Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

121

Samstag, 1. April 2017, 18:36

Gibt es jetzt irgendwo eine Liste mit den verschiedenen Lernpunktemengen und Attributgrenzen für die verschiedenen Stufen?

Wenn ich als Boddler ohne Zeitbonus das Maximum eines Attributs fülle, habe ich noch fünf Punkte über.
Kann ich die dann auf mein Nebenattribut setzen ohne das Langzeitmaximum des Hauptattributs zu begrenzen oder muss ich die Punkte sparen?
Gleiches gilt für Waffentalente.

122

Samstag, 1. April 2017, 18:40

Nein, so eine Liste gibt es nicht.

Wenn sich dein Statscap erhöht, erhöhen sich auch deine verfügbaren Lernpunkte. Mit den anfänglichen Lernpunkten könntest du ohne eine spätere Erhöhrung dieser ja gar nicht ein Attribut maximal steigern. ;)
Aber es gilt die Faustregel: Wer einen Wert wirklich bis aufs äußerste Maximum ausreizen möchte, der sollte sich auch auf diesen Wert konzentrieren und nicht alle übrigen Lernpunkte auf andere Werte verteilen. Ist wie in Gothic 2 DNdR: Man kann entweder alle Tränke und Steintafeln am Anfang benutzen, um im frühen Stadium stärker zu werden, aber dann kann man am Ende nicht mehr auf Maximalwerte kommen, da das Lernpunktetechnisch zu teuer wird. Oder man schleppt die ganzen Tränke und Tafeln so lange mit sich herum, bis man im Lategame angekommen ist und wird für das Aufsparen dann dort belohnt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

123

Samstag, 1. April 2017, 19:16

Ich persöhnlich finde jedoch die Möglichkeit seinen Char auf ein gewisses Maß umzustellen für sinnvoll. Nicht das, in ferner Zukunft, neue Spieler gewisse Probleme mit den Skillen haben.

Randinfo: Nicht jeder Mensch besitzt die Gleiche Aufassungsgabe wie einige der erfahrenen Spieler, daher ist es wichtig sich selbst nicht immer als "Standartnorm" zu betrachten.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

124

Samstag, 1. April 2017, 19:57

Warum genau kostet es keine Waffentalentpunkten runenmagie zu erlernen?

125

Samstag, 1. April 2017, 19:59

Weil magische Kreise keine Waffentalente sind. Aber auch keine Attribute und Berufstalente. Irgendwo musste ich sie dazupacken, um nicht nur wegen denen eine komplett eigene Kategorie zu erfinden. Und Waffentalente haben am besten gepasst, da man so analog zu Stärke-Nahkakmpftalent oder Geschick-Fernkampftalent eben Mana-Kreis jeden Tag teachen konnte.

Gegenfrage: Warum in aller Welt sollte es Waffentalentpunkte kosten, magische Kreise zu erlernen?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

126

Samstag, 1. April 2017, 20:01

Ich finde das Update großartig, nur wie Bortas eben schon meinte wird mit der Rücksichtnahme auf Langzeitgildenlose, indirekt Inaktivität belohnt. Das ist halt ein bisschen unglücklich. Kann mir denken, dass jetzt viele Spieler, die schon lange nichts mehr mit dem Projekt zu tun haben wollten wieder einloggen und sagen: "Alrighty then...wieder King of the Hill"
Hm verständlich, jedoch ist das nicht bei jedem so z.b bei mir hatte ich vor 1-2 jahren das problem wegen Pass problemen das ich 3 monate in einem anderen land steckte, und danach mein Wohnsitz wieder anmelden musste so wie internet wieder einrichten musste was mir 6 Monate inaktivität brachte, wofür ich recht wenig kann da ich nicht einfach irgendwo einbrechen kann und mir ein pc klauen kann, deswegen wenn man überhaupt sowas macht sollte man diese dinge auch berücksichtigen, vorallem da es auch viele gab die einfach mal afk rumhockten und sich die 5 exp einfarmen konnten, deswegen denke ich aus meinem sichtfeld (kann sein das ich da ein paar dinge selbst nicht weiss) auch nicht sehr genau ist.

Mir geht es auch nun deutlich auf die nerven das ich in gesprächen wegen der 6 Monaten inaktivität sehr oft als beispiel genommen werde :P, deswegen ist meiner meinung nach zu sagen das man die Spielzeit genauer einstellen sollte wegen den ganzen leuten die nun aus ihrer inaktivität kommen auch nicht richtig, da es auch viele gibt die gezwungen waren eine gewisse zeit inaktiv zugehen aber wie gesagt das ist meine meinung jeder hat eine andere.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

127

Samstag, 1. April 2017, 20:04

Warum sollten Magier neben einer meister ani auch mit kreis 6 Magie Umsichwerfen können?
Würde magie-hybriden sehr rentabel machen. Zumindest im vergleich zu den anderen Möglichkeiten.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

128

Samstag, 1. April 2017, 20:06

Aber nicht jeder Hampelkäse wird Magier.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

129

Samstag, 1. April 2017, 20:07

Weil man, um Zauber zu wirken, auch gut und gerne mal 200 Mana braucht, geschweige denn, erst mal an die Rune zu kommen. Und nur, weil man einen Meister hat, steht man nicht in der 1. Reihe wie Astral damals :*

Zumal, wenn man Kreis 6 hat, nicht mehr in den Nahkampf geht. Nennt sich RP, das man nach einem starken Zauber erst mal "flach liegt". 8o


(Peter V Brett)

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

130

Samstag, 1. April 2017, 20:17

Ja... es gibt genug Waffen die auf Magie skalieren. Dann gibt es auch noch Gilden wie die Feuerwächter bei denen so ein hybrid aktiv benutzt wird.
Ich sehe keinen Grund dazu Magier die sich an sich nicht mit Waffen auseinandersetzten die Möglichkeit eines Meisters zu geben und dann zusätzlich noch hohe Magie zugänglich.

Warum sollten sie nicht für ihre waffengatung Leistung abdrücken? Wie alle anderen auch. Oder das ein Templer bzw Feuerwächter nicht so gut mit seinem schwert umgehen kann wie jemand der sich darauf spezialisiert? Grade weil Hybriden ja sonst bestraft werden mit diesem statischen System.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

131

Samstag, 1. April 2017, 20:18

Ceron, du verstehst mich glaube ich falsch. Wenn man nicht spielt, kriegt man keine EXP, weil man ja auch nichts macht, das Erfahrung bringt. Aus welchem Grund du inaktiv gehst spielt da ja keine Rolle. Ob das ist, weil die Freundin einem die Hölle heiß macht, weil man bis 3 Uhr morgens zockt, jeden Tag -Hand hoch wer das kennt!- , man auf Arbeit in Alaska ist oder wie in deinem Fall nicht mehr ins Land kann. Deswegen sollte das trotzdem so gehandhabt werden.

Das bringt dir ja jetzt keinen erheblichen Nachteil, aber es bringt inaktiven Spielern, weil kein Bock mehr, halt schon Vorteile, die andere nicht haben. Geht mir wiedermal um Fairness.

132

Samstag, 1. April 2017, 20:41

Zu Bortas:

Die Kreise ermöglichen ja nur die Runen eines Zaubers zu benutzen bzw. Spruchrollen/Runen herzustellen. Und Runen benötigen meist doppelt so viel Mana, wie Spruchrollen. Der Kreis bringt also eigentlich keine Stärkung, denn die entsprechenden Spruchrollen kann man auch ohne Kreis verwenden. Durch den Kreis kann man Runen benutzen und dadurch das Material der Spruchrollen sparen, muss aber mehr Mana aufbringen. Wo ist also der Vorteil, der rechtfertigt das auch als Waffenattribut richtig zu zählen?


Ich sehe keinen Grund dazu Magier die sich an sich nicht mit Waffen auseinandersetzten die Möglichkeit eines Meisters zu geben und dann zusätzlich noch hohe Magie zugänglich.


Wenn ein Magier sich nicht mit Waffen beschäftigt, werden sie auch keinen Meister da machen. Ich unterstelle mal allen Magier/Novizen/Guru-Spielern, mich eingenommen, konsequentes, ordentliches RP auszuspielen. Wenn sie sich auch mit Waffen beschäftigen, dann brauchen sie eben auch Stärke... denn die Mana-skalierenden Waffen bekommt man ja nicht hinterhergeschmissen... die verdient man sich irgendwann und man muss vorher ja mit "normalen" Waffen üben.

Und zu den Wächtern:
Die müssen wirklich zwischen Waffen und Magie abwägen... zumal Manaskalierende Waffen soweit ich weiss, Magierwaffen sind und daher nicht einfach so an Wächter herausgegeben werden.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

133

Samstag, 1. April 2017, 20:56

Was spricht nun bei deiner Darstellung gegen meine Aussage?

Grade weil Magier durch Runen doch keine Spruchrollen benutzten und einen Mehraufwand an Energie aufbringen müssen, sollten sie das doch nicht einfach so bekommen? Ist die Runen Magie nicht die Waffe der Magier? Also warum genau sollten Magier darüber entscheiden dürfen ob sie sich noch zusätzlich ein Meister holen weil das erlernen der Kreise nichts kostet aber alle anderen nicht?

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

134

Samstag, 1. April 2017, 20:58

Verstehe deine Diskussion nicht Bortas. An sich bringt der Kreis ihnen halt echt sogut wie nichts im direkten Kampf. Zudem benötigt man dafür soviele unmengen Teaches mit Studien und Prüfungen etc pp., da bist du wohl schneller Schmiedemeister, ghihi.

135

Samstag, 1. April 2017, 21:02

Hast du eine Ahnung, wie viele Teaches ein Kreis braucht? Ich nicht... es sind zu viele. Ein "einfach so" bekommen.... ist sehr fragwürdig.... weil man ja nicht einfach plötzlich Magier wird. Man muss es erst schaffen Novize zu werden und sich dann auch noch über mehrere Monate im Noviziat beweisen und dann erst kommen die Runen... Ich habe zwei Jahre gespielt, bis ich das erste Mal ne Rune in der Hand hatte (gut, so lange soll es in Zukunft wohl nicht dauern). Bis dahin werden entsprechende Personen auch eher nicht an eine Mana-skalierende Waffe kommen.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

136

Samstag, 1. April 2017, 21:06

Es ist ja ihre Entscheidung für welche Waffe sie sich entscheiden. Aber ihnen die Wahl zu lassen und anderen nicht. Ist in meiner Sicht nun-mal unfair. Das System wurde ja grade eingefügt das man sich entscheiden muss. Also warum müssen alle sich entscheiden nur die Magier nicht? Wie sehr man RP für seine kreise etc machen muss sind ja dem RP unterworfen das dazu betrieben wird. Nur weil darin ein Mehraufwand heißt das nicht das sie jeder andere auch dafür bezahlen müssen?

Edit zu Ninurta:

Ich glaube nicht das Milten mit einem Zweihänder auf dem rücken durch die Kolonie rum-gerannt ist weder vor noch nach seiner Aufnahme in den Feuerkreis. (Gehe von G1 aus)
Damit will ich sagen wenn man sich für einen Magier cha entscheidet ist das wohl sein Problem das der Server so ein Script eingeführt hat. Wird er sich noch mehr gedulden müssen.
Leute die einen geschickten cha ausspielen möchten müssen sich ja auch dementsprechend zurückhalten bis sie überhaupt eine Bedrohung für einen molerat werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smite« (1. April 2017, 21:12)


137

Samstag, 1. April 2017, 21:08

Gut, dann eine andere Begründung: Weil das hier mein Server ist und ich das so entschieden habe. Zufrieden? Nein? Schade. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

138

Samstag, 1. April 2017, 21:18


Ich glaube nicht das Milten mit einem Zweihänder auf dem rücken durch die Kolonie rum-gerannt ist weder vor noch nach seiner Aufnahme in den Feuerkreis. (Gehe von G1 aus)
Damit will ich sagen wenn man sich für einen Magier cha entscheidet ist das wohl sein Problem das der Server so ein Script eingeführt hat. Wird er sich noch mehr gedulden müssen.
Leute die einen geschickten cha ausspielen möchten müssen sich ja auch dementsprechend zurückhalten bis sie überhaupt eine Bedrohung für einen molerat werden.
In Gothic hat niemand bis auf Gorax einen Stab getragen - Und der war Händler.
PB war einfach zu faul da was zu überlegen 8o


(Peter V Brett)

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

139

Samstag, 1. April 2017, 21:18

Enttäuschend aber nicht unerwartet.

140

Samstag, 1. April 2017, 23:59

Die meisten von euch werden sich heute sicher die Frage gestellt haben, ob ein solcher Post heute noch kommt. Und anhand der durchaus geteilten Meinungen zu dem Update kann man wohl auch sagen, dass viele gehofft haben, dass ein solcher Post heute noch kommt.

Und auch, wenn meinem Eindruck nach die Mehrheit das Update positiv aufgenommen und befürwortet hat, muss ich doch diese Mehrheit, die vielleicht gehofft hat, dass ein solcher Post heute eben nicht mehr kommt, enttäuschen und denen, die den ganzen Tag über gehofft haben, ihre Hoffnung erfüllen.

Ja, dieser Post kommt heute noch:


April, April!



Ja, die heutige Einführung der Statsbegrenzung war mein diesjähriger Aprilscherz. Tatsächlich habe ich mit den Arbeiten am Teachsystem der letzten Wochen auf die Realisierung der Statsgrenzen hingearbeitet. Aber nicht, um diese jetzt halbfertig und mit derart vielen offenen Punkten, wie sie in diesem Thread von einigen aufmerksamen Spielern aufgedeckt wurden, einzuführen, sondern um für die Zukunft die strukturelle Grundlage zu haben, SKO mit einer Statsbegrenzung zu versehen. Ich möchte an dieser Stelle keine verbindliche Aussage dazu treffen, ob die Statsbegrenzung tatsächlich erst zum Reset oder nicht doch schon eher im laufenden Betrieb dieser Beta-Phase kommt. Es ist beides möglich. Es ist das eine, die Stats an und für sich begrenzt zu haben. Aber es fehlen um diese eigentliche Begrenzung herum noch diverse Funktionen wie das Erhöhen der Lernpunkte/Maximalgrenze anhand sinnvoller Faktoren, Absicherungen gegen Pushing, etc. Wenn diese Funktionalitäten alle da sind, dann werde ich sehen, wie weit der Stand der Resetarbeiten insgesamt ist und ob es sinnvoll ist, Features wie die Statsbegrenzung schon eher zu aktivieren, oder nicht. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen