Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Juli 2016, 21:08

Ist ja auch in Ordnung alles. Ich sag ja auch nicht das hier jeder nur servermod ist, weil Buddys.
Ist eher ein hinweis das man darauf achten sollte und das man dabei vielleicht auch vorplanen könnte.

Die wahl ist ja jetzt schon eindeutig und daran wird man auch nichtsmehr schrauben :D

22

Montag, 25. Juli 2016, 23:12

Neue Kandidaten, die vorher noch nicht Servermod waren, würden doch dann aber nur aus dem Grund gewählt werden, dass sie die meisten Buddys mobilisieren bzw. die größte TS-Präsenz zeigen. Im Gegensatz zu Leuten, die schon als Mod im Einsatz waren, haben diese ja nichts als Referenz vorzuweisen. Das kann also auch nicht die Lösung sein. Ich gebe aber auch zu, dass die Bewertung von einzelnen Servermods schwierig ist, da vieles im internen Forum läuft, was für die meisten Spieler nicht sichtbar ist.



@Rune (den ich tatsächlich vergessen habe :P)
Ich glaube die Formulierung "gut gefallen" passt nicht wirklich zu einer Tätigkeit, die sich fast ausschließlich nur mit Beschwerdefällen befasst. Das ist aber eine Arbeit die gemacht werden muss und eben ein Beitrag dazu, dass das Projekt vernünftig läuft.
Wo du in dem Beitrag TS-Hetze herleitest, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little« (31. Juli 2016, 11:27)


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 26. Juli 2016, 13:15

@Ska:

Ich wollte dazu vielleicht auch mal Antworten, da ich ja einer Derjenigen bin, die hier wiedergewählt werden.
Natürlich ist es auf der einen Seite ein "Sympathiewettstreit", aber das ist überall so, wenn du dich nur mal aufmerksam umsiehst...

Wer ist denn früher in der Schule Klassensprecher geworden? Der unbeliebte Kerl aus der letzten Ecke, der gute Ideen hat? - Nö.
Wer wird denn in der Politik gewählt? Die Randgruppen/-kandidaten, die Änderungen versprechen? - Nö.

Auf einer gewissen Ebene ist das ein Beliebtheitswettbewerb, ja.
Das muss man vollkommen objektiv sehen und da beschönige ich auch Nichts von wegen "Ach was, ich werde nicht von meinen Buddys gewählt!".
Klar wird man von seinen Freunden (ob nun TS, IngamePN oder ForenPN) hier gewählt, weil die einen kennen und denken "Hmm joa, der könnte da ja gar nicht mal soviel Scheiße bauen wie der Andere da.".
Und die amtierenden Servermoderatoren haben bei ihrer Wiederwahl nun mal, wie Muckel schon sagte, Referenzen auf die man zurückblicken kann.
Sie haben bereits komplizierte Fälle mit bewältigt oder haben ein Händchen für Formulierungen und Streitschlichtungen.
Das können Andere sicherlich auch genauso gut, aber bei den "Neuen" fehlt den "Wählern" die Gewissheit.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier... and never change the winning team.

Und ich möchte damit jetzt Keinem hier die Bewerbung als Servermoderator madig machen.
Hab mich auch beworben beim letzten Mal und hätte niemals mit so einer Resonanz gerechnet:

Also nur Mut und sägt an unseren Stuhlbeinen! :P

24

Dienstag, 26. Juli 2016, 14:47

Ich kann nicht für Ska reden, aber für mich:

Der Community-Servermodposten sollte doch eher dafür da sein, dass auch andere Leute sich beweisen können bzw. die Chance haben, mal in das Team hineinzuschnuppern. Es ist also in meinen Augen eher eine Frage der guten Sitte, des guten Benehmens.

Was aber nicht gegen die Servermods in persona und ihre Arbeit sprechen soll. Allerdings frage ich mich, warum Calymth nicht längst festes Mitglied im Server"staff" ist bzw. ihm das noch nicht zumindest angeboten wurde. (oder wurde es das?)

Muckels Onlinzeit überschneidet sich einfach zu wenig mit meiner, als das ich etwas zu seinem Posten als Servermod sagen könnte, aber Calymth nehme ich bei weitem am häufigsten beim "arbeiten" wahr und da auch nie negativ. Da gab es alte Servermoderatoren, die ins "Staff" aufgenommen wurden, die deutlich ungeeigneter waren als er.

Valerius ist ja noch innerhalb der erwähnten 3 Amtszeiten.

25

Dienstag, 26. Juli 2016, 14:58

Der Posten als Servermod ist nicht die Vorstufe zum Supporter und soll es auch nicht sein. Außer den Teammods und Latro hat niemand im Team Zugang zum Forum der Mods, weswegen allein die Arbeit als Mod nicht ausreichend ist um genug Stimmen für die Ernennung zum Supporter zu bekommen.
Die Aufgabenbereiche der Mods und Supporter sind verschieden und überschneiden sich nicht zwangsläufig. Wer lange als Servermodarbeitet arbeitet ist nicht automatisch bereit oder hat die Zeit die zusätzlichen Aufgaben eines Supporters zu übernehmen.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Juli 2016, 15:18

Das hier ist ein Thread, in dem den Teilnehmern der Wahl Fragen gestellt werden sollen.
Persönliche Anfeindungen und Kleinkriege sind hier zu unterlassen.

27

Dienstag, 26. Juli 2016, 15:28

Das hier ist ein Thread, in dem den Teilnehmern der Wahl Fragen gestellt werden sollen.
Persönliche Anfeindungen und Kleinkriege sind hier zu unterlassen.


Sorry, hab mich provozieren lassen.

28

Dienstag, 26. Juli 2016, 16:15

Muckels Onlinzeit überschneidet sich einfach zu wenig mit meiner, als das ich etwas zu seinem Posten als Servermod sagen könnte, aber Calymth nehme ich bei weitem am häufigsten beim "arbeiten" wahr und da auch nie negativ.

Ich gebe aber auch zu, dass die Bewertung von einzelnen Servermods schwierig ist, da vieles im internen Forum läuft, was für die meisten Spieler nicht sichtbar ist.

Der einzige Weg die SM zu beurteilen ist durch ihre Urteile im Forum. Daher kann man sie auch nur als Ganzes beurteilen. Was du beschreibst, Grypl, ist die Arbeit eines Supporters. Diese kannst du direkt im Spiel erleben und es ist natürlich toll, wenn Caly gute Supporterarbeit leistet und es sagt natürlich auch was über ihn aus, dass er es macht. Aber es sagt eigentlich nichts über seine Arbeit innerhalb des SM-Forums und der Urteilsfindung aus.
Ich denke das ist etwas das viele falsch verstehen. Ähnlich ist es übrigens auch bei der SL (ausserhalb von Events, sieht man die Arbeit kaum).

Daher ist die SM -meiner Meinung nach - auch nicht dafür da,
dass auch andere Leute sich beweisen können bzw. die Chance haben, mal in das Team hineinzuschnuppern.

Solange ich mit dem Urteil der SM's zufrieden bin, stimme ich für die Personen, der vorhergehenden Periode. Sie haben gute Arbeit geleistet, wieso also wechseln? Das Ziel der SM sollte doch eine konstant qualitative Entscheidungsfindung sein und nicht ein "ach komm wir probieren mal diese und jene Leute aus, vielleicht wird's was, vielleicht nicht.." Immerhin geht es durchaus um zentrale Entscheidungen, die die SM fällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (26. Juli 2016, 16:53)


Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Juli 2016, 16:18

Zitat

Da gab es alte Servermoderatoren, die ins "Staff" aufgenommen wurden, die deutlich ungeeigneter waren als er.


Falls du damit Cajus meinst irrst du aus meiner Sicht gewaltig. Er war meiner Meinung nach der beste Servermod, den ich bisher erleben durfte. Seine Ernennung zum Supporter unabhängig davon hat er sich durch seine Arbeit im Sumpf verdient gehabt und das rp dort vor und nach seiner Aufnahme im Team durch viel Motivation, Kreativität und Mühe massgeblich gestaltet.

Falls du damit jemand anderen meinst darfst du entsprechende Kritik natürlich äussern. Die Aufnahmen z.B. als Supporter sind wie von Cajus beschrieben allerdings unabhängig von der Servermoderation. Als "Supporter auf Probe" ist die Moderation nicht gedacht. (Es ist aber natülrich ein Pluspunkt, wenn ein Bewerber schon als Moderator im Team gearbeitet hat)

30

Dienstag, 26. Juli 2016, 16:41

Bin ich froh, dass das Wetter heute nicht so prickelnd ist :D

Ich verstehe was du meinst, Zaras, aber da laut dir ja folgendes gilt:



Zitat von »Little«



Ich gebe aber auch zu, dass die Bewertung von einzelnen Servermods schwierig ist, da vieles im internen Forum läuft, was für die meisten Spieler nicht sichtbar ist.


kann man als Spieler nicht mehr beurteilen als diese Supporterarbeit. Und sie gehört ja offensichtlich ebenfalls dazu. Somit bleibt ja die Aussage meines Posts bestehen. Und da das hier ja eine Wahl der Spieler/innen ist...

@ Tandriel: In meinen Augen ist die Servermodwahl eine Menschenwahl. Sympathie steht an erster Stelle, gefolgt von Unparteilichkeit und dann gefolgt von "Kompetenz". Die von mir gewählten Kandidaten erfüllen meine Anforderungen, in dieser Reihenfolge, am meisten. Ja, Sympathie ist subjektiv.

Und von mir vorhin erwähnter Kandidat erfüllt alle diese 3 Kriterien am besten, wenn es nach mir ginge.

31

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:39

Die Supporterarbeit gehört >> nicht << offensichtlich zur Arbeit der Servermorderation. Die Servermorderatoren haben Supportrechte, da ich schlichtweg keine Lust habe, vor dem Reset ein separates Rechtescript aufzuspielen, in dem die beiden Posten von den Ingamerechten her besser getrennt werden. Das SKO-Rechtesystem kennt nunmal nur 4 Stufen. Normaler User, Supporter, Spielleiter, Admin. Wobei jeder die Rechte der darunter befindlichen Rechtestufen inklusive hat. Den Servermorderatorposten konnte man dort einfach nirgends dazwischenmogeln, ohne alle anderen Berechtigungen anzupassen oder direkt ein neues Script zu schreiben. Und da habe ich mich für den Ansatz "Die vorhandene Zeit für etwas möglichst sinnvolles nutzen" entschieden, anstatt etwas funktionierendes einfach nur schöner zu machen, wovon unterm Strich aber keiner einen Mehrwert zieht.

Die Supporterrechte bzw. den Supportrang ingame haben die Servermorderatoren, damit sie z.B. auf den /report Chat Zugriff haben (sowohl um direkt zu sehen, wenn etwas reportet wird, als auch zur allgemeinen Teamkommunikation ingame) und sich im Falle dass es angebracht oder notwendig ist direkt vor Ort teleportieren zu können. Die alltäglichen Aufgaben des Supports (Neulingen bei Fragen helfen, RP-Infos setzen, die Spielleitung bei Events unterstützen, Leute nach einem Serverdown herumporten) KÖNNEN die Servermorderatoren aufgrund ihrer Ingamerechte zwar ebenfalls ausüben, aber das tun sie dann außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches. Und das würde ich nicht als immer richtig pauschalisieren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 31. Juli 2016, 11:06

Da Muckel nach über einer Woche nicht auf die Frage geantwortet bat sondern nur kurz mal gegen Ts-Leute gehetzt hat, weis ich, für wen ich stimme. Danke.

Edit: Mal die Fehler vom Handy korrigiert


(Peter V Brett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rune« (31. Juli 2016, 12:02)


33

Sonntag, 31. Juli 2016, 11:19

Da muckel nach über einer Woche nicht auf die Frage geantwortet bat sondern nur kurz mal gegen Ts-Leute hegetzt hat, weis ich, für wennich stimme. Danke.


So ist es. Ich habe mir auch kurz erlaubt, meine Stimme zu ändern um Sie Calymth zukommen zu lassen :|
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


34

Sonntag, 31. Juli 2016, 18:31

Joar, ist ja recht eindeutig. Ich begrüße Calymth, Muckel und Valerius in der nächsten Amtsperiode. Ebenso Karosh und Tandriel, die als teamseitige Servermoderatoren erhalten bleiben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen