Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. November 2016, 00:33

[Altes Lager] Kappellengemeinschaft des Alten Lagers, Die "Laienbruderschaft der Kirche"?

Hi,

mir schwirrt schon länger ein Gedanke im Kopf 'rum, der meines Erachtens nach bei der Umsetzung, nicht nur das RP von den Innosgläubigen des Lagers, sondern auch das der Buddler bereichern und sich vorallem bei den Neuen Spielern als nützlich erweisen könnte. Leothar führt seit einiger Zeit Gebete in der Kapelle durch, bei denen er und andere Beteiligte versuchen den Innosglauben näher an die Leute zu bringen, er Spenden entgegen nimmt und Essen verteilt. Außerdem kümmern er und einige (mehr oder weniger) innosgläubige Schatten sich um Neulinge, führen sie vom Austauschplatz ins Lager, geben ihnen Essen und so'n shit. Mich würden andere Meinungen zu der "Kapellengemeinschaft" (provisorischer Name, bis uns ein besserer eingefallen ist :D ) interressieren , welche zusammengefasst folgende Aufgaben hätte:

Spoiler Spoiler


-Bewachung der Kapelle (ausschließlich durch die Kapellenwache)
-Die Neuen sicher in's Lager bringen und einweisen
-Gebete, sowie Armenspeisung (IG wöchentlich wenn's geht) in der Kapelle abhalten
-Den Menschen mit Rat beistehen und ihnen möglicherweise bei Lösungen ihrer Probleme helfen
-Spenden für den Orden entgegennehmen, sowie Namen und Brocken des Spenders auf einer Liste festhalten
-Die Ideale Innos' an die Menschen bringen, ihnen auch bei religiösen Fragen Antwort stehen können und nach diesen leben
-Sich allgemein um Verletzte und Benachteiligte kümmern und ihnen zu einem guten Start in der Kolonie verhelfen durch bspw. einen der oben genannten Punkte

Bereicherung des RP's und eine gute Hilfestellung für neuere Spieler oder eher übeflüssig?

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von »Leothar« (22. November 2016, 01:45)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2016, 01:58

Schlag es im RP vor, Leothar :3

(I hoab da nix zu melden in so nen Sachen, also hald I mi da raus)
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. November 2016, 02:07

Großartiger Vorschlag, Schulz. Es wäre doch eine tolle Abwechslung um dem grauen Alltag der Minenhackerei und des Gärtner-Daseins zu entfliehen. So kann man die Buddler außerdem näher kennenlernen und nicht nur als Werkeug ansehen. Mfg

Xatrul

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: Xatrul

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. November 2016, 06:40

Also an sich nicht verkehrt die Idee aber streich das mit dem, “Sicher ins Lager bringen“ das machen mitunter genug Leute, das recht kannst nich nur Betbrüdern zu sprechen :D

5

Dienstag, 22. November 2016, 07:14

Find ich eine sehr gute Idee. Ich hab das Neue Lager für die Laienbruderschaft immer beneidet, da ich das System dahinter gut durchdacht fande.

Von mir also ein dickes Plus.

Aber wie Yormund sagte. Sprichs im RP an. :rolleyes:

6

Dienstag, 22. November 2016, 07:53

Hab' ich schon, wurde nur relativ schnell als unnötig abgestempelt. Klar dieses Thema soll natürlich nichts am RP und der Entstehung dieser Gemeinschaft ändern, mich interessieren nur andere Meinungen dazu. :)

7

Dienstag, 22. November 2016, 08:30

Halte ich auch OOC für überflüssig, da ich keinen Sinn sehe, den eine solche Gemeinschaft erfüllt. Die angesprochenen Aufgaben wären ja ohnehin von der Gemeinschaft der Kinder Innos' insgesamt zu verrichten. Und was das "bei religiösen Fragen Antwort stehen können" betrifft: Da ist Ninurta ja froh, wenn er den Novizen (und Wächtern) das so gerade zutrauen kann.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2016, 09:34

Diese Haltung verstehe ich aber nicht wirklich. Bisher habe ich Ninurta immer so verstanden, dass er sich aufregt, das kaum ein Budder sich für Innos interessiert. Da ist es doch irgendwie kontraproduktiv, so einen Vorschlag von Buddlern abzulehnen. Und wenn das theologische wissen der Buddler nicht ausreicht, müsste man sie halt schulen.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

9

Dienstag, 22. November 2016, 09:47

Eine Gruppe, die aus Innosgläubigen besteht, würde den Glauben an Innos stärken, eine feste Gemeinschaft, die auch nach Leo's Zeit bestehen würde, würde das RP vor allem dauerhaft für Innosgläubige und Symphatisanten des Kreises bereichern, da für die nächste Generation schon Vorarbeit geleistet werden würde. In einer Gemeinschaft kann man einfach die Ziele und Aufgaben besser erledigen und auch schönere Ergebnisse erzielen. So viel zu meiner Meinung die du ja schon kennst, Ninurta. :3

10

Dienstag, 22. November 2016, 10:20

Ich will jemanden aus der Laienbruderschaft bitten seine Meinung dazu zu äussern. :3 Ebenso wie die Wassermagier, welche diese unterstützen natürlich! Was waren eure Gedanken, als ihr die Laienbruderschaft gegründet habt bzw. Ihr beigetreten seit? :rolleyes:

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2016, 10:20

Es gab bereits vor einer Weile einen "Heilerorden" sogar 2 mal, von dem ersten weiß ich nicht viel und bei dem 2. war ich selbst ein Mitglied jedoch hatte sich im großen und ganzen nichts geändert außer das wir uns damit schmücken durften das wir in dieser Gruppierung sind. Dieser wurde dann ebenfalls abgeschafft (weil RP) und danach benötigte es sowas einfach nicht mehr denn die Leute die sich für Innos interessierten kamen eigentlich als Gemeinschaft automatisch zusammenkam, zumindest taten das damals Yormund, Baratar und Ich mit einigen Buddlern (davor noch mit anderen Leuten).

Demnach, halte ich es auch für Unnötig.. sollten sich die Leute mehr für Innos interessieren sollen sie sich an den KdF wenden zumal unser Orden sich stark vom Wasserkreis unterscheidet und unsere Ansichten von so etwas der "Laienbruderschaft" nicht mal Ansatzweise gleich sind.

Der große Unterschied warum wieso besteht einfach darin, aus diversen RP Gründen wollen wir so etwas nicht.
OOC kann ich es natürlich nachvollziehen warum man so etwas haben möchte und meint das schafft RP, doch ist das RP nicht für alle unbedingt angenehm dann.

@Robbert

Ninurta sieht keinen Sinn dahinter weil alle Menschen Kinder Innos sind und es keine Gruppierung bedarf sich nach dem wahren Gott zu richten da es für ihn selbstverständlich ist das zu tun. Heißt sogut wie, alleine weil du schon Mensch bist gehörst du zu der Gruppierung von Innos.

12

Dienstag, 22. November 2016, 10:23

So kann man die Buddler außerdem näher kennenlernen und nicht nur als Werkeug ansehen. Mfg
Das liegt wiederum an DEINEM RP, ich lerne Neue, die ich vom Pass abhole, direkt kennen und braucht nicht so eine Laienbruderschaft dafür.
#Eckistsowiesonieda

13

Dienstag, 22. November 2016, 10:34

Zitat von »Edwin«

So kann man die Buddler außerdem näher kennenlernen und nicht nur als Werkeug ansehen. Mfg
Das liegt wiederum an DEINEM RP, ich lerne Neue, die ich vom Pass abhole, direkt kennen und braucht nicht so eine Laienbruderschaft dafür.
Zu der "Vom Pass holen Geschichte"... Natürlich brauchst DU keine Gemeinschaft die sich um Neue kümmert und natürlich kannst DU auch selbst entscheiden ob du zum Pass gehst oder nicht. Ich sagte auch nie, dass die Aufgaben, die diese Gemeinschaft übernimmt nicht auch andere über nehmen können, genauso wie Essen verteilen oder beten... Für das alles brauch man nicht zwingend eine Gemeinschaft und jedem Mann steht es natürlich frei ebenso Neuen zu helfen, aber ich sehe deinen Punkt nicht, in wiefern das gegen eine solche Gemeinschaft spricht? Wie gesagt... du brauchst so etwas nicht, aber auch du mit deinem Arrangement wirst nicht jeden einzelnen Neuen vom Pass holen können oder etwa doch? Auch wenn DU so etwas nicht brauchst, denk man an die ganzen Neuen, die kein Plan haben und einen Mentor, sowohl im RP, als auch OOC brauchen.

14

Dienstag, 22. November 2016, 10:58

Zu Milagro:

Also, dass es so einen "Heilerorden" bereits gab, ist gut zu wissen. Dann können wir von ihren möglichen Fehlern lernen oder uns eventuell ein Beispiel nehmen! Wenn du dich daran erinnerst, wäre es hilfreich, mal die Aufgaben dieses Ordens aufzuzählen und in wiefern sie sich mit meinem Vorschlag decken. Zu der Laienbruderschaft, kann ich sagen, dass ich mich weder OOC, noch im RP an dieser orientiert habe und diese Idee einzig durch Leo's RP, seine Arbeit in der Kapelle, seine Freunde und weiteren RP-Kram zu Stande kam. Deswegen ist der Titel "Laienbruderschaft der Kirche" auch in Gänsefüßchen und sich diese auch allein in ihren Aufgabenbereichen mit unserer Gemeinschaft ähneln würde. Leothar glaubt auch daran, dass jeder Mensch ein Kind Innos' ist, da er halt auch innosgläubig ist und dadurch auch jeden Menschen als Bruder oder Schwester sieht, aber trotzdem, unterscheidet er, zwischen Menschen, die Innos' Weg verfolgen und denen, die sich von diesem abgewandt haben. Die Gemeinschaft "rechten Glaubens" zählt logischerweise zu denen, die den Weg Innos' verfolgen und sie versuchen ihre Brüder und Schwestern wieder auf den "richtigen Weg" zu führen. Das gehört natürlich zu eines der Ziele, die sie sich setzen würden und ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, weshalb die Gemeinschaft als unnötig oder unbrauchbar abgestempelt wird. Bitte klärt mich auf, wenn ihr immer noch darauf beruht, da ich die Misserfolge oder Probleme die damals zur Auflösung des "Heilerordens" führten nicht als Argument gegen unsere Gemeinschaft einsehe. :) Und in wiefern wäre das RP für einige nicht angenehm? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Leothar« (22. November 2016, 11:57)


15

Dienstag, 22. November 2016, 11:23

Was waren eure Gedanken, als ihr die Laienbruderschaft gegründet habt bzw. Ihr beigetreten seit?
Wir haben sie nie gegründet und es ist auch keine Gemeinschaft der Wassermagier :x Das war eine Idee von Schürfer, für Schürfer genauso wie deine und hat nichts mit Adanos zu tun! Die Gruppierung ist dazu da um wirklichen Neulingen zu sich im Lager zurecht zu helfen um ihnen den Einstieg der von allen anderen Gildenmitgliedern immer ziemlich hart dargestellt wird durch sinnloses umprügeln und co, was ein völlig falsches Licht auf das Neue Lager wirft. Die Wassermagier interessieren sich ledigich das auch weiterhin alles funktioniert und unterstützt das vorhaben, sollange es auch eben besteht!

Die Laienbruderschaft hat sich im Laufe der Zeit auch ziemlich destabilisiert wenn ich das so sagen darf, es kommen Leute wie sie wollen und bleiben wie sie wollen. Da bleiben diese Ideale nicht die selben und jeder hat andere Ansichten was sie tun dürfen/können/möchten/sollen und das ist auch völlig in Ordnung so, sollange sie eine kleine Gemeinschaft bilden und mit einander interagieren. Nichts ist wichtiger als einen guten Einstieg für andere zu bringen und miteinander zu interagieren in diesem Rollenspiel. Das ist auch etwas das man so von Helfergemeinden-Ideen die Illusion wegnehmen muss wie sich das in den Augen der Entwickler vielleicht entwickelt: Es wird nichts großartiges daraus werden das man nun als besondere Kaste angesehen wird, die Leute würden das wahrscheinlich nicht mal ernst nehmen, aber sollange man bei der Sache bleibt wird das schon :)
ded

16

Dienstag, 22. November 2016, 11:31

8| Danke Ashaara, dein Beitrag war verdammt hilfreich und hat mich auf einige Ideen gebracht! Zum Beispiel, dass man gar nicht die Erlaubnis des Ordens brauch, um eine solche Gemeinschaft zu gründen und sie trotzdem alle Aufgaben erfüllen kann. Wenn ich mal Milagro im RP zitieren darf: "Seit wann brauch man eine Erlaubnis um zu beten?" :D Trotzdem würde ich eine Zusammenarbeit befürworten, da die Gemeinschaft viel für den Kreis tut bzw. noch mehr tun könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leothar« (22. November 2016, 11:39)


17

Dienstag, 22. November 2016, 12:24

Naja... wenn der Kreis "nein" sagt, müsstet ihr schon ins Verborgene gehen... und dann wird das ganze ad absurdum geführt. So ganz ohne Zustimmung geht es nicht. So etwas hat für mich immer den Eindruck einer "Gegenkirche", welche unbedingt zu unterbinden ist. Ninurta ist erpicht darauf keine Spaltung zu zulassen und Irrlehren zu bekämpfen. Und so eine "Laienbruderschaft", die Hort für Neulinge ist, die älter Mitglieder gerne als "Meister" uminterpretieren oder Lehren aufsaugen, die der Kreis für falsch hält.... ist für den Kreis eben eine Gefahr, die er nicht eingehen will.

Ansonsten hat Milagro meine Ansichten bzw. meines Chars gut wiedergegeben.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. November 2016, 12:41

Ich glaube ich Spinne hier.

Leothar, wenn dein Char sowas fuer noetig haelt dann soll dein Char sowas im RP angehen.
Lass dir durch dieses Forum nichts negatives aufquatschen.
Punkt ist: Es ist RP-foerdernd im positiven oder negativen Sinne.

Die alten Spieler sollen sich mal an die Nase fassen und versuchen den Leuten unter die Arme zu greifen und nicht auf ihr eigenes RP fixiert sein.

19

Dienstag, 22. November 2016, 12:54

Also ganz allgemein. Sowas muss garnicht diskutiert werden. Wenn du bock hast sowas zu machen im RP, dann mach es einfach. ;)
Du wirst dann im RP merken, ob die anderen darauf Bock haben oder nicht.

20

Dienstag, 22. November 2016, 12:56

Zitat von »Edwin«

So kann man die Buddler außerdem näher kennenlernen und nicht nur als Werkeug ansehen. Mfg

Das liegt wiederum an DEINEM RP, ich lerne Neue, die ich vom Pass abhole, direkt kennen und braucht nicht so eine Laienbruderschaft dafür.
Zu der "Vom Pass holen Geschichte"... Natürlich brauchst DU keine Gemeinschaft die sich um Neue kümmert und natürlich kannst DU auch selbst entscheiden ob du zum Pass gehst oder nicht. Ich sagte auch nie, dass die Aufgaben, die diese Gemeinschaft übernimmt nicht auch andere über nehmen können, genauso wie Essen verteilen oder beten... Für das alles brauch man nicht zwingend eine Gemeinschaft und jedem Mann steht es natürlich frei ebenso Neuen zu helfen, aber ich sehe deinen Punkt nicht, in wiefern das gegen eine solche Gemeinschaft spricht? Wie gesagt... du brauchst so etwas nicht, aber auch du mit deinem Arrangement wirst nicht jeden einzelnen Neuen vom Pass holen können oder etwa doch? Auch wenn DU so etwas nicht brauchst, denk man an die ganzen Neuen, die kein Plan haben und einen Mentor, sowohl im RP, als auch OOC brauchen.
Ähm, du wirkst leicht, als würde ich dir deine Idee schlecht reden wollen, ich möchte lediglich Edwin aufzeigen, dass er auch ohne eine Bruderschaft sich mehr mit den Neuen auseinander setzen kann... durch eigen gestaltetes alltags RP eben.
Wenn ich etwas in meiner gesamten SKO Zeit gelernt habe, dann ist es eigenes RP gestalten und nicht drauf warten dass jemand vorbei kommt und einem etwas vor spielt. Da kommt meist sowieso nur das Gleiche bei rum z.B.: "Los, geh hacken." .

Oftmals kommt genau jetzt das Argument: Ach 50% bleiben doch sowieso nicht, wozu mit dem auseinandersetzen?!
Vielleicht bleiben so viele nicht, weil ihnen niemand von Anbeginn ein authentisches RP vorlebt, dass nicht nur aus Arbeit und Aufträgen besteht, sondern auch aus "socializing". Aus Führen durch Vorbild wird RP vorleben durch Vorbild.

Ich finde es immer spannend am Pass zu stehen und zu warten: Was mag das gleich für ein Charakter sein, der einem da entgegen kommt. Was hat er sich ausgedacht, wie spielt er seinen Char aus und ich versuche jedem gleich zu begegnen.

Das schweift grade ab, aber Essenz soll sein: Erschaffe und fördere kreatives RP, die Community wird es dankend annehmen und darauf im RP auch reagieren.
#Eckistsowiesonieda

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen