Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2016, 15:34

Beschwerde gegen Servermoderation

Es geht hier um den Fall:



Zitat

5 Tage Bann für's ständige Töten von Leuten ohne Tötungsgrund.




Gut, jetzt frage ich mich natürlich, wo töte ich denn bitte "ständig" Leute töte, die letzten Morde durch Synes innerhalb der letzten Wochen waren:

->Bombos (oder so, der Name von Morts erstem char): Der Spieler dahinter meinte ihm wäre der Char dahinter egal und es ist ok wenn wir ihn töten.

->Ein Twink von Shapur: Der Spieler hat sich EXTRA einen Char gemacht um eben dieses Mord-Rp mitzubekommen.

->Aila: Kopfgeldauftrag, Ich habe Ooc gefragt ob Tötungsgründe bestehen, es wurde bejat, also hab ich nicht weiter nachgefragt. Bei der Tötung selbst habe ich auch extra nachgefragt ob für sie alles in Ordnung und soweit ok ist, das wurde ebenfalls bejat.

->Scar: Bei den Tötungsgründen scheiden sich dort die Geister, für mich war Lukoranhänger und penetrante Beleidigungen in einer Brandgefährlichen Situation nunmal ausreichend.

Also zusammenfassend habe ich nur Scar ohne Grund und Einverständnis getötet, nun, war in dem Fall eine Fehleinschätzung von mir, deswegen wurde es ja auch annuliert. Seit wann das jetzt einen 5 Tage Bann rechtfertigt obwohl ich gegen keine Serverregel verstossen habe sehe ich als fraglich an, dann müsste Helmon und einige andere ja ebenfalls gebannt werden :huh: . Und ich hoffe ja mal nicht dass ich für einvernehmliches Rp (die anderen Morde) mit anderen Spielern einen Bann kassiere...

Die 4 betreffenden Personen können sich ja mal gerne melden und 1 Satz darunterschreiben :)

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2016, 15:41

Wird Latro entsprechend vorgelegt, da es nur der Administration obliegt unsere Urteile zu widerrufen.
Selbstredend freut er sich über die Stellungnahme der "Getöteten".

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2016, 15:47

Mal von Latros Urteil abgesehen würde ich mal gerne auch ne Stellungsnahme der Moderation oder einzelnen Mitgliedern hören, wie und was sie sich dabei überhaupt gedacht hat, wo sie überhaupt diese "ständigen" Morde sieht, von alleine kommt man ja nicht auf sowas. Und vorallem WO ich da eigentlich gegen Serverregeln verstosse.

Korinda

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Kori/Victoria

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2016, 15:56

Ich kann als beteiligte von drei dieser Tötungen nur Synes' Worte bestätigen.

Shapur hat den Twink Alman erstellt um Synes in Aktion zu sehen, weil sein Hauptchar immer verjagt worden ist. Er wurde von uns OOC gefragt ob ihm klar ist, dass er durch seine Taten den Char in den Tod spielt, er hat es bestätigt und wir haben das RP weitergeführt. Als wir mit der Leiche fertig waren, fragten wir noch ob es ihm gefallen hat und ich zitiere "1A xD".

Ailas Tod lief auch aus RP sicht reibungslos. Synes hat einen Auftrag bekommen und wir führten diesen aus. Jemanden im Auftrag zu töten ist legitim denke ich. Selbstverständlich wenn der Auftraggeber einen Grund hat, aber das ist kein Thema für diese Beschwerde.

Scarantulas Tod ist reine Ansichtssache. Synes wusste, dass er Lukoranhänger ist also wäre das für seinen Char genug um Scar zu töten. Ausserdem hat Scar seinen Mund zu weit aufgerissen obwohl er schon verprügelt am Boden lag und keine Drohung hat geholfen.
Wir haben dann mit Scar den Verlauf der Situation geregelt.

Also wie gesagt, Ansichtssache. Jedoch 2 Tode waren 100 % mit den Opfer-Spielern klar.

5

Dienstag, 9. August 2016, 15:56

->Bombos (oder so, der Name von Morts erstem char): Der Spieler dahinter meinte ihm wäre der Char dahinter egal und es ist ok wenn wir ihn töten.


"Boindil" war der Name.

Synes hatte allerdings zuvor darauf hingewiesen, dass dem Tod kein legitimer Tötungsgrund zu Grunde liege. Nach meiner Zustimmung, dass Boindil ruhig sterben könne und ich nichts dagegen habe, wurde dann RP mit der Leiche betrieben.

Shahanshah

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Serverbeitritt: 1. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. August 2016, 16:05

Hi :)

Also meinen Charakter "Alman" war ein frommer und militanter Ex-Militär, der den Dienst an Innos über alles stellte. Als er, von Demuron ziemlich freundlich begrüßt, in das Alte Lager geführt wurde, sah er Synes mit Ninurta (Glaube ich) streiten und Ninurta sprach gerade davon, dass Synes einen Feuermagier bedroht hätte. Trotz der Ratschläge von Demuron und Andurien, der Alman dann in das Lagerleben einführte, sich rasch in die Taverne zu begeben, gab Alman seinem Bedürfnis nach und griff Synes verbal an. Ich meine ich habe sowas geschrieben wie "Wie kannst du es wagen, einen Priester Innos dermaßen zu beleidigen, du bist ein Schandfleck dieses Lagers. (Spuckt auf den Boden) Ich kannte durch Shapur ja Synes bereits und wusste, dass es für seinen Charakter eine Beleidigung ist, die er nicht einfach so hinnehmen würde.
Nachdem Alman dann mit Andurien trainieren ging und etwas RPt wurde, traf Alman Synes wieder am Lagerfeuer des Alten Lagers. Synes sprach Alman auf die Respektlosigkeit an, doch Alman bemerkte Synes Rüstung und bekam sich nicht mehr ein: Er beleidigte ihn als Schande für Innos Heiligkeit und verfluchte ihn. Synes aka Situ hat meiner Meinung nach die ganze Situation mir gegenüber sehr fair gespielt und mich nicht zwangsläufig in den Tod geführt. Nachdem Alman sich reinsteigerte, spuckte er Synes sogar noch ins Gesicht.
Mir war klar, dass das zumindest den Versuch eines Mordes in Synes Charakter auslösen würde. Er hat mich danach auch OOC angeschrieben im Sinne von: "Geht es für dich in Ordnung, wenn ich Alman umbringe?" Und ich "Ja, geht klar." Alman richtete noch ein Stoßgebet an Innos mit der Bitte, ihn doch bitte zu erretten. Daraufhin hat er Alman getötet.
End of Story eigentlich. :)

Meiner Meinung nach, ist ein Charakter wie Synes absolut passend für die Strafkolonie und ich finde es sehr spannend im RP auf ihn zu treffen. Natürlich ist es nicht cool, wenn er einfach rumläuft und Leute absticht, aber meiner Erfahrung nach, verhält er sich eigentlich fair. Außerdem ist er einer der Wenigen, die auf dem Server so einen kranken Psychopathen spielen. Wenn der Server davon überlaufen wäre, wäre es sicherlich nochmal ein anderes Thema, aber ich persönlich finde, er tut der Gothic-Atmosphäre gut.

Edit: Was Alman noch so in Rage brachte, außer Synes selbst, war die Reaktion der Lagermitglieder des Alten Lagers. Nämlich gar keine. Alman konnte es nicht fassen, dass die Lagermitglieder so frevel- und sündhaft sind, dass sie dieser Kreatur Beliars einfach die Anwesenheit im Lager erlauben und sein Verhalten nicht unterbinden. Das war natürlich nur die RP Sicht meines Charakters, aber ich würde anmerken, dass ich es sinnvoll finde, dieses "Problem" mit Synes im RP zu klären. Das Alte Lager könnte ihm zum Beispiel (!) ein Ultimatum stellen a la: "Entweder du verzichtest auf Morde oder wir schmeißen dich raus/ stecken dich in den Kerker" Oder natürlich eine andere Lösung, ich weiß ja nicht, wie Synes im RP zum Alten Lager etc. steht.

Edit2: Ich hab Alman übrigens gar nicht NUR erstellt, um von Synes gekillt zu werden, sondern eeigentlich primär, um einfach mal neues RP auszuprobieren, weil ich Alman ganz anders gespielt habe als Shapur. Das mit Synes hat sich einfach richtig gut ergeben und ich war froh über das RP. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shahanshah« (9. August 2016, 16:17)


Scarantula

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 57

Nickname: 1-Mann-Armee

Serverbeitritt: 27. Dezember 2015

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. August 2016, 16:41

Ich fands nicht ok,dass Synes Scar sofort getötet hat,ohne ooc mit mir zureden.Aber jeder macht mal Fehler und ich nehm das Synes nicht übel. Meiner Meinung nach kann man sich auch ohne 5 Tage Auszeit über sein Handeln nachdenken,weshalb ich gegen den 5 Tage Bann bin.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. August 2016, 17:58

Stellungname von A'ila

Bilder sprechen mehr als X Worte

Ansonsten, es ist noch abzuwarten wie Synes sich mit dem Sumpf einigt, ob A'ilas Tod anuliert wird oder eben ein anderes Szenario aufkreuzt. Hierbei überlasse ich jegliche Entscheidungen den Sumpf Spielleitern sowie Synes.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. August 2016, 14:55

Du magst noch so viel im TS gegen unsere willkürliche Entscheidung hetzen wir du möchtest oder darauf hinweisen, dass andere bei völlig normalen Sachen random Bans von der Servermoderation bekommen könnten. Dem wird nicht so sein und das weisst du auch.
Warum also haben wir dich, Synes, nicht nur verwarnt sondern uns noch für eine Auszeit ausgesprochen?
Nun nach all dem Flame im Diskussionsthread war die Motivation vieler sich da überhaupt zu äussern nicht sehr gross.
Wie die meisten sicher wissen wurdest du hier entbannt. Hauptsächlich für deine Hilfe bei der Arbeit am Weltmesh Ende letzen Jahres, aber auch ein wenig in der Hoffnung du hättest dich nach der Zeit geändert und würdest gerne einfach nur wieder hier auf dem Server spielen. Eine Chance also nach dem ursprünglichen Ban hier auf SKO und den getrennten Wegen nach dem Streit mit dem Team auf CK hier neu anzufangen.
Als Dank bekamst du unter anderem ingame eine einzigartige Rüstung, eine Supporterrüstung und den Rüstungbau als Sonderfertigkeiten, was viele Spieler als unfair empfanden und die ersten Diskussionen/Beschwerden auslösten. So weit so gut und dabei hätte es auch bleiben können. Die Art wie dort argumentiert wurde aber auch das Verhalten OOC wie von Synes im rp zeigten im Verlauf sehr deutlich wie egal dir die Community oder andere Spieler hinter ihren Characteren waren. Nur auf das eigene Wohl und den eigenen Spass bedacht hast du deinen Character hier ausgespielt und spielst ihn noch aus. Auch wenn du ein sehr guter rpler bist ist das, was du machst wenn überhaupt mit Spielspass für einige wenige "Priveligierte" verbunden, du du mit Fertigkeiten und Stats ausstatten konntest. Aber nichteinmal die blieben alle bei dir. Für dich mag dein HauptfoKus auf deinem Projekt "Anthera" liegen auch wenn du hier viele Spielstunden verbringst. Für uns als Servermoderation liegt der Fokus aber eben auf dem Projekt "Strafkolonie online". Dazu gehört in solch einer Position im rp eben auch ein Vorbild zu sein. Dass sich manche getöteter Spieler seiner "Rechte" gar nicht erst bewusst war, weil er als Neuling direkt ermordet wurde ist dabei auch eine Sache. Natürlich ist es deren eigene Schuld die Regeln nicht genau gelesen zu haben. Aber auf der andere Seite wollen wir hier neue Spieler an das Projekt herranführen wie etwa Mey es gerade zeigt und sie nicht von ihm abstossen. Du kennst die Regeln sehr gut und weisst genau wie weit du gehen kannst um noch in Grauzonen zu bleiben und reizt das aus.
In dem Fall Scarantula hast du deutlich gezeigt, dass du dir nichteinmal Mühe gegeben hast einen anderen "Lösungsweg" zu finden. Im Ts sagtest du dann auch, dass dieser bei einer Verstümmelung ja möglicherweise Tötungsgründe gegen Synes gehabt hätte. Auf einmal doch Angst vor den Konsequenzen? Verstaendlich vielleicht, abr auch Rücksichtslos. Man hätte auch mit dem Spieler reden können. Und ab einem gewissen Punkt sind bestimmte Versümmelungen "berechtigt" und geben nicht direkt einen Tötungsgrund gegen dich. Ein Kompromiss wäre also durchaus möglich gewesen wurde aber nichteinmal versucht. Eben weil dir das Spass macht. Und auch verbunden mit anderem, teilweise abartigem, rp ist das eben das Gegenteil von dem, was wir hier als Team von sko für wünschenswert halten und daher diese Auszeit. Viele in der Community teilen im übrigen diese Ansicht selbst wenn sie dein rp noch akzeptieren. Am Ende war es nur der Tropfen auf den heissen Stein. Mal wieder eine beschwerde in die du verwickelt bist. Mal wieder das bewusste Ignorieren, der bisher kaum bemühten fast obligatorisch klingenden Regel, die den Spielspass und das Miteinander beschreibt. Mit der Tötung hast du dem Spieler auch die Möglichkeit des Weiterspielens genommen in der Zeit in der die Beschwerde bearbeitet wurde. Obwohl du es besser wusstest. Natürlich habe ich da auch noch den Fehler gemacht ihn wiederzubeleben und ihm die Möglichkleit gegeben weiter am rp teilzunehmen ohne den entsprechenden Forenpost rechtzeitig zu verfassen. Darüber hast du dich dann ja auch entsprechend echauffiert. Wir sind auch nur Menschen und machen auch Fehler.
Am Ende sehe ich die Sanktion, die von der Moderation ausgesprochen wurde aber als berechtigt an. Selbst wenn es deiner Meinung nach "nur" bei einer Verwarnung bleiben sollte, halte ich es angesichts der Vorgeschichte für unpassend, dass keine Sperre hinzukommt nur weil es "technisch" das erste Mal eines derartigen verwarnungswürdigen Fehlverhaltens war.

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2016, 16:14

Zitat

Die Art wie dort argumentiert wurde aber auch das Verhalten OOC wie von Synes im rp zeigten im Verlauf sehr deutlich wie egal dir die Community oder andere Spieler hinter ihren Characteren waren. Nur auf das eigene Wohl und den eigenen Spass bedacht hast du deinen Character hier ausgespielt und spielst ihn noch aus

Das ist ja wohl die argste beleidigenste Unterstellung die ich jemals von dir gehört hab. Nur weil ich ein Arschloch im Rollenspiele heisst das nicht das ich das ich auch im richtigen Leben eines bin. Mir ist bewusst das vielleicht nicht viele Spieler unbedingt einen positvien Bezug zu meinem Char aufbauen können, das heißt aber auch noch lange nicht dass ich hier GEGEN die Community spiele. Auch negative Charaktere BEREICHERN das Rp, wie zbsp Shapur oben in seinem Statement erwähnt hatte. Ich achte sehr wohl auf das was ich hier tue und passe auf das ich den Leuten nicht mutwillig schade. Und natürlich scharrt sich dann keine riesen Gruppe um meinen char, sondern eben die Charaktere die diesen überhaupt ertragen, ob man das jetzt als "Priviligiert" ansieht ist so eine Sache, das kann ich bei den Freien Jägern dann genauso behaupten.



Zitat

Dass sich manche getöteter Spieler seiner "Rechte" gar nicht erst bewusst war, weil er als Neuling direkt ermordet wurde ist dabei auch eine Sache



Wie gut das ich die Spieler immer darauf hinweise dass sie eben NICHT tot sind und nicht zustimmen müssen, siehe auch beide beteiligten oben. Das mit Scar war hierbei einfach ein Fehler, wie ich auch in der Beschwerde dazu geschrieben habe (Ich schrieb auch dass es ruhig annuliert werden kann da ich scar eigentlich nicht töten wollte) Es war halb 1 Uhr Morgens, Ich war einfach hundemüde von der Arbeit und wollte eigentlich seit ner Stunde ins Bett, da übersieht man halt auch mal ne andre Möglichkeit. Aber wie du ja SELBST geschrieben hast "Wir sind auch nur Menschen und machen auch Fehler", Nur hab ich da das Gefühl das gilt hier nicht für alle.



Zitat

Und auch verbunden mit anderem, teilweise abartigem, rp ist das eben das Gegenteil von dem, was wir hier als Team von sko für wünschenswert halten


Trotzdem machte es wohl einigen Spielern Spass dort mitzuspielen, klar, sone Aktion wie vor dem Vortor war natürlich dämlich, aber dazu hab ich ja schon was in die Beschwerdediskussion geschrieben, sowas wird nicht nochmal gemacht.

Das ist aber genauso wie das so weit verpöhnte Sex und Folterrp das hier trotzdem seine weiten Kreise zieht, erwünscht ist es nicht, trotzudem macht es einem bestimmten Teil der Spielerschaft Spaß und genau wie in unserem Fall ist aber niemand verpflichtet dort mitzumachen.

Zitat


Du magst noch so viel im TS gegen unsere willkürliche Entscheidung hetzen wir du möchtest



Ich werd mich mit meinen Kollegen im Teamspeak weiterhin sprechen wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, wenn du das als Hetze auslegst ist dass deine Sache.

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. August 2016, 21:30

Kann Langnase nur Beipflichten.

Meine Erfahrung im Rp Begann damit, dass Synes nur mit einem mikrigen Dolch bewaffnet, und einem schwachem Bogen erstellt, im neuen Lager war.

Das Erste was deinem Charakter einfällt ist einen anderen, in dem Falle mich mit dem Bogen zu Tode zu bedrohen, komplett angstfrei und für mich auch logikfrei, da Synes neu umherreist.


Als es dann dahinlief, dass mein Char umgehauen wurde, weil er Synes mit einem Stock angriff, wurde er im Rp sooft abgestochen wie es nur ebend ging.
Engine Finishmoves fanden 15 Stück statt. Ich fragte ihn ob mein Charakter Tod sei, und als einzige Antwort kam "Nein, ich bin in keiner Gilde und darf dich deshalb nicht töten ;)"
Du hast es mir durchaus angeboten, dass ich meinen Charakter sterben lassen kann. Wo da bei dieser langweiligen, "Hey, der hat keine Rüstung, den Böller ich ebend um, emotekampf will ich ebendso nicht, dann hätte mein Gegenüber wenigstens eine 1% Chance" du den Spielspass der anderen Bedacht hast ist für mich fragwürdig.

Über Synes Verhalten OOC habe ich in meiner Beschwerde auch noch etwas geschrieben.
Besonders hervorhebenswert finde ich dass bekleiden mit einer Supporterrüstung, just in dem Moment, als er im Befehl schrieb wie Vorzugehen ist im Rp.

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. August 2016, 23:23

Der Fall liegt ja ungefähr 5-6 Monate zurück. Nach einem kleinen Wortgefecht zwischen Synes und Schipp habe ich diesen umgehauen und per /finish mehrfache Stiche simuliert. Wie du schon meintest habe ich dich aber darauf hingewiesen das du NICHT tot bist dich aber natürlich durch die Stiche verletzt habe. Das man das jetzt natürlich so fragwürdig überagressiv aufs Ooc interpretiert ist dir überlassen, entspricht aber nur leider nicht der Wahrheit. :rolleyes:

Ps: Wäre schön wenn auch wirklich BETEILIGTE in den Fällen sich melden würden, für alles andre gibts ja den Diskussionsbereich

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. August 2016, 07:11

Da es bei dem - durch die Morderation ausgesprochenen - Bann nicht nur um deinen Fanclub geht, der sich abschlachten lässt weil's ihm Spaß macht, ist Schipps Aussage hier durchaus interessant/relevant/ein Stück weit beteiligt.

~ Wird also nicht gelöscht ~

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. August 2016, 17:28

"Fanclub".. ist auch mal wieder schön fein hergezogen, glaube nicht das Mey, Hunter oder Scar meine "Fans" sind.

Hmm, nein ganz bestimmt nicht. Ich find dich OOC in Ordnung und mit dir zu arbeiten, aber im RP hast du mir jetzt schon 2 mal das Spiel beendet. (Auch wenns auf CK nur die Aussage eines Imba-Kommandaten-Königsgardisten-ihrgendetwas... war, reichte dies aus bei Sandra...)
Ansonsten Back to Topic: IHR driftet von einer Beschwerde in ein richtigen Hetze-Thread ab... Gibt es sonst noch etwas beizutragen? Wenn nicht, warten wir stillschweigend ab, was die Moderation entgültig abgibt - wenn dies nicht oben bereits getan wurde.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. September 2016, 07:54

Da das Thema wohl auch durch aus.

~ Closed ~

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen