Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Dezember 2016, 08:35

Okay, also erstaml vorweg: Ich war mir nicht sicher wohin mit diesem Eintrag... bla bla bla... sah mir hier am sinnvollsten aus ... bla bla bla... wenn es auch nicht um eine Beschwerde geht.... bla bla bla... haut mich, falls ich falsch liege. :P

So, jedenfalls, wo war ich? Ach ja, ich habe mir mal die neusten kolonialen Wetterberichte angesehen und vorm PC bekam ich schon Gänsehaut bei den Zahlen. ;)
Allerdings... -20°C? Da dürften ja eigentlich gar keine Neuen mehr im Alten Lager ankommen und die meisten Bewohner, zumindest die, die sich jetzt nicht extra noch 3 Pelze über ihre Rüstungen schwingen, dürften doch da mittlerweile an leichten bis todernsten Hypothermien leiden. Muss das wirklich so extrem runtergehen? :huh:

Und wie schon gesagt, wenn ich mit irgendwas falsche liege, haut mich. Ich lasse mich gern belehren. :wacko:


2

Montag, 12. Dezember 2016, 08:55

Zitat von »Kiku«

-20°C? Da dürften ja eigentlich gar keine Neuen mehr im Alten Lager ankommen


Naja...die würden wohl bis zum See ankommen und dort auf den Zugefrorenen See aufschlagen und Sterben. Hosenlose/Schürfer/Buddler die nicht das Nötige Erz für Felle und Pelze haben würden Früher oder Später bei den Minusgraden einfach Sterben.

Zitat von »Ashaa«

Der Schnee bleibt nicht liegen,...

Ist auch Recht Ungläubig bei den Minusgraden die hier herrschen, da bleibt der Schnee eigentlich auf jeden Fall liegen, und auch sollte die Eisschicht auf den Seen irgendwo Dichter sein, statt Dünn.


Allerdings!!!
Weiß ich nicht wie Asha das ausgemacht hat, wie 'Warm' die -20° sind, ob das genau so gefühlt ist wie in RL auch, oder ob das eine kleine Abweichung hat.

(Die Kälte kann aber auch gut möglich so Stark sein, weil es eben der Erste Winter in der Kolonie ist.) Da müsste Asha dir selber eine Antwort drauf geben!

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2016, 09:05

Ich finde den Thema hier passend, bis ein Forenmod all die Nachrichten hier in einen hübschen Diskussionsthread packt.

Ich habe das Gefühl bekommen, dass die letzte wetteränderung vor allem das alte Lager schädigt und das z.B. der Sumpf gefühlt kaum Änderungen auszuspielen hat. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber ich finde das etwas krass von den Unterschieden her.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

4

Montag, 12. Dezember 2016, 09:07

Jau, dass es so kalt wird, halte ich auch für absolut glaubwürdig. Nur wäre es schade, wenn's durch die Realitätsnähe zu unserem Universum nachher ihm Sko-Universum Tote gäbe. :huh:


Oh, und das mit der dünnen Eisschicht hat mich auch schon gewundert. Oder wird die erst noch dicker?

Edit: Der Sumpf hat kaum Änderungen auszuspielen? Äbdmää Whut?


5

Montag, 12. Dezember 2016, 09:13

Naja im NL und SL Sollte man dazu eigentlich auch Reis und Krautfeld nicht mehr nutzen können, die Pflanzen sterben etc.

Allgemein bei der Kälte dann in den Minenkessel zu gehen und Schürfen wäre ja auch irgendwo Mord.

6

Montag, 12. Dezember 2016, 09:24

Hm, stimmt auch... Also, ich weiß ja nicht, ob da das Universum den Unterschied macht, aber in unserem ungefähr zu Zeiten des Mittelalters fiel ja im Winter auch immer sämtliche Landwirtschaft flach, Menschen verhungerten und erfroren...

:huh:


Locke

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Ruben

Serverbeitritt: 1. August 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2016, 09:31

Um ehrlich zu sein ist mir dieses "die Schafe müssen sofort in einen Stall, sonst sterbe sie"-Szenario zu albern. Ganzjährige Weidehaltung von Schafen ist keine Seltenheit und durch ihre dicke Wolle durchaus artgerecht.
-20 Grad sind natürlich nochmal ein anderes Kaliber, aber woher diese Temperaturen in einer Klimazone wie Khorinis kommen soll, ist mir auch eher schleiherhaft.
Ich bin sehr gerne bereit auf dieses Event einzugehen, aber ich weigere mich den Tod der Schafinstanzen hinzunehmen, weil sich der Bau eines Stalls aufgrund unterschiedlicher Onlinezeiten von Spielern verzögert.


politischer Inhalt!

Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven
sehn und über sich keinen Herrn.

Drum links, zwei, drei! Drum links, zwei, drei!
Wo dein Platz, Genosse ist!
Reih dich ein, in die Arbeitereinheitsfront,
weil du auch ein Arbeiter bist.


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2016, 09:37

Guter Punkt, hatte die Felder vergessen, nvm.

Und Locke muss ich ganz klar zustimmen, für den Schutz der Schafe sollte schon noch genug Zeit gelassen werden, genau wie ich es fair fände, auch nicht einfach die Felder der anderen Lager für tot zu erklären, ohne den Spielern Zeit zu geben, da etwas zu tun. Ist nämlich verdammt schwer, ein totes gefrorenes Feld im Frühjahr wiederzubeleben, das könnt ihr mir glauben.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Dezember 2016, 09:48

[Kolonieweit] Wetterumschwung - Diskussion

Hier mal ein Diskussionsthread zur herrschenden Wetteränderung in unserer geliebten Heimat.

Ausgangsthread von Ashaara

10

Montag, 12. Dezember 2016, 10:38

Ich habe die Erdlichen Klimawandel nicht mit einbezogen, wie heutzutage wo wir in der Nacht jeden Tag 6 Grad gaben und sich das für alle schon anfühlt als wäre das scheißkalt, -12 bis ka -20 Grad ist der Schneepunkt wo Wasser erst wirklich zu Schnee wird, wobei ich glaub das es sogar erst noch viel kälter sein muss damit das überhaupt passiert! Wasser kann unter dem Nullpunkt gefrieren , muss aber nicht sein!

Es steht nirgendwo das die Schafe sterben würden, das sind keine Anweisungen die man einzuhalten hat das sind Vorschläge wie man das ganze zum Wetter halt ausspielen könnte, ein wenig Brainstorming, weswegen auch jetzt schon seid 2 Wochen unten steht das man sich dazu melden soll falls etwas neues dazu einfällt. Ich habe bisher niemanden, außer Danzo, im Rp zu irgendwas gezwungen wo er sich auch dran halten soll :D Die Schafe könnten zb einfach in eins der Gebäude und das könnte provisorisch beheizt werden, muss halt jemand seine Hütte aufgeben, aber ich glaub nich das ein Schaf gerne im Schnee herumtoll :x? Ich hab sowas noch nie gesehen keine Ahnung.

Der Tümpel am Austauschplatz ist nich gefroren und eben eisig kalt, (gibt ja auch ne Info das die Leute direkt Schutz suchen sollen und nich rumtrollen wie 80% der Neuen). Tatsache is auch das dort oben so und so egal welches Wetter herrscht Charaktere reinfliegen ins Wasser und sterben, weil die Leute einfach vergessen wie man auftaucht xD Die meisten spielen danach nicht mehr und man müsste ausspielen das da drinnen tagtäglich durch den heftigen Aufprall am Wasser alleine schon sterben müssten. Da dies aber nur ein Spiel ist sehe ich das jetzt nicht so heftig.

Yormund: Die Aktuelle Info sind zusätzliche Infos zu den letzten Beiden Posts von mir. Alle davon zählen gleichermaßen, hab sogar dadurch geschaut das die Anzahl der Infos gleich bleibt, damit genau sowas wie dein Post erst gar nicht kommt :x Dachte das würde man sehen. Intern stehen zu dem Event viel mehr als nur diese kleinen Infos (Monsterpost den ihr nicht lesen wollen würdet) und das ganze ist von mir ziemlich heftig durchdacht :x Was demnächst noch kommen würde wie ich schon mal geschrieben habe, wäre das Zeugs wo alle Lager mal was abekommen, aber das braucht nunmal Zeit und Planung bis alle auch mitmachen können xD

Ich weiß nicht wie ihr das alles so kennt, aber das Reisfeld ist magisch und das Krautfeld in einer komplett anderen Klimazone wo Schnee und Frost eigentlich wenig bis kaum möglich ist, weswegen ich das mit den Eisschollen und co machen muss, was kreativ ist würde ich ja mal meinen :V/ Wie gesagt ich zwinge niemanden zu etwas bei dem Ereignis, wenn die Leute weiterhin pflücken wollen und das Zeug ignorieren, ist mir das ziemlich egal. Gerade das Reisfeld dürfte nicht mehr benutzbar sein, weswegen ich aber nicht nun bestimme das es auch nicht geht, weil ich ganz genau weiß das manche Parteien sich aufregen werden ^^' Das mit dem Krautfeld fängt ja gerade erst an. Weswegen ich auch nur Infos raushauen kann, das die Ernte von der Qualität halt miserabel ist und das ganze Zeug halt weniger schmeckt *schulterzuck* Ich muss auch mit der Welle gehen und kann nich dagegen schwimmen.

Lebensbedrohlich wird so ein Klima in Wahrheit überhaupt erst ab-36 Grad und weiter fallend :x und dazu werde ich es gar nicht erst kommen lassen. IN Russland überleben Leute sogar -80 Grade aber das wäre dann wirklich die Grenze des Übertreibens! Bisher hat ja fast jeder mitgemacht und die Kälte auch ausgespielt und sich angepasst, was ich halt super toll fand, ich hab weit aus weniger erwartet xD Wenn euch das Wetter zu hart ist, kann ich es ja ändern, das ist ja kein Problem?

Und wenn es euch darum geht wie ich mir gedacht habe das es auf Khorinis überhaupt dazu kommen konnte müsste ich euch doch meinen Monsterpost der einer Doktorarbeit gleich kommt, vor die Nase setzen wo ich drüber argumentiere das es sehr wohl geht xD das Team war nich sehr begeistert so viel lesen zu müssen, wie ich sie kenne!
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (12. Dezember 2016, 10:56)


11

Montag, 12. Dezember 2016, 10:56

Ich habe die Erdlichen Klimawandel nicht mit einbezogen, wie heutzutage wo wir in der Nacht jeden Tag 6 Grad gaben und sich das für alle schon anfühlt als wäre das scheißkalt, -12 bis ka -20 Grad ist der Schneepunkt wo Wasser erst wirklich zu Schnee wird, wobei ich glaub das es sogar erst noch viel kälter sein muss damit das überhaupt passiert! Wasser kann unter dem Nullpunkt gefrieren , muss aber nicht sein!

Ja, genau, deswegen heißt es ja auch physikalische...Vorschläge und nicht Gesetze. Oo

Nicht nur bei Temperaturen um 0 oder unter 0 Grad kann Schnee fallen,
sondern sogar bei Temperaturen bis zu 5-7 Grad kann Schnee aus Wolken
fallen. Bei Werten unter 0 Grad fallen die Eiskristalle aus Höhen um 5-7
km bis zum Boden durch. In den großen Höhen sind sie noch ganz klein
(Eisnadeln), werden aber durch viel Feuchtigkeit zwischen 2-5 km Höhe
immer dicker und fallen dann zum Boden als richtige Schneeflocke. Wenn
die Bodentemperatur unter 0 Grad liegt, bleiben die Schneeflocken
liegen.


Und ich weiß nicht, ob du (Ashaara) uns gleich den ganzen Text reinsetzen musst, wobei ich mir das durchaus auch antun würde.
Aber wenn du unsere Wissenslücken generell füllen würdest, wäre das nett. :/


12

Montag, 12. Dezember 2016, 11:00

[...]aber ich glaub nich das ein Schaf gerne im Schnee herumtoll :x? Ich hab sowas noch nie gesehen keine Ahnung.
;)

Spoiler Spoiler



Die Schäfchen haben von der Sache her jedoch kein Problem mit Kälte/Schnee:
"Das Schaf ist aufgrund seiner Wollbeschaffenheit und seiner
Physiologie gut gegen Kälte geschützt. Das Wollvlies des Schafes
vermindert mit zunehmender Länge der Wollhaare die Wärmeabgabe bei
niedriger Umgebungstemperatur. Da die Luftzirkulation in der Wolle
gering ist, verfügen Schafe über eine gute Wärmeisolierung. Sofern die
Luftfeuchtigkeit gering ist, schützt das Vlies auch gegen hohe
Außentemperaturen. Die Talgdrüsen um die Haarfollikel sorgen für eine
Einfettung des Wollhaares. Damit ist die Wolle wasserabweisend und das
Schaf auch gegen Regen geschützt
. Zudem verfügen Schafe über ein
isolierendes Unterhautfettgewebe.

Kälte führt bei Tieren zu einer erhöhten Stoffwechselaktivität, um
dadurch die eigene Körpertemperatur aufrecht zu halten. In Folge dessen
steigt der Energie- und damit der Futterbedarf. Es gibt einige Punkte,
die bei der ganzjährigen Weidehaltung zu beachten sind.


Die Haltungsbedingungen der Tiere dürfen nicht kurzfristig umgestellt
werden. Die Tiere müssen sich an Witterungsbedingungen anpassen können.
Schafe sollten daher bei ganzjähriger Weidehaltung spätestens ab Herbst
draußen gehalten werden, um ihre körpereigene Thermoregulation
allmählich an die sinkenden Temperaturen anpassen zu können."

13

Montag, 12. Dezember 2016, 11:01

...Ok xD? Danke für den Biounterricht! Dann spielt das so aus und ich ändere die Info (Findet Schafe nun gruselig und will auch das ihr Wolle wächst)

@Kiku: Du wirkst mir ziemlich agressiv, da werd ich nich drauf eingehen :x Ich mach nur Events wo ihr interagieren müsst und zwinge niemanden dazu, mach bitte was du willst und wie es dir weiterhin gefällt.

Vorallem bin ich auch nur ein Mensch und kein Gott, also bitte verzeiht mir das ich Freude bereiten will auf unkompletter Infos. Ich war halt nicht political correct und muss es auch nicht sein?
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (12. Dezember 2016, 11:07)


14

Montag, 12. Dezember 2016, 11:02

Zitat von »Asha«

-12 bis ka -20 Grad ist der Schneepunkt wo Wasser erst wirklich zu Schnee


Aber doch auch nur bei der Bildung vom Schnee und nicht auf der 'Erde'?
Der Fall und die Erdtemperatur sind da so weit ich weiß vollkommen ausgeschlossen und Schnee bleibt schon bei +2° Liegen, schmilzt aber schon sehr Langsam.

Ich würde mir das ja auch gerne durchlesen, was denn alles noch geplant ist, aber ich denke das kommt sowieso Nach und Nach, wie du es in den Posts hier sowieso schon langsam aufschreibst. (Ist mal was anderes und hat Klasse, das Event.)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Dezember 2016, 11:07

Eigentlich fällt ab -15 Grad gar kein Schnee mehr, weil das Wasser in den Wolken so schnell gefriert, dass sich keine Eiskristalle, die sich zu flocken verhaken könnten bilden, sondern eisplättchen. Deshalb schneit es an den Polen auch nicht konstant, sondern häufiger im sommer... wenn sie nicht gerade wegen Klimawandel schmelzen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

16

Montag, 12. Dezember 2016, 11:09

Vorallem bin ich auch nur ein Mensch und kein Gott, also bitte verzeiht mir das ich Freude bereiten will auf unkompletter Infos. Ich war halt nicht political correct und muss es auch nicht sein?
:whistling: Hauptsache ihr spielt einfach aus das es kalt ist und es macht euch Spaß? Tut es das überhaupt oder sucht ihr nur nen Grund wieder alles richtig zu machen, damit ihr am ende das Perfekte Erlebnis habt.
ded

17

Montag, 12. Dezember 2016, 11:09

...Ok xD? Danke für den Biounterricht! Dann spielt das so aus und ich ändere die Info (Findet Schafe nun gruselig und will auch das ihr Wolle wächst)
Von mir aus können unsere Schäfchen auch empfindlich sein, muss nur festgelegt werden, damit es einheitlich ausgespielt werden kann :)

18

Montag, 12. Dezember 2016, 11:13

Tut mir Leid, dass das so rüberkommt, Ashaara. Aggressiv war das nicht gemeint. Ich hatte diese Diskussion ja gar erst angefangen, um eventuelle Missverständnisse zu klären, mit dir gemeinsam und nicht gegen dich.

Ich halte es bisher so nicht für realistisch, was sich ja aber durchaus ändert könnte, wenn du mir die für mich notwendigen Informationen mitteilen würdest oder so.
:/

Edit: Also sind die Gradzahlen nur so Pi mal Daumen angelegt? :wacko:


19

Montag, 12. Dezember 2016, 11:16

Die Zahlen sind nur da damit man überhaupt eine Ahnung hat ''wie Kalt es ist'' Ich hatte nicht vor das überhaupt zu schreiben, aber dank der Leute empfand ich das doch als gute Idee, damit man auf das Wetter richtig agieren kann und nicht völlig nackt durch den Schnee stampft, was überraschend gut läuft und sogar bei den ganz Neuen ziemlich schnell anklang findet. Weswegen auch steht Temp von Grad bis Grad und nicht kontinuierlich die selbe Temparatur
ded

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Dezember 2016, 11:17

Und die nur dünne Eisschicht auf allen Gewässern kann ich mir leider nur dadurch erklären, dass die Seetavere kontinuierlich Schnaps ins Wasser kippt.
Verdammt sei das NL :love:

PS: Die Zahlen sind schön und gut. Nur solltest du auch selbst "eine Ahnung" davon haben was -20° anrichten. Immerhin geht das über Wochen so.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen