Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 421

Montag, 2. Oktober 2017, 19:25

Das fällt ja dann unter den Tötungsgrund wegen Verschwörung gegen einen Gildenleiter. In diesem Fall sogar gegen den mächtigsten Mann in der Kolonie. Gegen den Hauptmann besteht auf jeden Fall ein Tötungsgrund, da er ebenjenen Baron ebenfalls töten wollte - somit in gewissem Maße "Selbstverteidigung" durch den Baron. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Ruprecht: Sicherlich würde es "realistischer" sein, wenn der Baron gleich die ganze Verschwörerbande hinrichten lässt, doch sollte da nach Grad der aktiven Teilnahme gegangen werden. Verbannungen, gefährliche Missionen ins Orkgebiet oder ähnliches, um den Ruf wiederherzustellen. Degradierung, Folter, Statreduzierung, die nächsten Monate Wachdienst neben der Kloake verbringen...

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 422

Montag, 2. Oktober 2017, 19:28

Dann ignoriert einmal die Ränge und jede Person ist gleichgestellt, also einfach nur Person X Y und Z z.B.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 423

Montag, 2. Oktober 2017, 19:30

Wenn alle den gleichen Rang haben... wie kann man dann jemanden "stürzen"?

Edit: Ok, gerade nochmal gelesen. Es geht ja "nur" um die Tötung. Die Gründe sind ja in dem Szenario egal.

Also mal angenommen, dass Buddler Toni ein paar andere Buddler dazu überredet, Buddler Bernie umzubringen. Buddler Bernie bekommt davon Wind. Jetzt mal angenommen, dass Buddler Bernie überhaupt dazu in der Lage ist, sich gegen die Verschwörung zu wehren... Schwierig. Muss darüber mal nachdenken.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 424

Montag, 2. Oktober 2017, 19:31

Der Gardehauptmann will den Baron töten
Von Sturz ist keine Rede.

1 425

Montag, 2. Oktober 2017, 19:33

Dann verallgemeinerst du aber zu sehr, wenn dann musst du in beide Richtungen anpassen:

Gleichgestellte Personen X, Y und Z mit unterschiedlichen Zielen. X will jemanden töten, Y will dieselbe Person nur im Dreck liegen sehen / Ausrauben / Demütigen /whatever und braucht dabei aber Hilfe und Z ist besagte Person gleich ganz egal, sie will sich nur mit X gutstellen.

Also drei grundverschiedene Gründe weshalb sich drei Personen zusammentun - wobei aber den anderen beiden bekannt ist, dass der Dritte im Bunde weitergehen will und sie das billigend in Kauf nehmen, um jeweils ihre Ziele zu verwirklichen.


So wird ein Schuh draus, einfach nur zu sagen "Drei gleichrangige Personen wollen jemanden umbringen" lässt sie ja auch für die Reaktion gleichermaßen dastehen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 426

Montag, 2. Oktober 2017, 19:37

Haarspalterei in meinen Augen, im Endeffekt leisten alle dazu Beihilfe eine Person umzubringen mit dem Wissen dazu.

Ob ihre Motivation dazu nun im Endeffekt nur Diebstahl, Rache oder sonst was ist sorgt es dafür das jemand sterben wird.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 427

Montag, 2. Oktober 2017, 19:38

Mich würde mal eure Meinung zu einem Szenario interessieren:

Der Gardehauptmann will den Baron töten, ein paar Gardisten unterstützen den Hauptmann dabei diesen zu überrumpeln und Wissen von Anfang an das am Ende der Baron durch die Hand des Hauptmannes sterben wird, seht ihr unabhängig vom Eid einen Tötungsgrund gegen die Gardisten gegeben?

Edit: Der Baron erfährt davon vorher.



An sich schon für den Verursacher/,,Drahtzieher"(hehe)/Rädelsführer sollte das einwandfrei nachgewiesen werden können, seine aktiven Helfer eigentlich auch.
Wenn sie wirklich putschen und scheitern haben meiner Meinung nach auch die Beteiligten die Konsequenzen zu tragen, jedoch verliert der Server damit auf einen Schlag viele Spieler. Wär ja auch bei dem annullierten Schattenputsch 2016 so gewesen, am Ende wäre das Lager einfach nur ausgestorben.

Vom Gewissen her würde ich deshalb sagen : Würde den Tötungsgrund für alle Beteiligten ablehnen, obwohl jeder Beteiligte das Risiko kennt, einfach, weil ich Tötungen grundsaätzlich ablehne, gibt halt immer Alternativen (z.B Verstümmeln und damit einhergegend einen ordentlichen Statabzug, samt max Statgrenze wegen ,,Krüppel-RP").

1 428

Montag, 2. Oktober 2017, 19:38

Es ist keine Haarspalterei, da das Szenario, zu dem du Meinungen einholen willst, auf verschiedenen Zielen der Teilnehmer basiert. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

1 429

Montag, 2. Oktober 2017, 20:10

Sollte man mMn vom RP abhängig machen. Es gibt ja Logs :)

Hauptmann will den Baron umbringen -> Tötungsgrund ja
Gardist A sagt "Ja, umlegen das Schwein" -> ja
Gardist B sagt "Ein Sturz muss her" -> hier wirds schon schwammig, man könnte im Zweifel für den Angreifer Spieler entscheiden und sagen, er wäre auch mit einer Verbannung, Einkerkerung, etc. einverstanden gewesen und auf "kein Tötungsgrund" plädieren
Gardist C macht nur mit, weil er in den Plan eingeweiht wurde und schiss hat, dasselbe Schicksal wie der Baron zu teilen -> nein

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 430

Montag, 2. Oktober 2017, 20:26

Gardist C macht nur mit, weil er in den Plan eingeweiht wurde und schiss hat, dasselbe Schicksal wie der Baron zu teilen -> nein
Das hat mich durchaus überzeugt das die Einzelfälle betrachtet werden sollten.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 431

Montag, 2. Oktober 2017, 20:43

Hmm, im Falle des Barons hätten für mich alle den Tod verdient. Inwieweit er Gnade lassen will, hängt da allein von ihm ab. Gardist C haette ja auch die Moeglichkeit dem Baron die Sache zu stecken.

1 432

Montag, 2. Oktober 2017, 20:51

Hmm, im Falle des Barons hätten für mich alle den Tod verdient. Inwieweit er Gnade lassen will, hängt da allein von ihm ab. Gardist C haette ja auch die Moeglichkeit dem Baron die Sache zu stecken.
Und wenn dafür bspw. keine Zeit ist? Hauptmann, Gardist A und Gardist B sind auf dem Weg zum Baron. Gardist C läuft denen über den Weg. Der Hauptmann denkt sich 4 Schwerter sind besser und weiht Gardist C ein. Gardist C hat nun die Wahl zwischen mitmachen oder getötet, verstümmelt, o.ä. zu werden (und ja, ich weiß, dass der Hauptmann keine Tötungsgründe hat. Sollte Gardist C aber nicht ausnutzen).

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 433

Montag, 2. Oktober 2017, 21:08

Hmm. Wenn er quasi gezwungen wurde mitzumachen, kann er auf die Gnade des Barons hoffen. (zu der der Baron dann evtl. von den Mods gezwungen werden müsste XP)

Generell finde ich, wenn man bei einem Komplott das gegen das Leben eines Chars gerichtet ist, mitmacht, grundsätzlich davon ausgehen muss, dass es wenn es schiefgeht auch den eigenen Char kosten kann. Es kann natürlich immer Sonderfälle geben, aber von vornherein mit einem Freibrief rechnen, würde ich sagen, kann er nicht. Zum Glück werden die Einzelfälle betrachtet.

1 434

Montag, 2. Oktober 2017, 21:11

Zum Glück werden die Einzelfälle betrachtet.
Genau der Punkt, den ich mit dem Beispiel zum Ausdruck bringen wollte :)

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 435

Montag, 2. Oktober 2017, 21:25

Umgekehrt, finde ich jedoch, dass auch viele von den bisher zugelassenen Tötungen, wo niedere Chars von Höhergestellten einfach wegen irgendwelchen Kleinigkeiten wegen Kompetenzüberschreitung getötet wurden, nicht hätten zulassen dürfen. Baron hin oder her, auch ein Baron kann nicht einfach wegen irgend ner Kleinigkeit direkt sagen, "Mir Reichts" und den Buddler einfach permatöten. Ich finde gerade von einem Baron kann man erwarten, dass er vorher die ganze Bandbreite des RP nutzt. Je höher die eigene Stellung auf dem Server ist, umso mehr Verantwortung für den Spielspass anderer hat man nun mal. Klar kann es ein Buddler da auch irgendwann mal zu weit treiben, aber ich finde für nen Permatot wegen Kompetenzüberschreitung, muss die Kompetenzüberschreitung mindestens trotz Strafe mehrfach stattgefunden haben, oder sehr sehr gravierend gewesen sein. Einfach nur zum Erzbaron einmalig halts Maul zu sagen, würde, wenn das mein Server wäre, nicht ausreichen.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 436

Montag, 2. Oktober 2017, 21:27

Ändern wir das Szenario mal etwas.


Person X möchte mit einer Gruppe seine Rache an Person Z nehmen, ist auch dabei ihn Anzugreifen jedoch ist seine Intention nicht die Person zu töten, weiß jedoch 100% das eine der Personen in der Gruppe von Person X, Person Z töten will.



Es geht hierbei um die Planung und das Person Z davon erfährt.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 437

Montag, 2. Oktober 2017, 21:28

Einfach nur zum Erzbaron einmalig halts Maul zu sagen, würde, wenn das mein Server wäre, nicht ausreichen.


Das habe ich auch noch nicht erlebt, dass deswegen eine Tötung durchgeführt oder gar bewilligt wurde.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 438

Montag, 2. Oktober 2017, 21:36

Da käme es drauf an, wie die Intention ausgespielt wurde. Wenn er eindeutig gesagt hat, "Also, wenn ihr ihn töten wollt, mache ich nicht mit". Und die anderen ihn dann anlügen und sagen: "Nein, wir wollen ihm nur mal nen Denkzettel verpassen", könnte man darüber reden. Ansonsten gilt, mitgefangen, mitgehangen.


Kann ja jeder hinterher kommen und sagen, also töten wollte ihn eigentlich nur Ledo, ich wollte nur meine Axt zurückhaben. Wenn man den Tod eines anderen in Kauf nimmt, steckt man erstmal grundsätzlich mit drin.


@Matt: Das war auch ein fiktives Beispiel. Ich hab aber in Erinnerung ähnliche Fälle schon gelesen zu haben. Ich lese sehr gern im Beschwerdeforum.

1 439

Montag, 2. Oktober 2017, 21:44


Ändern wir das Szenario mal etwas.


Person X möchte mit einer Gruppe seine Rache an Person Z nehmen, ist auch dabei ihn Anzugreifen jedoch ist seine Intention nicht die Person zu töten, weiß jedoch 100% das eine der Personen in der Gruppe von Person X, Person Z töten will.



Es geht hierbei um die Planung und das Person Z davon erfährt.
Sehr schön, dass du die Community offen dazu befragst und du ihr so die Chance gibst die Meinung der Moderatoren zu beeinflussen.

In dem von Milagro genannten Fall würde ich diese Person, die Person Z (also das Ziel der Gruppe) ermodern will, herausfiltern und bei dieser dann einen Tötungsgrund als gegeben anerkennen. Bei dem Rest der Gruppe nicht. Wobei sie sich auf dünnem Eis bewegen. Immerhin waren sie dabei beteiligt. Daher würde ich sagen, dass Person Z ihnem mit dem Tod drohen kann und sollte diese Gruppe dann immer noch gegen die Drohung agieren, so würde ich auch dort die Tötung als legitim ansehen.

Edit: Ersten Teil bearbeitet, hab mich da verlesen, sry. :D

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 440

Montag, 2. Oktober 2017, 21:45

Zitat



Ändern wir das Szenario mal etwas.


Person X möchte mit einer Gruppe seine Rache an Person Z nehmen, ist auch dabei ihn Anzugreifen jedoch ist seine Intention nicht die Person zu töten, weiß jedoch 100% das eine der Personen in der Gruppe von Person X, Person Z töten will.


Es geht hierbei um die Planung und das Person Z davon erfährt.

Kniffliges Szenario. Einerseits hilft Person X ja dieser Person, andererseits nur mit dem Gedanken: "Ich haue ihm auf's Maul, danach kann er sein Ding machen und damit habe ich dann nicht's mehr am Hut."

Zitat

Kann ja jeder hinterher kommen und sagen, also töten wollte ihn eigentlich nur Ledo, ich wollte nur meine Axt zurückhaben. Wenn man den Tod eines anderen in Kauf nimmt, steckt man erstmal grundsätzlich mit drin.

Deswegen sollte man hier schauen, ob Person X der Gruppe von vorne rein klar gemacht hat, dass er Person Z lediglich auf die Mütze kloppen wollte als Rache oder nicht, sonst kann man, wie du schon sagtest, immer behaupten, man steckt nicht mit drin, was aber dann auch ins Thema "RP-Lüge/RP-Ausrede" fallen könnte.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen