Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:26

Regelfrage in Modwahlthread

Im Thread zur Wahl der Servermoderatoren bat Zaras die Bewerber, ein paar mögliche Fälle zu lösen. Hierzu habe ich Klärungsbedarf. Um den Thread nicht zu entgleisen eröffne ich hier einen eigenen.

Zitat

Die SM wird auf einige Vergehen des Spielers "Bob" hingewiesen. Diese werden überprüft und es stellt sich heraus, dass Bob folgende Vergehen begangen hat:
1)Einmal für OOC-Absprache via TS: Sein Char war beim Pilzesammeln von einem Wolf erwischt worden und er brauchte jemanden, der seinen Char wiederbelebt. Also hat er im Ts jemandem auftreiben können.
Helmard antortete:

Zitat

Jeder Spieler hat zugang zu Forum von welchem er auch die Mod datei bekommt inkl ts ip.
In diesem Forum stehen die Serverregeln drin die sich jeder durchzulesen hat.
Dort stehen jene Fälle als verboten drin.
Das mit dem TR wird einem eigentlich bei Vergabe gesagt wie man sich mit diesem verhalten sollte.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Jedes der drei Beispiele zieht eine Verwarnung nach sich inkl abnahme des TR.
Zu Absprachen finde ich nur folgende Regel :

Zitat

- OOC Absprachen sind im RP-Fördernden Sinne erlaubt. Die Map ist groß und wenn man sich mit jemandem treffen will, darf man sich ruhig einen Ort ausmachen, wo man sich begegnet. Ein Hintergrund, warum euer Char dort hin geht, sollte jedoch gegeben sein. Absprachen, bei denen dritten zu Schaden kommen können, werden geahndet und können zu temporärem Spielausschluss führen!
Einem Kumpel OOC zu sagen, dass man gerade im Wald herumliegt und ihn zu fragen, ob er Erste Hilfe leisten kann fügt ohne besondere Begleitumstände, wie etwa einer Aktiven Suche nach dem Verletzten durch seine Feinde, niemandem Schaden zu. Sofern der helfende Spieler sich also einen guten Grund einfallen lassen kann warum sein Char in den Wald spaziert sollte also alles ok sein.

Habe ich einen anderen Regelthread übersehen oder was ist hier los?

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:36

Ein guter Grund wäre zum Beispiel, wenn der 2. Spieler einfach gleich mit gekommen wäre oder man ihm vorher gesagt hätte "He, ich bin mal im Wald.", aber einfach ooc zu betteln die eigene Fahrlässigkeit wieder wett zu machen ist einfach öde.

Es geht darum, dass über OOC Absprachen keinen Spieler zum konsequentem Ignorieren des Settings verführen soll.
Wenn ein Spieler immer und immer wieder "gerettet" wird, weil er sich (mal wieder) aus Eigenverschulden am Boden befindet, dann nimmt das der gefährlichen Kolonie ein ganzen Stück Glaubhaftigkeit.

Es hat seinen Grund, wieso man keine Dms schreiben kann, wenn man "tot" ist. Man soll sich ooc bewusst sein, dass die Kolonie gefährlich ist und wenn HansPeter123 nun meint halt immer alleine im Wald rumrennen zu müssen, dann soll er dafür auch die Verantwortung tragen.
Es ist im Rp wohl kaum ein Problem sich jemand anderen zu suchen, der einen begleitet oder zumindest irgendjemanden bescheidzusgen, dass man eben dort und dort ist. Aber mit der Einstellung "Wenn ich sterbe, kommt eh jemand, der mich wieder auf die Beine bringt." wirkt man direkt gegen ein glaubhaftes Ausspielen seinen Chars.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:57

Spoiler Spoiler

Ein guter Grund wäre zum Beispiel, wenn der 2. Spieler einfach gleich mit gekommen wäre oder man ihm vorher gesagt hätte "He, ich bin mal im Wald.", aber einfach ooc zu betteln die eigene Fahrlässigkeit wieder wett zu machen ist einfach öde.

Es geht darum, dass über OOC Absprachen keinen Spieler zum konsequentem Ignorieren des Settings verführen soll.
Wenn ein Spieler immer und immer wieder "gerettet" wird, weil er sich (mal wieder) aus Eigenverschulden am Boden befindet, dann nimmt das der gefährlichen Kolonie ein ganzen Stück Glaubhaftigkeit.

Es hat seinen Grund, wieso man keine Dms schreiben kann, wenn man "tot" ist. Man soll sich ooc bewusst sein, dass die Kolonie gefährlich ist und wenn HansPeter123 nun meint halt immer alleine im Wald rumrennen zu müssen, dann soll er dafür auch die Verantwortung tragen.
Es ist im Rp wohl kaum ein Problem sich jemand anderen zu suchen, der einen begleitet oder zumindest irgendjemanden bescheidzusgen, dass man eben dort und dort ist. Aber mit der Einstellung "Wenn ich sterbe, kommt eh jemand, der mich wieder auf die Beine bringt." wirkt man direkt gegen ein glaubhaftes Ausspielen seinen Chars.

Diese Ansicht ist sicher nachvollziehbar, doch ist sie Regelwerk?


Helmard bezieht sich mit der Aussage, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schütze, auf die geposteten Serverregeln. Ein Spieler, der gegen sie verstößt ist zu bestrafen, auch wenn er versäumt hat sich mit ihnen auseinanderzusetzen.


Selbst wenn man deine Ansicht als bindend anerkennt muss man bei ihrer Anwendung bedenken, dass sie nirgends steht. Der neue Spieler kann sie nicht kennen und ist damit nicht zu bestrafen. Der derzeitige Wortlaut suggeriert eher Konformität, denn Absprachen werden nur mit Strafe bedroht, wenn sie jemandem schaden.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:17

Wenn man es so genau nimmt muss man sagen, dass Absprachen nur im RP-Fördernden Sinne erlaubt sind, also so wie es da steht. Nur um seine eigene Haut zu retten, weil sich Georg-Friedrich der Dritte von Varant zum zehnten Male diese Woche
seinen Turban mitten im Wald verheddert hat und dieser nicht verrecken will, ist wohl nicht damit gemeint.

Das man seinen Char natürlich trotzdem nicht sterben lassen will ist klar. Und wenn man mal an einer Stelle
stirbt aus... Gründen, und die Stelle nicht so häufig besucht wird, kann man das trotzdem ausspielen. Zum Beispiel
sagen, dass die Torwache Bescheid weiß, dass man mal nur für einen Sammelausflug raus ist aber nicht wiederkam.
Dann kann sich die (ooc-)Hilfe mit einer möglichen wagen Einschätzung der Richtung mal auf die Suche machen.

Wenn man aber 5 Meter vor einem Lager stirbt würde das Warten bzw. tod herumliegen wohl eher Sinn machen.
So wie es auch sein sollte. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.


Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:36

Das Problem liegt daran, dass die Floskel RP-fördernd einfach nur unglaublich schwammig ist.
Es kann das RP fördern wenn ein Spielercharakter gerettet wird, genauso kann es zu RP kommen wenn dieser tot aufgefunden wird oder endgültig verschwindet.
Hierbei ist meine persönliche Meinung, dass letzteres wohl nur in geringem Maß das RP bereichert und eher einschränkt.
Ich kann Gottfrieds Einwand und die übliche Auslegung der Regeln sehr gut verstehen, aber finde doch, dass eine TS Absprache dem RP mehr nützt, als dass der Tod des Spielers wäre.
Eventuell sollte auch ein Großteil der Verantwortung beim angesprochenen Spieler liegen, ob und weswegen er sich darauf einlässt. Desweiteren sollte bspw. auch die Art des Todes bei einer Bewertung herangezogen werden.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:54

Ich erinnere mich da noch an eine Situation, bei der drei Mitglieder des alten Lagers (auch ein Gildenleiter war unter ihnen) in der Bergfeste gestorben sind, weil sie dort im PvE versagt haben. Im Rp wurde dann ausgespielt, dass vor dem Ausflug Kamar bescheidgegeben wurde, der sich dann zu wundern anfing, wo denn alle bleiben würden.

Ich fand das damals im ersten Augenblick fragwürdig, ob wirklich bescheidgegeben wurde, oder ob sich jemand wirklich wundern würde, wenn die Spieler nun einen Rp Tag mehr oder weniger fort sind. Doch aus der ausgespielten Situation ergab sich ein Mini-Event, bei dem ein "Bergungstrupp" zusammengestellt wurde und die drei gefallenen Spieler gerettet wurden. Ich war Teil dieser Bergungstruppe und sah so auch im Rp endlich mal die alte Bergfestung mit all ihren Gefahren und Verlockungen.

Im Nachhinein überlegt, hatte mir diese Situation viele nette Stunden bereitet und sorgte für viel Rp auch noch nach der eigentlichen Rettung. Für meinen Char hatte der Besuch unter anderem entscheidene Folgen gehabt. (Ganz davon abgesehen, dass die drei gefallenen Spieler ihre Chars aus 100en von Spielstunden nicht verloren haben.)


Hier war also die (so vermute ich, wissen tue ich es aber nicht) Ooc-Abprache über eine Rettung äußerst Rp fördernd und ich würde nie meine Tastatur dazu nutzen, um dagegen etwas zu sagen. Doch gibt es eben auch die Fälle, in denen eine Rettung nicht wirklich Rp schafft, sondern einzig dem Betroffenen sein Leben wieder gibt. Nicht, das das etwas schlechtes wäre, aber, wie bereits beschrieben, wirkt es irgendwann einfach nur noch öde, wenn HansPeter zum 10. mal in einer Woche beim Powerfarmen von Snappern, nem Troll und/oder untoten Magiern getötet wurde und doch im Rp nie draufgeht.

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:15

Und wenn Hans Peter zum 1. Mal richtig gestorben ist? Vielleicht auch 1 RL Tag verstrichen ist schon?
Ungeachtet des RP's für die Bergung selber, sollte es doch auch immer weiteres RP nach sich ziehen. Die Versorgung des Verletzten, ungeachtet dessen ob dies vor Ort geschieht, oder in einem Lager und das anschließende Verletzten RP, wenn er nichtstuend auf einer Bank sitzt und den anderen sehnsüchtig hinterher blickt, wie sie geschäftig umher laufen, oder eveltuelle Unterhaltungen, weil sich jemand zu ihm setzt und erfahren will, was los ist.

Das fördert ebenso RP und das nicht nur bei dem Verletzten und seinem/seiner Retter.
Aufgrund der schwammigen Formulierung wäre dies dann kein Regelverstoß, aber ein Problem dabei könnte sein, wenn jemand sofort das Gespräch mitbekommt und aufgrund von PP Verdacht die beiden Betroffenen das geplante RP, mit samt Rattenschwanz, nichtmal beginnen konnte. Dann stünde es Aussage gegen Aussage.

8

Dienstag, 31. Januar 2017, 21:01

Helmard bezieht sich mit der Aussage, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schütze, auf die geposteten Serverregeln. Ein Spieler, der gegen sie verstößt ist zu bestrafen, auch wenn er versäumt hat sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Helmard ist kein Teammitglied und seine Aussagen sind nicht binden das was jeder als Regeln kennt. Helmards Aussage wurde sogar mit einem mMn. markiert. Das heißt 'meiner Meinung nach' dieses suggeriert das er denkt das die Regeln so handzuhaben sind. Mit eisener Faust und harten ''Konsequenzen''.

Jeder sollte eigentlich genau Wissen, das Regeln die Benützer schützen sollen, eben vor Unwissentlichen Aktionen, weil derjenige die Regeln eben nicht gelesen haben könnte. Nur weil jemand die Regeln nicht gelesen hat, wird er definitiv nicht bestraft, sondern meist deswegen, weil dieser wiederholt nicht auf Aussagen des Teams reagiert und zb: Weiter trollt.

Ich bin auch kein Fan davon, wenn Leute den Ts benützen um ihr eigenes RP zu ''verbessern'' und OoC-Absprachen treffen um ihre Charaktere zu retten, aber meine Güte das hat nun wirklich nichts damit zu tun wer wiedermal der nächste Servermod wird. Ihr hättet auch kein Bock gegen buggende VIecher zu verenden und dann von allen Seiten zu erfahren: ''Ne wir helfen dir nicht, hast pech gehabt, viel Spaß mit deinem neuen Charakter''. Regeln sind nicht geschrieben um Leute an irgendwas zu binden und wenn sie sich nicht daran halten regelrecht aus dem Projekt auszuschließen, wenn dem so wäre, hätten wir alle keine Häuser mehr und würden in Höhlen leben, OHNE Internet! Genau deswegen wählt man doch die Servermods, damit sie das in einer Gruppe entscheiden und über den Regeln stehen ^^
ded

Calymth

unregistriert

9

Dienstag, 31. Januar 2017, 21:21

Regeln sind nicht geschrieben um Leute an irgendwas zu binden und wenn sie sich nicht daran halten regelrecht aus dem Projekt auszuschließen, wenn dem so wäre, hätten wir alle keine Häuser mehr und würden in Höhlen leben, OHNE Internet!


wtf? :D
Kennst du diese Regeln, die sich Gesetze nennen? Da hält man sich auch dran. Ebenso soll man sich auch in einem Spiel an Regeln halten. Das ist die Grundlage einer sozial funktionierenden Gemeinschaft... ich meine.. was ist das für eine Begründung?! Wenn ich mich nicht an die RP-Regeln halte lebe ich in einer Höhle?! :D
Oder OOC-Regeln, sind die egal? Darf ich jetzt jeden beleidigen, oder wie?

Klar kann man Regeln in solchen Fällen kurzweilig "anpassen". Eben deswegen sind sie alle auch recht frei formuliert, dennoch kann man nicht ankommen und sagen man braucht sich nicht an irgendwelche Regeln halten.
Auch stehen die Mods nicht über den Regeln. Sie haben die Möglichkeit, gut begründet einen Regelvorschlag oder eine Regeländerung einzureichen, aber sie dürfen nicht frei nach eigenem Willen irgendwelche Sachen, fernab den allgemein beschlossenen Regeln, durchsetzen.

Nur weil jemand die Regeln nicht gelesen hat, wird er definitiv nicht bestraft, sondern meist deswegen, weil dieser wiederholt nicht auf Aussagen des Teams reagiert und zb: Weiter trollt.


Das ist auch komplett falsch. Wie oft werden Leute mit der Begründung "lies die Regeln" gekickt?
Ebenso wurden auch Spieler dafür verwarnt, gegen eine Regel verstoßen zu haben, die sie, aufgrund bloßer Faulheit, nicht kannten.
Wäre ja klasse, wenn jemand gegen die Regeln verstößt und sich dann mit der Begründung "hab ich nicht gelesen" rausreden kann.


Edit: Da fällt mir doch ein ...
Ihr hättet auch kein Bock gegen buggende VIecher zu verenden und dann von allen Seiten zu erfahren: ''Ne wir helfen dir nicht, hast pech gehabt, viel Spaß mit deinem neuen Charakter''.


Was ist mit dem Entschluss in diesem Fall? Der Tod von Shaytan - Durch ein buggendes Viech
Da haben sich auch einige Leute - unter anderem ich- dafür stark gemacht, dass Shaytan wiederbelebt wird. Wurde mit dem Beschluss " er hätte es wissen müssen" abgelehnt. Bloß die 48 Stunden wurden resettet.

Außerdem steht im Kontrast zu deiner Aussage sogar wortwörtlich -Zitat Teamseitig gestellter Moderator- :

Zitat

Das Forum ist zwingender Bestandteil von SKO, denn ohne Forum ist es gar nicht erst möglich das Spiel zu spielen. (Mod.Datei, Installationsanleitung, etc.) Ausserdem ist jeder Spieler, der auf dem Server spielt, verpflichtet sich an die Rp-Regeln zu halten, das bedeutet diese auch gelesen zu haben.


Viel mehr sogar, dass man sich auch mit dem Guide außeinandersetzen soll.

Zitat

Zwar gehört der Anfängerguide nicht zu dieser Pflicht, die Servermoderation geht jedoch davon aus, dass ein Spieler, der sich ernsthaft mit SKO auseinandersetzt, diesen Guide gelesen hat.


Wo werden die Spieler also nicht an Regeln gebunden?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (31. Januar 2017, 21:36)


10

Dienstag, 31. Januar 2017, 21:39

Deine Intention, abermals meine Meinung als falsch dar zustellen ist wiedermal völlig überzogen und dient nicht im geringsten der Sachlage das Regeln nicht als Machtinstrument angesehen werden darf um eigene Meinungen zu boykottieren und danach zu bestrafen und alles und jeden auszuschließen der sie nicht gelesen hat. Ermahnung das derjenige es nachholen soll die Regeln zu lesen reicht und ein kick vom Server is nunmal das Mittel. Wenn der Typ dem nich nachgeht und anfängt zu trollen, is das seine eigene Schuld und hat sich das selbst zuzuschreiben.

Edit: Im Falle von Shay hat die Servermoderation entschieden, die Leute die ihr gewählt habt und danach deren Entscheidungen angezweifelt werden. Genau deswegen werden neue Moderatoren aus der Community in gewissen Perioden gewählt, damit darüber nachgedacht wird ob es klug is seine besten Homies zu wählen, oder Leute die es wirklich interessiert das Recht des Benutzers zu wahren.

Mal das unnütze wieder rausgelöscht, ich tu uns beiden mal den Gefallen bevor wir aufgrund der Zwischenmenschlichen Regeln von anderen Leuten dazu gedrängt werden ^^
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (31. Januar 2017, 21:59)


Calymth

unregistriert

11

Dienstag, 31. Januar 2017, 21:44

Meine Intention deine Meinung falsch darzustellen dient einzig und allein dem Zweck die Sachlage richtig darzustellen.
Sorry, aber isso. Du schreibst in deinem Post etwas völlig falsches.

Zum Edit:
Nein, die Moderation bestand nicht aus den Leuten, die wir gewählt haben. Es gibt nunmal keinen Button mit "Enthaltung" oder "keiner".
Zumal ein gewichtiger Teil der Moderation auch garnicht erst gewählt wird, sondern von oben gestellt.
Wo wähle ich also meine Homies, Bruder? :D

Mal das unnütze wieder rausgelöscht, ich tu uns beiden mal den Gefallen bevor wir aufgrund der Zwischenmenschlichen Regeln von anderen Leuten dazu gedrängt werden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (31. Januar 2017, 21:58)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:06

Was mich an der Durchsetzung von Serverregeln immer stört ist, dass so krass differenziert wird. Meiner Meinung nach scheint es besonders neue Spieler immer hart zu treffen, wobei erfahrene Spieler oft mit einem blauen Auge davon kommen.

Es gab schon Ausschlüsse und Banne für Vergehen, die ich weit wenige schlimm einschätze als manches, das gestandene Gildenmitglieder so treiben. Und da ist alles dabei, TS Absprachen, Stat pushing, OOC Lügen, Bevorzugung,....

Bei den "Alten Hasen" sieht man aber oft von harten Strafen ab, vermutlich weil diese so aktiv sind und man sich ein Lager ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann. Gerade von Gildenmitgliedern erwarte ich eigentlich, dass sie ihre Vorbildfunktion, die sie zweifellos inne haben, auch wahrnehmen.

Fehlverhalten dieser Spieler, führt dazu, dass Spieler dieses Verhalten übernehmen und ihrerseits wieder Fehler begehen.

Beispiel dazu:

Als mein Char das Lager durch das Tor verließ, wies mich ein andere Spieler daraufhin, dass ich meine Spitzhacke noch am Rücken tragen würde. Ich antwortete ihm, dass mir das sehr wohl bewusst sei. Er meinte daraufhin, ich solle die lieber im Inventar bei mir tragen, für den Fall, dass ich am Weg überfallen würde. Ich wies ihn darauf hin, dass dies Powerplay sei. Da meinte er, dass er diesen Tipp von einem hohen Gildenmitglied erhalten habe. Ich klärte ihn daraufhin erst mal auf.
Als mein Char das Lager schließlich verlassen hatte, musste er aufgrund einer Blutfliege gleich wieder umkehren. Der Spieler fragte mich warum ich die Blutfliege nicht einfach in den Lagerschutz locke. Auch hier erklärte ich ihm, dass dies Powerplay sei. Er antwortete, dass ihm dazu ebenfalls besagtes hohes Gildenmitglied geraten hätte.


Derartiges Fehlverhalten kann ebenso dazu führen, dass andere Spieler aus Frustration das Projekt kurzfristig, aber in manchen Fällen auch permanent verlassen.

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich die SM seit je her immer genug Zeit genommen hat Vergehen ausführlichst zu prüfen, empfinde ich eben eine gewisse Diskrepanz bei Urteilen und Strafen einzelner Fälle.
Es obliegt der SM die Höhe des Strafmaßes der verschiedenen Vergehen festzulegen. Ein gewisses Fingerspitzengefühl ist hierbei natürlich unabdingbar, jedoch weicht mir dies oft zu weit von einander ab.


Regeln sollten für alle ungeachtet ihres Status gelten, ob Neuling oder Veteran auf dem Server.

13

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:12

Als mein Char das Lager durch das Tor verließ, wies mich ein andere Spieler daraufhin, dass ich meine Spitzhacke noch am Rücken tragen würde. Ich antwortete ihm, dass mir das sehr wohl bewusst sei. Er meinte daraufhin, ich solle die lieber im Inventar bei mir tragen, für den Fall, dass ich am Weg überfallen würde. Ich wies ihn darauf hin, dass dies Powerplay sei. Da meinte er, dass er diesen Tipp von einem hohen Gildenmitglied erhalten habe. Ich klärte ihn daraufhin erst mal auf.
Als mein Char das Lager schließlich verlassen hatte, musste er aufgrund einer Blutfliege gleich wieder umkehren. Der Spieler fragte mich warum ich die Blutfliege nicht einfach in den Lagerschutz locke. Auch hier erklärte ich ihm, dass dies Powerplay sei. Er antwortete, dass ihm dazu ebenfalls besagtes hohes Gildenmitglied geraten hätte.
Ja, hast du den besagtes hohes Gildenmitglied auch ausgefragt wieso er das alles sagt und ihm ebenso geschildert das es Powerplay ist? Und wenn er es immernoch tut das du dich offen beschweren wirst und das so überhaupt ans Licht kommt? Wie soll dagegen angegangen werden, wenn keiner was davon weiß :x Wenn niemand sich traut was zu sagen gegen die (im RP) hohen Tiere, isses klar das es so aussehen mag.
ded

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:33

Ich hab damals Screenshots der Unterhaltung gemacht und sie an einen Servermod weitergeleitet. Diese Leute zur Rede zu stellen endet damit, dass diese das total banalisieren und auf etliche weitere Personen verweisen die sich ebenso verhalten. Einsicht oder gar Reue suchst du da vergebens.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:35

Ich bin ein neuer Spieler und weiß nicht wie manche Dinge in der Vergangenheit gehandhabt wurden. Auch enthalte ich mich bzgl der Frage ob diese Form der Absprache nun verboten sein sollte oder nicht. Wie die Regel nun lautet ist für mein Problem unerheblich.

Mir persönlich geht es in diesen Thread um die mangelnde Bestimmtheit der Regelwerks.

Mittlerweile hat auch Liriel ein derartiges Verbot als "ganz klar" bezeichnet:

Zitat

Zu 1. Hierbei wuerde ich eine Verwarnung gegenueber des Spielers aussprechen, aufgrund von PowerPlay. Jeder Spieler sollte die Regeln kennen und daher auch wissen, das so ein Verhalten ganz klar untersagt ist.
Die Formulierung ist aber alles andere als klar. Sollte die präsentierte Ansicht tatsächlich den gelebten Regeln entsprechen, kann ein Neuling, der nicht weiß wie sowas hier üblicherweise gehandhabt wird, es allein aufgrund der erwarteten Pflichtlektüre nicht wissen.

*edit: Dies soll kein Aufruf sein andere Gesprächszweige einzudämmen. Der Threadtitel ist bewusst offen gehalten.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Januar 2017, 23:51

Sowas ist schwer zu erklären!! Die Spieler die länger hier sind haben es sich als Regel gesetzt und ich finde auch das sowas nicht ins Rp gehört! Ich sehe das so das wir eine Rolle spielen, klingt jetzt bestimmt blöd aber naja, ich spiele diese Rolle so als ob es im echten Leben wäre und wenn ich ihn den Wald gehe ohne Handy oder vorher Bescheid zu sagen wird mich da keiner finden, werde ich dort verletzt und kann mir dann nicht selbstständig helfen werde ich wohl dort eingehen! Was ich damit sagen will wenn du richtig rp spielen willst dann darfst du dir einfach sowas nicht erlauben, immerhin holst du dir damit einen unfairen vorteil, den du so eigentlich nicht Bekommen würdest! Hrm es wird einfach nicht in die Regeln aufgenommen weil man davon ausgeht das es jedem RPer klar ist.



Ich beziehe mich da jetzt nur auf den Normalfall!!! Sollte sich irgend ein Vieh durch die Decke buggen oder durch den Fels wäre das was ganz anderes und man könnte sich da Dan an nen Supporter wenden und ihm die Sache schildern, dieser wird Dan sicher helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nucker« (1. Februar 2017, 00:00)


17

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:18

Eine Server Moderation die nicht am RP teilnimmt, sondern komplett als Aussenstehnder ausschließlich nach den Regeln handelt und keinen unterschied bei bekannten oder unbekannten Spieler macht wäre genial. Quasi als Schichtdienst, es ist immer 1 Moderator online, dieser bearbeitet alle Fälle, wenn nichts ansteht, patroulliert er mit der angriffslustigen Blutfliege nach Regelwidrigkeiten und wenn seine Schicht vorbei ist, darf er wieder spielen.

Dafür wäre ich auch bereit ein paar Euro jeden Monat springen zu lassen, wenn jemand seine Freizeit für ne anständige Moderation opfert.

Ansonsten sitzen wir halt alle in einem Boot, der Spielspaß hängt bisher stark davon ab, das wir Spieler einfach keine ignoranten assis sind, sondern dafür sorgen das es fair bleibt.
Wenn es allerdings Regeln gibt die Knallhart ausgespielt werden, könnte das den ganzen Server nochmal ordentlich spannender machen. Das geht aber nicht mit RP spielenden Hobby-Moderatoren, dafür bräuchte man ein richtiges Team welches nur dafür da ist den anderen Spielern den Spielspaß zu gewähren.

ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:24

Nein.

Also ich bin nicht bereit für ne Moderation zu bezahlen die schaut das die Regeln eingehalten werden,

Schliesslich gibt es sowas bei anderen Projekten dies auch nicht, und die Spieler die noch zur Schule gehen,

Wären auch bestimmt nicht begeistert.

Wenn ich ne Regel nicht ganz verstanden habe Frage ich den Support.

Und die Logs werden doch glaube eh alle paar Wochen/Tage? Geprüft nach unhereimtheiten
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

19

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:47

Also ich bin nicht bereit für ne Moderation zu bezahlen die schaut das die Regeln eingehalten werden,

Schliesslich gibt es sowas bei anderen Projekten dies auch nicht, und die Spieler die noch zur Schule gehen,

Wären auch bestimmt nicht begeistert.

Wenn ich ne Regel nicht ganz verstanden habe Frage ich den Support.

Und die Logs werden doch glaube eh alle paar Wochen/Tage? Geprüft nach unhereimtheiten
Die Regeln lassen sich oft nur vernüftig durchsetzen wenn es möglich wäre die Logs in Echtzeit zu prüfen. Das momentane vorgehen mit Beschwerdeantrag etc. ist so langatmig das man lieber mal ein Auge zudrückt als auf die Regeln zu pochen. Vorallem wenn man es mit einem Erfahrenem Spieler zu tun hat, glaubt einem die Moderation kaum ein Wort, was ja auch verständlich ist, wenn diese keine Aussage verifizieren können. :thumbdown:

Ich bin auch kein Fan davon jeden Spieler abzukassieren, sowas sollte als Spende laufen mit entsprechendem Badge im Forenaccount oder so. Schön wäre es natürlich wenn man kein Geld bräuchte. Aber mir geht es ja hier um die Professionalisierung der Moderation und das geht eben wie gesagt nicht so gut mit RP Spielenden Mods. Die sind ja auch in Ihrem RP drin, werden dann plötzlich rausgerissen, müssen sich dann darum kümmern. Ich habe respekt davor das sie ihre zeit opfern, aber ein "Fulltime moderator" ohne persönliche interessen, der alle gleich behandelt, selbst wenn es der server admin ist, wäre stark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dunken« (1. Februar 2017, 10:56)


20

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:48

Da würde ich noch eher die Finanzierungsidee eines anderen, an dieser Stelle nicht namentlich genannten, Projektes übernehmen. Da kann man sich nach einer Bestrafung durch einen Regelverstoß mittels eines Spendenbeitrages zur Finanzierung der monatlichen Serverkosten je nach Schwere des Vergehens (und der Häufigkeit des Regelbrechens) ganz oder teilweise von der Strafe befreien. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Verwendete Tags

Absprache

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen