Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt
  • »Lago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2016, 16:47

Shoutbox/Chatleiste für's Forum

Was hältst du von der Idee

Insgesamt 72 Stimmen

44%

Jo, wieso nicht! (32)

31%

Nee, lass mal! (22)

25%

Ist mir schnuppe! (18)

Heyho,

Viel gibt's dazu nicht zu sagen. So eine Chatbox gab's bei vielen MP Projekten online und irgendwie hat sie mir hier immer gefehlt. Sie sollte natürlich auch abstellbar sein, für Leute, dir damit nichts anfangen können. Aber ich bin mir sicher, sie würde von vielen genutzt.


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2016, 16:50

Was genau ist denn das, mein Bester?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2016, 16:56

Du meinst doch schlicht eine extra Zeile, wo man zeitnah mit anderen schreiben kann?
Wenn ja, sehe ich keinen Sinn darin sowas in ein Forum zu packen. Das geht auch so im Forum gut und im TS wäre das auch möglich.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt
  • »Lago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2016, 16:56

Das ist ein kleiner Chatbereich, der dann irgendwo auf der Startseite eingebaut wird.

Spoiler Spoiler



Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2016, 17:07

Eine Shoutbox ist der Tod für jegliches Niveau und Textform. Auch werden komplexe Themen oft nur sehr kurz und schlecht beschrieben in solch einer Shoutbox gestellt. Da es auch ein "Sofortchat" ist, könnten Inhalte, die von Trolls erstellt wurden noch einfacher verbreitet werden. Viele Fragen, die bereits in zum Teil sehr alten Beiträgen beantwortet wurden, werden aus Gründen der Faulheit einfach nochmal in der Shoutbox gefragt. Außerdem überlegt man sich doch wohl auch ein wenig mehr was man schreibt, wenn es in einem richtigen Forumbeitrag kommt, anstatt in einen Chat, in dem es nach 5 weiteren Nachrichten schon gar nicht mehr angezeigt wird.

Also bin ich dagegen.

(Im Forum des Minecraft-Projektes bei de ich mitgewirkt hatte (auch burningboards.de), hatten wir eine Shoutbox. Entsprechend lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte "ich weis von was ich spreche". Aber die Zielgruppe hier dürfte wohl auch etwas reifer und älter sein.... ;) )

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2016, 18:22

Du meinst doch schlicht eine extra Zeile, wo man zeitnah mit anderen schreiben kann?
Wenn ja, sehe ich keinen Sinn darin sowas in ein Forum zu packen. Das geht auch so im Forum gut und im TS wäre das auch möglich.

Aber in einer Shoutbox würde das Forum nicht so mit neuen Threads zugemüllt werden und manche Leute möchten vielleicht nicht unbedingt auf den TS. Ich fände eine Shoutbox klasse, die könnte vorallem Anfängern sehr helfen einfach mal ein paar kleine Fragen zu stellen, ohne dafür direkt eine PM oder einen Beitrag im Forum schreiben zu müssen. Könnte auch bei kleinen Problemen helfen, wenn man zum bsp. nicht auf den Server kommt und schnelle Hilfe möchte, die Frage aber als zu klein erachtet um dafür extra einen neuen Thread zu erstellen. Außerdem könnte man schnell mal nachfragen ob der Server down ist. Wenn man also eine Shoutbox ins Portal bauen könnte, würde das sicher vielen helfen :)

Auch werden komplexe Themen oft nur sehr kurz und schlecht beschrieben in solch einer Shoutbox gestellt

Die Shoutbox ist ja auch nicht für komplexe Theme geeignet, sondern als kleine Plauderecke gedacht. So eine Art TuS (Nur mit hoffentlich etwas mehr Niveau :D )

Da es auch ein "Sofortchat" ist, könnten Inhalte, die von Trolls erstellt wurden noch einfacher verbreitet werden.

Da hast du zwar recht, aber das kann genauso gut im normalen Forum passieren. Außerdem denke ich eher, dass die Trolle auf Aufmerksamkeit aus sind und in einer Shoutbox sind ihre Beiträge nur für kurze Zeit sichtbar.

Viele Fragen, die bereits in zum Teil sehr alten Beiträgen beantwortet wurden, werden aus Gründen der Faulheit einfach nochmal in der Shoutbox gefragt

Wird das nicht eh schon ständig getan? Nur mit der Ausnahme, dass jetzt das Forum mit den neuen Threads die schon längst mal beantwortet wurden zugemüllt wird.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt
  • »Lago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2016, 20:20

Jo, Sab hat's auf den Punkt gebracht.

Was spricht'n dagegen es für 'ne Weile auszuprobieren? Wen die Box stört, wird sie zudem immer noch durch 'n Button oder so ausblenden können. :P


Baldwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: Baldwin

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. November 2016, 21:10

Das wäre schon gut. Man wär nicht nur per TS oder Ingame in dauer Kontakt sondern auch im Forum

9

Montag, 7. November 2016, 22:29

Ich finde solche Shoutboxes furchtbar. Deshalb werde ich in meinem Forum keine Shoutbox aktivieren. Rein aus Prinzip nicht. :P


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt
  • »Lago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2016, 00:01

Ist ja echt klasse. :P


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. November 2016, 03:05

Auch nicht wenn du die Shoutbox nur ins Portal tust? Ich meine, ich fände es auch nicht schön, wenn mir die Shoutbox auf der Startseite ins Auge sticht, aber die könnte gut ins Portal reinpassen und ist denke ich ziemlich nützlich. Könnte Neulingen helfen, wenn sie einfach mal ein wenig mit anderen Spielern plaudern wollen ohne TS, aber auch die Community etwas mehr zusammenschweißen. Ich bin sicher, dass es ungemein hilft, wenn Spieler mal gemütlich miteinander schreiben können, dann kann Buddler X mal sehen, dass Bandit Y vielleicht doch gar nicht so schlimm ist, wie er sich in der Beschwerde verhält. Könnte also quasi ähnlich wie der TS fungieren, nur das vielleicht auch mal TS-scheue Spieler einen Blick drauf werfen. :)

Aber letztenendes entscheidest ja immer noch du, was du hier in dein Forum packst... Obwohl du wie Lagotas schon sagte, eine Funktion einbauen könntest womit man die Shoutbox verstecken kann, wenn du selbst sie so furchtbar findest. Andere Spieler sehen das vielleicht anders ;)

Jimm

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: Jimm

Serverbeitritt: 5. November 2016

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. November 2016, 03:46

Ich merke schohn beim durchlesen das man hier sich nicht wirklich einig wird.
Ich kenne auch es von anderen Foren und es ist gut zu Wissen wenn es eingebaut wird, das es Vorteile mit sich bringt. Auch Nachteile. Welche das weis ich nicht.

Ich habe immer bevorzugt shoutbox und TS genutz. man ist ja Felxibel. Aber ich habe meine Stimme abgegeben.
Ich bin dafür. :D

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. November 2016, 06:59

Ich finde solche Shoutboxes furchtbar. Deshalb werde ich in meinem Forum keine Shoutbox aktivieren. Rein aus Prinzip nicht. :P


Soviel zum demokratischen Mitbestimmungsrecht.
Finde ich schwach von Dir Latro, einen Vorschlag aus Deiner Community, der soager siehe Abstimmung, auf grossen Zuspruch stösst, einfach aus Prinzip abzulehnen.
Nur weil es Dir nicht gefällt.
Als Severleitung sollte man ein offenes Ohr für die Community haben. Für deren Wünsche und Vorschläge.
Es wurde einiges konstruktives zu dieser Abstimmung beigetragen welches begründet wieso eine solche Shoutbox vorteilhaft wäre. Und jedem den es nicht passt, der kann sie minimieren/wegschieben.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmard« (8. November 2016, 07:14)


Locke

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Ruben

Serverbeitritt: 1. August 2016

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. November 2016, 07:27

Um mal einen Kompromissvorschlag zu bringen: Was würde dagegen sprechen, wenn einer der Spieler (Lago vielleicht?) die Shoutbox extern vom Forum hostet, ähnlich wie Meys Anschlagbretter - und der Link zu dieser im Forum öffentlich gemacht wird, vorzugsweise unter dem Reiter "Nützliche Links", im oberen Teil der Seite. Das Forum bleibt wie es ist und die Shoutbox ist trotzdem jederzeit für alle erreichbar.


politischer Inhalt!

Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven
sehn und über sich keinen Herrn.

Drum links, zwei, drei! Drum links, zwei, drei!
Wo dein Platz, Genosse ist!
Reih dich ein, in die Arbeitereinheitsfront,
weil du auch ein Arbeiter bist.


Asgard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. November 2016, 07:34

Eine Shoutbox ist der Tod für jegliches Niveau und Textform. Auch werden komplexe Themen oft nur sehr kurz und schlecht beschrieben in solch einer Shoutbox gestellt. Da es auch ein "Sofortchat" ist, könnten Inhalte, die von Trolls erstellt wurden noch einfacher verbreitet werden. Viele Fragen, die bereits in zum Teil sehr alten Beiträgen beantwortet wurden, werden aus Gründen der Faulheit einfach nochmal in der Shoutbox gefragt. Außerdem überlegt man sich doch wohl auch ein wenig mehr was man schreibt, wenn es in einem richtigen Forumbeitrag kommt, anstatt in einen Chat, in dem es nach 5 weiteren Nachrichten schon gar nicht mehr angezeigt wird.

Also bin ich dagegen.

(Im Forum des Minecraft-Projektes bei de ich mitgewirkt hatte (auch burningboards.de), hatten wir eine Shoutbox. Entsprechend lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte "ich weis von was ich spreche". Aber die Zielgruppe hier dürfte wohl auch etwas reifer und älter sein.... ;) )
Da gebe ich Gottfried recht. Ich habe auch Erfahrung mit einer "Shoutbox" und es sind keine gute Erfahrungen. In der MP von GTA SA Szene, ist es sehr Erschreckend was es für Spieler dort gibt.

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. November 2016, 07:37

Um mal einen Kompromissvorschlag zu bringen: Was würde dagegen sprechen, wenn einer der Spieler (Lago vielleicht?) die Shoutbox extern vom Forum hostet, ähnlich wie Meys Anschlagbretter - und der Link zu dieser im Forum öffentlich gemacht wird, vorzugsweise unter dem Reiter "Nützliche Links", im oberen Teil der Seite. Das Forum bleibt wie es ist und die Shoutbox ist trotzdem jederzeit für alle erreichbar.


Wenn sich einer der Spieler dazu bereiterklärt wäre das durchaus eine gute Idee.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


17

Dienstag, 8. November 2016, 11:02

Zitat

Soviel zum demokratischen Mitbestimmungsrecht.


Mal ganz fies gesagt: wieso sollte er das denn tun? :x Ich würde jetzt auch nicht unbedingt etwas an meinen Sachen (Forum, Mod, whatever) ändern, das 30 Leute lustig fänden, 19 doof und 15 denen es komplett egal wäre, wenn ich als Person die das umsetzen muss (und nicht dafür bezahlt wird *hust*) so ein Feature einfach so gar nicht leiden kann, davon mal abgesehen ob es überhaupt so einfach umsetzbar wäre. Dass hier weniger als die Hälfte für Ja abstimmt heißt doch nicht, dass sich der Inhaber des Forums jetzt gefälligst daran zu setzen hat und sowas einbauen muss? Ein eindeutiges "Ja!" geht aus der Abstimmung ja wohl auch nicht hervor. Bei sowas würde ich auch niemals auf die Anzahl der Stimmen gucken, sondern auf die Argumente die hier vorgebracht werden und zumindest mich überzeugt das was Gottfried schrieb schon eher als ein "Wieso nicht, lass halt probieren" oder "dann müssen Neue nicht die Suchfunktion nutzen". :D "Demokratisches Mitbestimmungsrecht" passt hier schlecht rein, wie ich finde, das kann man nicht überall durchziehen - wenn jemand etwas von sich aus nicht möchte kannst du nicht einfach sagen, dass man doch abgestimmt hätte und derjenige das jetzt gefälligst machen muss.

Ich persönlich mag sowas nicht wirklich, im CK-Forum gibt es sowas ja und da wird entweder immer nach dem Admin gefragt ob er grad Zeit für irgendwas hat oder es wird gespammt. Nützlich ist es, wenn nur eine Hand voll Leute und auch der Admin das benutzen um schnell was zu gucken, aber ich denke nicht dass es hier so wäre. Weiß nicht ob es in dem Forum hier so sinnvoll wäre, zumal das doch garantiert von irgendwelchen nervigen Troll-Accounts missbraucht wird, die ihren Unsinn Morgens um 4:00 Uhr da reinschreiben würden um Leute zu vergraulen.~ Die Feedback-Foren wurden schon extra wegen sowas abgesichert, sodass man eine Mindestanzahl an Beiträgen benötigt um dort schreiben zu können. Solchen Leuten mit so einer Shoutbox aber gleich wieder eine Angriffsfläche zu bieten wäre doch nicht Sinn der Sache? Wenn man die erst mit 30-50 Beiträgen aktivieren und sehen kann und dann auch für alle User mit dieser Mindestanzahl an Beiträgen deaktivieren kann, sollte sie stören oder man sowas nicht mögen, wäre es mir aber auch wieder egal, oder wenn jemand sowas als eigene Seite basteln möchte.^^

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. November 2016, 13:25

Latro's Server, Latro's Regeln. Das ist sein Baby, deshalb darf auch er bestimmen.
Demokratie funktioniert sowieso nicht. :D

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. November 2016, 15:07

Ich finde solche Shoutboxes furchtbar. Deshalb werde ich in meinem Forum keine Shoutbox aktivieren. Rein aus Prinzip nicht. :P
Case closed.


ABGELEHNT!

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen