Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

21

Samstag, 1. April 2017, 01:26

Ich kann seit dem Update kein fleisch ziehen müsste mir wieder gesetz werden

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. April 2017, 01:28

@Mort:
Dass du hier Fragen und Diskussionen starten kannst, das hat dir niemand abgesprochen. Ingame ist dafür nur einfach der falsche Ort und nach einem Update auch der falsche Zeitpunkt. Mehr wurde soweit ich weiß nicht kritisiert.

Wertgrenzen durch Spieler waren keine schlechte Sache. Wertgrenzen, die der Server vorgibt sind das aber auch nicht.
Du schreibst selber, dass die Stats von dir und anderen selten oder sogar gar nicht verwendet werden konnten, um sich Vorteile verschaffen zu können. Sollte das stimmen, dann ist es doch irrelevant, ob diese Stats vorhanden sind, oder nicht. Stimmt es dagegen nicht, dann war es doch im Sinne eines RP-Servers sinnvoll die Konfliktlösung weg von der Engine, hin zum RP zu verschieben.
Recht hast du damit, dass es im RP ein wenig komisch sein wird, wenn alle ihre Fähigkeiten plötzlich verloren haben, auch die, die vorher andere Ausgebildet haben. Aber nach dieser kurzzeitigen Problematik, die jeder verstehen wird, weil er auch davon betroffen ist (Es wird also ziemlich sicher nicht zu solchen Fragen im RP kommen, womit man sich auch keine Erklärung ausdenken muss...), dürfte das RP allgemein durch das Update bereichert werden.
  • Jäger müssen sich in Gruppen zusammentun, wenn sie "hochwertigere" Beute haben wollen
  • Gildenlose müssen ab und zu auch mal die Hilfe von Gildenmitgliedern erfragen/kaufen/wie auch immer, womit die Gilden im RP direkter mit den Gildenlosen vernetzt werden und es wirklich eine Art Abhängigkeit der z.B. Buddler von den Schatten/Gardisten gibt (Ist ja an sich schon irgendwie so gedacht)
  • Emotekämpfe könnten an Bedeutung gewinnen, da Angehörige der gleichen Gildenränge recht ähnliche Wert haben werden, wenn sie aufeinander treffen. Damit hat keiner direkt die Oberhand und beide Seiten werden eher geneigt sein einem RP-Kampf zuzustimmen

Ach und Enginetechnisch kann man jetzt super gegen falsche Teaches vorgehen, indem man die einfach ablehnt :thumbsup:
Alles in allem: Erster Eindruck - Durchaus gelungen

Einzige Frage, die sich mir stellt: Sind die Werte für Langzeitgildenlose nicht etwas hoch angesetzt? Wenn ich mir meine Wertegrenzen so ansehe...Damit kann ich bei maximaler Ausnutzung doch einige Gildenmitglieder zerlegen. Langzeitgildenloser zu sein ist ja eine Entscheidung, die man trifft, weil man kein Kämpfer/Soldat werden möchte. Wenn man das nicht möchte, dann muss man sich mMn auch nicht durch die Wildnis schlagen können oder jedem anderen Gildenlosen so überlegen sein, dass die keine Gefahr mehr darstellen.

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

23

Samstag, 1. April 2017, 01:40

Nachdem du das im Ts erklärt hast, das entweder die Spielzeit, oder der Gildenrang genommen wurde (was halt höher lag), finde ich das Statcap jetzt eigentlich auch ganz gut. @latro

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

24

Samstag, 1. April 2017, 01:41

Dann kannst du eine Beschwerde gegen denjenigen schreiben, der dir deine Stats versaut hat.


Ich glaube, das bringt mir den Lernpunkt auch nicht zurück. ^^
Wäre es nicht sinnvoll es umgekehrt zu machen, indem man die /allowteach Werte vom Start aus auf 0 setzt, sodass man diese zuerst erhöhen muss?
Für mich und für den Rest vielleicht zu spät, aber eventuell bei der Erstellung neuer Chars

Denke, dass gerade neue Spieler andere Probleme haben, als sich über sowas Gedanken zu machen und sich schon zu Beginn total verskillen.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

25

Samstag, 1. April 2017, 01:42

Wäre es nicht sinnvoll es umgekehrt zu machen, indem man die /allowteach Werte vom Start aus auf 0 setzt, sodass man diese zuerst erhöhen muss?

Dann eher generell auf 2, dass man eben manuell zustimmt. Wie bei einem Gildenbeitritt, denke ich mal?

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. April 2017, 01:46

Wenn das geht, umso besser. Habe zuerst an die vermutlich einfachste Variante gedacht. Wobei ich ja keine Ahnung habe ob das nun so einfach ist oder nicht. x_x

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

27

Samstag, 1. April 2017, 01:50

Mit einem Lernpunkt kann 1 Punkt in einem Attribut oder Waffentalent erworben werden. Es gibt keine Kostensteigerung für höhere Werte, die Lernpunkte spiegeln also direkt wider, wieviele Werte ihr insgesamt verteilen könnt. Eine Ausnahme bildet das Mana: Hierbei ist ein einzelner Lernpunkt 4 Manapunkte wert.
Gerade hat Gaidemar Thorbrand in Zweihand geteacht. Dort erschien nur die Nachricht das Gaidemar ihn in Zweihand trainiert und nicht gesteigert hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet es nun das nach jedem Teach ein Punkt gesteigert wird. Oder? (Oder liegt es an der Uhrzeit das ich es falsch lese?)

Ansonsten finde ich es ganz cool, auch wenn ich irgendwie nun im RP erklären muss das ich zu doof dafür bin meinen Bogen so gut wie damals zu nutzen. xD

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

28

Samstag, 1. April 2017, 01:50

Ich glaube, das bringt mir den Lernpunkt auch nicht zurück. ^^
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Lernpunkt macht die Brühe nicht fett. Ist schließlich kein zu maximierendes MMO, sondern ein RP-Server. Aber ich geb schon zu, so ein verskillter Punkt beleidigt das Auge. :love:
Ansonsten finde ich es ganz cool, auch wenn ich irgendwie nun im RP erklären muss das ich zu doof dafür bin meinen Bogen so gut wie damals zu nutzen. xD
Das ist einfach zu erkklären: Im RP benutzt du deinen Bogen exakt gleich gut wie vorher. Die Engine mit seinen "Stufen" ist sowieso völliger Blödsinn. Es gibt keine magischen Geheimnisse, die einem erst nach jahrelangem Training beigebracht werden können. Man trainiert und wird dabei graduell immer ein bisschen besser. Oder eben nicht. Würde ich realistisch reagieren, wenn mir jemand erzählt, ich brauche nur mein Schwert anders zu halten und schon bin ich ein wahrer Meister des Kampfes, würde ich sagen: "Wieso beim Schläfer hast du mir das nicht in der ersten Stunde erzählt?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aringoth« (1. April 2017, 01:58)


29

Samstag, 1. April 2017, 01:54

@Thane: Eine STEIGERUNG kostet einen Lernpunkt. Das heißt aber nicht, dass eine Steigerung plötzlich immer nur noch einen TEACH benötigt. An der Anzahl benötigter Teaches für eine STEIGERUNG hat sich nichts geändert.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

30

Samstag, 1. April 2017, 01:55

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Lernpunkt macht die Brühe nicht fett. Ist schließlich kein zu maximierendes MMO, sondern ein RP-Server. Aber ich geb schon zu, so ein verskillter Punkt beleidigt das Auge. :love:


Tust du nicht, aber jetzt da die Möglichkeiten begrenzt sind, sollte man sich schon überlegen, was man genau erreichen will. Mag sein, dass ich den Punkt auch verkraften kann, aber ich finde generell ein Script mit welchem man die Stats eines Characters zurücksetzten kann schon recht nützlich. So Idiotensicher scheint mir das noch nicht zu sein. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyler« (1. April 2017, 20:49)


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

31

Samstag, 1. April 2017, 01:57

@Latro Also könnte man nun wenn man 4 Lernpunkte gespart hat, alle 4 auf einmal raushauen?

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

32

Samstag, 1. April 2017, 01:59

@Thane: Eine STEIGERUNG kostet einen Lernpunkt. Das heißt aber nicht, dass eine Steigerung plötzlich immer nur noch einen TEACH benötigt. An der Anzahl benötigter Teaches für eine STEIGERUNG hat sich nichts geändert.
Danke, nun habe sogar ich es verstanden. xD

33

Samstag, 1. April 2017, 02:00

@Aid: Nein, du hast trotzdem nur einen Teach pro Tag. Du KANNST die Lernpunkte soweit ohne tägliche Begrenzung verbraten, wie deine Werte vor der Einführung des Statscaps waren - das ist ja eine Sonderbehandlung zur Wiederherstellung von dem, was man schon hatte. Aber NEUE Stats muss man wie bisher mit /teach'es von Lehrern bekommen. Und dafür braucht man dann natürlich auch freie Lernpunkte. Hat man keine mehr, kann man auch nicht mehr unterrichtet werden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

34

Samstag, 1. April 2017, 02:03

Einige Punkte, die mir jetzt spontan einfallen, unabhängig davon, ob das System jetzt toll ist, oder nicht:

Wieso integriert man sowas in ein laufendes System?

Zum einen: Die ganzen Waffen der Spieler liegen jetzt nutzlos in ihren Inventaren herum. Was sollen die damit anfangen? Es wird kaum noch einen Markt dafür geben, weil die Leute schlicht und ergreifend nichtmehr die Attribute dafür haben. Wird es da ein Balancing geben? Wenn nicht, was war die Überlegung dahinter?

Weiterhin: Du bist als neuer Gildenloser im Grunde erstmal komplett aufgeschmissen. Die Gildenmitglieder sind ja jetzt alle (zumindest rein von der Engine her) grundsätzlich stärker als du selbst. Zum einen wegen der Rüstung, zum anderen wegen den Attributspunkten und oben drauf nochmal durch die HP-Punkte....

...die mich zu einem weiteren Punkt bringen: Die sind ja jetzt überproportional stark in Relation zu den anderen Werten. Spieler, die bereits die Meister-Ani oder genug Stärke hatten, sind übermäßig stark im Vergleich zu anderen, da die HP-Punkte nicht gleichwertig herunterskaliert wurden. Man hat jetzt eventuell gleichviel STR/DEX aber nicht gleichwertig viel HP? Zumindest, wenn ein "neuer" Buddler mit einem "alten" Buddler konkurriert, der seine HP noch aus der Meister-Ani zieht. Was war der Gedanke dahinter?
Und da es mir gerade einfällt: Kriegen die Schmiede immernoch als einziger Handwerksberuf Erfahrung (und damit Level-Ups)? Das war nämlich sau unfair und HP ist jetzt mehr wert als je zuvor.

Ein weiterer Aspekt: Ich möchte hier einmal die Frage nach den Armbrustschützen/-Jägern in den Raum werfen. Man muss als Armbrustschütze, da die Waffe ja auf STR ausgerichtet ist, gleichzeitig den DEX-Wert erhöhen, um mit einem gleichwertigen Bogen konkurrieren zu können (Bogen-Schaden errechnet sich ja aus Waffenschaden + Geschickwert, der Armbrustschaden ebenso, allerdings fällt zweiter Teil ja aus der Gleichung, da nicht erhältlich).
Wie ist das mit den Attributspunkten vereinbar? Was ist die Idee dahinter?

Zum Schluss: Die Tiere sind ja noch auf das alte Balancing ausgelegt. Wie hast du dir das vorgestellt? Die Biester haben ja alle ihre Werteerhöhung im Zuge der übertriebenen Stats bekommen, die ja jetzt wegfallen. Im Grunde greift da gleiche Problematik wie mit den HP-Werten der Spieler.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

35

Samstag, 1. April 2017, 02:13

@Latro
Wird es ein neues Balancing zu den Waffen geben? Die haben ja jetzt ziemlich hohe Werte, kaum jemand kann seine 'alten Dienstwaffen' noch tragen.
Danke für die Antwort.

36

Samstag, 1. April 2017, 02:17

Das ist eine Beta... hier wird gebastelt, gewerktelt, geändert, verändert.... dafür ist sie ja da. Der Thread liest sich ein wenig wie die Reaktion auf einen Patch eines Mmos, bei dem die Balancing geändert wurde... nur, dass dort der Fokus auf PVE/PvP liegt und hier...? Hrm... was könnte es wohl sein?

37

Samstag, 1. April 2017, 02:22

Endlich keine 80 Str/Dex und 2h/Bogen Meister mehr, die das effektiv nutzen können :v Das gehört gefeiert. Alles was sich in Richtung Gruppe entwickelt ist viel besser fürs RP als was früher war. Muss ma halt nu überlegen was man haben will, um seiner Gruppe effektiv helfen zu können :x #NiedermitdenEinzelgängerHybriden
ded

Calymth

unregistriert

38

Samstag, 1. April 2017, 02:24

Thread liest sich ein wenig wie die Reaktion auf einen Patch eines Mmos, bei dem die Balancing geändert wurde... nur, dass dort der Fokus auf PVE/PvP liegt und hier...? Hrm... was könnte es wohl sein?

^Was soll das für eine Frage sein?
Das hier ist ein Gothic-RP. Einen (durchaus sehr gewichtigen) Teil des Spiels stellt die Engine dar.
Wäre dies nicht so, könnten wir doch auch alle Gothic PnP spielen, wenn wir die Engine nicht als Bestandteil des Spiels integriert haben wollen würden.
Wer hier also spielt, hat absolut keine Grundlage, auf der er die Engine herabwerten kann.
Total widersinnig und bestandslos, solche Fragen.

Das ist eine Beta... hier wird gebastelt, gewerktelt, geändert, verändert.... dafür ist sie ja da.


^Und wo ist dann das Problem, wenn man nach dem Sinn der Änderungen fragt? Beta schön und gut, aber irgendwo muss man sich ja auch Gedanken machen, wenn man einen nicht gerade geringen Teil des Serverkonzepts auf den Kopf stellt... und das auch noch im "laufenden Betrieb".
Und wenn man sich diese Gedanken gemacht hat, stellt es doch auch kein Problem dar, wenn man sie hier dann nochmal für alle nachvollziehbar darlegt?

Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

39

Samstag, 1. April 2017, 02:27

@Calymth: Dem kann ich nur zustimmen.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

40

Samstag, 1. April 2017, 02:31

Das gehört gefeiert.

Eine "Endlich Statcaps" Party?! Bin dabei. :love:


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen