Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorus

Registrierter Benutzer

  • »Lorus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Nickname: Jose

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:48

Alltags-RP (Atmosphäre) & Menschlichkeit

(Ich will niemanden persönlich mit diesem Thread angreifen, oder abwerten)

Ich finde es schade, dass das Alltags-RP wenig beachtung findet.
Ich vermisse diese kleinen und doch so wichtige Momente, in denen Waffen, Stats und Gildenränge einfach mal keine Rolle spielen.



So, wie ich es empfinde, geht es leider meist nur ruhelos von einer Arbeit zur Nächsten, ständig auf Achse, um mehr Erz zu scheffeln, oder einen Teach abzusahnen, als wäre das hier Titan Quest, oder irgendein anderes Level-Spiel. Mir fehlt das menschliche in vielen Charakteren. Das, was ich so sehr an den Charakteren in Gothic I und II geschätzt habe. Es fängt leider schon mit den Dialogen an.


Gothic Stil (menschliches Verhalten)

Held : Was machst du hier?

Jeremiah : Ich brenne den Reisschnaps, Junge. Hier - nimm ne Flasche. Aber sag nichts Silas.

Held : Wie läuft das Schnapsbrennergeschäft?
Jeremiah : Ich kann kaum soviel nachlegen, wie die Kerle wegsaufen. Ist auch ganz gut so - solange ich hier genug zu tun habe, lassen mich die Jungs vom Reislord in Ruhe.

SKO-Style (wortkarg & unlebendig)

A : Hi
B : Nabend
A : Wo ist XXX?
B Weiss nicht
A : Ok dann lass alleine in die Mine gehen



Mich persönlich frustrieren diese Dinge schon sehr, weshalb ich mehr und mehr den Spielspaß verliere...



Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2016, 14:06

Also im ersten Beispiel würdest du ja selbst mit einem reden. Wenn du dort ordentlich vorlegt, aber darauf dann nur ein "ok" kommt, dann weißt du, dass dein Gegenüber wohl gerade nicht so den "guten RPler" raushängen lässt.
Ichhabe dabei die Erfahrung gemacht, dass man seine eigenen Emotes und Sätze auch durchaus unbewusst an dem Niveau des Gegenüber anpasst. Aber dein Beispielt sollte wohl wirklich die ansprechen, die ohnehin dazu in der Pflicht stehen Rp zu geben. Das fängt gerade bei sowas, wie du es beschreibst an. :whistling:

(Bei den NPC Gesprächen aus dem Singelplayer muss ich aber eher an zwei Figuren ohne Eigennamen denken, die sich schweigend gegenüber stehen. Alle paar Sekunden kommt dann ein "Das muss ja nicht gleich jeder wissen", "es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird" oder "ein neuer Tag und nichts hat sich geändert". Demnach würde das also hervorragend auf dein zweites Beispiel passen 8o )

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2016, 14:09

Hallo Lorus,

zum Einen mal herzlich Willkommen im Forum und schön einen weiteren Bremerjung hier begrüßen zu dürfen.
Zum Anderen möchte ich natürlich gerne mal meinen Senf zu deiner Rossbratwurst (deinem Thema) geben... 8o


Die Problematik, die du ansprichst, ist durchaus da.
Das ist also kein Hirngespinst oder die verblendete Wahrnehmung eines Neulings/Trolls. (Hiermit möchte ich dich nicht als Troll bezeichnen, sondern dieser Behauptung vorgreifen.)
Diese Problematik lässt sich aber leider auch nicht klären, da für AlltagsRP auch ein gewisser Alltag in den Lagern herrschen müsste.
Aber der Alltag ist natürlich "langweilig" oder "zäh".
Was ist schon spannend daran, aufzustehen, sich zu Waschen und ggf. sein Frühstück in der Taverne einzunehmen... Wenn man stattdessen auch den Wolf im nahegelegenen Wäldchen verdreschen kann?
- Richtig, kaum Etwas für die Meisten.
Der Alltag für Frischlinge (also neue Charaktere in der Kolonie, die eher selten Arbeit oder feste Aufgaben haben) muss aber massivst durch Lagermitglieder und sonstige Gildenmitglieder gestaltet werden.
- siehe hierzu auch diverse "Beschwerdethreads über die mangelnde Kreativität aka 'Putz mal XYZ'" hier im Forum.

Aber um dieses Problem zu lösen, braucht es Niemanden der nur sagt "Boar, das finde ich aber doof.", sondern Leute, die mit anpacken DAS zu ändern!
Such dir deine zwei besten RP-Freunde und mach' AlltagsRP.
Wenn ihr an einem Buddler vorbeilauft und der fragt ob ihr in die Mine geht und ihr sagt "Nö, wir machen einen ruhigen Badetag am Fluss..", wird über kurz oder lang schon einer sagen "Super, da komm ich glatt mit!".

Selbst in die Hand nehmen und ändern ist die Devise.



Ich hoffe du kannst meinen Gedankengängen folgen und teilst zumindest ein paar meiner Punkte.

Greetz,

- Valerius

Lorus

Registrierter Benutzer

  • »Lorus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Nickname: Jose

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2016, 14:22

Hallo Lorus,

zum Einen mal herzlich Willkommen im Forum und schön einen weiteren Bremerjung hier begrüßen zu dürfen.
Zum Anderen möchte ich natürlich gerne mal meinen Senf zu deiner Rossbratwurst (deinem Thema) geben... 8o





Die Problematik, die du ansprichst, ist durchaus da.
Das ist also kein Hirngespinst oder die verblendete Wahrnehmung eines Neulings/Trolls. (Hiermit möchte ich dich nicht als Troll bezeichnen, sondern dieser Behauptung vorgreifen.)
Diese Problematik lässt sich aber leider auch nicht klären, da für AlltagsRP auch ein gewisser Alltag in den Lagern herrschen müsste.
Aber der Alltag ist natürlich "langweilig" oder "zäh".
Was ist schon spannend daran, aufzustehen, sich zu Waschen und ggf. sein Frühstück in der Taverne einzunehmen... Wenn man stattdessen auch den Wolf im nahegelegenen Wäldchen verdreschen kann?
- Richtig, kaum Etwas für die Meisten.
Der Alltag für Frischlinge (also neue Charaktere in der Kolonie, die eher selten Arbeit oder feste Aufgaben haben) muss aber massivst durch Lagermitglieder und sonstige Gildenmitglieder gestaltet werden.
- siehe hierzu auch diverse "Beschwerdethreads über die mangelnde Kreativität aka 'Putz mal XYZ'" hier im Forum.

Aber um dieses Problem zu lösen, braucht es Niemanden der nur sagt "Boar, das finde ich aber doof.", sondern Leute, die mit anpacken DAS zu ändern!
Such dir deine zwei besten RP-Freunde und mach' AlltagsRP.
Wenn ihr an einem Buddler vorbeilauft und der fragt ob ihr in die Mine geht und ihr sagt "Nö, wir machen einen ruhigen Badetag am Fluss..", wird über kurz oder lang schon einer sagen "Super, da komm ich glatt mit!".

Selbst in die Hand nehmen und ändern ist die Devise.





Ich hoffe du kannst meinen Gedankengängen folgen und teilst zumindest ein paar meiner Punkte.

Greetz,

- Valerius

Ich verstehe sehr gut, was du sagen willst und muss dir zustimmen. Eigenitiative ist tatsächlich das Wichtigste, bzw. das einzige was man machen kann, in der jetzigen Situation. Die habe ich auch ergriffen, doch kommt immer wieder das ungute Gefühl auf, dass es zwecklos ist.


Die Problematik mit der fehlenden Kreativität von Lagermitgliedern ist mir bekannt. Was mich aber genauso stört, ist dass es sich bei den meisten Aufgaben (ob kreativ oder nicht) die vergeben werden, um Massen-Beschäftigungs-Therapien handelt, ohne moralische Entscheidungen und Charakter.


Wo ich dir aber nicht zustimmen kann, ist der Punkt mit dem Alltags-RP. Ich empfinde es irgendwie anders. Einen Wolf engine-mässig umzuklatschen löst bei mir keinerlei größeren Spielspaß aus. Da finde ich ein schönes RP Gespräch auf einer Bank im Lager sitzend weitaus reizvoller.

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2016, 14:22

+1

Ist leider in vielen Fällen wie oben beschrieben.


Könnte man eigentlich so leicht ändern,wirklich serverweit getan wird es aber irgendwie leider nicht..


Geht übrigens an den ersten Post von Lorus und nicht an die andren 3.

ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2016, 14:46

Also das Alltags Rp im Alten Lager geht ja noch... aber das Alltags Rp im Neuen Lager ist so gut wie garnicht vorhanden... am stärksten vertreten ist es doch im Sumpf wie ich persönlich sehen

Da im Rp Erz keine Rolle spielt ist es sehr angenehm.

Davon können sich manche eine Scheibe abschneiden :D
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Lorus

Registrierter Benutzer

  • »Lorus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Nickname: Jose

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15:10

Also das Alltags Rp im Alten Lager geht ja noch... aber das Alltags Rp im Neuen Lager ist so gut wie garnicht vorhanden... am stärksten vertreten ist es doch im Sumpf wie ich persönlich sehen

Da im Rp Erz keine Rolle spielt ist es sehr angenehm.

Davon können sich manche eine Scheibe abschneiden :D
Im Sumpf ist es tatsächlich noch am Besten im Vergleich.
Im Alten Lager finde ich es ehrlich gesagt sehr kläglich, obwohl
ich der Meinung bin, dass gerade im Alten Lager, trotz Erz, unheimlich viel Potenzial für gutes RP steckt.

8

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15:10

Keine Events -> Viele langweilen sich, weil sie sich nicht mit Alltags-RPo der lagerinternem Kram/Konflikten innerhalb des Lagers zu beschäftigen wissen
Laufende Events -> Zu viel zu tun, ich will Alltags-RP!

So war es bisher oft. :D
Aber ja, mir fehlt es auch, wobei man auch bedenken muss, dass der Alltag in der Kolonie aus Minengängen, Ausruhen von den Minengängen (Taverne), Nichts tun und Ärger machen besteht. Mein Charakter schlenderte eine lange Zeit auch bloß in der Gegend herum, ging in die Taverne und watschelte wieder zurück. In meinem Umfeld haben "Stats, Waffen und Gildenränge" auch nie so wirklich eine Rolle gespielt und ich musste auch noch nie jemanden so wirklich mit PvP umhauen oder die Söldnerin raushängen lassen. Alltags-RP bedeutet meiner Meinung nach aber auch nicht einen geregelten, langweiligen Tagesablauf mit Zähne putzen, schlafen gehen und alle 4 Stunden urinieren zu verfolgen, sondern einfach bloß mit anderen zu reden. In die Taverne setzen, ein Bier bestellen, an den nächsten Tisch gehen; oder einfach mal ein Gespräch starten. Leute kennenlernen. Das kann man auch als Neuling, dafür braucht es keine Gildenmitglieder die irgendjemanden bespaßen müssen.

Aber weißt du was? Mich erinnert der Thread daran, dass ich doch mal ins Interne einen kleinen Guide stellen wollte, den man danach öffentlich machen könnte und in dem beschrieben wird, wie man einen authentischen Charakter erstellt und sich am besten in das laufende RP eingliedern kann. Im Grunde einfache Rollenspiel-Basics, ABER genau da liegt auch das Problem: Viele kennen das Wort Rollenspiel nur aus Skyrim und Fallout, wenn sie auf einem der beiden zurzeit aktiven GMP-Server anfangen. Auf beiden habe ich solche Gespräche erlebt wie du es als Beispiel aufgeführt hast und ich finde es auch wirklich schade, dass sich einige Leute in hohen Positionen auch nicht die Mühe machen ihren Charakter irgendwie zu definieren und es schlecht vormachen. Leider muss man es in einem gewissen Maß auch hinnehmen, vor allem bei neuen Spielern bin ich da nicht streng, weil sie es einfach noch nicht besser wissen.

9

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15:23

Was hingegen auch wieder geht ist sich bewusst etwas RP schaffen. Man kann einiges im RP machen, worauf andere eingehen, oder sich auch "selbst beschäftigen".
Arnbald zum Beispiel hat letztens von einer Suppe gekostet, ne 1/6 gewürfelt. Anstatt einem "Schmeckt nicht, nochmal" hat er eben schön ausführlich emotet, wie er bleich wird, aus der Taverne geht, sich zu den anderen stellt, sich dann entschuldigt, ums Eck geht und erstmal schön reihert. Da haben dann natürlich die Leute mitgezogen, gefragt was los ist, sich bissl aufgeregt usw. Danach dann noch zum Wasser gegangen, mich und die Kleidung gewaschen, das Erbrochene weggespuelt, Kleidung aufgehängt zum trocknen usw. Da kann man schon was draus machen, aber solche "Gelegenheiten" sieht man auch erst nach und nach.
Heute hab ich mit Arnbald als Selbstbeschäftigung, weil kaum jemand on war am Friedhof im Neuen Lager das Wespennest am Friedhof aus dem Baum gehauen, mich etwas zerstechen lassen und bin dann panisch zum See gerannt.

Aber ja, Gespräche sind oft eintönig, aber je nach Position, redet man halt mit vielen hintereinander, die alle dasselbe wollen, dass kann schnell nervig werden und sich so auswirken, dass sehr knapp geantwortet wird.

Kierath

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

Nickname: Khasib Al-Sabasi

Serverbeitritt: 28. März 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15:46

Eigeninitiative ist da einfach das Stichwort. Man muss den Leuten zeigen, wie interessant Alltags-Rp sein kann, in dem man auf Sie eingeht. Es kann so viel Rp entstehen, wenn man nur will.

Beispielsweise beschrieb Valnar beim Morgengebet, dass er etwas verwirrt sei.

Daraus entstand schließlich stundenlanges Rollenspiel.

Um zum Schluss zu kommen, ich bin der Meinung, dass man diejenigen, welche diese Art des Rp's nicht so gewöhnt sind, an der Hand zur "höheren Stufe" führen muss.
Schläfer erwache und offenbare dich deiner Welt!



ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15:57

Und das war das lustigste Rp seit langem kierath :P warum soll mein Char das tun was andere machen wenn mein Char überhaupt nicht versteht wieso und warum :P

Klar könnte ich den Hardcore Gläubigen nach einem Rl Tag ausspielen... aber das würde keinen Sinn ergeben da mein Char nicht leicht an etwas glaubt :p
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16:07

So so.. der Valnar ist mal wieder im Sumpf.Hahha war ja klar xD

Höhöhö ich glaube ich muss auch mal wieder einen Abstecher in den Sumpf machen und zufälligerweise dort Valnar (oder Asgar? ?( ) treffen! :P


(Ist natürlich alles nur Spaß,aber als ich damals im Sumpf war gab es auch viele Möglichkeiten einfach ganz normales Alltags RP zu schaffen,und die gibts es theoretisch auch in jedem anderen Lager!Nur leider wird nicht in jedem Lager gleich auf "normales" RP eingegangen und das sind halt Sachen die auf der einen Seite ein wenig schade,auf der anderen aber auch wiederrum überaus verständlich sind.Wie oben schon gesagt wurde welcher "normale RPler" (ich maße mir mal an das mal einfach so zu sagen) hat schon lust eine halbe Stunde lang sein morgentliches Bad oder das Zählen seines Erzes zu emoten,während andere schon beim Trainings oder Transport RP sind?)

13

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16:11

Um zum Schluss zu kommen, ich bin der Meinung, dass man diejenigen, welche diese Art des Rp's nicht so gewöhnt sind, an der Hand zur "höheren Stufe" führen muss.
Das ist keine ''Art'' des Rollenspiels das ist Basiswissen, wie Erfahrene mit Rookies umgehen müssen wenn sie weiterhin gemeinsam an einem Projekt arbeiten wollen. Verantwortungsbewusste Leute versuchen ihr bestes sich auf 1-2 Leute zu konzentrieren um ihnen ihr Rp näher zu bringen, bei mehr stresst man sich und kommt selber ins rattern. Vergessen darf man dabei auch nicht das gerade hier im Gmp ab 12 Jährige kleine Knaben und Mädels sitzen, die wahrscheinlich noch nicht mal die Auffassungsgabe für so eine Art von Kreativität haben, geschweige die Leute die hier erlaubt werden die ich mal sanft die ''Unbelehrbaren'' nenne die man leider Gottes auch immer wieder in sein Rp einbauen muss, weil es das Gesamtprojekt nunmal so vorgibt. Wie man mit diesen dann umgeht sieht man ja tagtäglich und die schwammigen Regeln und Guides tragen dazu ihr restliches bei. Der Große Guide-Button direkt ganz oben beinhaltet für Leseratten im Grunde genau dieses Basiswissen und wer damit nicht zu frieden ist findet überall auch sonst Millionen von Antworten genau auf solche Themen wie diese. Ich hoffe ich muss hier nich wieder auf meinen Post verweisen wo ich solche Beispiele zu Hauf aufgezählt habe :x

Zum Thema Kreativität:
Wer sich nicht überlegt wie er seinen Charakter gestaltet, auslebt bzw auf gewisse Dinge reagieren lässt wenn andere mit ihm interagieren, wird irgendwann in eine Stolperfalle landen und versuchen zu interpretieren. Und wer schlecht im interpretieren ist wird auch kaum eine Geschichte parat haben. Rp ist nichts anderes als die Geschichte von etwas zu erzählen im bestenfall in der Kolonie eben die des eigenen Charakters. Aber das ist etwas das muss jeder für sich selber entscheiden wie er das macht und umsetzt. Dennoch werden in Zukunft vielleicht, so Leute wie ich, einfach eine Charstory im Forum voraussetzen wenn sie irgendwas spezielles von mir wollen. Nicht wegen der befürchteten Spoiler Gefahr, buhu, sondern einfach um diese Gewisse Kreativität zu sehen damit man als verantwortungsbewusste Person an des anderen Kreativität teilhaben kann bzw verbessern kann. Wie gesagt kein so unwichtiges Thema aber dennoch für jeden selber zu entscheiden.

Was nicht eigenwillig ist bzw nicht durch Eigeninitiative bezwingbar ist das Verhalten der Spieler ^^ Das größte Manko und da halte ich mich auch nur kurz um zu verstehen das ich das einfach nur mies finde: Wenn jemand auch nur einen Finger an meinen Charakter legt, egal durch welche Art auch immer, aber ich habe das nie gewollt oder deutlich gemacht, dann hat derjenige andere kein anrecht meinem Charakter zu schaden oder anderweitig zu beeinflussen. Was im Pvp tagtäglich ist weil durch diese langweilige Tat andauernd diese Regel gebrochen und verharmlost wird. Und weil im Pvp es möglich ist, wird das natürlich von vielen auch so assoziiert das es im RP auch alltäglich ist, aber genau das ist es nicht. Würde man sich das zu Herzen nehmen würde, gäbe es auch nicht ständig so viele Diskussionen über Tötungsgründe und Co.

Ein einfaches ''würde'' in jedem Satz den man schreibt wenn man mit jemand anderen interagiert, würde diesen ganzen Mist völlig aufheben und mehr Tiefe verleihen. Und dann könnte man wirklich sehen wer es tut und wer nicht. Und die jenigen die es nicht tun und immer wieder ausreizen haben tatsächlich, wenn sie den Bogen überspannen einen Grund verdient ihren Charakter durch ihre eigene Entscheidungen zu verlieren, weil so ganz einfach keine Grauzone mehr geschaffen wird. Aber wem sag ich das. Vielleicht 2 Personen haben bis hierhin gelesen, und genau das ist ja so und so das Hauptproblem. ^^
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (25. Oktober 2016, 16:22)


Kierath

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

Nickname: Khasib Al-Sabasi

Serverbeitritt: 28. März 2016

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16:47

Mit "Art des Rollenspiels" bezog ich mich auf das Alltags-Rp.

Denn auch erfahrenere Rpler können ihre Probleme mit Alltags-Rp haben. Denn anders als bei Rp-Servern von WoW beispielsweise gibt es hier die zusätzlichen Aspekte der Stats und des Rangs. Gerade deshalb muss man Spielern wie schon oben beschrieben zeigen , dass auch Alltags-Rp zu sehr guten und auch qualitativ hochwertigem Rp heran wachsen kann.

Und so entsteht mehr und mehr tieferes Alltags-Rp als:" Kannst du mich in Zweihand trainieren? Bock zu schürfen?Hast du was zu tun? Lass uns sammeln!"
Schläfer erwache und offenbare dich deiner Welt!



Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16:53

Nun, ich als Schürfer Hüttenpenner habe wohl mit am meisten Alltags-RP, wobei ich damit nur den Tagesablauf meine. Solche typisch menschlichen Dialoge in der Art von Smalltalk habe ich in den rund 2 Jahren meines Charakters bisher nur verdammt selten mitbekommen. Einfach mal einen Schnaps zusammen trinken und sich dabei über die anstrengende Arbeit beschweren oder das man letztens ja wieder von einem Banditen überfallen wurde, weil die sich einfach immer mehr erlauben. Dabei finde ich so ein RP sogar noch spaßiger als irgendwelche Armageddon-Events. Leider kann man so ein RP nur schwer und selten starten, weil die Leute ja immer was wichtiges zu tun haben und daher keine Zeit dafür, musste ich schon öfters feststellen. Ich fände es aber zum bsp. wahnsinnig atmosphärisch, wenn sich einfach mal einer zu mir ans Tor stellen würde, mir einen Schnaps ausgibt und ein wenig Smalltalk betreibt. So macht man sich im RP wohl am einfachsten Freunde, nicht indem man sich so hohe Stats ergeiert, das man leichte Banditen one Hit umhaut. Aber das ist leider eine Sache der Spieler, ob sie ihr RP lieber mit Training oder richtig atmosphärischen RP verbringen, und mein Char würde auch niemals irgendwelche Hosenlose die er noch nie gesehen hat, ansprechen (Ausser um sie zu begrüßen :D ).

16

Dienstag, 25. Oktober 2016, 18:03

Zu dir ans Tor stellen und n Schnaps ausgeben? Dir gehts doch nur um den Schnaps und Arnie bist du zu brummig, dass er dich vollquatschen will :P

Calymth

unregistriert

17

Dienstag, 25. Oktober 2016, 21:11

Nun, ich als Schürfer Hüttenpenner habe wohl mit am meisten Alltags-RP, wobei ich damit nur den Tagesablauf meine. Solche typisch menschlichen Dialoge in der Art von Smalltalk habe ich in den rund 2 Jahren meines Charakters bisher nur verdammt selten mitbekommen. Einfach mal einen Schnaps zusammen trinken und sich dabei über die anstrengende Arbeit beschweren oder das man letztens ja wieder von einem Banditen überfallen wurde, weil die sich einfach immer mehr erlauben. Dabei finde ich so ein RP sogar noch spaßiger als irgendwelche Armageddon-Events. Leider kann man so ein RP nur schwer und selten starten, weil die Leute ja immer was wichtiges zu tun haben und daher keine Zeit dafür, musste ich schon öfters feststellen. Ich fände es aber zum bsp. wahnsinnig atmosphärisch, wenn sich einfach mal einer zu mir ans Tor stellen würde, mir einen Schnaps ausgibt und ein wenig Smalltalk betreibt. So macht man sich im RP wohl am einfachsten Freunde, nicht indem man sich so hohe Stats ergeiert, das man leichte Banditen one Hit umhaut. Aber das ist leider eine Sache der Spieler, ob sie ihr RP lieber mit Training oder richtig atmosphärischen RP verbringen, und mein Char würde auch niemals irgendwelche Hosenlose die er noch nie gesehen hat, ansprechen (Ausser um sie zu begrüßen :D ).



:cursing:

Für solches RP braucht es die richtigen Spieler.
Viele hier sind erfolgsorientiert und haben immernoch den Gothic-typischen Gedankengang "Von Quest A zu Quest B, Gildenaufnahme, PvP" .
Eventuell kannst du dich da an altgedienten Spielern orientieren, die nichtmehr so stark im Aufstiegswahn sind.

18

Mittwoch, 2. November 2016, 02:59

Vertretungsstunde über RP - In your Face!

Vom Buddler zur Maschine....

Es gab mal einen kleinen Buddler. Dieser Buddler war nicht reich und nicht arm. Er hatte genug um zu überleben. Nach der Minenarbeit saß er stets, völlig erschöpft in der Taverne, nahe am warmen Kamin und aß zu Abend. Dabei unterhielt er sich mit den anderen Buddlern über dieses und jenes, meist Belangloses aber stets war es unterhaltsam. Danach legte er sich zu Bett und dachte sich "Ach, was geht es mir gut" - doch eines Tages kam ihm ein Gedanke. Was wenn er nach der Minenarbeit noch schnell einen Quest macht? Dann hätte er noch mehr Erz zur Verfügung und könnte sich schon bald ein großes Schwert kaufen. Und vielleicht noch einen Bogen? Doch dafür brauchte er viel Stärke und Geschick. Um das zu erlernen wiederum Erz. Ja, genau! Danach müsste er nur noch lernen, wie man Tiere ausnimmt und lernen, wie man Fleisch zubereitet und DANN.... Ja, dann könnte er sich völlig sorglos hinsetzen und reichlich Fleisch zu Abend essen, ohne dafür Erz zu bezahlen. Auf Dauer würde sich das schon rechnen. Der Buddler saß nie wieder bei Kerzenschein in der Taverne am Kamin und aß zu Abend. Er war viel zu beschäftigt. Und wenn er sich unterhielt, dann darüber, welche Waffen er hatte. Doch manchmal stand er auch einfach nur da, wie eine Maschine und starrte ins Leere, während sein Besitzer sich das Hirn zermarterte, wie zum Himmel Spieler X gerade OOC sagen konnte, sein Roboter habe schon so und soviel Stärke, wo er doch schon viel länger in der Kolonie ist. Oh Nein! Man hatte ihn überholt. Worin eigentlich? Seine Zeit damit verschwendet zu haben, Zahlen zu verändern? Zahlen, durch die man glaubt, etwas erreicht oder investiert zu haben? Es sind nur Zahlen. Zahlen die irgendwann verschwinden werden...

(Denkt mal drüber nach)

Aufstiegswahn ist im Kontext von SKO einfach, auf gut Deutsch, die pure Dummheit. Entschuldigt mich, für diesen Ausdruck, aber worauf zielt das ganze Projekt ab? Genau! Darauf, einen authentischen Charakter auszuspielen und miteinander in der Welt von Gothic zu interagieren. Es ist eben KEIN Spiel, wo es darum geht, stärker, mächtiger und reicher zu werden, bis man gewonnen hat. Es gibt kein Ende und es gibt kein gewinnen. Es geht um Rollenspiel. Es geht darum, eine Rolle zu spielen. Ob diese/r Rolle/Charakter ein armer Buddler ist, ein Reispflücker, der Ärger kriegt, wenn er nicht zur Arbeit kommt, oder der fucking Erzbaron, der in dem Erz badet, was die armen Buddler schürfen, spielt keine Rolle. Es geht darum Spaß am Rollenspiel zu haben! Dafür brauch man theoretisch nicht einen einzigen Brocken Erz, keine Waffe, keine Rüstung, Nichts! Nichts, außer deinen Charakter und einen anderen Charakter, der MEHR kann, als nach dem nächsten Konvoi zu fragen, sich über die nächste Waffe, die er tragen kann, zu informieren, oder die SKO-Engine dafür nutzt, um das gesamte Bild mit OOC-Nichtigkeiten und "xD" Zeichen zu verseuchen, während er ja eigentlich mit regungsloser Miene vor seinem Rechner sitzt. Punkt.

Es gibt kein Gewinnen, oder besser sein, als Andere. Es gibt nur ein miteinander. Dieses miteinander bedeutet nicht, dass der eine Charakter den Anderen nicht ausrauben und verprügeln darf. Denn Rollenspiel bedeutet nicht, dass es nur nette Rollen/Charaktere gibt. Es gibt eben auch Arschgeigen und die machen das, was sie am besten können. Richtig! Arschlöcher sein. Aber das sind nur virtuell ausgespielte Arschlöcher und deswegen gibt es auch überhaupt keinen Grund sich zu ärgern, wenn man überfallen wird, sein gesamtes Erz verliert, oder der eigene Charakter sogar den Löffel abgibt. Denn es ging nie speziell um diesen einen Charakter. Es ging auch nie um bestimmte (Stats) Werte, die ein Charakter aufgrund der Spielmechanik bekommen hat. Es ging immer um das Rollenspiel an sich. Wenn JEDER DAS verstehen würde, dann würde es keine OOC-Bevorzugung mehr geben, kein Powerplay, keine Tötungsbeschwerden, kein Powerfarmen, etc. Eben darum weil sich der dadurch erdachte Vorteil absolut sinnfrei anfühlen würde. Denn er verfehlt das Thema (Rollenspiel) und ist somit der Holzweg, der dir stetig den wahren Spielspaß raubt!

Think about it...

Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von »Skeva« (2. November 2016, 04:27)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen