Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. März 2017, 01:06

Mithören von Gesprächen

Ich hatte heute eine kleine Unstimmigkeit mit geschätzten Mitspielen über die Anforderung ans Mithören von Gesprächen.

In der fraglichen Situation hat eine Gruppe von 4 Spielen in der Ecke einer Hütte des AL ein Gespräch in normaler Lautstärke geführt. Mein Char bewohnt die angrenzende Hütte mit seinem Bett direkt an der Wand hinter der die Gruppe unmittelbar stand. Er war durch merkwürdige Vorgänge in den letzten Wochen bereits misstrauisch und wurde von einer Lautstarken Auseinandersetzung einige Stunden zuvor besonders aufmerksam.

Hat er das Gespräch gehört?

Die Wand hätte das Gespräch unverständlich machen können.

Spoiler Spoiler

Die räumliche Entfernung zum am weitesten entfernten Gesprächsteilnehmer betrug 2, sicher nicht mehr als 3 Meter.
Zwischen diesem und meinem Char war nur die Hüttenwand. Ich gehe davon aus, dass es sich im AL um recht einfache Bretterbuden handelt. Selbst wenn die Bretter völlig abgedichtet sind liefern sie keinen relevanten Schallschutz.
Ausnahmen müssten durch besondere Umstände indiziert sein (Orkgebrüll vor den Toren, andere Person im Raum, Lärm im Lager)
Ich wohne in einem 1991 erbauten Gebäude und kann aus der letzten Ecke meines Raumes Gesprächen im Flur folgen und wenn die Dame in der Etage unter mir Herrenbesuch hat gibt es kein halten mehr.



Ich hätte emoten müssen

Spoiler Spoiler

Wenn ich in einem nicht einsehbaren Raum im Bett liege und mich ruhig verhalte um besser hören zu können brauche ich nichts zu emoten, weil alle Tätigkeiten den betroffenen ohnehin verborgen sind.

Die geforderten Emotes hätten nur dazu gedient den Spielern OOC Informationen zu geben, die ihren Chars andernfalls verborgen geblieben wären und sind für das RP damit irrelevant.

(Nach der Entdeckung durch die Spieler und Leistung eines geforderten Emotes kam natürlich auch unmittelbar ein Char heraus gerannt und stellte meinen zur Rede)


Ich hätte würfeln müssen


Spoiler Spoiler

Beim hören von Schall handelt es sich in der Regel weder um ein Zufallsereignis noch um eine spezielle ausgebildete Fähigkeit. Auch ging es nicht um das Aufschnappen einer beiläufig gemurmelten Bemerkung oder eines anderen Sekundenereignisses sondern um das Erfassen einer Gesamtsituation aus dem Belauschen eines langen Gesprächs.
Merke: Es geht nicht um Detailinformationen sondern um das Erkennen einer stundenlang redundant diskutierten Gesamtlage.


Da ich das Wandargument vorhersah und den anderen Spielern aine CHance geben wollte, mich zu entdecken ohne in die Hütte zu schauen, was ein Umsichtiger Geheimnistuer wohl neben Flüstern auch getan hätten, kletterte ich auf das Dach und legte meinen Char fast unmittelbar über das Türloch. Hier wurde er dann auch entdeckt und sein Hören wurde wie oben genannt in Frage gestellt.
Hier meine Beurteilung dieser Variante?


Konnte er es überhaupt hören?

Spoiler Spoiler

Die Wand ist durch das Türloch negiert, doch wurde hier dann die Entfernung zwischen Raumecke und Türloch angeführt.
Gibt es allerdings keine besondere Trennung gilt die Hörreichweite der Engine.
Folgt man dieser Auffassung nicht, sollte der Char so beurteilt werden, als Läge er in seinem Bett, schließlich soll ihm kein Nachteil daraus entstehen, dass der Spieler besonders fair sein wollte.


Ich hätte emoten müssen.

Spoiler Spoiler

Das liegen über der Tür wird in der Engine dargestellt und ist für jeden erkennbar, dessen Char es auch sehen könnte.
Dass er mit dem Ohr an der Tür klebt oder so muss nur jemandem emoted werden, der es auch sehen könnte. Da sich die betroffenen alle ohne Sichtmöglichkeit in der Hütte befanden waren sie nicht zu dieser Information berechtigt.


Ich hätte würfeln müssen.

Siehe oben.

Harod, der schwere Gardisten NPC auf dem Wehrgang, hätte meinen Char verjagt.

Spoiler Spoiler

Das Buddler grundaätzlih nicht auf den Gang dürfen wäre möglich, mir aber neu.
Allerdings ist mein Char zufälligerweise der SChornsteinfeger des LAgers und des öfteren auf Wehrgang und Dächern anzutreffen. Beziehen wir das verhalten der Wach NPCs mit ein müssten wir aber auch die Frage stellen, ob er dem Treiben der Betroffenen nicht eher ein Ende bereitet hätte, nachdem meiner es ihm erzählte.
Ich schlage also vor, ihn einfach rauszuhalten.


Konnten die Belauschten meine Anwesenheit ahnen?

Spoiler Spoiler

Ich bewohne die Hütte nebenan. Dies ist zumindest einem der Hauptakteure bekannt. Außerdem hätte ein vorsichtiger Geheimniskrämer wohl mal einen Blick in die benachbarte Hütte geworfen.
Ich habe mich nicht waehrend des Gesprächs in der Hütte eingeloggt. Ich bin wiederholt ein- und ausgegangen und habe beim letzten Eingang auch einen Blick in die betroffene Hütte emotet. Meine Anwesenheit konnte bekannt sein.
Zudem hat mein Char sowohl in seiner Hütte als auch auf dem Dach Schrittgeräuche produziert.


Stand den Belauschten Abhilfe zur Verfügung?

Spoiler Spoiler

Den Belauschten stand hier eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, ein Zuhören zu verhindern:
Die Flüsterfunktion. Hiermit hätte ein Zuhören durch die Bretterwand verhindert werden können und an der Tür wäre es zu weit entfernt gewesen zum mithören. Sie haben jedoch auf die Verwendung des Flüsterns verzichtet und müssen daher auch damit leben belauscht worden zu sein.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2017, 02:33

Da ich einer der betroffenen Personen bin, gebe ich hier mal meine Meinung kund.

Und zwar ist es schon richtig. Die Engine bietet einem diverse Möglichkeiten, wie auch dem Liegen auf dem Dach. Jedoch ist es auf diesem Server üblich, sein Handeln mit Emotes zu erklären, zu stärken oder zu begründen. Das hat nichts mit OOC Vorwarnung zu tun.

Beispielsweise haben wir dich vorhin schon deutlich laenger dort oben gesehen. Das du dort oben liegst wussten wir noch vor deinem Dc und haben es erst deutlich später überhaupt erwähnt. Und wenn die Dächer dünn genug sind, um unserem Gespräch zu lauschen, so sind sie auch sicherlich dünn genug, um deine Schritte (da die Schleichen-Funktion der Engine dir ja nicht zur Verfügung steht :P) zu hören, worauf hin wir selber reagiert hätten.
Und nun zum vorherigen "Lauschen" in deiner Hütte. Die Hütten des alten Lager sind, auch wenn es anders aussieht, nacheinander gebaut worden. Das heißt die Hütten teilen sich keine Wände, sondern die Wände liegen einfach dicht auf dicht nebeneinander. Nicht ersichtlich durch die "veraltete" Grafik.

Wenn du also etwas hören konntest, was ich gar nicht abstreiten möchte, dann nur Teilweise und Lückenhaft. Das hätten wir eben auswürfeln müssen, einfach damit keiner sich schützt sondern wir einfach den Münwurf entscheiden lassen, was du genau gehört hast.


Zum Thema Schornsteinfeger:

Diese Hütte hat keinen Schornstein, also hätte es für den Gardisten sicherlich keinen Sinn gemacht, warum du auf diesem Dach "faulenzt". Ebenso bezweifle ich, dass ein Gardist einem Gespräch von Buddlern und einem Schatten wirklich viel Aufmerksamkeit schenkt. Die Wachen NSCs sind, meines Wissens nach "Lagerwache 4 Life" und stolz drauf, rumstehen zu dürfen (so wurde es halt ausgespielt, wenn ich dabei war, kann natürlich auch als Joke gemeint gewesen sein, will ich nicht drauf beharren.



Das einfach mal so als kleine Aussage von mir.

Ach ja.. das die Wolfsfrau wie du sie nanntest in der Hütte war, hättest du meiner Meinung nach einfach nicht erkennen können. Dort standen 4 Leuten vor eben besagter Person, welche auch noch in der hintersten Ecke der Hütte saß und schon allein durch die fehlende Lichtquelle komplett verdeckt hätte sein müssen, wenn man vom hellen Äußeren herein blickt.

Jetzt aber,

Grüße.

3

Freitag, 10. März 2017, 03:53


Jedoch ist es auf diesem Server üblich, sein Handeln mit Emotes zu erklären, zu stärken oder zu begründen. Das hat nichts mit OOC Vorwarnung zu tun.


In diesem Fall sehr wohl, da der Emote im Chat steht und ihr OOC dann Dinge sehen könnt, die eure Charaktere nicht sehen können und damit das RP verbiegen. Ich sehe das in diesem Fall genauso wie einen Gedankenemote, es ist gleichwertig.

Damit das Ganze verständlicher wird ein Beispiel:

Wenn mein Char sich denkt "Bei Innos, der Kerl ist eine Ausgeburt Beliars" und ich das emote, wäre das ein Hinweis für denjenigen, dass Gryphius ihn nicht mag. Dieses Wissen kann er aber schlichtweg SO nicht haben, er kann es aber haben, wenn er die Äusserungen meines Chars analysiert, seine Reaktionen sieht. Genauso ist es auch in dieser Situation handzuhaben. Piet hat seine Reaktionen offenkundig gezeigt, er hat dir die Chance gegeben, ihn zu ertappen indem er sich, für dich sichtbar, platziert hat.

Wenn das, was Piet schreibt, so stimmt, dann hättest du ihn wohl tatsächlich sehen können und dadurch einen Hinweis gehabt, dass da wohl jemand etwas vor hat. Ihr hattet also Hinweise, ebenso wie im RL wenn du belauscht wirst. Da weißt du das ja auch für gewöhnlich nicht und kriegst keinen Emote a la "Michse belauscht den Nachbarn". Du kannst aber durch bestimmte Umstände feststellen, dass du belauscht wirst. Diese hat Piet dir gegeben. Ich finde sogar, Piet hat das perfekt gelöst und sich viele Gedanken gemacht.


Beispielsweise haben wir dich vorhin schon deutlich laenger dort oben gesehen. Das du dort oben liegst wussten wir noch vor deinem Dc und haben es erst deutlich später überhaupt erwähnt.


Warum bist du dann nicht früher im RP darauf eingegangen? Hier hättet ihr fragen können, was er denn da oben tut und ihn am weiteren Belauschen hindern können. Deine Reaktion war somit ein "Ich sehe ihn OOC, aber im RP nicht" Verhalten, obwohl das Sichten im RP ja offenbar möglich war. Dafür hast du dich entschieden, das war deine freie Entscheidung um dein RP zu gestalten.


Die Hütten des alten Lager sind, auch wenn es anders aussieht, nacheinander gebaut worden. Das heißt die Hütten teilen sich keine Wände, sondern die Wände liegen einfach dicht auf dicht nebeneinander. Nicht ersichtlich durch die "veraltete" Grafik.

Wenn du also etwas hören konntest, was ich gar nicht abstreiten möchte, dann nur Teilweise und Lückenhaft. Das hätten wir eben auswürfeln müssen, einfach damit keiner sich schützt sondern wir einfach den Münwurf entscheiden lassen, was du genau gehört hast.


2 Bretterwände, die nicht einmal vollkommen dicht und durch die Jahre garantiert auch schon ordentlich morsch sind, haben einen Schallschutz, der gegen 0 geht. Wenn ihr euch in normaler Lautstärke unterhalten habt, konnte er von seiner Hütte aus garantiert alles hören. Bedenke doch mal, wie viel Schall allein durch eine einfache Ziegelwand durchgeht.

Ich halte Würfeln da für nicht nötig, etwas anderes wäre es gewesen, wenn er nicht einzig und allein auf das Gespräch geachtet hätte, sondern in Arbeit vertieft gewesen wäre. In diesem Fall wäre ein Würfeln sicher notwendig gewesen, um festzustellen, ob sein Char, neben dieser Arbeit, überhaupt aufmerksam genug ist, um den Inhalt des Gespräches mitverfolgen zu können, bzw. ob er es während der Arbeit überhaupt bemerkt um DANN die Arbeit niederzulegen und zu belauschen.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. März 2017, 04:35

Aktiv einem Gespräch zu lauschen, würde ich schon einen Emote erwarten, aber da ihr ja die Mentalität und die Mitspieler hier kennt, ist dies ja schon ein schwerwiegender Eingriff in ihre OOC Verhaltensweise, die sich dann IC wiederspiegelt. Warum das Gepsräch nicht einfach im Flüstern abgehalten wurde, ist mir ein Rätzel, aber steht nicht weiter zur Debatte.

Auf dem Dach zu liegen um einem Gespräch zuzuhören finde ich schon ein wenig "übertrieben" dargestellt. Welche sonderprivilegien dein Charatker jedoch führt, kann ich mir nicht herleiten, da kein genaueres Charakterprofil der sogenannten Lagerwachen4Life existiert als auch keine Liste wer hier ihrgendwas darf mit Ausnahmen und co.

So stehe ich letztenendes ein wenig unbeholfen da. Das ideale Rollenspiel wäre auf den 1. Punkt einggangen, doch da dies hier nicht von allen zu erwarten ist, hat die Geheimhaltung schon ihrgendwo ihre rechtfertigung. Gleich wie bei Diebes-Rp in einbrüchen, da man da auch nicht schon im vorhinein bescheid weiss, wer da seine Finger im Spiel hatte und aus Hass oder Wut gar seinen Charakter gezielt in diese Richtung lockt/schnüffeln lässt. Ich finde er hat als belauschende Person sich einige Gedanken darüber gemacht, die auch zum großen Teil sehr nachvollziehbar sind und denke dass eben jene Handlung aber auch Konsequenzen hat. Würde er geräusche machen oder ihrgendwie auffallen, hören seine Nachbarn es eben genausogut wie er sie hört. Ingame Schritte empfinde ich nicht als Rp-Aufzwingend, da sie meist auch von Wachen sind und man sie nicht zuordnen kann. Oder Personen die schleichen und NICHT den Perk haben, dies auswürfeln müssen und die Opfer sich dann "ganz zufällig" umdrehen, nachm Motto: He hab da Schritte gehört!

Overall weiß ich aber nicht genau, wohin diese Diskussionsrunde nun führen soll. Bitte eine genauere Klarstellung? Wollt ihr etwa ein Regelwerk fürs Belauschen?

5

Freitag, 10. März 2017, 10:23

Zu der Behauptung, die Hütten wären alle nacheinander gebaut und würden sich daher keine Wand teilen, hätte ich gern mal die Quelle.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

6

Freitag, 10. März 2017, 11:17

Wenn man den freundlichen Buddler betrachtet, der seine Hütte in den Gang gesetzt und dafür 2 Türen bekommen hat, könnte man davon ausgehen, dass es bei den anderen Hütten genauso geschehen ist.
Ferner gibt es keine Grundlage, aus der man heraus argumentieren kann, dass alle Hütten gleichzeitig entstanden sind.
Zumindest ist mir nichts bekannt.
Oder hast du da etwas, Latro?

Jase

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Ava

Serverbeitritt: 22. Juni 2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. März 2017, 11:42

Beispielsweise haben wir dich vorhin schon deutlich laenger dort oben gesehen. Das du dort oben liegst wussten wir noch vor deinem Dc und haben es erst deutlich später überhaupt erwähnt.
Warum bist du dann nicht früher im RP darauf eingegangen? Hier hättet ihr fragen können, was er denn da oben tut und ihn am weiteren Belauschen hindern können. Deine Reaktion war somit ein "Ich sehe ihn OOC, aber im RP nicht" Verhalten, obwohl das Sichten im RP ja offenbar möglich war. Dafür hast du dich entschieden, das war deine freie Entscheidung um dein RP zu gestalten.

Egal wo ein Char steht, man kann mit der Taste "R" die komplette Umgebung um ihn herum ausmachen.
Nur weil ich dann im Ooc etwas sehe, heißt es nicht gleich, dass mein Char das auch sehen kann.

Wir (ich war ebenfalls unter den vier Personen) haben dich tatsächlich schon weit davor im Ooc auf dem Dach ausmachen können bevor es überhaupt jemand erwähnt hatte.
Da aber alle besagten Personen zu der Zeit in der Hütte waren ist das aber unmöglich das im Rp auszuspielen, vor allem weil man nicht um Ecken gucken kann? Oo
Ich fand das immer schon etwas fragwürdig, wenn jemand irgendwo weiter oben mit /dead herumlag um andere Personen zu beobachten. Wie können diese Personen ihn denn sehen? Meiner Meinung nach sollte man in so einer Situation einfach die Taste "F" drücken und überprüfen ob der Spion nicht doch im verborgenen Winkel liegt.

Das heißt wir waren sehr wohl "vorgewarnt" und haben nichts dagegen unternommen. So wie sich das eigentlich im Rp gehört, hättest du tatsächlich einfach würfeln oder emoten können, dass sich dein Char leise auf das Dach legt und die Ohren spitzt, oder sonst was.
Bei fast allen anderen Dingen würfelt man doch auch, warum also hier nicht?

8

Freitag, 10. März 2017, 11:44

Nein, deswegen frage ich ja nach einer Quelle. Ich halte es nämlich für weitaus logischer, dass die Hütten blockweise entstanden sind. Keiner sagt jede Woche "oh, wir brauchen wieder eine neue Hütte. Bauen wir eine." Viel wahrscheinlicher ist, dass während des Aufbaus des Alten Lagers mehrere Hütten gleichzeitig benötigt wurden und auch zusammen errichtet wurden, finde ich.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Stockmeister

Spielleiter

Beiträge: 545

Nickname: Raphael

Serverbeitritt: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. März 2017, 11:51

Hier ist die Antwort zu der Hütte. Scheinbar baute die ja jeder Buddler selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=-8ZjMVXc9-g

*Und da jeder seine Hütte selbst baut, würde Ich auch meinen das die Wände doppelt sind. Was wäre denn da, wenn jemand auf einer fremden Hütte herum haut. Der würde dann ja auch nur aufs Maul bekommen.


"lux vel ignis Dei"

Calymth

unregistriert

10

Freitag, 10. März 2017, 11:53

Ich finde eben schon, dass eher nach Bedarf gebaut werden sollte, allerdings ist persönliches Empfinden nun wirklich keine Quelle, auf die man sich stützen kann.
Oben habe ich ja ein Beispiel genannt, bei dem hervorgeht, dass genau dieses “Wir/Ich brauche/n eine neue Hütte“-Prinzip hervorgeht, daher gehe ich stark davon aus, dass die anderen Hütten auch auf diesem Prinzip aufbauen.
Zudem ja diverse Hütten bereits abgefackelt oder von umstürzenden Türmen ramponiert wurden.
Um fortan nicht jedes Mal entscheiden zu müssen, welche Hütten neu aufgebaut und dementsprechend mit einer eigenen Wand ausgestattet wurden, würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass jede Hütte eine eigene hat.

Jase

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Ava

Serverbeitritt: 22. Juni 2015

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. März 2017, 13:05

Stand den Belauschten Abhilfe zur Verfügung?

Spoiler Spoiler


Den Belauschten stand hier eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, ein Zuhören zu verhindern:
Die Flüsterfunktion. Hiermit hätte ein Zuhören durch die Bretterwand verhindert werden können und an der Tür wäre es zu weit entfernt gewesen zum mithören. Sie haben jedoch auf die Verwendung des Flüsterns verzichtet und müssen daher auch damit leben belauscht worden zu sein.

Ich sehe das etwas anders.
Wenn 4 Personen in einem Raum sind und nicht all zu krass geheime Dinge besprechen müssen, sondern eher lachen und sich amüsieren, dann finde ich es einfach unpassend sich ganz eng aneinander zu stellen und /w zu benutzen.

Ich meine, wenn man an der Hütte vorbei geht liegt es nicht fern, lautere Geräusch/Wortfetzen aufzufangen.
Klar, was man nun im einzelnen versteht oder nicht, ist nicht ganz deutlich, aber mit würfeln wäre dieses Problem direkt aus der Welt geschafft.
Dazu trägt es einfach einen großen Teil zur Atmosphäre bei, wenn nicht alle ständig im Ooc darauf achten, dass das was ihr Char macht unbedingt geheim bleiben muss, damit dieser auch sicher die Ziele erreicht die man sich Ooc in den Kopf gesetzt hat.

________________


Kleines Beispiel:
Jase und Caly sitzen in der Taverne und sprechen etwas leiser miteinander. Man kann einzelne Wortfetzen verstehen wie
zB "Wir müssen noch warten" oder "Du bist noch nicht bereit".
Etwas später zieht Jase ein Buch aus der Tasche und schreibt etwas hinein.

>Für uns: schlichtweg der Wille die Atmosphäre aktiv mitzugestalten.

>Für manch andere: sie emoten etwas aus was nicht jeden Tag ausemotet wird?! Die planen sicher eine Verschwörung gegen das Lager, immerhin waren sie früher mal Banditen.

Dass die beiden Chars deshalb fast umgebracht und gefoltert wurden, sollte man eigentlich gar nicht erwähnen. ^^
Ja klar, auch da lässt sich wieder drüber streiten, ob das nicht zum Char des Auffassenden passt den beiden zu misstrauen und/oder ob er nur nach Gründen gesucht hat um beide los zu werden.
Trotzdem finde ich, dass man dafür viele andere Möglichkeiten gehabt hätte anstatt darauf zu beharren, dass in besagtem Buch selbstverständlich alle Verschwörungen drin stehen müssen, denn sonst hätten die das wohl kaum so ausemotet. :huh:


_______________

Ich will damit also nicht abstreiten, dass es möglich wäre einzelne Dinge zu verstehen, sondern wieder nur darauf hinweisen, dass der Emote deines Vorhabens teilweise auch die Atmosphäre verbessert hätte.
(Auch wenn das unser RP nicht unbedingt beeinflusst gehört es trotzdem dazu? Caly geht zB auch nicht irgendwo putzen, nur um dann nichts zu emoten, weil grade keiner hinschaut, oder an Ort und Stelle ist?)

Außerdem wäre das zusätzlich noch PP gewesen, wenn sie einfach angefangen hätten zu flüstern, wenn sie gar nicht davon ausgehen belauscht zu werden. Immerhin waren sie an einem der abgelegensten Plätze im ganzen AL.
>Denn, nur weil wir im Ooc wussten, dass du lauschst (leider ohne Emote) konnten das die Chars nicht wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jase« (10. März 2017, 18:55)


Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. März 2017, 13:17

Also noch mal von mir:

Uns wurde keinerlei Möglichkeit von Ragnar geboten, ihn zu sehen oder zu bemerken. KEINERLEI! Er lag einfach stumm auf unserem Dach ohne emote und auch im RP war eine Sichtung nicht möglich, lediglich durch die Engine durch eine gewisse Kameradistanz. Und wie gesagt, ist das Dach dünn genug für Worte, ist es auch so dünn, dass wir ihn da oben hören. Dem zu Folge erwartet man einen Emote.

Edit: Ah und danke fürs Quelle posten, Uriel

Zitat

Hier ist die Antwort zu der Hütte. Scheinbar baute die ja jeder Buddler selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=-8ZjMVXc9-g

*Und
da jeder seine Hütte selbst baut, würde Ich auch meinen das die Wände
doppelt sind. Was wäre denn da, wenn jemand auf einer fremden Hütte
herum haut. Der würde dann ja auch nur aufs Maul bekommen.

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. März 2017, 13:45

Die Disskusion bringt meiner Meinung nach nicht wirklich vieles, da jede Situation wieder anders sein wird und hier kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann dadurch. DAs beste ist wie beim Diebstahl sich einen Supporter/SL auf einer Blutfliege dazu zu hohlen der dann sagen kann was passiert und am besten sogar für den Spieler würfelt und danach entweder gar nichts emotet oder halt per /rp emote, dass das Dach z.B. knartscht. Wiegsagt ist jede Situation anders und um dafür zu sorgen, dass diese Situation auch fair verlaufen für alle braucht es am besten einen Mediator wenn gemeinsame Konsensis nicht gefunden werden kann(Was meistens bei solchen Fällen der Fall ist).

14

Freitag, 10. März 2017, 13:49

(Beteiligt)

Zitat

Ich will damit also nicht abstreiten, dass es möglich wäre einzelne
Dinge zu verstehen, sondern wieder nur darauf hinweisen, dass der Emote
deines Vorhabens teilweise auch die Atmosphäre verbessert hätte.

(Auch wenn das unser RP nicht unbedingt beeinflusst gehört es trotzdem
dazu? Caly geht zB auch nicht irgendwo putzen, nur um dann nichts zu
emoten, weil grade keiner hinschaut, oder an Ort und Stelle ist?)



Außerdem wäre das zusätzlich noch PP gewesen, wenn sie einfach
angefangen hätten zu flüstern, wenn sie gar nicht davon ausgehen
belauscht zu werden. Immerhin waren sie an einem der abgelegensten
Plätze im ganzen AL.

>Denn, nur weil wir im Ooc wusste, dass du lauschst (leider ohne Emote) konnten das die Chars nicht wissen.
Ohne einen weiteren Roman zu diesem leicht ausgeartetem, aber dennoch prinzipiell wichtigen Oberthema abgeben zu wollen hier auch mein Senf dazu..
Das genannte Zitat vertritt meine Meinung dazu bereits recht gut.


Aufgrund dessen das keiner der betroffen Chars deinen erblickt hat - warst du grob gesagt auch nicht zwangsweise verpflichtet die, betiteln wir es mal als "passive Aktion" des Belauschens mit Emotes näher zu umschreiben.
Natürlich wäre dies, rein aufgrund der Atmosphäre schön gewesen - ist aber jedem selbst überlassen daher wird dbzgl. ein Fass aufzumachen wenig bringen.
Da ich nicht denke das du besagtes Emote aus Faulheit weggelassen hast - gehe ich einfach mal davon aus das ein gewisser, winziger Hintergrundgedanke vorhanden war aka "Jau wenn ich das nun Emote - verbiegen sie möglicherweise ihr RP und/oder gehen in die Flüsterani."
Natürlich lediglich eine Vermutung - dazu möchte ich dennoch kurz anmerken > Nein, wir hätten das RP daraufhin nicht verbogen, denn das wäre in der Tat eine Form von PP gewesen.

Was wiederrum spezifisch das Laufen wie auch Niederlegen auf besagtem Dach betrifft sehe ich die Sache ein wenig anders - auch hier wieder nur in dem Aspekt das die Holzhütten dünn und wenig bis kaum schalldicht sind.
Dazu muss man dann nichtmal weit ausholen - ein einfacher Fall von "Gleichberechtigung"
> Hörst du uns UNTER der Hütte - sollten wir dich auch ÜBER der Hütte hören - oder zumindest die Chance dazu bekommen im Sinne gerollter Würfel. Da allerdings weder ein versuchter Lauf, Schleich wie auch Niederleg-Emote o.ä. erfolgte war hier die Chance einer Reaktion im Sinne von Würfeln o.ä. schlichtweg vorweggenommen.

Piet

Registrierter Benutzer

  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. März 2017, 14:01

Schrittgeräusche

Spoiler Spoiler

Mein Char hat keinen Schleichperk, schleichen wurde nicht emotet und ich bin auch innerlich nie von besonderem Schleichen ausgegangen. Die Schrittgeräusche meines Chars sind eine völlig legitime Quelle zur Entdeckung. Er hoffte einfach die Gruppe sei zu sehr ins Gespräch vertieft um es zu bemerken oder würde die regelmäßig auf dem Dach herumlaufende Wache für deren Ursprung halten. Vielleicht hätte ich würfeln sollen um besonderen Lärm beim Hinaufklettern zu ermitteln.


Was mein Char so gesehen hat

Spoiler Spoiler


Nichts wirklich. Habe ich auch nicht behauptet.
Er hat im vorbeigehen hinein geschaut und hat entsprechend der mir von den Spielern gegeben Information die Gruppe in der Ecke stehen sehen. Vom Dach aus hat er gar nicht versucht in die Hütte zu schauen. So blieb im Asunas konkrete Lage (Fesseln, Messerbedrohung etc) auch verborgen.


Zur Wache

Spoiler Spoiler

Von mir aus sagen wir, dass Herod den Buddler auf Wehrgang und Dach nicht toleriert und sich ebenso nicht für dessen Verdachtsaüßerungen interessiert und ihn verjagt hat. Dann hätte Ragnar immer noch die Information, die er aus der Sicherheit seiner Hütte erlangen konnte.

Emotes des Lauschenden

Spoiler Spoiler

Sofern ein Char für niemanden sichtbar ist und auch keine besonderen Geräusche von sich gibt, sind Emotes wohl nicht notwendig. Hätte ich Besuch in der Hütte bekommen oder wäre jemand an den Hütten vorbeigelaufen hätte cih ihm sicher etwas emotet wie "drückt sein Ohr an die Wand" oder "liegt flach auf dem Dach und horcht Richtung Tür" oder sowas, doch war da niemand. Einen Emote für mich selbst zu verlangen kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat

Ich meine, wenn man an der Hütte vorbei geht liegt es nicht fern, lautere Geräusch/Wortfetzen aufzufangen.
Klar, was man nun im einzelnen versteht oder nicht, ist nicht ganz deutlich, aber mit würfeln wäre dieses Problem direkt aus der Welt geschafft.
Dazu trägt es einfach einen großen Teil zur Atmosphäre bei, wenn nicht alle ständig im Ooc darauf achten, dass das was ihr Char macht unbedingt geheim bleiben muss, damit dieser auch sicher die Ziele erreicht die man sich Ooc in den Kopf gesetzt hat.
Wie groß ist die Hütte? 4 Meter tief und 6 Meter weit? Sie ist aus Bretterwänden gebaut und hat keine Tür. Bei normaler Gesprächslautstärke bekommt man da wohl mehr mit als ein paar Fetzen.
Anders sieht es aus wenn gedämpfte Lautstärke auch ohne zu flüstern emotet wird. Es wurde aber fast durchgehend ganz normal gesprochen und dann bedarf es doch sicher keines Wurfes um festzustellen ob der Zuhörer hinter der Bretterwand oder am 5 Meter entfernten Türloch mitbekommt, worum es im Gespräch geht, zumal die Kerninformation nicht einmal irgendwem rausgerutscht ist sondern mehrfach wiederholt wurde.

Im Moment heißt es, die Bretterwände verhindern ein Mithören, die Wache lässt dich nicht auf Dach und die Tür ist zu weit weg zum hören normal geführter Gespräche. Nur eventuelle Gesprächsfetzen seien nach Zufallswurf vernehmbar.

Eben das lehne ich ab. Bei gedämpfter Lautstärke ohne Flüstern oder einer flüchtigen Bemerkung kann ein Zufallswurf angemessen sein, oder wenn sich der Char am Rande der Vernehmbarkeit, signalisiert durch graue statt weißer Schrift, befindet. Doch nicht wenn es keinen ernsthaften Hinderungsgrund zum Hören gibt. Wenn in der Taverne viel los ist müsste dann ja erst recht gewürfelt werden ob man hört, was so gesprochen wird.

Ich möchte nicht behaupten Ragnar *(Charname Danneskjöld) habe alles mitbekommen, was sich in der Hütte zugetragen hat. Doch um nicht zu wissen was Jase mit Asuna betreibt müsste er entweder taub oder dumm sein.

Zitat

Overall weiß ich aber nicht genau, wohin diese Diskussionsrunde nun führen soll.
Im Ergebnis möchte ich feststellen, wie viel mein Char mitbekommen hat.
Hierfür wählte ich dieses Medium um die ganze Community mit einzubeziehen und so einen Möglichen Referenzfall zu schaffen.

Nachtrag:

Zitat

> Hörst du uns UNTER der Hütte - sollten wir dich auch ÜBER der Hütte hören - oder zumindest die Chance dazu bekommen im Sinne gerollter Würfel. Da allerdings weder ein versuchter Lauf, Schleich wie auch Niederleg-Emote o.ä. erfolgte war hier die Chance einer Reaktion im Sinne von Würfeln o.ä. schlichtweg vorweggenommen.
Das ist richtig. Ich ging davon aus, dass die vielen Schrittgeräusche auf dem Dach durch mein wiederholtes Verschieben des Chars um in eine angemessene Lage geraten ausreichen würden. Hier wäre aber wohl auch ein Wurf mit eventuellem Emote angemessen gewesen.
Ich bin also bereit mein Mithören auf dem Dach aufgrund mangelnder Emotes zu annulieren, halte aber daran fest, dass ich aus der Hütte vieles auch ohne Wurf verstehen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Piet« (10. März 2017, 16:09) aus folgendem Grund: Charnamen klargestellt


Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. März 2017, 14:43

Ich sehe es als bloße Bereicherung an Informationen, welche man ohne RP Verweigerung nicht erhalten hätte.

Du presst dein Ohr an eine Holzwand, an welcher ebenfalls eine Holzwand liegt. Asuna ist stumm, das heißt du hörst nur die Stimmen von uns dreien. Wenn sie gefesselt ist und ihren Körper dreht, bewegt sich auch der Tisch welcher genau an der Wand steht leicht. Das ist der zweite Punkt den du komplett auslässt. Nur weil es in der Engine mucksmäuschenstill ist und du durch den einfach gehaltenen Rangeindikator beim Chat alles mitlesen konntest, macht es noch lange keinen Sinn, dass du uns hören konntest. Und da du keinerlei anstalten gemacht hast, uns irgendwelche Chance zu geben mit dir ein Maß festzulegen, was du gehört hast, ist es für mich schlicht weg Powerplay. Schönes ausnutzen der Engine worauf du nun auch noch beharrst.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. März 2017, 14:57

Ich weiß echt nicht wozu das führen soll, was Karosh ja bereits ansprach...

Ich denke wir brauchen mal einen Posten mit nem ausgebildeten Streitschlichter der sich solcher Fälle annimmt, denn dafür lässt sich wohl kein Regelfall bilden. Ich bekomme ja nur Kopfweh wenn ich mir das hier durchlese.

18

Freitag, 10. März 2017, 15:18

Das Problem ist doch, dass man leider nie genau weiß wie der Gegenüber mit Informationen umgeht die man preis gibt.
Die einzigen 2 Mittel die da helfen sind die Spyfly oder die Sache zu filmen, wobei beides nicht zwangsläufig im Sinne des Lauschers laufen muss, wenn aufgrund vorheriger Information gewisse Information(en) nicht gegeben werden, da man eben nicht in die Köpfe (d.h. das eigentlich angedachte RP) der Gegenseite sehen kann.

Jase

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Ava

Serverbeitritt: 22. Juni 2015

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. März 2017, 15:34

Wie groß ist die Hütte? 4 Meter tief und 6 Meter weit? Sie ist aus Bretterwänden gebaut und hat keine Tür. Bei normaler Gesprächslautstärke bekommt man da wohl mehr mit als ein paar Fetzen.
Anders sieht es aus wenn gedämpfte Lautstärke auch ohne zu flüstern emotet wird. Es wurde aber fast durchgehend ganz normal gesprochen und dann bedarf es doch sicher keines Wurfes um festzustellen ob der Zuhörer hinter der Bretterwand oder am 5 Meter entfernten Türloch mitbekommt, worum es im Gespräch geht, zumal die Kerninformation nicht einmal irgendwem rausgerutscht ist sondern mehrfach wiederholt wurde.
Es geht ja auch nicht unbedingt mal darum wie groß die Hütte ist, sondern du musst bedenken, dass 4 Personen auch durcheinander sprechen. Im Chat steht das schön getrennt, aber so hört sich das doch nicht wirklich an. Bei so einem Treffen redet ja nicht nur einer und die anderen hören zu.
Also bin ich immer noch der Meinung, dass du nur teilweise irgendwelche Begriffe gehört hast.

Ich möchte nicht behaupten Ragnar habe alles mitbekommen, was sich in der Hütte zugetragen hat. Doch um nicht zu wissen was Jase mit Asuna betreibt müsste er entweder taub oder dumm sein.
Das er sich von dem was er verstehen konnte selbst einige Dinge zusammen reimt, ist total logisch.
Trotzdem konntest du Asuna nicht sehen und daher nicht wissen, wer da nun jetzt gefesselt wurde.

Und da du keinerlei anstalten gemacht hast, uns irgendwelche Chance zu geben mit dir ein Maß festzulegen, was du gehört hast, ist es für mich schlicht weg Powerplay. Schönes ausnutzen der Engine worauf du nun auch noch beharrst.
Dem stimme ich zu. Wir betreiben doch alle zusammen Rp. "Zusammen und nicht gegeneinander".
Du hättest uns auch einfach fragen können, wie wir das sehen.

Es ist irgendwie auch ein wenig beleidigend, wenn jemand keinen Emote bei sowas setzt.
Das lässt nämlich annehmen, dass du das entweder bei jedem so machst, oder uns im Ooc nicht vertraust.

Weil wir hätten das ganz easy besprechen können und es gäbe kein Problem.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. März 2017, 15:36

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

@Piet
Wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob du durch die Hüttenwand normale Gespräche belauschen kannst, dann gehst du folgendermaßen vor:

/report Kurze Frage, kann ich durch die Holwände der Hütten des AL Gespräche belauschen?

Auf Antwort warten, fertig. So einfach sehe ich das. Dann musst du auch nicht auf das Hüttendach. Entscheidest du dich aber, ein Gespräch vom Dach aus zu belauschen, solltest du das Schleichen zumindest auswürfeln. Ob Brett knarren oder Staub herunerrieselt oder was weiß ich. Glückswurf /wurf 6 oder den Geschickwert heranziehen.

@Zu den Belauschten

Einen Emote ala "Piet presst sein Ohr an die Wand", ist überflüssig. Das gibt euch als Spielern nur die Gelegenheit euer RP zu verbiegen. Mehr auch nicht. Ihr könnt nicht entscheiden was er hört, das entscheidet höchstens ein Supp und das nur aufgrund der Wanddicke oder etwaiger Störgeräusche.

Ihr könnt auch nicht von jedem Spieler einen emote verlangen, wenn er euch beobachtet. Wie soll das aussehen?

/shout Bubrecht beobachtet das Geschen genau

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen