Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:12

Die Atmosphere von SKO

Ich wollte über eine Sache sprechen die mir schon lange hier aufgefallen ist, die mMn eine der Wichtigsten Dinge auf dem Server seil sollte. Und ich schreibe hier nur darüber um die ganzen anderen Spieler denen das vielleicht nicht aufgefallen ist, sich über diese Dinge mal Gedanken zu machen.


Vor kurzem habe ich mal wieder Gothic 1 gespielt, es ist einfach unglaublich was für eine Atmosphere solch ein altes Spiel hat. Diese " einfachen " Sachen, wie zB der Wortschatz, Umgangston-Art und Weise in der sich die Schatten-Banditen, Söldner-Gardisten zum Helden verhalten haben, die Raue stimme der Charaktere, und der ganzen Kolonie. Solche Dinge kann man hier kaum sehen.
Natürlich ist mir bewusst das die ganzen Gespräche schon vorprogrammiert waren, aber es soll nicht bedeuten das wir nicht das eine oder andere von ihnen abschauen können um HIER wieder eine Atmosphere zu gewinnen die dem Original ähnlich ist.

Ein paar Dinge die mir jetzt auffallen :

Versucht um Gottes willen diese dämlichen Namens-Abkürzungen im RP zu meiden. Wenn ich solche Sachen wie : Harri, Tarri, Raggi, Muki,...lese...oder Leute die " Verzeihung guter Herr/Mann. " schreiben...kotzt euch das nicht auch ein wenig an ? Solche dinge verbreiten sich wie Krebs hier. Hätte ich zB das erste mal heute SKO angespielt und solche Sätze gelesen, würde ich es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich weider lassen und was anderes spielen, oder gleich mal wieder Gothic 1.

Viele der Leute hier spielen die fast zu ähnlichen Charaktere aus. Obwohl es eine " Kurzinfo " gibt, die das eine oder andere über den Spieler sagen und diese von anderen unterscheiden sollten. Wie gesagt, ich will keine Namen hier nennen, aber wenn ich dann die Sätze lese die diese Leute sagen, bekommt man nichts von ihrer Persönlichkeit mit.
Natürlich bin ich auch heute Spielern begegnet auf die das ganze nicht zutrifft, Schatten-Banditen, Gardisten und Söldner, jedoch sehr wenige davon.

https://youtu.be/KrzfJx6NhpA?t=813 zieht euch doch mal kurz die paar Sekunden hier durch, habe auch extra den richtigen Zeitpunkt markiert

https://youtu.be/KrzfJx6NhpA?t=895

https://youtu.be/KrzfJx6NhpA?t=2576

https://youtu.be/KrzfJx6NhpA?t=4281

Dann gibt es hier die Stats und Rüstungen die einen sehr sehr großen Einfluss auf das RP vieler Spieler hat.
Wenn man schon einen " Hinterlistigen Penner " oder " Arsch " spielen will, dann schon beim reinwurf, und nicht plötzlich wenn man eine dicke Rüstung in die Finger bekommt und 80 Stärke erreicht.

Das sind so die Sachenn die mir im Moment auffallen. Und es tut mir leid wenn sich viele hier jetzt beleidigt fühlen, war nicht mein Ziel.
Hate werde ich Wahrscheinlich auch für den Thread bekommen, aber mir soll es recht sein, so weis ich ja das es halbwegs jemand durchgelesen hat und vielleicht auch darüber mal nachgedacht hat.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:48

Hier mein Senf



Hast du Bock als Buddler, der ohnehin am Anfang mit dem Erz zu kämpfen
hat IM Lager von der Garde angezogen zu werden und (sobald er das Lager
verlässt) auf Banditen stößt, die nicht weniger tun ? Es kamen ja schon
genug Posts mit "Man kommt gar nicht vorran, mimimi".

Der in SKO liegt viel mehr auf den Spielern (Charakteren) als auf
dem Aktion-RPG -Teil des Singelplayers. NPCs sind meißt nur Mittel für
Stats, Ausrüstung oder Quests. Hast du die (lass es mal eine Quest sein)
abgeschlossen redest du mit diesem NPC doch kaum noch ein zweites mal.
Und das ist in SKO so gravierend anders. Hier sprichst du mit allen
überall über alles.

Außerdem ist die Geheimhaltung von
Inforationen und die Bedrohung durch den Tod so allgegenwärtig. Niemand,
der seinen Char ... 2 Jahre lang ansgespielt hat, will von einem
"darhergelaufenen Hosenlosen" abgemurkst werden (würde ich zumindest
behaupten).

Ich persönlich habe auch keinen Spaß daran in einem
Multiplayer-Spiel ausschließlich wie das letzte Stück Scheiße behandelt
zu werden. Ich empfinde keinen spieleriche Befriedigung daran, wenn
jemand, der mich runterdrückte dann selbst mal auf die Mütze bekommt.

Entsprechend habe ich das Projekt mit einem Gutmensch-Char versucht und komme
bislang damit hervorragend durch. Meinen Char werde ich auch erst anders
ausspielen, wenn es im RP dafür einen ordentlichen Grund gibt.

Wenn dir eher eine raue Atmoshäre gefällt, kannst du ja mit dazu beitragen,
dass der Traum von einer raueren Kolonie in Erfüllung geht.

Den oberen Teil angesehen, kann ich aber dann nicht ganz verstehen, wieso
das ei Problem sein soll, wenn die Leute mit Stats und Items auf einmal
den Sack raushängen lassen. Die können's sich ja leisten. 8o

Im Singelplayer werden die Buddler auch unterdrückt bis zum geht nicht
mehr und alle die eine höhere Position haben, drücken fleißig von oben
drauf.

Mal ein Beispiel von einem Spieler, der Schatten wurde:
Er kommt mit seiner Rüstung rausund sagt zu den Leuten, mit denen er am
Vortag noch normal gesprochen hatte "Was wagt ihr Buddlerpack euch die
gleiche Luft wie ich zu atmen !? Los, in den Staub mit euch!"

Befolgst du sowas ? Wehrst du dich dagegen ? Läufst du weg ?

Gerade wenn es um Gildenaufnahmen geht, brauchst man ja meißt die Zustimmung
eines Großteils der Gilde. Wieso sollte man dich aber bei (hier
beliebige Gilde einfügen) aufnehmen, wenn du eben diese Spieler abziehst
oder verprügelst. Entsprechende Spieler werden dir natürlich nicht die
Stimme geben, weswegen man dort dann ein Problem bekommt überhaupt noch
in diese Gilde zu kommen.
(Ich denke eine Gilde würde lieber einen Spieler nicht zu sich aufnehmen, als interne Spaltungen in Kauf zu nehmen.)

Außerdem sind in SKO die Dinge alles etwas nachtragender als im SIngelplayer, wobei hier aber auch eine bessere Möglichkeit besteht sich wieder mit jemanden gut zu stellen.

Rauere Kolonie ist ein großes Thema und wird es wohl auch bleiben.
Schwierig, schwierig .... :wacko:


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:56

Lern mal meinen Char kennen. :P Ich kann dir versichern das "Aidan" schon seit dem er reingeworfen wurde so ist, wie er ist - andere Spieler können das sicher auch bestätigen.

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:00

Kannst ja auch mal Synes von der Seite anquatschen....


5

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:33

Kannst ja auch mal Synes von der Seite anquatschen....

Ich glaub das du nicht den Sinn der Sache verstanden hast. Es geht nicht darum das großte Arschloch der Kolonie oder der Verrückteste Kerl zu sein, vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt und sollte es wohl etwas besser formulieren.

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:29

Guten Morgen

Ich bin erst seit ende letzter Woche dabei und habe anfangs verstärkt, aber noch immer ab und an, die Leute mit "Herr" angeredet und warum auch nicht? Ich kenne die Leute nicht, weshalb sich eine intimiere Begrüßung nicht schickt und auch wäre es nicht zweckdienlich sie zu beleidigen, da man ja auch was will. Ergo halte ich es förmlich und nehme "Herr", denn es zeigt zudem auch den Respekt vor seinem Gegenüber. Man kann es zwar auch als unterwürfig betrachten, oder als schleimerei, aber das liegt bei jedem selbst.
Mir ist aber auch schon ein Charakter unter gekommen, der etwas strenger ist von den höheren und wie erst gestern erfuhr, soll er früher netter gewesen sein. Das soll nicht RP-gerecht sein? Warum? Die Menschen unterstehen dem Wandel, keiner bleibt wie er ist: Also warum soll es im Spiel anders zugehen und wer weiß schon warum dieser Charakter so ist, wie er jetzt ist?
Wenn du dich an das richtige Gothic richtig erinnerst, gab es zwar auch einige üble Burschen, doch aber auch genügend freundliche, die dich unter ihre Fittiche nahmen. Ich sehe also kein Problem in der Art, wie man hier spielt. Mit rauheit kann man nur bestehen, wenn man auch die Stärke und Fähigkeiten besitzt sich zu behaupten, andernfalls hat man schnell garnichts und daher ist es eben ratsamer, freundlich zu sein um so an sein Ziel zu kommen.

Man vergesse ja nicht: Am Anfang sind wir ein Nichts, ein Niemand und können auch nichts und man kann einen Menschen ansehen ob es ein Arbeiter ist, oder er einer sitzenden Tätigkeit nachgeht (frisch in die Kolonier reingeworfen).

Was das mit den Kosenamen betrifft... Was ist so schlimm daran? Einige haben nunmal sehr lange namen von ihren Eltern bekommen und wenn sie selber das OK geben das man eine Koseform nehmen darf, ist doch alles in Butter. Gibt es sowas in echten Gefängnissen nicht auch? Ich denke mal ja, denn auf Arbeit, Schule und co ist das auch gebräuchlich. Manchmal gibts auch Kosenamen, die nichts mit dem Namen zu tun haben, sodass ich in meiner Berufsschule damals "Freeehd" (ja mit 3 e's) hieß, auch wenn mein echter Name nicht mal entfernt so lautet und ich bis heute keine Ahnung habe wie die darauf gekommen sind.

Also dein Problem kann ich nicht sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katar Knolle« (12. Juli 2016, 12:40) aus folgendem Grund: kleinigkeit vergessen zu erwähnen


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:44

Guten Morgen

Ich bin erst seit ende letzter Woche dabei und habe anfangs verstärkt, aber noch immer ab und an, die Leute mit "Herr" angeredet und warum auch nicht? Ich kenne die Leute nicht, weshalb sich eine intimiere Begrüßung nicht schickt und auch wäre es nicht zweckdienlich sie zu beleidigen, da man ja auch was will. Ergo halte ich es förmlich und nehme "Herr", denn es zeigt zudem auch den Respekt vor seinem Gegenüber. Man kann es zwar auch als unterwürfig betrachten, oder als schleimerei, aber das liegt bei jedem selbst.
Mir ist aber auch schon ein Charakter unter gekommen, der etwas strenger ist von den höheren und wie erst gestern erfuhr, soll er früher netter gewesen sein. Das soll nicht RP-gerecht sein? Warum? Die Menschen unterstehen dem Wandel, keiner bleibt wie er ist: Also warum soll es im Spiel anders zugehen und wer weiß schon warum dieser Charakter so ist, wie er jetzt ist?
Wenn du dich an das richtige Gothic richtig erinnerst, gab es zwar auch einige üble Burschen, doch aber auch genügend freundliche, die dich unter ihre Fittiche nahmen. Ich sehe also kein Problem in der Art, wie man hier spielt. Mit rauheit kann man nur bestehen, wenn man auch die Stärke und Fähigkeiten besitzt sich zu behaupten, andernfalls hat man schnell garnichts und daher ist es eben ratsamer, freundlich zu sein um so an sein Ziel zu kommen.

Man vergesse ja nicht: Am Anfang sind wir ein Nichts, ein Niemand und können auch nichts und man kann einen Menschen ansehen ob es ein Arbeiter ist, oder er einer sitzenden Tätigkeit nachgeht (frisch in die Kolonier reingeworfen).

Was das mit den Kosenamen betrifft... Was ist so schlimm daran? Einige haben nunmal sehr lange namen von ihren Eltern bekommen und wenn sie selber das OK geben das man eine Koseform nehmen darf, ist doch alles in Butter. Gibt es sowas in echten Gefängnissen nicht auch? Ich denke mal ja, denn auf Arbeit, Schule und co ist das auch gebräuchlich. Manchmal gibts auch Kosenamen, die nichts mit dem Namen zu tun haben, sodass ich in meiner Berufsschule damals "Freeehd" (ja mit 3 e's) hieß, auch wenn mein echter Name nicht mal entfernt so lautet und ich bis heute keine Ahnung habe wie die darauf gekommen sind.

Also dein Problem kann ich nicht sehen.
^
Dankeschön, jetzt muss ich mir nicht die Arbeit machen und meine genau gleiche Meinung schreiben, weil du das schon getan hast! xD


Und als Beispiel für diese netten Chars gibt es z.B. Gorn, Lester, Milten, Diego, Mud...


(Peter V Brett)

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:19

Wenn ich solche Sachen wie : Harri, Tarri, Raggi, Muki,...lese...oder Leute die " Verzeihung guter Herr/Mann. " schreiben...kotzt euch das nicht auch ein wenig an ?

Nö.

Solche dinge verbreiten sich wie Krebs hier.

Weiß ja nicht, wie lange jemand der sich "OldSchool SKO" schimpft schon auf dem Server ist, aber das war schon immer so.

Viele der Leute hier spielen die fast zu ähnlichen Charaktere aus. Obwohl es eine " Kurzinfo " gibt, die das eine oder andere über den Spieler sagen und diese von anderen unterscheiden sollten. Wie gesagt, ich will keine Namen hier nennen, aber wenn ich dann die Sätze lese die diese Leute sagen, bekommt man nichts von ihrer Persönlichkeit mit.

Wenn du auf der Straße an jemandem vorbeigehst und zufällig so einen Satz von demjenigen aufschnappst, weißt du auch nicht direkt, was das für'n Typ ist.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:19

Ihrgendwo, hat er/sie schon Recht.

Soo,.. als kleine Abwechslung um Wach zu werden, ehe ich mich an die Sumpf-Aushänge schmeiße, will ich auch mal meine Meinung hier Schilder.

Was die Sachen rund um die Atmosphere angeht, hat er nicht ganz Unrecht. Es fehlen viele Momente, an denen man sich wünscht, dass mal jemand dich aufhält und einweist oder dich erstmal direkt nieder macht weil du ein Neuer bist. Diese Situationen sind recht Rare, da sich die meisten von solchem mehr oder weniger "Loremäßigen-Aufgezwungenen-Rollenspiel" drücken. Damit meine ich besonders zum Beispiel das Schutzgeld eintreiben der Gardisten, was ich noch nicht ein einziges mal erlebt habe. (Vielleicht vor 2 Jahren, aber bin mir nicht mehr Sicher.)

Ich habe schon früher mal einen Charakter ausgespielt und wollte mal sehn wie es so kommt, wenn man Kurze und direkte Antworten wie unser Herr Namenloser nutzt und mal sieht wie Leute dazu reagieren. Und als ich das gemacht habe, muss ich sagen, kommen die Antworten mir echt Authentisch für die Kolonie rüber. Da jeder Charakter eben sein eigenes Süppchen gekocht hat und die einen eben Rau und die anderen Nett sind, ist dies immerzu unterhaltsam, da sind mir bisher keine Fälle bekannt, wo jedem eben jedem gleicht.

Da wir jedoch dieses Rollenspiel sogut wie nur auf Textbasis abrichten, fehlen ungemein aber dem öfteren mal Laute oder Stimmlagen. Ich habe größen respekt vor denen, die stehts darum bemüht sind auch ihre aktuelle "Laune" nicht nur in Text sondern auch Emotes wieder zu geben. Ein Brummen, generfte Gesichtszüge, Scharfe Wortwahl oder eben leise und zurückhaltend. Ich weisz, dass nicht alles in SKO der Lore treu sein kann - so dürfte es quasi ja garkeine Frauen mit eigenwillen geben, sondern diese nur als Sklavinen bei Gommez oder den Sumpfern sitzen und was weis ich machen. Auch mein eigener Charakter A'ila ist nicht gerade ein "Vorbild" was ein Sträfling erwartet von einer Frau die hier reingeschmissen wurde. Aber wie auch oben genannt, sind wir hier eben alle flexiebler, nicht vorprogrammiert und eben auch manche wie Bud *grinst*

Was ich mir lediglich wünsche, wäre ein authentischeres Rollenspiel der Gilden. Wie die Banditen eben jeden aufs Reisfeld klatschen, sollten die Gardisten eben auch die neuen Gesichter dumm anfahren und denen klar machen was Sache ist. Zudem hat die Riege auch einiges zu erledigen im Aussenring, aber sich um die Neuen kümmern wie Diego möchte auch niemand *grinst*. Es sind eben Punkte, die von einer Seite sehr fade zu sehen sind, aber anderen Persohnen spaß bereitet. Zudem kann hier ja nicht jeder 24/7 online sein, womit eben nicht alles Rp so ablaeuft wie man es gerne sehen möchte, aber DAS macht es ja eben so spannend. Es ist eine Geschichte die DU aktiv mit erlebst und gar gestalten oder den Verlauf bestimmen kannst!

Mey Ende *grinst* - Bin dann mal mich um die lieben Sumpfler kümmern, ghihi.

10

Dienstag, 12. Juli 2016, 14:49

Die Wahrheit liegt vermutlich so ziemlich in der Mitte. Es ist nicht alles schlecht, aber eben auch nicht alles gut, bzw. authentisch. Das viele Charaktere sich eigentlich nicht großartig voneinander unterscheiden, habe ich auch wahrgenommen. Meiner Meinung nach, hat das auch nichts damit zutun, dass man den Charakter noch nicht lange kennt, wie hier per Real-Life Situation versucht wurde zu erklären, sondern daran, dass zu wenig Emotes benutzt werden. Ich will damit niemanden runtermachen, sondern vielmehr den Anreiz geben, in dieser Hinsicht etwas Kreativität einfließen zu lassen, oder ein Wörterbuch. Der Wortschatz bei Emotes muss sich doch nun wirklich nicht auf : /me grinst und /me lacht - beschränken, um es mal ganz extrem auszudrücken. (Ich bin mir sicher, ihr wisst was ich meine) Welche Wortwahl ein Charakter benutzt, wie er sich verhält und was er tut, sind jene Anhaltspunkte, an denen ein Charakterbild entsteht. Fällt einer der Punkte weg, wird es bereits für den anderen Spieler hinter dem Pc schwer, den Charakter des Anderen zu verstehen.

11

Dienstag, 12. Juli 2016, 14:54

Zitat von »OldSchool SKO«



Wenn ich solche Sachen wie : Harri, Tarri, Raggi, Muki,...lese...oder Leute die " Verzeihung guter Herr/Mann. " schreiben...kotzt euch das nicht auch ein wenig an ?
Nö.
Zitat von »OldSchool SKO«



Solche dinge verbreiten sich wie Krebs hier.
Weiß ja nicht, wie lange jemand der sich "OldSchool SKO" schimpft schon auf dem Server ist, aber das war schon immer so.
Sehr, sehr lange und damals war das nicht so. Wenn, dann konnte man die Leute kaum ernst nehmen, und ein Paar von ihnen wurden verprügelt, bevor sie verstanden haben WO und mit WEM sie sich befinden.

Ein Beispiel :

" Na Tarri, hast du lust wieder mit mir Jagen zu gehen ? (lächelt) " geht schon 1 Jahr hier so, vielleicht auch länger. Tut mir leid, aber so etwas hat wenig mit einer Strafkolonie zu tun und hier nichts verloren.
Oder : " Verzeihung mein Guter Herr, wissen Sie wo ich mir etwas leckeres zum essen kaufen könnte ? "

Das mit den Namensabkürzungen ist dann im vergleich zu dem da harmlos und in manchen Fällen kann ich es auch verstehen.
Zitat von »OldSchool SKO«



Viele der Leute hier spielen die fast zu ähnlichen Charaktere aus. Obwohl es eine " Kurzinfo " gibt, die das eine oder andere über den Spieler sagen und diese von anderen unterscheiden sollten. Wie gesagt, ich will keine Namen hier nennen, aber wenn ich dann die Sätze lese die diese Leute sagen, bekommt man nichts von ihrer Persönlichkeit mit.
Wenn du auf der Straße an jemandem vorbeigehst und zufällig so einen Satz von demjenigen aufschnappst, weißt du auch nicht direkt, was das für'n Typ ist.
Wir vergleichen Gothic1 - SKO mit Real Life jetzt...?

Ich werde dir wohl das beste Bespiel nennen wieso das SKO von heute kaum noch an Gothic 1 erinnert...wegen solchen Dingen hier...

[Aushang] "Wie werde ich Schatten?"

Den hast du sogar Persönlich gemacht. WO konnte man bitte in Gothic 1 eine Buch oder eine Guide kaufen wie man Schatten wird ? xD

Diego meinte doch selber " Wenn du die nicht einmal die wichtigen Leute im Lager finden kannst, dann hast du hier nichts zu suchen. "

Also, solche aushänge verblöden die Spieler nur, und ziehen das RP in den Dreck. Nichts für ungut.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Juli 2016, 14:56

Mich würde viel mehr interessieren, mit wem wir hier das Vergnügen haben, dass dieser/diese sich bereit erklärt hat einen Account zu erstellen und unter diesem solch ein Thema hervor zu rufen, da der Accountname mir eher verrät dass es sich bei dir um einen alten Spieler handelt, der sich vermutlich hinter diesem Decknamen verborgen halten will, falls ich mich in meinem Gefühl irre, kannst du mich gerne korrigieren.

13

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:17

Papa Ithraim hat den Thread mal in die richtige Ecke verschoben



14

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:19

Nun, zum Teil kann ich Oldschool SKO verstehen. Ich hatte diesen Aushang bisher nicht gesehen, aber es stimmt schon, dass sowas nicht gerade Sträflingsmäßig rüberkommt. Das geht auch bis hin zur Sprache, die in Gesprächen benutzt wird. Ich denke, jeder hier, Ausnahmen bestätigen die Regel, hat mindestens 1xmal Gothic I durchgespielt. Niemand wird dem widersprechen können, dass vieles auf dem Sever etwas zu wenig an das Original erinnert. Aber ist halt auch nicht alles schlecht, dass darf man nicht vergessen, sonst nimmt man sich den Spielspaß. Das Problem, was ich nur sehe, weswegen ich auch verstehe, dass man einen Thread dafür eröffnet, ist, dass ein einzelner Spieler, sagen wir mal - Oldschool SKO - selbst wenn er sich bis zum Schatten hochangelt, nicht den ausreichenden Einfluss haben wird, diese Dinge zu verändern. Wollte ich nur mal sagen, denn oft wird ja gesagt, man solle doch was dran verändern, wenn einem etwas missfällt. Leichter gesagt, als getan.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:23

Zitat von »OldSchool SKO«



Viele der Leute hier spielen die fast zu ähnlichen Charaktere aus. Obwohl es eine " Kurzinfo " gibt, die das eine oder andere über den Spieler sagen und diese von anderen unterscheiden sollten. Wie gesagt, ich will keine Namen hier nennen, aber wenn ich dann die Sätze lese die diese Leute sagen, bekommt man nichts von ihrer Persönlichkeit mit.
Wenn du auf der Straße an jemandem vorbeigehst und zufällig so einen Satz von demjenigen aufschnappst, weißt du auch nicht direkt, was das für'n Typ ist.
Wir vergleichen Gothic1 - SKO mit Real Life jetzt...?

Ah stimmt, hab ganz vergessen, dass die Grundsätze und Regeln der Kommunikation auf SKO anders funktionieren als im RL.

Ich werde dir wohl das beste Bespiel nennen wieso das SKO von heute kaum noch an Gothic 1 erinnert...wegen solchen Dingen hier...

[Aushang] "Wie werde ich Schatten?"

Den hast du sogar Persönlich gemacht. WO konnte man bitte in Gothic 1 eine Buch oder eine Guide kaufen wie man Schatten wird ? xD

Diego meinte doch selber " Wenn du die nicht einmal die wichtigen Leute im Lager finden kannst, dann hast du hier nichts zu suchen. "

Also, solche aushänge verblöden die Spieler nur, und ziehen das RP in den Dreck. Nichts für ungut.

Nice.
Wir waren also im RP davon genervt, dass ständig irgendein Buddler ankam und nach den Regeln (die wohlgemerkt etwas komplizierter als im original G1 sind) fragte, aber durften natürlich nicht einfach die naheliegendste Lösung eines erklärenden Aushanges heranziehen, denn dafür sind wir viel zu cool. Und außerdem gab's sowas in G1 nicht. Wo kämen wir denn da hin.

Aber bist nett ad hominem gegangen. Leute, die nach einem offensichtlichen Front "nichts für ungut" sagen, sind mir eh die liebsten.

16

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:32

Ich fände es schön, wenn mal auf rein sachlicher Ebene so ein Thread behandelt werden könnte. Wenn man genau hinsieht, geht es immer wieder darum, den anderen anzugreifen. Das ist nicht besonders effektiv und schafft nur unnötigen Ärger. Ob jetzt jemand "nichts für ungut" sagt, oder nicht, sollte hier jetzt echt keine Rolle spielen. Hariu, dein Argument mit dem Aushang kann ich allerdings nun schon etwas besser verstehen, mir fiele gerade auch keine bessere Lösung ein, außer vielleicht, man lässt es drauf ankommen, und raunzt einfach jede Nervensäge an, die danach fragt, wie man Schatten wird. Aber damit nimmt man den Spielern vermutlich die gesamte Motivation. Zumindestens denen, die schnell aufgeben. Es gibt immer viel zu berücksichtigen. Aber vielleicht kann man ja einen Schatten dafür besonders bezahlen, der sich allen Neulingen annimmt. Oder besser gleich 2, damit man eine größere Zeitspanne abgedeckt hat, mit den Neuling-Wärtern. Oder gibt es sowas schon?

17

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:52

Zitat von »OldSchool SKO«



Viele der Leute hier spielen die fast zu ähnlichen Charaktere aus. Obwohl es eine " Kurzinfo " gibt, die das eine oder andere über den Spieler sagen und diese von anderen unterscheiden sollten. Wie gesagt, ich will keine Namen hier nennen, aber wenn ich dann die Sätze lese die diese Leute sagen, bekommt man nichts von ihrer Persönlichkeit mit.
Wenn du auf der Straße an jemandem vorbeigehst und zufällig so einen Satz von demjenigen aufschnappst, weißt du auch nicht direkt, was das für'n Typ ist.
Wir vergleichen Gothic1 - SKO mit Real Life jetzt...?

Ah stimmt, hab ganz vergessen, dass die Grundsätze und Regeln der Kommunikation auf SKO anders funktionieren als im RL.

Ich werde dir wohl das beste Bespiel nennen wieso das SKO von heute kaum noch an Gothic 1 erinnert...wegen solchen Dingen hier...

[Aushang] "Wie werde ich Schatten?"

Den hast du sogar Persönlich gemacht. WO konnte man bitte in Gothic 1 eine Buch oder eine Guide kaufen wie man Schatten wird ? xD

Diego meinte doch selber " Wenn du die nicht einmal die wichtigen Leute im Lager finden kannst, dann hast du hier nichts zu suchen. "

Also, solche aushänge verblöden die Spieler nur, und ziehen das RP in den Dreck. Nichts für ungut.

Nice.
Wir waren also im RP davon genervt, dass ständig irgendein Buddler ankam und nach den Regeln (die wohlgemerkt etwas komplizierter als im original G1 sind) fragte, aber durften natürlich nicht einfach die naheliegendste Lösung eines erklärenden Aushanges heranziehen, denn dafür sind wir viel zu cool. Und außerdem gab's sowas in G1 nicht. Wo kämen wir denn da hin.

Aber bist nett ad hominem gegangen. Leute, die nach einem offensichtlichen Front "nichts für ungut" sagen, sind mir eh die liebsten.
Gut, man hätte auch etwas anderes schreiben können wie " Der nächste der so dumm fragt ob er meine Stimme haben kann, bekommt ein paar aufs Maul. "
Macht euch nützlich im Lager, spricht mit den Leuten und geht uns nicht auf den Sack ! "
" Falls ihr dann noch lebt und was draufhabt, seit ihr dabei "

Das habe ich jetzt nur auf die schnelle geschrieben weil ich arbeiten muss. Am Abend sage ich noch etwas dazu.

Man hat es auf die harte Art gelernt. Wenn man immer so dämlich nach Stimmen fragt, bekommt man mit der Zeit aufs Maul und lernt danach wie es läuft. Und nicht gleich ne Guide schreiben.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Juli 2016, 15:59

Prinzipiell ist es faszinierend, wie mutig man hinter einem Decknamen wird...

Wir spielen hier nunmal ein stetig wandelndes Rollenspiel und nicht den G1-Simulator.

Und der xte "Ist alles scheiße/ponyhof/leberwurst hier"-Thread wird daran auch Nichts ändern...

Ich verstehe absolut nicht, warum sich hier ständig Jemand an irgendwas stört...
Findet man Freunde, egal ob im Knast oder nicht, ist man zu denen doch Freundlich...
Die Gefangenen hier sind Jahre nach Diego, Gorn und Co. da und können sich mit ihrer Lage abgefunden haben....

Warum muss jeder immer ein mürrischer Pisser sein nur weil er im Freiluftknast mit besserer Versorgung als Draussen lebt!?

Sowas ist einfach nur Milchmädchen-Denken.

19

Dienstag, 12. Juli 2016, 16:09

Zitat

Prinzipiell ist es faszinierend, wie mutig man hinter einem Decknamen wird...


Ich fände es auch besser, wenn man so etwas mit seinem richtigen Account macht, aber zu was führt jetzt dieser Kommentar? Mutig ist übrigens so gut, wie gar nichts. Man kann theoretisch schreiben, was man will. Ist Internet. Aber ich verstehe nicht, warum man die ganze Zeit, mehr oder weniger subtil auf den Ersteller des Thread rumhackt. Es geht doch nicht darum, wer es schreibt, sondern was geschrieben wird. Ich stimme ihm bestimmt nicht in allem zu, aber ich finde den Gedankenanstoß gar nicht mal so schlecht. Vom Prinzip geht's doch dabei nur um "back to the roots"

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juli 2016, 16:12

Also ich persönlich finde es furchtbar, wenn jemand die
anrede "Herr" benutzt und nicht gerade mit dem Baron oder einem
Magier spricht. Noch schlimmer finde ich "Sir", da es in der Kolonie
nur einen Ritte (Oder waren es zwei?) gibt, der sich in der Burg die Beine in den
bauch steht. Das sind anreden für Adlige. Und bevor hier wieder jemand kommt,
dass das hier ja nichts mit Mittelalter oder so zu tun hätte kann ich auch auf
G2 verweisen. Da wurde nur Gerbrand so angesprochen, also eine Gesellschaftlich
höhergestellte Person.





Was mich aber auch stört ist immer dieses "Das ist hier
ja gar nicht wie in G1" Ja wie auch. Und auch das "Das Passt nicht zu
einer Strafkolonie" bringt mich immer leicht zum verzweifeln. Ersten:
Woher wissen die das? Haben die damals in Virginia oder Australien gelebt? Man
muss sich doch nur mal die Lore zu Gemüte führen: "Jeder, der sich eines auch
noch so geringen verbrechen schuldig gemacht hat, wurde zur arbeit in den
Erzminen von Kohrinis gezwungen!" Die Gefangen im Minental sind ein
Querschnitt durch die Gesellschaft. So kann man davon ausgehen, dass die
meisten hier wegen vermeintlichen Bagatellen
drinne sitzen, also warum sollten nun alle so ein Aggressives auftreten haben?





Warum der Aushang entstanden ist, hat Hariu ja erklärt. Das
hier ist eben kein SP, wo man selber der einzige ist, der direkt Interagiert. Außerdem
nervt es ungemein!





Zu den Abkürzungen, warum sollte man sie nicht benutzen
dürfen? Namen abzukürzen oder Spitznamen zu gebrauchen ist das natürlichste der
Welt und wird quasi schon immer gemacht.





Als letztes zu der Sprache: Die Spieler hier kommen aus ganz
Deutschland, Österreich und der Schweiz und eben nicht alle aus dem Ruhrpott.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen