Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RwbyRoseBlack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. März 2017, 23:52

Also ich persönlich war nur 3 maximal 4 mal bei so einem Konvoi dabei,

Und da ist nie sowas passiert wie ein Troll greift an, oder Orks, oder irgend n Buddler fliegt hin und die Aussenweltware fliegt n´ Hang runter.

Da finde ich gut wenn jemand sowas einfach bringt.

Ich bin der Meinung das man sowas nicht absprechen muss, da es ja Tollpatschigkeit eines Char´s ist und nicht die Magie eines Orkischen Schamanen der den Buddler verhext hat.

Wenn ich überlege wie ungeschickt mein Char ist und wie oft andere OOC Schon angepisst waren wegen meinen RP Aktionen, dann müsste mein Char so geradelaufen wie jemand der gerade eine neue Wirbelsäule gekriegt hat (keine Ahnung ob das realistisch ist xD)

Man muss es auch mal aus der perspektive des Spielers sehen der sowas emotet, er denkt sich doch auch nur das könnte jetzt spassig werden, ich guck mal was passiert.

NIemand rechnet doch damit das OOC dann direkt rumdiskutiert wird.

Ich find es ebenso schade das soviele soetwas eigentlich REALISTISCHES strikt ablehnen, es ist immernoch ein Spiel und kein Real Life wo 1000 Euro´s draufgehen weil ein Auto n Totalschaden hat.

Klar, geht ne Menge Zeit verloren, aber wo bleibt das RP denn bitte realistisch wenn ein Buddler nichtmal stolpern darf und ein karren den HAng runterbrettern darf?

Ich find solche Aktionen werden viel zu wenig gemacht, es muss ja nicht immer n Troll sein der Angreift, n Stolpernder Buddler ist doch ne schöne Abwechslung :love:
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. März 2017, 00:03

Dann frage ich mich bei welchen Konvois das gewesen sein soll. Denn das mit den orks und dem troll war an zwei aufeinander folgenden sonntagen und die aktion mit den goblins lag länger zurück.

Scheint wohl also erst so der fall zu sein seitdem ich die konvois mache. Bzw trifft sowas seitdem häufiger zu.


Und wenn die Farbe deines namens mir auskunft über dein lager gibt und du keinen twink hast dsnn frage ich mich wie du bei "3-4" konvois dabei warst und nichts passiert ist, wenn der Sumpf erst 3 konvois hatte wovon einer letzten sonntag war, an dem die Sache mit den Orks stattfand.

Und doch meiner meinung nach muss sowas abgesprochen werden weil es nicht nur seinen char trifft sondern deutlich weitreichender ist. Zumal es eben auch andere charaktere betrifft denen du nicht deine rpvorstellung aufzwingen kannst.


(Mit handy online deshalb nicht auch rechtschreibung achten.)

RwbyRoseBlack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. März 2017, 00:48

Vielleicht hab ich als ich angefangen habe mit SkO auch eine Zeit lang im alten gespielt?

Da ist nie was bei Konvois passiert, alles lief immer reibungslos, da find ich es jetzt super das auch Mal n Troll einfach reinschneit

Und finde ich es super wie du direkt gereizt reagierst. Wie gesagt, ich verstehe das es kostet halt ne Menge Zeit.

Ich arbeite als Chefkoch und habe Gott sei Dank Urlaub und viel Zeit für SkO. Und bald geht die Saison wieder los und da ist Zeit Mangelware.

Aber trotzdem nehm ich mir dann die Zeit um auch RP zu machen.

Dann spür ich halt die negativen Folgen, ich hab auch nicht OOC diskutiert als mein Char so ungeschickt war und Mal eben n Katapultwurfarm gegen den Unterarm gekriegt hat und er 6 RL Tage Mal nicht arbeiten könnte.

Ich persönliche find es extremst langweilig wenn alles nach Plan läuft jeder weiß was er zutun hat.

Deswegen finde ich eben gerade solche Momente besonders wo eben Mal einer nicht weiß was er macht.

Das ist auch meiner Meinung der Unterschied zwischen den Rplern die auch richtig Bock auf RP haben und denen die alles perfekt haben möchten und nie negatives RP wollen. Dann hätte Buddler Bernd eben den Anschiss seines Lebens gekriegt und Mal n paar Leute eben beschädigte Ware oder garkeine, wäre ja nicht deine Schuld gewesen oder?


Ich weiß noch wo ich mit dem Giftpilz gespielt habe, das RP war so negativ wie es garnicht hätte sein können und hat den Sumpf doof dastehen lassen, aber hey shit happens und mein Char hat was daraus gelernt :love:
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. März 2017, 00:58

Erstmal an Mattheo: Top Aktion!
Ab und zu habe ich selber mal versucht solche Sachen zu bringen, aber meist gab es da wenig Reaktion oder Schläge angedroht, wenn man zu schwach war um was zu tragen/schieben. Ich war selber in der Spielleitung und ganz ehrlich, ich hätte mich über sowas wirklich gefreut, da ich nicht Gilden- und Spielleiter wurde, um mich auf dem Posten auszuruhen, sondern um damit RP zu schaffen und RP von außen an mich herangetragen zu bekommen.

Dass eine solche Geschichte für dich, Asghan, mehr "Arbeit" bedeutet, dass ist nicht von der Hand zu weisen, aber genau das ist der Sinn von Gildenmitgliedern: Auf das RP der Umwelt reagieren und selbst RP für andere schaffen. Das hätte, wie bereits von jemandem geschrieben, ne Menge RP-Folgen haben können, die allen Beschäftigung und damit Spaß eingebracht hätten.

Solche Emotes zu verwenden zwingt übrigens noch niemanden mitzumachen. Wird der Wagen von 4 oder 5 Leuten gehalten, dann können die entsprechend schreiben, dass sie sich mit all ihrem Gewicht dagegen stemmen, um den Wagen zu halten, bis Mattheo wieder mithelfen kann oder jemand anderes übernimmt. Ein solcher Emote MUSS also keine weitreichenden Folgen haben. Dass dann jeder anders darauf eingeht, dass macht doch den Spaß am RP aus. Ich verstehe nicht, wie man so eine Aktion dann hinterfragen muss. Spielt mit, erfreut euch am RP und macht das beste daraus.

Sowas vorher mit SL oder Supporter abzusprechen...Wieso? RP lebt davon, dass man auf andere reagieren muss und nicht immer schon weiß, was passieren wird. Leute wie Mattheo schaffen RP für alle anderen, wieso sollte man das auf die Art und Weise einschränken?
Versuchtes mal, das macht echt Spaß die Kontrolle im RP zu verlieren!

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. März 2017, 01:15

Ich finde Mattheos Idee ebenso gut, wie viele andere auch.

Wenn man immer RP, größeren Ausmasse absprechen muss ist das doch auch oll, dann weiss doch schon der halbe Konvoi was los ist, bis es überhaupt los geht. Ausserdem denke ich mir doch nicht ne halbe Stunde vorher "Mh heute versau ich mal allen den Tag und lass den Karren runter fallen". Das Bild was ich mir hier machen konnte war, das einfach die OOC diskussion gestört hat. Beim naechsten mal von mir aus emoten "/me stolpert, rutsch ab und der Karren rollt die Klippe runter" keine OOC-Diskussionen, sondern einfach ausspielen.

Ich finds ehrlich gesagt auch merkwürdig, das gleich mit evtl. Konsequenzen gemahnt wird ... komischer weise stehen nach einem Ork-Angriff auch noch alle Soldaten nach 2 RL Tagen wieder und ein Orkangriff sollte ja wohl mehr Konsequenzen nach sich ziehen als ein kaputter Karren und Kaputte Waren.

Zudem sind die Leute die sich die Aussenweltware bestellen doch eh dauerfluessig also werden die Chars wohl kaum am plötzlichem Hungertod nagen.

Abschluss :

Geile Idee Mattheo| Es ist spät, scheiss auf Rechtschreibung| Nicht so anstellen

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. März 2017, 01:41

Ich versuche mal für Asghan eine Lanze zu brechen.

Zunächst allgemein zu Transporten/Konvois:

Persönlich habe ich eine ziemlich lange Zeit am Erztransport im neuen Lager teilgenommen und ihn außerdem 100te male persönlich geleitet.

Damals fand der Transport 7x die Woche, später dann "nur" noch 4 mal in der Woche statt. (wohl immer noch zu oft..)
Jedenfalls verschlang der Transport immer jede Menge Zeit, selbst wenn während des Ganzen kaum etwas passiert. (Mit Vorbereitung gerne mal ne Stunde +)

Habe mir oft den Kopf darüber zerbrochen, wie man vor allem für Schürfer Anreize schaffen kann, dem ganzen Spaß regelmäßig beizuwohnen. Am besten geht das natürlich indem der Transport einfach Spaß macht.

Fündig geworden bin ich nach all dem Grübeln dennoch nicht, weil es da mehrere Probleme gibt:

1. Wie schon erwähnt der Faktor Zeit:
Zur Prime Time findet der Transport statt und dann auch noch 7 bzw. 4 mal in der Woche. Je länger es dauert, desto weniger Zeit hat man für anderes RP. (Vorbereitung und auch die Erschöpfung nach dem Konvoi müssen beachtet werden)
Klar eigentlich ein falsches Denken, aber so war das Feedback der Leute. (Insbesondere von Gildenmitgliedern)

-> Einzige Möglichkeit die ich sah wäre es gewesen die Intensität zu senken (Damits was "Besonderes" ist und weniger "Alltag")

2. Die Masse an Leuten
Zu schnell wird es zu unübersichtlich. Leute schreiben unterschiedlich schnell oder Emotes werden in einer Flut von Geschreibsel überlesen. Wenn die Engine dann auch noch mit einbezogen wird ist das Chaos perfekt. (Vor allem dann, wenn etwas ungeplantes geschieht)
(Einer der Gründe, warum mir so Kampfevents, vor allem in großen Gruppen, nur noch zum Hals raus hingen)

-> Auch hier: Natürlich will ich damit nicht sagen, dass es Unvorhersehbares während so eines Konvois niemals passieren darf. Aber es artet gerne und schnell in ziemlich viel Arbeit aus, mit eventuellem Frust und Diskussionen auf Grund von Missverständnissen.


Zum konkreten Fall von heute:
Grundsätzlich gern. Ist eben blöd gelaufen, dass die anderen Buddler durch Wurf entschieden den Karren eben nicht halten zu können. Wäre tatsächlich das Beste gewesen wenn hier ein Sup mit einem /x Emote eingegriffen hätte.

Aber vielleicht ist es auch an den möglichen Supportern einfach vorbei gegangen oder sie dachten in dem Moment nicht daran/waren verwirrt? Fehler sind menschlich.

Ob die Buddler nun entscheiden dürfen, ob sie den Karren nicht mehr halten können und somit potenziell nicht nur die Ware zerstören, sondern womöglich auch noch Leute umbringen, darüber kann man streiten.
(ich würde in so einem Fall unterscheiden:
Bei einer mutwilligen Aktion dürfen sies versuchen. (Karren fallen lassen, irgendwie anschieben, oder sonst was) -> Vorsetzliche Handlung gibt anderen Spielraum OOC betrachtet (Und genau um die Gültigkeit OOC betrachtet geht es, auch wenn man es nicht hören mag)
Beim Stolpern würde ich eine größtere Katastrophe dem Besitzer/Verantwortlichen überlassen
Fahrlässige Handlung lässt weniger (harten) Spielraum zu (Nein, will keine Tötungen bei sowas sehen. Selbst nie einen Char töten/foltern müssen. Aber meiner Meinung nach geht es nur um die OOC Entscheidung in solchen Fällen, um ein Urteil über "darf man/darf man nicht" fällen zu können.)

27

Mittwoch, 29. März 2017, 07:43

Im übrigen kann der Karren gar nicht runterrollen, wenn wir so einen nehmen, wie er von einigen Leuten immer gedroped wird. Der Karren würde zur Deichsel hin überkippen und damit quasi abbremsen. Lediglich die Ladung dürfte sich, wenn nicht extra gesichert, auf den Weg nach unten machen. Hier seh ich auch nur die Gefahr, dass die Fässer, statt heil zu bleiben oder an Ort und Stelle kaputt zu gehen, ins Rollen kommen könnten. Kisten würden auch nur vor Ort vom Karren rutschen, evtl. verhindern, dass die Fässer bergab rollen, und schlechtestenfalls kaputt gehen so dass die Waren auf dem Weg liegen. Dass man also den ganzen Außenweltkram verliert, kann also realistisch betrachtet nicht funktionieren. Von dem her hält sich der Schaden bei so einer Aktion auch in Grenzen. Was genau passiert kann man ja auswürfeln.

Burak

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 46

Nickname: BurakChaka

Serverbeitritt: 26. August 2016

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. März 2017, 07:53

Hallo.

Nun, was ich dazu sagen kann sagen gehen wir mal vom Schlimmsten aus und der Wagen rollt runter, einige werden verletzt und ein paar Kisten gehen kaputt

Nun, somit haben die Heiler schonmal wieder sehr gutes RP mit den Verletzten, darunter habt ihr erstmal andere Sorgen da eure Ware kaputt ist, der Buddler wird verprügelt und in die Mine geschickt das Alte muss dann wieder versuchen doppelt soviel zu schürfen heißt mehr RP für die Lagermitglieder und somit den Buddlern, das fordert RP Leute, ich selbst bin bei 1.000 Konvois dabei wenn mal jemand etwas kaputt macht könnte es zu weiterem Guten RP führen, bei uns stehen sogar manchmal in blauer Schrift. "Du tratest auf was rutschiges, oder läufst gegen ein Stein wurf 2/6" naja so in der Art, also dann mir macht es Spaß im RP sieht Mann sowas nicht gerne das was kaputt geht jedoch sollte man nachdenken was für ein Geiles RP dabei rauskommt, allgemein höre ich von Buddler das Zuwenig Konvois zu Mine starten vielleicht hätte diese Aktion es für eine Woche geändert !

Gez. Burak

29

Mittwoch, 29. März 2017, 09:12

Im übrigen kann der Karren gar nicht runterrollen, wenn wir so einen nehmen, wie er von einigen Leuten immer gedroped wird. Der Karren würde zur Deichsel hin überkippen und damit quasi abbremsen.
@Burak : Merkst's selber, oder ?

30

Mittwoch, 29. März 2017, 11:00

Solche "zufälligen" Ereignisse werden leider viel zu oft ooc wegdiskutiert oder durch harte Gegenmaßnahmen im RP als abschreckendes Beispiel gebranntmarkt (make no mistakes and dont fuck up):
Zu dem Karren beim AUßenweltkonvoi kann ich nur sagen, dass dort so ein Stolpern alle möglichen Folgen haben kann. Wenn der Wagen ins Rollen gerät kann er natürlich wenn ihn nichts aufhält und/oder er schnell genug ist den Abhang zum Fluss runter fallen. Er kann aber auch (da die Deichsel beweglich ist) in die andere Richtung, d.h. gegen die Felswand rollen oder von groben Steinen auf dem Boden aufgehalten werden. Außerdem könnte man ihn bremsen, wenn er in Bewegung kommt (Kantholz extra als Bremse angebaut wie bei den Planwagen oder Keile vor die Räder werfen). Natürlich können dabei Wagen und Waren beschädigt werden ---> FolgeRP.
Außerdem kann der Wagen auf dem Rückweg mit der Deichsel nach vorne UND nach hinten gezogen/gerollt lassen werden. Besser kontrollierbar und rollt ja wegen Eigengewicht.

Zu dem Umfang von Konvois allgemein:
Ihr macht das viel zu kompliziert. Je mehr Leute an einem RP Ereignis teilnehmen, desto weniger RP wird gmacht.
Nehmt nur eine Hand voll Leute mit, dann bleibt es übersichtlich und es wären sogar, wenn gewünscht mehrere Konvois am RL Tag möglich (man brauch keine festen Zeiten, Selbst beim Außenweltkonvoi kann man da tricksen).
Bei G1 am Anfang wo der Held von Diego gerettet wird besteht der Konvoi (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch nur aus einer Hand voll Leuten. Das hat viele RP seitige Vorteile:
  • Übersichtlicher (Überblick und Emotes/RP)
  • Keine so langen Warte/Sammel/Vorbereitungszeiten
  • Die Möglichkeit bei Konvoiüberfällen RP zu machen und Hinterhalte vorzubereiten, wo nicht nur die pure Kampfkraft zählt, sondern wo mit Verschlagenheit gearbeitet wird (d.h. vorbereitete Hinterhalte mit Leuten in guter Position könnten Erfolg haben/mit emotes gelöst werden)
  • Die Möglichkeit das Ware verloren geht (übersichtlicher, weniger Leute beteiligt, aus welchem Grund auch immer ---> d.h. beabsichtigt/unbeabsichtigt. Das ermöglicht auch eine Inventur der Waren und würde KonvoiRP erweitern.
  • Mehrere RP Schwerpunkte je Lager / RP Ort aufeinmal möglich (z.b. Splittung in Jagdtrupp Außenweltkonvoi, Erzminenschicht, Kohleminenschicht, Kneipen, ...).
  • Man kann die Verantwortung (zumindest die Durchführung) von Konvois
    splitten. Reicht ja wenn der "Verantwortliche" Listen bearbeitet und die
    Inventur macht (alleine um diese Listen ist wie in G1 viel RP möglich. Ich würde es ja begrüßen, wenn die Burg etwas geöffnet wird und man z.B. in der Burg oder Baronküche oder da wo Bullit das Lager verwaltet RPt, auch als Gildenloser/Buddler, dafür ist die Stimung da dann eher gespannt als im Außenring, bedingt durch die erhöhte Gardistenkonzentration, Ähnliches ist auch für das Banden, Söldner und Sumpflager möglich).
  • Es fördert die Initiative und macht nicht alles so abhängig von "den Großen" bzw zentriert das RP auf diese.
  • ...
Die Nachteile sind (wenn es denn alles Nachteile sind) folgende:
  • Konvoi anfälliger beim Angriff durch größere/ stärkere Gruppen (auch ein Vorteil, da dann die Räuber auf der anderen Seite keine große Gruppe organisieren müssen, was ich auch nicht unbedingt machen würde. Man muss den Leuten ja vertrauen. ;)
  • Nicht so viele Leute an Konvois beteiligt
  • Konvois können je nach RP/emotes lang oder kurz dauern.
  • Warenmenge eventuell limitiert, wobei man so einen Wagen doch ganz schön voll packen kann.
  • Leute bekommen ihre Waren nicht oder verspätet (ka wie das mit der Bezahlung läuft, bietet aber wieder RP Potential, auch wenn es für die "Jäger und Sammler" durchaus negativ sein kann)
  • RP Logik (kann man von mehreren Seiten sehen warum es sinnvoll/nicht sinnvoll ist einen Konvoi klein/groß zu halten.
  • ...

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 29. März 2017, 11:10

Nachdem es bei dem 7. oder 10. Beitrag in echt miese Stimmung überging, habe ich die weiteren einfach mal gekonnt überflogen/ignoriert, würde aber trotzdem zum Topic etwas hinzufügen.

Ich weiß nicht, in wie weit sich die Konvois bitte geändert haben, aber eigentlich stehen zu genüge Leute drumherrum. Einerseits ist es schön, wenn Personen RP dabei betreiben, da es eben -> Schlichtweg langweilig ist <- für sogut wie alle beteiligten. Wohingegen so Aktionen wie von mir einst, die mit logick und eben auch der Erschöpfung zu erklären sind, aber nicht gleich instand emotes mit Auswirkung waren, wohin halt Leute nachrücken und den Wagen ziehen/blocken konnten, war ja alles in Ordnung. Aber wenn jemand stolpert, ist das auch ein Fall, welcher sich ja nicht binnen einer Sekunde abspielt. Die Leute hinten Zerren, keine ahnung wer noch vorne Stand. Und in der Regel stehen genug gelangweilte Schatten und Monster Gardisten daneben, die sich geradewegs nur hätten vor dne Wagen schmeissen müssen. Wenn sie halt alle so "am schnarchen" und die Welt nach blauen Schaalen abscannen, haben auch die Aufpasser ihrgendwo versagt.

Ich befürworte solches Rollenspiel sehr, auch wenn es einen für sein Progress im RP arg wehtun kann, sind eben solche Eigenschaften dinge, die Charaktere besonders machen und auch in Erinnerung bleiben. Wer erkennt denn an jemanden etwas tolles, wenn er nur 24/7 zu allem Ja sagt, nie fehler macht und gefühlt keine Persöhnlichkeit betizt? Ist wie aus "The Lego Movie : Emmet", einfach ein niemand. Dass gerade die besagte Situation hier soweit ausgeartet ist, dass sich das nicht vor Ort hat regeln können und zu einer Annulierung führte, finde ich sehr schade. Trotzdem will ich dich weiter ermutigen Mattheo deine Wege weiter zu gehen. Personen die einfach nur Rollenspiel bespielen sind einerlei. Personen die Rollenspiel schaffen, sind eine ganz seltene Sorte. Auch wenn es teilweise verdammt banal klingt oder es nur ein kleins Steinchen ist, kann schon jede Menge dabei entstehen.

Es ist einerseits halt leider auch schade, wie mies man in SKO bestraft wird, wenn man sich ein wenig vor Augen führt, was nun realitätsnah ist oder zu seinem Charakter eben passt. Wenn man keine Kiste schleppen kann, weil die Arme gebrochen sind oder man in der Mine sitzt und vom gehacke tierische Kopfschmerzen bekommt, wirst du direkt angefahren, dass du am ende dich doch dazu überreden lässt einfach mitzumachen und die Klappe zu halten. Als ob es einem das Gefühl weckt, dass Rollenspiel wirklich unerwünscht ist.

Und hey, seid mal lieb zueinander!

32

Mittwoch, 29. März 2017, 11:14

Ersteinmal will ich sagen, dass ich solche Aktionen ebenfalls begrüsse.
Zweitens kann ich gar nicht mehr viel sagen, das nicht schon gesagt wurde. Ich möchte aber nochmals Krixus Punkt hervorheben, gerade weil auch gefragt wurde, wieso man sowas mit einem Spielleiter absprechen soll.
Klar, es steht jedem frei seinen Char so auszuspielen wie man will und die Aufgabe der Spielleitung wäre in diesem Fall auch gar nicht hier etwas vorzuschreiben oder so. Die Spielleitung (und auch der Support, sollte kein SL da sein) kann hier aber sehr einfach Dinge koordinieren:
- Wir können durch einen /rpshout eine grössere Reichweite an Spieler direkt ansprechen und das ist auch noch farblich gekennzeichnet. Bei einer so grossen Anzahl an Spielern, lohnt sich das einfach. Denn es fällt mehr auf als irgendein normales Emote. Somit fällt es den Leuten auch leichter etwas zu bemerken. Die meisten Spieler wissen ja wie unübersichtlich es sein kann, wenn so viele Leute gleichzeitig schreiben.
- Was nun mit einem solchen Wagen passiert, liegt im Grunde in der Entscheidung der Spielleitung. Ich denke es ist klar, dass die SL nicht bei jedem kleinen Ding hinzugezogen werden muss, sondern die Spieler eine möglichst grosse Freiheit haben sollen. Im RP einer kleineren Gruppe können die Spieler also durchaus solche Konsequenzen selber entscheiden. Da hier aber die Ausmasse etwas grösser sind, macht es schlussendlich aber Sinn das einem SL zu überlassen. Einerseits können wir das mit anderen ev. geplanten Events koordinieren, andererseits können wir den Wagen und das Geschehen wieder entsprechend so beschreiben, dass es auffällt und einfach gesagt auch in diesem Moment nicht hinterfragbar ist. Es sind Konsequenzen der Spielwelt und diese entscheidet die Spielleitung. Wer sich schlussendlich falsch behandelt fühlt, kann das Gespräch suchen oder eine Beschwerde schreiben. Aber in diesem ingame-Moment ist ein SL nunmal eine Entscheidungsperson und sagt wie's läuft. Das verhindert solche beschriebene Diskussionen.
Ich möchte noch Whistler als Beispiel bringen, der den Konvoi regelmässig aufhält, Rp schafft und immer noch lebt, obwohl unsere Charakter inzwischen alle blind sind...

Schlusswort:
Konvois (ob Mine oder Aussenweltware) stellen für niemanden jetzt das Sahnehäubchen des Rps dar. Sie sind aber ein zentraler Punkt des Settings. Es liegt an uns allen hier das Rp zu fördern. Klar sehe ich hier die Gildenmitglieder und die Spielleitung vor allem in der Verantwortung, da Buddler gerade in diesen Situationen eingeschränkt sind. Dennoch bin ich persönlich immer froh für solche spontane Ideen und Anreize. Einerseits bin ich nämlich nicht jeden Tag gleich kreativ und andererseits ist es auch für einen SL sehr schön zu sehen, dass da jemand ist der etwas beitragen möchte.

Edit:

Zitat von »Mey«

Es ist einerseits halt leider auch schade, wie mies man in SKO bestraft wird, wenn man sich ein wenig vor Augen führt, was nun realitätsnah ist oder zu seinem Charakter eben passt. Wenn man keine Kiste schleppen kann, weil die Arme gebrochen sind oder man in der Mine sitzt und vom gehacke tierische Kopfschmerzen bekommt, wirst du direkt angefahren, dass du am ende dich doch dazu überreden lässt einfach mitzumachen und die Klappe zu halten. Als ob es einem das Gefühl weckt, dass Rollenspiel wirklich unerwünscht ist.

Bevor das wieder weiter zu einer schlechten Stimmung und seltsamen Eindrücken führt. Klar es gibt solche Leute, die einfach nur Minimumrp, Erz und Stats wollen, am liebsten keine Probleme, am liebsten alles einfach. Das streite ich nicht ab. ABER das sind Einzelpersonen. Wichtig ist, dass man hier zwei Dinge tut: Nicht alle Leute über einen Kamm scheren und OOC und IC korrekt trennen. Klar, die Negativbeispiele fallen immer stärker auf, dennoch trifft es nicht auf die Mehrheit zu. Dass gewisses RP nunmal Konsequenzen mit sich zieht, ist klar. Das gehört nun mal dazu, die Konsequenzen sind aber genauso Teil des Rps wie eine gebrochene Wagenachse. Nur weil jemand IC bestraft wird, heisst das nicht, dass man die Aktion Ooc nicht gut findet und kein RP will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (29. März 2017, 11:25)


Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. März 2017, 16:46


Vielleicht hab ich als ich angefangen habe mit SkO auch eine Zeit lang im alten gespielt?

Da ist nie was bei Konvois passiert, alles lief immer reibungslos, da find ich es jetzt super das auch Mal n Troll einfach reinschneit
Habe auch nichts anderes behauptet. Ich rede aber von den aktuellen Konvois, seitdem ich den Posten übernommen habe.
Denn seitdem ist bei jedem Konvoi etwas passiert und das finde ich eben unrealistisch.

Und es war ja nichtmals der richtige Konvoi! Es war ja so, dass wir die Waren, die wir bei unserem richtigen Konvoi nicht mehr hatten runterbringen können, da ich nunmal von der AL Spielleitung ein festgelegtes Limit für die Anzahl an Kisten und die Menge der Waren in den Kisten bekommen habe, was scheinbar von Lager zu Lager zu variieren scheint.
Und erst einen Tag zuvor, an dem der richtige Konvoi stattfand, gab es einen Ork- und Snapperangriff.
Deshalb fand ich die Aktion gestern wenn ich ehrlich bin einfach nur noch aufgezwungen.

Und finde ich es super wie du direkt gereizt reagierst. Wie gesagt, ich verstehe das es kostet halt ne Menge Zeit.
Lag vielleicht daran dass ich gestern tatsächlich extrem gereizt war, wenn ich nach einer 11 Stunden Schicht nach Hause komme, den anstehenden Konvoi noch abschließen kann, damit die Leute aufhören mich OoC wegen ihrer Ware zu nerven, da diese eben erst dann gecheatet wird, wenn ich im RP alles runter gebracht habe, dann Banditen auf dem Rückweg gesichtet werden und dann als Gipfel eben auch noch einfach mal so der komplette Konvoi umsonst gewesen sein soll, weil jemand stolpert und der ganze die Klippe runterstürzen soll, was eigentlich der totale Schwachsinn ist, denn ich denke nicht, dass der Karren grade mal so über einen Buddler rollt, der auf dem Boden liegt, was die einzig logische Folge wäre, wenn er nicht grade zur Seite gestolpert und damit eine 30 Meter tiefe Klippe runtergefallen ist und stirbt. (was er denke ich mal nicht vor hatte)

Und die darauf folgende Diskusion In Game, bei der jeder durcheinander geschrieben hat und ein riesiges Chaos ausgebrochen ist, weil sich die verantwortliche Person im Vorfeld scheinbar nicht genügend Gedanken gemacht hat und nicht rechtzeitig ein Spielleiter eingeschaltet wurde.

Und weil das noch nicht gereicht hat wird gleich im Forum von vorne losdiskutiert, obwohl das RP nicht anuliert wurde, zumindest seitens der Spielleitung bzw der anwesenden Supporter, sondern von Mattheo selbst. Wir sind sogar nochmals auf unsere vorherigen Positionen zurück gegangen und wollten ab dem Punkt weiter machen. Aber stattdessen kommen die Buddler mit dem Karren in Gang energisch den Berg runtergeschlendert und laufen einfach ins Lager. Ab den Zeitpunkt haben wir uns dann auch nur noch gedacht: Gut, macht doch, was ihr wollt.

In so einem Fall wäre denke ich so ziemlich jeder etwas angepisst.

Damit wollte ich dich aber keinesfalls angreifen.


Das ist auch meiner Meinung der Unterschied zwischen den Rplern die auch richtig Bock auf RP haben und denen die alles perfekt haben möchten und nie negatives RP wollen. Dann hätte Buddler Bernd eben den Anschiss seines Lebens gekriegt und Mal n paar Leute eben beschädigte Ware oder garkeine, wäre ja nicht deine Schuld gewesen oder?
Und du willst mir damit jetzt sagen, dass ich kein RP betreibe, sondern für mich alles perfekt ablaufen muss?

Denn dann hätte ich mich wohl kaum Ragnar angeschlossen, als es um den Sturz von Latro ging, obwohl ich mir schon im Vorhinein ausmalen konnte, dass es schief geht.

Aber ich habe es getan. Und ich habe auch danach mein RP so weiter durchgezogen. Auch, wenn das schlussendlich zum Tod meines Charakters geführt hat, welchen ich auch einfach so ohne auch nur ein Wort dagegen zu sagen hingenommen habe.

Ich ging sogar eins weiter und habe gleich am nächsten Tag mit meinem neuen Char angefangen.

Also komm mir bitte nicht mit solchen Aussagen.
Dass eine solche Geschichte für dich, Asghan, mehr "Arbeit" bedeutet, dass ist nicht von der Hand zu weisen, aber genau das ist der Sinn von Gildenmitgliedern: Auf das RP der Umwelt reagieren und selbst RP für andere schaffen. Das hätte, wie bereits von jemandem geschrieben, ne Menge RP-Folgen haben können, die allen Beschäftigung und damit Spaß eingebracht hätten.
Ist mir bewusst, habe ich durchaus erfahren, in den drei Jahren, die ich hier auf dem Server bereits verbracht habe.
Auch dass der Posten mit einer Menge Arbeit zusammenhängt ist mir bewusst. Dennoch führe ich ihn aus, genau so wie noch einen zweiten Posten.

Und ich reagiere durchaus auf das RP der Umwelt aber man muss es auch nicht übertreiben. Ich habe es weiter oben ja bereits einmal erwähnt, dass einfach bei jedem Konvoi irgendetwas passiert. Und das finde ich etwas viel. Gut portioniert ist sowas vollkommen in Ordnung.

Sonst endet das wie mit dem Events, wo es mittlerweile schon den 6(?) Orkkrieg gibt und man sich fragt, wo zur Hölle die ganzen Orks herkommen und man sich daran einfach satt gesehen hat.


Und nochmals die Kurzfassung für diejenigen, die sich nicht alles durchlesen wollen:

1. Ich habe absolut nichts gegen solche Events/Aktionen, wenn sie nicht grade jeden Tag, Schlag auf Schlag erfolgen, realistisch bleiben und auch gut durchdacht sind, damit eben nicht in einer ewigen Diskussion ausarten, weil sie eben doch weitreichendere Konsequenzen haben.

2. Wurde das Rp nicht wie die ganze Zeit behauptet wird von unserer Seite her anuliert sondern es wurden lediglich Fragen gestellt, auf die die meisten wohl keine richtigen Antworten parat hatten, sondern schlussendlich selbst ihr RP anuliert haben.

Mattheo

Registrierter Benutzer

  • »Mattheo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. März 2017, 19:16

Ich habe nie behauptet, dass das RP von jemand anderem annulliert wurde. Das war in der Tat ich selbst, aus oben genannten Gründen.
Ich kann alle Punkte hier gut nachvollziehen. Dass die Aktion zu spontan war und die ausgebrochene OOC-Diskussion vermieden werden sollte, ist klar. Da gibt es keinen Diskussionsbedarf.
Es ging mir im Endeffekt ja nicht um das RP an sich. Da weiß ich ja nun, wie ich da in Zukunft heranzugehen habe.
Vielmehr ging es mir um den OOC-Ton. Sowohl zu dieser Zeit im Spiel, als auch teilweise hier im Forum. Ich denke, dass so etwas auch durchaus neue Spieler abschrecken kann.
Ich spiele schon länger Rollenspiele a la Pen and Paper und das war nun mein erster Versuch hier auf dem Server, eine Situation zu schaffen, die nicht nur meinen Charakter als solchen betrifft.
Eure Argumente sind alle triftig, da meckere ich auch gar nicht herum. Nur mein Appelll: Nächstes Mal einfach ein bisschen freundlicher darauf hinweisen. Mir hätte es durchaus gereicht, wenn mir ein SL oder Supp einfach per PM geschrieben hätte, was Krixus dann am Ende der ganzen Angelegenheit getan hat.
So, Wort zum Sonntag. Danke für euer Feedback.

35

Mittwoch, 29. März 2017, 19:19

Wenn ich mit den aktuellen Arbeiten am Teachsystem fertig bin, steht als nächstes eine Möglichkeit für Supporter auf meiner ToDo-Liste, gegen solche ausartenden OOC-Diskussionen, die nicht mehr der Förderung des aktuellen RPs dienen, vorgehen zu können. Nach aktuellem Stand könnte ich das sogar bis zum WE schaffen, so dass beim nächsten Außenweltkonvoi so etwas schon unterbunden werden könnte.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Kierath

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

Nickname: Khasib Al-Sabasi

Serverbeitritt: 28. März 2016

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. April 2017, 23:23

Moin!

Ich will hiermit nur eine kleine Kritik kund tun, welche mir beim letzten Aussenweltkonvoi sauer aufgestoßen ist:

Das Hetzen.

Genau genommen das Hetzen schon in der Burg.

Denn es gab folgende Situation:

Es herrschte leichte Verwirrung, wer nun wo stand. Als jene mehr oder weniger aufgeklärt wurde, wurden gerade Emotes verfasst, wo der Karren angeschoben wird. Gerade ich schreibe gerne ausführlichere Emotes, und mitten in der Schreib-Ani kommen auch schon Skelva und Branden und befehlen, dass man sich beeilen und endlich den Karren anschieben soll.

Ich verstehe, dass man dank der Angst vor Überfällen keine Zeit verlieren will, aber etwas Zeit für Rollenspiel und damit einhergehende Emotes sollte wohl erübrigt werden.

Denn, wie soll Rollenspiel allgemein beim Konvoi entstehen, wenn schon bei den kleinsten Verzögerungen und mitten in der Schreib-Ani Befehle gebellt werden und damit der Eindruck entsteht, das für ausführliches Rollenspiel garkeine Zeit ist?
Schläfer erwache und offenbare dich deiner Welt!



37

Mittwoch, 12. April 2017, 11:11

Ich denke du missinterpretierst das ein wenig. Einerseits ist es eine Charakterhandlung: ja mein will schnell sein und nicht überfallen werden: das bedeutet nicht, dass man gleichzeitig OOC kein Rp will oder jemand deswegen dann bestraft, sondern nur das realistische Charplay. Dann gibt es noch einen zweiten Punkt: Atmosphäre. Ich lasse Zaras meistens einfach aus Prinzip "Bewegung!" und solche Sachen rufen, weil es halt Teil der Gefangenenatmosphäre ist.
--> nur weil dich jemand IC anschreit, heisst das nicht, dass er OOC nicht will, dass du deine Emotes schreibst oder sonst RP machst.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 12. April 2017, 11:31

Na ich kann mir die Situation schon vorstellen, wurde mein eigener Twink damals einfach verprügelt, weil ich durch meine langen Emotes das Vorrankommen des sonst schweigenden Konvois aufgehalten hatte und dieser dann überfallen wurde. Im Rp wurde mir die Schuld angehangen, da ich in der Engine langsamer war, was ich im Rp hingegen eigentlich nicht war... Das hatte damals einfach nicht klappen wollen mit dem Schreiben beim Gehen.

Zudem sieht das auch immer mego öde aus, wenn man stehen bleibt um etwas zu schreiben und dann erstmal laufen muss, um wieder aufzuholen. Besonders doof ist das, wenn man schreibt, dass man total erschöpft ist, aber in der Enging erstmal nen Spring hinlegt. Zwar nicht im Rp verwendbar, aber es sieht einfach nicht schön aus.


Wäre ja schön, wenn es eine ordentliche Möglichkeit geben würde beim Gehen schreiben zu können. So eine automatische Fortsetzung der Bewegungseingabe wäre doch ganz nett, sodass der Char einfach den Weg fortsetzt, wenn man den Chat während einer Bewegung aufruft.

39

Mittwoch, 12. April 2017, 11:59

/autolaufen 8o

Setzt dann einen Timer, der den Spieler alle 100 Millisekunden in die Laufani setzt. Wird lustig, wenn man dann erstmal umständlich /stopautolaufen eingeben muss, um zu signalisieren, dass der Timer nicht mehr weiterlaufen soll. Weiß der Server doch nicht, ob du zwischendrin mal selbst eine Bewegungstaste gedrückt hast.

Ja, das wird lustig. Aprilscherz 2018 steht. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 12. April 2017, 13:09

Und was wäre würde man diese Funktion auf eine Taste außerhalb des normalen Schreibfeldes anlegen?

Also sprich z.B. F11 drücken um autolaufen auzuschalten und dann nochmal F11 (oder halt eine andere Taste drücken) um es wieder zu beenden? Wenn das dann unabhängig davon ob die Chatzeile geöffnet ist oder nicht funktionieren würde, wäre das doch was. ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen