Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calymth

unregistriert

21

Freitag, 10. März 2017, 15:42

Ihr könnt auch nicht von jedem Spieler einen emote verlangen, wenn er euch beobachtet. Wie soll das aussehen?

/shout Bubrecht beobachtet das Geschen genau


Das beantwortest du dir doch selber:

Entscheidest du dich aber, ein Gespräch vom Dach aus zu belauschen, solltest du das Schleichen zumindest auswürfeln. Ob Brett knarren oder Staub herunerrieselt oder was weiß ich. Glückswurf /wurf 6 oder den Geschickwert heranziehen.


Nichts anderes wurde doch gewünscht?

22

Freitag, 10. März 2017, 15:45

Kurze Verständnisfrage: Was hat das jetzt alles mit Ragnar zu tun?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

23

Freitag, 10. März 2017, 15:45

Der Charakter heißt Ragnar Danneskjöeld.
Den Burg-Ragnar interessiert das hier alles garnicht.

24

Freitag, 10. März 2017, 15:48

Bleibt vorallem im Forum bitte bei dem Namen des Charakters. Wie sich Charaktere im RP dann nennen, ist mir völlig egal. Aber "Ragnar" ist der Charakter Ragnar und keiner sonst. Wenn der Charakter Danneskjoeld heißt, dann möge er im OOC-Rahmen auch so genannt werden. Solche Falschbenennungen von Charakteren im Forum haben bereits dazu gehört, dass tatsächlich die falschen Charaktere im Zuge administrativer Eingriffe betroffen waren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. März 2017, 16:04

Ah, okay Caly, dann hab ich das falsch verstanden.
Es geht nur um das aufs Dach schleichen.

Aber durch die Wand hätte er euch schon gehört oder? Dass er dann aufs Dach ging um offensichtlich zu machen was er da tat war seine Entscheidung, wenn auch unnötig.

26

Freitag, 10. März 2017, 17:08

Das Problem ist doch, dass man leider nie genau weiß wie der Gegenüber mit Informationen umgeht die man preis gibt.
Es ist irgendwie auch ein wenig beleidigend, wenn jemand keinen Emote bei sowas setzt.
Das lässt nämlich annehmen, dass du das entweder bei jedem so machst, oder uns im Ooc nicht vertraust.
Da gab es halt in der Vergangenheit immer wieder Probleme und die wird es wohl dann auch jetzt noch geben. Man weiß halt nicht wie der Gegenüber RPt, wenn man nicht schon VIEL mit ihm zu tun gehabt hat und das es Spieler gibt die bei einem Charr so und bei einem anderen Charr (selber Spieler, vergleichbares Verhalten, allerdings Spieler unbekannt) reagiert ist auch nichts neues.
Kann ja jeder mal mit einem unbekannten Twink versuchen, wenn er Lust und Laune hat.
Hab da schon einiges ausprobiert und das Ergebnis ist, wenn man den Gegenüber z.B. mit "/me lässt immer mal wieder unauffällig seinen Blick über xy schweifen" vorwarnt, erschreckend. Und ja das auch bei etablierten Spielern.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

27

Freitag, 10. März 2017, 17:15

Gut damit das Thema hier beendet werden kann würde ich die Servermoderation bitten einen Entschluss zu machen, wie dick diese Wände sind und inwiefern die Geräusche beim Lauschenden ankommen.
Das du auf dem Dach warst, annulieren wir und alle sind zufrieden.

28

Freitag, 10. März 2017, 17:41


@Piet
Wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob du durch die Hüttenwand normale Gespräche belauschen kannst, dann gehst du folgendermaßen vor:

/report Kurze Frage, kann ich durch die Holwände der Hütten des AL Gespräche belauschen?

Also ich denke, man kann da von normalem Menschenverstand ausgehen, dass diese billigen, alten, morschen, nicht ganz dichten, einfachen Holzwände, zumal sie ja offenkundig (meistens) keine Tür haben, einen Schallschutz haben, der gen 0 geht.

Ich weiß, aus eigener Erfahrung, von alten Sommer-Häusern (ich sage mal "etwas besser als Blechhütten", aber bin kein Werkstoff Spezialist) aus den 50ern/Ende der 40er, dass man, wenn man 1 Meter weit weg von deren Fenstern steht, und sich jemand in normaler Lautstärke unterhält, alles hören kann. Diese Häuser sind qualitativ aber nochmals deutlich hochwertiger als so eine Bretter-Bruchbude im AL und: Sie haben eine Tür. Bitte das Thema mit dem "Kann er dadurch denn wirklich alles hören" einfach beiseite lassen... denn das ist wirklich unnötig und die Antwort ist eigentlich offensichtlich.



Es geht ja auch nicht unbedingt mal darum wie groß die Hütte ist, sondern du musst bedenken, dass 4 Personen auch durcheinander sprechen. Im Chat steht das schön getrennt, aber so hört sich das doch nicht wirklich an. Bei so einem Treffen redet ja nicht nur einer und die anderen hören zu.


Nach dem was ich hier bisher gelesen habe, nehme ich es so wahr, dass ihr Asuna wohl geknebelt und festgebunden habt um eventuell "weiteres mit ihr anzustellen" oder sie für irgendeine Tat zu bestrafen, sie zu verschleppen und auszufragen oder etwas in dieser Größenordnung. Zumindest ist es offensichtlich, dass ihr irgendwas mit Asuna anstellen wollt(et).

In solch einer Situation reden die Beteiligten wohl nicht durcheinander. So wie ich es wahrgenommen habe, standet ihr wohl alle relativ eng beeinander in einer Ecke der Hütte mit einem gemeinsamen Ziel. Durch Durcheinanderreden in normaler Lautstärke würdet ihr euch selbst das Leben nur schwer machen, da ihr euch untereinander so ebenfalls nicht mehr gut verstehen würdet, da euch ja der andere Nebenmann "ins Ohr brüllen" würde, wie man so schön sagt. Ich würde deinen Ansatz verstehen, wenn ihr Personen in der Hütte nicht dasselbe Ziel verfolgt hättet, nicht "unter einer Decke" stecken würdet.

Aber so ist der Verdacht nahe, dass ihr euch miteinander besprochen habt und dabei hat gewöhnlich eine Person das Wort, die sich dann mit den anderen bespricht. Stell dir nur mal vor, was für ein Chaos es wäre, wenn man etwas Wichtiges in einer Besprechung bespricht und es redet einfach jeder wirr durcheinander. Die Mitglieder der Besprechung SELBST hätten Probleme dem Gespräch zu folgen.

Ich, als objektiver (nicht dabei gewesener) Beobachter, kann bisher eigentlich nur feststellen, dass Piets Argumente in meinen Augen schlüssiger sind, zumal er ja auch eingeräumt hat, dass Emotes an sich sicher besser gewesen wären, er sie aber aus bestimmten Gründen nicht gesetzt hat. Ich hätte, wie ich mich kenne, beispielsweise ziemlich sicher OOC nachgefragt, als ich ihn (OOC) auf der Hütte gesehen hätte. " OOC: xD Was machst du denn da oben?" einfach deswegen, weil es für mich OOC sehr ungewohnt wäre, dass da jemand AUF einer Hütte liegt.

Wie er darauf dann reagiert ist wieder eine andere Sache. Hätte er mir dann einen Emote als Hinweis gegeben, wie "/me steigt auf das Dach und begibt sich in Liegeposition", dann hätte ich wohl gewürfelt, ob ich entsprechende Schritte oder Geräusche höre.

EDIT: Zum letzten Post von Erosam, der entstand als ich meinen Beitrag schrieb: Willst du wirklich, ganz ehrlich einen Entschluss dazu, wie schalldicht dünne, undichte, morsche (ich wiederhole mich xD) Holzwände sind? Ich meine, es ist schon ok und so ist es für jeden ersichtlich, aber ich zweifle da dann schon die Erfahrungen einiger Leute an, da die Situation mit dem Schallschutz für mich einfach unbeschreiblich offensichtlich und trivial ist.

Jase

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Ava

Serverbeitritt: 22. Juni 2015

  • Nachricht senden

29

Freitag, 10. März 2017, 18:42

@Hunter

Ja, du hast recht, du warst nicht dabei und ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn das eigentlich nichts mehr zur Sache tut, dass die Situation eine ganz andere war.
Denn zwei der vier/fünf Personen sind kurz vorher zufällig in diese Hütte geplatzt und haben Caly & Jase bei ihren "Angelegenheiten" 8o erwischt.
Sozusagen hatten die vier daher nicht das selbe Ziel, sondern jeder hatte eine eigene Idee die er kundtun wollte.
Selbst für mich Ooc war es schwer dem Ganzen aufmerksam zu folgen, weswegen ich stark bezweifele, dass unser Spion das geschafft hat. ^^

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. März 2017, 20:00

Natürlich hat er die Situation nicht vollkommen erfasst. Das habe ich aber auch nicht behauptet.
Natürlich hat er nicht gesehen, dass Asuna gefesselt ist und ihre Hände hin und her bewegt oder Caly mit seinem Rasiermesser herumfuchtelt. Da ist ja ne Bretterwand zwischen, die ein Einsehen verhindert.
Dass Twist und Aura nicht als Komplizen hinzukamen ist ihm auch nicht bekannt weil er ja nicht ununterbrochen an der Wand gehockt hat. Er war ja hauptsächlich im Lager unterwegs, kam aber immer wieder in seine Hütte und beim letzten mal standen vier Personen in der Ecke und taten etwas, dem er schließlich lauschte.

Zu PP

Spoiler Spoiler


PP, bzw. Metagameing läge vor würde ich Informationen verwenden, die für den Char nicht wahrnehmbar sind oder deren Entdeckung durch Superkräfte meinerseits aufgezwungen wäre.
Ich behaupte aber weder Informationen über die Fesseln, das Messer oder andere unausgesprochene Dinge zu haben,
noch nutze ich unhörbare aber in der Engine aufgrund von räumlicher Nähe angezeigte geflüsterte Aussagen oder
behaupte die wurflose Wahrnehmung in der Engine normal, doch im RP gedämpft gesprochener Dinge.

Mein Char war einfach im Raum nebenan, hat sich ruhig verhalten und zugehört was ganz normal gesagt wird. Die einzige mögliche Gegenanzeige zum Verständnis stellt die Bretterwand dar und ich gehe davon aus, dass sie nicht ausreicht ein Verstehen auf einer so kurzen Entfernung zu behindern.
Ein großartiges Verrücken des Tischs wurde nicht emotet und ist auch nicht durch Asunas Bewegungsemotes (Bewegt die Hände auf und ab, schaut zwischen Leuten hin und her, beißt in ihre Fesseln) angezeigt.



Mir hier PP vorzuwerfen, weil ich auf die Möglichkeiten der Flüsterfunktion und Lautstärkeemotes hinweise und erkläre, dass man ohne sie von der in der Engine dargestellten Hörreichweite ausgehen kann sofern nicht eindeutige Hindernisse im weg sind finde ich etwas einfach. Die Spieler hatten mehrere Möglichkeiten zu bestimmen wie viel hörbar ist, haben sie aber nicht genutzt.



Sollte nichts neues hinzukommen habe ich meinerseits alles gesagt und würde mich nach einer kleinen Wartezeit um Möglichkeit zur Erwiderung zu geben an einen SL wenden um zu bestimmen, was ich an Informationen verwenden darf.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

31

Freitag, 10. März 2017, 22:27

Soweit ich mich erinnere hast du folgendes geschrieben "Ich wollte wissen was ihr mit der Wolfsfrau macht". Und diese Information ist für dich unmöglich zu erfassen.

Und wenn nun doch plötzlich alleine die Engine bestimmt, was möglich ist, müssen EINIGE Fälle nochmal aufgeworfen werden.
Buddler ist erschossen worden, wieso? Geht in der Engine
Ich habe dich flüstern hören weil du zufällig nah genung standest und nutze das nun, wieso? Geht in der Engine.
Ich stehe unter der Taverne udn belausche jemanden, wieso? Geht in der Engine.

Das ein Tisch, an dem eine Frau angekettet ist sich mitbewegt, wenn sie nach hinten weicht, ist logisch. Dass diese dann an der Wand langschabt, ist logisch. Das ein Mann plötzlich an einer Wand seiner Nachbarn lauscht weil ein Schatten und ein weiterer Buddler mit in der Hütte sind, ist nicht logisch. Das genannter Nachbar allerdings lauscht, da er spannende Emotes liest, das ist logisch.

Das war alles, wie oben schon geschrieben ware ich nun auf Antwort der SL oder SM.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. März 2017, 22:53

Asunas Anwesenheit musste nicht von Danneskjöld gesehen oder gehört werden. Er setzte sie einfach voraus.
Sie ist seit einem Koloniemonat von Jase unzertrennlich.
Er war dabei, als Jase sie ins Lager schleppte, als sie verarztet wurde, sie vor Kariston im OG des Lazaretts versteckt wurde und Caly und Jase Klamotten bei ihm für sie bestellt haben.
Zudem lebt sie seit einem Monat in der Bretterbude nebenan.
Auch wart ihr ja nicht die ersten die an diesem Spieltag ein Gespräch dort führten. Das Gesamtinteresse an der Situation ist nicht in dem Moment entstanden, da er das letzte mal an der Hütte vorbeiging und auch dich und Twist dort sah, auch wenn Twists rote Hose es sicher steigerte.

Es kann doch kaum Metagaming sein nicht einen totalen Idioten zu spielen.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

33

Samstag, 11. März 2017, 01:11

Da du diesen Thread verlinkt hast und es ins interne gezogen hast, könnte dieser Thread ja bis zur Klärung geschlossen werden. Meiner Meinung macht es keinen Sinn, jemand für fehlendes RP zu belohnen, aber da ich nur semibeteiligt bin, soll es mir recht sein.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen