er verwundet am Boden liegt und den Schürfer zur Sau macht und Morddrohungen an den Kopf wirft, während dieser gerade mit einem Messer über ihm steht. Schipp hat ja ganz schön oft versucht alle zu foppen und in jeder Situation versucht irgendjemanden zu bestehlen, anzugrabschen, anzugreifen oder zu fliehen, was immer bemerkt wurde. Mich erinnert das an die dreisten Diebes-Chars damals, die überall versucht haben Leute zu beklauen, erwischt wurden und denen dann die Hände abgehackt wurden, worüber sich dann beschwert wurde, obwohl sie es einfach nicht lassen konnten und immer weiter gemacht haben.
Fragwürdig finde ich hier erstmal Ruprechts Verhalten bei der Sache mit dem Sumpfkraut ...

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 020

Samstag, 3. Juni 2017, 12:24

Wenn eine Person am Boden liegt, von drei Leuten verprügelt und umrundet wird, dann aber dennoch zu einem Messer greift um dieses einem der Dreien in den Hals zu rammen, dann ist es doch eine logische Schlussfolgerung, dass man hier nicht mehr so unglimpflich davon kommt.
Manche Spieler sollten mal öfter lernen im RP zu verlieren und nicht immer drauf beharren, dass man aus solchen Situationen als Gewinner raus kommt.

Dennoch halte ich hier eine Tötung ebenfalls für überzogen, man sollte Alternativen suchen und nicht ständig auf Tötungen aufbauen, das fördert hier rein gar nichts außer, dass sich die Leute ooc an die Haare gehen.

@Schipp: Dir würde ich ans Herz legen, öfter über die Konsequenzen nachzudenken, die entstehen können, wenn dein Charakter ständig Ärger baut (und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir denkst: 'Jo ich kann eh nicht hart bestraft werden'. Ich kann mich natürlich auch täuschen, würde dir aber gerne ans Herz legen, auch mal im RP verlieren zu wollen. DAS kann nämlich auch verdammt Spaß machen, vor allem entstehen da Rivalitäten im RP die nicht auf ödes und unproduktives Tötungs-RP hinauslaufen müssen.
Puh Aid, ich will dir nicht zu nahe treten, doch glaube ich nicht dass du die Situation ganz überblickst.
Der Messerangriff fand zwei Wochen vor der Tötung statt. Auch wenn er in dem Moment einen Notwehrtötungsgrund eröffnete, ist die Notwehrlage ja lange vorüber.
Konsequenzen trägt Schipp ständig davon. Er beschwert sich nicht gegen Verbannungen, Prügel, Erniedrigung, verweigerte Rationen, Enteignungen, abgeschnittene Finger usw sondern gegen die Tötung.
Ich bedaure vor allem die Aufforderung mögliches Wissen über Konsequenzen das RP leiten zu lassen. Das führt nämlich zur Abwesenheit kontroverser Chars, die nicht einfach jeden mit ihren Stats umhauen können. Schipp ging sicher von harter Strafe aus, doch nicht von der Chartötung, und das zu Recht.
Sein Messerzug ist beispielhaft für rp-treues Ausspielen des Chars unter Annahme möglicher Risiken. Hätte Ruprecht das Messer erfolgreich gegen ihn gewendet, glaube ich nicht, dass es zu einer Beschwerde gekommen wäre.
Auch sein Verhalten nach dem Schlag gegen Mattheo zeigt, dass er nicht im GLauben an Straflosigkeit handelt, er warf die Hacke ja weg und signalisierte seine Unterwerfung unter die ordentlichen Autoritäten der Mine.

Er handelte beim Hackenschlag gegen Mattheo, zuvor gegen Ruprecht und beim Messerangriff in ganz klarer Selbstschutzabsicht. Dass Ruprecht in beiden fällen nicht mehr vorhatte ihn weiter zu verletzen ist unerheblich, weil es für Schipp ja nicht ersichtlich war.
Alle Betroffenen sind übrigens Schürfer. Schipp hat an keiner Stelle einen Söldner, oder wenigstens eine Minenwache angegriffen. Er hat sich mal beim Diebstahl erwischen lassen und hatte halt Ärger mit einem Vorarbeiter und seinem Kumpel. Tötungsgrund?


Nachtrag Kompetenzüberschreitung:


Wie ein einem früheren Post beschrieben, kann sich natürlcih eine Kompetenzüberschreitung aus Lage ergeben. Wie der irgendwie ausgelieferte, gefesselte Bandenchef, der dem wütenden Söldnerhaufen entgegen wirft, sie seine dumme Ärsche, während die über sein Leben beraten. Schipps Lage ist damit aber nicht zu vergleichen. Im Tötungsmoment hatte er seine Hacke niedergelegt, mit der er sich gegen den Angriff eines anderen Schürfers, nichtmal Vorarbeiters, gewehrt hatte, und sich der Minenwache unterworfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (3. Juni 2017, 12:32)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen