Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 01:50

Konflikte durch fehlende Kommunikation und fehlende Information - Wie umgehen?

Ich denke, dass der Post hier am besten hinpasst - wenn er woanders besser passen sollte, bitte verschieben und/oder mir das per PN schreiben.

Ich möchte anfangs erst mal ein paar Informationen zu meiner Person preisgeben, die die folgenden Absätze vielleicht verständlicher oder auch nachvollziehbarer machen:

Ich würde mich als individuellen, modernen und liberalen Menschen bezeichnen, der viel Wert auf persönliche Entfaltung und Freiheit legt, Probleme persönlich regelt und mit Leuten über Probleme spricht und ihnen offen gegenübertritt. Ich möchte mein Leben genießen, es aber nicht nur "so minimalistisch und einfach wie möglich" leben oder das Gefühl haben, einfach gar nichts zu tun.

So arbeite ich seit 4,5 Jahren mal mehr, mal weniger, ehrenamtlich in einem Flüchtlingsheim, begleite dort hauptsächlich die dort wohnhaften Kinder bei Ausflügen als Aufsichtsperson und habe auch meinen Zivildienst dort absolviert. Ebenso denke ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr in Landesgrenzen und versuche auch, mir das denken in Kontinenten immer mehr abzugewöhnen.

Genau hier ist der Punkt, wo ich ansetzen möchte: Ich habe Freunde, die vollkommen unterschiedliche Leben führen, vollkommen andere Vorstellungen, Ideale, Lebensstile haben, auch solche, deren Einstellungen meinen nicht ähnlich sind. Ich verstehe mich aber mit allen gut, weil wir eine freundschaftliche Beziehung haben, die eben über solchen Dingen steht. Freunde sein kann man selbst dann, wenn man andere Ansichten als das Gegenüber hat. Und genau hier fällt mir auf, dass es in der SKO Community in diesem Bereich massiv Probleme gibt.

So gibt es bei Unzufriedenheit keine Kommunikation untereinander und es wird einfach auf die Ignoreliste gepackt oder sich übereinander beschwert, weil es halt einfach und schnell getan ist. Dass man die Probleme damit nicht regelt, liegt auf der Hand.

Ich pflege mit einigen Usern hier guten OOC Kontakt (Jakob, Christian, Robin, Daniel und weitere - um eure SKO-Charnamen mal nicht preiszugeben), schlechte Erfahrungen habe ich mit SKO-Community Mitgliedern abseits vom Forum oder SKO generell nie gehabt - aber einen Fall gab es (inzwischen 2, aber einer nur im Forum) die sich mir einfach nicht ergeben und wo ich ratlos bleibe, woran es liegen mag oder liegt. Leute, Personen, die im Forum sehr sympathische, sachliche Texte verfassen, aber einfach überhaupt nichts mit einem persönlich schreiben, wenn sie mit einer Sache unzufrieden sind - sie packen einfach auf die Ignoreliste.

Exakt hierin sehe ich ein großes Problem, das ebenso großes Konfliktpotential beinhaltet. Hinzu kommen die vollkommen entgegengesetzten Interessen der Lager, auch OOC, in vielen Fällen, bei denen die Beteiligten auf stur schalten, da sie die andere Person nicht mögen, aufgrund der anderen Meinung die sie vertritt. Persönliche Diffamierungen werden gepaart mit teilweise wirklich klitzekleinen Problemchen, die sich in letzter Zeit beinahe schon zu Verschwörungstheorien ausbreiten.

Nobody is perfect - auch ich nicht und ich versuche mich stetig in die Richtung zu entwickeln, die ich als richtig sehe. Genauso mache ich Fehler oder probiere mich an "neuen Dingen" aus, die nicht immer exakt so klappen, wie man sich das vorstellt. Aber genau hier ist der Punkt: Wenn man miteinander persönlich kommuniziert, kann man genau diese Dinge schneller herausfinden und sie schneller beheben. Es ist für beide Parteien eine Win-Win Situation, durch die sich sogar Freundschaften entwickeln können! Man darf dann halt nicht den einfachen Weg über Beschwerde oder Ignore gehen - das fällt der betreffenden Person vermutlich nicht mal auf - oder wenn, dann zu spät.

Valerius (Ich erlaube mir hier deine Nennung, weil ich nur positives zu berichten habe. Falls es dich stört - weißte ja) ist jemand, der in diesem Bereich so ziemlich alles richtig macht - man hätte sich keinen besseren Forenmoderator wählen können. Viel Kommunikation samt Begründungen - eine sehr feine Sache.

Ich möchte über Dinge informiert werden - ich will nicht, dass durch fehlende Kommunikation noch zusätzlich Konflikte angeheizt werden. Es gibt zu unterschiedliche Ansichten, als das man das einfach weglassen könnte.

Mehr als darüber zu schreiben und zu motivieren, kann man leider nicht tun.

Ich wünsch´ einen schönen Sonntag,
Hunter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter« (2. Oktober 2016, 01:58) aus folgendem Grund: Paar Schönheitsverbesserungen


ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 08:06

Warum sollte ich mit jemanden was persönlich klären wenn es sich einfach nicht persönlich klären lässt? Vorallem da es soviel OOOC streit auf diesem Server gibt wie ich es noch auf keinem anderem hatte,

Dein Vorschlag ist ja schön und gut aber manche hier sind ja schon beleidigt wenn man im Rp mit "Nein, verpiss dich" antwortet.

Es gibt nur wenige die hier die so korrekt sind und es dann per pm klären, aber ich bis jetzt konnte nur 1 Situation per pm klären... Die anderen sind immer in Beschwerden gesendet weil meine Gegenpartei mich OOC nicht leiden kann, weil ich 1. Einen sehr dunklen Humor habe 2. Sehr ehrlich Schreibe und 3. Weil ich eine viel andere Sicht auf jede Situation habe

Genauso die Beschwerde gegen Bandit XY weil Bauer XZ sein Rp nicht gepasst hat... Is doch Schwachsinn..


Das sich jeder über das Rp des anderen aufregt, ich reg mich doch auch nicht auf über Söldner Harald warum er nach 5 Tagen schon seine Vollplatte hat und ich immernoch kein Fell.

Auch ein Grund warum ich erstmal keine Lust mehr auf SkO habe ist die ja schreit mich an.. Diese OOC Bevorzugung von manchen hier... Seien es manche Gildenmitglieder oder Lagerlose, aber es kann doch nicht sein das manche im Rp einem hohen Gildenmitglied den Arm abhacken und dafür nichtmal ne Strafe kriegen (übertrieben) und andere wiederum weil sie ne Waffe von ner Leichthosen geklaut haben, dann gleich dermaßen zusammen geschlagen werden das sie nichtmehr wissen wie ihre Mama heisst. (Übertreibung)

Hier gibt es einige Probleme auf dem Server die sich nicht so einfach Regeln lassen und genau das ist hier das Schlimme...


Anfangs hat es ja noch Spass gemacht, aber jetzt... Muss man aufpassen das sein Char wegen OOC nicht umgebracht wird wie es hier schon einige Male der Fall war auf dem Server.
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

3

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14:52

Ich verstehe deinen Ansatz, aber: Wenn man Konflikte nicht untereinander lösen kann, dann darf man sich nicht wundern, wenn man als asozial wahrgenommen wird.

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass Leute, die in der Community hier verschrien sind, OOC echt richtig nette Leute sind. Aber viele bilden sich darüber einfach keine eigene Meinung oder reden einem anderen nach dem Mund. Letzteres ist nicht nur ein hiesiges Problem.

Es hat mich nur der eine Fall erschreckt, weil die Person von mir ganz anders wahrgenommen wurde. Wie gesagt: Nobody is perfect, aber einfach auf Kommunikation verzichten ist sinnlos und bringen tut's sowieso niemandem was. Und Einsicht gehört genauso dazu.

Gibt viel zu wenige bis keine Menschen, die sich selbst kritisieren und mal hinterfragen, ist immer besser und leichter, wenn die anderen Schuld sind. Und um genau so etwas zu verhindern ist es wichtig, miteinander darüber zu kommunizieren, was einem nicht passt. Der Kreis schließt sich.

weil ich 1. Einen sehr dunklen Humor habe 2. Sehr ehrlich Schreibe und 3. Weil ich eine viel andere Sicht auf jede Situation habe


Ich hab auch einen, wohl am ehesten als "dank" bezeichenbaren Humor, aber ich kann trotzdem auch normal mit Leuten kommunizieren ohne dass ich ihm/ihr jetzt in einer Diskussion über die lokale Politik etwas über Harambe vorsinge.

Wenn das Gegenüber aber ein emotionsloses, keine Gefühlsregungen zeigendes Wesen ist, dann kann man schwer einschätzen, wie er zur Situation steht. Und somit braucht's im Umkehrschluss wieder die Unterhaltung untereinander und nicht den Gang zu einem externen Streitschlichter, oder um es mal etwas weniger streng auszudrücken: einem externen Mediator.

Mediatoren sind für Leute gedacht, die irgendwelche persönlichen Probleme, psychische Ängste oder Probleme haben, ihre Auseinandersetzungen untereinander zu regeln. Aber wer braucht denn bitte schon im täglichen Leben einen solchen Mediator? Warum also kann man es hier nicht einfach untereinander schön haben und sich nicht einfach ohne Kommunikation blocken/ignorieren/ oder über einander herziehen?

ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2016, 22:19

Hier gibt es halt manche Spieler die denken "Jo ich hab die krassen Stats und ne fette rüssi.. ich Klatsche alles" mein Char hockt seit über 2 Monaten in seiner schweren Hose hat immernoch 30 Stärke und 30 1H... Ich geb einen Dreck auf Stats und finde nach wie vor das es auf sowas nicht ankommt


Und mit solchen Spielern die so denken, will und kann ich 1. Kein rp machen 2. Nicht reden

Ich bin es auch leid eine Lösung zu suchen und dann immer wieder vor den Kopf gestossen zu werden weil man's gut meint.

Man kommt von der Arbeit heim und will Rp machen... und dann kriegt man direkt per pm geschrieben das man aufs Maul kriegt etc.

Man kann ja nichtmal mehr seine Arbeit im Rp machen ohne das man von manchen Banditen aufs Maul kriegt weil sie einen OOC nicht leiden können (die richtigen können sich ruhig angesprochen fühlen)

Man macht im Rp was einem gesagt wird und kriegt trotzdem Strafen.

Das ist alles nichtmehr normal und wird mich persönlich erstmal nicht wieder an den PC locken um Valnar auszuspielen.
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

5

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20:12

Und mit solchen Spielern die so denken, will und kann ich 1. Kein rp machen 2. Nicht reden


Dann bist du Teil des Problems und Mitverursacher. Die andere Seite natürlich auch.


Man kann ja nichtmal mehr seine Arbeit im Rp machen ohne das man von manchen Banditen aufs Maul kriegt weil sie einen OOC nicht leiden können (die richtigen können sich ruhig angesprochen fühlen)


Ich weiß zwar nicht genau worauf du anspielst, aber es gehört in gewisser Weise auch dazu, dass einem Banditen was auf's Maul geben. Ist halt beschissen, wenn es so ist, wie du sagst, weil man sich dann immer auf den ersten Satz rausreden kann. Dafür braucht's halt auch eine gewisse soziale Kompetenz oder Motivation, anderen Leuten das Spiel nicht kaputt zu machen. Aber wie gesagt: Kenne deinen Fall ja nicht.

Das ist alles nichtmehr normal und wird mich persönlich erstmal nicht wieder an den PC locken um Valnar auszuspielen.


Wenn du die Meinung hast, dann erzähl' RP interessierten Freunden und Bekannten, dass sie einen Bogen um SKO machen sollen, das wirkt tatsächlich ziemlich gut. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen guten Draht zu deinen Freunden, aber das nehme ich doch mal stark an. :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen