Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 821

Montag, 30. Oktober 2017, 00:28

Fand die Aktion zwar auch echt unpassend (pls keine Diskussion darüber was das eigentlich zu bedeuten und dass es einen harmlosen Ursprung hat, als ob sich die Person in dem Moment um ihr "ALLAHU ACKBAR" Gedanken gemacht hat - wollte nur makaber-lustig sein in dem Moment oder was auch immer) aber auch unverhältnismäßig³ im Vergleich zu anderen Fällen, wo Leute wegen Sexismus für ein paar Wochen und Leute wegen Rassismus für ein paar Tage gebannt wurden.^^ Da sollte man schon aufpassen, dass niemand auf die Idee kommt das ganze für voll zu nehmen und sich irgendwelche Präzedenzfälle ausdenkt (wird ja denk ich mal eh zurückgenommen, der Bann, aber ehe das nicht im Forum steht und fix abgehakt wird ...).

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 822

Montag, 30. Oktober 2017, 00:31

Kann schon sein, dass er da nicht groß drüber nachgedacht hat, aber "Gott ist groß" ist dann doch noch eine ganz andere Hausnummer als "Heil Hitler!", mir egal wer sich dabei was denkt.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 823

Montag, 30. Oktober 2017, 00:33

Ich fand den Bann auch übertrieben, ein Kick hätte meiner Meinung nach völlig ausgereicht.

1 824

Montag, 30. Oktober 2017, 00:36

Ich würde es eher mit Sprüchen wie "Jedem das Seine" vergleichen. Harmloser Spruch, manche könnens in den falschen Hals kriegen und denken sofort an viele schlimme Dinge auf die die Person die das gesagt hat gar nicht hinaus wollte. Dass viele solche Worte, die bekanntermaßen einfach missbraucht wurden, mit üblen Sachen in Verbindung bringt, kann man diesen Personen aber nicht verübeln denke ich ... Aber wie gesagt, finde ich im Vergleich zu anderen Dingen die schon geschrieben wurden noch recht harmlos.

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

1 825

Montag, 30. Oktober 2017, 00:47

Ihm hätte aber klar sein müssen, dass so eine Aussage Konsequenzen nach sich ziehen kann. Jeder der nämlich nicht die letzten 16 Jahre hinter einem Stein gelebt hat weiß genau, wofür genau dieser Spruch oftmals missbraucht wird.
Das er für ein Jahr gebannt worden ist finde ich aber auch ein wenig übertrieben, kann mir hierbei aber auch nicht vorstellen dass dieser bestehen bleibt.
Muss Alonso aber auch zustimmen. Man sollte gewisse Dinge nicht zum Tabu - Thema erklären nur weil irgendwelche Terroristen - Schweine (Entschuldigung an dieser Stelle für die Ausdrucksweise) sie für ihre Machenschaften missbrauchen.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 826

Montag, 30. Oktober 2017, 01:44

Bitte dann auch bannen, wenn jemand "Amen" sagt.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 827

Montag, 30. Oktober 2017, 01:55

Du missverstehst da etwas Mattheo. Ich habe noch von keinem Menschen gehört, der ''Amen'' schreit, bevor er in eine Menschenmenge rennt, um Verbrechen und Morde zu begehen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

1 828

Montag, 30. Oktober 2017, 03:13

Naja hätte er das ganze nicht in dem Augenblick gemacht als das halbe neue Lager und der Sumpf in ner großen Gruppe im Schacht gestanden hat wäre es mir sicher total egal gewesen nur hat er das genau in diesem Augenblick gemacht und darum verstehe ich da Rune schon diese Floskel ist im Grunde harmlos, aber in manchen Augenblick unpassend! Dennoch ist das Strafmaß etwas happig und ich hoffe das die Moderation sich da was nicht so gravierendes Einfallen lässt!

1 829

Montag, 30. Oktober 2017, 03:53


Nun, wer religiöse Parolen, die seit etwa 16 Jahren mit Terroranschlägen in Verbindung gebracht werden, wenn sie in einer gewissen Ausdrucksweise "vorgetragen" werden, herausbrüllt bzw. in Caps im Chat (egal ob OOC oder RP) schreibt, der hat in meinen Augen mit Konsequenzen zu rechnen.

Religiöse Parolen. Was bitte sind religiöse Parolen? Es -gibt- keine religiösen Parolen, nur faschistische Parolen, oder propagandistische Parolen, nicht aber eine buddistische Parole. Nicht eine christliche Parole.
In den USA gibt es unzählige Sekten, die sich hinter dem Christentum als Vorwand verstecken, um die Anhänger auszubeuten, zu manipulieren und zu beklauen. Gab es nicht einmal eine deutsche Kultur, bei der sich Männer treffen um Mädchen zu belästigen, Drogen zu nehmen und dann gewalttätig auf Leute einzuprügeln?
Ja und diese Kultur gibt es immer noch. Hooligans, Ultras und teilweise auch die ganz "normalen" Fussbalfans. Und trotzdem ist das Christentum keine Ausbeute. Trotzdem ist Fussball keine primitive Kultur, die Gewalt, Sexismus und Drogen verherrlicht. Das sind die Faschisten und Propagandisten. Oder würde jemand auch verbannt, wenn er das Lied von seiner Lieblingsmannschaft in den OoC-Chat postet? Oder ein scheinbar christliches Gebet? Wenn du dir deine Meinung davon bildest, was andere unbeteiligte Menschen von einer Sache berichten, ohne, dass sie je nur im Entfernsten mal im -echten- Leben dazu die Betroffenen, Leittragenden und Täter befragt haben, oder nur eine der Seiten, dann wirst du so ein verschwommenes Bild von der Welt haben.
Oder warum dürfen sich in Beschwerden nur Beteiligte äussern und nicht die, die eine Geschichte über 4 Ecken im TS gehört haben? Bitte eine objektive Meinung bilden und sich nicht nur auf die Bild verlassen. Dass ein Bann hier nicht bestehen bleibt ist natürlich klar, ansonsten beginne ich an der Einschätzungsfähigkeit der Moderation zu zweifeln.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 830

Montag, 30. Oktober 2017, 09:10

Ich kann doch nicht die Leute verallgemeinern, eine Hand voll Gesindel schreit bei Anschlägen "Alluah Akbar", deswegen darf ich die beiden Wörter nicht mehr verwenden, die übersetzt "Gott ist Groß" wiedergeben?

Vergangen wurden Leute dafür verwarnt und jetzt sind wir schon bei einen 365 Tage Bann?

Falls es Leute in den falschen Hals bekommen, kann man mit ihnen kommunizieren und nicht direkt bannen, eine Verwarnung hätte auch schon gereicht - worüber man dann diskutieren hätte können.

Azrael

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Azrael

Serverbeitritt: 13. August 2015

  • Nachricht senden

1 831

Montag, 30. Oktober 2017, 09:16

Ich kann doch nicht die Leute verallgemeinern, eine Hand voll Gesindel schreit bei Anschlägen "Alluah Akbar", deswegen darf ich die beiden Wörter nicht mehr verwenden, die übersetzt "Gott ist Groß" wiedergeben?

Vergangen wurden Leute dafür verwarnt und jetzt sind wir schon bei einen 365 Tage Bann?

Falls es Leute in den falschen Hals bekommen, kann man mit ihnen kommunizieren und nicht direkt bannen, eine Verwarnung hätte auch schon gereicht - worüber man dann diskutieren hätte können.
:thumbup:

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 832

Montag, 30. Oktober 2017, 09:32

Ich bin immer noch am Kopfschütteln. Wie viele von euch waren denn dabei, als sich ein Terrorist vor euren Augen mit diesen Worten in die Luft gesprengt hat? Muss ja scheiß oft passieren. Ich mein sicher nicht allen hier im Forum, aber der Hälfte sicher schon oder?

Kontext in dem man diese Wörter auch hört: "Mein Gott, seht euch diesen Sonnenaufgang an! Gott ist groß."
Und es hilft auch nicht, wenn man diese beiden Wörter weiter diffamiert und missbräuchlich verwendet und damit eine gesamte Religion über einen Kamm schert.

Ich kann verstehen, dass man jemanden bannt, der genau das macht, aber aus der Begründung geht ja hervor, dass es rein um die beiden Wörter geht und um die Assoziation damit.

1 833

Montag, 30. Oktober 2017, 10:39

Das heißt übrigends nicht "Gott ist groß", sondern meines Wissens "Gott ist größer". Also wörtlich. Auf die Ideologie dahinter usw. gehe ich hier mal nicht ein.

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

1 834

Montag, 30. Oktober 2017, 10:51

"Gott ist am größten"
Aber wenn da reingesprintet wird und noch dazu ooc die Wörter geschrieben werden, sollte doch klar sein, worauf das eine Anspielung ist.
Aber auch von Spielleiter einen Grund in Form von "nein" anzugeben ist auch falsch. Jedes Bann, Verwarnung und kick soll klar Begründet sein.
Thane ist indoktriniert

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

1 835

Montag, 30. Oktober 2017, 11:28

Ist aber nicht das erste mal das irgendwelche komischen Kick Begründungen gewählt werden von der Person, dass kommt leider ziemlich häufig vor.


1 836

Montag, 30. Oktober 2017, 11:31

Zitat

Ich kann verstehen, dass man jemanden bannt, der genau das macht, aber aus der Begründung geht ja hervor, dass es rein um die beiden Wörter geht und um die Assoziation damit.


Er hat "Allahu Akbar" geschrieben als alle in die Mine gerannt sind. Du glaubst doch nicht wirklich, dass dahinter ein tieferer Sinn steckte als dass er einfach nur "lustig" sein wollte? Schwarzer Humor? Dass die eigentliche Bedeutung extrem missbraucht wird ist hoffentlich klar - und die Person die ihn gebannt hat fand das in diesem Augenblick eben sehr unpassend und geschmacklos. Der Kontext ist ja wohl offensichtlich wenn ein GMP-Spieler beim reinstürmen in eine Mine sowas schreibt, er wird sich wohl kaum etwas dabei gedacht haben. xD Es stört mich, dass man über die Bedeutung dieses Spruches diskutiert, obwohl es darum gar nicht geht. Wilson versucht die Person die hier den Bann ausgesprochen hat aber auch noch zu verhunzen indem er sie "aufklärt" und schreibt, dass das doch viel über diese Person aussagt und dass Muslime hier "nichts verloren hätten".

Wie sollte man denn mit einem Spieler umgehen, der im OoC-Chat "Jedem das Seine" oder "Arbeit macht Frei" schreibt, während er im Spiel neben hackenden Schürfern steht? Da sagt doch hoffentlich nicht auch jemand, dass er doch nur über Nationalökonomie und Ethik sprechen wollte und man das nicht einfach bestrafen kann? *schwingt die Keule*

Und nochmal zum Schluss: Bin wie gesagt auch davon überzeugt, dass das ganze eh zurückgenommen wird und man im Mod-Internen nur noch drauf wartet dass alle was dazu geschrieben haben. Da er sich ganz klar nix weiter dabei gedacht hat ist das auch vollkommen okay und harmlos im Vergleich zu vielen anderen üblen Dingen die mit viel kürzeren Bann-Zeiten bestraft wurden. Dass oft nur mit "Nein" oder so gekickt wird finde ich aber auch sehr merkwürdig.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 837

Montag, 30. Oktober 2017, 11:42

Ich finde die ganze Diskussion hier überflüssig, was das Wort "Allahu Akbar" jetzt wirklich bedeuten soll ^^

Wilson wollte halt nur einen derben Scherz abgeben, schwarzer Humor halt.
Ich fand das gar nicht abstoßend, musste sogar ehrlich gesagt selber leicht schmunzeln ^^ Obwohl ich selber ein Moslem bin^^
Das hat mich viel mehr an "Leeeroy Jenkins" erinnert, als an Verharmlosung des Terrorismus o.ä.

Kann ja sein dass der Bannende in dem Moment emotional überreagiert hat und Wilson deshalb für 1 Jahr gebannt hat.
Sowas kann jedem passieren. Ban aufheben fertig, wozu die ewige Diskussion? :)

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 838

Montag, 30. Oktober 2017, 11:48

Dann wird er es wohl Sinngemäß auch so gemeint haben, womit er mit einer Verwarnung rechnen kann, aber keinen 365 Tage Bann. (Rena's Schilderung hergenommen)

Fall-Beispiel: Jesaja (oder wie der Kerl hieß) wurde aufgrund der beiden Wörter damals "nur" verwarnt, mit Kommunikation wie ich im OoC-Chat mitbekommen hatte.

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

1 839

Montag, 30. Oktober 2017, 14:25

Gab es nicht einmal eine deutsche Kultur, bei der sich Männer treffen um Mädchen zu belästigen, Drogen zu nehmen und dann gewalttätig auf Leute einzuprügeln?
Ja und diese Kultur gibt es immer noch. Hooligans, Ultras und teilweise auch die ganz "normalen" Fussbalfans.


Du hast grade alle Hooligans, Ultras und teilweise ganz "normale"(soll das heißen, dass Fussballfans nicht normal sein können?) als gewalttätige, drogenabhängige Sexualstraftäter bezeichnet, ich hoffe du stehst nicht voll und ganz hinter dieser dummen ,pauschalisierenden Äußerung.. Auch wenn ich mich da jetzt nicht selbst angesprochen fühle, stößt mir sowas sauer auf. :cursing:

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 840

Montag, 30. Oktober 2017, 14:38

"Gott ist am größten"
Aber wenn da reingesprintet wird und noch dazu ooc die Wörter geschrieben werden, sollte doch klar sein, worauf das eine Anspielung ist.


Beschreibt es ganz gut, das ganze ,,Problem" würde ich sagen, sollte denn eines gesehen werden und den Grund für den Bann, ja, auch wenn 365 Tage viel erscheinen.
Sollte es nicht Rune gewesen sein, man siehe es mir bitte nach, aber ich kann auch ihn verstehen, er hat ein Event geleitet, welches dann pausiert wurde und als es wieder zum RP losgeht kommt dieser Ausruf.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen