Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. August 2016, 12:13

Es ist unser SKO

Wir sind die SKO Community

wir haben uns vor einer Weile hier niedergelassen um zusammen mit anderen Spielern RP zu betreiben. Wir haben klein angefangen und sind in die Welt der Strafkolonie eingestiegen, es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sehen auch andere Spieler und beneiden sie. Wir beneiden sie um ihre Ränge, ihre Ausrüstung und ihre Stats, weil wir denken, dass sie mehr Spaß an ihrem RP haben. Es geht uns nicht mehr um das RP anderer. Es geht uns nur um unser eigenes RP. Wir wollen das alles auch haben. Wir sammeln täglich Stats und Erz und suchen Anerkennung. Es ist schwer und auch wenn wir etwas erreichen, gibt es andere die mehr haben. Wir mögen sie nicht. Sie haben diese Anerkennung nicht verdient. Wir leisten mehr. Selbst die die weniger haben, haben es nicht verdient. Wir haben mehr geleistet. Sie stören nur. Nerven uns und wollen unsere Anerkennung. Wir wollen nur unser RP machen. Wir haben keine Zeit für sowas. Es ist ihr Fehler.

Wir machen keine Fehler. Wir sind perfekt. Selbst wenn wir Fehler machen und uns bewusst sind, dass wir das Problem sind, suchen wir Ausflüchte, diskutieren um das Problem herum, schieben die Schuld auf andere. Wir kümmern uns nicht um die Arbeit der anderen, erkennen sie nicht an und denken nicht daran es ihnen leichter zu machen. Wir wollen unsere Situation nicht eingestehen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die uns allen helfen könnten. Es ist unser RP. Unser SKO.

(wem das zu kitschig ist, soll wissen, dass das beabsichtigt ist. Bleibt länger im Kopf hängen. :D )

Shahanshah

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Serverbeitritt: 1. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2016, 12:56

Kann man durchaus auch auf die gesamte Gesellschaft im RL anwenden. :D

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2016, 17:13



"Mein Gott, sie hat Recht!"

Dieses Verhalten fällt mir leider auch manchmal an mir auf, und dann fühle ich mich schlecht, aber trotzdem versuche ich mich immer wieder aufzuraffen, und das RP anderer zu bereichern. Immerhin spielen wir hier zusammen, um alle eine ganze Menge Spaß zu haben. Es ist für uns alle an der Zeit, die Wahrheit zu erkennen! TruhtBeTold, dein Einsatz xD

Spaß bei Seite, Skylers Worte sollte sich jeder einmal durch den Kopf gehen lassen, der einer Gilde angehört oder durch das besitzen von Stats oder Ausrüstung eine gewisse Verantwortung hat. Denn JEDER der etwas auf diesem Server erreicht hat, sei es durch eigenes RP einen hohen Rang und Fähigkeiten inne zu haben oder durch Kontakte einfach an Waffen und Statwerte gekommen zu sein, man sollte durch spielerfreundliches, vorbildliches und vor allem RP-getreues Verhalten vorleben, wie man an diese Dinge zu kommen hat und anderen Spielern dabei helfen ihre Ziele zu erreichen.

Da Skyler bereits das Mike gedropt hat, hebe ich es wieder auf und schmeiße es noch einmal hin, dankesehr.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2016, 17:31

Ich glaube, alles wurde gesagt. Ich wünschte, das wäre ein voller Rollenspiel Server, da das Theme einzigartig ist und es keine ähnlichen Projekte mit einer Kolonie eingesperrter Sträflinge gibt. Am liebsten würd ich ja jeden einen Aufsatz bezüglichen Fairen und auf beiden Seiten angenehmen Rollenspiels aufzwingen, aber lernen würden diese Personen es nicht. Ist in der Schule ja nie anders gewesen - dann schreiben sie von anderen ab oder stellen es sich aus Bruchstuecken von anderen Werken zusammen, ghihi.

Gute Arbeit Skyler, ich denke den Text vergisst keiner so schnell. Kritik sollte stehts bei sich selbst anfangen, auch wenn sich jeder so gerne die Hände vor die Augen hält.

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2016, 09:06


Spaß bei Seite, Skylers Worte sollte sich jeder einmal durch den Kopf gehen lassen, der einer Gilde angehört oder durch das besitzen von Stats oder Ausrüstung eine gewisse Verantwortung hat. Denn JEDER der etwas auf diesem Server erreicht hat, sei es durch eigenes RP einen hohen Rang und Fähigkeiten inne zu haben oder durch Kontakte einfach an Waffen und Statwerte gekommen zu sein, man sollte durch spielerfreundliches, vorbildliches und vor allem RP-getreues Verhalten vorleben, wie man an diese Dinge zu kommen hat und anderen Spielern dabei helfen ihre Ziele zu erreichen.


Ich nehme mir das Mic nochmal kurz in die Hand, weil es vielleicht doch eine kleine Erklärung bedarf. :p
Generell ist mir das Miteinander hier in der letzten Zeit ziemlich negativ aufgefallen. Das kann man ja auch deutlich in den Beschwerdeforum lesen.
Man muss bedenken, dass wir wahrscheinlich alle mit SKO angefangen haben um eine neue Erfahrung zu machen und diese mit anderen Spieler zu teilen. Wenn ich Spaß daran hätte mit einer schweren Rüstung durch den Außenring zu laufen und Buddler zu ermorden, kann ich ja auch Gothic 1 Singleplayer spielen. Aber das ist ein RP Server - ein Spiel, dass man mit mehreren Individuen spielt. Und da sollte immer der Spielspaß aller im Vordergrund stehen.

Wenn ich also zum Beispiel als Person im höheren Rang die Möglichkeit habe die Karriere eines Anwärters zu versauen, weil mein Char alleine vielleicht nicht mit diesem Char auskommt oder ich ihn OOC nicht sonderlich mag, dann sollte ich nun überlegen, ob ich wirklich alles kaputt machen will, was er sich in der langen Zeit hier versucht hat aufzubauen, nur weil ich nicht besonders Lust darauf habe, dass er in meiner Gilde mitspielt.

Das selbe gilt auch für Tötungen. Ich kann zum Beispiel auch nicht verstehen, warum manche Mitspieler darauf beharren, dass ein getöteter Charakter tot bleiben soll, obwohl der Spieler dahinter das offensichtlich nicht möchte und lieber eine Alternative hätte. Man selbst dagegen möchte lieber im Recht stehen und vernachlässigt dabei gerne die Gefühle der anderen oder spielt sogar mit diesen.

Ich weiß, das Thema kennt jeder von uns schon ewig und irgendwo ist es im Hinterkopf gespeichert, aber ich habe so manchmal das Gefühl, dass es vergessen wird, weil die Gewohnheit siegt. Wir kennen beispielsweise alle das Thema "Powerplay" und jeder kann bestimmt sofort die Definition nennen was das bedeutet, aber dennoch spielen viele Leute bewusst oder unbewusst Powerplay aus. Vielleicht weil sie es wirklich gar nicht realisieren, wer weiß? Geht schon soweit dass Supporter Entscheidungen treffen, die Zugunsten des Powerplays sind. Wahrscheinlich nicht mal aus Bosheit, sondern weil wir es gar nicht anders kennen.

Die Geschichte des Servers hier ist relativ lang und die Zeiten waren auch mal anders. Ich finde auch persönlich, dass sich vieles gebessert hat, da mehr auf das geachtet wird, was ich oben angesprochen habe. Nehmen wir mal den Fall "Aragis" als Beispiel. Die wohl erste (oder zumindest populärste) zu unrecht durchgeführte Tötung überhaupt mit der anschließenden Racheermordung der beiden Mörder. Das wurde heftigst von vielen aus der Community kritisiert und dennoch wurde es nicht anuliert. Damals waren viele Regeln auch im Aufbau und es solche Situationen mussten erstmal genau definiert werden. Heute wäre sowas garantiert nicht mehr möglich und deswegen sind wir auf einem guten Weg, wobei wir da längst noch nicht ankommen sind. :)

Deswegen ein Appell an jeden Spielleiter, Supporter, Gildenanführer, ranghohe Mitglieder, jeden Anwärter aber auch jeden Buddler/Schürfer/Novizen, dass sie auch mal die andere Seite der Münze betrachten sollen. Wir spielen hier zusammen als Community und wir müssen uns zwar nicht lieb haben, aber wir können zumindest wert schätzen, was die eine oder die andere Person fürs Projekt aufbringt oder diese Zeit invistiert, die wir offensichtlich von unserer Freizeit nehmen. Überlegt mal, wie weniger lustig es wäre, wenn wieder nur 10 Leute auf dem Server spielen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skyler« (13. August 2016, 09:12)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2016, 21:47

Ich bin genau deiner Meinung. Mich stört der Umgangston hier schon länger, wie manche hier mit indirekter Provokation/Beleidigungen mit ihren Mitmenschen umgehen. Man siehe nur in manche Beschwerden, wo sich die Beteiligten mitunter "ankeifen" und weiterhin fest auf ihrer Meinung beharren (Nicht unbedingt auf die neuste Beschwerde bezogen). Aber so ein Verhalten ist im Internet (und vor allem im GMP-Bereich) leider schon fast zur Normalität geworden, manchmal fühle ich mich schon fast wie im TuS. Aber ich denke man kann nichts dagegen tun, vorallem wenn die "älteren" Spieler es den neuen vormachen (Mit alt meine ich nicht das Alter, sondern die Spielzeit). Am Ende entscheidet jeder immer noch selbst wie er mit anderen umgeht (wenn es nicht gegen die Regeln verstösst).

Off Topic

Nehmen wir mal den Fall "Aragis" als Beispiel. Die wohl erste (oder zumindest populärste) zu unrecht durchgeführte Tötung überhaupt mit der anschließenden Racheermordung der beiden Mörder. Das wurde heftigst von vielen aus der Community kritisiert und dennoch wurde es nicht anuliert.

Nun, zu unrecht war diese Tötung nicht, es gab schon Tötungsgründe. Nur war es eben nicht die beste Lösung jemanden zu töten, der das RP der anderen so bereichert hat, von daher hätte man die Tötung doch annulieren sollen und die Tötungen von Echion und Clive auch (Obwohl es bei Clive klar war, das jemand ihn früher oder später umbringt :D ). Aber DIESE Diskussion will ich mal weiter auf dem Friedhof lassen ;)

7

Sonntag, 14. August 2016, 03:17

Ich bin genau deiner Meinung. Mich stört der Umgangston hier schon länger, wie manche hier mit indirekter Provokation/Beleidigungen mit ihren Mitmenschen umgehen. Man siehe nur in manche Beschwerden, wo sich die Beteiligten mitunter "ankeifen" und weiterhin fest auf ihrer Meinung beharren (Nicht unbedingt auf die neuste Beschwerde bezogen). Aber so ein Verhalten ist im Internet (und vor allem im GMP-Bereich) leider schon fast zur Normalität geworden, manchmal fühle ich mich schon fast wie im TuS. Aber ich denke man kann nichts dagegen tun, vorallem wenn die "älteren" Spieler es den neuen vormachen (Mit alt meine ich nicht das Alter, sondern die Spielzeit). Am Ende entscheidet jeder immer noch selbst wie er mit anderen umgeht (wenn es nicht gegen die Regeln verstösst).
Hab ich zum Glück in meiner Zeit hier fast nur positive Erfahrungen gemacht

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen