Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexus

Registrierter Benutzer

  • »Alexus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2016, 20:55

Beschwerde gegen die Entscheidung der Servermoderation

Tathergang:
Wie gerade bekannt, hat mein Charackter Alexus den Charackter Koras regelkonform getötet.

Beteiligte Spieler:
Alexus, Koras, Jase, Calymth, Agon, Seratix, Korleif.. (an den Rest kann ich mich nicht mehr genau erinnern)

Ort, Datum, Uhrzeit:
Vor dem neuen Lager auf dem Weg, 8. Mai 2016, ca. 01:30 Uhr

Screenshots: /

Entschluss der Servermoderation:
Hallo erstmal...

Die Moderation ist zu einem Entschluss gekommen zu der Tötung von Koras. Wegen OOC beeinflussung von Tötungsregeln von Koras wird dieser eine Verwarnung bekommen. Desweiteren wird aber die Situation wieder neu ausgespielt. Zu diesem Entschluss sind wir bekommen weil es keinerlei Gefahr für den Charackter Alexus gab, weswegen eine Tötung von Koras nichts bringt und auch keine Leben schützt. Wann ihr diese Situation wiederhohlen wollt ist euch überlassen aber schreibt vorher einen Supporter oder Spielleiter an der dies dann überwachen kann. Desweiteren wird die Situation wohl an einem anderen Ort stattfinden damit es nicht zu unterbrechungen kommt die beim Original nicht da war. Agon wäre eine Person die dabei sein könnte aber ich denke eher nicht Notwendig.

Liebe Grüße

Kevin (Karosh)
Sinn der Beschwerde:

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich dazu gezwungen werde, meinen legitimen ausgespielten Charackter, doch anders ausspielen zu müssen, als ich eigentlich vorhatte. Die Tötung wurde als gerechtfertigt angesehen und jetzt werde ich doch gezwungen es anders auszuspielen und mein RP zu verbiegen. Ich sehe das als ungerechtfertigten Eingriff in mein RP. Laut Regelwerk wurde zu keiner Zeit falsch gehandelt.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2016, 22:58

Die Servermoderation war sich bei einigen Punkten nicht immer genau einig, aber ich lege mal meine Sicht zusammen mit ein paar anderen Punkten dar:

Alexus steht in keiner Gefahr zu Sterben. Es sind "nur" Beleidigungen und keine Drohungen, die Koras Alexus an den Kopf wirft. Diese Wörter sind zwar belastend/rufschädigend aber durch eine Wiederholung wird das aufgehoben.

Das rp von Alexus war für mich in dem Fall primär die Zerstörung von Koras' rp bzw. destruktiv. Es war auf die Tötung ausgelegt und schien diese direkt und alternativlos als Ziel zu haben.

Alexus schlägt Koras als er am Boden liegt mit einem (Power-)Emote den Kopf ohne Koras oder anderen Chars eine Chance darauf zu geben zu reagieren. (Wegrollen, Eingreifen,...)

Koras hat OOC ins rp getragen und das sollte bestraft werden. Aber wie im Präzedenzfall von Olven nicht direkt durch einen unnötigen Charactertod.

Alexus

Registrierter Benutzer

  • »Alexus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Mai 2016, 23:22

Alexus schlägt Koras als er am Boden liegt mit einem (Power-)Emote den Kopf ohne Koras oder anderen Chars eine Chance darauf zu geben zu reagieren. (Wegrollen, Eingreifen,...)
Von einem Poweremote wüsste ich nichts. Koras hätte unmöglich noch etwas machen können, nach den Axtschlägen und den Tritten. Und was die anderen Spieler angeht, diese hätten emoten können, dass sie versuchen Alexus aufzuhalten. Aber da kam nichts, rein gar nichts.

Edit: Die Tötungen wurde trotzdem richtig anerkannt und ich werde denoch gezwungen mein RP zu verbiegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexus« (10. Mai 2016, 23:29)


4

Dienstag, 10. Mai 2016, 23:40

Richig, wirst du. Und da die Beschwerde ja quasi an mich gerichtet ist, da nur noch ich einen Entschluss der Servermoderation aufheben könnte, ist es auch an mir, die Beschwerde hiermit abzulehnen.

Ich habe den Thread und die Diskussion sowie das Abwägen der Servermoderation in diesem Fall verfolgt und kann dir versichern, dass der Entschluss keinesfalls leichtfertig oder aus dem Bauch heraus, sondern wohldurchdacht gefällt wurde. Es handelt sich bei SKO immernoch um einen RP-Server, der das Ziel haben soll, möglichst viel RP für möglichst viele Spieler zu schaffen, dass dabei noch eine möglichst gute Balance zwischen Authentizität und Spielspaß findet.

Tandriel hat da meines Erachtens nach recht gut dargelegt, warum dieses Ziel hierbei als verfehlt angesehen wird. Ich stehe vollstens hinter der hier von der Servermoderation gefällten Entscheidung, da das "stumpfe" Töten von Koras in diesem Fall einfach nichts damit zu tun hat, RP zu schaffen, sondern nur damit, RP zu zerstören. Charaktertode sollen die Ausnahme bleiben, wenn ansonsten nichts anderes mehr möglich ist. Und im hier vorliegenden Fall gab bzw. gibt es mehr als genug alternative Möglichkeiten, mit denen Alexus Koras für dessen Verhalten strafen kann. Eine blanke Legitimierung ist nicht gleichbedeutend mit Verhältnismäßigkeit. ;)

Der Entschluss der Servermoderation bleibt in Kraft.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen