Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Montag, 18. Juli 2016, 23:47

Führt euren privat krieg doch bitte per pn aus

162

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:40

Urteil:

Der Tod von Moe und Raginald wird annuliert, aufgrund von falschen Informationen durch einen
Spielleiter.
Jedoch gilt für die darauffolgenden Handlungen, die im Bezug auf
jeglicher Form der Unterstützung eines Lukor, Vilrus etc. beruhen (das
gilt für jeden Koloniebewohner), automatisch Tötungsgründe
geschaffen werden, die von jedem Koloniebewohner ausgeführt werden können. Die
beiden Chars bleiben erstmal im Kerker und müssen sich dem dortigen RP
unterziehen.


Bei Problemen, Fragen, etc. bitte in den Diskussionsthread oder per PN an einen von uns.


Was bedeutet "eines Lukors, Vilrus etc" ? Ist damit jeder Kult gemeint der vom Schläfer oder Götzenglauben abweicht und für Chaos sorgen möchte? Wäre damit beispielsweise ein Beliaranhänger automatisch ein Risikocharakter, ganz unabhängig vom tatsächlichen Gefahrenpotential oder den Plänen des Chars?

Edit:

Was bedeutet das für Chars die im Rahmen des Events im RP gezwungen werden für einen Lukor oder Vilrus zu arbeiten, zb durch Erpressung, Magie oder Drohungen?

Calymth

unregistriert

163

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:46

Lukor und Vilrus waren Beispiele, da beide mit großem Unheil für die Kolonie einhergingen.
Natürlich ist dadurch selbstredend nicht jeder Kult mit einbegriffen, der Beliar oder etwaige Gottheiten anbetet.
Der Fokus liegt ganz klar auf der Bedrohung und Zerstörung für große Teile der Kolonie.

Zum Edit : Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit sich von einem solchen Kult loszulösen. Trotzdem wird dann nochmal jeder Fall - wie sonst auch- gesondert betrachtet und untersucht.
In diesem Fall war es zum Beispiel so, dass die Gefolgschaft nicht durch Magie oder sonstiges erzwungen wurde. Die Anhängerschaft war rein freiwillig.
Wie es aussehen würde, falls es so gewesen wäre und ob der Char bewusst die Möglichkeit außer Acht gelassen hat , da er mit eben jenen genannten Personen sympathisiert, wäre nochmal gesondert geklärt worden und in das entsprechende Urteil mit einbezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (19. Juli 2016, 13:51)


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

164

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:49

Wie ernsthaft eine solche Bedrohung ist, wird dann wieder im Einzelfall abgewogen.
Sicherlich wird keiner vogelfrei, weil er irgendeinem Hempel folgt der brüllt "Für Beliar.".

Wenn's allerdings so ein bekannter Missetäter wie Vilrus oder aber Lukor sind, die bereits für viel viel [... 10 Minuten später ...] viel viel Blutvergießen/Chaos/Zerstörung gesorgt haben...
Dann sieht das wieder anders aus. :)

165

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:55

Wer nimmt die Bewertung vor und nach welchen Richtlinien? Geht man nach dem Beitrag des Eventleiters zu diesem Thema, ist die Gefahr die von Lukor für die Kolonie ausgeht gering. Warum sieht das die Servermoderation anders?

Calymth

unregistriert

166

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:00

Wer ist wirklich in der Lage dazu, über das Leben und den Tod von Menschen (wenn auch nur im Spiel) rechtmäßig und richtig zu entscheiden ? :huh:

Durch deine Arbeit in der Moderation solltest du wissen, wie in solchen Fällen verfahren wird. Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht und es werden sehr viele Ansätze und Möglichkeiten diskutiert und aufgeführt. Das ist mit einer der Gründe, weswegen solche Entscheidungen meist länger dauern.

167

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:17

Wer ist wirklich in der Lage dazu, über das Leben und den Tod von Menschen (wenn auch nur im Spiel) rechtmäßig und richtig zu entscheiden ? :huh:


Sicher ist das nicht leicht. Um so wichtiger ist es die Gründe für eure Entscheidung für die Spieler nachvollziehbar zu machen, damit sie Wissen wodurch sie ihre Chars riskieren.

168

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:35

Jedoch gilt für die darauffolgenden Handlungen, die im Bezug auf
jeglicher Form der Unterstützung eines Lukor, Vilrus etc. beruhen (das
gilt für jeden Koloniebewohner), automatisch Tötungsgründe
geschaffen werden, die von jedem Koloniebewohner ausgeführt werden können.
Das heißt also das die "Anhänger Lukors, Vilrus etc." automatisch Tötungsgründe gegen die gesamte Kolonie bekommen oder wie soll man das verstehen?

Sins

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:38

Nein, das wäre je ein Blutbad! :D

Ich verstehe das eher umgekehrt. Die gesamte Kolonie hat einen Tötungsgrund gegen die Lukoranhänger.

Tandriel

Registrierter Benutzer

  • »Tandriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

170

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:39

Zitat von »Cajus«

Was bedeutet das für Chars die im Rahmen des Events im RP gezwungen werden für einen Lukor oder Vilrus zu arbeiten, zb durch Erpressung, Magie oder Drohungen?


Das ist ein eigener Fall, der hier bisher gar nicht behandelt wurde.
Je nachdem wie stark der Zwang ist und welche Handlungen von welcher Seite darauf folgten kann es natürlich sein, dass eine Tötung nicht legitim ist.

171

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:39

Nein, das wäre je ein Blutbad! :D

Ich verstehe das eher umgekehrt. Die gesamte Kolonie hat einen Tötungsgrund gegen die Lukoranhänger.
Ne ich mein das anders wenn JEDER nen Tötungsgrund gegen diese Leute hat, sollten die ja auch JEDEN töten dürfen oder nicht?

Sins

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

172

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:42

Weils schlichtweg Unsinn ist.
Man legitimiert doch nicht eine Tötung gegen 60 Spieler, nur weil ein paar Buddler/Schürfer sich Lukor anschließen...
Wer mit Vilrus paktiert hätte, hätte auch genau gewusst, was ihm blüht.
Ragnar wollte damals auch mindestens die halbe Kolonie töten, hatte Ragnar deswegen Tötungsgründe gegen alle Anderen? -Nö.
Da ;(

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 19. Juli 2016, 14:51

Wenn ein Terrorist eine Geisel nimmt, hat jeder einen Tötungsgrund gegen diesen, dieser aber nicht allgemein gegen die ganze Welt. SO habe ich das jetzt zumindest verstanden.

Aber ich habe das richtig verstanden, dasses dafür Beweise geben muss (auch ooc) ?
Ich meine, wenn ich jemanden beobachte, der vollkommen ungezwungen und mit einem Lächeln auf den Backen mit einem Untotet redet und rumrennt, würde ich das als Novize des Feuers schon als eine äußerst ernstzunehmende Bedrohung für das Wohl aller ansehen...

Wie steht es denn mit Irglaube und Fehlinformationen. Kann ich im RP auf Grund von Aussagen, die ich selbst nicht überprüfen kann jemanden töten? Beispiel:

Hampel A wird von Lord B verhört und gibt zu mehrfach xy getan zu haben. Boppel C jedoch hatte vor dem Gespräch Hampel A mit dem Tod gedroht, sodass er seine Aussage verfälschen muss. Hat jetzt Lord B dennoch einen Tötungsgrund gegen Hampel A, obwohl es ooc ganz anders war ?

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:02

Naja der Spieler der dem Kult anhängt muss sich verteidigen können. Egal wie man es dreht und wendet wenn man jeden umbringen darf der dem kult angehörig ist dann muss dieser aus Selbstschutz heraus auch umbringen dürfen. Natürlich muss man bedenken das er halt nicht einfach so zum austauschplatz latschen soll und da Willy nilly rambo machen. Die offensichtlichen gegner des Kultes sind aber wohl schon ein logisches Ziel.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:22

Wenn ein Terrorist eine Geisel nimmt, hat jeder einen Tötungsgrund gegen diesen, dieser aber nicht allgemein gegen die ganze Welt. SO habe ich das jetzt zumindest verstanden.

Aber ich habe das richtig verstanden, dasses dafür Beweise geben muss (auch ooc) ?
Ich meine, wenn ich jemanden beobachte, der vollkommen ungezwungen und mit einem Lächeln auf den Backen mit einem Untotet redet und rumrennt, würde ich das als Novize des Feuers schon als eine äußerst ernstzunehmende Bedrohung für das Wohl aller ansehen...

Wie steht es denn mit Irglaube und Fehlinformationen. Kann ich im RP auf Grund von Aussagen, die ich selbst nicht überprüfen kann jemanden töten? Beispiel:

Hampel A wird von Lord B verhört und gibt zu mehrfach xy getan zu haben. Boppel C jedoch hatte vor dem Gespräch Hampel A mit dem Tod gedroht, sodass er seine Aussage verfälschen muss. Hat jetzt Lord B dennoch einen Tötungsgrund gegen Hampel A, obwohl es ooc ganz anders war ?
Das ist das altbekannte Problem der RP-Lügen.
Aufgrund von RP-Lügen wurden bisher noch nie Tötungen legitimiert und werden es auch zukünftig nicht.

Und ich weise nochmal darauf hin, dass wir nicht darauf bedacht sind einen allgemein gültigen Almanach zu schaffen.
Das Regelwerk ist lediglich, wie es auch Gesetze sind, eine Sammlung an Richtlinien an die man sich zu halten hat.
Verstöße und deren Schwere sollten weiterhin vereinzelt betrachtet werden.
Ich sehe also keinen Sinn darin diese Lukor-Sache großartig allgemeingültig zu erklären.
Die Schwere der Vergehen mit Lukor im Bunde werden IMMER - so wie jede Tötung - im Einzelfall abgewägt und bewertet.
Und zwar von der Servermoderation.

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 19. Juli 2016, 16:09

Zitat



Naja der Spieler der dem Kult anhängt muss sich verteidigen können. Egal wie man es dreht und wendet wenn man jeden umbringen darf der dem kult angehörig ist dann muss dieser aus Selbstschutz heraus auch umbringen dürfen. Natürlich muss man bedenken das er halt nicht einfach so zum austauschplatz latschen soll und da Willy nilly rambo machen. Die offensichtlichen gegner des Kultes sind aber wohl schon ein logisches Ziel.


Ich finde es auch sehr Grenzwertig, dass Spieler die bei der "Gegenfraktion" in einem Event mitspielen um dieses interessanter zu gestalten einfach verheizt werden und jedwege Gegenattacken abgeschmettert werden. Es ist durchaus schlüssig das wenn jeder einen in der Kolonie töten will einfach damit anfängt alle anderen Platt zu machen... klar ist das auch scheisse für die anderen, aber es sollte wenigstens gleiches Recht für alle herrschen, schliesslich sind die Lukor Anhänger auch Spieler die sich Mühe mit ihrem Rollenspiel geben.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 19. Juli 2016, 16:29

Ich denk mal aus dem affekt heraus darf man nicht killingspree like durch die kolonie laufen.

Allerdings hoffe ich das wenn Lager XY mässig auf vernichtungsfeldzug gen Böses/Anhänger gehen.. dass man sich da durchaus wehren darf.. notfalls mit tötung eben.

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 19. Juli 2016, 19:18

Also ich finde wenn Spieler XY Lukor Anhänger AB tötet sollte er damit rechnen,dass ein apokalyptischer Templer Names (Finds im RP raus :D ) kommt und sich desjenigen entledigt.Also ich würde es mir an Stelle mancher wirklich gut überlegen mich an einem Lukor Anhänger zu vergreifen. :love: ^_^ :whistling:

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 19. Juli 2016, 19:19

Wäre aber das Verwenden von ooc Informationen, lieber Imanuel. ;)

"Ich greife niemanden mehr an, weil ich ooc weiß, dass mich dann jemand umlegt."

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 19. Juli 2016, 21:44

Lukor weiß alles.Das sei nur mal so am Rande gesagt. :P

Aber ich weiß,was du damit sagen willst. :)

Jedoch sollte es nicht der Sinn eines Events sein,möglichst viele Event Chars oder andere beteiligte des Events umzulegen.Wenn sich jeder gegenseitig umlegt und vorallem die Leute hinter den Chars in dauer Angst sind,ihre Chars zu verlieren kann ich sehr wohl verstehen wenn einige das Event nicht mehr weiter spielen möchten. :)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen