Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:18

Freies Wissen Sammelthread

Ich habe zuvor ja schon einmal angesprochen, dass es für neue Spieler auf dem Server unmöglich ist regelkonform zu spielen weil nicht alle Regeln öffentlich einsehbar sind und die, die es sind, nicht immer eindeutig ausgelegt werden können.
Um einen Anfang zu machen möchte ich eine Liste des "freien Wissens" erstellen, die dann vielleicht bei den Guides ihren Platz finden könnte. Keiner der bisherigen Artikel dort erwähnt nämlich, dass wir als Spieler nicht jeden Gegenstand in der Spielwelt aufsammeln dürfen ohne unserem Char die Fähigkeit dazu im RP beizubringen.Tatsächlich widerspricht einer der bisherigen Guides sogar der mir im Spiel mitgeteilten Regel, dass Seraphis nicht frei sei:

Zitat

4. Es lohnt sich durchaus Seraphis, Eichenblätter etc. aufzusammeln.


Um nicht meine persönliche Auffassung oder die meines Umfelds als Regel zu verkaufen bitte ich in diesem Thread zur serverweiten Diskussion.


Was ist und was ist nicht freies Wissen?

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:22

Einige Sachen aus dem Gothic Almanach sind allgemein bekannt, aber längst nicht alles.

Ansonsten kannst du dir 90 % des Wissens einfach im RP erarbeiten.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:26

Alles ihrgendwie Zeug was sich Leute ausdenken und im Rp durchsetzen wollen... ein Regelwerk dass man dafür freistellt oder ein Lexikon... will keiner veröffentlichen. Ich arbeitete mal an einem Pflanzenalmanach, doch schien die veröffentlichung dieses für alle nur für aufsehen zu sorgen. Hier wird immer mit der Premisse "Finde es im Rp herraus / Wir wollen RP fördern, darum ..." gehandelt und die Angst um zu heftiges Metagaming durchgesetzt, dass die Spieler hier im Forum zuviel Wissen sich aneignen könnten, was andere halt eben im Rp erfahren mussten.

Es ist halt ziemlich zwiegespalten, 50% mag es so, die anderen 50% wieder nicht. Allgemein mit einer Klarstellung oder überarbeitung des Regelwerks wäre ich schon sehr zufrieden. Macht was draus

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:11

Ich kann doch nicht im RP herausfinden, dass mein Char etwas, das er gerade getan hat, gar nicht tun konnte.
Der neue Spieler rennt doch rum und denkt: "Oh... das ist hervorgehoben und ich kann damit interagieren, also sammel ich es ein.". Später beschweren sich alle darüber, dass diese "Powerfarmer" den Wald leerräumen und nichts für ausgebildete Sammler bleibt.
Genauso blöd wäre es fälschlicherweise davon auszugehen, dass das Wissen um eine freie Pflanze meinem Char unbekannt ist. Kann der Neuling jetzt Seraphis ernten, wie es im Guide steht, oder nicht, wie es mir im Spiel gesagt wurde?

Es geht hier doch um Spielregeln, die OOC bekannt sein müssen um versehentliches Powerplay zu verhindern.
Der klassische Test "Könnte der Char das auch im RL?" reicht nicht aus wenn die Engine dem Spieler im RP nicht vorhandenes Wissen suggeriert. Ohne Aufklärung muss er nämlich zu einem positiven Ergebnis kommen und betreibt so versehentlich Powerplay bevor er das Lager erreicht und die erste Chance hat durch RP von seiner Unkenntnis zu erfahren.
Danach müsste der verwirrte Spieler ja auch im RP darüber informiert werden, dass er aber Höllenpilze u.ä. sehr wohl schon kennt. Seinem Char würde also etwas allgemein bekanntes erklärt.

Was die dann später für eine Wirkung haben sollen ist für mich erstmal uninteressant und betrifft Neulinge ja auch nicht.
Ich glaube beim Pflanzenalmanach war das ein großer Streitpunkt. Das war aber vor meiner Zeit.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:19

Ich sehe die Gefahr bei einer solchen Sammlung von Wissen darin gegeben, dass Spieler nicht mehr selbstständig denken.
"Oh, das könnte ich also im RP machen, danke Yormund, dass du diese Idee für mich hattest."
Wenn ich es nämlich richtig verstanden habe, dann gehen die gewünschten Guides ja in die Richtung "Ideensammlung für Neue! Macht euch keinen Kopf, wir haben das schon für euch gemacht"
"Oh, ich wusste ja nicht, dass ich das tun kann.", ist fpr mich keine Entschuldigung auf einem RP Server.

Ein Pflanzen Almanach ist aber total sinnvoll und sollte auch im Rp erarbeitet werden. Ich hab das nie gut gefunden, dass die Lager verschiedenen Pflanzen unterschiedliche Wirkungen zuschrieben. Beispiel dafür Eichenblatt, Im Neuen Lager zu Verbänden verarbeitet aufgrund seiner heilenden Wirkung, im Alten zum würzen von Suppen verwendet.

Die Neuen Pilze sollten ja auch am besten dieselben Eigenschaften besitzen. Kann nicht sein, dass Dämonenhaut für das Alte Lager beim Verzehr tödlich ist und sich das Neue ein schmackhaftes Omelett daraus brät.

EDIT: Hab deinen Post gerade erst gelesen Piet...
Ja, die Wirkungsweise von Pflanzen sollte irgendwo festgehalten werden. Wenn du aber im RP schlüssig erklären kannst, warum du weisst, dass es sich hierbei um Seraphis handelt, dann wird dir auch Yormund denke ich, keine Steine in den Weg legen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alonso« (14. Februar 2017, 18:24)


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:23

Ein Pflanzen Almanach ist aber total sinnvoll und sollte auch im Rp erarbeitet werden. Ich hab das nie gut gefunden, dass die Lager verschiedenen Pflanzen unterschiedliche Wirkungen zuschrieben. Beispiel dafür Eichenblatt, Im Neuen Lager zu Verbänden verarbeitet aufgrund seiner heilenden Wirkung, im Alten zum würzen von Suppen verwendet.

Die Neuen Pilze sollten ja auch am besten dieselben Eigenschaften besitzen. Kann nicht sein, dass Dämonenhaut für das Alte Lager beim Verzehr tödlich ist und sich das Neue ein schmackhaftes Omelett daraus brät.
Die Pilze spielen wir alle gleich aus, bei den Plfanzen werden wir wohl nach dem Resett die Gleichheit ausspielen. Jetzt hat nämlich jeder noch seine eigenen Rezepte, auf den eigenen Wirkungen basierend.


(Peter V Brett)

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:26

Bei den Kräutern ist es so, dass die Abnehmer vernünftige Ware haben wollen und dazu auch nicht immer alles einer Pflanze, sprich Blätter, Blüten,Stengel, Wurzeln und evtl auch Knollen, falls es eine Pflanze denn hat. Auch erreicht man keine vernünftige Ware, indem man in die Wildnis geht und eine Pflanze mit der bloßen Hand ausreißt. Das könnte man mit einer Banane vergleichen, die du im Einkaufsbeutel ganz unten hingelegt hast, von allen anderen Dingen auf dem Heimweg zerquetscht wird und du dann auch nicht mehr essen möchtest (zumindestens wohl die Mehrheit der Leser, gibt ja gewiss auch Ausnahmen).
Im RP ist es durchaus möglich Heilpflanzen und co zu pflücken, das ist nicht schwer. Einfach Hand ausstrecken, greifen, ziehen, fertig. Aus diesem Grunde behandel ich das Thema auch im RP und nicht OOC und argumentiere auch so und noch mit anderen Dingen, wie ich es eben getan habe.
Nebenbei bemerkt: Seraphis haben Blüten. ;) (für alle Steineschmeißer jetzt: Das ist kein RP Wissen, sondern OOC Wissen, immerhin sieht man im RP die Pflanze ja und weiß damit, was es ist, was man da sieht)
Auch ist es so, dass man sowas emoten sollte, wie auch bei einem Überfall, wobei das auch gleichzeitig hilft, dass man nicht als Powergamer abgestempelt wird. ;)

Ich selber würde es auch gut finden, wenn es eine Liste geben würde, wie Dies und das eines Krautes schmeckt, welche Wirkung hat usw, falls man einen Trottel ausspielen will, der sich alles zwischen die Zähne stopft, was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist. Dann könnte man gleichzeitig auch das RP bereichern, indem man sowas emotet wie "/me verzieht angewidert das Gesicht: Buaeh, ist das bitter." Gerade bei den Pilzen wäre es überaus hilfreich. So kann man im RP nichtmal vernünftig ausspielen, dass man über Pilz xy stolpert, dabei mit ihm in Berührung kommt und sich darauf sehr elend fühlt.

Diese Geheimnistuerei fördert nicht das RP, sondern schränkt es ein und verhindert zT sogar RP. Das bezieht sich auch auf das genaue Aussehen der Pflanzen. So kann man nicht vor einem Kraut oder so mal stehen bleiben und sowas emoten wie "/me bemerkt die rosane Blüte vom Katarkraut, worauf er/sie/es stehen bleibt und sie verträumt betrachtet."

So hast du nur grün in grün und da ich selber real Waldarbeiter bin, vermisse ich obendrein auch eine Art Liste oder so, wo vermerkt wird welcher Baum in der Engine welcher Baum im RP von der Art her ist, was wiederum einmal für die Holzhacker wichtig wäre, aber, was bald noch wichtiger ist, für die Schreiner, Tischler, Drechsler, Zimmerer und anderen Holzbearbeitungsberufe, die mir gerade nicht einfallen, aber ohnehin nicht im RP als solches genannt werden. Beim fällen ist es nämlich so, dass sich jede Baumart anders verhält und eine Baumart ist so gefährlich, wo wir keinen neuen Mitarbeiter, Probearbeiter und ähnliches ran lassen. Also ich meine in der Realität.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:26

[

Zitat

...]bei den Plfanzen werden wir wohl nach dem Resett die Gleichheit ausspielen.
Ja, weil das auch Sinn macht. ^_^

9

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:52

Zum Thema Pflanzenalmanach
An sich eine gute Idee.
Was auch etwas bringen könnte ist eine Info / Kurzinfo in die Itembeschreibung der Pflanzen zu packen, damit man so etwas zeitnah mitbekommt/mitbekommen kann / IG zur Hand hat.
Was die ausgebildeten Sammler angeht: Laut meinem Verständnis ging es da urprünglich um Sammler für Heiltränke und hat sich jetzt auf Tavernen ausgebreitet um den Powerfarmern entgegenzuwirken. Allen grundsätzlich das Aufsammeln zu verbieten halte ich für bedenklich, v.a. da man diese ja auch selbst zum Kochen nutzen kann.

"Wissen" was ich vorgeben würde oder auch nicht ist folgendes:
  • Lesen/Schreiben/Rechnen (kann man oder auch nicht im RP)
  • Schwimmen (dito, hier noch die Einschrenkungen dazu angeben)
  • "Wasserschaden" bei Waffen
  • Klettern/Abseilen/Springen/Fallen vs In den Tod stürzen (in wie weit was erlaubt/verboten ist, wenn es spielmechanisch mögich ist oder eben nicht spielmechanisch möglich, dafür aber gut RPt ist, Einschränkungen)
  • Krankheiten/Verletzungen/Vergiftungen (Stichwort einheitliche Heiler)
  • Pflanzenwirkungen (siehe Heiler, aber auch Alchemisten)
  • Dauerlauf/Joggen/Ausdauer/Erschöpfung (von Lager zu Lager rennen, Endlose Kraft/Energie, Schürfen/Training
  • Die "Grenzen" der Kuppel
Obige Liste hat keinen Anspruch auf Komplettheit.

P.s. Was auch noch fehlt, aber eine spezialisierte Sache ist wäre noch das Grundkonzept der Crafter/Handwerker. Natürlich gibt es dort gerade was das Schmieden angeht viele Wege, aber das Grundprinzip wwird dann doch gleich sein.

10

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:56

Alles ihrgendwie Zeug was sich Leute ausdenken und im Rp durchsetzen wollen... ein Regelwerk dass man dafür freistellt oder ein Lexikon... will keiner veröffentlichen. Ich arbeitete mal an einem Pflanzenalmanach, doch schien die veröffentlichung dieses für alle nur für aufsehen zu sorgen. Hier wird immer mit der Premisse "Finde es im Rp herraus / Wir wollen RP fördern, darum ..." gehandelt und die Angst um zu heftiges Metagaming durchgesetzt, dass die Spieler hier im Forum zuviel Wissen sich aneignen könnten, was andere halt eben im Rp erfahren mussten.


Das ist einfach falsch und das wurde dir damals auch mehr als einmal gesagt. Es ging nicht darum, dass die Arbeit nicht grossartig wäre oder man es nicht veröffentlichen dürfte. Es geht darum, dass du es im Alleingang gemacht hast, ohne irgendwelche Absprache mit dem Team. Und da ist auch der Haken an diesem Thread: Schlussendlich legt die Spielleitung solche Regeln für alle fest. Es gibt bereits ein Team, das an einem solchen Regelwerk arbeitet und jeder der interessiert ist, kann sich dafür bei Rena melden. Solche Guides sind also in Planung, existieren teilweise schon, aber es werden nicht einfach irgendwelche halbfertigen Sachen oder Dinge veröffentlicht, die nicht vorher abgesprochen wurden.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Februar 2017, 19:28

Ich sehe die Gefahr bei einer solchen Sammlung von Wissen darin gegeben, dass Spieler nicht mehr selbstständig denken.
"Oh, das könnte ich also im RP machen, danke Yormund, dass du diese Idee für mich hattest."
Wenn ich es nämlich richtig verstanden habe, dann gehen die gewünschten Guides ja in die Richtung
Ich möchte gar keinen vollständigen Guide schreiben sondern einfach eine Liste mit Dingen, die der Char wissen und können darf und solchen, die er nicht kennt oder kann, dem Spieler aber offensichtlich sind.

Beispiel:


Spoiler Spoiler

bekannt:
Hoellenpilze sammeln und essen
Sklavenbrot ""
Rübe ""
Waldbeere ""

unbekannt:
Seraphis
Daemonenhaut
Rabenkraut
Feldknöterich

Teilweise bekannt:
Heilpflanze Heilende Wirkung bekannt, Erntetechnik und Anwendung nicht


Nur eine schlichte Auflistung der durch OOC festgelegten Regeln für das RP, damit es den Spielern möglich ist von Anfang an die Serverregeln RP 1 und 4 zu befolgen ohne sich unnötig zu benachteiligen.

Zitat

RP-Regeln

1.
Jeder beginnt als ein Niemand. Keine Ausnahmen. Wenn ihr ins Minental
geworfen werdet, seid ihr nichts und könnt nichts. Gestaltet euren
Charakter demenstrechend. Es geht auf diesem Server darum, eine Rolle zu
entwickeln, nicht einfach nur eine auszuspielen.

Zitat

4.
Powerplay (nachfolgend: PP) ist verboten und kann bei wiederholtem Male zum Ausschluss führen.

Ich sehe darin keine Gefahr für das RP. Es ist weiterhin die einzige legitime Quelle des Wissens.
Die Liste soll eben kein Almanach sein.
Auch wird Spielern hierdurch nicht das Denken genommen. Es stehen keine Rezepte oder dem Char notwendigerweise
unbekannte Verwendungsmöglichkeiten darin. Es soll nur der Verführung durch die Engine, die jedem Spieler jedes Kraut anzeigt und es ihn ernten lässt, und unsere Sammelgewohnheit aus anderen Computerspielen (me sieht was - me nimmt es erstmal mit) bekämpfen.

Dazu könnten weitere Erklärungen zu Regel 1 hinein. Etwa: "Du darfst lesen und schreiben können, bedenke aber, dass es in der dargestellten Gesellschaft nicht üblich wäre. Außerdem kann Analphabetismus auch eine Quelle für RP sein.". Oder: "Egal, was dein Char vorher für einen Beruf gehabt haben soll, in der Kolonie musst du alle Produktionsfähigkeiten wie Schreinerei oder Tiere ausweiden erst wieder lernen."

*Habe Zaras Beitrag gerade gelesen: Dann hat sich das wohl erledigt. Ich gebe den Thread als OP frei zur weiteren Diskussion oder zum Schließen durch die Moderation. Dank an alle Beteiligten :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Piet« (15. Februar 2017, 01:19) aus folgendem Grund: Formatierung kaputt


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Februar 2017, 01:48

Mir zu unterstellen es im Alleingang gemacht zu haben ist einfach falsch. Doch hätte ich wohl jedem Spielleiter wohl die Pms mit schicken müssen, anstatt es mit Rena, Yormundund anderen beteiligten auszudiskutieren. Aber siehe Alonsos Post,... es gibt halt auch Leute die das alles nicht wollen, um ihre Freiheit zu haben. Kenne ich zwar bei keinem anderen Spiel, da diese sonst riesige Regelwerke oder Geschichtsbücher besitzen inkls. Wikipedias zur Lore und was dies und das alles kann... aber hier hat man gleich X'se in den Augen wenn man denkt: "Oh mein Gott, wenn jeder Neuling wüsste, dass Zwiebeln gesund sind?!" als hätte niemand jemals eine Kindheit gehabt.

Kann den Reset kaum erwarten, in der Hoffnung mehr Ordnung und Richtlinien zu sehen. (Willkommen im early acces )

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Februar 2017, 06:51

Da hast du mich falsch verstanden Mey. Ich will nur, dass sich Neue selber Gedanken darüber machen, was alles möglich ist und nicht gelangweilt im Lager rumstehen und ständig nach dem nächsten Minenkonvoi fragen.
Fragen wie: "Kann ich mich in dem Spiel abseilen?", sollten nicht gestellt werden. Natürlich kann sich jeder Charakter abseilen, solange er das realistisch ausspielt. Im Zweifel, wird halt bei der SL nachgefragt.


Einen Pflanzenalmanach halte ich für unbedingt notwendig. Die Wirkung von Pflanzen, Pilzen und Tiergiften muss einheitlich und allgemein gültig sein.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Februar 2017, 07:16

@Alonso achso, es las sich ihrgendwie sehr dagegen für meine Empfinden. Eine Timeline sowie eben auch eine Art Liste über Allgemeinwissen sollte trotzdem vorhanden sein. Wie sieht es im Königreich aus, was ist bisher so geschehen und so weiter, dass eben so missverständnisse nicht ständig geschehen wie die merkwürdige Handhabung von Magie, herrumschwirrenden Drachen oder die Orks haben schon das ganze Festland eingenommen, weils die Leute eben nur so in Spielen gesehen haben. Da kann man sich gerne in so Auschüsse setzen und gemeinsam rumrätzeln, um Zonen besser zu beschreiben und den Leuten so auch IDEEN zu geben, für ihren Start in die Welt und nicht jeder ihrgendwie total kreativ ihrgendwelche märchen zusammenreimt, sollte man sie Fragen woher er kommt oder sonstiges über seinen Hintergrund herrauskitzelt.

Natürlich erwarte ich hier keine Berufsspizifischen Guides, wie man zu Hacken hat oder wie die einfache/fortgeschrittene Alchemie oder das Schmiedehandwerk funktioniert. Das lernt man ja auch wunderbar im Rp, das finde ich auch gut so. Natürlich kann man da aber auch ein wenig Metagaming mit einspielen lassen, dass man einst mal Bergarbeiter war oder viele Jahre diesen Beruf tätigte. Dass man jedoch bei den magischen Erzadern von vorne anfängt, ist natürlich ihrgendwo selbstredend.

Dass Pflanzen einheitlich existieren sollten, ist ebenso logisch, doch sollten Gifte etc. wenn dann nicht ausgeprägt dargestellt oder manche Pflanzen eben als unbekannte beschrieben werden, Augen hat ja wohl jeder. Und wie oft wurden Blauflliedern/Seraphis schon damit verwechselt, dass das riesige Beeren sind... gut, sehn aus wie aus G1 nur blau/violett angemalt... mit nem Blätterkranz, aber naja! Yormund hatte dazu mit einigen anderen einen tollen Bericht erstattet, welchen ich lediglich weiter ausgeschrieben und detailierter dargestellt hatte. Die Pflanzen in das Spiel auch so vom optischen zu übernehmen, wäre im Sinne vieler wohl auch wunderbar, doch fehlt es uns da wohl an dem nötigem Modellierer. Immerhin sollen die Objekte auch noch so aussehen, dass sie in Gothic reinpassen und nicht wie aus einer anderen Spiele-Dimension


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Februar 2017, 07:31

Ja, so sehe ich das auch.
Wenn ein Spieler mit Vorerfahrung reingeworfen wird, sagen wir ein erfahrener Jäger, dann steht der in der Kolonie trotzdem wieder wie ein blutiger Anfänger da, weil er es noch nie mit Tieren wie in der Kolonie zu tun hatte. So erkläre ich mir das zumindest immer.

Ich will nur nicht hören: "Ich kann aus einem schweren Ast eine Flöte schnitzen? Woher soll ich das wissen, steht doch nicht in den Guides."

16

Mittwoch, 15. Februar 2017, 07:35

Unter den Spielern, vorsätzlich unter den Heilern geht von den Pflanzen eine Liste um, damit man Einheitlich bleiben kann,Grade was die Sache mit den Wirkungen ausmacht im der heilkunSt. Sollten Spieler etwas unbekanntes essen geben diese mit dem Wissen gerne weiter was mit ihnen passieren wird.

Eine quasi Liste für Köche gibt es auch die aber mehr sporadisch aufgestellt wurde und nicht für jede Pflanze vertreten ist.

Diese Listen werden allerdings nicht öffentlich gemacht, da sie sonst via Pp ganz leicht verwendet werden können. Ich finde auch das sollte so bleiben und mit der Pflanzen liste die existiert versuchen die Leute damit auch zu arbeiten und die Pflanzen Einheitlich zu halten.

(Natürlich gibt es hier und da noch Sachen die anders im Umlauf sind, klärt sich das aber auch irgendwann komplett. Da die Leute sich sowieso etwas erkundigen und nicht anfangen sich selbst etwas zusammen zu reimen. )

(Hier mal zu den Pflanzen :] )

Mey war schneller ^^'

17

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:09

Nochmal:
Und da ist auch der Haken an diesem Thread: Schlussendlich legt die Spielleitung solche Regeln für alle fest. Es gibt bereits ein Team, das an einem solchen Regelwerk arbeitet und jeder der interessiert ist, kann sich dafür bei Rena melden. Solche Guides sind also in Planung, existieren teilweise schon, aber es werden nicht einfach irgendwelche halbfertigen Sachen oder Dinge veröffentlicht, die nicht vorher abgesprochen wurden.
Das existiert wirklich und man muss nur anfragen ob man helfen kann ^^ da bin auch ich dabei und habe bereits einiges zusammengefasst.
ded

18

Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:37

Mir zu unterstellen es im Alleingang gemacht zu haben ist einfach falsch. Doch hätte ich wohl jedem Spielleiter wohl die Pms mit schicken müssen, anstatt es mit Rena, Yormundund anderen beteiligten auszudiskutieren

Schlussendlich legt die Spielleitung solche Regeln für alle fest.


So besser verständlich? Du hast es im Alleingang veröffentlicht. Das habe ich gemeint. Du hast es eben nicht mit dem Admin oder der gesamte Spielleitung besprochen. Und das wurde kritisiert und deshalb gab es Diskussion und auch deshalb hat man gesagt, dass man doch den Almanach kurz rausnehmen soll, um ihn später (möglicherweise in veränderter Form) wieder reinzustellen. Aber du scheinst es ja bis heute nicht verstehen zu wollen, dass es rein gar nichts damit zu tun hat, dass man hier keine Guides möchte.

19

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:09

Jau, mich nervt die ganze Sache auch noch. :/ Der GMP ist da wirklich extrem eigen und durch diesen PvP-PvE-RP-Mischmasch werden leider viele dazu verleitet Unsinn anzustellen und unfair zu spielen. Ich erinnere mich aber noch an deine Blauflieder-Aufzeichnung, da standen so schöne Sachen drin die ich noch nicht wusste, die aber sehr hilfreich für mein RP im Sumpf damals gewesen wären...

Intern schrieb ich ja schon damals, dass sowas festgelegt werden muss. Ansonsten darf man theoretisch einfach keine Neulinge angehen, die Seraphis pflücken und emoten, dass sie sich dadurch magische Kraft einverleiben, weil die Pflanze im Singleplayer Mana bringt ... oder Leute die emoten, dass Eichenblatt rot ist und nach Chili schmeckt. Ist ja nirgends festgelegt und somit eigentlich auch erlaubt. Ist natürlich Unsinn und gehört vereinheitlicht und alle Chars müssten es wissen, weil es es einfach selbst sehen, wenn sie die Pflanze vor sich haben, sie kosten oder weil es teils einfach Allgemeinwissen ist. Und wenn da nur steht, dass man in Myrtana Eichenblatt nur zum Füttern von Vieh verwendet und nur im Neuen Lager für irgendwelche Verbände, weil man dort aufs Extreme improvisieren muss durch den fehlenden Zugang zur Außenweltware.

Die Erntemöglichkeiten gehören auch zu diesem Wissen, ja, denn jeder muss wissen was passiert wenn sein Char es falsch macht. Geschmack, Aussehen, Erntemöglichkeit und Vorkommen gehören einfach dazu. Erinnere mich noch an ein Argument wie "die Neulinge rennen alle ins Orkgebiet wenn sie lesen, dass Orkblatt auf harter Erde wächst", ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen; aber sowas geht mal gar nicht . :L Der Ort, an dem die Pflanze wächst, beschreibt die Umgebung um sie herum. Das ganze hilft nochmal dabei die eckige 2001-Gothic-Welt etwas schöner auszuspielen, wenn man weiß, dass die Pflanze die dort auf dem Boden liegt nur im Dickicht unter viel Gestrüpp bei hohem Gras zu finden ist, obwohl sie in der Engine bloß auf einer blanken Grastextur rumliegt. Die kleinen Anekdoten dazu fand ich auch wunderbar, wie dass diese eine Pflanze auch ganz selten 4 statt 3 Blätter haben kann und als Glückssymbol angesehen wird. :D Solche kleinen Dinge kann man schön ins RP bringen als Volksschmarn.

Und ja, die Sache mit der Wirkung. Da scheiden sich die meisten Geister. ICH finde ja, dass man auch sowas wissen muss. Woher soll ein Neuling wissen, dass Kraut XY Giftig ist, wenn doch dasteht, dass es 1 HP regeneriert und das lustigerweise auch noch tut? Da kann man zwar sowas hier machen, aber warum so einen unnötigen Aufwand für Latro, wenn das ganze Zeug doch schon als richtig hübsches Buch im Forum stehen und man "schlechte" RPler einfach entlarven könnte weil man sieht dass sie 10 Rabenkräuter futtern und damit nicht den Guide gelesen haben.

Was nicht genannt wird sind doch die ganzen Gemische, Tinkturen und Rezepte! Natürlich darf ein Bauer wissen, dass es eine Blaufliedertinktur gibt, aber aus wie vielen Seraphis besteht sie? Was kommt da noch so alles rein und wie wird sie aufbereitet? Dass die bloße Erwähnung ihrer Existenz schon zu übertrieben ist finde ich ziemlich absurd.

Würde ja auch gern mal drüber diskutieren ob es überhaupt Sinn macht das Sammeln als großen Beruf einzuführen und sämtlichen Neulingen das Wissen über die Pflanzen zu verwehren. Finde ich persönlich nämlich auch extrem mies. Bei einer Fantasy-Mittelalter-Welt wie Gothic kann man ja wohl davon ausgehen, dass die Bauernmama die vor der Stadt wohnt so einige leckere Rezepte und Hausmittelchen gegen kleine Wehwehchen kennt (die ja nicht mal unbedingt alle funktionieren müssen). Hab ich mit meinem Twink, die aus einem ähnlichen Verhältnis stammt, auch einfach dreist ausgespielt und niemand hat sich darüber beklagt, dass der Char doch eigentlich gar nicht wissen darf wie man ein Kleeblatt pflückt, weil Neulinge das doch nicht dürfen.

Bin hier also, weiterhin, komplett für so einen Guide, egal wie viele Informationen er preisgibt, so lange es kein Enginekram ist mit dem man sich Vorteile verschaffen kann ("Seraphis wächst immer am genauen Ort SoUndSo"). Sowas bereichert das RP nur und wer Unsinn damit anstellt, reingeworfen wird und sämtliche Infos aus dem Guide 1:1 verwendet um einen Superalchemisten zu spielen, der sich Vorteile erschleichen will, wird eh nach kurzer Zeit entlarvt, kann gemeldet und entsprechend verwarnt werden. Die Vorteile für die vernünftigen Rollenspieler überwiegen meiner Meinung nach einfach.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:44

Jau, mich nervt die ganze Sache auch noch. :/ Der GMP ist da wirklich extrem eigen und durch diesen PvP-PvE-RP-Mischmasch werden leider viele dazu verleitet Unsinn anzustellen und unfair zu spielen. Ich erinnere mich aber noch an deine Blauflieder-Aufzeichnung, da standen so schöne Sachen drin die ich noch nicht wusste, die aber sehr hilfreich für mein RP im Sumpf damals gewesen wären...

Intern schrieb ich ja schon damals, dass sowas festgelegt werden muss. Ansonsten darf man theoretisch einfach keine Neulinge angehen, die Seraphis pflücken und emoten, dass sie sich dadurch magische Kraft einverleiben, weil die Pflanze im Singleplayer Mana bringt ... oder Leute die emoten, dass Eichenblatt rot ist und nach Chili schmeckt. Ist ja nirgends festgelegt und somit eigentlich auch erlaubt. Ist natürlich Unsinn und gehört vereinheitlicht und alle Chars müssten es wissen, weil es es einfach selbst sehen, wenn sie die Pflanze vor sich haben, sie kosten oder weil es teils einfach Allgemeinwissen ist. Und wenn da nur steht, dass man in Myrtana Eichenblatt nur zum Füttern von Vieh verwendet und nur im Neuen Lager für irgendwelche Verbände, weil man dort aufs Extreme improvisieren muss durch den fehlenden Zugang zur Außenweltware.

Die Erntemöglichkeiten gehören auch zu diesem Wissen, ja, denn jeder muss wissen was passiert wenn sein Char es falsch macht. Geschmack, Aussehen, Erntemöglichkeit und Vorkommen gehören einfach dazu. Erinnere mich noch an ein Argument wie "die Neulinge rennen alle ins Orkgebiet wenn sie lesen, dass Orkblatt auf harter Erde wächst", ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen; aber sowas geht mal gar nicht . :L Der Ort, an dem die Pflanze wächst, beschreibt die Umgebung um sie herum. Das ganze hilft nochmal dabei die eckige 2001-Gothic-Welt etwas schöner auszuspielen, wenn man weiß, dass die Pflanze die dort auf dem Boden liegt nur im Dickicht unter viel Gestrüpp bei hohem Gras zu finden ist, obwohl sie in der Engine bloß auf einer blanken Grastextur rumliegt. Die kleinen Anekdoten dazu fand ich auch wunderbar, wie dass diese eine Pflanze auch ganz selten 4 statt 3 Blätter haben kann und als Glückssymbol angesehen wird. :D Solche kleinen Dinge kann man schön ins RP bringen als Volksschmarn.

Und ja, die Sache mit der Wirkung. Da scheiden sich die meisten Geister. ICH finde ja, dass man auch sowas wissen muss. Woher soll ein Neuling wissen, dass Kraut XY Giftig ist, wenn doch dasteht, dass es 1 HP regeneriert und das lustigerweise auch noch tut? Da kann man zwar sowas hier machen, aber warum so einen unnötigen Aufwand für Latro, wenn das ganze Zeug doch schon als richtig hübsches Buch im Forum stehen und man "schlechte" RPler einfach entlarven könnte weil man sieht dass sie 10 Rabenkräuter futtern und damit nicht den Guide gelesen haben.

Was nicht genannt wird sind doch die ganzen Gemische, Tinkturen und Rezepte! Natürlich darf ein Bauer wissen, dass es eine Blaufliedertinktur gibt, aber aus wie vielen Seraphis besteht sie? Was kommt da noch so alles rein und wie wird sie aufbereitet? Dass die bloße Erwähnung ihrer Existenz schon zu übertrieben ist finde ich ziemlich absurd.

Würde ja auch gern mal drüber diskutieren ob es überhaupt Sinn macht das Sammeln als großen Beruf einzuführen und sämtlichen Neulingen das Wissen über die Pflanzen zu verwehren. Finde ich persönlich nämlich auch extrem mies. Bei einer Fantasy-Mittelalter-Welt wie Gothic kann man ja wohl davon ausgehen, dass die Bauernmama die vor der Stadt wohnt so einige leckere Rezepte und Hausmittelchen gegen kleine Wehwehchen kennt (die ja nicht mal unbedingt alle funktionieren müssen). Hab ich mit meinem Twink, die aus einem ähnlichen Verhältnis stammt, auch einfach dreist ausgespielt und niemand hat sich darüber beklagt, dass der Char doch eigentlich gar nicht wissen darf wie man ein Kleeblatt pflückt, weil Neulinge das doch nicht dürfen.

Bin hier also, weiterhin, komplett für so einen Guide, egal wie viele Informationen er preisgibt, so lange es kein Enginekram ist mit dem man sich Vorteile verschaffen kann ("Seraphis wächst immer am genauen Ort SoUndSo"). Sowas bereichert das RP nur und wer Unsinn damit anstellt, reingeworfen wird und sämtliche Infos aus dem Guide 1:1 verwendet um einen Superalchemisten zu spielen, der sich Vorteile erschleichen will, wird eh nach kurzer Zeit entlarvt, kann gemeldet und entsprechend verwarnt werden. Die Vorteile für die vernünftigen Rollenspieler überwiegen meiner Meinung nach einfach.


:thumbup:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Fähigkeit, Freies Wissen, Skill, Wissen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen