Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Yormund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2016, 17:00

Balancing im Sumpflager

Meine Lieben Damen und Herren,

vor kurzem hatte ich ein angenehmes Gespräch mit Leuten aus dem Sumpflager, um darüber zu sprechen, woher die gegenseitigen Abneigungen kommen und was man dagegen unternehmen kann. Ich war sehr positiv beeindruckt, wie gut wir darüber reden konnten. Bei dem Gespräch wurde aber auch ein weiterer Aspekt angesprochen, als der alte Klinsch zwischen Feuerkreis und Sumpflager. Viele Dinge, die ich noch gar nicht über das RP im Sumpf wusste, wurden mir endlich einmal klar gemacht.

Das Thema das ich hier ansprechen möchte, ist eine Frage des Balancings, die ich einfach nicht verstehe. Oftmals bekommt man gesagt: "Das darfst du nicht lernen, das ist aus Balancinggründen dem anderen Lager vorbehalten." oder "Das wäre zwar RP-logisch, aber so können wir nicht handeln, um das Balancing nicht zu ruinieren."
Jetzt frage ich mich aber, wieso Waffen davon ausgenommen sind. Ihr habt richtig gehört, es geht um das alte leidige Thema. Ich durfte zu meiner Überraschung erfahren, dass die stärkste Einhandwaffe, die der Sumpf produzieren kann, die scharfe Axt ist. Zur Information, das ist eine Waffe mit 50 Schaden und war früher oft die Waffe, die von starken Buddlern/Schürfern getragen wurde. Das AL zum Beispiel hat damit 9 Waffen, die besser sind als die beste Einhandwaffe des Sumpflagers. Schön, kann der Sumpf also keine guten Einhänder herstellen, weichen sie halt auf andere Richtungen aus. Also Zweihänder? Nein, denn der Sumpf kann 6 Zweihänder weniger herstellen als das alte Lager. Davon sind zwar nur Zwei besser als ihr Stärkster (Zornstahl), aber diese mangelnde Auswahl sorgt dafür, dass riesige Statsprünge zwischen einzelnen Waffen vorliegen.

Desweiteren sorgt dieses mangelnde Waffenangebot dafür, dass der Sumpf nur halb so viele Waffen wie das alte Lager herstellen kann (Sumpf: 20, AL: 38). Dabei sind weder Dexwaffen noch Bögen mit eingerechnet, zu denen der Sumpf ÜBERHAUPT keinen eigenen Zugang hat.

Man will mir also weismachen, dass es gerechtfertigt ist, dem Sumpf Starke Einhänder und Zweihänder, Dexwaffen und Bögen und Armbrüste komplett zu verwehren, und ihnen zu sagen "ertauscht/erhandelt die euch gefälligst alle", da sie dafür ja Kraut verarbeiten und Magie wirken können?

Schön, schauen wir uns also diese Magie an, die sie wirken können. Auch im Sumpf wird es so gehandhabt, dass nur den besten RPlern Magie zur Verfügung gestellt wird, vor allem, da Spruchrollen, Runen usw. überall eher Mangelware sind. (mancher mag gehört haben, dass Aghaloch einige davon hat, ich gehe aber davon aus, dass er damit einen großteil des Gesamtvorrats besitzt, man mag mich korrigieren, wenn ich da falsch liege und der Sumpf doch einen großen Vorrat Spruchrollen hat) Auch im Sumpf soll die Magie nur in Maßen genutzt werden, und nicht jeder Novize soll Blitze und Tornados schleudernd durch die Kolonie rennen. Schauen wir uns also einfache Zauber an, die nur die Wenigsten im Sumpf beherrschen (habe gehört, dass man dort sogar versucht, die Magie auf Gurus und deren Anwärter zu beschränken) an. Wurzelschlingen, Blitz, Windfaust, Schlaf. Höchstens noch Blitzschlag und Windhose für sehr erfahrene Spieler. Das sind zwar alles sehr schöne RP Zauber, aber letztendlich kann man damit auch nicht sehr viel gegen Schatten/Banditen und Gardisten/Söldner bzw. gegen NPC-Horden ausrichten, wenn diese mit viel stärkeren Schwertern/Äxten und Bögen gegenüberstehen.

In meinen Augen rechtfertigt Magie also nicht das Entziehen von 4 Waffenkategorien, da Magie nun einmal ein Luxusgut ist, und ich begrüße es auch sehr, dass ebenfalls im Sumpf so sparsam damit umgegangen wird.

Ich will diese Diskussion hier antreten, da ich der Meinung bin, man könnte dem Sumpf hier wirklich einige Einhänder und Zweihänder in Eigenproduktion zugestehen. Etwa eine Mischung aus Schwertern und Hiebwaffen bis 60/70 Stärke und bei den Zweihändern zumindest das Freischalten von Richtstab, Helden- und Blutschneide (evtl. noch Grimmstahl). In meinen Augen, wäre das komplett gerechtfertigt.

Ich erwarte den mächtigsten Shitstorm des Jahrhunderts, also los, gebt mir Argumente, an denen ich mir die Zähne ausbeiße. Ich will wiederlegt werden.

Edit: keine Sorge Asha, ich habe eine Kopie in Word gehabt, für den Ernstfall xD
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yormund« (29. November 2016, 17:32)


2

Dienstag, 29. November 2016, 17:30

Kacke was hab ich getan xD Ich hab jetzt beinhart deinen Post editiert und nicht darunter geschrieben. Ich bin so bescheuert sry!!

Edit: Ok gut da ist er wieder oco

Wollte nur schreiben, das man mir die Liste geben soll mit Sumpfitypischen Waffen, vielleicht kann ich die ja erweitern (Keine 1H Schwerter und keine Bögen :x)
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (29. November 2016, 17:35)


3

Dienstag, 29. November 2016, 17:45

Zitat

Ich erwarte den mächtigsten Shitstorm des Jahrhunderts, also los, gebt mir Argumente, an denen ich mir die Zähne ausbeiße. Ich will wiederlegt werden.


Hab leider nicht viel zu meckern!

Der Sumpf und das Neue Lager kann nicht wirklich etwas materielles bieten um das Alte Lager irgendwie auszustechen oder dafür zu sorgen, dass alle Lager voneinander abhängig werden. Dafür müsste man beispielsweise den Außenwelt-Tintenhandel verbieten. Geht aber wohl nicht weil irgendwelche Gründe.

-> Der Sumpf kann nämlich Blutfliegenstacheln nehmen und Blutfliegensekret herstellen, das die Magier aller Lager dazu benutzen können um Tinte herzustellen. Ist ja sogar im Script drin und im NL kann jeder Magier Tinte mischen. Da gab es auch schon Handel zwischen NL und Sumpf im Tausch gegen Mineralien und der soll auch wieder aufleben. Das AL ist darauf nicht angewiesen, können es einfach von draußen kaufen. Da wäre es mir lieb wenn man auch hier sagen würde...

Zitat

"Das darfst du nicht lernen, das ist aus Balancinggründen dem anderen Lager vorbehalten." oder "Das wäre zwar RP-logisch, aber so können wir nicht handeln, um das Balancing nicht zu ruinieren."


... und zumindest bei dieser kleinen Sache ein bisschen pro Sumpflager handeln könnte.

-> Die besten Zweihänder sollten doch ursprünglich auch mal zum Sumpf gehören, oder irre ich mich da? Ich bin mir aber sicher, dass die Feuerwächter und der eine oder andere Gardist sehr, sehr gute Zweihänder haben. Ich weiß nicht ob die aus dem Sumpf kommen, denke aber mal sie wurden auch von draußen bestellt oder im AL geschmiedet, wodurch das mit den exklusiven Lagerwaffen auch wegfällt. Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, balancingtechnisch hätte man hier wirklich dem AL die letzten 5 Zweihänder stibitzen und dem SL zuschieben können.

-> Einhand- und Zweihandkeulen sind wie es aussieht teilweise im Neuen Lager herstellbar oder zu schwach, als dass das Sumpflager damit groß etwas anfangen könnte. Wenn jemand ein paar gute Ideen für starke Keulen oder Äxte hat, die zum Sumpf passen könnten, könnte man ja darüber reden die in die nächste .mod zu packen. x:

-> Crawlerkram braucht niemand.

Das sind auch schon die einzigen Sachen die mir spontan eingefallen sind. :L Mir wäre es auch wirklich lieb, wenn im Sumpf die Zweihand-Spezialisten leben würden, das Blutfliegensekret wichtiger wird (keine Außenwelt-Tinte) und das es mehr Keulen gibt. Im Gespräch war ja auch schon mal, dass der Sumpf seine Röcke und sämtliche Roben mit Sumpfkraut statt mit Wolle oder Fell herstellen kann. Die Idee fand ich richtig toll, wenn man bedenkt wie schlecht das Lager balancingtechnisch zur Zeit dasteht. Ich finde sogar, dass man auch über die Herstellung der ersten beiden Armbrüste (also die kleinen Handarmbrüste) reden kann, die vielleicht traditionell für die Sumpfhai-Jagd benutzt wurden oder so. Vielleicht lässt sich auch eine andere Ausrede finden, das passt meiner Meinung nach aber gut in den Sumpf. x: Das Bognern fällt ja auch komplett weg, zusammen mit einer Mine. Uh, und einen Lumpenrock würde ich kaufen!

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2016, 17:46

Kacke was hab ich getan xD Ich hab jetzt beinhart deinen Post editiert und nicht darunter geschrieben. Ich bin so bescheuert sry!!

Edit: Ok gut da ist er wieder oco

Wollte nur schreiben, das man mir die Liste geben soll mit Sumpfitypischen Waffen, vielleicht kann ich die ja erweitern (Keine 1H Schwerter und keine Bögen :x)
Das ist es aber was uns ganz stark Fehlt, Kolben reichen bis zu dem staerke bereich, da die Gurus und die Anwaerter eh nicht mehr als 30 / 35 stärke haben... Es geht Prinzipiell darum das die Templer im 1H bereich keinerlei Schwerter zur verfügung haben ( Was keinerlei Sinn macht da unser Zweihand bereich eigentlich schon garnicht schlecht aufgestellt ist)
#neverforget April, April!

5

Dienstag, 29. November 2016, 17:57

Ja wie gesagt der Sumpf sollte ja auch kaum 1h Waffen haben zum herstellen, damit sie sich die eben irgendwo ankaufen müssen. Im Nl hätte es eigentlich keinerlei Schwerter geben dürfen und gibt es soweit ich weiß auch nicht? Die werden halt durch Überfälle reingebracht oder teuer verkauft, zumindest sollte... (Buddies die Sachen quasi herschenken ausgeschlossen)
Das Rp und die viele Freiheiten, sorgt halt dafür das der Handel für manche Parteien unmöglich ist.

Das Al hat dafür eben, oder sollte eben keine Waffen aus dem NL und dem Sumpf haben. Im Anfängerbereich hat jeder diesselben Waffen, aber aufwärts sollte das ja eben für jedes Lager, eigentlich, Special sein und nicht jeder braucht ein geeignetes Arsenal an allen Waffenarten :x

Wenn ihr euch schon ausgesprochen habt, könntet ihr ja wieder in Richtung ''mehr Zulassen'' gehen und die Sumpf nicht für alles bestrafen :p, dann würden auch mehr Handel entstehen und es gäbe kein Mangel an gar nichts. Ich will niemanden die Schuld in die Schuhe schieben aber das könnte man in dem Fall wirklich einfach gemeinsam im Rp lösen xD
ded

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2016, 17:58

-> Der Sumpf kann nämlich Blutfliegenstacheln nehmen und Blutfliegensekret herstellen, das die Magier aller Lager dazu benutzen können um Tinte herzustellen. Ist ja sogar im Script drin und im NL kann jeder Magier Tinte mischen. Da gab es auch schon Handel zwischen NL und Sumpf im Tausch gegen Mineralien und der soll auch wieder aufleben. Das AL ist darauf nicht angewiesen, können es einfach von draußen kaufen. Da wäre es mir lieb wenn man auch hier sagen würde...

Zitat
"Das darfst du nicht lernen, das ist aus Balancinggründen dem anderen Lager vorbehalten." oder "Das wäre zwar RP-logisch, aber so können wir nicht handeln, um das Balancing nicht zu ruinieren."


... und zumindest bei dieser kleinen Sache ein bisschen pro Sumpflager handeln könnte.
Diese Fähigkeit wurde im nachhinein eingefügt um dem Sumpflager einen Vorteil zu bringen, welcher Ja dann gegeben ist.. warum soll ein anderes Lager plötzlich einen Nachteil daraus ziehen? Dadurch ist nun die Möglichkeit gegeben infinite Spruchrollen herzustellen (ich gehe mal nicht davon aus das die Sumpfispruchrollen auch Außenweltmats brauch).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sind auch schon die einzigen Sachen die mir spontan eingefallen sind. :L Mir wäre es auch wirklich lieb, wenn im Sumpf die Zweihand-Spezialisten leben würden, das Blutfliegensekret wichtiger wird (keine Außenwelt-Tinte) und das es mehr Keulen gibt. Im Gespräch war ja auch schon mal, dass der Sumpf seine Röcke und sämtliche Roben mit Sumpfkraut statt mit Wolle oder Fell herstellen kann. Die Idee fand ich richtig toll, wenn man bedenkt wie schlecht das Lager balancingtechnisch zur Zeit dasteht. Ich finde sogar, dass man auch über die Herstellung der ersten beiden Armbrüste (also die kleinen Handarmbrüste) reden kann, die vielleicht traditionell für die Sumpfhai-Jagd benutzt wurden oder so. Vielleicht lässt sich auch eine andere Ausrede finden, das passt meiner Meinung nach aber gut in den Sumpf. x: Das Bognern fällt ja auch komplett weg, zusammen mit einer Mine. Uh, und einen Lumpenrock würde ich kaufen!
Der Vorteil vom Sumpf ist, so war das damals Gedacht das ALLE Lagermitglieder ohne Ausnahme also sogar der 0815 Sumpfnovize die Magie wirken können soll, wenn der Sumpf sich bewusst selbst darin schwächt nachdem ihm schon die Möglichkeit geboten wurde infinite Spruchrollen herzustellen oder weil zu Stur im RP, oder was weiß ich. Dann sehe ich keinen Grund darin ihnen plötzlich was anderes zu geben... Ich meine der Sumpf hat einfach mal mehr Zauber als alle anderen Lager und diese Zauber sind einfach mal verdammt stark das kann man drehen wie man will.

7

Dienstag, 29. November 2016, 18:36

Zitat

Diese Fähigkeit wurde im nachhinein eingefügt um dem Sumpflager einen Vorteil zu bringen, welcher Ja dann gegeben ist.. warum soll ein anderes Lager plötzlich einen Nachteil daraus ziehen? Dadurch ist nun die Möglichkeit gegeben infinite Spruchrollen herzustellen (ich gehe mal nicht davon aus das die Sumpfispruchrollen auch Außenweltmats brauch).


Ja, natürlich entsteht dadurch ein kleiner Nachteil. Man hat dann nicht mehr alle Lager in der Hand, indem man einfach sagt "wir brauchen euch überhaupt nicht, haben ja alles". Das Neue Lager kommt mit diesem Nachteil aber recht gut klar. Zwar wurde auch zu Genüge Tinte aus dem AL gekauft, aber mir persönlich würde es auch viel besser gefallen wenn dafür immer mal ein Bote in den Sumpf müsste um das Sekret zu besorgen. Der Sumpf braucht dann natürlich wieder Außenwelt-Papier und Mineralien aus den Minen, "infinite Spruchrollen herstellen" ist dann in der Theorie nicht wirklich drin. Momentan kann ja eher das Alte Lager unendlich viele herstellen, weil man einfach 100 Tintenfässer und 1000 Papierblätter von draußen und die Mineralien aus der Mine bestellen kann; während beispielsweise der Wasserkreis immer nur eine Hand voll Tinte hat und sich entscheiden muss ob jetzt eine Eislanze oder Wundheil-Rolle im Notfall wichtiger wäre.^^

Zitat

Ich meine der Sumpf hat einfach mal mehr Zauber als alle anderen Lager und diese Zauber sind einfach mal verdammt stark das kann man drehen wie man will.


Das stimmt zwar, aber ich finde nicht, dass es dem Sumpf einen großen Vorteil gegenüber den anderen Lagern gibt. Zumindest ist die Magieverbreitung nicht wirklich etwas das dabei hilft mit den anderen Lagern in Kontakt zu treten oder das Alte und Neue Lager regelrecht dazu zwingt mit den Sumpfis zu handeln (ja, sowas muss eigentlich auch sein, damit eine langfristige Waffenruhe gewährleistet wird damit sich nicht alle gegenseitig umlegen und heilige Kreuzzüge verhindert werden).

Im PvP ist der Kreis 1 Zauber, wenn man ihn einfach so ohne RP raushaut, wirklich das heftigste Mittel was man überhaupt benutzen kann. Der stunnt jeden Charakter, egal wie stark, für mehrere Sekunden. In der Zeit kann man ihn in Ruhe bearbeiten und umhauen. Das ist ziemlich übertrieben, aber nicht wirklich ein Handels-Vorteil oder meinetwegen ein Monopol auf irgendwas, das für die anderen Lager nützlich sein könnte.

8

Dienstag, 29. November 2016, 19:47

So, dann meldet sich auch mal einer aus dem Sumpflager zu Worte. Zuerst sei gesagt, dass ich es als einen extrem fairen Zug von dir verstehe, Yormund, das du dir die Mühe machst einen Missstand aus unserem Lager anzusprechen, was du eigentlich nicht müsstest.

Zitat von »Milagro«

Der Vorteil vom Sumpf ist, so war das damals Gedacht das ALLE Lagermitglieder ohne Ausnahme also sogar der 0815 Sumpfnovize die Magie wirken können soll, wenn der Sumpf sich bewusst selbst darin schwächt nachdem ihm schon die Möglichkeit geboten wurde infinite Spruchrollen herzustellen oder weil zu stur im RP, oder was weiß ich.

In unserer Theologie ist die Magie etwas heiliges. Das Mittel, womit der Schläfer die Welt erschaffen hat. Rein aus theologischer Sicht, wäre es also völliger Quatsch einen einfachen Novizen in die Magie einzuweisen. Abgesehen davon, würde es dem Magie-RP auf diesem Server auch nicht im geringsten gerecht werden. Es hat mannigfaltige Gründe, warum man nicht von heute auf morgen Guruanwärter wird. Was meinen Teil angeht, so will ich die Leute langsam an das Magie-RP heranführen. Jeden Novizen schnell "pushen", damit er möglichst schnell Spruchrollen verwenden kann, um im PvP zu brillieren, wird der ganzen Sache - zumindest in meinen Augen - nicht gerecht. Das Recht die Magie zu erlernen, soll der Spieler sich durch besonders gutes und konsequentes RP verdienen. Und mal ganz im Ernst: es würde auch in keinem Verhältnis zu den anderen Lagern stehen, wo man um die sechs Monate aufbringen muss, um einer Magiergilde beizutreten. Es mag vielleicht aus balancing Gründen Sinn machen, jedem Novizen Spruchrollen zu geben, aber so wäre es doch befreit von jeder RP-Logik. Ich kann es einfach nicht verantworten, jedes Mitglied einer leichten Grundgilde mit Spruchrollen auszustatten, wo sie doch kaum einen Einblick in das Magie-RP haben.
Ein Templer hat übrigens die Wahl sich für eine Art des "Fernkampfes" zu entscheiden. Entweder die Armbrust, oder die Magie. Die Wahl der allermeisten fällt allerdings auf die Armbrust. Die Gründe dafür seien jetzt mal dahingestellt und liegen dem RP zugrunde. So finde ich es auch vertretbar, einem Templer die Magie der Spruchrollen näherzubringen. Bei einem gerade ernannten Novizen hingegen finde ich es, wie obig bereits erwähnt, völlig sinnbefreit, wenn man mal den Aspekt des PvP's außen vor lässt. Ungeachtet all der genannten Punkte, würde es wohl den Rahmen sprengen jeden Novizen mit Spruchrollen auszustatten. Ein paar wenige müssten wohl täglich einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, um den Bedarf des Lagers zu decken. Abgesehen davon würde es wohl auch den zeitlichen Ramen sprengen, ein jeden Novizen in der Magie zu unterrichten.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2016, 10:15

Zitat von »Vorwort«

Also vorab sei mal gesagt, dass ich es wieder bewundernswert finde, wie sehr hier auf der eigenen Stellung beharrt wird und in keinster Weise auf das Gegenüber eingegangen wird.
Mein alter Ausbilder meinte mal so treffend "Man kann auch für Alles nach Ausreden suchen...", aber das ist ein anderes Blatt.
Hier wird derzeit wieder mal nur stellenweise auf die vorgebrachten Argumente von Yormund eingegangen.
An dieser Stelle großes Lob, Yormund. Du sprichst hier ein Problem an, dass dich nicht tangiert und sprichst als Spieler des alten Lagers auch Dinge an, die dich im schlimmsten Falle benachteiligen.
(Ganz im Gegenteil zu vielen Anderen!)

Zitat von »Tinte/Blutfliegen«

Stellenweise muss ich da natürlich Milagro Recht geben, das Script wurde seiner Zeit extra für den Sumpf (und Valerius, der sich als Einziger die Mühe macht das im RP zu machen ohne Script) eingeführt, sodass eine gewisse "Besonderheit" für den Sumpf entsteht.
Doch wird die Wirkung dieser Besonderheit vollends negiert bzw. ad Absurdum geführt, wenn die anderen Lager weiterhin wie die beschränkten Tinte aus der Aussenwelt bestellen.
Schön und gut, das Alte Lager hat den Aussenwelthandel, aber mal ehrlich? Wenn's danach geht könntet ihr auch Waffen und Schattenläufersehnen und -hörner aus der Aussenwelt bestellen, wenn wir mal wieder alle Läufer ausgerottet haben.
An dieser Stelle muss ich aber auch widersprechen, und zwar bei der Argumentation "Ihr könnt unendlich Spruchrollen dadurch fertigen und jeder Hempel kann dadurch Magie wirken! Wenn ihr diesen Vorteil nicht nutzt, selbst Schuld."...
Ich habe selten eine größere Ansammlung an Unfug und halbseidener Ausreden gesehen, warum man den eigenen Vorteil nicht einschränken möchte zum Wohle des Balancings.
Jeder Hempel (egal wie gut sein RP oder sein Verständnis der Magie ist) soll also im magischen Gefüge rumpfuschen und pseudo-mystische Magielehren unter neuen Spielern verbreiten, auf dass wir nach ein paar Monaten 20 angehende "Graumagier" haben, die ohne Lager im magischen Gefüge rumpfuschen...
Völliger Unsinn, wenn du mich fragst.


Ein Kompromiss wäre, dass man vermehrt mit dem Sumpf über die Tintenherstellung etc. handelt und den Aussenweltkauf einschränkt, weil der König bspw. den Handel mit Tinte versagt (braucht er selbst oder so.).
Nur in absoluten Ausnahmefällen, bspw. Kriegszustand mit dem Sumpf, kann in den Aussenwelt bestellt werden und der König erbarmt sich einen Teil seiner wertvollen Tinte zu teilen.

Zitat von »Waffen«

Kommen wir nun zu der Waffenfrage...
Mal abgesehen von der Lore, finde ich es den Spielern im Sumpf gegenüber massivst unfair.
Die Templer zeichnet ihre Zweihandkunst schon seit der Abspaltung des Sumpfes aus und was können sie?
- Richtig, weniger Zweihänder schmieden als das Alte Lager.
Das ist meines Erachtens nach wirklich schade. Ja, es kommt durch den kurzzeitigen Zerfall des Sumpfes (Irgendwo musste man die Klinge ja für seine persönliche Item-Sammlung herkriegen....), aber mal ehrlich?
Dem Sumpf sollte allein schon loretechnisch das Zweihandmonopol zustehen, noch dazu Balancing-technisch!
Sumpf - Zweihänder
AL - Schwerter
NL - Äxte (Söldner) und Kolben (Bande)
Aber das ist wieder nur meine bescheidene Meinung ohne jegliche Ahnung vom Lager-RP... *zynisch*

Zitat von »Rock ohne Wolle«

Als Letztes möchte ich das Argument mit dem "Kraut statt Wolle" für die Röcke und Roben aufgreifen.
Das Argument ist nämlich in der Tat sehr gut.
Habt ihr euch die Roben mal näher angeschaut? Die sehen aus wie aus Hanf oder Leinen gewebt, aber nicht aus Wolle.
Wäre also zum Einen weniger Abhängigkeit vom Alten (was ich sowieso als unsinnig erachte, dass JEDER für seine Rüstungen Wolle braucht...) und zum Anderen etwas mehr Balancing für den Sumpf.

Zitat von »Nachwort«

Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung den Meisten hier auf die Füße treten könnte.
Aber dafür sind wir ein Forum. - für konstruktiven Meinungsaustausch.
Und dafür sind wir eine Community. - für ein Miteinander Lösungen finden und nicht das Beharren auf dem eigenen Überfluss.
-Valerius

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2016, 11:44

Magie ist auch nicht wirklich eine Alternative zum normalen Fernkampf per Bogen oder Armbrust. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein sich bewegendes Ziel mit 10 Pfeilen oder 10 Spruchrollen töte, wenn denn nur einer der 10 "Schüsse" trifft.
Ich weiss gerade nicht wirklich wie das beim Blitz-Zauber ist, aber die Pfeile (Eispfeil/Feuerpfeil) verfolgen ihre Ziele nicht und wenn man dann für ... einen jungen Scavenger ... 4 Feuerpfeile verwirft, das Tier dann aber doch nicht getroffen hat und dann auf Grund einer fehlenden Nahkampfwaffe von dem Tier umgehauen wird ... meh! #ScavengerFlashBacks :cursing:

Für mehr Nahkaumpfwaffen bin ich grundsetzlich nicht abgeneigt, egal welche Werte diese haben sollten.
Wenn ich auch persönlich gerne mehr LowEnd-Waffen wie den guten G1 Knüppel oder dem G1 Nagelknüppel sehen würde...
So lange es keine MMO -like Weltenspalter sind, die dann auch noch glitzern und funkeln wie die Augen von Muckel wenn er Erz sieht, wär ich für alles offen.

Wie wäre es mit mehr Stabbasierten Waffen wie Speeren in verschiedenen Ausführungen. Auch wenn uns alle da die Darstellung in der Engine villeicht etwas das Bild trübt, könnte ich mir aber schon coole Stangenwaffen als Zweihandersatz für den Sumpf vorstellen.
Oder ein Streithammer mit Schläfermaskenkopf ...
8o

11

Mittwoch, 30. November 2016, 12:18

Für diejenigen die meinen, das AL habe es ja so einfach bei der Tintenbeschaffung. In Anbetracht der Tatsache, dass für jede Spruchrolle ein ganzes Tintenfass draufgeht - was ich eigentlich aus RP-Sicht ein bisschen arg viel finde, aber sei's drum - ist der Bedarf an Tinte relativ hoch. Man benutzt zwar relativ selten Spruchrollen und wenn man sie benutzt, dann ist das zumindest bei uns zu Übungszwecken. Dass wir Spruchrollen haben können und herstellen können ermöglicht zumindest dem KdF sehr sehr viel RP. Nun ist meinem Empfinden nach jetzt Tinte schon unverhältnismäßig teuer, so dass - ohne nun die Wirtschaft des KdF offen zu legen - es bei vielen Bestellungen aus der Aussenwelt unser größter Posten ist, den unsere Einnahmen auch nur so gerade decken können. Nun das noch weiter künstlich zu verknappen, wäre für uns zumindest fatal. Eigentlich hat in Bezug auf Tinte zur Zeit meiner Meinung nach nur der Wasserkreis ein Problem, wobei ihm im Rp zumindest vom KdF aus (für den Sumpf kann ich nicht sprechen) mehrfach Kooperation bezüglich Tinte angeboten wurde.

In Bezug auf Waffen und auf die Kleidung denke ich auch, dass man dort Ungerechtigkeiten abbauen sollte. Aber es geht ja hier darum vorhandene Ungerechtigkeiten, die zweifelsohne existieren, abzubauen und nicht neue Ungerechtigkeiten zu schaffen.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

12

Mittwoch, 30. November 2016, 14:14

Zitat von »Gottfried«

Magie ist auch nicht wirklich eine Alternative zum normalen Fernkampf per Bogen oder Armbrust.

Das habe ich auch nicht behauptet, weswegen ich das Fernkampf in Anführungsstriche gesetzt habe. Dennoch finde ich es richtig, dass es einem Templer verwehrt wird, beides zu erlernen. Eine "eierlegende Wollmilchsau" liegt keineswegs im Sinne des RP's. Da finde ich eine Spezialisierung doch passend.

Zitat von »Gottfried«

Wie wäre es mit mehr Stabbasierten Waffen wie Speeren in verschiedenen Ausführungen?

Schwerter sind ein Symbol für Ehre und Gerechtigkeit, und da die Ehre die oberste Tugend der Templer ist, sind Schwerter auch die bevorzugte Waffe. Verstehe auch um ehrlich zu sein nicht, warum man nun Stabwaffen für den Sumpf einführen sollte, wo man unserem Lager doch einfach ein paar weitere Zweihänder zugestehen könnte. Zumal das auch der Lore entsprechen würde. Warum das Alte Lager sie bereits alle schmieden kann sei mal dahingestellt, auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Da wie Valerius bereits schrieb dem Sumpf - zumindest laut Lore - ein Zweihandmonopol zusteht.
________

Doch zurück zum Ursprung: es steht wohl außer Frage, das der Sumpf in gewissen Bereichen benachteiligt ist. Man denke nur daran, dass wir selbst für einfache Anhängerröcke Wolle brauchen. Zum Vergleich: der Anhänger ist im Sumpf das, was im Alten Lager die Buddler mit Hose sind. Undenkbar, das man für die Herstellung jener Hosen Wolle braucht.
An diesem Punkt wäre wohl eine Stellungnahme seitens der Administration von Nöten, ehe man über die Einzelheiten spricht.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Yormund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. November 2016, 14:38

Den Vorschlag mit den Rüstungen ohne Wolle finde ich ebenfalls sehr gut. Der Sumpf hat ja, durch seine religiösen Ansichten auch größere Probleme als das neue Lager damit, durch betrug an benötigte Waren zu kommen.

Ich möchte hier mal festhalten, dass es nicht darum geht, alle Lager das Gleiche können zu lassen. Es geht mir vor allem darum, dass der Sumpf Spieler, die sich für Rp in ihrem Lager entscheiden, schlechter belohnen kann als andere Lager und sie darüber hinaus auch noch bitten muss, sich immer für den selben Weg zu entscheiden, wenn sie einen leichten Aufstieg wollen. Es kann doch nicht sein, dass man in den anderen Lagern 4 verschiedene Waffengattungen (Magie mit eingerechnet) zur Auswahl hat, mit denen man schnell aufsteigen kann, je nach dem welcher Gruppierung im Lager man sich anschließt, wo das Sumpflager nur 2 hat. Wenn wir Ihnen jetzt die Einhänder (welche genau da passend sind, soll der Sumpf natürlich selbst entscheiden) bis 60/70 Stärke und die Zweihänder: Richtstab, Blutschneide, Heldenschneide und diesen 2.besten Zweihänder dessen Namen ich mir nicht merken kann zugestehen, dann können sie immer noch nicht so viel wie die anderen Lager, aber es lohnt sich für Spieler im Sumpflager mehr, diese Bereiche zu trainieren. Und mit Lore, dass im Sumpf in G1 niemand gute Einhänder hatte, braucht mir hier keiner kommen, denn das hat weder etwas mit Gerechtigkeit zu tun, noch haben die anderen Lager Waffenperks, die der Lore entsprechen (Schatten und ''Gardinen'' mit Langbögen und Banditen mit Zweihandäxten).

Zu den Rüstungen schreib ich Zuhause noch was, Handy könnte jederzeit die Verbindung verlieren
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2016, 15:01

Gab vor langer Zeit die Idee, das Herrstellen der Rüstungen im Sumpf abzuändern sodass sie andere Materialien benutzten. Es wurde vorgeschlagen das Anhängerröcken sowie Roben aus Leder und aus Flax oder ähnlichen Naturgebundenen Stoffen anzufertigen. Ich glaube wenn das RP passst dazu kann das auch jetzt schon durch die hilfe von Spielleitern durchgezogen werden.

15

Mittwoch, 30. November 2016, 16:25

Ja, wurde es. Ich hab dazu damals ein Thema eröffnet.
Link:
Script Die Nutzung des Sumpfkrautes

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2016, 19:21

Ich wäre dafür dem Sumpf bessere Waffen zu geben. Das Argument, dass jeder Novize oder Templer Magie erlernen kann, ist nicht gerade toll. Magie sollte immer noch eine gewisse Seltenheit auf diesem Server sein, nicht jeder sollte sie lernen, da kann man dem Sumpf lieber mehr Waffe geben. Das Geheule wäre sowieso groß, wenn plötzlich jeder Novize mit Blitzen um sich schießen würde. Wenn man dem Sumpf mehr Waffen gibt, sind sie nicht OP. Don wird sowieso nicht jedem Magie beibringen, was ich und sicherlich auch andere gut verstehen können. OP werden sie mit ein paar Einhand- und Zweihandwaffen nicht. Das AL zum Beispiel hat mehrere hohe Gilden, jeder Schatten kann dicker Gardist werden, es gibt den Kreis des Feuers (Wächter und Magier) und es gibt die Erzbarone, zudem kann das AL alle Waffenkategorien meistern, das NL übrigens auch, also 1h, 2h, Dex und Bögen. Da kann man doch gerecht sein und dem Sumpf mehr Zweihand- und Einhandwaffen geben. Hier schreiben ja auch viele rein, dass der Sumpf die besten Zweihänder eigentlich schmieden konnte.

Mal als Beispiel, was der Sumpf haben sollte:

- Stahlzunge
- Schlachter
- El Bastardo
- Erzlangschwert

Damit auch für die Novizen und Templer, die gerne auf 1h gehen wollen, ein kleines Waffenarsenal vorhanden ist. Ich finde, wer einen Zornstahl schmieden kann, kann auch ein Erzlangschwert schmieden.

2h:
- Heldenschneide
- Grimmstahl
-Hier würde Don gerne eine Meisterwaffe für den Sumpf haben. Da das NL die Trollfaust hat und das AL den Rachestahl. Die Waffe gibt es bereits in der Mod-Datei. Man müsste nur den Namen und den Schadenswert ändern (95 dmg= Rachestahl) http://i.imglol.de/meisterwaffe3s27j9h.jpg

17

Mittwoch, 30. November 2016, 20:54

In den Raum gestellte Frage: Das NL hat ein gleichwertiges Waffenarsenal zum Alten und dazu noch die stärkeren Zweihandwaffen. Warum genau wird also ausschließlich gefordert, dass das AL Waffen verlieren sollte zugunsten des Sumpflagers?

Nur mal so aus Interesse.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. November 2016, 21:01

In den Raum gestellte Frage: Das NL hat ein gleichwertiges Waffenarsenal zum Alten und dazu noch die stärkeren Zweihandwaffen. Warum genau wird also ausschließlich gefordert, dass das AL Waffen verlieren sollte zugunsten des Sumpflagers?
Das NL hat bessere Zweihandwaffen, naja Range ist alles, wir können gerne tauschen. 8o

Das Alte wird auch keine Zweihandwaffen verlieren, der Sumpf möchte nur gerne für seine Spieler ein größeres Waffenarsenal.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Yormund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Dezember 2016, 22:56

Nur um das jetzt noch einmal klar zu stellen: Niemand hat wirklich etwas dagegen gesagt, dass der Sumpf ein paar Waffenrezepte mehr bekommt. Einzig wurde klargestellt, dass jetzt die anderen Lager nicht Rezepte und Zugang zu Waren verlieren sollten, sondern dass einzig der Sumpf ein paar dazu bekommen könnte. Sowohl die Rüstungen ohne Wolle (ob davon jetzt nur ein Teil der Rüstungen betroffen ist, sei dahingestellt) als auch zusätzliche Waffenrezepte für den Schmied wurden nicht explizit abgelehnt. Nur ob beides zusammen zugesichert werden sollte, darüber kann man natürlich noch diskutieren. Dass zumindest eines von Beiden eingeführt werden sollte, halte ich für absolut notwendig, um das Balancing gerechter zu machen.

Noch ein Einwurf: Ich beziehe ebenfalls die Position, dass der Sumpf seinen Novizen allerhöchstens die schwächsten Zauber bei maximal 20 Mana zur Verfügung stellen sollte, so sie noch nicht in hohen Position im Lager sind (hoher Novize, Templer, Guruanwärter), da man sonst Leute hat, die sich einer Gilde anschließen, dort ihr Mana hochleveln und dann zu einer anderen Gilde wechseln, wo sie bessere Waffen und Rüstungen bekommen (und da kann man mir noch so lange sagen, dass sowas powaplaz ist, und sowas zu unterbinden ist von den Lagerleitungen, es gibt mehr als genug Gegenbeispiele aus ALLEN Lagern)

Für den Sumpf sollte aber, nur um das klar zu stellen, auch klar sein, dass ein Großteil dieser Rezepte Schattenläuferhörner benötigt und da ihr diese immer noch nicht ziehen könnt (und das auch hier nicht zur Diskussion steht) ist dies kein Garant dafür, dass ihr im RP, egal wie ihr euch verhaltet, diese Waffen auch bekommt. Miteinander spielen ist also wieder für alle angesagt :3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. Dezember 2016, 23:24


Nur um das jetzt noch einmal klar zu stellen: Niemand hat wirklich etwas dagegen gesagt, dass der Sumpf ein paar Waffenrezepte mehr bekommt. Einzig wurde klargestellt, dass jetzt die anderen Lager nicht Rezepte und Zugang zu Waren verlieren sollten, sondern dass einzig der Sumpf ein paar dazu bekommen könnte. Sowohl die Rüstungen ohne Wolle (ob davon jetzt nur ein Teil der Rüstungen betroffen ist, sei dahingestellt) als auch zusätzliche Waffenrezepte für den Schmied wurden nicht explizit abgelehnt. Nur ob beides zusammen zugesichert werden sollte, darüber kann man natürlich noch diskutieren. Dass zumindest eines von Beiden eingeführt werden sollte, halte ich für absolut notwendig, um das Balancing gerechter zu machen.

Noch ein Einwurf: Ich beziehe ebenfalls die Position, dass der Sumpf seinen Novizen allerhöchstens die schwächsten Zauber bei maximal 20 Mana zur Verfügung stellen sollte, so sie noch nicht in hohen Position im Lager sind (hoher Novize, Templer, Guruanwärter), da man sonst Leute hat, die sich einer Gilde anschließen, dort ihr Mana hochleveln und dann zu einer anderen Gilde wechseln, wo sie bessere Waffen und Rüstungen bekommen (und da kann man mir noch so lange sagen, dass sowas powaplaz ist, und sowas zu unterbinden ist von den Lagerleitungen, es gibt mehr als genug Gegenbeispiele aus ALLEN Lagern)

Für den Sumpf sollte aber, nur um das klar zu stellen, auch klar sein, dass ein Großteil dieser Rezepte Schattenläuferhörner benötigt und da ihr diese immer noch nicht ziehen könnt (und das auch hier nicht zur Diskussion steht) ist dies kein Garant dafür, dass ihr im RP, egal wie ihr euch verhaltet, diese Waffen auch bekommt. Miteinander spielen ist also wieder für alle angesagt :3
Das ist die Selbstverständlichkeit, zumindest gingen wir davon aus das es sofort so verstanden wird
#neverforget April, April!

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen