Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:07

Warum begeistert Gothic (immer noch) so sehr?

Diese Frage stelle ich mir schon länger. Warum begeistert diese Spiel nach gut 10 Jahren immer noch so sehr?
Die Aktivität im World of Gothic Forum und der Ansturm auf diese Mod sollten die ungebremste Euphorie deutlich machen.
Besonders die Admins und Träger dieser Mod müssen ja große Liebhaber der Serie sein, wenn ich bedenke wie viel Zeit und Geduld sie (zum Glück) in dieses Projekt investieren.
So würde es mich sehr interessieren, was ihr alle so besonders an diesem Spiel findet.

P.S.: Ich denke es ist selbstverständlich dass ich Arcania außen vor lasse...

Gallahad

Registrierter Benutzer

Beiträge: 37

Nickname: Gallahad

Serverbeitritt: 15. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:44

Eine sehr interessante Frage!
Was klar ist, ist das Gothic wohl zu den besten aller je gemachten Rollenspiele zählt.
Was ich an Gothic mag:

-die geringe Kartengröße mit Liebe fürs Detail
-die Atmosphäre
-der schroffe Umgangston der NPCs
-jeder Ort hat seine eigene Geschichte und ist in dem Spielverlauf eingebaut.
-sich von einem Nichts zum Drachentöter hochzuarbeiten
-Das Kampf und Magiesystem
-unendliches Inventar
-natürlich die Hintergrundmusik
-Unterteilung der Story nach Kapitel
-der gute alte rote Faden
-und noch vieles mehr aber das weis jeder von euch selbst...

es ist einfach das perfekte Rollenspiel, würde sich der größte Anteil an Zockern da draußen nicht so sehr an hoher Grafikqualität festbeißen, würde es vielleicht noch mehr "gothicartige" Spiele geben..

Ich weiß nicht wie es euch ergeht aber die wenigsten neuen RPGs sagen mir zu oder haben so ein starkes Suchpotential wie damals Gothic 1 und 2. Noch gut fand ich the Witcher I, Fable I und auch Risen.


Meine zusätzliche Theorie ist, Gothic war mein erstes Spiel überhaupt, ich habe es in meiner Kindheit unzählige male durchgezockt, ich bin der Meinung das sich eine Sucht, so wie es computerspielen nun mal ist, vorallem im Kindeszeitalter verstärkt entwickelt kann. Nur bei Spielerlebnissen wie ich sie in Gothic habe, schüttet mein Körper vermehrt Glückshormone aus :D natürlich nur bezogen aufs zocken.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:48

Daa hat aus meiner Sicht damit zutun, dass gothic einer der games war, die das open World feature anboten. Es war so zu sagen der allvater der rpgs, die damals noch in jungen Schuhen steckte. Dementsprechend hat es einen gewissen kultstatus erreicht, wo man eben sagen kann "daa Spiel hat mich inspiriert, sowohl atmosphärisch als auch gameplay technisch".
Ansonsten sins viele aus der deutschen Com mit diesem game aufgewachsen. Und vorallem solche Spiele die einen im leben begleiten brennen sich im kopf ein :).
Letztendlich hat es nie ne rolle gespielt wie viele bugs die ersten teile hstten oder wie grafisch schlecht bzw gut es dargestellt wurde, games von heute sind von grund auf in der regel, meiner Meinung nach, taktlos und haben einfach keinen Reiz, im Gegensatz zu gothic.

kann natürlich auch andere Gründe für andere leite hier haben :P

4

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:05

Es gibt halt bis heute fast bis nichts Vergleichbares, was Rollenspiele angeht und so stark von der Norm abweicht. Keine "Geh los und bring mir 5 Wolfsfelle"-Quests, keine Ausrufezeichen über Questgebern, keine Schadensanzeigen, etc.

Wenn man Gothic 1 (und die restlichen Teile wohl genauso) oberflächlich betrachtet, ist das Spiel eher ein Reinfall. Die Story ist zwar interessant, aber wenig mitreißend und gefüllt mit Logiklücken, das Kampfsystem ist schlecht und die Bugdichte enorm. Eben deshalb könnte auch kaum jemand etwas mit dem Spiel anfangen, wenn man es ihm heute vorlegen würde. Von der veralteten Grafik mal abgesehen.

Die Atmosphäre ist es, die so unvergleichlich ist und auch bis heute nie erreicht wurde. Zumindest von keinem Spiel, das ich vor die Augen bekam. Der raue Umgangston, die sympathischen Charaktere, die Ambientegeräusche (ganz besonders bei Nacht), die Hintergrundgespräche ("...wird nie so heiß gegessen wie man sie kocht."), der Soundtrack, ... Ich könnte ewig davon schwärmen. Dieses nochmal eine ganze Schippe geilere Gothic-Feeling, das man beim ersten Durchspielen erlebt, ist aufgrund der Routine leider verloren gegangen (wie in einer Beziehung, hehe), aber die eben genannten Dinge bestehen halt immer noch und das für die Ewigkeit (wie in einer Ehe, hehe).

Und vorallem mit dem GMP ist natürlich der Traum der meisten Gothic-Liebhaber in Erfüllung gegangen. Ich kannte das zwar bereits durch die Minenkolonie (wo zu Beginn ein ähnliches Feeling herrschte wie in meinen ersten Stunden Gothic), aber ein 3D-RP legt da eben nochmal ne ganze Schippe drauf.

Dazu kommen die zahlreichen bis unendlichen Modding-Möglichkeiten, die es vorallem für Gothic 2 gibt. Ich hattee selber mal erste Schritte ins Modding (Scripten genauergesagt) gewagt und war erstaunt, was da alles möglich ist. Ich denke, besonders die Modding-Community wird noch eine ganze Weile bestehen.

Schade ist nur, dass die Gothic-Community wohl kaum noch viele neue Mitglieder gewinnen wird. Das haben wir dem grandiosen Meisterwerk "ArcaniA" zu verdanken. Aber gerade bei Betrachtung dieses Punktes ist es umso erstaunlicher, wie groß die Gothic-Community weiterhin ist.

Ich erhoffe mir für die Zukunft, dass eine richtige deutsche GMP-Community entsteht.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:28

Das war für mich immer die raue Atmosphäre. Der Umgangston der NPCs, und so weiter.
Und auch das Szenario, zumindest im ersten Teil. Eine Gefängniskolonie. Man ist quasi im Knast.
Unglaublich geil.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:01

wirklich gut finde ich ja G1 und G2
warum?
1 story
2 kampfbalancing
man startet als nix und kriegt von jedem etwas stärkeren gegner voll auf die fresse
hat man zum schluss rüstung und axt kann man nurnoch von einer horde orcs und anderen monstern besiegt werden
zum vergleich andere rpgs (skyrim G3 arcania) startet man schon stark genug um auch startke gegner platt zu machen und ust auch am ende schwach genug um mal von einer wolfsherde gefressen zu werden

Rhaiden

Registrierter Benutzer

  • »Rhaiden« wurde gesperrt

Beiträge: 154

Nickname: Rhaiden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:56

Vor allem Das Balancing ist traumhaft...diese Art Orte einfach dadurch zu versperren, das starke Monster / Gegner davor stehen, und man so immer was Neues zu entdecken hat, ist eine der Hauptpunkte warum ich Gothic immer wieder spiele, und auch das Minimum immer weiter auszureizen versuche...

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen