Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Dienstag, 20. Dezember 2016, 23:18

Was hat sich alle so geändert? (2014)

Hallo!

Habe aus persönlichen Gründen 2014 aufgehört zu spielen.
Da sich sicherlich einiges geändert hat, würde ich gerne mal wissen, was so passiert ist und worauf man sich bei einem Neueinstieg so vorbereiten müsste?

Gruß Nandalee

2

Dienstag, 20. Dezember 2016, 23:43

Find's im RP heraus.
#Eckistsowiesonieda

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 00:00

Ein Erzdämon Namen's "Schläfer" herrscht jetzt über die Kolonie. Und die drei Lager sind seine willenlose Untertanen :D

Für weitere Hilfe usw, schau am besten im Guide nach. Da steht alles technisch Wichtige. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (21. Dezember 2016, 00:09)


4

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 08:42

Bei einem Neueinstieg musst du dich erstmal auf nichts konkretes vorbereiten - außer daran, dich an die Serverregeln zu halten, versteht sich. Ansonsten gilt natürlich weiterhin, dass ein neuer Charakter das Wissen des Spielers nicht nutzen darf und alles weitere im RP herauszufinden. ;)

Die relevaanten Änderungen sind da eher organisatorischer oder inhaltlicher Natur. Inhaltliche Änderungen kannst du im Update-Bereich des News- & Ankündigungsforum für jedes einzelne Update nachlesen oder dich einfach im Spielgeschehen überraschen lassen. Organisatorisch hat sich auf Teamseite einiges getan:

2014 waren wir noch drei Admins. Barlin und Gotha haben SKO in der Zwischenzeit verlassen (Ende 2014 / Mitte 2015 soweit ich mich erinnere).
Und da es für einen in Vollzeit arbeitenden Admin unmöglich ist, im Alleingang alles zu managen, sind diverse Entscheidungskompetenzen seit 2014 auf andere Personen verteilt wurden. So gibt es seit gut 1 1/2 Jahren die Servermoderation, die sich aus je drei Teammitgliedern (Supporter / Spielleiter) mit Einsicht in die Logs und drei von der gesamten Community gewählten Vertretern zusammensetzt - wobei sich hierbei jeder als Vertreter zur Wahl stellen lassen kann, der in der jüngeren Vergangenheit keine Regelwidrigkeiten begangen hat. Die Servermoderation wird immer für 2 Monate gewählt und dann neu besetzt und kümmert sich um die Beschwerdenbearbeitung und die Entscheidungsfindung in strittigen Fällen. Administrativ wird hierbei hauptsächlich nur noch umgesetzt, was von der Moderation beschlossen wird, oder bei Unklarheiten Klarheit verschafft (vorallem hinsichtlich technischer Hintergründe).
Auch die Gestaltung des Rahmen-RPs liegt nicht mehr bei der Admnistration, sondern heute fast gänzlich in der Hand der Spielleitung. Diese setzt sich aus Vertretern aller drei Lager sowie den lagerlosgelösten Freien Jägern zusammen und hat neben einem eigenen Admincharakter weitreichende Möglichkeiten, das RP zu lenken. Sei es durch die Manipulation der AI, den Zugriff auf Teleportations- und Respawnbefehle oder das Cheaten von Items, um dem aktuellen RP-Geschehen zu entsprechen (z.B. Außenwelthandel des Alten Lagers oder allgemein kreatives RP, kleinere Events, etc). Darüber hinaus sind die Spielleiter Hauptakteure in der Settingplanung für nach dem Reset (der war 2014 ja hoffentlich nicht auch schon angekündigt^^).

Das wären jetzt die größten organisatorischen / strukturellen Änderungen, die mir spontan in den Sinn kommen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

5

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 21:56

Das Vilrus Event ist zuende und der Reset ist (noch?) nich da.



Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen