Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

  • »Katar Knolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:56

Zweck von /pluendern

Guten Abend

Ich habe mal eine generelle Frage, aber da es hier keinen gescheiten Fragenbereich gibt, gibts die Frage hier.

Wozu genau ist der Befehl /pluendern da? Das der Schreiberling Erz bekommt, ist klar, aber wieso gibt es den Befehl?
Ich las gestern von Ashaara, dass dieser da wäre, um bei größeren Mengen sich noch bereichern zu können, aber das schien wohl die Erklärung von diesem CK Spiel zu sein und erklärt auch nicht die hohe Benutzungshäufigkeit bei kleinen Überfällen, wo nur maximal 5 Leute (um mal eine Zahl zu nennen) beteiligt sind.
Wieso gibt es das hier? Ich selber finde es zumindestens eher unlogisch mit Erz, egal wieviel, vor das Lager zu gehen und es mit sich spazieren zu tragen. Real nehme ich ja auch kein Geld mit, wenn ich nicht gerade los bin um etwas zu kaufen und Erz wiegt etwas und nimmt auch Volumen weg in der Hose, Umhängetasche, Beutel, oder wie auch immer man es gerade meint zu befördern.


Gruß
Katar

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:22

Wie Ashaara ja schon sagte, ist der Befehl dazu da die Opfer bei großen Überfällen plündern zu können, denn wenn jetzt ein Konvoi mit 20 Buddlern überfallen wird und man jeden einzelnen Buddler plündern will, geht das wohl kaum nur mit Emotes und Absprachen. Außerdem gibt es dann noch die Opfer die das Erz dem Räuber nicht traden würden und so beugt man einer riesigen Threadflut an Beschwerden vor. Wenn es dagegen aber nur ein bis zwei Opfer sind, halte ich das /pluendern hingegen für unnötig und RP-zerstörend, und es gibt einige Opfer, die dem Räuber bei richtigem RP sogar mehr Erz geben als er durch das /pluendern bekommen würde.

3

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:27

Der Befehl schafft einen vom System her geregelten Kompromiss zwischen den Vorzeige-RPlern, die bei Bedarf aus ihren magisch vergrößerten Hosentaschen neben einem Werkzeugkasten und drei Ersatzwaffen noch zwei Kisten voll Lebensmittel, ein Fass Bier und genügend Erz um all das erneut zu erwerben hervorziehen können, im Falle eines Überfalls aber selbstverständlich rein gar nichts dabei haben - nicht einmal das harte, angeschimmelte Eckchen vom Brotlaib vom Vortag! - auf der einen und den ebenso hervorragenden RPlern, die bei einem erfolgreichen Überfall den gesamten zuvor erwähnten Inhalt der magisch vergrößerten Hosentaschen in ihre eigenen magisch vergrößerten Hosentaschen überführen wollen, auf der anderen Seite.

Oder anders formuliert: Es gibt gute RPler, die gutes Überfall-RP auf Seiten des Überfallenden und auf Seiten des Opfers liefern können, keine Frage. Leider sind diese aber zumindest in der Wahrnehmung in der Unterzahl verglichen mit den schlechten RPlern, die einen Gothic RP-Server eher aus der Perspektive eines Singleplayer Spieles wahrnehmen, in dem nan selbst das einzige Individuum ist, dessen Fortschritt und Spaß zählt, wohingegen alle anderen nur Statisten sind, die für den eigenen Spielspaß zu sorgen haben. Und weniger aus der Perspektive eines Rollenspiels, bei dem es primär um den gemeinsamen Spaß am gemeinsamen RP geht. Und die Jahre, seit denen SKO den Open Beta Status eingenommen hat und sich damit der gesamten interessierten Spielerschaft geöffnet hat, haben leider gezeigt, dass es nicht möglich ist, allein an den RP-Gedanken der gesamten Community zu appellieren. SKO vereint in seiner Spielerschaft erfahrene RPler, RP-Neulinge und gefühlt auch gänzlich am RP uninteressierte. Wobei letztere meis entweder zu RP-Neulingen werden oder SKO nach der ersten Begegnung mit einer Blutfliege deinstallieren, weshalb die mal in der weiteren Betrachtung außen vor gelassen seien. Gerade RP-Neulinge haben (noch) kein Verständnis dafür, dass ein Verlust der Besitztümer des eigenen Charakters kein tatsächlier Verlust im Sinne des Verlierens in einem Spiel sein muss, sondern ganz im Gegenteil ein Gewinn sein kann. Ein Gewinn an Rollenspielmomenten, an die man selbst und der Charakter zurückdenken kann, auf die man zurückkommen kann. Sehr schade ist, dass es diesen RP-Neulingen von Langzeit-RP-Neulingen, die dann nur aufgrund ihrer Gildenzugehörigkeit oder ihrer hohen Charakterwerte aufgrund der damit verbundenen Spielzeit als erfahrene Rollenspieler angesehen werden, falsch vorgelebt wird.
In diesen Welten, die hierbei aufeinanderschlagen, muss es einfach einen Mittelweg geben, der verhindert, dass die Opfer sich immer als besitzlos herausemoten, obwohl sie es gar nicht sind, und der verhindert, dass der Täter sein Opfer nicht über alle Maße seines Besitzes berauben kann, nur, weil er aus einem Kampf als Sieger hervorgegangen ist und man im Singleplayer auch durch kurzzeitiges Gedrückthalten der ALT-Taste Beute vom Umfang eines gefüllten Lagerhauses machen konnte. Der /pluender-Befehl schafft genau diesen Kompromiss, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Unter der Prämisse, dass dennoch Rollenspiel zu dem Raub betrieben werden muss. Wenn sich die Mehrheit damit zufrieden gibt, den Emote "/me nimmt sein Erz und seine Waffen." nach der Eingabe des /pluender-Befehls als Rollenspiel anzusehen, dann können da weder ich, noch die Servermoderatoren oder Spielleiter, noch sonst jemand etwas dafür. Mehr als das offensichtliche immer wieder zu wiederholen - nämlich dass dieser exemplarische Satz kein Rollenspiel darstellt - kann man an der Stelle nicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

  • »Katar Knolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 17:31

Meinen Dank für die Antwort und auch den Zusatz:
"Wenn sich die Mehrheit damit zufrieden gibt, den Emote "/me nimmt sein Erz und seine Waffen." nach der Eingabe des /pluender-Befehls als Rollenspiel anzusehen, dann können da weder ich, noch die Servermoderatoren oder Spielleiter, noch sonst jemand etwas dafür."

Wobei es dennoch für mich widersinnig ist gerade Erz mit vor das Lager zu nehmen, wenn man nur ein paar Beeren pflücken möchte. :huh:
Muss ich wohl weiter in den sauren Apfel beißen, wenn auch nur ungern, wobei ich eigentlich saure Äpfel ja mag. :S

5

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 19:15

Wobei es dennoch für mich widersinnig ist gerade Erz mit vor das Lager zu nehmen, wenn man nur ein paar Beeren pflücken möchte. :huh:
Muss ich wohl weiter in den sauren Apfel beißen, wenn auch nur ungern, wobei ich eigentlich saure Äpfel ja mag. :S
Genau da liegt das Problem. Wenn Banditen überfallen, was meinste, wie oft denen dann erzählt werden wird, dass das Überfallopfer nichts dabei hat, weil es nur Beeren pflücken wollte? ;)
Man kann den Befehl quasi als Absicherung sehen, so dass bei einem Überfall zumindest ein paar Brocken Erz rauskommen.

6

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 19:59

Auch das kann man umgehen, wenn man im RP mit Schuld-/Bezugsscheinen bei größeren Summen arbeiten würde.
Ich persönlich finde dieses "automatische Mindestmenge an Erz die man dabei hat" durchaus problematisch und zwar aus mehreren Gründen:
1. Es gibt Situationen, da ist es einfach nicht realistisch z.B. wenn man baden/schwimmen ist (womöglich in Unterhose), oder als Spähtrupp im Wald / vor dem anderen Lager oder auf dem Weg zur Mine (man geht dort nur zum Arbeiten hin und nicht um was zu kaufen, außer es hat sich etwas geäendert).
2. durch die doch recht stark gestiegene Inflation (wird wohl seit ich inaktiv bin noch weiter gestiegen sein, aber als ich neu war gab es hier ein Kurzschwert für ca 100 und Arbeiterkleidung für ca. 220 Erz) hat man halt zwangsweise haufenweise Erz im Inventar (wobei es da auch die Möglichkeit gibt das zu lagern, WENN man denn weiß wie).
3. Wenn ich jemanden im RL auf dem Weg zur Schule, Uni oder Arbeit überfalle und mir die Person random aussuche, dann wird sich, wenn ich ihm nur Geld klaue der Wert meistens auch auf unter 100 Euro (oft sogar auf unter 20 oder unter 10) belaufen. Es gibt, aus meiner Sicht kaum Gründe vor die Lager zu gehen und dabei Erz mitzunehmen und dann ist es in den allermeisten Fällen nur ein Essensgeld. Wenn es bei mir jemand macht wenn ich im Wald spazieren oder joggen bin, dann kann er, wenn er meine Kleidung in Ruhe lässt eine Packung Taschentücher und einen Schlüssel für sich verbuchen, so ich letzteren denn mit und erstere nicht vergessen habe.
4. dieses "Minimal-"RP" " mit /me durchsucht xy nach Erz ist nur eine Art andere abzufarmen, ohne großem Aufwand.
5. Ich finde mit dem Plündern wird es einem zu leicht gemacht und es ist/war, zusammen mit Gewaltverbrechen wie Körperverletzungen, Folter und Verstümmelungen und dazu noch Wilderei vermutlich die einzige Verbrechensart, die hier viele kennen und ausspielen, dabei ist so viel mehr möglich. d.h. es hindert Kreativität, da diese umständlicheren Verbrechen unter Umständen weniger einbringen als Plündern mit Waffenabnahme (oder es wohl in der Regel wohl sein werden).

Natürlich sehe ich auch die Vorteile die es hat, allerdings entstehen diese nur durch RPunkonformes Verhalten von Spielern, wie dem Lügen darüber, was sie denn dabei haben, dem Herzaubern von Erz und Waren beim An- und Verkauf, so wie beim Transport größerer Warenmengen und dem Rennen, Schwimmen und Klettern mit selbigen.
Allerdings sehe ich das ganze dort dann doch eher als Tropfen auf dem heißen Stein, welches als Art Wiedergutmachung für RP unkonformes Verhalten dienen soll, jedoch aber wohl am stärksten diejenigen trifft, die gerade auf ihre Grundausrüstung sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (21. Dezember 2016, 20:18)


Fester

Registrierter Benutzer

Beiträge: 37

Nickname: Silvestro

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:41

Leider gibt es halt trotzdem Leute, die ohne einen Befehl angeben plötzlich kein Erz dabeizuhaben und fröhlich mit dem Gedanken herumlaufen, dass einem sowieso nicht viel passieren kann (außer vielleicht Waffenabnahme). Natürlich gibt es noch ausreichend Leute, die in der Hinsicht fair sind und auf gutes RP achten, aber dennoch sichert einem der /pluender Befehl eben eine Art fixen Anteil zu. Leute, die wenig haben, wird nur wenig genommen und des Weiteren muss man eben solche Sachen wie Erz, dass "man eigentlich nicht dabei hat", in Kauf nehmen, weil es eben auch genug Leute dann geben kann, die angeben kein Erz, kein Essen, etc. dabeizuhaben, obwohl sie eigentlich etwas dabeihätten.

Ich finde den Befehl nicht so problematisch, wie er von einigen dargestellt wird.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 22:28

Es gibt, aus meiner Sicht kaum Gründe vor die Lager zu gehen und dabei Erz mitzunehmen und dann ist es in den allermeisten Fällen nur ein Essensgeld

Naja, aber ohne Beweisscreens mit entsprechenden Emotes, das man sein Erz an Ort XY lagert und nicht mitnimmt ist diese Begründung sowieso hinfällig, denke ich. Und ich denke nicht, dass der Großteil der Spieler wirklich emotet was er in seinen Taschen hat und was nicht, oder sich überhaupt einen genauen Plan dazu macht, und nicht erst, wenn es gerade passt.

Leider gibt es halt trotzdem Leute, die ohne einen Befehl angeben plötzlich kein Erz dabeizuhaben und fröhlich mit dem Gedanken herumlaufen, dass einem sowieso nicht viel passieren kann (außer vielleicht Waffenabnahme). Natürlich gibt es noch ausreichend Leute, die in der Hinsicht fair sind und auf gutes RP achten, aber dennoch sichert einem der /pluender Befehl eben eine Art fixen Anteil zu. Leute, die wenig haben, wird nur wenig genommen und des Weiteren muss man eben solche Sachen wie Erz, dass "man eigentlich nicht dabei hat", in Kauf nehmen, weil es eben auch genug Leute dann geben kann, die angeben kein Erz, kein Essen, etc. dabeizuhaben, obwohl sie eigentlich etwas dabeihätten.

Ich finde den Befehl nicht so problematisch, wie er von einigen dargestellt wird.

Sehe ich genauso. Denn von irgendwas müssen die Banditen immer noch leben und wenn jetzt jeder sein Erz wegemotet, bringen die Überfälle nichts mehr. Das mit dem /pluender Befehl ist halt eine der Sachen, wo man sich etwas dazu denken muss und das eigentliche RP nicht ganz genau nehmen darf, genauso wie die Dauer von irgendwelchen Aktionen ingame. Da muss man die Logik etwas außer Acht lassen, denn es ist klar das ein normaler Mensch nicht 30 Sekunden braucht um etwas zu sagen. Also muss man sich halt denken, dass der Charakter immer noch mindestens die Menge an Erz dabeihat, die mit dem /pluendern genommen wird.

durch die doch recht stark gestiegene Inflation hat man halt zwangsweise haufenweise Erz im Inventar

Haufenweise Erz im Inventar? Das wäre mir neu 8|

9

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 23:51

@ Sabrosa
Das mit haufenweise Erz bezieht sich nicht auf die Lagerpenner wie ähhhh z.B. den Farquarl 2.0 :D
Wie gesagt bin schon eine Weile raus, aber ich gehe mal davon aus, dass die Inflation immer noch Bestand und sich eventuell noch verstärkt hat.

Und das Banditen noch von etwas leben müssen ist klar, aber mit etwas Hilfe von Seiten der Spielleitung durchaus machbar.
Ist halt in der Regel mit mehr RP verbunden, als raus aus dem Lager, mehr oder weniger Verstecken und auf gut Glück jemanden überfallen, der vielleicht vorbei kommt oder dem man vielleicht begegnet. Bei DSA (Das Schwarze Auge) gibt es für Räuber (die genaue Hauptprofessionsbezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf) die so etwas machen eine Unterprofession und die heißen Wegelagerer. Das sind nicht ohne Grund die, die in abgerissenen Klamotten/Lumpen rumlaufen und sich fast nur auf ihr Glück verlassen.
Hier nochmal eine kleine Auflistung von Ideenanstößen, was man da machen kann:

Einbrüche (hier bieten sich vor allem Institutionen an, denkt aber an ein realistisches und faires Maß der Beute)
Organisierte Konvoiüberfälle ala G1
(dafür müsste man nur die Art, wie Konvois ablaufen etwas ändern / naiver gestalten)

Diebstahl/Hinterziehen/Schmuggel

Fälschungen (z.B.
Sumpfkraut (da könnte man das Item "Gras" einführen, welches man mit
/gras ernten kann und welches wie Sumpfkraut aussieht, Schriftstücke.
Ziel: Erpressungen, Besitzansprüche, jemanden in die Scheiße
reiten/Diffamieren, Passierscheine / Rechte, Gewinn) viel ungenutztes
Potential.

Erpressungen (leider lebensgefährlich je effektiver, entweder um etwas zu bekommen oder jemanden dazu zu bringen etwas zu tun/nicht zu tun)

Betrügereien (z.B.
der Verkauf eines Kurzbogens als Jagdbogen oder bei Nahrung, Kleidung
oder bei Nahkampfwaffen, nur weil etwas eine Bezeichnung hat heißt das
nicht, dass der andere da auch den Unterschied kennt. Darvin z.B. hat
seinerzeit welche abgezogen, die eine Bandenrüstung bei ihm kaufen
wollten.

Schmuggel/Handel/Kommunikation per Code und/oder Toten Briefkästen

Training
(Man kann auch Dinge trainieren, die nicht zwangsläufig teachbar sind oder auch nur zum "in Übung bleiben" dienen)

All diese Dinge schaffen RP für die verschiedensten Personen auf den verschiedensten Ebenen und das sind nur Sachen auf die ich so spontan komme und ist bewusst recht allgemein gehalten.

Wie oben schon erwähnt ich glaube es gibt durchaus Leute, die im RP da wirklich nichts dabei haben (was da auch logisch ist). Ich hab meinen Charrs zwar immer einen "Ausrüstungsgrundstock" mitgegeben, der aus meiner Sicht sogar aus RL Sicht viel zu groß war, eben damit man bei meinem Charr was finden kann, allerdings wurde dieser "Ausrüstungsgrundstock" wenn der Charr dann unterwegs war durchaus verbraucht, was gerade bei Exkursionen in der Wildnis schon dazu geführt hat, dass mein Charr zurück ins Lager / sich was zu Essen besorgen gegangen ist, weil er Hunger hat und das trotz einem Inventar mit massig Lebensmitteln und wenn man mich da dann auf dem Rückweg erwischt sieht es halt essig aus.

Bei den alternativen Methoden sein Erz zu bunkern meinte ich nicht das mit Screens machen. Ich denke da eher daran es jemand anderem zu traden. Eben jemanden der nicht raus geht (sei es ooc oder im RP).

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

  • »Katar Knolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 01:07

Wenn ich einen solchen Scree machen wuerde, und das ist leicht gemacht, zumal man sich auch selber eine PM schreiben kann, sodass man nicht alles ins kleinste Detail den umstehenden Lesern mitteilt und diese dieses OOC Wissen dann im RP auspielen könnten, würde ich eine Packung Milch darauf verwetten, dass es am Ende dennoch zu einer Beschwerde kommt und ich das Bild hochladen muss und auch kann ich mir vorstellen, dass man dann immernoch gerne dem Herrn Plünderer recht gibt, aber das ist nur eine Vermutung.

Und von was die Banditen leben so... meint ihr das wirklich ernst? Essen kostet auch Erz. Erbeutet man was, spart man sich den Kauf und damit Erz. Findet man Zutaten, kann man sie ebenso zu Erz machen, oder selber nutzen. Findet man Gebrauchsgegenstände, ist es hier genauso...
Also diesen Einwand, von wegen "von irgendwas müssen die Banditen immer noch leben" ist schlichtweg eine Ausrede. Und wenn der Bandit eben Pech hat und jemanden trifft, der wirklich nichts dabei hat... naja und, dann ist es so. DAS gehört mit zum Geschäft. Die Unregelmäßigkeit der Einkünfte.
Nicht grundlos sehen auch die Banditen in Gothic so aus, wie sie aussehen. Also haben keine "echte" Rüstung, sondern nur eine aus Fellen, die notdürftig zusammengesetzt aussieht. Man möge ja nur mal ein Auge auf die Schnüre und dergleichen werfen, falls man das selber noch nicht mitbekommen hat.

Ich denke mal daher auch eher, dass ohne diesen Plünderbefehl das Rp eher bereichert werden würde, weil man dann schlichtweg RP machen muss, um als Bandit was zu erhalten.
Und vielleicht stellt sich dann auch die Eintönigkeit der Wortwahl ein? Wäre angenehm. :huh:

11

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 08:28

Auf die Gefahr hin, mich zum unzählbarsten mal zu wiederholen, auf dass es zum unzählbarsten mal niemanden interessiert: Der pluender-Befehl ersetzt das RP nicht, er garntiert nur eine mindestausbeute. Ein Überfall bei dem kein rP betrieben wird kann gemeldet und annulliert werden. Wenn das aber keiner macht, dann kann die servermoderation auch nicht wissen, wer, vielleicht sogar wiederholt, ohne RP einfach nur andere niederschlägt, den pluender-Befehl eingibt und wieder abzieht. Und auch hier wiederhole ich mich zum xten mal: "/me raubt ihn aus" ist kein Überfall-RP. Also akzeptiert es nicht als solches und ermuntert die RP-Störer mit ihrem Verhalten fortzufahren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen