Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Freitag, 26. August 2016, 15:33

Probleme mit Fenstermodus

Bitte helft mir...

Hab den Fenstermodus erfolgreich eingestellt und die Grafik angepasst. Das passt alles super, ABER: Meine Maus kann ich aber vergessen. n Millimeter bewegen und schwupp hab ich ne Ansicht von oben und jede Mausbewegung, ob nach oben oder unten oder links oder rechts, ich dreh mich sofort gleich 4 mal um die eigene Achse...

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. August 2016, 15:38

Liegt es vielleicht daran

Quellcode

1
2
3
zSmoothMouse=3
; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

Quellcode

1
2
mouseSensitivity=1
; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

Ist aus der Gothic.ini

3

Freitag, 26. August 2016, 15:41

mouse senitivity hab ich schon zum Test auf 0.3 runter und immernoch gleich, was hats mit smooth mouse auf sich?

EDIT: Mouse sensitivity ist auf 0.3; smooth mouse noch auf 3, also default

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. August 2016, 18:37

Phu, das klingt nach Ärger/Arbeit,...
  • Im Vollbildmodus hast du das Problem ebenso?
  • Hast du nachgesehn ob dein Treiber aktuell ist?
  • Kann es ggf. sein, dass dein Maus-Software für diverse Aktionen/Spiele unterschiedliche Einstellungen annimmt? (Mausgeschwindigkeit zbsp)?
  • Besteht das Problem auch im Singleplayer?
  • Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?

Vll hatte hier auch schonmal wer soein Problem und mag sich dazu Äußern?

5

Freitag, 26. August 2016, 18:48

Im Vollbildmodus hast du das Problem ebenso?
- Nein

Hast du nachgesehn ob dein Treiber aktuell ist?

- Ist er


Kann es ggf. sein, dass dein Maus-Software für diverse Aktionen/Spiele unterschiedliche Einstellungen annimmt? (Mausgeschwindigkeit zbsp)?

- Ja, aber nicht für Fenstermodus/ Vollbild


Besteht das Problem auch im Singleplayer?

- Nein


Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?
- Windows 10

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. August 2016, 19:01

Dann,... fällt mir nichts mehr ein außer ggf. die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte runter zu drehen... aber wenns ja nur die Maus betrifft und das ganze Spiel ja nicht schneller läuft, weiß ich auch nicht weiter, sry. GGF kannste es ja im Kompatibilitätsmodus zu XP Servicepack 3 ausprobieren, aber obs hilft weiß ich nicht.

Karthus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 69

Nickname: KarϮhus ( Der Herrscher )

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. August 2016, 19:03

Musst du denn Unbedingt im Fenstermodus spielen... ?!

8

Freitag, 26. August 2016, 20:09

Naja wenn ich Musik umstellen möchte/ im TS was nachschauen will oder einen Screen abspeichern will, muss ich ausm Game und wenn ich raustabbe ists in 50% der Fälle erfolgreich, in 40% schmiert das Game ab und in 10% schmiert der ganze Rechner ab (sogar oftmals mit hübschem Bluescreen)... Ist extrem nervig...

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. August 2016, 20:43

Schon mit Systempack und Rahmenloser Fenstermodus ausprobiert? Mehr fällt mir nicht mehr ein außer eine Neuinstallation.

10

Freitag, 26. August 2016, 22:43

Das Problem das du beschreibst kenne ich aus dem Fenstermodus insofern, als dass es bei mir ab und an auftritt, wenn ich mit der Maus aus dem Fenster hinausfahre (was man oft nicht merkt), dann dachte das Spiel bei mir gerne mal, ich würde den härtesten Mausschwenk of Doom machen und entsprechend elegante Pirouetten führte dann auch die Spielfigur aus.

Bei Gothic 3 war das z.B. gerne mal ein Problem, als ich das mal im Fenstermodus spielte, weil jemand per Skype Bildschirmübertragung zusehen wollte. Jahre her.

Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber mich hat das damals immer unendlich genervt.^^

11

Freitag, 26. August 2016, 22:47

Schon mit Systempack und Rahmenloser Fenstermodus ausprobiert? Mehr fällt mir nicht mehr ein außer eine Neuinstallation.
Nein, erklär das bitte ausführlicher oder link nen Guide


Das Problem das du beschreibst kenne ich aus dem Fenstermodus insofern, als dass es bei mir ab und an auftritt, wenn ich mit der Maus aus dem Fenster hinausfahre (was man oft nicht merkt), dann dachte das Spiel bei mir gerne mal, ich würde den härtesten Mausschwenk of Doom machen und entsprechend elegante Pirouetten führte dann auch die Spielfigur aus.

Bei Gothic 3 war das z.B. gerne mal ein Problem, als ich das mal im Fenstermodus spielte, weil jemand per Skype Bildschirmübertragung zusehen wollte. Jahre her.

Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber mich hat das damals immer unendlich genervt.^^
Ne, bin definitiv noch im Fenster und bei Gothic 3 hab ichs nie probiert

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. August 2016, 23:19


13

Samstag, 27. August 2016, 09:26

Hats gefixt, danke dir :) Maus ist nun eher langsamer beim drehen, aber das sollte ich jetzt über den Roccat Treiber lösen können.


Kann geclosed werden

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. August 2016, 11:58

Liegt es vielleicht daran

Quellcode

1
2
3
zSmoothMouse=3
; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

Quellcode

1
2
mouseSensitivity=1
; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

Ist aus der Gothic.ini

Oder du stellst sie so wieder hoch *zwinker*

15

Samstag, 27. August 2016, 17:00

Ist auf 1.0, so doof bin ich auch wieder nicht :P

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. August 2016, 17:50

Quellcode

1
zSmoothMouse=X

Kannst du glaube ich soweit modifizieren wie du möchtest. Also auch höher als 3, gehe ich von aus. Mir ist aber 3 schon schnell genug.

Karma

Registrierter Benutzer

Beiträge: 193

Nickname: R.I.P

Serverbeitritt: 20. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. August 2016, 12:23

Wie genau hast du es behoben? Habe dasselbe Problem. Einfach Systempack drauf?

Edit: Sehe gerade hab nen veraltetetes, vielleicht hilft das aktuelle Systempack ja :)

18

Sonntag, 28. August 2016, 12:41

Hab Systempack installiert und borderless windowed angemacht, dann gings, ja.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen