Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 261

Mittwoch, 6. September 2017, 21:06

Wie sieht es mit der Sumpfregelung aus? Ich habe mir gestern von einem Servermoderator sagen lassen, dass zum Beispiel das Verwehren einer Gildenaufnahme, weil der Charakter eine Frau, ein Nordmarer etc. pp. ist, ausdrücklich verboten ist. Wie sieht es da aus? Konsequenterweise müsste dann der Sumpf niemanden mehr wegen der sexuellen Orientierung verbannen dürfen, da damit eine Verwehrung einer Gildenaufnahme einhergeht.

Django Unchainend ist FSK 16, 12 years a slave FSK 12, sogar American History X ist FSK 16. Um mal drei Beispiele genannt zu haben. @McKane

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 262

Mittwoch, 6. September 2017, 21:12

Django Unchained ist FSK 16 und das hauptsächlich wegen der Gewalt.

Leute, die ihre Chars rassistische Dinge haben sagen oder tun lassen hier selbst als Rassisten darzustellen ist inakzeptabel und ihnen zu sagen, sie sollten Diskussionsthreads meiden sofern sie derartige Beleidigungen nicht vertragen, weist doch eher auf mangelhafte Diskussionskultur hin.

Auch wenn der Fehler gemacht wurde sich nicht speziell auf die Ethnien der Gothicwelt zu beziehen und die Moderation entschieden hat, dass bestimmte Begriffe gar nicht verwendet werden dürfen sind die betroffenen Spieler deshalb noch lange keine Unmenschen.
Das Gefasel von "Diskriminierung hat nirgendwo Platz" ist in einem RP-Umfeld völlig absurd. Bitte trennt doch mal IC von OOC sonst müssen wir nämlich überlegen ob wir Raub, Zwangsarbeit, Hinrichtungen, Folter usw. auch bestrafen.

*edit@matteo

Zwischen Geschlecht und Herkunft des Chars und desssen Sexualität gibt es erhebliche Unterschiede.
Man könnte anführen, dass Herkunft und Geschlecht durch die gewählte Spielfigur festgelegt sind, während die sexuelle Orientierung jederzeit durch Spielerentscheidung geändert, oder einfach verborgen werden kann.

Ob man es jetzt richtig findet oder nicht, dass der Sumpf sowas tut ist da eine andere Frage. Allerdings bietet offene Diskriminierung in einem Teil des Spiels auch große Vorteile: Sie erlaubt es im echten leben privilegierten Menschen Diskriminierung zu erfahren. Sie einfach in einem Rollenspiel zu verbieten und damit so zu tun, als gäbe es sie gar nicht hilft eher das Problem zu verdecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (6. September 2017, 21:20)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 263

Mittwoch, 6. September 2017, 21:17

Wenn offen gegen Sitten verstoßen wird, darf das entsprechend geahndet werden. Wenn jemand nur eine Sexualität ausspielt, ist das egal. Wenn dieser jemand diese Sexualität öffentlich zur Schau stellt, kann er dafür zur Verantwortung gezogen werden. Gibt es in Deutschland übrigens auch, nennt sich "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Wenn nun also ein Charakter seine Art so überzogen ausspielt, wie etwa ein Samson, oder sich öffentlich hinstellt und verkündet, dass er/sie einen gleichgeschlechtlichen Partner hat, dann kann es nun einmal passieren, dass eine konservative Gruppe wie der Sumpf sagt, solche Zurschaustellung von Sexualität wollen wir hier nicht.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Stoffel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

Nickname: Stoffel

  • Nachricht senden

1 264

Mittwoch, 6. September 2017, 21:19

Wenn nun also ein Charakter seine Art so überzogen ausspielt, wie etwa ein Samson, oder sich öffentlich hinstellt und verkündet, dass er/sie einen gleichgeschlechtlichen Partner hat, dann kann es nun einmal passieren, dass eine konservative Gruppe wie der Sumpf sagt, solche Zurschaustellung von Sexualität wollen wir hier nicht.

Wie wörtlich soll man das jetzt nehmen? In deinen Augen reicht es für eine so starke Einschneidung, wenn ein Charakter sich öffentlich outet?

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 265

Mittwoch, 6. September 2017, 21:19

Outing ist eine Sache, sich an andere Charaktere ran machen, oder das öffentlich praktizieren ist eine andere Sache.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

1 266

Mittwoch, 6. September 2017, 21:29

Über was hier Diskutiert wird... xD Naja Spricht Bände.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 267

Mittwoch, 6. September 2017, 21:36

Sorry, aber das ist ja mal Doppelmoral vom Feinsten. Wenn also Bernd den Templer Dieter nach einem Date fragt, ist das "Erregung öffentlichen Ärgernisses"? Wenn Bernd jetzt nackt durch den Sumpf marschiert, DAS wäre Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 268

Mittwoch, 6. September 2017, 21:39

Wenn Dieter nicht schwul ist und Bernd nicht damit aufhört oder die beiden mitten auf dem Steg rummachen... ja.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 269

Mittwoch, 6. September 2017, 21:43

@Mattheo:

16 oder 18 macht auf einem Sever ohne Altersprüfung keinen Unteschied.

@all:

Ich unterstelle keinem hier, Rassist zu sein. Ich hatte weiter vorne auch geschrieben, dass ich es für erlaubtes RP hielt. Und dass ich eine Ermahnung für die jetzt betroffenen Spieler für ausreichend gehalten hätte. Einfach, weil es der Mehrheit der Spieler, offensichtlich nicht bewusst war, dass solche Ausdrücke nicht erlaubt sind. Mir selbst ja auch nicht.

Und auch weil ja bei der Moderation nachgefragt wurde, ob es erlaubt sei, und es da nunmal ein Missverständniss gab.

Aber dass es jetzt hier für die Zukunft geklärt wurde ist doch gut. Es bleibt doch weiter eine Strafkolonie und Möglichkeiten im RP ein mieses Schwein zu spielen, gibt es doch mehr als ausreichend.

Samson "der schwurbelnde"

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Nickname: Samson

Serverbeitritt: 2. August 2017

  • Nachricht senden

1 270

Mittwoch, 6. September 2017, 21:45

Zum Sumpflager:
Natürlich hätte ich es persönlich toll gefunden, wenn mein Charakter Samson
auch das Recht erwerben kann, sich dem Sumpflager anzuschliessen!

Da würden mir schon ein paar tolle RP-Aktionen einfallen wie z.b

-Gedichte in der Bruderschaft vortragen
die Samson selbst verfasst hat

-Lieder singen, die dem abgöttisch
tollen Schläfer preisen

Ich denke auch IC hätte Samson das toll gefunden einen
dieser tollen Röcke auch mal zu tragen.

Nun, aber man nimmt was das RP hergibt und deswegen hat mich das ja auch ins NL geführt.
Wobei ich eigentlich nicht gedacht hätte dort hinzugehen, denn Banditen hauen schon mal gerne drauf.

Mir persönlich OOC macht es nichts aus,
das ich aus dem Sumpflager geworfen wurde,
und auch aus dem Alten Lager gebracht wurde.
Allerdings fände ich es schon lustig, wenn es eines Tages 'Baal Samson' geben würde! 8o

Aber man muss das ganze definitiv von beiden Seiten sehen,
und finde ich es auch Verständnisvoll, wenn man Samson den schwurbelnden
nicht in seiner tollen Bruderschaft haben möchte!

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 271

Mittwoch, 6. September 2017, 21:48

"Jaja, hol dein Ritalin an der Apotheke ab"

Da ritalin genommen wird um ADHS zu lindern, was angemerkt eine Störung ist, für die keiner was kann würde dich bitten so einen Satz für dich zu behalten (Größtenteils da ich selber diese Störung hatte als Kind , sowie ich diese Medikamente einnehmen musste, und es nicht sehr grade toll ist.)


PS: Ritalin ist der handelsübliche Name eines Präparats mit dem Wirkstoff Methylphenidat. In Deutschland gilt Methylphenidat als sogenanntes verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel , würde also nicht anderen vorschlagen sich Ritalin holen zu gehen :)

1 272

Mittwoch, 6. September 2017, 22:26

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Humor

Außer tote Baby Witze. Sowas ist abartig und jeder sollte sich schämen sowas zu auch nur auszusprechen.

Ps: Die Personen haben ja nun ihre Knackwatschen bekommen, und wissen das sie es ganz einfach ned nochmal tun sollten. Diskussionen sind manchmal gut, aber bei solchen Themen sollte man wirklich lieber einfach seine eigene Meinung bei sich behalten, sonst kommen wir noch an die Grenzen der Vernunft und werfen auch noch mit Godwins Gesetz um sich, spätestens dann is ein Rp-Forum sicherlich keine geeignete Plattform mehr für sowas. Da gibts eigene Foren dafür wo sie sowas 24/7 besprechen.
ded

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 273

Mittwoch, 6. September 2017, 23:55

Kurzes letztes Statement vor allem an Genom: Verzeihung an dich und alle die sich durch die Wortwahl angegriffen fühlten. Ich kann die Nachricht leider im Nachhinein nicht mehr editieren (werde es aber nochmal kurz versuchen). Damit bin ich hier dann auch erst mal raus.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 274

Donnerstag, 7. September 2017, 00:54

Kurzes letztes Statement vor allem an Genom: Verzeihung an dich und alle die sich durch die Wortwahl angegriffen fühlten. Ich kann die Nachricht leider im Nachhinein nicht mehr editieren (werde es aber nochmal kurz versuchen). Damit bin ich hier dann auch erst mal raus.
Passt ist ja nun auch weg, wenn ich das richtig gesehen hab, sollte es auch wieder inordnung sein halt, für das nächste mal (wie bei mir) dran denken ^^

DeLudus - Kolle's Anwalt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 275

Donnerstag, 7. September 2017, 09:27

Weißer Charakter zum schwarzen Charakter: "Ein schwarzer weniger!" = Verwarnung?
Schwarzer Charakter zum weißen Charakter: "Ein weißer weniger!" = In Ordnung?

Nur mal so als Frage, intressiert mich grade, weil ich es aus dem echten Leben immer mitkrieg', dass wenn man sagt "Der Türke da." gucken dich alle entsetzt an, wenn aber jedoch dieser sagt "Der Deutsche davorn." ist alles tacko.
Wird das so auch auf das Projekt so praktiziert? Dass einsortierte "Randgruppen" (wie manche sie so gern nennen) speziell behandelt werden, obwohls im Endeffekt ein Mensch wie jeder andere ist, bloss anderer Herkunft, etc?

Kann natuerlich jzt auch komplett daneben liegen, nur hatte ich kein Bock die ganzen Posts zu lesen. ^^
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 276

Donnerstag, 7. September 2017, 11:23

Weißer Charakter zum schwarzen Charakter: "Ein schwarzer weniger!" = Verwarnung?
Schwarzer Charakter zum weißen Charakter: "Ein weißer weniger!" = In Ordnung?

Nichts davon macht in konsequentem RP in SKO Sinn, da es in diesem Setting keine sogenannte Rassentrennung (Vgl. Apartheid) gibt.
Desweiteren ging es wohl eher um die Begriffe "Bimbo" und "Neger", die im selbem Kontext verwendet wurden.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

DeLudus - Kolle's Anwalt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 277

Donnerstag, 7. September 2017, 11:59

Ja gut - Wenn's sich nur darauf bezieht.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

1 278

Donnerstag, 7. September 2017, 12:40

Zitat

Weißer Charakter zum schwarzen Charakter: "Ein schwarzer weniger!" = Verwarnung?
Schwarzer Charakter zum weißen Charakter: "Ein weißer weniger!" = In Ordnung?

Nur mal so als Frage, intressiert mich grade, weil ich es aus dem echten Leben immer mitkrieg', dass wenn man sagt "Der Türke da." gucken dich alle entsetzt an, wenn aber jedoch dieser sagt "Der Deutsche davorn." ist alles tacko.
Wird das so auch auf das Projekt so praktiziert? Dass einsortierte "Randgruppen" (wie manche sie so gern nennen) speziell behandelt werden, obwohls im Endeffekt ein Mensch wie jeder andere ist, bloss anderer Herkunft, etc?

Kann natuerlich jzt auch komplett daneben liegen, nur hatte ich kein Bock die ganzen Posts zu lesen. ^^

Reverse racism ist ein konstrukt des weißen Patriarchats zum Unterdrücken der Minderheiten und Frauen. Ein Schwarzer kann kein Rassist sein mein Cis-Freund.

200KB Filesizelimit.. 2004 hat angerufen.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

1 279

Donnerstag, 7. September 2017, 12:51

Glaube nicht, dass Twist ein Cis-Boy ist. Sein Gender wechselt meist zwischen Kampfhubschrauber und Farbmalkasten.

DeLudus - Kolle's Anwalt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 280

Donnerstag, 7. September 2017, 13:23

Ja - Genau. I bim 1 Transfromer vong Gender her..
Oder so..
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen