Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EmperorKC

Registrierter Benutzer

  • »EmperorKC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:34

Beschwerde gegen den Umsturz

Dies ist KEIN Disskusions-Thread sondern ein Thread indem die Aussagen gesammelt werden können und Informationen wie sich das RP gehandhabt werden soll während sich die Moderation um den Fall kümmert. Wer eine Aussage tätigen möchte kann dies entweder hier oder per direkte PM an die Moderation tun. Wenn ihr euch dafür entscheidet eure Aussage öffentlich hier zu veröffntlichen bitten wir darum auf das diese Sachlich und auf den Punkt gehalten werden. Disskusionen und daraufeingehen was Jemand anderes geschrieben hat sind hier nicht erwünscht und werden sofort gelöscht. Wir wollen hier nur förmliche Aussagen die euch selbst und niemanden anderen betreffen.

Zum RP: RP zu dem Vorfall bitte minimalisieren bis der Fall abgeschlossen wurde. Da es zur Zeit noch nicht klar ist was genau passiert/en wird möchten wir für denn Fall nachher nicht zuviel RP annulieren müssen. Deswegen bitten wir darum nicht sich jetzt komplett in den Vorfall zu verstricken und wenn möglichst RP was mit dem "Umsturz" zu tun hat zu vermeiden.

Krixus

Schwarzes Knäckebrot

Beiträge: 100

Nickname: Krixus

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:42

Also ich würde gern als erstes mal meinen Tötungsgrund erfragen, da mir das bisher noch niemand sagen konnte und den meisten unklar ist. Vielleicht will Royce hier ja rein schreiben was sein antrieb war.


Falls das hier nicht für solche beschwerden ist mach ich natürlich noch mal selbst was auf.

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:30

Ich werde heute Abend einen umfassenden Beitrag schreiben. Im Moment bin ich aber auf Arbeit und ich will das nicht alles mit dem Handy schreiben.

Calymth

unregistriert

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:10

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr eventuelle Stellungnahmen und Berichte, aber auch Fragen bis ungefähr 20 Uhr an uns zukommen lasst.
Wir werden uns dann nämlich zusammensetzen und beraten, weswegen die Stellungnahmen von möglichst vielen Leuten bei einer Entscheidungsfindung von großer Bedeutung wären.

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:01

Bericht:
Kariston kam gegen Abend, vermutlich während des vorranschreitenden Putschversuchs wutentbrannt in den Sumpf und kontaktierte mich. Daraufhin folgten ich, Skrull und Kiku ihm vors Tor wo Twist wartete und Minato kurz darauf dazustiess. Kariston erklärte nochmal allen die Situation, versuchte auch mit den Templern Ned und Don zu sprechen, wurde aber abgewiesen. Nachdem wir uns gerüstet hatten sind wir dann losgespurtet und haben uns auf Höhe des Alten langsam Richtung Pass vorgetastet wo wir dann Schlussendlich auch auf die Hinrichtung trafen.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:08

Ich habe mitbekommen dass wohl einige gesagt haben dass es 'unfair' oder 'pp' war dass Latro auf einmal kam. Ich weiss nicht, ob in der Zeit, wo ich mit Kari im Sumpf war jenen alamiert hatte, jedoch geschah dies im RP schon bereits.
Kariston und ich liefen vom Schauplatz wieder ins AL wo wir auf Ninurta und Yomund trafen. Die Situation erklaert, befahl oder bat Ninurta, dass Yormund doch in die Burg solle um den Baron Bescheid zu geben. Und Elkor zu holen und die Baronswache.
@Kariston, Ninurta und Yormund, Berichtigt mich wenn ich da was falsch verstanden hatte, aber ich meine so war der Wortlaut ungefaehr.

Somit, wenn Yormund in der Burg Bescheid gab, ists im RP dann wohl auch zu Latro vorgedrungen.
(Will da nur vorbeugen, falls was zu dem Thema kommen sollte)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:17

Twist etc. banchrichtigten das Lager -> Kreis des Feuers benachrichtigte Thorben (Baronhauswache) und die Haupttorwachen
-> Ich kam dann auch noch ins Lager und bestaetigte dies, nachdem wir es auch noch den Burgtorwachen erzählten -> Wurde die Info von Thorben an Latro weiter geleitet -> Latro ging mit dem Bediensteten durch den Aussenring und benachrichtigte alle Wachen -> die Wachen sind in die Burg gelaufen -> Anschliessend kam Latro raus und nach einen kurzem Gespräch rückte er aus

Für alle die Unbedingt den genauen Ablauf wissen wollten.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:26

Genau genommen habe ich die Situation an den KdW weitergeben und zwar an Yormund und dieser dann an Ninurta und dann so weiter wie Milagro es erklärte.

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:33

Wurde drauf hingewiesen, dass das eigentlich hier her gehört:


Allgemein hat mir das RP gestern abend Spaß gemacht und sollte die Servermoderation zu dem Entschluss kommen, dass der ganze Ablauf Serverregelkonform ablief und RP-Gerecht ist, werde ich diese Entscheidung auch wohl oder übel annehmen.
Folgende Punkte liegen in meinem Interesse, dass sie geprüft werden:

- Gebrauch von NPCs als Machtmittel.
Die NPCs dienen dazu Atmosphäre zu schaffen und im Lager für Leben und Sicherheit zu sorgen, da sie aber auch bei anderen RP Entscheidungen nie auftreteten, halte ich es für fragwürdig diese gegen die Schatten aufmarschieren zu lassen, da die Riege fast ALLE aktiven Gardisten (abgesehen von Brian) ausgeschaltet/entmachtet hat.
Hier kann ich mich auch irren, aber ich hatte das Gefühl, dass alle Gardisten NPCs aus dem Lager mitgenommen wurden, ob ein Baron sein Lager komplett Schutzlos zurücklässt, halte ich ebenso für fragwürdig.
Marlows Verweis hingegen auf einen NPC (Thorben) wurde ignoriert.

Möglichkeit der RP-Entfaltung
Darüber hinaus finde ich es schade, dass die RP-Entfaltung einer recht großen Gruppe hier durch die Möglichkeiten eines einzelnen (Admins) unterbunden wurde. Seit Monaten ist Latro inaktiv und überlässt das Lager RP zum größten Teil sich selbst, in Anbetracht dessen, finde ich die Reaktion schlichtweg übertrieben, da dieser Ausgang scheinbar unabdingbar ist. An dieser Stelle ist es schwer OOC und RP zu trennen, da der Vorwurf jemand handle nicht "RP-Konform" rein subjektiv ist, trotzdem bin ich der Meinung, dass man dieses Szenario auch anders hätte lösen können.

Vorwurf Powerplay Panter
Dies hat bei der Waffenabgabe angefangen, er tradete Prunkdegen und Schwere Armbrust, trug aber Meisterdegen und Kriegsarmbrust (Brom, Marlow und einige andere als Zeugen). Später bekam ich mit, wie sein Charakter, welcher im RP getötet wurde, reanimiert wurde?! (ich glaube Twist und Alina haben sich um ihn gekümmert). Ich bitte lediglich darum, dass so etwas bei dem Unfang der Entscheidung nicht außer Acht gelassen wird.

Ich denke mal es werden noch weitere Punkte von allen möglichen Beteiligten dazu kommen, es wäre trotzdem schade, wenn das RP eines ganzen Lagers zum Erliegen kommt. (8 Schatten, 2 Gardisten, 1 Baronwache sind die Verluste die ich im Kopf hab)
Tut mir fast schon leid für die Servermoderation solch eine umfangreiche und folgenschwere Entscheidung zu treffen :whistling:

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:37

Dann pack ich das hier auch nochmals rein:

Zitat

Vielleicht war es Verrat, vielleicht nicht. Wir töteten die Garde unter anderen mit der Begründung eines theoretischen Mordversuches der Garde gegen den Baron. Diese Begründung wurde im rp schlichtweg ignoriert. Selbst bei einbezug der Baronshauswache wurden die Worte weiter ignoriert. Die Schattenriege hat sich die tötungsgründe allesamt nicht einfach nur irgendwie ausgedacht, sondern btw sogar eine Aufzählung von fünf davon geführt. Doch dennoch sind wir, die vielleicht einen Mord gegen den Baron unterbanden, jene, die in Massen mit einem einzelnen emote von ebenjenem getötet wurden. Das Rp fand ich dennoch relativ epochal. Es war interessant, und schlichtweg einzigartig. Wir waren uns bewusst dass ein paar von uns, sollte es schiefgehen, durch die Hand der Gardisten sterben können. Jedoch nicht so,wie es nun endete. Und während der Baron anmarschierte, war bei uns oben gerade alles halbwegs pausiert, da ein haufen an Spielern bereits fehlte. Dadurch blieb uns keine zeit zu fliehen, oder ihm auch nur entgegenzukommen.


Zudem fiel mir dabei die eigentlich unantastbarkeit der Garde auf. Hätten wir die Gardisten gefangen ins Lager gebracht hätten uns die npcs also getötet. Hätten wir sie tot gebracht ebenso. Hätten wir sie im Lager gestürzt, sowieso. Heisst, egal was wir tun, sobald es gegen die Garde ginge, wäre unser Tod besiegelt.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:46

Dann mal was ich zu sagen habe:
Ich weis nicht genau wann ich on gekommen bin, es war jedenfalls nach 19 Uhr. Ich War noch in der Mine
und bin von da aus ins neue Lager, da ich wegen Ereignissen in meinem RP da was
zu klären hatte. Ich bin vom Waffenladen zur Taverne und hab nirgends jemanden
gesehen (von der Bande) und bin dann von dort über den Minenwald ins alte
Lager. Da ich da auch niemanden fand hat sich Robbert in Richtung Pass
aufgemacht. Dort platze er mitten in den "Putsch". Ich kam dazu, als
alle Gardisten bereits entwaffnet waren und Panter wohl schon tot war. Ich
reite mich unter den Schatten ein und versuchte erstmal heraus zu bekommen was
überhaupt los war. Das war ja nicht schwer zu erraten. Ich blieb in der reihe,
bis Rob von Brom getötet wurde. Da tauchten plötzlich Söldner auf und wollten
Harrock mitnehmen. Auf befehl von Kamar hat dann Robbert dies mit Richard, ich
glaube Ykoeen (Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht) und einem oder mehreren Anwärtern
versucht zu unterbinden. Dies gelang uns dann auch und wir führten Harrock
wieder zu den anderen, wo neben Rob und Panter nun auch Krixus tot war und Kolle
und Krux schwer verletzt am Boden lagen. Robbert bekam dann den Befehl auf die
Gefangen auf zu passen. In dieser zeit verschwanden Marlow und Kamar und kamen
bald darauf wieder. Marlow mit der Hauptmannsrüstung und Kamar mit der des
Drahtziehers. im Vorfeld wurden auch bereits die Garderüstungen unter einigen
Schatten verteilt. Da war dann erstmal RP Stopp ausgerufen worden und wir haben
ooc überlegt, wies denn nun weiter geht. Kurz darauf wurde der RP stopp von
Latro aufgehoben und er kam kurze zeit darauf mit so ziemlich allen NPC Wachen
des alten Lager, Ninurta, Yormund, Milagro (der erst bei uns oben am pass war
aber dann wohl fliehen konnte. so habe ich das zumindest mit bekommen) sowie
einigen Buddlern und den Schwarzpfoten. Er wollte sofort wissen, was los war
und nach dem Marlow ein paar Worte sagte, befahl er den NPC's alle zu
ergreifen. Marlow versuchte dann mehrfach dem Baron alles zu erklären, der
jedoch von der Wahrheit nichts wissen wollte und Richard als strafe dessen mit
einem Schwerthieb niederschlug, der nach seiner Angabe als solches nicht tödlich
sei. Daraufhin versuchte Alonso die sache zu erklären. Der Baron befahl in zu
sich und als ihm die Ausführung Alonso's nicht Passte rammte er ihm sein
Schwert in die Brust. Als letztes versuchte Kamar die Aktion zu erklären mit
dem selben Ergebnis. Auf befehl des Barons wurde er von der NPC wache, die im
RP hinter Kamer stand K.O. Geschlagen. Resigniert sagte Marlow dem Baron dann
halt, was dieser wohl hören wollte woraufhin der Baron Ninurta fragte, was er
denn für eine Strafe vorschlage. Ninurta hatte während der gesamten Zeit den
Baron noch aufgestachelt indem er die Riege als von Beliar besessen darstellte
und sämtliche Geschehnisse des letzen halben bis ganzen Jahres völlig ins Gegenteil
verdrehte. (Da er das alles im RP sagte und seine ablehnende halten gegenüber der
Riege bekannt ist halte ich das allerdings schon irgendwie für legitim. Es ist
halt Ninurtas RP Meinung) Er schlug vor das die Drahtzieher des ganzen, seiner
Meinung nach Marlow, Kamar und Hariu, hingerichtet werden sollen und die
anderen mit dem Leben davon kommen sollten (Will hier nicht von Verschont
reden, denn davon war meiner Meinung nicht die rede) Der Baron lies dann Marlow
von Harrock enthaupten und als er ging lies er auf einen wink hin alle anderen
Schatten durch die NPC's Hinrichten. Die Leichen wurden dann in den Burghof
geschleppt und da ging ich dann off.





Also ich bin ja generell gegen Tötungen. Ich glaube, dass es
immer einen anderen weg im RP geben muss. So sehe ich das bei Rob, Panter und
Krixus (Wobei mir bei Krixus und Panter keine gründe bekannt sind. Bei Rob war
es ja wohl wegen dem Befehl/Ausführung der Hinrichtung von Lux. Wie es nun
genau war weis ich nicht, habe da widersprüchliches gehört) Und so sehe ich es
auch bei der Riege. Allgemein finde ich es im RP verständlich, dass der Baron
mit dem Rest der Garde ankommt, aus sicht des Spielers jedoch ziemlich grenzwertig.
Dass der Baron von der sachlichen Darstellung der Fakten nichts wissen wollte
finde ich persönlich **** aber noch legitim. (RP und so...) Den Einsatz der NPC
empfinde ich einfach als unfair den Spielern gegenüber. Dadurch wurde jede Möglichkeit
unsererseits verhindert irgendwie reagieren zu können. Ein echter Spieler hätte
vielleicht zögern können den befahl auszuführen oder die Riege hätte, als der
befehl erging einen verzweifelten Fluchtversuch unternehmen können usw.


Im allgemeinen fände ich es schon gut, wenn die Situation ab
dem auftauchen des Barons wiederholt werden würde. Zumal, falls die Tode von
Panter, Rob und Krixus Annulliert werden da ja gleich eine andere Ausgangssituation
da währe. Allgemein war es blöd, da erst ein RP Stopp ausgerufen wurde und
somit einige bereits off gingen und danach dann plötzlich weiter gemacht wurde
und ein paar, die wohl noch im TS waren wieder on kamen, aber andere halt
nicht. Aber das ist allgemein so, oft werden hier wichtige Entscheidungen spät
abends getroffen, zumal noch in der Woche, wo kaum noch jemand geduld und Lust
hat, da man ja am nächsten morgen wieder früh aufstehen muss. Ich hätte es
besser gefunden wäre das RP wie geplant da unterbrochen und wäre heute zu einem
vorher festgelegten Termin fort gesetzt worden.





Ich hoffe nicht nur für mich, sondern für uns alle, die
Riege, Panter, Rob und Krixus, dass all unsere Tote annulliert werden würden und
wir das RP da wiederholen würden. Ich werde mich am ende wohl oder übel der Entscheidung
der Mod's beugen. (was auch sonst?)





Das war, was ich dazu sagen kann.
Ps: was mir gerade beim lesen von Broms Bericht auffällt, das
Ignorieren der Tatsache, dass wir einen Mordanschlag auf den Baron verhindert
haben/wollten ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Zumal DA der Bezug auf
eine NPC wache ignoriert wurde, bei uns nun dies Legetiem sein soll. Ich maße
mir nicht an Latro hier etwas zu unterstellen immerhin könnte das Ignorieren
dessen auch zu seinem RP gehören, was zwar irgendwie fragwürdig ist, da ja der Selbstschutz
einer der stärksten Instinkte ist, aber bei Latro mit blick auf Ragnar ja auch
nichts neues darstellt.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

12

Dienstag, 14. Juni 2016, 14:04

Ich bitte zu berücksichtigen, dass "Wahrheit" so eine Sache ist und es manchmal zwei Wahrheiten gibt und man nicht ermitteln kann, was die richtige ist. Dass die Schatten so handelten und nun OOC vorwerfen die anderen hätten gegen die Wahrheit gehandelt ist sehr problematisch. Die Schatten sehen sich im RP im Recht, jeder sieht sich im RP im Recht. Ich bitte dieses Rp nicht auch OOC auszuweiten. Ich sage hier auch nicht OOC, dass es die Wahrheit ist, dass Marlow ein von Beliar durchtriebener Innosfeind ist, nur weil mein Char das glaubt.

Zumal man erst bewerten muss, wie das mit dem Mordanschlag tatsächlich ist, ob er ernsthaft geplant wurde oder ob dort nicht auch schon zahlreich manipulierende Aussagen getätigt wurden.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juni 2016, 14:23

Stellungnahme von Alonso:


Ich schildere mal den Vorgang aus meiner Sicht. Alonso begleitete den Konvoi und schützte diesen wie gewohnt. Bereits durch einige Warane verletzt schleppte er sich den Pass hoch. Auf Höhe der verlassenen Minen, die Kisten waren bereits an der Austauschstelle, schallten die ersten Alarmrufe durch das Tal. Alonso zog seine Armbrust und bezog mit Panter und einigen Gardisten Stellung auf der Holzbrücke. Als diese jedoch in den Nahkampf abrückten folgte er. Alonso eröffnete das Feuer auf die Banditen und bekam ebenfalls einen Pfeil ab. Verletzt zo er sich wieder bis zur Brücke zurück. Plötzlich griffen einige Schatten die Gardisten und Panter an und überwältigten diese. Einer der Banditen griff in unmittelbarer Nähe Alonsos Milagro an und schlug diesen zu Boden. Alonso postierte sich über diesem um ihn zu schützen. Völlig fassungs- und ahnungslos beobachtete Alonso die weiteren Geschehnisse. Die Banditen steckten ihre Waffen weg und machten keine Anstalten, die Schatten anzugreifen.

Es war nun klar, dass dies ein abgekartetes Spiel war und Alonso schleppte sich den Pass runter. Am Galgenbaum angekommen, wurde die Garde vor Riege und Bande zusammen getrieben. Alonso fragte mehrere Male, was hier eigentlich los sei, bis das Wort "Umsturz" fiel. Den Gardisten wurden Waffen und Rüstungen abgenommen, Marlow enthob sie ihren Kommandos. Als Gründe wurden Verschwörungspläne gegen den Baron genannt, wie auch die Übernahme der Aufgabensbereiche der Schatten, was eine direkte Existenzbedrohung der Riege war. Alonso stand weiterhin loyal zu Riege, Lager und Baron. Im weiteren Verlauf beobachtete er Größtenteils die Vorgänge. Ihm war aber klar, dass sollte die Garde wieder frei kommen, Rache in der Luft liegen würde. Schweren Herzens sah Alonso zu als Royce, Kamar und Brom vor die Gefangenen traten um diese zu exekutierten. Er verstand die Situation so, dass man um etwaige Opfer wohl nicht herum käme, wolle man diesen Umsturz wirklich herbeiführen.
Nach der Exekution wurde entschieden, die Rüstungen der Gardisten anzuziehen um so ins Lager und zum Baron zu gelangen. Marlow hatte Rob ja seines Kommandos enthoben und die goldene Rüstung des Hauptmanns an seinerstatt getragen. Kamar wurde zeitweise zum Drahtzieher ernannt.

Der RP-Stopp:


Unmittelbar nach den oben geschilderten Ereignissen wurde ein serverweiter RP Stopp die Geschehnisse den Umsturz betreffend ausgerufen. So standen die Spieler über eine Stunde lang am Pass und rätselten, warum der RP Stopp denn nun ausgerufen wurde. Ich drängte darauf ins Lager zu marschieren und vor Latro zu treten. Meiner Meinung nach gab es an dem RP bis dahin ja nichts auszusetzen, lediglich die Tötungsgründe der betreffenden Personen hätten eroiert werden müssen.

Nun loggte sich auch Latro ein und befahl per Serverinfo das RP fortzusetzen. Wir entschieden mit unserem Plan, ins Lager zu gelangen, fortzufahren, als plötzlich Latro mit den gesamten Gardistenbots des Alten Lagers den Pass heraufkam. Kurzer Hand ließ er die Schatten ergreifen. Alonso war das erste Opfer Latros Wut und kurze Zeit später wurden alle anwesenden Schatten hingerichtet.

Ich bin der Meinung, dass wir ohne den RP Stopp wohl bereits ins Alte Lager vorgedrungen wären und die Gefangenen vor dem Baronenhaus niederknien hätten lassen, um sie Latro vorzuführen. Ich würde mich wundern, wäre diese Konfrontation dann nicht anders ausgegangen.

Meinung zu Latros Vorgehen:


Ich kann die Kritik an Latros Vorgehensweise in diesem Fall gut verstehen. Latro ist wie ich das mitbekommen habe seit geraumer Zeit sehr inaktiv, dass er nun für fünf Minuten online geht und so schwerwiegende Entscheidungen, welche Auswirkungen auf das RP des gesamten Servers haben, trifft ist schwer zu verstehen. Seit Monaten kümmert sich die Spielleitung sehr gut um alle wichtigen Belange des Servers. Latro trat diese Aufgabe, wie ich es verstanden habe, nur zu gern an sie ab.

Wie er das ganze aber getan hat ist für mich der eigentlich fragwürdige Teil. Die Bots des Alten Lagers als Armee aufmarschieren zu lassen, sollte meiner Meinung nach nicht möglich sein. Nie zuvor wurden sie in dieser Richtung genutzt und das aus gutem Grund. Welchen plausiblen Grund hätte irgendeiner der bisherigen Barone gehabt, mit einer solch verheerenden Streitmacht, nicht sofort die Kontrolle über das gesamte Minental an sich zu reißen? Neues Lager und Sumpflager, mit all ihren Bots hätten wohl keinerlei Chance gegen diese Übermacht.

Die Wachbots des Lagers sind nunmal genau das, Wachbots. Sie sind, im positiven Fall, dafür da für Atmosphäre zu sorgen und im negativen, RP-Störer und -verhinderer innerhalb des Lagers (bin kein Fan von ihnen).

Die Riege hatte alle aktiven Gardisten des Lagers ausgeschaltet. Wofür? Welchen Zweck hat dies, wenn sie durch die ganzen Wachbots austauschbar sind? Warum macht man sich dann überhaupt die Mühe, dieser Gilde? Wenn man die Lagerwachen per Followbefehl dazu abstellen kann, den Konvoi zu schützen, braucht man keinen Krixus und keinen Kolle um das zu tun. NPCs dürfen nicht auf diese Weise ausgespielt werden, warum als sollte das nicht auch für die Bots gelten?

Kritik am Vorgehen der Riege:


Es hat mich ein wenig stutzig gemacht, dass von diesem Umsturz lediglich drei Leute wussten. Die meisten traf diese Aktion wie ein Blitz.

Tötungsgründe befürworte ich selten, aber diese zu bestätigen liegt weder in meinem Interesse noch in meiner Macht.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2016, 14:50

Vorwurf Powerplay Panter
Dies hat bei der Waffenabgabe angefangen, er tradete Prunkdegen und Schwere Armbrust, trug aber Meisterdegen und Kriegsarmbrust (Brom, Marlow und einige andere als Zeugen). Später bekam ich mit, wie sein Charakter, welcher im RP getötet wurde, reanimiert wurde?! (ich glaube Twist und Alina haben sich um ihn gekümmert). Ich bitte lediglich darum, dass so etwas bei dem Unfang der Entscheidung nicht außer Acht gelassen wird.
Ja, ich habe Panter behandelt. Dieser emotete zu dem Zeitpunkt, er habe eine Stichwunde neben dem Herz..
Ich habe dann das RP durchgezogen, da mir im klaren war, dass es eine Beschwerde geben wird und da nochmal alles umgekrempelt wird.
Wirklich reanimiert hab ich ihn nicht, per pm wusste er selbst nicht ob er jetzt ganz tot waer oder nicht und sagte nur "kann nicht schaden". Also hab ich ihn geheilt.
Das nur dazu.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Beiträge: 325

Nickname: Kariston

Serverbeitritt: 14. Mai 2014

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:59

Wie Twist und Synes schon sagten:

Ich bin mit Twist aus dem Alten den Pass hoch nach dem er mir das erzählte davor trafen wir dann noch Alexus und Seratix und ein Schürfer(Name nicht mehr bekannt) auf jeden Fall sind wir dann zu viert da hoch und haben uns das erst mal angeschaut was davor sich geht.

Kurze Zeit später haben Twist und ich uns entschieden erst mal ab zu hauen und Verstärkung zusuchen. Als wir dann im Sumpf ankamen fand ich Synes den ich von der Lage berichtete und um Hilfe bad bei der Sache. Als wir uns dann alle vor dem Sumpf Lager versammelt haben fragte ich Donni und Ned noch nach ihrer Hilfe wo ich aber abgewiesen wurden.
Danach sind wir dann zum Pass vom Alten Lager aufgebrochen und als wir oben ankamen stand auch schon Latro und die ganzen Gardisten da.

So weit zur mein Part an der Sache;

Und nun zu meiner OOC sicht:
Was die Schatten gemacht haben wahr klar eine Überschreitung ihrer Rechte im Lager und das bei weiten. Was jetzt genau die tötungs Gründe gegen Krixus, Panter, Rob sind ist mir nicht genau klar.
Auf jeden Fall finde ich das Handel von Latro so in Ordnung da er als Baron die macht über alle Gardisten im Lager hat und sie daher auch zur Verteidigung vom Lager benutzen darf wie in diesen Fall bei den schatten. Genau das selbe könnten Karosh als Söldner Anführer wie auch Cor-Ruvon als Templer Anführer.

16

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:07

So. Hier mal meine Stellungnahme:

Zuerst zu den Tötungsgründen. Zum einen wäre da der "Rufmord" seitens Krixus. Bandit, Verräter war alles dabei und das vor versammelter Mannschaft. Zum anderen hatte Royce Informationen, dass Krixus Brom und Royce umbringen lassen will. (Ob die Infos falsch sind oder nicht, weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, von wem sie kommen)
Die gesammelten Tötungsgründe der Riege sollte jemand anderes posten, der da besser drüber bescheid weiß.

Dann zur Situation.
Es stand der Konvoi an. Vorher wurden einige Schatten (darunter auch Royce) informiert, was geschehen soll.
Der Konvoi ging los, Alonso, Brom und Royce gingen spähen. Alonso wurde von Waranen angegriffen und Royce versorgte ihn. Der Konvoi zog derweil weiter und Alonso und Royce kamen langsam nach. Als wir dann oben an der verlassenen Mine ankamen, kam Milagro angerannt und rief Alarm aus. Bande. Alle stürmten runter und stellten sich auf. Als die Bande schlussendlich angriff, griffen die Schatten ebenso an.
Der Rest wurde hier schon mehrfach erwähnt, drum schreibe ich das nicht nochmal alles auf.

Meine Meinung:
Nach ner Nacht, die ich drüber schlief (und ich hab nicht besonders viel geschlafen. Verdammtes Adrenalin) bin ich mittlerweile der Auffassung, dass die Tötungen nicht hätten sein müssen. Ich wäre für eine Annullierung der Aktion, beuge mich aber dem Urteil der Servermoderation. Ich bitte aber Brom's Post zu beachten, denn er hat wohl Recht. Die Garde ist in dem Sinne unsterblich und die Riege würde schlichtweg keine Möglichkeit haben irgendetwas an ihrer Situation zu ändern. Das stört die Balance erheblich.

Das war's von meiner Sicht aus.
Over and out.

Krixus

Schwarzes Knäckebrot

Beiträge: 100

Nickname: Krixus

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:22

Also zur Sache ruf mord , ich sehe das nicht als Tötungsgrund in meinen Augen seit ihr ja auch Banditen freunde , und ich spiele meinen Charakter Extrem Lager treu aus so das Leute die mit Banditen täglich treffen machen in meinen Augen halt Verräter sind. Das mit den Auftragmord oder was auch immer stimmt nicht. Was ich etwas Fragwürdig finde ist das du sagst du hast die Information das ich euch töten lassen will aber weißt nicht woher du die Info hast? klingt nach einem Wiederspruch.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:28

Also zur Sache ruf mord , ich sehe das nicht als Tötungsgrund in meinen Augen seit ihr ja auch Banditen freunde , und ich spiele meinen Charakter Extrem Lager treu aus so das Leute die mit Banditen täglich treffen machen in meinen Augen halt Verräter sind. Das mit den Auftragmord oder was auch immer stimmt nicht. Was ich etwas Fragwürdig finde ist das du sagst du hast die Information das ich euch töten lassen will aber weißt nicht woher du die Info hast? klingt nach einem Wiederspruch.

Die servermoderation kennt sämtliche tötungsgründe die gegen euch vorliegen, der Rufmord war einzig ein privater Zusatz. Die Information mit dem Mord (zitat: Krixus will Blut sehen) stammt von einem der schweren Banditen, und fiel bei einer der Verhandlungen mit ihnen.

EmperorKC

Registrierter Benutzer

  • »EmperorKC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:31

Keine Disskusionen

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:49

Der Mord an Rob:

Ich weiss jetzt nicht warum man mich wegen Lux, ehemalieger Schatten, der jetzt im neuen Lager lebt, vorher mehrfach negativ aufgefallen ist, NInurta mit einem Messer drohte und als Schatten auf den Reisfeld die Ruestungen im RP mit Banditen tauscht. Dann kam für Rob die Tat von Lux, die das Fass zum Überlaufen lies. Er hat in schriftlicher Form zum Mord der Garde aufgerufen, worauf hin Rob ihn im Kerker umbrachte. Was genau jetzt Brom den Drang gab diesen Putsch als Mordbegründung an Rob, ist mir jetzt nicht klar.

Dann der angeblich geplante Mord von Latro durch die Garde

Dies nahm Marlow ja als Grundlage für den Putsch gegen die Garde. Was im übriegen Lagerverat seitens der Schatten ist, aber dass soll die Moderation entscheiden.

Zurueck zum Mord an Latro. Die Garde hatte vor Wochen mal geplant gehabt Latro zu stuerzen. Das stimmt. Aber wir wollten ihn abwählen und sind darauf dann in den Thronsaal zu Latro und haben gesprochen. Latro sagte, dass er nicht freiwillig geht und man ihn schon tötetn müssten. Dies wollte die Garde natürlich nicht, unterhielten sich aber über dieses THema. Hätten wir Latro töten wollen, dann hätten wir das getan. Latro gab und da sogar im RP die perfekte Gelegenheit, als er aufstand und ans Fenster ging. Die komplette Garde stand in seinen Ruecken und er schaute aus dem Fenster. Dass wir Latro töten wollten ist daher eine Frechheit und faktisch falsch.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen