Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mey

Registrierter Benutzer

  • »Mey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2016, 12:09

[Hilfestellungen] Mentoren System


Was ist ein Mentor?
Als einen Mentor versteht man einen bereits erfahrenen Rollenspieler, welcher schon seit geraumer Zeit Erfahrungen ansammeln konnte und sich dazu bereit erklärt, sein Wissen Neuankömmlingen weiter zu geben. Dies soll eine Stütze für jene sein, welche in der Welt des Rollenspiels keinen festen Halt finden oder gerne auf diese Weise eingewiesen werden möchten, ehe sie sich ins Geschehen stürtzen und einen Fehler begehen. Sie sind also Ansprechpartner für neue Spieler, welche Fragen zum Rollenspiel oder der allgemeinen Gothic Lore zur verfügung stehen.


Ich bin neu hier, wie erhalte ich einen Mentor?
Es steht dir frei, wenn du neu in das Projekt eingestieben bist oder gerne in die Grundlagen des Rollenspiels eingewiesen werden möchtest, eine Anfrage zu stellen, dass du dir einen Mentor wünschst. Sobald sich ein Mentor bereit erklärt dich zu begleiten, wirst du früher oder später darüber im Spiel, Forum oder TS in Kenntnis gesetzt. Wie du eine Anfrage stellen kannst, erfährst du im folgenden Abschnitt.


Anleitung: Anfrage auf einen Mentor
Die sich zur Verfügung stellenden Mentoren finden sich unterhalb dieses Beitrages wieder. Mithilfe der kurzen Vorstellungen derer, kannst du dir selbst aussuchen, welchen Mentor dir am besten zusprechen würde. Sobald du deine Entscheidung gefällt hast, klickst auf auf das Brief-Symbol und öffnest damit den Editor, eine "Private Nachricht" zu versenden. In dieser Nachricht sollte eine kleine Zusammenfassung deiner selbst sowie die Bitte geschildert sein, dass du diese Person gerne als deinen Mentor haben möchtest. Dies könnte wie folgt ausshen:

Zitat von »Person XYZ«

Grüße, ich bin Gast und bin erst vor kurzem auf dieses Projekt gestoßen!

Ich bin ein riesiger Gothic-Fan und wurde durch einen Artikkel in WoGauf Strafkolonie-Online hellhörig. Was aber das Rollenspiel angeht, habe ich mir zwar die Regeln durchgelesen aber besitze sogut wie keine praxis Erfahrung darin und würde mir gerne dich als meinen Mentor wünschen! Ich habe sowohl TS³ und Skype, könnte mich aber auch über andere Wege mit dir in Verbindung setzen. Da bin ich für alles offen, schlag es einfach vor!

Danke schonmal im vorraus, bis bald!
Wenn dies erledigt ist, meldet sich dein Mentor inerhalb der nächsten Tage bei dir und würde ggf. weitere Kontaktdetails mit dir austauschen, oder aufgrund zuvieler Anfragen ablehnen müssen. Sollte letzteres der Fall sein, einfach Kopf hoch und erneut versuchen, wir sind nunmal auch nur Menschen, hehe.


Wie kann ich selbst ein Mentor werden?
Es gibt keine Altersgrenzen oder sonstige Hürden, doch sollte sich jeder Spieler, der sich diesen Posten berufen fühlt und sich als Mentor bereitstellen möchte, nochmals sich selbst die Fragen stellen:
  • Kenne ich mich mit den Server- und RP-Regeln gut genug aus?
  • Habe ich die Zeit und Geduld dafür?
  • Wie sieht es mit meinen Erfahrungen zur Gothic-Lore aus?
Wenn du diese Fragen für dich aktzeptieren kannst, steht dir nichts im Wege dich in diesem Thread vorzustellen! Ich bitte jedoch, diesen Thread ernst zu nehmen, getrolle wird nicht tolleriert sowie eine Diskussion diesbezüglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Langnase« (9. August 2016, 16:04)


Mey

Registrierter Benutzer

  • »Mey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2016, 12:10

- Vorstellung Mey -

Hey und herzlich willkommen in der Welt von Strafkolonie-Online sowie der Rollenspiel-Gemeinde!

Mein Name ist Jenny und ich bin derweil 22 Jahre alt. Seit über 10 Jahren habe ich bereits Erfahrungen in Rollenspielen, MMO's und diversen RP-Projekten gesammelt und bin nun seit mehr als 2 Jahren mit dem GMP vertraut. Zudem habe ich auch schon mehrere Monate Spielerfahrung auf SKO sammeln können und freue mich, dass ein solches Projekt für uns zur Verfügung gestellt wird.

Mir ist es durchaus wichtig, Neulingen einen angenehmen Einstieg hier in unser Projekt zu verschaffen, sowie ihnen Tips, Tricks und Anregungen zum Rollenspiel näherzu bringen, um sowohl ihnen als auch der Community ein besseres Zusammenleben und vor allem Spaß am spielen zu gewährleisten. Ich bin nun zwar kein riesiger Gothic Nerd und kenne mich mit allen Kleinigkeiten sowie Fakten der Gothic Welt aus, doch kann ich bei sogut wie allem anderen Dingen weiterhelfen. Dies beinhaltet unter anderem die Charaktererstellung, das Regelwerk, die Ideenfindung, das Ausspielen diverer Ereignisse und und und.
Ich bin zwar auch in TS³ anzutreffen, doch bevorzuge ich es lieber zu schreiben, falls euch das nicht abschreckt, ghihi.

Desweitern wünsche ich noch viel Spaß und eine tolle Zeit auf Strafkolonie-Online!

Gruß Mey

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2016, 12:28

Willkommen Neuer User!

Man kennt mich unter dem Ingame Namen Kamar und bin 22 Jahre jung.

Seit zwei Jahren durchstreift mein Charakter bereits die Kolonie, ist seit graumer Zeit Mitglied vom AltenLager und hat es irgendwie geschafft am Leben zu bleiben.

Hast du Fragen zum Alten oder Neuen Lager, kann ich dir weiter helfen. Tuh mir aber den Gefallen lieber User und frag mich nicht nach dem Sumpf aus. Weiterhin kenne ich mich ausgiebig mit dem Regelwerk aus, aber ichs sags gleich: Es ist immer Situationsbedingt.

Montag bis Donnerstag bin ich ab 18 Uhr am PC vorzufinden. Sonst ist es unbestimmt und auf Anfrage einrichtbar.
Erreichbar bin ich per Forum und TS.

Man sieht sich Ingame.

ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2016, 12:59

Mein Name!

Da mein Name im Beispiel Brief genannt wurde, möchte ich mich als Mentor eintragen lassen.

Ich habe zwar einige Fehler gemacht obwohl mein Char schon etwa 3 Monate existiert,

Ich bin 20 Jahre jung/alt

Frech, Zuverlässig, auch manchmal zu ehrlich wenn mich jemand ärgert :P


Ich habe mir dir Regeln zum 3. Mal durchgelesen und denke ich kenne nun wirklich alle.

Mein Char Valnar war eine ganze Zeit im Neuen Lager bis er aufgrund von Vorkommnissen die ich nicht näher erläutern verlassen hat und nun im Alten Lager sein Unwesen treibt. :p

Ich bin meistens Tagsüber online und spät Abends nach 22 Uhr.

Ich würde mich sehr freuen Neulingen zu helfen sich ins Rp zu finden und nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich. *Hust auf PM's die das Rp beeinflussen eingehen hust*



Ps. Aila wieso mein Name?! :P

Edit: Ich bin auch erfahrener Emote-Kämpfer und kann euch Neuen Spielern sehr viel über realistische Emotes in einem solchen Kampf zeigen bzw sagen.
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. August 2016, 13:03

Tach, ich bin Yormund.

RP-Erfahrung konnte ich durch 2 Jahre SKO, DSA und das Lesen einer ganzen Menge Fantasybücher sammeln.

Auf dem Server gehöre ich der "hohen" Gilde der Wächter an, kann also so einiges über die verschiedenen Laufbahnen sagen. Mit den Serverregeln kenne ich mich gut aus und kann ähnlich wie Kamar vor allem mit Informationen zum AL dienen.

Schönen Tag noch, und viel Spaß beim Spielen :3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. August 2016, 13:16

Grüße, Gast!

Man ruft mich im echtem Leben Tom, aber Ingame kennen mich die Meisten eher als Rune, den Wassernovizen. Wie lange ich Rollenspiele in diesem Ausmaße spiele? Noch nicht sehr lange! Um genau zu sein, war und ist Rune mein aller erster Charakter, den ich auf einem Multiplayer-Rollenspiel erschaffen habe. Das ist jetzt schon über 1,5 Jahre her!

Bei mir kannst du grundlegende, objektive Informationen über die vier Lager holen, dir unverständliche Regeln erklären lassen oder Anregungen für alltägliche Emotes/ Emotes des Kampfes holen. Solltest du detailreiche Fragen über das Gothic-Universum oder das System der Magie erklärt bekommen kannst du dich gerne an mich wenden.

Naja, gibt´s noch was zu sagen?

Man sieht sich Ingame oder auf dem Teamspek, scheue dich ruhig nicht, mich anzuschreiben!

Lg
Rune/ Tom


(Peter V Brett)

7

Dienstag, 9. August 2016, 13:27

Hallo und einen Wunderschönen Guten Tag!

Gerne könnt ihr mich mit Shana ansprechen, 21 Jahre bin ich jetzt und habe nun schon Knapp 10 Jahre RP Erfahrung.
Sei es im Forum oder in einem MMO. Auf Sko bin ich nun schon 2 Jahre vertreten, mit einem Jahr Pause.

Da ich mich selber gerne mit Neulingen was RP angeht zusammen setze, sei es im Forum oder im MMO, wollte ich mich hier auch dazu bereit erklären und versuche so gut es geht verständlich für denjenigen zu machen, wie es nur Möglich ist.
RP ist eine Schöne Sache, man sollte sich gut mit ihr zusammen setzen und man kann dadurch eine sehr Gute Charakterstory aufbauen.

Niemand beisst hier, also Keine Scheu ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shana« (11. August 2016, 12:07)


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. August 2016, 15:40

~ Vorstellung Langnase ~



Sei gegrüßt Wanderer,
du scheinst deinem Ziel ein Stück näher gekommen zu sein...
Nimm am Feuer platz und wärme dich. Iss, trink und lass mich dir von der Welt erzählen...



Genug der tröstenden Worte an diesem düsteren Ort hier, mitten auf der sonst so besinnlichen Insel Khorinis.
Du bist hier in einem ziemlichen Rattenloch gelandet und es kann hier verdammt gefährlich sein...
Halt dich an mich, wenn du überleben willst!

Wer ich bin? Pah, Namen sind hier nur Schall und Rauch... Aber nenn' mich Max, wenn's dich glücklich macht.

Wie alt ich bin? Oh man, Kleiner... Hat dir nie Jemand gesagt, dass zu viel Neugier gefährlich sein kann? 22 Lenze versaure ich schon auf dieser Welt..

Aber genug von mir...



Ich blicke auf etwa ein Jahrzehnt Rollenspielerfahrung zurück und bin nun mittlerweile über ein Jahr ein Teil dieser schönen Community.
Ich wage also zu behaupten, dass ich mit den Gepflogenheiten auf diesem Server ganz gut vertraut bin.
Zudem habe ich gerade die Server- und Forenmoderation inne, was eine rege Aktivität im Forum zur Folge hat.

Sicher können einige Leute - ich schenke es mir jetzt mal die Namen zu nennen - bereits Gutes von meiner Hilfsbereichtschaft berichten.
Ich helfe gerne und vor Allem, wann und wo ich kann.



Also nur zu, junger Freund...
Sprudle deine Fragen hinaus, wie frisches Wasser einer Bergquelle...


gez. Valerius



Bisherige Schüler von mir fragst du, Hm?
Lass mich nachdenken....

  • Selas aka Mikal

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Inquisitor« (18. Oktober 2016, 11:11)


9

Dienstag, 9. August 2016, 17:01



How about a magic trick?
  • Mein Name ist Asha und ich bin die Bibliothekarin des Wasserkreises. Seit über 10 Jahren schon studiere ich magisches Wissen aller Art von A bis Z. Nichts ist mir unbekannt, mag es noch so eine schräge Idee von Mentalismus sein oder die richtige Anwendung von einer Verzauberten Essgabel. Habe ich noch nie etwas von euren Verrückten Ideen gehört, werde ich es nachschlagen und euch zu Rate stehen. In meinem Leben bin ich viel gereist. Ich habe die Kriege zwischen Horde und Allianz gesehen, mit Deadra kommuniziert, bin im Abyss von Aion entlang gewandert. Suchst du das Wissen um deine Experimente in die Tat umzusetzen solltest du mich aufsuchen. Aber sei gewarnt. Nicht alle Ideen sind umsetzbar oder von Erfolg gekrönt und für einen normal sterblichen erst Recht unerreichbar. Falsche Anwendung und die Konsequenzen werden auf dich hinabregnen, wenn du dir nicht ausreichend Kenntnisse aneignest. Willst du wissen was für Mächte in dir Schlummern, kann ich meinen Folianten für dich öffnen.


ded

10

Dienstag, 9. August 2016, 23:22




"Du bist neu hier? Dann gesell dich doch dazu und nimm dir einen Stengel Sumpfkraut, ich werde dir dann mehr erzählen..."


Ich bin nun seit fast einem Jahr ein aktiver Teil dieser Community und bin seit jeher fast täglich online anzutreffen. Stets bemühe ich mich darum Neulingen gutes RP zu bieten und nehme sie bei der Hand, um ihnen einen angenehmen Start ins Rollenspiel zu bieten. Ich scheue mich nicht davor, ihnen Tipps, sowie Anregungen im Forum, wie auf dem Server zu kommen zulassen. Gerne helfe ich jedem bei Fragen aller Art und bin bereit Hilfestellung zu leisten, was Charakterkonzept, Regeln und dergleichen angeht.

Ich freue mich auf deine Fragen!

Man sieht sich im RP!

11

Mittwoch, 10. August 2016, 11:14

Ich spiele mittlerweile seit Dezember 2014 hier auf dem Server, bin also schon lange genug dabei, um einiges miterlebt zu haben und euch am Anfang zu helfen, wenn ihr Fragen haben solltet.

Mein Char (Cassiopeia) ist unter dem Namen Cassi im RP bekannt und lebt nun schon den Grossteil der Zeit im neuen Lager, alles weitere könnt ihr relativ einfach dann im rp rausfinden. :rolleyes:

Ich bin abends eigentlich fast immer online und ansonsten über das Forum auch tagsüber zu erreichen. Vom TS bekomme ich zwar genug mit, bin aber selber eigentlich eher nicht direkt dort anzutreffen.

12

Montag, 29. August 2016, 08:44

Jo, ich biete mal meine Hilfe ebenso an 8)
Ich spiele SkO seit gut, naja Anfang des Jahres, kenn aber die ganzen Rp-Situationen, Dinge oder so.... Nennt es, wie ihr wollt, so gut wie auswendig.

Ingame spiele ich Danzo aus, den man im neuen Lager auffindet, den Rest koennt ihr im Rp heraus finden. :P

Ich bin so gut wie jeden Tag online, meistens um die Abendzeit. Rp sowie im Forum, wer also Fragen oder Hilfe braucht, kann mir eine Foren-Dm oder Ingame mir eine Dm schicken.

Gruesse ^_^

13

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 13:13

Grüße, ich bin Junior und bin erst vor kurzem auf dieses Projekt gestoßen!

Ich bin ein riesiger Gothic-Fan und wurde durch Zufall auf das Perojekt aufmerksam. Was aber das Rollenspiel angeht, habe ich mir zwar die Regeln durchgelesen aber besitze sogut wie keine praxis Erfahrung darin und würde mir gerne dich als meinen Mentor wünschen!

Danke schonmal im vorraus, bis bald!

14

Freitag, 28. Oktober 2016, 23:52

Ich bräuchte einen Mentor. Ein paar Grundprinzipien habe ich schon verstanden, aber muss ich sicherlich noch einiges lernen, man lernt nie aus!

Bin natürlich auch ein riesiger Gothicfan! Danke im Vorraus nochmal! Danke!
Lektion #1: Nimm bitte nie wieder diese Schriftfarbe ;)
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die mir gerne via Forum stellen

RwbyRoseBlack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Mai 2017, 09:08

/me Pusht diesen Beitrag im Namen des Schläfers
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. November 2017, 13:41

Um mal den Thread und das schöne Konzept wieder auszugraben und zu pushen, biete ich hier meine Dienste als Mentor an.

Seit April 2014 spiele ich im Schnitt recht aktiv hauptsächlich meinen Charakter Harrock aus, in welchen nun über 3 Jahre RP-Erfahrung bei SKO stecken. Solltest du dich für mich als Mentor entscheiden, werden wir zusammen ausarbeiten, welche Gedanken und Wünsche du für deinen Charakter hast, unabhängig davon für welches Lager du dich entscheiden möchtest. Ausgehend daraus, kann ich dir dann helfen, deine Spielfigur zu einem markanten Charakter zu machen und dir Tipps geben, wie du ihn ausspielen könntest. Letztendlich ist es dir überlassen, wie du deinen Charakter spielen möchtest. Zusammen werden wir aus dir schon einen guten RPler machen :)

Also wenn du eine kleine Starthilfe brauchst um mit den Gepflogenheiten, sowie Möglichkeiten des Projektes vertraut zu werden, dann nur zu.


In diesem Sinne,

Für das Lager!

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. November 2017, 15:16

/sign

Ich bin für das selbe wie Harrock da.
Wer schwierigkeiten oder fragen hat kann sich hier im Forum oder aufm Server per pm bei mir melden :)


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen