Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

1 221

Dienstag, 5. September 2017, 22:30

Eben.

Ich kann zum einen nicht den Reiz darin erkennen Rassismus auf diese Art und Weise im Roleplay auszuspielen.

Es wäre aber trozdem gut die Serverregel genauer in den genannten Punkten zu definieren. Sprich -> Bis wie weit darf ich gehen? (Sollte Rassismus im Roleplay auf eine bestimmte Art und Weise erlaubt sein)

Das würde nähmlich vermeidliche Missverständnisse vorbeugen.

Edit: in einen Fall wie du es nennst Faustin, sollte man am Besten den Verlauf der Absprache mit den Mod mittels Screen protokolieren.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 222

Dienstag, 5. September 2017, 22:38

Ist definiert...

Alles was du im realen Leben auch nicht sagen solltest ist verboten.

Dreckiger Varantiner, Nordmarbastard, Myrthanische Mistratte ist alles okay.

1 223

Dienstag, 5. September 2017, 22:38

Achso, der Servermod hat von sich aus und ohne vorherige Anfrage eurerseits gesagt "Hey, Faustin, beschimpf die Leute doch mal als Drecksneger!"? Ich dachte bis eben, dass die Begriffswahl auf eurem Mist gewachsen wäre.

Und nein, beim besten Willen, die 1. Serverregel ist derart selbstverständlich, dass man dort WIRKLICH nicht noch genauer erklären muss, was unter Rassismus oder Drogenverherrlichung zu verstehen ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 224

Dienstag, 5. September 2017, 22:39

Ich lege hier sehr gerne offen, dass ich das war, mit dem der Chatverlauf geführt wurde. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte, aber anscheinend habe ich mich wohl verlesen und versehentlich auf die Frage "Ist das Wort "N****" erlaubt?" mit "Ja ist es" geantwortet, wobei ich eher vermute, dass das "Ja ist es" auf eine vorhergehende Aussage bezogen war. Aber selbst wenn ich zu der Zeit dem zugestimmt habe, so hätte Faustin dann ja auch einfach "Drecks N****" durch "Drecks Schwarzer" ersetzen können. Allein die fälschliche Erlaubnis des Wortes von meiner Seite aus (für die ich gerade stehen und eine eventuelle Strafe akzeptieren werde) rechtfertigt nicht das RP, welches um die Tötung herum getätigt wurde.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 225

Dienstag, 5. September 2017, 22:44

Dann möchte ich gerne die Aussage eines Servermoderators zu meiner ernst gemeinten Frage hören. Wie sieht es mit Frauenfeindlichkeit und Homophobie aus? Jetzt auch verboten?

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

1 226

Dienstag, 5. September 2017, 22:47

Ich denke es hängt ganz von der Ausdrucksweise ab.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 227

Dienstag, 5. September 2017, 22:48

Wenn es von der Ausdrucksweise abhängt, ist das für mich keine strikte und klare Regelung.

1 228

Dienstag, 5. September 2017, 22:56

Rassismus in Gothic hat mit dem in unserer Welt 0 zutun. Es gab keine Apartheid in SKO, keine Rassentrennung, keine Sklaverei oder Rassismus von ''Weissen'' gegen ''Schwarze''. In der Lore gibt es Varanter, Nordmarer und Mittelländer und den Krieg gegen die Orks. Im RP also jemanden zu beleidigen, der eine schwarze Hautfarbe hat und ihn mit ''Neger'' zu beschimpfen, hat nichts mit dem durch aus legitimen Ingame-Gothic-''Rassismus'' zutun, sondern hat ihre Quelle in der OOC-Ignoranz mancher Spieler. Das ist zumindest meine Meinung.

Und warum man kein ''Mann'' ist, nur weil man schwul ist, musst du mir noch erklären, Falko. 8|

1 229

Dienstag, 5. September 2017, 23:06

Und warum man kein ''Mann'' ist, nur weil man schwul ist, musst du mir noch erklären, Falko. 8|

Huh, das durchschnittliche Männlichkeitsideal entspricht nunmal leider nicht dem, was ein klischeehafter Homosexueller vermitteln würde. Natürlich kann man jetzt naiv spielen und sagen "Aber das ist doch alles vorurteilbehaftet und sowas zu sage is voll falsch und blöd!", doch so funktioniert das Leben, vorallem wenn man das Setting hier dann noch dazuzieht. Oder warum glaubste, dass der Begriff "Schwuchtel" so gerne als Beleidigung hergenommen wird um jemanden als verweichlicht oder schwach darzustellen? Ich mein ja nur. #equality

200KB Filesizelimit.. 2004 hat angerufen.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 230

Dienstag, 5. September 2017, 23:09

Sagte der mit dem metrosexuellen Anime-Profilbild... Hust...

1 231

Dienstag, 5. September 2017, 23:10

Weil ein paar sehr dumme Menschen ein paar sehr dumme Aussagen und Ideale gesetzt haben, renne ich ihnen nicht hinterher und lasse mein Weltbild davon beeinflussen. Aber jedem das seine. :)


Edit: Ich denke Homphobie wäre ingame etwas anderes als Rassismus. Ein Schwarzer entscheidet nicht darüber, ob ihn andere als schwarz ansehen. Ein Schwuler jedoch hat die freie Entscheidung sich zu outen oder eben nicht. Aber wenn er es tut, muss er in einem Gefängniss in einem mittelalterlichen Setting voller Krimineller damit rechnen auf Schwulenfeindlichkeit zu stossen m.M.n.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taher« (5. September 2017, 23:20)


1 232

Dienstag, 5. September 2017, 23:17

Sagte der mit dem metrosexuellen Anime-Profilbild... Hust...

Hey, ich habe nicht behauptet, dass ich vor Männlichkeit triefe, dies im allgemeinem gut finde oder etwas gegen Homosexuelle habe. Baka.

Zitat

Weil ein paar sehr dumme Menschen ein paar sehr dumme Aussagen und Ideale gesetzt haben, renne ich ihnen nicht hinterher und lasse mein Weltbild davon beeinflussen. Aber jedem das seine. :)

Habe ich ebenfalls nie behauptet. Ich habe bloß mögliche Szenarien vorgelegt wo es ohne weiteres im RP vertretbar wäre jemandem den Begriff "Schwul" als Angriff entgegenzuwerfen. Baka.

Außerdem gehts im RP nicht darum irgendwelche Weltbilder zu verbreiten oder zu festigen, sondern darum authentische Charaktere auszuspielen und sich in eine Welt zu "immersen". Wenn Homophobie zu Charakterzügen dazugehören, dann ist das halt leider so. Jedem das seine. :)

200KB Filesizelimit.. 2004 hat angerufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FalkoZ« (5. September 2017, 23:25)


1 233

Dienstag, 5. September 2017, 23:17

Also bitte. :L

Die getätigten Aussagen und Beleidigungen waren ja wohl unterste Schublade. Kein Mensch sagt was, wenn ein Charakter keine Südländer oder Varanter mag, diese aufzieht, nicht leiden kann und doof findet, aber das ganze soll sich natürlich in einem akzeptablen Rahmen bewegen Genau so wie die Sache mit der Frauenfeindlichkeit und Homophobie. Man darf Frauen und Homosexuelle im RP dafür beleidigen dass sie existieren, das kommt dem Setting nur zugute; aber man darf es einfach nicht zu weit treiben. Gesunder Menschenverstand und so.

Okay: Abneigung, normale Beleidigungen, auf den Kieker nehmen weil eine Frau eine Frau ist und der Char keine Frauen mag, verhauen

Nicht okay: Vergewaltigungs-Androhungen, übertriebene und extreme Beleidigungen und so hart wegen dieser Abneigung "mobben" dass der Char nirgendswo mehr hingehen kann weil sie ständig deswegen gehauen wird (kann ja immerhin rein gar nichts dagegen tun, es sei denn die Person akzeptiert das und nutzt es als Tötungsgrund oder so), heftige Beleidigungen aus dem echten Leben

So oder so sollte man aber eh erstmal gucken dass der Gegenüber es auch in Ordnung findet. Wenn nicht, dann sollte man es natürlich sein lassen, aber jeder Mensch hat eine andere Toleranzgrenze die es zu respektieren gilt. Ich persönlich fände es jetzt auch nicht so toll von 4 Leuten umringt zu werden die meinen Charakter erstmal wegen ihres Geschlechts zur Sau machen und aufs übelste beleidigen. Würden die nicht damit aufhören würde ich es melden, ausloggen oder direkt selber für ein paar Monate bannen.

Zitat

Warum stelle ich eigentlich ernste Fragen, wenn als Antwort dann doch "neues Lager" kommt.


Im Alten Lager leben nur die Normies :S

Zitat

Rassismus in Gothic hat mit dem in unserer Welt 0 zutun. Es gab keine Apartheid in SKO, keine Rassentrennung, keine Sklaverei oder Rassismus von ''Weissen'' gegen ''Schwarze''.


Hat mich auch gewundert wie überhaupt gleich so viele darauf kommen. Allein wenn ich schon in der Beschwerde lese "mein Char hat was gegen Dunkelhäutige". Wtf. Im Gothic-Universum gibt es dafür noch weniger Gründe als im echten Leben (der einzige wäre die nicht näher erläuterte Kolonialisierung/Eroberung/whatever der südlichen Inseln, aber ich bezweifle mal dass die Beteiligten deswegen ihre Charaktere so handeln ließen). Die genannten Beleidigungen sollten in der Gothic-Welt nicht mal existieren.


Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 234

Dienstag, 5. September 2017, 23:27

Das von dir geschilderte Beispiel würde ja dann in die RP-Torpedierung fallen. Ich sehe allerdings keine RP-Torpedierung in dem Fall um Krixus' Hinrichtung.

Kantoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Kantoras

Serverbeitritt: 10. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 235

Dienstag, 5. September 2017, 23:41

Höre ich hier... Mimimimi?


Soweit ich weis ist sowas wie "Neger" oder sonstige Begriffe dieser Art verboten, aber ich hätte es angemessener gefunden, wenn es "nur" eine Verwarnung mit einem Hinweis dabei gäbe solche Art von Begriffen nicht mehr zu verwenden, "falls" Leute nicht mit der Regel vertraut sind.

1 236

Dienstag, 5. September 2017, 23:44

Nein, deswegen lautet der Banngrund auch Rassismus und nicht RP-Torpedierung.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 237

Dienstag, 5. September 2017, 23:57

Würde hier anmerken, das ich sogar ablehnte, Begriffe wie "Neger" oder "Bimbo" im RP zu verwendet, da (für mich zumindest) diese mir als unnatürlich im RP vorkamen, Mein Charakter bezeichnet , Dunkelhäutige Charaktere als "Schwarzer"
Wieso ich diesen bann als etwas "Blöd" empfand war nun nicht weil ich mir denke "wieso werden schwarze beschützt ey" eher, weil ich dachte es bezieht sich aufs RP.

Der Satz "Ein Schwarzer weniger" war nun nicht Spezial an Krixus gerichtet, so Tickt mein Charakter halt, doch wusste ich leider nicht das Diskriminierung sogar im RP mit Konsequenzen geahndet wird, und sollte ich in diesem Fall jemanden im OOC Offended haben tut mir dies auch leid.

hab wohl was dies angeht einen Fehler begangen zu denken das das RP "Frei" (mit Frei meine ich egal was man sagen will, in diesem fall die unangebrachten sätze, da sich davon wohl andere verletzt fülten) auszuspielen ist , und hätte nicht so eine rassistische scheisse schreiben sollen, denke aber nicht das ich der einzige bin der diesen Fehler begangen hat, und hoffe man nimmt es mir nicht ganz so übel und kann mir verzeihen.

1 238

Mittwoch, 6. September 2017, 00:04

Zitat

Das von dir geschilderte Beispiel würde ja dann in die RP-Torpedierung fallen. Ich sehe allerdings keine RP-Torpedierung in dem Fall um Krixus' Hinrichtung.


Nicht wirklich, genau so war es doch bei Krixus, nur dass der Charakter wegen seiner Hautfarbe beleidigt wurde (oder dass es eben als Mittel für die Beleidigungen genommen wurde). Da standen alle um ihn herum und haben ihn zur Sau gemacht mit heftigen Beleidigungen. Ich persönlich sage ja immer, dass es mir egal sein kann was alle hinter verschlossener Tür spielen und schreiben, aber wenn es dann rauskommt und irgendjemanden belästigt ist es eben Pech dass sie erwischt wurden. Und belästigt hat es offenbar jemanden, sonst wären die jetzt nicht gebannt. Man hätte vielleicht nicht das Video mit all den Beleidigungen veröffentlichen oder einen Supporter ranholen sollen in dem Moment, wenn es Krixus in Ordnung fand.

Worte wie "N..." und "Bimbo" sind schonmal total Banane weil solche Begriffe in der Gothic-Welt nicht existieren, wer auch immer sowas im RP sagt hat sich OoC null Gedanken darüber gemacht. Gerade bei solchen sensiblen Themen hat man sich einfach Gedanken zu machen ob es jemandem sauer aufstoßen könnte, weswegen ich mich frage wieso man es überhaupt ins RP bringen muss. Wieso mussten die da gerade "Bimbo" sagen oder wieso muss der Char jetzt unbedingt über Homosexuelle mit den Worten "schwules Stück Scheiße" herziehen? Und warum kann man dann nicht OoC fix per PN nachfragen ob es okay ist, wenn die Worte jetzt in eine primitive Richtung gehen? Das würde die ganze Sache schon lösen, denn ich glaube nicht dass nun ein Mod eine Liste raushauen wird die spezielle unerwünschte Beleidigungen abdeckt. Einfach sein lassen, weniger kränkend formulieren oder, wenn man unbedingt sowas im RP sagen will, kurz nachfragen. Es soll sich niemand dadurch angegriffen fühlen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 239

Mittwoch, 6. September 2017, 00:05

Ich glaube niemand von euch hat es wirklich böse gemeint, aber ihr müsst verstehen, dass die Moderation da eine Nulltoleranzpolitik fährt, die ich auch durchaus unterstütze.

Ich kann verstehen, dass ihr nicht als Rassisten dargestellt werden wollt. Dagegen würde ich mich auch vehement wehren. Keine Angst, ich glaub niemand denkt das. Ihr habt euch halt außerhalb der Serverregeln bewegt und wurdet dafür nun ein paar Tage ausgeschlossen. Ich denke aber mal, dass euch dieser Fehler nicht noch einmal passieren wird. Des Weiteren dient der Bann auch als Abschreckung für andere und erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

1 240

Mittwoch, 6. September 2017, 06:45

Was ich nicht verstehe, jeder hier denkt sich ja seine Charaktere selbst aus. Wenn es also heißt, kein Rassismus, warum beschweren sich dann manche dass sie dann ihr RP verbiegen oder "der Char ist halt so". Man hat es doch selbst in der Hand, lasst es einfach. Dann ist euer Chaer eben NICHT so. Wüste auch nicht, wie Diskriminierung das RP des Servers bereichern könnte, vielleicht noch das von dem der Diskriminiert und seine Leute, die sich freuen. Genauso glaube ich nicht, dass es den Leuten jetzt wehtun wird, wenn sie ihr RP dahin „Verbiegen“ müsse, wo die Regeln nochmal klar geäußert wurden. Last es einfach, man kann auch einen „Harten Typen“ ausspielen, ohne dass er Rassist oder was weiß ich ist.

Ist zumindest meine Meinung dazu.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen