Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erkto

Registrierter Benutzer

  • »Erkto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Erkto

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19:25

An outsider's view of SKO

Die Geschichte meines Characters ist schnell erzählt. Sie begann erst vor kurzem und endete abrupt gestern Nacht durch... sagen wir mal höhere Gewalt. Was allerdings deutlich schwerer wiegt ist die Spielfreude, die dabei gänzlich flöten ging. Um die Gründe soll es hier gehen.

Mein Character „Erkto“ startete gestern Nacht im alten Lager. Kurz nachdem ich das Tor verließ, kam mir ein Spieler („Craven“ oder so ähnlich) hinterhergerannt und stellte Erkto zur Rede. Es folgten die üblichen Fragen, was ich denn nachts draußen zu suchen hätte. Ich sei doch lebensmüde nachts draußen unterwegs zu sein. Erkto, als der verrückte Spinner, den er darstellen sollte, antwortete wirr und gehässig. Erkto erzählte Craven, dass weiter müsse, allerdings könnte er ihm nicht sagen, was er vorhatte. Wie nicht anders zu erwarten, lag Erkto Sekunden später im Dreck und wurde anschließen noch von einem Pfeil niedergestreckt. Das Gespräch endete dann mit einem „Verpiss dich“ von Seiten Cravens. Warum man jemanden aufhält und nicht gehen lässt, ihn anschließend umhaut, um ihm danach zu sagen, dass er sich verpissen soll, leuchtet mir nicht sonderlich ein. Allerdings habe ich das einfach mal als das übliche Prozedere eingestuft. Nach dem Motto: Ich bin stärker als du, also haue ich dich mal um, ob es RP-mäßig Sinn ergibt oder nicht ist dabei zweitrangig. Aber das soll auch gar nicht weiter Thema sein.

Mit einer Beinverletzung humpelte Erkto, verfolgt von Craven, in den Wald. Dort angekommen, fing Erkto an die Pilze anzubeten und spann sich eine Geschichte über Götter zusammen. Es sei noch zu erwähnen, dass es sich dabei quasi um einen Monolog meinerseits handelte. Antworten und Reaktionen von Craven fielen in der Situation sehr sporadisch aus. Ich kann mir also nicht vorwerfen mir keine Mühe gegeben zu haben beim RP. Beim ersten Erwähnen des Schläfers ging die OOC Diskussion dann schließlich los.

Ich musste mir anhören, dass ich ja gar nichts vom Schläfer wissen könne, da ich ein neuer Spieler bin. Wobei die Annahme, dass es meinen Character quasi erst seit drei Minuten gibt, mit der Aussage: „Ich habe dich noch nie gesehen“ begründet wurde. Meine Argumentation, dass der „Mythos“ vom Schläfer kein sonderlich behütetes Geheimnis ist, wurde ignoriert. Scheinbar hatte ich in den Augen des Spielers absolut keine Chance auch nur den Namen „Schläfer“ jemals irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Etwas beleidingt, dass mein RP so billig abgelehnt wurde, lief Erkto davon. Mir ist bewusst, dass er eigentlich hätte humpeln müssen, allerdings sah ich keinen Grund mehr das RP aufrecht erhalten zu müssen, wenn mein Gegenüber so wenig Interesse daran zeigt. Einige Sekunden später befand ich mich dann plötzlich neben einem Mitglied der Spielleitung („Teemu“).

Bis zum diesem Zeitpunkt, war mein SKO Erlebnis in dieser Nacht eher enttäuschend, aber was dann von der sogenannten Spielleitung folgte, war schon arg lächerlich. Zu kaum einem Zeitpunkt ist auf meine Argumentation und Sichtweise wirklich eingegangen worden. Es konnte mir nicht gesagt werden, warum es für mich unmöglich war bereits einen Novizen aus dem Sumpflager getroffen zu haben, der mir vom Schläfer berichten konnte, oder sonst eine Person, die vom Schläfer wusste. Auch hatte niemand objektive Anhaltspunkte zur Dauer meiner Spielzeit. Es hieß nur: „Ich kenne dich nicht“, was wohl impliziert, dass Erkto nicht existiert, bis er irgendwann einmal auf dem Radar der Spielleitung auftaucht. (Wobei dazu gesagt sein soll, dass der Character auch schon über eine Woche existierte). Die Behauptung, dass ich im Spiel bisher mit niemandem gesprochen haben konnte, war also offensichtlich komplett aus der Luft gegriffen.

Um der Diskussion aus dem Weg zu gehen, wurde ich dann entweder gekickt oder mir wurde erzählt, ich solle mir die Spielregeln nochmal durchzulesen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich persönlich beleidigend reagiert oder mich sonst wie übermäßig aggressiv verhalten. Um das Problem dann endgültig zu klären wurden mir dann (innerhalb von wenigen Sekunden) drei Verwarnungen verpasst. Ich will der Spielleitung ja nur ungern vorschreiben, wie sie ihre Arbeit zu erledigen hat, aber die Benutzung der Funktion stand so ziemlich komplett im Widerspruch zur eigentlichen Bedeutung des Wortes „Verwarnung“. Noch hat es wirklich die Problematik geklärt. Oder ist es so üblich bei euch, Spieler bei ausgehenden Argumenten zu direkt bannen? Auf mich machte das eher den Eindruck als wolle da jemand seine Macht als GM mal komplett ausnutzen… ich will nicht sagen missbrauchen.

Mir ist bewusst, dass ich mich mit dem weglaufen genau genommen nicht RP-regelkonform verhalten habe, aber zu dem Zeitpunkt war der RP Dialog sowieso schon komplett eingestellt. Darüber hinaus kam ich mir schon sehr verarscht vor nach meinen RP Bemühungen, und hatte den Eindruck als wäre der Spieler des Craven Characters etwas argwöhnisch gegenüber Neuen und wollte mir daher bei der ersten kleinen Gelegenheit vor den Karren fahren.

Ich weiß, dass die meisten jetzt denken werden: „Ach, der Neue. Was weiß der schon“. Aber tut euch mal einen gefallen und überdenkt den Umgang mit neuen Spielern. Nur weil, jemand schon länger dabei ist, muss man ihm aus Spielleitersicht nicht automatisch den Rücken stärken und willkürliche und nicht zu verteidigende Behauptungen aufstellen. Damit tut ihr euch keinen Gefallen und besonders neuen Spielern nicht.


Beenden wollte ich meinen Beitrag gerne mit einem Zitat hier aus dem Forum:

Zitat

Wir machen keine Fehler. Wir sind perfekt. Selbst wenn wir Fehler machen und uns bewusst sind, dass wir das Problem sind, suchen wir Ausflüchte, diskutieren um das Problem herum, schieben die Schuld auf andere. Wir kümmern uns nicht um die Arbeit der anderen, erkennen sie nicht an und denken nicht daran es ihnen leichter zu machen. Wir wollen unsere Situation nicht eingestehen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die uns allen helfen könnten. Es ist unser RP. Unser SKO. - Skyler / 10. August 2016
Nagel auf den Kopf...


Schönen guten Abend.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19:43

Hatte dein Char nun vor dem gestrigen Abend RP mit Sumpflern oder nicht?
Hast du aktiv gespielt und hat dein Charakter aktiv im RP etwas über den Schläfer erfahren?

Lautet die Antwort auf die Fragen "Nein", dann liegst du schlicht im Unrecht.


Da mir freilich die Einzelheiten des gestrigen Vorfalls fehlen, kommt hier einfach noch was "Allgemeines".

"Neulinge die Powerfarmen"

Neue, schlecht ausgerüstete und schwache Charaktere, welche einfach in den Wald rennen sind eher unbeliebt. In den meisten Fällen wird völlig wider jedweden RP Logik gehandelt und einfach in den Wald gerannt, um Beeren, Pilze und sonstiges zu sammeln.
Viele Leute reagieren auf so ein Verhalten oft OOC und auch im RP allergisch.

"Neulinge die Visionen vom Schläfer empfangen/sofort an den Schläfer glauben"

Gibt und gab immer wieder Chars, die sofort ins Sumpflager rannten, weil sie eine Vision empfingen und diese ihnen den Weg zum Sumpf, zum einzig wahren Glauben und Retter, dem Schläfer zeigten.
Auch solche Chars sind/waren unbeliebt.

Wie angemerkt, kenne ich die Details von gestern nicht. Will dir also nicht vorwerfen, dass diese beiden Punkte auf dich und deinen RP Char zutreffen. :)

Erkto

Registrierter Benutzer

  • »Erkto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Erkto

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2016, 20:09

So eine Reaktion in der Richtung habe ich schon erwartet. Auch du bist nicht in der Lage das Thema auch nur annähernd objektiv anzugehen und hältst automatisch zu den "bewährten Spielern". Ich verweise nochmal gerne auf das Zitat von Skyler aus meinem Ausgangspost.

Punkt 1) Es ist völlig unerheblich, ob mein Character im Sumpflager war oder nicht. Es geht allein um die Tatsache, dass mir ohne Nachfrage von der Spielleitung automatisch unterstellt wurde, dass ich unmöglich mit einem Novizen oder ähnliches gesprochen haben konnte. Was ist wenn ich dir erzähle, dass ich einen Charakter aus dem neuen Lager getroffen habe, der bereits Kontakt mit dem Sumpflager hatte? Ist da so abwegig?

Punkt 2) Es ist nett, dass du mir dieses "Powerfarming" sofort unterstellst, obwohl ich derjenige war, der deutlich mehr zum RP beigetragen hat, als dieser Craven.

Punkt 3) Ich habe lediglich den Namen des Schläfers erwähnt. Ohne großes Hintergrundwissen einzubringen. Mein Character hat sich den Rest zusammengesponnen. Für mich ist das Teil des RPs, aber scheinbar wird bei euch darauf nicht soviel wert gelegt, wenn es von neuen Spielern kommt, die keine Hose anhaben und im Wald unterwegs sind.

Punkt 4) Ist es wirklich gerechtfertigt einen Spieler für eine Diskussion zu bannen? Kein sonderlich netter Umgang.

Bitte ERST meine Aussagen verstehen und DANN antworten. Alles andere endet nur in weiteren sinnlosen Ausreden.

4

Dienstag, 11. Oktober 2016, 20:47

Die Sache ist nunmal, dass es etwas unlogisch ist, dass - wenn ich das richtig herausgelesen habe - zum Schläfer gebetet hast. Davon bisschen gehört haben gut, aber deswegen ist man ja nicht auf einen Schlag gläubig und da es den Schläfer nur in der Kolonie gibt, kannste nichts von ausserhalb wissen.

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Oktober 2016, 20:56

Hm. Danke für das Feedback. Werd ich im Hinterkopf behalten. :thumbup:

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2016, 20:57

Also ich sehe an Zanks Beitrag nicht, wo er da in irgendeiner Form nicht objektiv gewesen wäre, nichtmal ansatzweise. Und Zank ist wohl der letzte, dem man sowas unterstellen könnte :)

Zu Punkt 2:
Ich denke nicht das Zank dir Powerfarming unterstellen wollte, es ist halt eine Tatsache, dass viele Neulinge Pilze und Beeren sammeln. Und wenn man da schon einen neuen Spieler sieht, der nachts allein in den Wald geht, denken die meisten wohl erstmal an Powerfarming. Es kann doch niemand deine Gedanken lesen und ahnen, dass das nicht deine Absicht war ;)

Zu Punkt 3:
Da hast du recht. Man kann sehr wohl in der Außenwelt über einige Dinge in der Barriere Bescheid wissen. Im Gothic Comic zum Beispiel berichtet Gorn Milten vom Neuen Lager und dem Sektenlager, als sie noch zusammen im Kerker saßen. Und um zu erfahren, WAS sie im Sumpflager anbeten braucht es nicht viel, ist also gut möglich, dass jemand, der gerade reingeworfen wurde schon etwas über den Schläfer wissen kann.

Keine Einsicht zu zeigen und den Spieler zu bannen oder auch nur zu verwarnen ist aber kein Verhalten, das ich von einem Supporter erwarte.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:08

Hallo Erkto...

Erstmal Hallo und naja willkommen auf SkO auch wenn die Aktuelle Situation beschissen ist was ich bisher gelesen habe, fasse ich mal zusammen was ich weiß und bisher so gelesen habe, ...
Da ich noch grob sagen kann dass dein Char wahrlich bereits mehrere Tage auf dem Server existiert und ich mich beim ersten lesen des namens verlesen habe und etwas anderes dabei herauskam was ich auch im TS angesprochen habe wo (4-5 Mann im Channel waren und alle kurz geschmunzelt haben) kann ich als Nicht Mitglied der SkO Moderation (BtW Teemu = ServerMod/Teammember - Kein Spielleiter) sagem dass du mindestens schon 2 Tage auf dem Server Bist und in einer RP Woche passiert sehr viel ich glaube sogar dass es wahrlich mehrere Tage her ist, ... die Zeit vergeht relativ schnell ^^ ahum ja wo war ich achja genau, ...

Du hattest geschrieben dass dein Charakter bereits eine Weile existiert. - Kann ich bestätigen da ich deinen Namen falsch gelesen und ausgesprochen habe als jener reingeworfen wurde.

Du hast ebenfalls eine kurze OOC Info bekommen was schon oft passiert ist hierbei möchte ich allerdings bei Zank erwähnen und ja dagegenreden, diese Sache mit "Ich hatte eine Vision vom Schläfer und ich muss in den Sumpf" wird zwar nicht gerne gesehen allerdings dann nicht gerne gesehen wenn derjenige dies sehr exzessiv ausspielt und gerademal 10 min aufm Server ist.

Was das Powerfarmen angeht, diesbezüglich gibt es keine Regeln die dies Verbieten Powerfarmen ist schlichtweg einfach nur sehr sehr schlechtes RP da alle Pflanzen Wirkungen haben und gewisse Pflanzen bei berührung Tödlich sein können, was dann dazu führt dass man im RP belehrt wird wenn man die Pflanzen an einen Pflanzenkundler bringt. Meist sieht dass dan so aus. "Habt Ihr schon eine Sammlerausbildung gehabt? Diese Pflanzen sehen nämlich nicht dannach aus. usw usw"

Und hier muss ich Bertold kurz wiedersprechen denn ich habe bei Spielleitern bereits vor einer längeren Zeit nachgefragt wie es ist mit Visionen vom Schläfer ich zitiere "Auch normalsterbliche (Buddler) können eine Vision vom Schläfer erhalten ABER Jene ist unklar und man erhält sie nur im Traum, hierbei gilt es allerdings zu beachten dass man die Vision wahrlich nicht exzessiv ausspielen darf und man im rp langsam an die sache rangehen sollte."(Das Zitat stammt von Spielleitern des Sumpflagers) ((Sollte jemand einen Neuen Char machen und soetwas planen könnt Ihr (aus meiner sicht) was sehr empfehlendswert ist um solche Debatten und streitigkeiten zu vermeiden, einen Spielleiter Via Forum kontaktieren und diverse Fragen stellen was/wie/wo möglich wäre)) Und träume kann man innerhalb sowie ausserhalb der Kollonie haben.

Aber an sich die Reaktion wie Teemu sie zeigte in deinem Fall ist aus meiner Sicht gesehen die Falsche gewesen. Denn /warn ... /warn ... /warn ... = Bann = Scheiße = Beschwerde/Disskussion.

So da mir aktuell nicht mehr einfällt, ... verbleibe ich mal mit Freundlichen Grüßen, ...

P.S. Ich habe Erekto gelesen als du reingeworfen wurdest. ((+Ich war zu dem Zeitpunkt im RP im SL ..(gelöschter Text)..... oh fu das muss ich löschen wäre OOC info was es im rp herauszufinden gilt, ..., ....))



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:11

Ahja mir ist noch was eingefallen,....

"Dein Gebet" Du hattest geschrieben dass du zum schläfer gebetet hast, darf man ohne weiters machen, aus meiner sicht sogar in deiner Situation da DU in deiner Charakterbeschreibung geschrieben hast dass dein Char nichts genaues wusste und nur geraumes gehört hat über den Schläfer und dass er Irgendein Gott ist und du dir somit dieses Gottbild ebenfalls vor augen gehalten hast und ein gebet gesprochen hast.

Ich finde dahingehend keinen Einwand, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:29

Ein Spieler kann nicht entscheiden das der Schläfer ihm eine Vision schickt , da der Schläfer teil der Spielwelt ist die in der Hand der Spielleitung liegt. Der Spieler kann aber entscheiden das er irgendeinen Tagtraum (weil Baum) hat.
Nähere Infos zur Aussenwelt haben in der Regel nur wichtige Personen wie z.b. Cornelius oder der Rat der Drei im Kloster.
Beim Reinwurf bekommst du die Info das du zum Alten Lager zu gehen hast um deiner Strafarbeit nachzukommen, dem Schürfen.. denn dafür wirst du ja in die Kolonie geworfen.

Im Endeffekt bleibt aber die Frage hast du Infos vom Schläfer von einem Spieler IM Rp erhalten oder nicht?

Jemand der sich vom Lager abwendet um eines der anderen zu "finden" und das Nachts läuft in der Regel in seinen Tod. Der Buddler hätte dich nicht umhauen sollen in meinem Augen, wohl eher ins Lager zurück schleifen..

Erkto

Registrierter Benutzer

  • »Erkto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Erkto

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:45

Die Diskussion geht mir gerade etwas in die falsche Richtung.

Warum hier ausgiebig über dieses Powerfarming diskutiert wird, ist mir nicht ganz klar. Im Spiel habe ich gestern (im zusammenhang mit meinem Monolog) jediglich ein Sklavenbrot gepflückt und gegessen. Die darumherumliegenden Höllenpilze wurden von Craven aufgesammelt (zählt das dann schon als powerfarming?).
Darüber hinaus habe ich NIE(!) geschrieben, dass ich ZUM Schläfer gebetet habe. Ich hatte vor einen Verrückten zu spielen. Dieser hat zu den Pilzen gebetet, da er eine Macht in ihnen vermutete bzw. er sich einbildete, dass er durch Pilze Kontakt zu Beliar (den darf ich aber kennen, oder?) aufnehmen konnte. Der Schläfer wurde nur am Rand erwähnt. Mein Character hat sich dabei seine eigene Version zur Gestallt bzw. Form des Schläfers ersponnen. Ich hoffe, dass euer RP zumindest etwas Kreativität in dieser Hinsicht zulässt.

Ich würde mich gerne nochmal wiederholen: Erst genau lesen, dann schreiben.

11

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:47

Also wenn ich das richtig gelesen hab ist dein Char Erkto ein wenig verrueckt. Wenn er, von irgendwem, irgendwo, irgendwie die Worte Schlaefer und Gott oder sowas gehoert hat, kann er natuerlich durchaus in seinem Wahn anfangen sich was zusammen zu spinnen. So sehe ich das zumindestens.

2. Ich denke du hast Zanks Post was seine Intention betraf ziemlich missinterpretiert. Ich glaube nicht, dass er dich da in irgendeiner Weise angreifen oder dir was unterstellen wollte.

3. Wenn du unzufrieden bist mit dem was dir widerfahren ist, schreibe eine Beschwerde(in der dort beschriebenen Form) im Beschwerdeforum und sieh was dabei rumkommt. Jeder kann Fehler machen, auch Mitglieder des Teams.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:48

Zitat

So eine Reaktion in der Richtung habe ich schon erwartet. Auch du bist nicht in der Lage das Thema auch nur annähernd objektiv anzugehen und hältst automatisch zu den "bewährten Spielern". Ich verweise nochmal gerne auf das Zitat von Skyler aus meinem Ausgangspost.

Keine Ahnung in welcher Art und Weise auch immer mein Post tendenziös in irgendeine Richtung zu verstehen ist?

Meine Antworten werden sich nun schlicht auf deine Fragen beziehen. Nicht auf den gestrigen Vorfall direkt, da ich keinerlei Übersicht darüber haben, wie es nun wirklich abgelaufen ist.

Zitat

Punkt 1) Es ist völlig unerheblich, ob mein Character im Sumpflager war oder nicht. Es geht allein um die Tatsache, dass mir ohne Nachfrage von der Spielleitung automatisch unterstellt wurde, dass ich unmöglich mit einem Novizen oder ähnliches gesprochen haben konnte. Was ist wenn ich dir erzähle, dass ich einen Charakter aus dem neuen Lager getroffen habe, der bereits Kontakt mit dem Sumpflager hatte? Ist da so abwegig?

Jau, es wäre nicht in Ordnung dir pauschal zu unterstellen, dass dein Char niemals im Rp mit jemanden über das Sumpflager oder den Schläfer gesprochen hat.
Im Zweifelsfrei müssten eben die Logs herhalten.

Zitat

Punkt 2) Es ist nett, dass du mir dieses "Powerfarming" sofort unterstellst, obwohl ich derjenige war, der deutlich mehr zum RP beigetragen hat, als dieser Craven.

Ich habe dir nichts unterstellt.

Zitat: "Wie angemerkt, kenne ich die Details von gestern nicht. Will dir also nicht vorwerfen, dass diese beiden Punkte auf dich und deinen RP Char zutreffen. :)"

Zitat

Punkt 3) Ich habe lediglich den Namen des Schläfers erwähnt. Ohne großes Hintergrundwissen einzubringen. Mein Character hat sich den Rest zusammengesponnen. Für mich ist das Teil des RPs, aber scheinbar wird bei euch darauf nicht soviel wert gelegt, wenn es von neuen Spielern kommt, die keine Hose anhaben und im Wald unterwegs sind.

Ich kann nicht für die gesamte Gemeinschaft sprechen, aber allgemein gesagt:
Ich persönlich mag es immer wenn Neulinge Eigeninitiative zeigen, so lange es im Rahmen der Spielregeln ist.

Zitat

Punkt 4) Ist es wirklich gerechtfertigt einen Spieler für eine Diskussion zu bannen? Kein sonderlich netter Umgang.

Hier kann ich keine pauschale Aussage treffen. (Die sowieso keine Gültigkeit hätte)

Betrachte mich und den Rest doch einfach nicht als Feind, das führt zu nichts Gutem. Denke hier meint es auch niemand böse mit dir - Ich jedenfalls nicht. :)

Was den gestrigen Fall angeht könntest du das Gespräch mit Teemu suchen, um die Sache zu klären. Eventuell wird eine neutrale Person dabei miteinbezogen?
Ansonsten kannst du den Vorfall einfach abharken oder eben Beschwerde einreichen. (Sorry, Servermods.)

13

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:22

Finde ich schön wie möglichst beim Spieler Erkto Fehler und unkonformes Verhalten breitgetreten wird, aber Absturz-RP wie das von Craven welcher sich nur an seiner Statpower als am Roleplay vergnügen wollte, eher beseite gelegt wird. Ist zwar schön das Ihr Ihm seine eigenen Fehler aufzeigen wollt, aber ein bisschen Entgegenkommen sehe ich nicht. Eher nur das übliche:

Zitat

Wir machen keine Fehler. Wir sind perfekt. Selbst wenn wir Fehler machen und uns bewusst sind, dass wir das Problem sind, suchen wir Ausflüchte, diskutieren um das Problem herum, schieben die Schuld auf andere. Wir kümmern uns nicht um die Arbeit der anderen, erkennen sie nicht an und denken nicht daran es ihnen leichter zu machen. Wir wollen unsere Situation nicht eingestehen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die uns allen helfen könnten. Es ist unser RP. Unser SKO. - Skyler / 10. August 2016


Einige machen es den Neulingen unnötig schwer sag ich euch. Wo ist nur der Reset samt Stat-Cap wenn man Ihn mal braucht? :whistling:

Teemu

Supporter

Beiträge: 459

Nickname: Makarius, Teemu (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 00:08

Ich möchte mich dann auch mal zu diesem Vorfall melden.

Die Gründe dieser Diskussion hat der Spieler Erkto ja schon erläutert. Ich wurde von dem Spieler Craven als Supporter dazugezogen, wegen den schon gennanten Gründen.

Fangen wir mal mit der Sache über den Schläfer an...

Sein erstes Zitat in unserer Diskussion war ... 'Jeder Penner hier weiß etwas über den Schläfer, warum sollte man Charakter darüber nichts wissen. Wir spielen ja Gothic.' Ich wies ihn darauf hin das er dies OOC Wissen was er sich Wahrscheinlich in Gothic 1 angeignet nicht verwenden kann, dies wollte er nicht warhaben und kam dann zu dem Zitat... 'Das ihm ein dahergelaufener Penner das alles erzählt hat.' Das konnte ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich da jeder neue so gut über den Schläfer auskennt und ihm da die Predigten über diesen hält. Nachdem die Diskussion wieder zu nichts führte kam er dann zu seinem letzten Argument, dass er wohl schon im Sumpf gewesen sei. Ich habe ihm dann erzählt das ich diesem Angehöre und ihn nicht kenne und er auch in keinen der Novizenberichte oder sonstigen erwähnt wurde, nachdem er dann merkte das ich dem Sumpf angehöre, wurde mir dann auch an den Kopf geworfen ich würde eh nichts über die neuen wissen und mich mit ihnen nicht beschäftigen, was in meinen Augen Quatsch ist. Er hielt dann an seiner zweiten Aussage fest. Lassen wir mal im Raum stehen ob ihm irgendein 'Penner' etwas über den Schläfer erzählt hat.

Diskussion zog sich da schon in die länge und wir drehten uns nur im Kreis... Ich wies ihn immer wieder freundlich auf die Regeln zu lesen und Morgen wieder zu spielen, da diese Diskussion zu diesem Zeitpunkt zu nichts führen würde. Seine Ansicht zu dieser Sache sind auch wieder etwas anders. Ich habe oft genug versucht auf ihn einzureden, dass er die Regeln lesen solle dies wurde immer wieder abgelehnt, worauf dann der Kick kam mit der Nachricht er soll sich doch bitte beruhigen und die Regeln lesen. Das hat aber leider auch keine Früchte getragen und er kam nach kurzer Zeit wieder, die Diskussion ging also weiter, diesmal ging es um den Pfeil der sich in seinem Bein befindet hat. Auch hier wies ich ihn darauf hin das, dass rennen mit einem Pfeil im Bein unkonformes RP sei, dies wollte er auch nicht Wahrhaben und sagte immer wieder er ist gerannt weil Craven das doch schon recht willkürlich vorkommende Schläfer RP ablehnte zu diesem Zeitpunkt wurde ich dann auch dazu gerufen.

Der Spieler Grom kam später auch noch in diese Diskussion und versuchte auch auf den Speiler Erkto einzureden, da er wie ich das verstanden habe in einer Ähnlichen Situation wie er war, leider hatte auch er keinen Erfolg. Ich wies ihn mehrmals darauf hin sich doch bitte nochmal die Regeln durchzulesen und dann Morgen nochmal neu anzufangen. (Das war alles nach seinem Kick.) Einsehen war bei dem Spieler von Erkto leider nicht zusehen, dann habe ich den Entschluss gefasst ihn für die 3 Tage von diesem Spiel auszuschließen damit er eine kleine Bedenk Zeit für sein Verhalten bekommt und sich die Regeln durchlesen kann.

Beteiligte Spieler die dies bezeugen können sind: Craven und Grom

Die Diskussion fand dann durch den 3 Tage Ban um ~03:30 Uhr ein Ende da der Spieler von Erkto kein bisschen Verständnis dafür hatte sich die Regeln dieses Servers durchzulesen und zu befolgen.

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 00:53

Meine Güte, der Thread artet ja zu einem Beschwerdethread aus, wo die Leser entscheiden sollen, wer nun schuld hat.

Aus diesem Grund finde ich das Zitat passend, da in diesem Thread beispielsweise auch erstmal nur ein Schuldiger gesucht wird, anstatt das eigentlich Problem anzugehen. Hier wird auch klar, was der Theaterdarsteller auch meinte. Der Neuling ist ansich erstmal die unwissende Person, was auch zutrifft, aber auf unserer Seite wird ebenso wenig Rücksichtnahme gezeigt. Belehrungen, Beschuldigungen und Bestrafungen anstatt Aufklärung und Hilfe. Und dass ist etwas was ER an uns kritisiert und wir darauf gar nicht eingehen, sondern im Recht bleiben wollen.

Erkto

Registrierter Benutzer

  • »Erkto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Erkto

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 01:04

Also, das folgende sind alles mögliche Gründe woher ich von dem Schläfer hätte wissen können. Keinen davon wolltest du als triftigen Grund akzeptieren. Daher habe ich einfach mal weitere Möglichkeiten genannt.

'Jeder Penner hier weiß etwas über den Schläfer, warum sollte man Charakter darüber nichts wissen. Wir spielen ja Gothic.'
Das Spiel orientiert sich natürgemäß nun einmal an Gothic 1. Dort weiß auch quasi jeder was der Schläfer ist. Ergo ist es kein Geheimnis. Warum sollte mein Character also nicht sogar nebenbei in einem Gespräch was davon aufgeschnappt haben? Ich habe nie gesagt, dass mein Character automatisch Vorwissen aus Gothic hat. Ausschließlich, dass in SKO wie in Gothic 1 der Schläfer kein Geheimnis ist.

Zitat

'Das ihm ein dahergelaufener Penner das alles erzählt hat.'
Ja, ich bin der Überzeugung, dass fast jeder Buddler in der Kolonie von dem Namen Schläfer schon mal gehört hat. So groß ist der Verein dort wirklich nicht, dass sich so essenzielles Wissen nicht schnell verbreitet.

Zitat

... dass sich da jeder neue so gut über den Schläfer auskennt und ihm da die Predigten über diesen hält.
Und nochmal: Ich habe nur den Namen erwähnt. Kein weiteres Wissen wurde von mir benutzt. Erkto hat sich eine Geschichte zusammengesponnen, in der auch der Name Schläfer fiel.

Zitat

Nachdem die Diskussion wieder zu nichts führte kam er dann zu seinem letzten Argument, dass er wohl schon im Sumpf gewesen sei.
Ja, auch das ist eine Möglichkeit. Bitte behaupte nicht, dass du immer und alles im Blick hast und ganz genau weißt, wer wann wo war.

Zitat

... wurde mir dann auch an den Kopf geworfen ich würde eh nichts über die neuen wissen und mich mit ihnen nicht beschäftigen, ...
Kann mich nicht erinnern sowas gesagt zu haben. Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich behaupte allerdings nach wie vor, dass du mit Sicherheit nicht jeden neuen Character kennen kannst, der sich jemals im näheren Radius des Sumpflagers für noch so kurze Zeit aufgehalten hat.

Diskussion zog sich da schon in die länge und wir drehten uns nur im Kreis... Ich wies ihn immer wieder freundlich auf die Regeln zu lesen und Morgen wieder zu spielen, da diese Diskussion zu diesem Zeitpunkt zu nichts führen würde.
Das Lesen der Regeln hätte genau was erwirkt? Du hast sturr auf der Meinung beharrt, dass es keine Chance für mich gegeben haben soll jemals vom Schläfer gehört zu haben. Wir können uns darauf einigen, dass das Schwachsinn ist, oder? Also habe ich natürlich weiterdiskutiert.
Ich verstehe auch nicht wie man (gerade einem neuen Spieler gegenüber) mal so gar kein Verständnis entgegenbringen kann.

Zitat

... diesmal ging es um den Pfeil der sich in seinem Bein befindet hat. Auch hier wies ich ihn darauf hin das, dass rennen mit einem Pfeil im Bein unkonformes RP sei, dies wollte er auch nicht Wahrhaben und sagte immer wieder er ist gerannt weil Craven das doch schon recht willkürlich vorkommende Schläfer RP ablehnte zu diesem Zeitpunkt wurde ich dann auch dazu gerufen.
Das das nicht RP konform war, ist mir bewusst. Dass ich mich allerdings nicht weiter um ein RP bemühe, wenn mein Gegenüber es von vorn herein ablehnt, sollte auch klar sein, oder?

Der Spieler Grom kam später auch noch in diese Diskussion und versuchte auch auf den Speiler Erkto einzureden, da er wie ich das verstanden habe in einer Ähnlichen Situation wie er war, leider hatte auch er keinen Erfolg.
Der Spieler Grom hat nur die Hälfte mitbekommen und meinte, dann eine Meinung haben zu müssen. Ich
zitiere hier mal Walter von The Big Lebowski: "Donny, you're out of your element".

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 01:15

Mal einige Fragen an jene, die sich etwas tiefgreifender mit dem Thema "Schläfer" OOC beschäftigt haben.
Wann darf man Visionen vom Schläfer im RP erhalten?
Welche Inhalte dürfen Visionen enthalten?
Wenn man "besondere" Eigenschaften haben will beim Spielstart (Astrologisches Wissen habe ich da mal wo aufgeschnappt und ka was da noch mit zu zählen mag), wie ist da der Werdegang und welche Eigenschaften dürfen einen so zugesprochen werden? (bezieht sich in dem Fall zwar auf das Thema Schläfer, wenn aber allgemeine Dinge man mir auch dazu antworten möchte, dann bitte, wissen schadet nicht so oft)


Die Regeln sind ja schön und gut, aber da steht lange nicht alles drinnen, was man als Neuer wissen muss. Nicht Grundlos habe auch ich so manches Fettnäpfchen mitgenommen mit meinen Quanten damals und schließe auch nicht aus, dass noch weitere folgen werden. Ganz zu schweigen, dass man mal einen fleißigen Spieler bräuchte, der dort doppeltes ausmisten könnte. Eine so riesige Liste schreckt gerne auch mal ab.


Achja:
Erkto, wenn du etwas vom Schläfer im RP mal nebenbei aufgeschnappt hast, dann würde es dir nur behilflich sein, wenn du Namen nennst und man so diese Leute als Zeugen ranholen kann.
Weiter ist es so, dass Schläfer nicht gleich Schläfer ist. Im Sumpf betrachtet man ihn mit anderen Augen als anderswo, wobei ich hoffe, mit dieser Aussage nicht zuviel zu verraten. Ich selber bin mit meinem Char meistens im Alten Lager und muss sagen, dass die Gespräche über den Schläfer, oder auch nur wo er erwähnt wird, überaus überschaubar sind (darum auch der Hinweis von mir mit der Nennung von Namen, um deine Geschichte dahingehend untermauern zu können).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katar Knolle« (12. Oktober 2016, 01:23) aus folgendem Grund: Achja


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 02:20

Zitat

Ein Spieler kann nicht entscheiden das der Schläfer ihm eine Vision schickt , da der Schläfer teil der Spielwelt ist die in der Hand der Spielleitung liegt. Der Spieler kann aber entscheiden das er irgendeinen Tagtraum (weil Baum) hat.

Willkommen, in einer Welt, in der du nichts selber tun darfst, egal wo oder was ihrgendwo niedergeschrieben steht. Hier haben immer noch die Leute das Zepter in der Hand, die was zu sagen haben. Als Spieler bist du mehr oder weniger eine Marionette. Cheers.

Ansonsten zum Ablauf deines Charakters: Es gibt GENUG "Eintagsfliegen" die eben "aussortiert" werden im alten Lager. Die meisten die da dumme Aktionen machen werden halt auch mal direkt getötet, man hat in den Augen der Leute eh "nichts" zu verlieren. SUpi Einstellung - aber ehrlich gesagt gibts auch genug dieser Eintagsfliegen, die es bis zum ultimo provozieren. Das Craven dir nun so am Allerwertesten gehangen hat, kann ich mir nicht im RP erklären, aber das ist seine Sache.

Das Ding mit dem Schläfer find ich nun super Lustig. Würde ich nun einen magischen Besen anbeten, würde ich dann auch so "verfolgt" und "runtergemacht" werden?

Bei der Diskussion selbst war ich leider nicht anwesend, sah lediglich den Kick mit den anschliessenden Warn-Bann von Teemo hageln. Diskuttierte nur sporadisch mit ihm Ingame, weswegen und warum. Doch anscheinend bist du seiner Bitte die Regeln zu durchstöbern nicht nachgekommen *schulterzuckts*

Ansonsten wünsch ich dir noch viel spaß, in dieser heilen Welt.

19

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 03:17

Mangelnde, anständige Kommunikation

Hätte man doch einfach vernünftig untereinander im TS klären können, oder nicht?

Wie auch immer, gucken wir uns mal ganz trocken die Fakten an:

Erkto ist draußen rumgerannt
Ganz klar, kein Premium RP. Als schwacher Niemand ohne Hose, ohne Kampferfahrung schon ziemlich verrückt und selbstmörderisch. Bewegt sich hier wohl in einer hässlichen Grauzone, weil es nicht direkt verboten ist aber auch nicht gerne gesehen.

Craven vermöbelt Erkto, "verpiss dich"
Sehe ich zwar ähnlich, dass es etwas logischer gewesen wäre den Erkto wieder in's Lager zu schleifen, aber niemand kann Craven vorschreiben, wie er seinen Charakter auszuspielen hat. Wenn er ihn vermöbeln will, macht er das. Ende. Ob das Premium RP ist, steht auf einem anderen Blatt.

Erkto weiß vom Schläfer
Sehe ich grundsätzlich kein Problem. Warum sollte er nicht von ihm wissen? Auch als Hosenloser kann man in den ersten paar (RP) Tagen schon einiges an Infos aus der Kolonie ergattern.

Statt mit Sätzen wie "Jeder dahergelaufene Penner kann mir vom Schläfer erzählen" hätte man aber auch einfach die Namen raushauen und, wie bereits vorgeschlagen wurde, diese Leute dazuziehen können um das im Zweifelsfall zu bestätigen.

Erkto hat wie ein verrückter gebetet und dabei den Schläfer erwähnt
Sehe ich grundsätzlich auch kein Problem, insbesondere nicht weil er ohnehin einen Verrückten ausspielt. Meinetwegen kann er im RP auch 'ne Bratwurst anbeten.

Erkto ist mit einem Pfeil im Bein gerannt
Ganz klar nicht RP-Konform. Ende.

Teemu hat Erkto für 3 Tage gebannt
Das zu beurteilen steht niemandem zu wie ich finde. Insbesondere nicht wenn man nicht dabei war. Im nachhinein hat man immer Klug reden.

Ich sehe das Problem hier ehrlich gesagt eher um die Art und Weise wie hier miteinander gesprochen wurde. Wie es in den Wald hineinschallt so kommt es auch wieder hinaus. Bezieht sich auf beide Seiten ;)

Hätte es alles anders ablaufen können? Ja.

Ist nun aber passiert. Hinter Craven,Teemu und Erkto stecken eben auch nur Menschen.

Erktos Standpunkt kann ich nachvollziehen, weswegen ich jetzt aber dennoch keine Beschwerde schreiben würde, sondern vorerst dazu raten würde, sich im TS zusammenzusetzen. Teemu, Craven, Erkto + Supporter/Moderator (weiß der Geier) der da passend als "Streitschlichter" fungiert.






Erkto

Registrierter Benutzer

  • »Erkto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Erkto

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 00:45

Erktos Standpunkt kann ich nachvollziehen, weswegen ich jetzt aber dennoch keine Beschwerde schreiben würde, sondern vorerst dazu raten würde, sich im TS zusammenzusetzen. Teemu, Craven, Erkto + Supporter/Moderator (weiß der Geier) der da passend als "Streitschlichter" fungiert.
Der Thread hier existiert eigentlich nur aus einem Grund, undzwar als eine Art Feedback für euch und um euch vor Augen zu halten wie Neulinge scheinbar nicht immer mit offenen Armen empfangen werden. Vielleicht hilft euch das ja bei zukünftigen Problemen dieser Art. Und möglicherweise hinterfragt ihr in einigen Fällen auch mal die Wahl eurer Supporter.

Ich habe jetzt eigentlich auch kein großes Interesse mehr den Streit per TS oder ähnlichem endgültig zu klären. Ich denke, wenn ich innerhalb von nur wenigen Stunden Spielzeit auf so viel Unvernunft und Ignoranz stoße, ist es wohl nicht das richtige Spiel für mich.

Ich bin mir sicher, dass bei weitem nicht alle Spieler in SKO so sind. In diesen Fällen tut es mir Leid, falls ihr euch durch meine Aussagen beleidig gefühlt habt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen