Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:47

Um nochmal zu meiner Idee zurückzukommen.
Es geht mir nicht um einen solchen Pflanzenguide, sondern um eine völlig OOC gehaltene Regelaufklärung für Neulinge.

Wenn ich im RL durch Wald und Wiese gehen, bin ich mir meines Wissens und Unwissens bewusst.
Sehe ich ein paar Pilze, weiß ich, das ich keine Ahnung habe, was die sind und was sie tun. Fasse ich sie an, gehe ich ein Risiko ein. Sehe ich einen Brombeerstrauch, weiß ich, dass ich sie Pflücken, waschen und essen kann.
Dieses natürliche Bewusstsein, nicht um die RL Waldpilze und Brombeere, sondern um ihr eigenes Wissen und Unwissen wird den Chars neuer Spieler vorenthalten.
Inwiefern ein neuer Char, die Wirkung und Anwendung einzelner Pflanzen kennen darf, oder wie schön wir die Lore darum ausmalen ist für diese Frage nicht relevant. Der Spieler muss nicht wissen, wie man einen Bluthäuter erntet, oder was passiert, wenn er Rabenkraut anfasst. Er muss nur wissen, dass sein Char es nicht weiß, obwohl die Engine es ihm suggeriert.
Hat er, seines Unwissens bewusst, das Risiko auf sich genommen, einfach mal irgendein Kraut zu verschlucken, wie ein kleines Kind, können ihm die Folgen immer noch im RP beigebracht werden wenn ein anderer Spieler davon erfährt. Weigert er sich, ein eventuelle Vergiftungs-RP anzunehmen, wäre es PP.

Eine solche Aufklärung gehört auch nicht in einen umfassenden Almanach, weil von einem Spieler nicht verlangt werden kann ihn vor Serverbeitritt zu studieren.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Februar 2017, 17:57

Eine solche Aufklärung gehört auch nicht in einen umfassenden Almanach, weil von einem Spieler nicht verlangt werden kann ihn vor Serverbeitritt zu studieren.

Auf die Idee, solches Wissen intern zu belassen und Spielern die Möglichkeit zu geben sich an Supps/Sl/Admin zu wenden um sich solcher zu vergewissern, nachdem sie diese eingenommen hatten etc. wurde auch nie wahrgenommen. Warum sollte man als Neueinsteigerin/Neueinsteiger auch daran denken...?
  • /report Ich habe gerade eine Fleischwanze in Rabenkraut gewickelt, gebraten und gegessen. Was passiert nun mit mir?
Noch nie gesehen, wird es wohl auch nie geben, solche Anfragen. In meiner ganzen bisherigen Zeit wurde ich vll. 1 oder 2 mal angesprochen, wie dies oder das genauer beschrieben oder ausgespielt werden sollte. Ansonsten bleiben alle immer bei sich und erfinden sich ihren eigenen Kram, was mich eben dazu verleitete Guides zu wünschen.

@Zaras gut, damit hast du mich. Ich hätte die Hauptseite anders gestalten sollen und dies ganze als vorschlag oder these darstellen sollen. Dann hättet ihr nichts gegen sagen können, oder? *zwinker*

23

Mittwoch, 15. Februar 2017, 18:22

Es ging schlicht und ergreifend immer nur darum, dass du das kurz im Internen vorschlägst, schaust, ob alle damit einverstanden sind oder ob man noch Kleinigkeiten ändern soll und man es dann als fixes Spielwelt-Vorgabe wieder veröffentlicht.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. Februar 2017, 01:44

Eine solche Aufklärung gehört auch nicht in einen umfassenden Almanach, weil von einem Spieler nicht verlangt werden kann ihn vor Serverbeitritt zu studieren.

Auf die Idee, solches Wissen intern zu belassen und Spielern die Möglichkeit zu geben sich an Supps/Sl/Admin zu wenden um sich solcher zu vergewissern, nachdem sie diese eingenommen hatten etc. wurde auch nie wahrgenommen. Warum sollte man als Neueinsteigerin/Neueinsteiger auch daran denken...?
  • /report Ich habe gerade eine Fleischwanze in Rabenkraut gewickelt, gebraten und gegessen. Was passiert nun mit mir?
Noch nie gesehen, wird es wohl auch nie geben, solche Anfragen. In meiner ganzen bisherigen Zeit wurde ich vll. 1 oder 2 mal angesprochen, wie dies oder das genauer beschrieben oder ausgespielt werden sollte. Ansonsten bleiben alle immer bei sich und erfinden sich ihren eigenen Kram, was mich eben dazu verleitete Guides zu wünschen.

@Zaras gut, damit hast du mich. Ich hätte die Hauptseite anders gestalten sollen und dies ganze als vorschlag oder these darstellen sollen. Dann hättet ihr nichts gegen sagen können, oder? *zwinker*
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Es scheint so, als hättest du in dem zitierten Absatz eine Ablehnung deines Vorschlags gesehen. Das ist so nicht gemeint. Ich finde die Idee einer solchen Einigung gut, sofern es der Konstanz unserer Spielwelt dient (Bsp Heiler RP in beiden Lagern).
Ich wollte ausdrücken, dass die von mir vorgeschlagene Aufklärung nicht so ausführlich sein darf wie ein solcher Guide, weil sie eine voraussetzbare Pflichtlektüre würde, auf die man bei Moderationshandlungen verweisen kann während der Pflanzenalmanach etwas für über das Mindestmaß hinaus Interessierte wäre. Diese beiden Dinge können parallel bestehen, aber nicht eins sein.

Im Grunde ist mein Vorschlag eine Reaktion auf viele Antworten in diesem Thread . Dort wurde immer wieder geäußert, dass von neuen Spielern erwartet werden könne die Regeln und Guides gelesen zu haben und ihr PP deshalb auch geahndet werden könne, ich aber nach wiederholter Lektüre feststellte, dass dieses vorausgesetzte Regelwerk hierfür unzureichend, teilweise sogar fehlerhaft ist. Es muss eine kurze Zusammenfassung der auf dem Server herrschenden und nicht für jedermann offenkundigen Regeln geben und eine Bekanntgabe des Wissens und Unwissens über interagierbare Gegenstände gehört dazu.

Calymth

unregistriert

25

Dienstag, 28. März 2017, 19:15

Da diese Thematik derzeit wieder im Mod-Wahl-Thread aufgegriffen wurde, pushe ich hier noch ein mal.

Wie man an der Argumentation von Latro gut erkennen kann, wäre es sinnvoll, solches Wissen für alle freizugeben.

Zitat


Was mich an deiner Darstellung stört, ist, dass du diejenigen, die in dem Fall

1. nicht über die Informationen verfügen konnten und
2. in diesem Moment auch keine Möglichkeit hatten, an die Informationen heranzukommen

direkt als Täter siehst. Das würde wiederum bedeuten, dass jeder, der es nicht besser weiß, im Zweifelsfall erstmal alles glauben muss, was ihm irgendjemand erzählt [...]


Offenbar haben dieses Wissen bereits einige, unter anderem wurde hier Yormund als Lazarettleiter aufgeführt, die große, eigentlich die gesamte Spielerschaft, jedoch nicht.

Der durch RwbyRoseBlack aufgeführte Fall, sei er fiktiv oder nicht, würde durch ein öffentliches Kundgeben an Informationen sogar vermieden werden können.

26

Dienstag, 28. März 2017, 19:20

Wer an der Ausarbeitung solcher einheitlicher WIssenssammlungen helfen will, kann sich gern an die Spielleitung wenden. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

27

Dienstag, 28. März 2017, 20:39

Primär geht es mir darum, bereits ausgearbeitetes Wissen, insbesondere das von Mey zusammengestellte Werk zu Pflanzen und die Auswirkungen der neu implementierten Pilze, freizugeben, um damit eine eindeutig festgelegte Basis für die Spieler zu schaffen.

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. März 2017, 20:45

Man könnte das doch so machen wie mit den neuen Pilzen und alles skripttechnisch lösen.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. März 2017, 21:23

Man könnte das doch so machen wie mit den neuen Pilzen und alles skripttechnisch lösen.

Klar, auch überall Beschreibungen einfügen. Sogar garnet mal so schwer... aber die hälfte der Spieler will ihre "Rollenspielfreiheit" bewahren,.. weswegen halt auch nichts dabeisteht. Leider. Du siehst halt nicht was du auf dem Teller hast! Der Koch kocht vielleicht ja seinen Buddlerschmaus ganz anders, mit super Schinken und leckerer Sauce, als mit Wanzenfleisch...

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Fähigkeit, Freies Wissen, Skill, Wissen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen