Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Velgon

Registrierter Benutzer

  • »Velgon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:21

Tag-/Nachtrhythmus

Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem wieder angefangen, auf diesem Server zu spielen. Ich habe eine Frage bzgl. des Tag-/Nachtrhytmus der Engine sowie dem Thema Schlaf im RP.
Dazu folgendes Szenario:
Es wird die Minenschicht ausgerufen. Ich, als Neuling, gehe also mit. Nach 8 Stunden Arbeit in der Mine komme ich mit meinen Kollegen im alten Lager an. Vielleicht gehe ich noch in die Taverne und genehmige mir ein Feierabend-Bier. Danach sollte mein Charakter ja hundsmüde sein und sich im RP schlafen legen.

Was mich dabei verwirrt ist, dass ich einerseits dafür eine gute Weile in Echtzeit "Schlaf" ausspielen müsste, das meiner Meinung nach keinen rollenspielerischen Mehrzweck hat, oder ich mich im Bett auslogge und mich später am Ingame-Morgen wieder einlogge.
Oft stört das für mich allerdings den Spielfluss, sich alle 20 Minuten auszuloggen, um sich 10 Minuten später wieder einzuloggen. Gerade wenn man RP mit anderen Spielern betreibt, kommt es meiner Erfahrung nach oft vor, dass der Charakter bis in die Morgenstunden in der Taverne sitzt und am nächsten Tag direkt wieder in die Mine geht.

Meine konkrete Frage also: Ist es von den den RP-Regeln verpflichtend, den Schlaf/die Müdigkeit eines Charakters auszuspielen oder wird da zwecks Spielbarkeit eine Ausnahme gemacht?

Freue mich auf Antworten. :)

2

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:34

In der Regel schläft dein Charakter, wenn du offline bist, weswegen die meisten sich einfach in ihrer Hütte ausloggen. Ja Schlaf-RP ist nicht für jeden und hat auch keinen wirklichen Sinn, aber zum Afk gehen, wenn grad nichts los ist ist es allemal hilfreich. Verpflichtend ist das aber nicht. Wenn du unbedingt Müdigkeit und Schlaf ausspielen willst, würde ich dir raten das jeden 3-4 Ingame Tag zu machen und nicht wirklich jedesmal. Der Rhytmus unterscheidet sich zu den Realen Zeiten immens, weswegen an einen RL Tag auch 12 Ingame Tage vorbeiziehen, daher sollte dein Char jetzt nicht wirklich nach jeden Tag extrem müde werden, das wäre übertrieben und niemand hätte eine Freude daran. Ich mach das auch ab und zu wenns in die Situation passt(Mein Char is von Natur aus extrem schläfrig und, wenn er nich schläft döst er einfach überall und zu jederzeit weg) aber sonst is es jeden selbst überlassen, die meisten tun das so und so gar nich erst.
ded

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:42

Ich bemühe mich nachts zu schlafen.
Dabei gehe ich aber etwas später ins Bett und stehe früher auf als man das im RL täte.
Eine durchzechte Tavernennacht kommt natürlich auch vor, doch dann ist der char am nächsten Tag halt recht fertig, wie auch im RL, und hält in der Mine nicht lange durch.
Gespräche dauern in der Spielwelt unglaublich lange, da die schriftliche Kommunikation ja langsamer ist als die mündliche, die Zeit aber gerafft ist. Hier ignoriere ich die Nacht dann gegebenenfalls.

Es wäre schön mehr Erschöpfungsrp in der Mine zu sehen. Letzten Samstag hatten wir vier Schichten. Zwischen der ersten und zweiten lagen nur 5 1/2 Koloniestunden und die dritte und vierte waren durch Minennacht verbunden, aber alle haben fröhlich durchgehackt und sich über das ganze Erz gefreut.
Mine ist eine Schinderei zu der die Gefangenen gezwungen werden und kein willkommenes Zubrot.

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:44

Mit AFK sollte man vorsichtig sein, nach einer Minute, wenn du nicht reagierst, darf man dich umhauen und ausrauben. ;)
Afk-Funktion ist nur fürs Craften, wie Schmiede usw, da
Da gehst du lieber in deine Hütte, und logst dich für 30 min aus oder so.
Oder machst ein kompletten SchlafRP :D Mit Emotes, was eh keiner macht, würde ich auch nicht
Oder legst dich hin im RP und wartest deine Zeit, und wenn jemand kommt, da gibst du halt paar emotes raus, ist alles dir überlassen wie du es machst.
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2017, 12:03

Ich für meinen Fall komme nicht online, um im Bett zu emoten, wie ich mein Char wegen unruhiger Albträume mit Scavenger-Flashbacks hin und herdreht und dabei ein wenig sabbert.

Dennoch denke ich, dass gerade Müdigkeit und Erschöpfung einen großen Mehrwert für die umliegenden Spieler schaffen. Einem Dieb kann man so vermitteln, dass der eigene Char vielleicht nicht all zu aufmerksam ist oder aber kann man damit auch sein fehlendes Mana argumentieren (Insider). Aber auch Gefühlszustände wie Gereiztheit oder Unmut lassen sich hervorragend auf Müdigkeit begründen.

Wenn es sich im Rp sinnvoll anbietet und ich ohnehin mal ne Pause machen wollte, dann leg ich mich mit dem Char auch mal ins Bett. Meisst nutze ich das jedoch zum Ausloggen. Für mich macht das noch am meisten Sinn, wenn mein Char dann schläft oder sich allgemein ausruht, wenn ich nicht aktiv im Rp bin.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2017, 12:11

Noch zu erwähnen ist, dass gerade schlafende Chars ohne eigene Hütte eine super Quelle für DiebesRP sind.
Als ich in der freien mine zu Besuch war und mich nachts kurz auf die Felle legte weil ich auf einen anderen Spieler warten musste, dauerte es keine drei Minuten bis jemand versuchte meine Beutel zu klauen .


War auch seitens des Diebes gut und fair gespielt mit mehreren Würfen auf Geschick. Hätte kein Problem gehabt, ihm was zu geben, hätte er nur nicht so einen Lärm gemacht. :D


Hin und wieder Schlaf ausspielen kann also auch zum Spielspaß für einen selbst und Andere beitragen.

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:30

Zitat von »Stan Ylsid«

Oder machst ein kompletten SchlafRP :D Mit Emotes, was eh keiner macht, ...

Falsch. Erzähle keine Lügen.
Auch ich gehöre zu denen, die ab und an Schlaf-RP betreiben. Als einmal eine gewisse Gruppe nahe meiner Hütte war und sich unterhielt, habe ich denen schön was vorgeschnarcht, was für mich recht amüsant war, da es irgendwann Früchte trug und gewisse Reaktionen kamen.
Im Regelfall mache ich aber Schlaf-RP, wenn ich nebenher im Forum, oder so tätig bin und versuche dabei dann, wenn ich sehe dass jemand nahe meiner Hütte ist, entsprechend zu emoten. Frei nach dem Motto: "Mal gucken was passiert."
Hierzu muss ich aber auch sagen, dass meine derzeitige Hütte aber auch dafür günstig gelegen ist und beim rauszoomen ich auch das meiste sehen kann, was drum rum passiert. Das hilft ungemein beim emoten.

Was ich hingegen als kompletten Unfug betrachte ist, wenn man nach der Mine noch eine Übungsrunde in der Arena oder so abhält. Das ist nun wirklich mehr als sinnfrei, weshalb ich da Katar auch nie habe mitgehen lassen.

Velgon

Registrierter Benutzer

  • »Velgon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:57

Danke für all die Antworten. Jetzt weiß ich mehr. :)

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2017, 22:20

Was ich hingegen als kompletten Unfug betrachte ist, wenn man nach der Mine noch eine Übungsrunde in der Arena oder so abhält. Das ist nun wirklich mehr als sinnfrei, weshalb ich da Katar auch nie habe mitgehen lassen.

Ein vorbildliches Verhalten viel zu oft sieht man Spieler, die sich der Erschöpfung nicht mehr bewusst sind, die eben durch die Kolonie gerannt sind und noch immer topfitt rumturnen, als würden sie die top Ironmans aus Myrthana sein. Dafür weiß man es umso mehr zu schätzen, wenn jemand soetwas auch mal in sein Rp einbringt! Aufgrund der Zeit wielange man für das Schreiben etc. braucht, kann man aber sonst leider keinen aktiven Tag/Nacht rhytmus ausspielen. Besonders auch wenn man Arbeitet,... in der Taverne war ich meist auch mehrere ingame-Tage in Folge hinter der Theke, da eben eine Bestellung etc. mal geschwind 3-15 minuten dauern kann. Nach ein paar Personen kommt da ne ganze Menge zusammen und schwubs sind wieder ein paar Tage rum, wo dein Char schon totmüde wäre, aber das Rp theoretisch in einen Abend gepasst hätte.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2017, 12:33

Problem ist aber halt auch die RL-Zeit.
Wie Katar gesagt hatte, gibt es Tage, wo Buddler nach der Mine direkt noch trainieren. Klar ist das im RP fraglich. Jedoch sind die Trainingseinheiten ooc mäßig festgelegt, weil man eben nicht bis in die Nacht da bleiben kann.
So eine Trainingseinheit kann beim jetzigen stand mal gut 1h - 1,5h gehn.
Man kann dazu natuerlich mal bitten, dass man die Mine vielleicht an den drei Tagen in der Woche verschiebt, aber dann haette man da vielleicht zu wenig Buddler.
Man muss halt auch auf die RL Zeit achten. Nur das so von meiner Seiten. :3
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2017, 12:43

Ich muss sagen, ich spiele ingame eigentlich so gut wie immer nach RL Zeit. Ich geh zwar auch nicht direkt nach dem Hacken gleich trainieren oder sowas, weil das einfach Blödsinn ist, aber wie der Threadersteller schon gesagt hat, man müsste ja immer wieder RP abbrechen um den Tagesrhythmus anständig ausspielen zu können.
Die Zeit läuft so extrem schnell, dass wir bei Trainings gerne mal 12 Stunden oder länger Trainieren und ein Treffen im Schattenturm dauert auch mindestens 24 Stunden, eher aber 36 oder noch mehr.
Deswegen stört es mich auch nicht im Gang energisch rumzuwandern, eigentlich müssten wir alle sprinten.

Aber jetzt mal eine Frage in die Runde? Wäre es sinnvoll an diesem Rhythmus etwas zu ändern? Vielleicht ein ingame Tag in 4 RL Stunden oder mehr?

12

Freitag, 17. Februar 2017, 12:52

Wäre natürlich eine Option besseres RP zu betreiben und gegen Powerschprfern vorzugehen.
Mein Charakter hat es natürlich auch schwer zwei Tage am Stück rumzuspringen, ich selbst habe ja auch keine Lust darauf.
Ich würde es also als sinnvoll bezeichnen so etwas einzuführen, ob die anderen das auch so sehen, ist natürlich etwas anderes.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

13

Freitag, 17. Februar 2017, 13:53

Dass der jetzige ingame Tag auf zwei RL Stunden gestreckt ist, ist schon mit sehr viel Getrickse nach noch mehr Ausprobieren verbunden. Tatsächlich dauert der Tag in der Engine keine glatte Stunde, weshalb der SKO-Tag auch nicht mal einfach nur verdoppelt ist. Und entsprechend das bisherige Getrickse nicht auch einfach nochmal verdoppelt werden kann.
Ich habe mal versucht, das Script anzupassen, um einen dreistündigen Tag zu bekommen... aber um das ordentlich zu machen fehlte die zeit, um genügend herumzuprobieren, wie genau man tricksen muss.

Ich will das zum Reset nochmal in Angriff nehmen, aber das ist bei weitem mehr Aufwand, als es scheint.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Februar 2017, 16:06

Längere RL-Hackzeit *hüstel* :D

Mich selber stört der 2h Rythmus nicht. Es ist so und ich komme damit klar. Bei einem anderen Spiel ist der Rythmus 5h und das wiederum kann manchmal störend sein, weil die Nacht nicht enden will, wobei es dort ingame aber auch viel dunkler ist als bei SKO. Auch bringt das den Nachteil scchnell mit sich, dass man in der gesamten Spielzeit im dunkeln rumwirtschaften darf, weil man aufgrund der Realität nicht länger spielen kann. Aber dennoch macht man einige Dinge nicht in der Nacht, wie zB das mähen und ähnliche Aufgaben, das ist, in meinen Augen, ähnlich sinnfrei.
Das nur mal als Hinweis zwischendrin.

Leute, die "energisch" an haben, können das ruhig machen. Warum auch nicht? Ist jedem selbst überlassen wie er geht. Katar hat Zeit, will beim gehen aber auch nicht einschlafen, weshalb ich für ihn "standart" drinnen habe.

Was das mit dem trainieren betrifft:
Meine ehrliche Meinung zum Training nach der Mine ist, dass man das dann schlichtweg einfach streichen sollte, statt auf Druck versuchen es irgendwie noch in den Tag rein zu quetschen.
Es wird immer wieder gesagt, dass die Attribute nicht alles sind. Nun, das heißt auch, dass man nicht wirklich immer zu den Terminen trainieren brauch. Fällt es eben aufgrund der Mine aus.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir Zeit genug haben in der Kolonie, denn das wir da jemals rauskommen, ist ungewiss. ;)

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Februar 2017, 16:11

Wenn die Tage länger werden, bleiben einem weniger Möglichkeiten Aufgaben wie z.B. die Minengänge regelmäßig durchzuführen.. Ich finde es gut wie es ist und sehe da keinen Änderungsbedarf.

16

Freitag, 17. Februar 2017, 17:20

Längere RL-Hackzeit *hüstel* :D
Wenn die Tage länger werden, bleiben einem weniger Möglichkeiten Aufgaben wie z.B. die Minengänge regelmäßig durchzuführen.
Als ob die Gruppen Minenexkursionen mit rellativ wenig RP ooc vorgegeben wären. Längere Tag/Nacht Zeiten haben durchaus ihren Vorteil, gerade bei RP wo viel/ausführlicher emotet wird und man u.a. mehr oder weniger auf die Tageszeit angewiesen ist, oder man mal in/zu einem anderen Lager geht, am selben Tag zurück sein und nicht nur MinimalRP gemacht haben will. Hat alles Vor- und Nachteile.

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Februar 2017, 19:42

Die Mine ist Dreh- und Angelpunkt der Lore, dass da relativ wenig RP passiert, liegt an jedem selbst.

18

Freitag, 17. Februar 2017, 20:49

Bin schon eine Weile raus aber ich hab da andere Erfahrungen gemacht.
Die Mine ist auch nicht zwangsweise Dreh- und Angelpunkt der Lore, außer einem reicht der Fakt, dass die Sträflinge in die Straf-/Minenkolonie geworfen werden, damit der König magisches Erz bekommt. Selbiger ist allerdings mit Errichtung der Barriere und der damit verbundenen Gefangenenrevolte, so wie der Abspaltung der anderen Lager und der teilweise recht autarken (Selbst)Versorgung (Stichwort Erzinflation) nicht mehr gegeben.


But your opinion and experience may differ.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. Februar 2017, 04:49

Ich will das zum Reset nochmal in Angriff nehmen, aber das ist bei weitem mehr Aufwand, als es scheint.



Meine ehrliche Meinung zum Training nach der Mine ist, dass man das dann schlichtweg einfach streichen sollte, statt auf Druck versuchen es irgendwie noch in den Tag rein zu quetschen.

Einfach am Abend ankündigen, dass am nächsten Morgen was ansteht oder so? Ich weiß jedoch nicht, wie es immer ist mit den Minenkonvois im alten, manchmal habe ic hdas Gefühl die werden aus Langeweile/Pflichtbewusstsein ausgerufen. Keine Ahnung ob auch ein Hintergrundwissen dabei ist mit "Es muss noch so und soviel geschürft werden in X Tagen, hop hop". Da die Mine (für viele leider...) zwar nen Weg ist an Geld zu kommen aber im Konvoi total öde ist, da es eben viel Zeit kostet, finde ich es besser wenn man nachdem man ins Lager kommt auch ein wenig Spielraum hat sich zu "entspannen" und schön zu Rpn, ohne direkt zum Training rennen zu müssen, weil der Schatten der ja nur die ganze Zeit in der Ecke stand und den Buddlern zusah, nun der Meinung ist trainingsstunden zu geben - woraufhin halt viele mitschländern, weil eben die Lage so schwierig ist mal Training zu bekommen und deren Drang einfach da ist, dass sie auch mal vorrankommen wollen. Nur durch fleissiges Arbeiten und super RP bekommt man ja leider nichts wirklich hier, was ich schade finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mey« (18. Februar 2017, 04:55)


DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. Februar 2017, 08:23

Dann bin ich wohl der Schatten, der den Leuten das EntspannungsRP wegnimmt, um meine Trainingsstunde anzubieten. Da ich ja sonst auch nur zu den drei Zeiten online bin.

Wie schon gesagt, sind die Trainingszeiten an drei OOC Zeiten festgelegt, damit man sicj dahingehend richten kann, da man nicht immer kann. Wegen RL, Arbeit, Schule, etc. Und eben wenn die letzte Mine um 20:30 Uhr endet, dann will ich einigen noch die Chance geben, eben weil ich nicht nur 2h warten kann bis zum naechsten Tag. Eben weil RL, Arbeit, Schule, etc.
Ebenso muessen die Buddler ja nicht kommen, da man, was auch ausgehaengt ist, ausserhalb der Reihe zu Twist kommen..

Ich hoffe ich habe ein zweites Mal erklaert dass das schwierig ist und dass es diesmal wahrgenommen wird und es nicht mehr heisst "Dieser Schatten machts AusruhRP kaputt", sondern Twist.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen