Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt
  • »Schipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2016, 13:54

Tötungsgründe die ich anzweifel

Hallo alle,

Ich habe einige Fragen zu Tötungsgründen die mich gerade beschäftigen.

Einmal haben wir den Fall der Kompetenzüberschreitung, ein Gildenmann haut einen Ohne Gilde immer wieder um weil er nicht so springt wie er mag. Er macht im Rp auch klar, dass es so weitergehen wird. Wenn der ohne Gilde nun den Gildenmann angreift, ist die Kompetenzüberschreitung gegeben und damit der Tötungsgrund?1.

Dann einen Verzweigten Fall, einer Ohne Gilde versucht sich mit Taschendiebstahl an diversen mit Gilde, allerdings nicht die höchsten der Gilde so wie den Baron, Bandenanführer oder Söldneranführer, und OOC ist auch nicht der Wille gegeben etwas Unfassbar wichtiges zu stehlen, wie Hauptwaffe etc. Dies macht der ohne Gilde nun bei 2 aus der selben Gilde und bei einem versucht er es 2 mal. Alle 3 male Scheitert er kläglich, es geht in die andere Richtung er wird überwältigt kriegt alles abgenommen was er hat, also ein Gewinn für den mit der Gilde.
Jene aus der Gilde beschliessen dem ohne Gilde den Tod anzudrohen, einmal sollte er Sie nochmal´s bestehlen wollen.
Ist dies Ein Tötungsgrund wenn man dann im Abstand von Monaten erneut einen Taschendiebstahl bei jener Person versucht?2.

Die Person aus der Gilde, welche bestohlen wurde,spricht auch einen Tötungswillen für seine Gildenmitglieder aus, sollten jene bestohlen werden.
Ist dies Gerechtfertigt?3.

Die Person aus der Gilde nimmt sich nun auch das Recht heraus diesen Rundumschutz für alle seine Leute auszuweiten,
und der ohne Gilde überfällt einen anderen ohne Gilde der von sich selbst einfach behauptet er gehört zu ebend jenem mit der Gilde, er nimmt sich sein Hab und Gut.
Darf er nun getötet werden? 4.
Im Prinzip hat er nur einen anderen Buddler überfallen, der irgendwas behauptet, was man nicht weiss oder prüfen kann.

Der letzte Fall, ein Charakter leiht einem anderen Charakter eine Sache, OOC & im Rp droht er jenem den Tod an, sollte er die Sache nicht wiederkriegen.
Jetzt ist keine Zeitspanne genannt, es kann sein, dass sich beide lange nicht sehen, aber beim nächsten aufeinandertreffen, der Gildenlose das Geliehene zurückreicht, Evtl. muss er es aber vorher holen.
Hat derjenige der Auslieh, das Recht wegen Dauer, angenommen einer kommt halt einfach nicht On, man verpasst sich einfach oder so, den anderen beim Aufeinandertreffen zu töten?5.

Hat derjenige der die Sache auslieh mit dem Tod zu Rechnen, nur weil er an die Sache gerade nicht drankommt? 6.
Als Beispiel, die Sache wurde in der Mine deponiert, der Weg dorthin ist aber durch Rpgeschehnisse versperrt.

Alles Fälle die mir so gerade Geschehen und ich hätte gerne eine Absicherung, weil ich auch einfach keinen Spass daran habe meinen Charakter zu verlieren.
Ich darf schliesslich auch keine Charaktere töten wo es mir gerade passt auch wenn es im Rp logisch wäre, oder weil ich einen anderen Buddler mit dem Tod drohe nach dem Prinzip,
Wenn du nocheinmal im Alten oder Neuen bist, bist du Tod schliesslich hast du einige male über mich abgelästert, mich oft ausgeraubt, als ich schwächer war, und hast mir als du stärker warst verboten ins Alte oder Neue zu gehen.



Hier eine Vorlage, für Schreibfaule.

Zu Tötungsgrundfrage 1/Gildenmann traktiert fortgehend Gildenlose, er wehrt sich:

Zu Tötungsgrundfrage 2/Gildenmann aber nicht der Höchste wird einige male bestohlen, Tötungsgrund gerechtfertigt bei Androhung von Mord, auch wenn der nächste Versuch Monate später ist:

Zu Tötungsgrundfrage 3 /Gildenmann, welcher Bestohlen wurde will Tötungsgrund haben, weil er im Rp komplett alle anderen aus seiner Gilde mit einer Drohung des Tötens miteinschliesst:

Zu Tötungsgrundfrage 4 /Gildenmann, welcher Bestohlen wurde erweitert den Tötungsgrund auch auf alle anderen die er mag, Bestehlen von anderen Buddlern nicht mehr Möglich ohne fast komplett sicheren Tod zu riskieren von anderen Buddlern:

Zu Tötungsgrundfrage 5 /Charakter leiht etwas aus, spricht legitime Todesandrohung aus, sollte er es nicht zurückkriegen ohne Zeitangabe. Ist die Tötung legitim weil man sich im Rp lange nicht trifft, und es deswegen nicht drin war:

Zu Tötungsgrundfrage 6 /Jemand der etwas ausleiht und zurückgeben will kommt an eine Sache nicht heran, aufgrund von Unberechenbarer Rp Situationen, z.B. Kompletter Lagerschliessung, Wegsperrung, Tötungsgrund Ja oder Nein:

Calymth

unregistriert

2

Donnerstag, 22. September 2016, 14:19

Da es sich offenbar auf eine RP-Situation bezieht, die dir wiederfahren ist , kann ich gleich antworten : Tötungsgründe werden vorab nichtmehr bekanntgegeben, da solche Informationen dazu führen, dass sich das RP aufgrund von OOC-Wissen ändert.
Sollte eine Tötung vollzogen worden sein und es wird eine Beschwerde eingereicht, wird jeder Fall einzeln und für sich bewertet. Somit kann eine Drohung für Person X ein legitimer Grund sein, für Person Y jedoch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (22. September 2016, 14:37)


Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2016, 14:46

Kann man eine Diskussion über die Sache anstoßen?

Meine Überlegung hier ist. wenn sich ein Spieler schon öffentlich Gedanken machen muss, dass er seinen Char im RP verlieren kann (weil er das offensichtlich nicht will), warum wird dann nicht Klarheit geschaffen?

Um die RP Situation ihren natürlichen Verlauf nehmen zu lassen? Das wäre zumindest ein Punkt, aber wenn man sich schon Sorgen machen muss, das man für sein "natürliches" RP mit einem Tod bestraft werden kann, dann läuft das irgendwie nicht ganz richtig, oder?

Das ist mal so auf die allgemeinen Situation bezogen wie die von Schipp angedeutet und auf keine Extremfälle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyler« (22. September 2016, 14:58)


Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2016, 14:59

Es gibt auch einen Thread von Haldregar, der Beispiele für Tötungsgründe behandelt. Ansonsten geben wir keine Tötungsgründe herraus. Ich möchte dir hier, aber einige Hinweise und Tendenzen geben.
Fall1: Wenn ein Character einen anderen permanent drangsaliert und dieser dann die Folgen davon auch entsprechend ausspielt kann ein Tötungsgrund gegeben sein.
Warum geben wir dann nicht einen Tötungsgrund raus wenn xyz passiert ist? Das kann ich dir an einem Beispiel erklären: Der drangsalierte Character rennt im rp selbst nach dem er verkloppt oder gar gefoltert wurde ohne veränderung oder das Ausspielen dieser Sache umher und "verkauft" seinen Tötungsgrund an andere für Erz, die den Gildencharater schon immermal loswerden wollten und führt die Tötung dann mit diesem durch. Diese haben wir dann trotz der vorherigen Vorkommnisse annuliert. Oder um es anders zu sagen: Wenn er es anders ausgespielt hätte, hätten wir ihm vielleicht einen Tötungsgrund zugestanden durch das, was ihm widerfahren ist.

Fall2: Er sollte zumindest mit heftigen Konsequenzen rechnen, da er die Todesdrohung nicht ernst genommen hat. Ob Tötungsgrund oder nicht ist Abwägungssache.

Fall3+4: Alleine für sich kein Tötungsgrund.

Fall 5+6: Wenn er OOC droht und du dem selbst OOC vorher zustimmst und dich dann umentscheidest... naja wenn du OOC so viel Angst um deinen Char hast solltest du solche OOC-deals vielleicht besser einfach sein lassen?!? Wenn du sonst ooc vorher nein sagst wird der andere dann auch anfangen nachzudenken und das ooc schon keine rolle mehr spielen sondern nurnoch das rp. Wie es auch sein sollte. Abgesehen von der OOC-Sache kann man sich da sicher einigen, dass man on kommt um das auszuspielen, es hängt vom Wert des Gegenstandes ab und so weiter...da direkt eine Tötung als Ziel zu haben und nicht andere Optionen durchzudenken ist schon traurig...


@ Skyler: Ja das ist immer eine schwierige Abwägung. Wir haben eben sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht Tötungsgründe vorher als legitim einzustufen (Beispiel siehe oben). Wenn vorher bekannt ist ob einer vorliegt oder ob keiner vorliegt wird oftmals rp von einer der Parteien in der entsprechenden Richtung verbogen ohne über Alternativen nachzudenken. Desweiteren sind die meisten Fälle deutlich komplexer als die hier geschilderten Beispiele

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt
  • »Schipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2016, 15:00

Das wird es die ganze Zeit. Wie viele Spielen den Multimörder aus, aber töten nicht, weil Sie nicht an die Erlaubniss gelangen jemanden zu Töten.
Irgendeinen Rahmen muss es OOC geben in dem man sich Bewegen kann, und unlogisch Spiele ich meinen Charakter deswegen nicht aus.
Ein weiteres mal wird mein Charakter zum Beispiel denjenigen der Im Rp meinen Charakter bedrohte mit dem Tod wegen Diebstahl nicht bestehlen. Aber Angenommen er verliert sein Gedächtniss usw, wäre es theoretisch möglich.
Nur war es aufgekommen, dass ganze Zeit gesagt wurde, dass ebend dafür dann ein Tötungsgrund vorhanden ist, und da wollte ich mal Nachfragen, da die Regeln nicht allzuviel hergeben im Diebesrpbereich.
Auch den Buddler den ich überfiel, der einfach behauptete, zu jenem zu gehören, sollte ich den dann einfach ermorden auf Doof, und dann viel Spass im Forum? Weil im Rp hätte mein Charakter Ihn durchaus ermordet, vom Rp her.

Und nein, eine Tötung ist nicht Geschehen.

Naja, wenn ich zum Servermoderator gewählt werden sollte, werde ich einen vernünftigen Rahmen auf jeden Fall mal für meinen Teil an die Tagesordnung setzen.
Weil einfach zu behaupten, dass man keine Informationen rausgibt weil dass das Rp verändern könnte ist mies für ein Spiel wie Sko, wo man so viel Mühe investiert und Sehbar wie auch unbestreitbar fast ausschliessbar alle ihr Rp verbiegen aufgrund des Rahmens.
Das gilt nicht nur für die Tötungsgründe, auch der Rahmen für das ganze andere Rp sollte mal überarbeitet werden, Betreff Logiklücken die Übergangen werden dürfen, siehe Übungskämpfe von Gildenmitgliedern mit Spitzen Bolzen, Pfeilen, Schwertern und Äxten und Logische Massnahmen die Einzuhalten sind.

Mit deiner Antwort bin ich leider mehr als unzufrieden, Calymth.

6

Donnerstag, 22. September 2016, 15:02

Dafür benötigt man allerdings deutlich mehr Informationen. Wir prüfen bei jeder Tötung die Logs um eben nicht pauschal sagen zu müssen/können/dürfen, dass es einen Tötungsgrund gibt weil z.B. sich gegen ein hochrangiges Gildenmitglied gewehrt wurde.

Aus dem, was da bisher geschildert wurde, können wir das nicht so einfach bestimmen, ob ein Tötungsgrund vorliegt oder nicht. Hier wäre maximal eine Aussage im Konjunktiv möglich z.B. "Du könntest deinen Char verlieren ...". Ob das Schipp nun allerdings so viel weiterhilft, kann ich nicht sagen :)

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt
  • »Schipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2016, 15:08

Ich schick dir mal eine Detaillierte Beschreibung Little, wenn jemand anderes Interessiert ist, ich kann´s gerne per Pm senden. :)

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. September 2016, 15:09

Sicher wäre eine Liste und co. super, aber wie Calymth schon sagte, kann diese Community wohl nicht mit OOC-Wissen umgehen und deswegen wird ihnen alles brav vorenthalten. Andererseits ists ja eben die Sache der Servermoderation und co. wenn mal ein solcher Fall vorliegt.
Andererseits sollte sich auch jeder selbst an die Nase greifen und nicht sofort jedem den Tod wünschen, der ihn mal krum angeguckt oder seine Finger sonst wo hatte.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. September 2016, 15:19

Das alte Dilemma. Eine exakte Regel für Tötungsgründe liefert eben auch eine Schritt für Schritt Anleitung mit wie ich einen anderen Character töte. Segen und Fluch zugleic, da es leider immer einige Spieler gibt, die das dann ausnutzen.
Wobei ich ein ausformulierteres Regelwerk trotz dieses Umstandes begrüßen und befürworten würde.

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. September 2016, 15:34

Das alte Dilemma. Eine exakte Regel für Tötungsgründe liefert eben auch eine Schritt für Schritt Anleitung mit wie ich einen anderen Character töte. Segen und Fluch zugleic, da es leider immer einige Spieler gibt, die das dann ausnutzen.
Wobei ich ein ausformulierteres Regelwerk trotz dieses Umstandes begrüßen und befürworten würde.


Habt ihr intern eine Leitfaden - Liste?

Aber demnach ist auch Haldregars Leitfaden überholt, da er sich auf simple Beispiele bezieht, die sich jeder zurecht ausschmücken kann, sodass es nach einem legitimen Grund klingt. Vorallem ist mir diese Kompentenzüberschreitungs -Regel, die man extremst ausnutzen kann, immernoch ein Dorn im Auge.
Um zurück zur Frage zu kommen glaube ich, dass ohne bestimmte Leitpunkte so ein Entscheidungsprozess allgemein mehr mit Glück zu tun hat, zB. wenn die Servermoderation wechselt und es darunter Leute gibt, wie schon Caly sagte, in jedem Punkt einen legitimen Grund sehen.

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt
  • »Schipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. September 2016, 15:42

Gestern erst hat sich der Spieler Lagertus entschieden seinen Diebescharakter Julius sterben zu lassen, Helmon´s Charakter ist einfach alt gewesen und gestorben, OOC hatten beide die Möglichkeiten ihre Dicken Charaktere am Leben zu halten und bei Lust und Laune wieder zu bespielen. Dass zeigt das auch zu ihrem Nachteil Leute ihre Charaktere verenden lassen.
Auch Mein Charakter ist viel schlechter OOC gesehen als es sein müsste, 0 Erz und kaum Stat´s die einen beim Diebesrp weiterbringen, aber trotzdem versuche ich Leute zu bestehlen die mich fast garantiert besiegen beim Würfen. Obwohl ich OOC weiss, dass dies doch viel besser gehen würde, würde ich hier und da anders agieren. Und dann nehmen mir Jene mein ganzes Erz ab.
Diese Community kann gut mit OOC Wissen umgehen finde ich.

Aber beim Tod des Charakter´s ist´s anders. Einfach weil sonst wie so oft geschrieben wurde alle Charaktere Tod sind, und unauthentisches Rp betrieben wird, weil keiner seinen Charakter sterben sehen will, wenn es ihm nich passt. Dafür sollte es und müsste es schon einen Rahmen geben.
Bei Aller Liebe zum Authentischen Rp.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schipp« (22. September 2016, 15:47)


12

Donnerstag, 22. September 2016, 18:47

Naja, wenn ich zum Servermoderator gewählt werden sollte, werde ich einen vernünftigen Rahmen auf jeden Fall mal für meinen Teil an die Tagesordnung setzen.


Um das mal festzuhalten: Die Wahl der Servermo(r)deratoren ist kein Wahlkampf, in dem man irgendwelche Wahlslogans rauswirft und Wahlversprechen gibt.
Nur, weil jemand - egal wer - zum Servermod gewählt wird, heißt das noch lange nicht, dass er auf eigene Faust oder im Alleingang einfach mal etwas ändern kann. Es gibt beispielsweise nicht grundlos den Entschluss, dass es keine vorab zugesprochenen Tötungsgründe mehr gibt. Darüber kann ein neuer Servermod dann im Internen gerne eine entsprechende Diskussion anregen, sicher. Aber wenn er meint, er müsste sich nicht an den Teamkonsens halten und seine eigenen Vorstellungen mit allen Mitteln durchboxen, dan wird er höchstwahrscheinlich als nicht teamarbeitsfähig vor Ablauf der zwei Monate aus dem Team fliegen.

Diese Klarstellung ist generell und nicht ausschließlich auf das Zitat zu sehen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt
  • »Schipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. September 2016, 22:21

Klar, habe ja auch geschrieben das ich das für meinen Teil, an die Tagesordnung setze.
Das heisst für mich nur, dass ich es einschieben würde. Zusammen würde dann natürlich entschieden werden, ob es Sinnvoll wäre dort etwas zu ändern.
Aber Trotzdem gut, für die Klarstellung. Und bei der Servermoderatorenwahl ist es nunmal, dass zu ändern.
Ich stosse ebend auf genau Jene Felder weswegen ich Servermoderator werden will, die nun auch, wie andere es ebenfalls sehen, mal geändert werden sollten daher schrieb ich´s auch.
Wahlkampf hin oder her habe ich Hoffnung das da was geschieht :)

PS: Dont stop the TrumpSchipptrain


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen