Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2016, 11:57

Unerkennbare Spieler - Überfalls-Rp

Ich möchte hier einmal eine kleine Diskusion starten, welche sich mit dem Thema "für andere Spieler unkenntlich sein" befasst.

Vorweg sei gesagt, dass ich meinen Hut vor all denen ziehe, die gutes Diebes-, Überfall- und/oder Freibeuter-Rp betreiben. Für mich sind diese Rp-Formen wenn nicht sogar die am schwersten auszuspielenden überhaupt.

Leider gibt es aber immer wieder Klagen und Beschwerden, weil ein Überfall in SKO einfach mehr ist als ein einfacher Überfall. Woran liegt das ? Nun, im Vordergrund dürfte wohl der materielle Verlust liegen, der gerade denen, die ohnehin nicht viel haben einen Knüppel in den Lauf wirft.
Aber noch viel weiterführender sind die Folgen von anderen Aspekten eines Überfalls.

Als Beispiel:
Ich werde im Rp von Taran überfallen, der mit gehobener Waffe auf mich zurennt. Ich will die Flucht ergreifen und bekomme dann früher oder später einen Pfeil z.B. ins Bein. (Ich spreche hier das Umhauen von Spielern allgemein an, egal in welcher Form.)
Nun bin ich gezwungen zu dem materiellen Verlust auch noch Verletzten-Rp auszuspielen, welches mir wohlmöglich noch viel mehr Unlust bereitet als der Verlust von Erz. Und wenn Spieler keine Lust auf Verletzten-Rp haben, spielen sie es nicht aus und das führt dann wieder zu diesen PowerPlay Vorwürfen.

Was mich allerdings nun wirklich übel aufstösst ist Folgendes:

Wenn sich einer Schlamm und Blätter ins Gesicht schmiert und es Dunkel ist (es war im RP Dunkel beim Zeitpunkt des Geschehen´s) willst du meinen Char ernsthaft erkennt haben?

Im Kurzinfotext stand sogar: "ist mit Schlamm und Blaettern "vermummt", sein Gesicht ist nicht mehr zu erkennen"
Wenn ich meinen Dieb, der mir etwas genommen hat, auch nicht im Geringsten erkenne kann und mir somit keine Möglichkeit gegeben wird irgendwie auf den Überfall im Nachhinein zu reagieren (Rache, Waffenrücknahme, Anschuldigung), dann sehe ich hier keine RolePlay-gerechte Situation vorliegen, sondern einzig der Versuch des Diebes sich selbst ohne mögliche Folgen zu bereichern. Und das geht, meiner Meinung nach, gar nicht.

Jetzt steht aber ein Konflikt im Raum, der gerade dann gross wird, wenn es sich um "nicht-Bandemitglieder" handelt, welche trotzdem überfalen.

Aus Tätersicht:
Erkennt mich mein Opfer, muss ich damit rechnen, dass ich für meine Taten bestraft werde und am Ende noch weniger habe, als vor dem Überfall.

Aus Opfersicht:
Erkenne ich den Täter nicht, habe ich keine Möglichkeit irgendwie an meine Sachen zurück zu kommen und wurde einzig und alleine Beraubt, nicht aber im Rp bespaßigt.

Jetzt möchte ich einmal fragen, wie ihr über das Problem denkt. Ist es überhaupt ein Problem ? Gibt es Unterschiede zwischen Bande und Person X, die/der kein Bandenmitglied ist, aber doch überfällt ? Wo trifft sich eine gute Schnittstelle, die für beide Seiten etwas bietet ? Vermummung/Unkenntlichkeit überhaupt fördend für Rp ?



persönlicher Anhang


Ich war nie Mitglied bei der Bande und weiss nicht, ob es im Rp oder auch Ooc irgendwelche Regeln gibt, die nicht öffentlich sind. Ich versuchte mich mal mit einem Twink an einem Dieb, was mir bis zu dem Zeitpunkt Freude bereitet hatte, als Strafe für einen geklauten Schnaps aufgeschlitzt wurde. Ich selbst habe also nicht wirklich etwas mit dem Thema direkt zu tun, doch interessiert es mich ungemein, weil es ja doch immer und immer wieder Beschwerden wegen Überfällen gibt. Ich überspitze das Thema natürlich ein wenig und schlussfolgere wohl etwas übertrieben, doch denke ich, dass es in dieser Anregung angebracht ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottfried« (19. Dezember 2016, 12:07)


2

Montag, 19. Dezember 2016, 12:41

Das Ding ist das Überfälle jetzt schon seit Beginn Skos im Forum genau aus solchen Gründen zu tode diskutiert wird aber am Ende nichts geistreiches hinauskam womit man auch was anfangen könnte. Ich zittiere mich mal selbst aus dem CK Forum, wo das Thema ähnlicherweiße beredet wird.

''Bei Pen und Paper klaust du nicht das Charakterblatt des anderen Spielers vor der Nase weg, zerreist es in der Hälfte, schmeißt ihm eine davon nach Zufall wieder hin und behaltest die andere und verlässt die Gemütliche Runde und gehst nach Hause, weil man siegreich seinen Banditen/Dieb ausgespielt hat.'' --- Im Sinne von Überfällen wo kaum Rp gemacht wird, im Laufen die Waffe geschwungen wird um sein Opfer niederzustrecken, völlig egal ob es passt, erlaubt ist noch angemessen ist nur um endlich das Zeug zu bekommen was man sich ja ''verdient'' hat. Wenn das Opfer, dann doch davon läuft und es auch geschafft hat gibts erstmal eine ordentliche Beschwerde bei Supps und co und im schlechtesten aller Fälle muss dieser dann eh sein ganzes Zeug hergeben. Das einzige was hilft sind da RP-Wiederholungen unter Beobachtung, wendet sich das Blatt wieder für den Banditen, pech gehabt.


Im Falle der aktuellen Beschwerde von wegen seitlich weglaufen um nicht von den Laufhieben des Banditen erwischt zu werden, ist ein Streitfall den man so und so wiederholt hat und eigentlich geregelt sein sollte (Laufhiebe und Seitwärts wegrennen sind weiterhin nicht erlaubt! Es sei denn es ist eine Kampfsituation wo man nun mal ausweichen muss, auf welcher erdenklichen weiße auch immer.)

Zitat von »Sados«
Wenn sich einer Schlamm und Blätter ins Gesicht schmiert und es Dunkel ist (es war im RP Dunkel beim Zeitpunkt des Geschehen´s) willst du meinen Char ernsthaft erkennt haben?

Im Kurzinfotext stand sogar: "ist mit Schlamm und Blaettern "vermummt", sein Gesicht ist nicht mehr zu erkennen"
Dafür gibt es auch einen sehr einfachen Begriff den man sich für Rp merken sollte: Godmodding. Sich selbst durch jede erdenkliche Art und Weiße seinen Charakter perfekt emoten und sich über alle stellen. Wenn der Spieler dahinter meint man kann ihm dadurch nicht erkennen oder gibt dem anderen Spieler zumindest nicht den Versuch, dann ist das Godmodding und ist ein No-Go für Rollenspiel, gerade bei Überfällen oder Diebescoupes.

Mag es noch so dunkel sein, noch so viel Dreck im Gesicht kleben, oder mag man noch so viel Kreide gegessen haben damit man die Stimme nicht mehr erkennt, ja mag man sogar so viel Kleidung tragen, sodass man nicht mal mehr die Körperform erkennt, gibt man den anderen Spieler nicht die Chance ist das nicht erlaubt. Höchstens mit Magie oder vom Team genehmigte Gesichtschirurgie könnte man sich das erlauben, aber das ist für dieses Szenario sowas von überhaupt nicht nötig.


Wenn man sich endlich einfach mal überlegen würde was für eine Art RP man machen will bei überfälle, bevor man überhaupt zum ersten Schlag ausholt, der ja eigentlich eh dann schon alles für sich entscheidet, könnte das alles von wegen Beschwerden und co einfach wirklich minimiert werden.


Wenn der Bandit, einen anderen über die Engine umkloppen will, soll er sich nicht wundern, wenn der Spieler dann auch mittels Engine davon kommen will.

Wenn der Bandit, einen anderen über Würfelkämpfe umkloppen will, soll das Opfer sich nicht wundern, wenn der Bandit in einer Vorteilhafteren Lage ist (Sein Pech wenn er sich darauf einlässt, was aber für die Gesamtsituation schöner anzusehen wäre als stumpfes umhauen)

Wenn der Bandit per Emote andere umkloppen will und dabei extrem informationslose Texte schreibt, soll er sich nicht wundern das jenes Opfer mittels genau der selben Taktik davonkommen will. (/me haut ihm K.O -> /me rennt einfach weg)

Wenn der Bandit per Emote andere umkloppen will aber sogar gut emotet und sich Zeit lässt, wird das Opfer richtig reagieren können und ist nicht von seiner eigenen Spielerangst geblendet und kann in Ruhe seinen Charakter samt allen Facetten ausspielen und schön selbst entscheiden was genommen wird oder nicht.

Als Erinnerung:

Der /pluender Befehl wurde eingeführt um Massenüberfälle zu vereinfachen, weil es dort ganz einfach nicht für jeden Spieler kontrolliert werden kann ob er ordentlich RP macht, weswegen dieser Kompromiss eingegangen wurde. Nicht um Rp-Situationen zu verhindern und um an Loot zu kommen.

Hier zittiere ich mich erneut aus dem Ck Forum:

''Bei Szenarios wo dutzende von dutzenden Leuten anwesend sind, kann das nicht möglich sein, weil man nicht kontrollieren kann wer fair spielt und wer nicht und genau deswegen erst ja solche Befehle entstanden sind um das alles einfacher zu gestalten für beide Parteien. Genau wie bei Events wo der gesamte Server dabei ist kann das Team nicht auf jede einzelne Person eingehen, wenn sie etwas spezielles machen, das ist Knochenarbeit das zu kontrollieren, weswegen immer gesamte Globale Emotes ausgesendet werden die für alle gelten und nach den Event dann über Screens die einzelnen Fälle nach und nach abarbeitet. Das heißt aber eigentlich noch lange nicht, wenn sich 2 Personen im Wald treffen oder kleinere Gruppen, das sie sich genauso verhalten müssen wie als wären sie auf eines dieser Massenüberfälle und Events. Es geht sogar sehr gut wenn 2 Personen(oder eben in diesem Verhältnis) das man sich recht viel Zeit lassen kann für Emotes, charakterliche Eigenschaften die bei sowas mit spielen müssten (Angst, Emotionen, Kampfskills) und es nicht nötig ist sich sowas durch zu stressen. Wenn man sich nicht vertrauen kann, was bei RP so und so ganz schlecht ist, dann fragt man wie eh schon oft beschrieben eben mal einfach ooc nach wie man das gerne handhaben will, bevor man überhaupt zu seinem ersten Schlag ausholt und somit ja eig eh schon alles für sich entscheidet, völlig egal ob der andere einen schon vorher gesehen hat und davonläuft (was schlau ist um eben davon zu kommen, weil man keinen schaden davon tragen will) Wenn man sich absichtlich mal in so eine missliche Lage spielen will und einfach weiter geht, aber dann doch einfach umgebolzt wird, ist das mehr als nur enttäuschend und ein Grund wieso ich in meiner Zeit gar nicht erst bei sowas mit gemacht habe.''
ded

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2016, 12:59

Will mich gar nicht zu lange mit dem Thema befassen, aber will mich trotzdem rechtfertigen.

"Vermummen" hat es immer schon gegeben. (Hab ich im RP davor zumindest schon relativ oft miterlebt)

Es war stock dunkel, ich war voller Schlamm/Blätter Dreck einfach, Buddlerhose verwendet, eine Holzfälleraxt UND sogar eine andere Kampfhaltung...

Hab für meinen Plan sogar einen neuen Spieler gefördert, der mich verpfeifen hätte können (oder kann es noch) - Name´s Alvar, der wirklich ein gutes RP macht. (Ich schätze er kommt von einem anderen Server, oder hat damals mal auf SKO gespielt)

(Rege ich mich OOC auf, dass mich ein Gardist onehitet oder maximal 2 Hits..- Da sehe ich sogar das Gesicht und kann mir nicht helfen... und anschliessend mir noch meine Waffen nimmt?)

Aber zum Thema zurück, ich habe schon oft RP Überfälle "vermummt" gesehen, Craven hatte im neuen Lager den Laden somit Überfallen - wurde auch erwischt. (Sogar von mir) - Es gibt immer Wege.

Ich habe auch die gewisse Person von hinten umgeschlagen!
Ich hätte mich auch auf ein Würfeln eingelassen, da alles aber auf eine Beschwerde rausgelaufen ist, dadurch dass er Seitwärtsgelaufen ist, hatte er selber Schuld.

Rein logisch gesehen, Alvar ist ein "nackter" Spieler, der fragt "He Oresman, kommste mit fischen" (Stockdunkel) usw...
kA, aus Fehlern lernt man,... ist halt eine "Strafkolonie"

Und was ich dennoch noch anmerken möchte, er hätte mich in einem Kampf locker geschlagen, er hatte eine Langaxt Engine mäßig um einiges besser als eine Holzfälleraxt, dadurch dass er eine Langaxt getragen hat, wo man 40 Str. braucht und die 47 DMG macht, hätte er mich mit 3-4 Hits umgehauen, also er hatte eine Chance, ich hab bei diesen Überfall nicht mein "Fell oder meine Stärke ausgespielt, da er mich leicht umhauen hätte können)

Und wie gesagt - es hatte alles RP Gründe, warum dass Sados den Spieler "Oresman" umgehauen hat, die ich aber jetzt definitiv nicht OOC ausdiskutieren will und weil ich keinen hier eine rechenschaft schuldig bin, warum mein Char so handelt.

PS: Ich habe OOC teilweise ehrlich ein schlechtes Gewissen, wenn Sados sowas abzieht, aber dann hätte ich mich nicht für einen "Banditen" entscheiden dürfen, lässt man sich im RP mal was einfallen, passt es auch keinen, Sados hätte ihm einfach per Engine mit seiner Hauptwaffe onehiten können, habe ich es getan? Ich hab ihn sogar Chancen gelassen und dennoch beschwert sich der eine oder andere... - wie man es macht, ist es falsch :D

Edit:

Ashaara, wie ich bereits gesagt hatte, dass mit dem Würfeln und dass er Engine eine bessere Chance hatte und dass ich in auch mit "schwachen" RP einfach mit der Mainwaffe onehiten können hätte - das wäre dann ein gutes RP gewesen?

Ist klar, ich als leichter Bandit kann keinen Gardisten beklauen - dann muss ich halt Schürfer/Buddler bestehlen...

Und Laufschläge DIREKT hinter dem Mann, sind erlaubt - von alleine wird er nicht umfallen, als ich direkt hinter ihm war, begann er Seitwärts zulaufen, somit hat er mir Engine die Möglichkeit genommen, dass ich ihn bekomme. - gab dann die RP Wiederholung, wo er nicht Seitwärts gelaufen ist, problemlos ist er sofort gelegen.. er hätte mich in einen Kampf locker besiegt.. kA warum er gelaufen ist...

Aber gut, nächstes mal wenn ein Gardist mir nachrennt, lauf ich Seitwärts weg, wetten dass mir die nächste Verwarnung gedrückt wird?

Sorry, aber wenn man sich im RP was einfallen lässt und nicht "typisch" einen Schürfer onehitet und ihm alles abnimmt, das ist alles okay...

Wie man es macht, ist es falsch ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sados« (19. Dezember 2016, 13:10)


4

Montag, 19. Dezember 2016, 13:07

Meine Aussage bezüglich des Vermummens bezog sich darauf das du offensichtlich hinterfragt hast ob es für den anderen Spieler wirklich logisch erscheint das man dich überhaupt noch erkennen kann. Vermummen ohne Chance auf erkennen wer dahinter steckt ist weiterhin Godmodding, mag man es noch so kreativ ausemoten. Es geht hier nicht um diese ''Andere machen es doch auch'' - Haltung. Es geht um Beidseitige Fairness. Wenn der andere Spieler ignoriert hat das du vermummt bist ist das wieder eine ganz andere Sache. Du weißt ja nicht was der andere Spieler alles gemacht hätte, hätte er dich erkannt oder nicht erkannt, je nachdem wer den auch vor einem steht und diese Entscheidung dem anderen Spieler wegzunehmen ist eben nicht in Ordnung.

Was der andere Spieler OoC für Vorteile hatte in der Situation (Waffen, Position, Stats) tut da nichts zur Sache.
ded

5

Montag, 19. Dezember 2016, 13:24

Diebes-Rp ist sowieso eine schwere Sache, vor allem im MMo wo man auch jemandem etwas Wegnehmen kann und der Spieler dann Verluste erleidet.
(Gut im Pen & Paper, wo sowieso komplett hab und Gut niedergeschrieben und gestrichen wird, sollte etwas schwinden, kann man natürlich auch diverses Verlieren.) Ist es allerdings eben das was das Diebes-RP ausmacht, Man beraubt Leute um sich selbst zu bereichern.

Schön kann man dieses dennoch gestalten (Auch wenn man sich Ooc dafür in den Arsch[Hintern]-Beisst das man nun ausgeraubt wurde), grade wenn man nur eine einzelne Person vor sich hat, die auch auf die Gegebenen Emotes eingeht. (das kann es besonders machen, etc.)
Schade ist es eben nur, sollte man sich hinter einem in der Engine an schleichen. (Wird sich sofort umgedreht, wird sofort drauf eingegangen das er die person gesehen hat.) Es dazu dann auch noch einen Ordentlichen emote gibt, um das ganze schöner zu gestalten, das man den Leuten versucht ihnen alles recht zu machen.

Auch finde ich, da wir sowieso alle in einer Strafkolonie sind, das es nirgends ein Problem gibt das auch andere Nicht-Banditen einen Spieler berauben.
Immerhin sind die meisten hier unter der Bubble Straftäter. Finde ich aber, sollte ein Spieler immer die Chance haben diesen Irgendwie zu erkennen. Es muss nicht das Gesicht sein. Wie bei Sados beispielsweise, der Ja das Gesicht bedeckt hatte mit Schlamm etc, nur eine Buddlerhose. (Etwas fragwürdig im winter - War bestimmt kalt :D? war sein Oberkörper aber in dem Sinne Frei - Villt hatte er auch Wolfsfelle über den Schultern Gelegt, die kann man ja auch erkennen, also bei Eve auf jeden fall, da ihr Fellmantel aus Schwarzwolfsfell und normalem Fell besteht welches zusammen genäht wurde.)


Zitat von »Ashaara«

Laufhiebe und Seitwärts wegrennen sind weiterhin nicht erlaubt!


Da hab ich gestern auch mal etwas rumgefragt, vor allem was Laufschläge betrifft. Das das seitwärts laufen in dem Fall verboten ist weiß ich.
So wie mir Taran das aber gesagt hat, ist der Laufschlag Erlaubt - ALLERDINGS!! Nur wenn man DIREKT hinter der Person steht und man es in Grenzen hält. Sagen wir... von Punkt A zu B (50 Meter) Vielleicht 1 Laufschlag? Immerhin sind im RP Schläge im Laufen ja auch Möglich, allerdings sind die Laufschläge eben nicht fürs Aufholen gedacht sondern nur wenn man Direkt hinter einer Person steht und die auch Wirklich Trifft. (Natürlich ist das beim Seitwärts laufen nicht möglich, diesen zu treffen, bzw bedingt möglich = Habe es nie ausprobiert und werde es nie ausprobieren, Emotes sind eben doch viel Schöner meiner meinung nach :) )

Finde ich deinen Zitat aus dem CK forum sogar recht passend was das Angeht, Ashaara.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2016, 13:36

Stimmt, jedes RP lässt sich schöner gestalten, er war Engine durchaus im Vorteil, er hat es halt falsch ausgespielt.

Das vermummen, hab ich von erfahrenen RPler "übernommen" - also die schon länger auf RP Server unterwegs sind - hat sich bisher noch keiner beschwert. (Agon usw von damals noch, als ich Schürfer war z.B. und Agon war definitiv ein guter RPler)

Dann übernehmt halt das CK-Regelwerk, wenn es euch besser gefällt, oder fügt eine neue Regelung ein.

Die Luftschläge, habe ich direkt hinter der Person gemacht, als ich ihm fast getroffen habe, ist er Seitwärts gelaufen - dass er mir entkommt.
(Wurde auch von Avir so bestätigt, mit dem ich OOC noch nie einen Kontakt hatte, RP mäßig auch nicht viel)

Aber will mich da gar nicht länger damit befassen/aufregen, wenn man sich mal was einfallen lasst und den Spieler nicht einfach per Engine onehitet kommt es auf das selbe raus.

"Wie man es macht, ist es falsch"

Aber war hier jetzt mein letztes Statement - Hab die Nerven nicht dafür, dann soll es eine neue Regelung für "Vermummte Überfälle geben" und fertig.

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Dezember 2016, 13:44

Entschuldige bitte Sados, ich hätte deinen Namen aus dem Zitat nehmen sollen. :pinch:

Dieser Thread hier sollte kein Pranger für dich oder sonst wen sein, im Gegenteil. Ich wollte eine allgemeine Diskusion starten und Meinungen einholen, gerne auch von denen, die oft überfallen oder überfallen werden.


Wenn es für den Täter nur Nachteile hat, dann wird auch nicht mehr überfallen und das in einer Strafkolonie auch der Weg durch den Wald von Räubern gepflastert ist, ist auch verständlich. Die Situation (ob Täter oder Opfer) empfand ich auch stets als äußerst stressig, wodurch auch mir aufgefallen ist, wie sehr aufwendig es ist dort noch mitzukommen. Das man dann zur Entschleunigung des Ganzen auf die Engine zurückgreift, finde ich nur verständlich, aber eben nicht schön.

Es soll ja auch nicht mit mahnenden Finger auf wen gezeigt werden, da kein Rp fehlerlos ist. Man kann sich nur stets Mühe geben und sein Bestes versuchen. Und um das zu erleichtern frage ich hier um ein paar Eindrücke oder Erfahrungen, die mir oder anderen helfen könnten solche Situationen besser zu handhaben. (wie so ziemlich jeder Post über Diebes-Rp...)

8

Montag, 19. Dezember 2016, 13:47

Das ist keinesfalls das Ck-Regelwerk, das ist Basis Wissen für Rollenspiel. Erfahrene Rollenspieler nehmen sich das zu Herzen und behalten es einfach im Hinterkopf, auch Leute die sich als gute Rpler sehen rennen gerne in solche kleinen Fettnäpfchen.

Schön Kurz und Knackig wie man es eben gerne hat




ded

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Dezember 2016, 14:03

Dann wäre jedes RP wo ein Bandit einen schwächeren ausraubt unkonform, weil der gegenüber ja schwächer ist?

Ist klar, dass ich nicht allein Gardisten ausrauben gehen - der gibt mir ein bis zwei Engine Schläge und mein Char liegt.
(Klar, dass ist wieder konform...)

Und was du nicht ganz verstehst bei der Sache, der hätte mich locker Engine umgehauen?

Langaxt 47 Dmg - benötigte Stärke 40 = 87 DMG

Keine Ahnung, wieviel Stärke mein Gegner hatte, aber allein mit 40 Str. und 47 Dmg macht er 87 DMG - Buddlerhose 30 def - d.h. er macht 57 HP Dmg. 3-4 Hits (3 Hits falls Crit)

Ich brauchte schon 4 Hits bei ihm, da ich nur eine Holzfälleraxt hatte, die Langaxt ist Engine mäßig um einiges besser.

Nur mal so nebenbei.

Das vermummen hab ich von anderen SKOler verwendet!

Er wollte es ja nichtmal auswürfeln, ob er mich erkennt hat oder nicht, als ich es ihm im OOC-Chat gesagt hatte "Will nur nebenbei erwähnen, dass ich vermummt bin" - kam vom Servermod: "sei still"

Keine Ahnung was ich noch dazu sagen soll, er hätte die Chance gehabt, ob er mich erkennt oder nicht, aber es gibt hier halt Leute die nur die hälfte lesen und nicht dabei waren und gleich ein Drama daraus machen.

10

Montag, 19. Dezember 2016, 14:13

Wenn dir das alles durch den Kopf geht, während du in so einer Situation bist und dir unsicher bist was jederzeit passierten ''könnte'', kannst du dein gegenüber ganz einfach fragen wie man es -Gemeinsam- handhaben wollen würde. Geht weg von den Zahlen ''Der hat aber doch eine 100 Str Axt, ich will nicht'' und geht mehr zu ''Der hat eine ziemlich wuchtige Axt, die kann er niemals im Leben rechtzeitig ziehen''. Das ist ein unsichtbarer Handschlag gegenüber Ehrenmännern, wenn einer das bricht ist er kein sonderlich Guter Rp-Partner. Wenn das erstmal geinigt wurde musst du dir keine Gedanken machen ob der andere dich jederzeit unfair umhauen könnte und dein Gegenüber muss keine Angst haben das er unfair behandelt wird und lieber die Flucht ergreift, bevor man ihm wirklich schadet. Schaden tun solche Überfälle, wenn beide mit einer Aktion einverstanden sind niemanden. Wenn das so gehandhabt werden würde, würden sich Leute sogar absichtlich in so eine Situation spielen und einfach mal mitmachen, das trauen sie sich aber nicht weil sie eben in den meisten Fällen ja doch nur umgehauen werden. Wenn eine Einigung stattgefunden hat, kann man danach immer noch seinen Vermummten Schlammbanditen spielen. Das geht auch wenn man eine Gruppe aus mehreren Personen ist, man einigt sich halt eine Reihenfolge in der die Leute in Ruhe ihre Aktionen ausspielen dürfen. Dann redet keiner durcheinander und niemand kann sich unfair behandelt fühlen. Was dann im Rp passiert liegt bei einem jeden selbst.
ded

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Dezember 2016, 14:25

Du pickst dir nur die Sachen raus, die dir gefallen, den anderen Teil überlest du gekonnt, oder gehst nicht darauf ein.

Ich markiere es dir:

"Ich sagte, OOC dass ich vermummt bin" - Servermod Reaktion: Sei Still.

Ich wäre bereit gewesen, dass wir es auswürfeln ob er mich erkennt.
Er ist nicht darauf eingegangen und hat mich einfach "so" erkannt.


Wo ist das jetzt PP von meinerseite? - Ich habe ihm die Chance gegeben, er ist nicht darauf eingegangen und dem Servermod war es auch egal...

Aber ich halt mich jetzt gänzlich raus, keine Zeit/Nerven dafür, SKO ist nur ein Spiel, ich hab mich RP konform verhalten, er hatte/hat seine Chancen und fertig.

Ich werde auch den Thread nicht weiter verfolgen.

12

Montag, 19. Dezember 2016, 14:35

Ich möchte gerne auf Gottfried's Thema eingehen und aus eigener Erfahrung sprechen. Sados Fall lass ich links liegen, das obliegt der Servermoderation sich um diesen Fall zu kümmern.

Beispiel 1 - Mikal wird von Valnar beklaut

Mikal hat sich als Feldarbeiter in der Reishütte umgezogen und ließ dort seine Hose und sein Schwert zurück. Valnar hat schön emotet, wie er auf das Schwert giert und sich dieses anschliessend genommen, als Mikal aus der Hütte geschlendert ist. Es gab eine Wiederholung da ich, aufgrund meiner Unerfahrenheit, ungewollt einen Poweremote gemacht habe. Mikal war wie gesagt mit dem Rücken zu Valnar gekehrt und konnte einfach nicht sehen, dass Valnar sich nun am Schwert vergriff.

Bei der Wiederholung verzichtete ich absichtlich auf einen Wurf, ob ich Valnar's Schwertmusternde Blicke bemerkte oder nicht und händigte ihm das Schwert aus. Musste ich nicht machen. Tat ich aber. Im RP hat er es später als angehender Reisbauer geregelt bekommen, dass Valnar auf's Maul bekommt. Seit jeher wurde er nie mehr am Reisfeld bestohlen.

Ausgang der Geschichte: Schwert verloren --> Dafür wurde ich nie mehr bestohlen = Gewinn.

Beispiel 2 - Mikal pflückt als Reisbauer auf dem Feld und wird von Hosenlosen um ein paar Brocken und Rationen erleichtert

Mikal war zu seiner Zeit als Reisbauer mal wieder fleissig am pflücken da kamen (3?) Hosenlose/Leichthosen auf's Feld und gingen Mikal ein bisschen auf die Nerven. 2 bequasselten ihn, während der 3. sich von hinten ranschlich und seine Umhängetasche musterte und vorsichtig durchwühlte.

Gleich vorweg: Als Reisbauer hätte ich gleich von Anfang an ausspielen können: "Is' nich! Da oben steht der Viktor und DER passt bei sowas auf."

Hab ich aber nicht gemacht, weil mir die Idee sehr gut gefallen hat, dass sich 3 durch geschicktes "voll labern" am alten Reisbauern Mikal, nun an seiner Tasche vergreifen.

Ich würfelte, ob Mikal irgendetwas von dem mitbekommt, was da hinter ihm passiert. Wurf schlug fehl, ich tradete dem Dieb ein paar Portionen zum Mampfen und ein paar Erzbrocken. Ende.

Ausgang der Geschichte: Erz und Rationen verloren ---> Nachricht vom Dieb per PM erhalten "Danke für's mitspielen! :) " = Gewinn.

Beispiel 3 - Mikal beraubt einen Buddler aus dem Alten Lager

Diese Geschichte ist schnell erzählt. Mikal war draussen unterwegs und stieß dann auf einen Buddler. (Name vergessen)

Er lief nicht weg als er mich sah, sondern direkt auf mich zu. "Sieh mal einer an, der hat Mumm!" dachte ich mir.

Es kam zu einem Gespräch und Mikal konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, den Buddler um etwas Erz zu erleichtern. Der Buddler öffnete seine Taschen, ich würfelte (soweit ich mich richtig erinnere) mit einem 6-seitigen Würfel, jedes Auge sollte 10 Erz darstellen. Der Buddler willigte ein und ich bekam 30 Erz, oder sogar weniger weiß ich nicht mehr.

Danach erfuhr ich per PM, das ich vermutlich viel mehr hätte abziehen können, wenn ich ihn einfach umgehauen hätte und vom /pluender Befehl Gebrauch gemacht hätte. Aber wozu? Er kam auf mich zu, wir haben schönes RP gemacht, ich konnte meinen alten brummigen Mikal ausspielen und alles war gut.

Ich war froh auf dem Weg bisschen Erz für Lau bekommen zu haben, der Buddler war froh nicht all zu viel zu verlieren.

Ausgang der Geschichte: Erz und kurzes schönes RP gehabt --> Win/Win Situation.




Ich bin noch nicht lange Bandit und weiß Gott noch kein erfahrener RP'ler. Aber wenn ich etwas seit meiner Zeit hier auf dem Server gelernt habe dann ist es eines:

Gewinnen macht auch dann Spaß, wenn man keine dicken Waffen abgezogen hat oder keinen dicken Batzen Erz ergattert hat. Gewinnen macht vor allem dann Spaß, wenn gutes RP stattgefunden hat.

Verlieren macht ebenso Spaß, denn mein Charakter (als auch ich OOC) lernen daraus und das passiert dann nie wieder!
Immer von der positiven Seite sehen!

Ich schmunzel heute noch drüber, wie Koras mir seinen Reisschnaps in's Gesicht gespuckt hat vor lauter Fassungslosigkeit, als er erfahren hat, dass ich im Waffenladen abgezogen wurde. xD

Wir sind hier für RP. Wir sind hier für die Folgen und Konsequenzen daraus und was wir im RP daraus machen.

Das finde ich unheimlich spannend.

Wichtig ist und bleibt aber einfach immer:

Ein sachlicher Umgangston und die Zeit, sich OOC kurz abzusprechen, wie man die Situation jetzt am liebsten handhaben will. OOC die Freundlichkeit wahren, dann kann man im RP so pampig und arschig sein wie man will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selas« (19. Dezember 2016, 14:43)


Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Dezember 2016, 14:40

Da kann ich Ashaara nur zustimmen. Bei der Engine spielt nur das "ob" eine Rolle, das "wie" ist, sofern das "ob" positiv ist, vollkommen egal. Nur weil gewisse Stats irgendwo nun + 10 oder -10 sind, hat das noch nur wenig Auswirkung auf einen Engine-Kampf. Aspakte wie das Überraschungsmoment, die Internetverbindung, Laggs, meine Tastatur und Fingerfertigkeit können auch alle den Ausgang eines Engine-Kampfes verändern.

Und dazu komen dann noch das Rp:
Wieso sollte sollte ich als Buddler einen Gardisten nicht mehr oder wenigste sofort ausschalten, wenn ich ihm versuche (!) in die Weichteile zu treten. Der Rekrutenrock hat, so weit ich weiss, keinen wirklichen Unterleibsschutz...

Waffentallente und Stärkepunkte zu zählen ist eigentlich wirklich nicht das, was im Rp geschehen sollte. Man sollte sich da wohl eher an die Gildenzugehörigkeit halten. Das ein Gardist also einem Schürfer umhauen würde, sollte zweiterer versuchen den Gardisten zu berauben, ist verständlich.

Natürlich sollten Spieler mit hohen Stats/Rüstungen/Waffen auch ihre Char-Schwächen nicht vergessen. Ängste, Fehlreaktionen, Bedürfnisse...


Edit: Danke Selas ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottfried« (19. Dezember 2016, 14:47)


Calymth

unregistriert

14

Montag, 19. Dezember 2016, 14:55

So wie mir Taran das aber gesagt hat, ist der Laufschlag Erlaubt - ALLERDINGS!! Nur wenn man DIREKT hinter der Person steht und man es in Grenzen hält. Sagen wir... von Punkt A zu B (50 Meter) Vielleicht 1 Laufschlag? Immerhin sind im RP Schläge im Laufen ja auch Möglich, allerdings sind die Laufschläge eben nicht fürs Aufholen gedacht sondern nur wenn man Direkt hinter einer Person steht und die auch Wirklich Trifft.


Der erste Teil mit dem "in Grenzen halten" ist, sofern es nicht geändert wurde, wovon ich nicht ausgehe, falsch. Man darf Laufschläge tatsächlich nur ausführen, wenn man sein Gegenüber trifft, da alles weitere unweigerlich einen Engine-Vorteil mit sich bringt, wenn auch nur "in Grenzen".
50 Meter Unterschied sind dann eben doch nicht "direkt hinter jemandem stehen".

Zum Topic: Hierfür zitiere ich eine Person aus dem CK-Forum, ändere jedoch einige Ortsbezeichnungen. Meiner Meinung nach beschreibt das Zitat die gegebene Situation sehr gut.

Zitat



Erstmal muss man eine Sache deutlich differenzieren:


1. Die Gilde der "Banditen": Dieses ist eine Gilde die der Fraktion des Neuen Lagers zugehörig ist, dort lebt, Verwaltungaufgaben erfüllt usw. Diese Gilde ist im Grunde den Schatten im alten Lager gleichzusetzen und diesen "Banditen" drohen natürlich für ihr RP im neuen Lager erstmal keine Negativkonsequenzen, noch sind sie Risikochars oder dergleichen.


2. Das "Banditentum" als rollenspielerischer Inhalt auf dem Server: Aussnahmslos JEDER auf dem Server kann dieses ausüben. Jeder Tagelöhner, Bauer, Schatten, Söldner, Bandit, Wachmann, whatever kann im Grunde hingehen und es sich zum Ziel machen jemanden zu überfallen. Damit und nur damit entscheidet sich aber der Spieler eine Grenze im RP zu überschreiten die ihn seinerseits zum "Risikocharakter" macht, weil er mit dieser Handlung gegen geltendes RPrecht verstößt [hier nicht unbedingt gültig, aber durchaus möglich] und durch seine Handlung einem anderen Charakter Schaden zuzufügen, der seinerseits wieder vergolten werden kann. Natürlich liegt es jetzt nahe, dass Mitglieder der "Banditengilde" diesen Weg häufiger einschlagen, als Mitglieder der anderen Gilden und Gruppierungen, weil eben diese Gilde vom RP her inhaltlich eher zu solchen Dingen neigt als das jetzt für einen Gardisten, Wachmann oder Schatten typisch wäre, wobei es auch hier nicht ausgeschlossen ist.
Extra hierfür auch im RP etablierte Außnahme bildet das Land des Banditenhofes, wo AUSDRÜCKLICH gesagt wurde, dass Überfälle auf diesem Gebiet NICHT gegen geltendes RPrecht verstossen. Wer also als Charakter Banditentum auf diesem Land verübt verstößt damit nicht gegen geltende RPregeln und macht sich zumindest vor dem geltenden Gesetz NICHT zum Risikocharakter. Wie Banditen, Söldner und Wassermagier als Bewohner dieses Landes reagieren ist eine andere Angelegenheit. [Hier wieder eine Ausnahme. Jedoch bildet hier der Konvoi-Überfall eine Parallele]




BanditenRP, im Sinne des Banditentums, gehört von den rollenspielerischen Ansprüchen mit zum anspruchsvollsten Rollenspiel und ich persönlich, der übrigens im Laufe meiner langen Spielzeit hier bereits mehrfach überfallen und ausgeraubt wurde, das immer ins RP nahm und auch die Folgen dessen ausspielte, habe größten Respekt vor den Spielern die qualitativ hochwertiges BanditenRP betreiben können. [...]

Warum ist das so?
Weil die meisten Spieler das Banditentum als Sprungbrett sehen mit möglichst wenig Aufwand den grossen Reibach zu machen und genau das ist nicht der Sinn des Banditentums, auch wenn das das RP nahelegt.
Gutes und erfolgreiches Banditentum kann einen gewissen Wohlstand nach sich ziehen, aber das darf NIEMALS das Ziel dahinter sein. Wer aus diesen Gründen BanditenRP betreibt tut das aus vollkommen eigennützigem RPschädlichem Antrieb heraus und das führt dann im Extremfall zu Situation, dass emotelos irgendwer umgeballert und geplündert wird, was nicht als Rollenspiel sondern als Powerplay zu betrachten ist.
Das Ziel eines qualitativ hochwertigen Banditenspielers muss es sein, seinem Gegenüber eine authentische Rpszene zu bieten, eine Szene wie sie ins Rollenspielsetting passt.[...]
Wie viel bei einem Überfall geraubt wird ist dabei vollkommen irrelevant. Ich kenne sogar Server wo es so gehandhabt wurde, dass das "Opfer" einfach nur anhand des von Räuberseite ablaufenden RPs entscheiden durfte wieviel an Gold und Gegenständen geraubt wird. Wer dann hochwertiges BanditenRP gemacht hat wurde für diese authentische Erfahrung entsprechend belohnt, wer das schlampig und lieblos gemacht hat bekam eben weniger in die Hand gedrückt.

Mir ist vollkommen klar, dass das so hier nicht funktioniert, weil dazu das RPverständnis und das RPniveau, der Gedanke des Miteinander spielens und der Gedanke des Lebens und Leben lassens in der Community zu wenig ausgeprägt ist und hier die meisten doch eher nur den eigenen Vorteil vor Augen haben. [...]

Dennoch würde ich jeden Banditenspieler mal dazu auffordern zu hinterfragen welche Gründe er hat das Banditentum auszuleben. Geht es dabei um das Einstreichen des größtmöglichsten Gewinns solltet ihr eure Banditenkarriere direkt an den Nagel hängen und grundsätzlich eure Einstellung zum Rollenspiel überdenken.




Achja der Vergleich von MMORp und ServerRP im kleinen Rahmen hinkt ganz gewaltig.
Warum?
Eine MMOWelt wird von den Machern vorgegeben, hat so Bestand und ist unveränderlich. RPgruppen und Gilden können sich maximal innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen bewegen und austoben, ihr Handeln und Wirken hat aber niemals wirklich prägenden Einfluss auf die Spielwelt und ist daher im grossen vollkommen unbedeutend.
Das wäre in etwa so, wenn das Team uns hier ein festes Rahmensetting vorgeben würde. Altes Lager XY, Neues Lager XY, Sumpflager XY. Verwicklungen zwischen den Fraktionen werden nur Teamintern besprochen und festgelegt und innerhalb dieser Rahmenbedingungen können sich die Spieler ohne jeglichen Einfluss bewegen.
Das kann auch funktionieren, zwingt das Rollenspiel in einen kleineren Kreis, weil es nie größere Auswirkungen haben wird, das kann dennoch Spass machen und unterhaltsam sein, ich halt es dennoch nicht für eine erstrebenswerte Situation.

Und wie läuft es denn effektiv auf MMORPservern ab?
Mach sucht sich die Leute mit denen man gerne zusammen spielt und betreibt mit denen RP und alles was drumrum passiert wird ausgeblendet und hat keinerlei Einfluss auf das eigene Rollenspiel. Wenn dich also jemand dort überfallen will ignorierst du den einfach und gehst weiter und es gibt keinerlei Handhabe mit der zu was anderem gezwungen werden kannst, weil es auch niemanden gibt der das RP überwacht oder eine gewisse Qualität sichert, was letzlich zu lower Qualität und Bullshit führt.
Ja ich hab lange genug Rollenspiel im MMObereich betrieben.

Girion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 77

Nickname: Malak / ehemals Girion

Serverbeitritt: 13. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Dezember 2016, 14:56

Ich spare mir jetzt, den gesamten Wall of Text durchzulesen, will trotzdem nur mal anfügen, dass zu einem Überfall, der für beide Seiten Spaß fördernd sein soll, immer zwei gehören. Dazu gehört als aller erstes, dass der Räuber von Opfer auch die möglichkeit erhält, sein Rp überhaupt durchzuführen. Die meisten ergreifen beim ersten Sichtkontakt mit einem Banditen die Flucht, hauen in der Engine ab, was auch immer. Der Räuber will nun aber trotzdem sein Rp durchführen, oder wenn ihm diese Möglichkeit schon nicht gegeben wird, zumindest nicht mit leeren Händen zurück kehren. Da wird dann gebrauch von Fernwaffen gemacht, womit wieder alle unzfrieden sind, weil man ja nie Rp machen wollen würde, immer nur darauf aus sein, alles im PvP nieder zu prügeln und der gleichen. Oder der Räuber versuchts mit Nahkampfwaffen und hat da auch nur drei Optionen, wie er jetzt noch was erreichen kann. Das Opfer stellt sie extrem ungeschickt an, bleibt an sachen in der Engine hängen und dergleichen, womit der Räuber eventuell sein Opfer erreichen kann. Schliesslich sind alle Char gleich schnell. Oder aber, das Opfer hat laggs, oder der Räuber führt Laufschläge aus. In beiden Fällen erreicht man zwar das Opfer, aber Buggusing --> Verboten. Ich will damit sagen, dass sich zwar die meisten immer darüber beschweren, dass die Überfälle so stumpf und ohne Spass wären, dies aber in den meisten Fällen daran liegt, das Opfer sich aus Verlustangst oder was auch immer lieber dem Rp dadurch entziehen und weg laufen. Das zwingt einen Räuber ja gerade erst dazu, solche Mittel zu ergreifen.

Ich selber mache liebend gerne ausführliches Überfall RP, wenn ich von meinem Mitspieler dann aber auch die Gelegenheit dazu erhalte. Das ein Bandit mit gezogener Waffe auf euch zu rennt, hat wie ich denke, in den meisten Fällen ehr etwas mit Atmo zu tun, als mit dem unwiederstehlichem Drang, seine PvP skills unter Beweis zu stellen. Ein Bankräuber renn ja auch nicht in die Bank, geht mit nichts weiter als seine Tasche an den Schalter und sagt: "Voll machen!". Da wird der höchstens aus der Bank geworfen.

In der nun gut 1 1/2 Jahren, wo ich meinen Banditen auspielen konnte, habe ich bis auf wenige male nur selten erlebt, dass mir vom Opfer auch Gelegenheit gegeben wurde, mein Überfall RP so ausführlich zu gestalten, wie ich es gerne gewollt hätte. Eine Beispiel für die Ausnahme bildet z.B Zaras, dieses Überfall RP hab bis heute in sehr schöner Errinierung und soweit ich das Beurteilen kann, hatte alle Beteiligten, beider Seiten Spass, einfach nur, weil sie sich darauf eingelassen haben.


PS: Nicht jeder Bandit nimmt Waffen ab. ;)

16

Montag, 19. Dezember 2016, 15:22

Ich habe ja auch nicht gesagt das man 50 Meter hinter einem Stehen muss um Laufschläge machen zu können, sondern das man direkt hinter einem Stehen soll bei einem Lauf von 50 Metern. So gesehen, spieler A läuft spieler B eben diese besagte strecke von 50 Metern hinterher, direkt hinter ihm und benutzt einen laufschlag, für mich Legitim.
Aber wenn er die ganze zeit hinter einem Her läuft in der strecke von 50 metern und dauerhaft laufschläge benutzt, nicht Legitim.

So meinte ich das, nicht mit einem Abstand von 50 Metern.

seroman

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: seroman

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Dezember 2016, 15:49

Okay dann melde ich mich auch nochmal zuworte.

Nochmal zum Tathergang von Sados und mir. Ich (Oresman) wurde von Alvar aus dem neuen Lager geliockt und zum See geführt um für ihn Blutfliegen umzulegen (es war nicht dunkel wie Sados es versucht jedem weiss zu machen, sonst würde Blutfliegen klatschen ja keinen Sinn machen...).

Mir war durchaus Bewusst, das es eine Falle ist, da Sados sich kurz vorher im Lager meine Waffe angeschaut hat und meinte das ich sie ihm doch überlassen soll.

Ich habe dennoch mitgespielt weil ich halt gerne RP machen wollte. Am see angekommen habe ich natürlich erwartet das jetzt Sados von irgendwo auftaucht und versucht mich zu überfallen.

Dies tat er dann auch, JEDOCH ist er beim überfall einen kleinen Anhang runtergesprungen und konnte mich somit nicht direkt angreifen. Diese Situation habe ich genutzt um die Flucht zu ergreifen ( somit hatte ich einen Vorsprung da er nicht sofort hinterherlaufen konnte.) Diesen Vorsprung hat er dann mit laufschlägen versucht wett zu machen und hat mich dann in der Nähe der Reisfelder aufgeholt (natürlich mit permanenten Luftschlägen) AB dem Zeitpunkt bin ich dann Seitwaerts gelaufen, da ich nicht eingesehen habe das es sich durch die Laufschläge einen Vorteil erschaffen wollte.

Prompt hat er ein Report geschrieben woraufhin Evelyin versucht hat die Sache zu klären. Sie hat dann eine Wiederholung aufgefordert (das heißt nicht das ich damit einverstanden war). Natürlich habe ich ihren Befehl befolgt ich mich zurück auf die Position begeben um die Wiederholung durchzuführen.

Diesmal ist Sados jedoch nicht den kleinen Anhang runtergesprungen sondern ist von der Seite auf mich zu gekommen und hat mich mit 3-4 hits umgelegt.

auf meinen Einwand das es nicht so abgelaufen sei wurde nicht Eingegangen. Evelyn hat es für Legitim befunden und Bortas dazu geholt. Nach langer diskussion hat Bortas dann entschieden das der Überfall stattgefunden hat und wir es weiter so ausspielen sollen.

Um ehrlich zu sein bin ich sehr unzufrieden mit der Situation (da es sich hierbei um ca. 3000 Erzbrocken handelt, was sehr viel für meine Char ist ) jedoch habe ich es akzeptiert.

Und zum Thema er hat mir eine Chance gegeben auszuwürfeln ob ich ihn erkannt habe , kann ich nur sagen das ich diese Aussage nicht gesehen habe falls es überhaupt angeboten hat.

Sorry ist ein Langer Text geworden aber hier sind nun auch alle Details mit drin

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Dezember 2016, 16:13

Auch wenn die Beschwerde der ausschlaggebende Punkt war, hat dieser Thread nichts direkt mit der laufenden Beschwerde zu tun. Ich finde es nicht schön (von Seroman UND Sados), dass ihr euch auch in diesem Thread gegenseitig nur angreift und eure eigene Unschuld beteuert. Was soll das denn ?

Wer hier wen umgeschlagen hat und mit wie viel Laufschlägen dann wie viel Abstand wett gemacht wurde, interessiert mich nicht und wohl außerhalb der Beschwerde auch keinen anderen (auch wenn ich das ja nicht bestätigen kann). Soweit ich das mitbekommen habe, geht es ja bei "eurem Problem" auch nicht um den Überfall an sich, sondern um die Handhabung der Situation durch einen Supporter (entschuldige bitte Bortas, sollte ich deinen Rang verwechselt habe).

Beides hätte aber ohnehin nicht wirklich etwas zu diesem Thema der Vermummung beizutragen, also haltet das doch bitte in den Beschwerde- / Beschwerdediskusions-Threads, danke.




Girion zeigt ganz gut die andere Seite. Was soll man tun, wenn man keinen Bogen hat und sein Opfer einfach wegläuft ? Das rechtfertigt zwar noch keinen Regelverstoss, macht es für mich aber verständlicher, danke.

Aber was haltet ihr (Bande) denn denn vom Thema "Vermummung" ? Als Bandit braucht man das wohl nicht mehr wirklich, aber grundsetzlich gesehen.

19

Montag, 19. Dezember 2016, 16:56

@Girion. Ich erinnere mich noch gut an diesen Überfall und es war wirklich tolles RP. Hat mich gerade verwundert und gefreut, dass du dich auch noch so gut dran erinnerst :P

Ich möchte dieses Fallbeispiel auch gleich verwenden, um in eine ähnliche Richtung zu lenken, wie es Girion tut. Wie Ashaara, wie ich finde, richtig betont, ist im RP immer zentral an den Mitspieler zu denken. Immerhin spielen wir deshalb ja auch RP. So sollte jeder Überfall mit diesem Gedanken geführt werden, aber halt auch jeder Spieler, der das Lager verlässt - wenn nicht schon eigentlich immer - muss sich bewusst sein, dass er als Anspielpartner für andere Spieler dient. Gerade in Punkto Überfallen spielen zu viele Spieler zu egozentrisch. Als Girion damals Zaras überfiel, war das nicht der Fall! Er war - und so kommen wir zum Thema des Threads - ebenfalls vermummt. Immerhin ist das nur eine logischer RpHandlung eines Räubers. Dieser Umstand hat aber gar nicht gestört. Klar, Zaras hätte gern seinen Peiniger gekannt, um ihm allenfalls etwas heimzuzahlen, aber es gehört halt auch zum Rp dazu, dass das Leben nicht fair ist :P Ooc war die Vermummung kein Grund für irgendwelche Probleme. Sie war ein Teil des Ambiente. OOC weiss ich ja sowieso wer mich überfallen hat. Somit ist eine Vermummung erst dann ein wirkliches Problem, wenn man sich eigentlich IC und OOC am Räuber rächen möchte. Dass das aber eine eher schlechte Haltung für einen Rp-Server ist, muss ich wohl nicht erläutern. Will ich mich OOC nicht rächen, habe ich auch kein Problem damit, dass man Charakter es nicht kann.
Ich habe nicht nur mit Girion die Erfahrung gemacht, dass Überfallrp sehr schön sein kann, wenn man auch als Opfer Überfallrp machen will. So erinnere ich mich daran, dass Zaras einmal von gleich einer ganzen Gruppe Banditen auf dem Minenweg aufgegriffen wurde. Zaras sah sie damals schon von weitem kommen - und sie sahen Zaras und zogen ihre Bögen. Mein Char ist nicht besonders mutig und hat sich sofort auf den Boden geworfen, obwohl ich wohl zurück zur Mine hätte rennen können. Aber wieso auch? Ich hätte dann ja die Möglichkeit verpasst mit der Bande RP zu betreiben. Durch diese Handlung hatten die Banditen auch keinen Grund Zaras nieder zu schiessen, ich behielt also auch meine HP. Zaras wurde ordentlich gefilzt und ausgeraubt, ein paar Sprüche fielen, also schön und ein verdammt einmaliges RpGefühl mal von 6-10 Banditen am Boden liegend umzingelt zu sein :pinch: Niemand von der Bande war vermummt. Aber ich sah kein Anlass darin, dass Zaras sich irgendwie hätte merken können wer dort dabei gewesen ist. Der hatte viel zu viel Angst und starrte auf den Boden oder so. Ich war ja OOC absolut zufrieden mit meiner Situation.
Damals wurde Zaras auch ein Trinkschlauch abenommen, was ein herber Schlag war, denn es war ne besondere Anfertigung gewesen und war sowas wie Zaras erster Luxusgegenstand. Der Verlust davon spornte aber nur dazu an sich einen neuen anfertigen zu lassen, wozu es schlussendlich aber nie kam. Lustigerweise bekam Zaras der Schlauch vor einigen Wochen zurück, als das AL die Banditengeiseln hatte. Dazwischen liegen RpJahre. Es war eine tolle RPSituation den Schlauch wiederzubekommen. Hätte ich mich damals nicht bewusst dafür entschieden ausgeraubt zu werden, wäre es nie soweit gekommen und ich hätte diese tolle RpErfahrung missen müssen.
Was sind schon Items und Hps im Vergleich zu gutem Rollenspiel, zu tollen Erlebnissen und Rp-Feinde, die dem eigenen Charakter erst die richtige Tiefe geben?

Dass Vermummung auch eine Godmode darstellen kann, will ich nicht bestreiten. Genauso wie ich Zaras bewusst ins Opferrp reingespielt habe, würde ich meinen Char bewusst den Banditen spielen lassen, wild darauf Konsequenzen zu erleben, vielleicht mal in der Taverne dann erzählen zu können, wie es bei Elkor war oder sowas :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (19. Dezember 2016, 17:10)


Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Dezember 2016, 00:29

Mal so als ein RP Spieler in "Ausbildung":
Sich das Gesicht mit schlamm, Dreck und sonst wie zu vermummen ist in meinen Augen kein Godmodus. Die Stimme gibt es immernoch, weiter gibts es Hände, Haare und dergleichen, wie auch das Verhalten und abschließend sei noch gesagt: Der lebensmüde RP-Spieler kann auch dem bösen Mann die Vermummung nehmen und runterreißen, oder auch runterstreichen, im Falle von Schlamm... oder es zumindestens versuchen.
Sterben kann man ja zum Glück auch nur einmal. :P

*hüstel* Und auch bleiben die gröbsten Konturen bei Schlamm noch erhalten. Also wenn jemand ein sehr eckiges Kinn oder so hat... :D

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen