Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 341

Samstag, 30. September 2017, 04:00





Zitat von »Taher«



Du lässt dir also den Spielspaß davon nehmen, dass manche Spieler nicht deinem Ideal von Roleplay entsprechen?

Ich definitiv auch. Ich spiel auch gerne Fußball. Ungern aber mit Leuten, die ich nicht leiden kann, oder die in meinen Augen kein Fairplay kennen. (Hat mit dem aktuellen Fall nichts zu tun, also nichts gegen Bortas.)
Ich ziehe mein Spielspass aus dem RP das ich selbst kreiere, weil ich weiss, dass ich meinen Charakter selbst kontrollieren kann und ich Spass habe allein schon diese Persönlichkeit auszuspielen, egal ob mit Leuten, alleine oder mit andersdenkenden. Daher für mich nicht nachvollziehbar . Find es trotzdem interessant wenn ihr das anders seht. Auch wenn ich glaube, dass man Fußball nicht alleine und selbstständig spielen kann, einen Charakter jedoch allemal.



Hochhalten, Lattenschießen etc :P


Char alleine spielen? Wie soll ich mir das vorstellen : Jeder Scheiß wird ausemotet den man selbständig machen kann (essen, k.a ...)schön und gut, aber doch nicht der Sinn und Zweck eines Multiplayer-RP-Servers.

RP lebt doch von der Interaktion MITEINANDER nur geht das nicht, wenn der Gegenüber keinen Kopf mehr hat und nur noch seine Leichengase emoten kann und wie langsam die Maden aus ihm herauspurzeln...

Andersdenkende die dir deinen RP-Spaß vermiesen durch verschiedenste Versäumnisse kann man doch verstehen. Ich denke mal, Lago meint die OOC-Ansichten zum Sinn und Zweck von RP und das resultierende Verhalten, was am RP-Spaß kratzt.
Kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen was Razer und Lago meinten.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 342

Samstag, 30. September 2017, 04:06

Um hier ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten:

Die Vorgänge, die zum aktiven Streik im RP führten, haben nichts mit Mertran zu tun. Ich weiß nicht, inwiefern die anderen Schürfer bereits vor der "Rekrutierung" gegen Bortas vorgegangen sind, aber der Streikaufruf an sich ging von meinem Charakter aus. Das soll nicht heißen, dass er sich alles alleine ausgedacht hat, aber um PP zu vermeiden, werde ich andere Namen nicht erwähnen. Der Konflikt, der dadurch entstand und der mir an sich auch einen Riesenspaß gemacht hat, hätte auf zahlreiche, verschiedene Wege gelöst werden können. Wenn dir selbst keine andere Möglichkeit einfällt, als die "Opposition" umzubringen, ist das zwar etwas verwunderlich, aber es spricht doch auch nichts dagegen, in einem solchen Fall Rücksprache zu halten und gemeinsam eine interessante Lösung zu finden. Dass der KdW sofort eingreift, wenn der Minenleiter die Schürfer zur Arbeit zwingt, wage ich einmal in Frage zu stellen. Die Argumentationslogik erschließt sich mir nicht ganz:
Würde ich wirklich gerne so abhandeln. Eine einfache Bestrafung wäre für mich viel besser und nicht so mit dem ooc Stress verbunden (Siehe disco thread) Aber sobald ich aktiv gegen die Schürfer handel mischt sich ja der KdW ein und versucht Bortas zu untergraben daher kann ich die gesamt Situation nicht dabei belassen da wenn ich etwas unternehme das die Leute nicht "aus dem weg räumt" sofort der Kreis sich anschleicht und sagt: Böser böser Bortas du bist kein Prince of the People in der Mine. und wenn ich nichts tue kommt: Ah dir ist die Mine eh egal jemand anders soll das machen.

Schürfer zu töten ist also kein "aktives Vorgehen"? Das musst du mir noch einmal erklären.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 343

Samstag, 30. September 2017, 08:35

Mich würde auch mal interessieren, wie Bortas mir nichts, dir nichts ins Alte Lager kam um jemanden umzubringen.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

1 344

Samstag, 30. September 2017, 08:39

Ich hab ein Kopfgeld ausgesetzt und wurde dann informiert das Mattheo gefasst wurde.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

1 345

Samstag, 30. September 2017, 08:40

Ich möchte mal anmerken das ich die Tötung absolut lächerlich finde. Nicht weil ein Söldner einen Schürfer umleg oder der Grund dafür sondern die Argumentation.

Ein Schürfer sorgt für einen Streik zum niederlegen der Arbeit weil der aktuelle Minenchef ihnen zu unfähig ist. In der Regel hätte der KdW der Minenchef und der Drahtzieher der Aktion schon rücksprache halten müssen um das friedlich zu lösen. Inwieweit etwas passiert ist keine Ahnung. Jedenfalls hätte das Step Nr. 1 sein sollen. Denn schließlich ist der KdW für die Mine und ihre Zufriedenheit zuständig. Sie sollten sich um zufriedene Schürfer sorgen damit diese auch freiwillig nach dem Motto des NL arbeiten und nicht nach Altes Lager zwangsmanier. Dieser Aspekt wurde wohl komplett umgangen und Bortas verkörperte seine eigene sicht der freien Arbeit in dem er die Leute zur freien Arbeit wohl zwingen wollte und ebenso Argumentierte das Schürfer Wertlose, Ersetzbare Arbeiter sind und man sie lieber töten soll als sich um die Probleme zu kümmern, sind ja "Ersetzbar".

Und nun komme ich zum eigentlichen Punkt. Bortas Argumentiert das friedliche Lösungen nichz möglich sind weil ihm dann der KdW im Nacken liegt was für ein unfähiger Minenchef er seie und das jemand anderes das übernehmen soll? (Btw. Ziel der Streikenden) Nun und was glaubt Bortas was der KdW tut wenn Bortas unzufriedene Schürfer lieber niederstreckt als eine Sitzung mit einem Vertretter und dem eigentlichem Leiter der Mine dem KdW abzuhalten? Das sie sich freuen das ihre freie Lagerpolitik mit dem Blut der freien Arbeiter besiegelt wird? Solange der KdW nicht Bortas ansichten über den Umgang mit unzufriedenen Arbeitern teilt wird dieser sicher nicht froh über sowas sein und dann erst recht den wechsel der Minenleitung Befehligen. Scheiße wäre ich Trymon/ Rune oder Mya würde ich Bortas ohne wenn und aber als Söldner entlassen da ich ihn für unzurechnungsfähig halte unsere Lagerpolitik zu vertretten geschweige den Erzfluss für den Plan zu sichern.


Mach dir mal Gedanken zu dem was ich sagte. Was du statt einer Tötung machen kannst steht in diesem Text versteckt wie ein Osterei, such fleissig ehe du am Ende dein eigenes Grab schaufelst.


Edit: Da Aidan fragt, Bortas wurde im Auftrag eines dritten der über Mattheos Aufenthalt bescheid wusste, durch mich Informiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jhin der Virtuose« (30. September 2017, 08:47)


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 346

Samstag, 30. September 2017, 08:45

Danke für die Antworten.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 347

Samstag, 30. September 2017, 08:52

Genau das versuchte Ruprecht auch, Bortas zu erklären bevor es zum Kampf auf dem Feld kam.

Ruprecht stellte sich neben Bortas und flüsterte ihm zu, dass Gewalt bei so einer Aktion die Schürfer erst recht dazu bringt, weiterhin zu streiken oder aus dem Lager zu fliehen.
Statt der Tötungen flüsterte er dass es auch effektivere und friedlichere Wege gäbe, dieses Problem zu klären, indem er sich die Schürfer einfach mal anhört.

Bortas ignorierte ihn jedoch und sagte, dass er jetzt alle töten würde, weshalb Rup dann keinen anderen Weg mehr sah, als sich gegen ihm zu stellen.
Solch eine "Massenhinrichtung", hätte sie es am Feld tatsächlich gegeben, hätte sich rumgesprochen und irgendwann das Alte Lager erreicht, was für die Roten sehr gut für ihre "Anti-NL-Propaganda" eignen würde um die Buddler zu überreden, nicht ins Neue abzuhauen.
Dies wiederum hätte dazu geführt dass es im Nl keine Schürfer geben würde, was wiederum bedeuten würde dass kein Erz für den Kreis fliesst, was widerum.... na, ihr wisst schon. Ausbruchsplan und so.

1 348

Samstag, 30. September 2017, 09:59

Mal 'ne spontane Zwischenfrage an Smite: Warum ist es Bortas und dir (wäre cool, wenn du das getrennt beantwortest) so wichtig, dass Mattheo tot und nicht einfach nur aus dem Neuen raus ist?


Chars

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

1 349

Samstag, 30. September 2017, 11:21

Zitat von »Smite«

Ich habe wirklich lange überlegt was ich machen könnte aber mir fällt nichts ein was gerechtes RP ist und ich mit Bortas auch ausführen

Zitat von »Smite«

Ich kann auch verstehen das die Personen denen das schadet Sauer sind

Zitat von »Aid«

Mich würde auch mal interessieren, wie Bortas mir nichts, dir nichts ins Alte Lager kam um jemanden umzubringen.

Zitat von »Smite«

Ich hab ein Kopfgeld ausgesetzt und wurde dann informiert das Mattheo gefasst wurde.

Zitat von »Ruprecht«

Bortas ignorierte ihn jedoch und sagte, dass er jetzt alle töten würde, weshalb Rup dann keinen anderen Weg mehr sah, als sich gegen ihm zu stellen.


W...T...F Bortas.
Du findest keine 'RP gerechte' Lösung und deswegen willst du alle Streikenden umbringen? Du verstehst, dass sie deswegen sauer sind, aber es interessiert dich nicht? Du setzt ein Kopfgeld auf Mattheo aus und tötest diesen dann sogar in einem anderen Lager, obwohl er nur einen Streik zu verantworten hat? Du ignorierst den Hinweis von Ruprecht darauf, dass es auch friedliche Lösungen gibt?

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen sollte, abgesehen davon, wie absurd es ist und dass es eigentlich jedem sofort auffallen müsste.
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


1 350

Samstag, 30. September 2017, 11:42

Verstehe deine Aufregung nur in Ansätzen Chars. Die harten Fakten sind soweit ich das rauslesen konnte das besagte Schürfer mit einem Rädelsführer vorne ran einen Streik hervorgerufen haben in der freien Mine, um einen neuen Minenchef zu erzwingen. Und in die ganze Situation fuschen noch der Wasserkreis sowie eine gespaltene Söldnerschaft. Zu aller Erst hätten die Charakteren die den Streik planten die harten Konsequenzen erahnen können. Sich hinzustellen und zu erwarten das alles nach "Plan" verläuft ist einfach nur sturköpfig. Und anhand der Situation jetzt Bortas als Sündenbock hinzustellen halte ich ebenfalls für fragwürdig. Er hat die Grundlage nicht hervorgerufen sondern ist nunmal derjenige der reagieren muss. Von allen Seiten gibt es Einwände, was mildernde Straffaktoren auszuspielen schon fast unmöglich macht und das Ganze einfach durchgehen zu lassen steht wohl nicht zur Debatte für ihn (verständlicherweise da Existenzbedroht). Das anbei dann sowas herauskommt liegt somit also nicht nur bei ihm. Jede andere Beteiligte kann sich da mal selbst an die Nase fassen das es nun so ist wie es ist.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

1 351

Samstag, 30. September 2017, 11:59

Ungeachtet dessen, dass ich Bortas Lösung wenig "elegant" finde und es ganz anders gemacht hätte, bzw erst gar nicht dazu kommen lassen; Denke schon das ein Tötungsgrund gegen den/die Drahtzieher vorliegt. Zumindest wenn man die Sache so aufzieht.

Leute deshalb zu töten oder gar ein Kopfgeld aufzusetzen, finde ich wie erwähnt falsch. Aber Kerth hat schon Recht, wer so offensiv vorgeht, dem hätte klar sein müssen dass er sich auf ganz dünnem Eis bewegt. (Was einen Tötungsgrund angeht)

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Kreis oder andere Söldner von vornherein für die Schürfer in die Bresche gesprungen wären und einen Streik initiiert bzw Bortas ersetzt hätten.

Chars

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

1 352

Samstag, 30. September 2017, 12:01

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man jeden Streikenden töten will.

Zitat von »Rune, Beitrag 1328«

Bei meiner Zählung komme ich auf mindestens 9 weitere Charaktere dir getötet werden [...]

Zitat von »Ruprecht, Beitrag 1351«

Bortas ignorierte ihn jedoch und sagte, dass er jetzt alle töten würde [...]
Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn man nur den Anführer des Streiks töten würde, aber das wäre auch das absolute Maximum. Ich stimme dir zu, dass man die Konsequenzen hätte erahnen können und vielleicht auch müssen, das ändert aber nichts daran, dass ich die Reaktion maßlos übertrieben finde. Ich hätte bei einem Streik auch niemals mit einem Tod gerechnet, vor allem nicht, für Leute wie Lasse, die auch beim Streik nur ein 'kleiner Fisch' waren.
Konsequenzen für den Streik müssen natürlich kommen, aber vor allem eine Tötung halte ich für übertrieben.


Edit: Zank war wohl schneller :(
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chars« (30. September 2017, 12:06)


Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 353

Samstag, 30. September 2017, 12:06

Dem Rädelsführer die Rübe ab - vielleicht,aber mit einem üblen Nachgeschmack.

Aus RP-Sicht vielleicht richtig ,,mal aufzuräumen" aber dann doch lieber RP hinten anstellen, wenn so viele Spieler drunter leiden,zumal es genug Alternativen gibt.

1 354

Samstag, 30. September 2017, 12:25

Ich stimme Kerth und Zank da vollkommen zu. Ein Punkt der, wenn ich das richtig verstanden habe, für Bortas spricht ist, dass ihm die Schürfer sonst auf der Nase herumtanzen. Weiß jetzt nicht wer das oben geschrieben hatte aber als sich über den zu geringen Sold beschwert wurde, haben die Schürfer (oder einer) das Gespräch mit Bortas gesucht, und mehr Sold bekommen, dementsprechend einen Streik vermieden. Wenn es nun trotzdem zum Streik kommt würde sich, denke ich, nicht nur Bortas verarscht vorkommen. Kleiner Finger gereicht, und gleich die ganze Hand nehmen wollen ;)

Dass man nicht einfach jeden streikenden Schürfer umlegen kann, sollte klar sein. Keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat. Vor allem den "Mitläufern" dürfte da hinsichtlich Tötung nichts passieren. Im RP behaupten kann Bortas das ja gerne, aber bei der Umsetzung müsste er dann halt machen, solange die keine anderen Gründe liefern.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 355

Samstag, 30. September 2017, 12:41

Muss für die Gardisten ja ein gefundenes Fressen sein, dass jetzt jeder Buddler mal mitbekommen konnte, was passiert, wenn man in der "freien Mine" aufmuckt. Die sind jetzt sicher froh, dass sie bei sich im Lager nur Schutzgeld zahlen müssen und manchmal zur Arbeit geprügelt werden. So schnell haut da wohl in Zukunft keiner mehr ab. Super Werbung für das neue Lager, wenn der Minenchef der "freien Mine" höchstpersönlich ins Alte Lager kommt, um mal zu demonstrieren, wie viel humaner es in der freien Mine zugeht.

Das RP in der Vorbereitung des Streikes, war seit langem, das spannendste, was Ledo erlebt hatte. Das ging schon seit Ledo mal Nachts in der Mine von einem offensichtlich Verrückten (Sumo) eine Lumpenhose geschenkt gekriegt hat, mit dem Kommentar: Lago hätte ihm gesagt er solle die Ledo geben.

Danach erzählte Ledo seinen Mitschürfern davon, und erfuhr dann Geschichten, aus "der Guten alten Zeit" als Lago noch Minenchef war. Und auch davon, wie Lago überhaupt Minenchef wurde.

Seit dem liess das Thema Streik die Gruppe Schürfer nicht mehr los. Jedesmal, wenn Ledo am Ende eines Konvois dann seine 2-8 Brocken Erz in die Hand gedrückt bekam, verstärkte sich bei ihm dass Gefühl, dass er unter Bortas nur ein Schürfer mit brauner Hose ist. Das war RP welches sich über RL Monate hinweg hinzog. Und Potential für monatelanges weiteres RP für alle Beteiligten bieten sollte. Und dass wird dann innerhalb von 5 RL Minuten mit ein paar Emotes und Engineschlägen beendet. Mit der Aussicht darauf, dass die interessantesten Chars in der freien Mine weg sind, und auch kaum jemand neues Nachkommt. Weil eindrucksvoll gezeigt wurde, dass das neue Lager tatsächlich das Lager der Unmenschen ist.

Bin grad gar nicht sicher, ob ich will das Ledo die Sache überlebt. Falls ja, wird er wohl nie wieder ne Spitzhacke in die Hand nehmen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McKane« (30. September 2017, 13:10)


Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 356

Samstag, 30. September 2017, 12:56

Diese ganzes Streikthema... 8o

Ist doch alles ein Produkt unserer heutigen Rechte und Werte, vor 100/150 Jahren sah das mit dem Streiken noch ganz anders aus, da hat niemand oder haben nur Wenige gestreikt weil das Ergebnis klar wär : Es werden Köpfe rollen. Wenn das in einer Strafkolonie nicht klar ist, naja...
Bald kommen Streiks zum Arbeiterschutz und zur Schürferrente...

Aus RP-Sicht ist es doch klar, dass der Minenleiter eine Autorität und Macht besitzt, die er auch verteidigt, ob mit Worten oder dem Schwert sei mal dahin gestellt.

Klingt für mich gerade nach : ,,wir fordern den Minenleiter heraus, obwohl wir im RP einfach nichts zu sagen und zu melden haben, weil man im Zweifel sowieso eine Beschwerde verfassen kann und der Tod anulliert wird"

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 357

Samstag, 30. September 2017, 13:11

Und uns war allen klar, dass wir unseren Arsch riskieren. Was nicht so klar war, war das das ganze so lieblos in wenigen RL Stunden abgefrühstückt wird.

Das Mattheo am Ende selbst den Wisch angebracht hat, und es nicht wie ursprünglich zwischen Lasse und mir ausgemacht uns beiden überlassen hat, (Lasse sollte Klinge ablenken, und Ledo wollte den "Aushang" im inneren der Waffentruhe anbringen, wo normalerweise nur Schürfer reinschauen) war natürlich auch Dummheit, bzw ist blöd gelaufen, weil wir unseren Plan Mattheo nicht mehr ausführlich erklären konnten. Weil wir in dem Moment auf dem Feld waren und grad einer der Banditen losmotzte, warum wir da so eng zusammenstehen, statt zu pflücken.
Trotzdem haben wir da nur befürchtet, dass der Zettel gleich wieder abgerissen wird. Nicht, dass Klinge Matt erkennen kann und Bortas die ganze Arbeit um herrauszufinden wer die Rädelsführer sind, mit einem einzigen Emote abnimmt, noch bevor der Streik richtig angefangen hat.

Wir haben uns nicht ausgemalt, dass es einfach alles glatt läuft. Aber das Bortas direkt 5 RL min später, komplett über alles Bescheid weiss, weil Klinge es ihm angeblich gesagt hat, und mit ner Armee von Söldnern ankommt... Naja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (30. September 2017, 13:17)


Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 358

Samstag, 30. September 2017, 13:13

Das ist die freie Mine. Da gehen die Leute hin, weil sie nicht zum schürfen gezwungen werden, was ich auch aus Bortas Antworten hier entnehmen konnte.
Folglich kann es nicht einmal einen echten Streik geben, sonder nur eine Arbeitsniederlegung von freiwilliger Arbeit. Wo das jetzt eine Kompetenzüberschreitung oder auch nur in irgendeiner Art und Weise bestrafungswürdig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht im geringsten nachvollziehen. Im Gegenteil: Die Mine arbeitet für die Wassermagier, die offensichtlich auf Seite der Schürfer eingeschritten sind und von denen Bortas auch Konsequenzen, sowohl im RP, als auch OOC, fürchtet, wie auch dieser Diskussion zu entnehmen. Wer überschreitet denn dann hier seine Kompetenzen? Die Schürfer, die eine freiwillig ausgeübte Tätigkeit niederlegen oder der Söldner, der dafür bezahlt wird seine Arbeit zu machen und sich trotzdem gegen den Kreis stellt?

Eine Tötung gerechtfertigt? Sehe ich nicht einmal ansatzweise...

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

1 359

Samstag, 30. September 2017, 13:19

Dietleib du hast nicht ganz recht, Schürfer gelteb zwar als Arbeiterkraft für die Mine und große Rechte haben sie auch nicht. Trotzdem verkörpert das Neue Lager in der Mine jedenfalls keinen zwanghaften Lebensstil. Ich weiß nicht wofür und warum sie streiken. Wie unnötig oder wie nötig. Ich gehe mal davon aus das es an seiner Führung liegt irgendwie hab ich sowas mal aufgeschnappt. Und von daher darf man sich ruhig beschweren. Und wenn die Magier gleich jeden Schürfer köpfen lassen der für seine Leistung am Plan nur anständig behandelt werden möchte. Wäre das Freie Lager nicht so frei.

Wie gesagt diskutiert nicht über "Streik hier, Streik da" Macht lieber Vorschläge wir ihr gehandelt hättet abgesehen von einer Tötung. Vielleicht findet sich etwas das Bortas und Mattheo zufriedenstellt und die Beschwerde beendet. Bortas sagte bereits das er niemanden töten wollte allerdings fällt ihm keine andere Lösung mehr ein. Also liefert sowas mal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jhin der Virtuose« (30. September 2017, 13:27)


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 360

Samstag, 30. September 2017, 13:31

Es gab vor einem Jahr schon mal einen Streik, damals gegen Jason und da wollte man auch die Anführer des Streiks töten. Der Knackpunkt an der Geschichte damals war es, dass Söldner das Ganze mitbekommen haben und es verhindern wollten, das Ende der Geschichte Romarco (damaliger Söldnerchef) bekam davon mit und Jason war seinen Posten los.

Ein Lösungsvorschläge wäre vielleicht der, dass sich der Charakter Bortas mal Gedanken dadrüber macht, wieso die Schürfer wohl unzufrieden mit ihm sind (Hier noch die Anmerkung, dass das je nach Charaktereigenschaften natürlich optional ist. Ein arroganter Söldner, der sich ständig für was Besseres hält (-> Aidan :D ) wird wohl kaum seine Fehler eingestehen). Dieses "ich bringe sie um, weil sie meinen Transport verhindern" Denken, wird doch auf kurz oder lang auch Konsequenzen für Bortas mit sich bringen - spätestens wenn die Wassermagier davon Wind kriegen, genau dann steht er doch vor genau der selben Situation, nur das man die Wassermagier dann nicht so leicht abmurksen kann wie einen "unbedeutenden" Schürfer.
Die Situation ist natürlich kompliziert, aber sie wird nicht unkomplizierter wenn man irgendwelche Schürfer umbringt - durch das Geschehnis am Feld wissen die Magier ja bereits, dass Bortas irgendwelche Schürfer umbringen wollte also werden sie es früher oder später so oder so bemerken, dass Schürfer fehlen oder das sich die Schürferkollegen über verschollene Schürfer beschweren.

Ein anderer Lösungsvorschlag wäre wohl das Minenverbot im Sinne von "Du willst meine Arbeit in der Mine behindern? Seh' ich dich noch einmal in der Mine, haben wir ein ernsthaftes Problem, du Wurm! Geh' mir aus den Augen.". Die Verbannung aus dem Lager finde ich persönlich, genau wie eine Tötung, viel zu überzogen.

Weitere Lösungsvorschläge die ich nicht weiter erläutern muss: Strafschürfen bis die Kerle den Wert des Erztransportes zusammen haben, Strafpflücken bis die Mine genug Reis für einige IG Monate hat, das Freilegen der Taverne ohne irgendeine Bezahlung, die Freilegung des Stollens ohne irgendeine Bezahlung, etc.

Ich hoffe, ich konnte hier den ein oder anderen Anreiz geben.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen