Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

81

Samstag, 1. März 2014, 12:04

Therus hat Recht, denn dann sind die Vielspieler die zur selben Zeit wie ein normal-Spieler anfangen nach einer Woche vielleicht bei 12 Punkten und der Gelegenheitsspieler wenn es ihn genz beschissen erwischt bei 7-8 Punkten. Und das auf lange Sicht? Und ich glaube einfach nicht, das es zur RP-Förderung kommt. Die Leute werden sich nicht ändern, die meisten WOLLEN schnell aufsteigen. Alle im Forum sind anderer Meinung, aber das ist nur ein Bruchteil! Und die breite Masse wird man damit nicht ändern können die wird Wege und Lösungen finden um weiter die Teach-Geierei zu betreiben.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

82

Samstag, 1. März 2014, 12:06

Das mit dem Startklassen hört sich gut an. Wer draußen ein dieb war, wird das schleichen nicht so schnell verlernt. Haben oder ein Gardist der seine nerven verloren hat wird mehr kraft haben als ein Jäger, alles logisch. Das sollte sich aber nicht groß unterscheiden. Und ich bin noch nicht lange dabei aber wie wärs mit einem ausdauerbalken wie bei Darksouls das man da sich ein bischen was abschaut, ist ein recht geiles spiel.
Den Ausdauerbalken gibts auch in Gothic 3. Aber es kommt dann noch der Hungerbalken, dann haben wir mit deinem neun Balken 4 Balken. Vielleicht etwas viel oder?

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

83

Samstag, 1. März 2014, 12:47

Das ein Magier Alchemie UND Zaubern erlernt ist sowieso Schwachsinn, das ist eine zu hohe Konzentration an Macht die auf mehrere Spieler aufgeteilt gehört. Sprich Novizen sollten entweder zu Magiern ODER zu Alchemisten ausgebildet werden.
Hm ich weis zwar nicht was ein guter Alchemist in diesem spiel an Tränken beherrschen kann da Sealmyd bis jetzt nur der Heiltrank untergekommen ist doch muss ich sagen dass Alchemie und Zaubern zu lernen genauso zu sehen ist wenn ein Schmied das Kämpfen lernt also ich sehe es nicht als Schwachsinn wenn man beides lernt. Dass es länger dauert ist natürlich selbstverständlich. Und dass es Alchemisten in der Gothic Lore gibt sieht man allein schon am Beispiel Khorinis mit Ignatz Constantino und co.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

84

Samstag, 1. März 2014, 12:54

Ich finde 6 Ingamejahre sind auch lang, nur um den 1. Kreis der Magie zu erlenen

85

Samstag, 1. März 2014, 14:31

Ihr sollt hier Vorschläge machen und nicht diskutieren wann man Magier wird.. :rolleyes:

86

Samstag, 1. März 2014, 14:45

Man könnte auch einführen das man statt man kann einmal pro Tag Geteacht werden in Attribut,Waffentalent,Sontiges einmal pro Tag 3 Lernpunkte bekommt, die sich bis auf ein Maximum bis 10 Stapel können, und man diese Ausgeben kann für Stärke,Geschickt,Mana,1H,2H,Trankrezept etc.
Selbstraining kann man auch so machen das wenn man Trainiert dieser Lernpunkt verbraucht

Und halt Später 1StärkePunkt 2 Lernpunkte kostet oder mehr, oder das Rezept lernen 5 Lernpunkte kostet.

Und wenn man zum Beispiel: Lvl 1 oder 2 ist kann sich die Maximale Stappelgrenze erhöhen, damit zB. wenn der 3Kreis so halt 30Lernpunkte braucht das man diesen auch lernen kann aber zum beispiel erst mit lvl 2 oder so.

Um Trainingspunkte sammeln durch tägliches einmaliges Einlogen und dann bei Einen Trainer von 10auf20 trainieren zulassen (am anfang) zu vermeiden, könnte man einfügen, das man nur 1mal pro Ingametag Trainieren/ etwas Lernen kann

Kombinieren kann man das mit der Starterspezialisierung, das für einen Starken Typen, es schwerer ist Geschickt zu lernen

Wer Rechschreibfehler findet darf sie Behalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Varran« (1. März 2014, 18:39)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

87

Samstag, 1. März 2014, 20:41

Die Leute werden sich nicht ändern, die meisten WOLLEN schnell aufsteigen. Alle im Forum sind anderer Meinung, aber das ist nur ein Bruchteil! Und die breite Masse wird man damit nicht ändern können die wird Wege und Lösungen finden um weiter die Teach-Geierei zu betreiben.
mh gesucht ist also ein system um teachgeilheit zu bestrafen/unrentabel zu machen ohne die leute die anständiges RP betreiben wollen mit zu treffen.
Eine sehr schöne methode wie ich finde sind ja auch die trainer die zb nach einem Tunier oder anderen Aktionen im rp rumlaufen und nach belieben punkte verteilen, müssen natürlich leute sein denen mann echt vertrauen kann natürlich sollte man das training nicht ganz raus nehmen aber ich halte es schon für sinnvoll diese rolle gegenüber dem normalen traingsteaches zu stärken.
Darf natürlich nicht dazu führen dasss sich die Schuerfer anfangen gegenseitig zu verhauen sobal kreo mal die höhle verlässt nur um sich in einem duell zu behaupten und hoffen dafür punkte zu kriegen :D

Selmak

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 113

Nickname: Nemora

Serverbeitritt: 1. März 2016

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 2. März 2014, 04:27

So, ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich lese hier immer nur "powerplay"oder "farmen".
Meine meinung ist dazu: Man hat keine andere Wahl, ich bin jetzt auch schon ein paar Tage dabei, und ich stehe auch andauernd in der Freien Mine um Erz zu schuerfen. Und das bestimmt nich weil es mir spass macht meine ENTER-Taste auszunudeln, sondern weil ich das Erz brauche um mir mal ne Schuerferhose und ne anstaendige Waffe zulegen zu koennen. Und dann mich auch endlich mal ausserhalb des Lagers bewegen zu koennnen. Ich persoenlich finde das gut wenn dann mal wer da ist mit dem man sich nebenbei unterhalten kann, genauso wie man ab und an mal beim Bau der Arena helfen kann. Ist wenigstens mal ein wenig abwechslung.
Das Problem ist ja das von dem Erz was man am tag maximal bekommen kann nicht viel ueber bleibt, da unter anderem die Rationen sehr unregelmaessig verteilt werden, da muss man sich selbst was besorgen, was Erz kostet. Dazu kommt dann auch noch dass man wenn man zu unguenstigen Zeiten online ist, gefahr laeuft auf dem weg zwischen Lager und Mine von Monstern angegriffen zu werden, wenn man stirbt und man wiederbelebt wird kostet das mal eben mind. nochmal 100 Erz.
Da frage ich mich mittlerweile wielange ich noch schuerfen soll bis ich endlich mal ne hose und waffe habe und endlich richtig am RP teilnehmen zu koennen.

Meiner meinung sollte da was gemacht werden, z.B. das man erst auf den Reisfeldern arbeiten muss bis man sich bewiesen hat und dann erst schuerfen kann, wofuer man dann auch ein kleines "starter-set" bekommt (Spitzhacke, leichte Hose und eine bessere waffe, keine ahnung welche irgendwas besseres als nen Ast) <- wovon ich sowieso ausgegangen bin, dass man nicht gleich in die Mine kommt.
Ich finde das nemlich sehr komisch, fuer ein besseres RP duerfen keine Waffen in der Mine getragen werden ober alle laufen nackt rum. Passt fuer mich irgendwie nicht zusammmen.

Mit den Startklassen bin ich zweierlei meinung, einerseits logisch das man nicht komplett bloed in die Kolonie geworfen werden sollte, aber ich fuerchte dann haben wir fast nurnoch Schmiede (oder was sich am profitabelsten erweist) rumlaufen da man z.b. als Schmied leichter an die teuren waffen rankommt, was von groesserem vorteil ist, als +5 Str mehr zu anfang zu haben.

Eine Anmeldung halte ich fuer erforderlich, mit E-mail bestaetigung oder so und pro Account ist dann nur eine gewisse anzahl an Charateren moeglich, somit kann meines erachtens das "trollen" verhindert werden weil somit evtl konsiquenzen auf den ganzen account auswirken koennen. Fragen beantworten zu den Regeln halte ich persoenlich fuer unnoetig, wenn man sie akzeptieren muesste wie im normalfall die AGB`s sonst ueberall und wer sich nicht dran haelt wird verwarnt oder fliegt.
Eine Charakterbeschreibung wie "wo kommst du her, wo willst du hin" halte ich fuer abschreckend. Ich selber hatte zuvor noch nie ein RP gespielt, ich kannte nur MMO´s aber mitlerweile bin ich begeistert von dem spielprinzip der RP`s, nur zu anfang hätte ich nicht gewusst wie ich meinen Charakter beschreiben sollte, dies sollte auf freiwilliger Basis passieren.

So jetzt habe ich mal meine ganzen gedanken ausgekotzt die ich beim lesen der beitraege hatte :D
Sorry wenn`s zu viel geworden ist ^^

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 2. März 2014, 05:44

So dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu. Wie mein
Vorredner schon gesagt hat fehlt es an RP erstmals bei den Buddlern/Schürfern. Natürlich
gibt es auch kleinere RP Momente als Anfänger, diese sind jedoch eher selten
und laufen auf eins heraus: Besorg dir erstmal Erz.

En kleines Beispiel:

Ich hab versucht etwas Rp reinzubringen indem ich mich bei
der Taverne im Neuen Lager Bewerbe.
Dor habe ich nach etwas Kochen und nach dem Reden mit dem
Boss zwei Möglichkeiten bekommen wie ich Mitglied des Tavernen-Teams werden
kann. Entweder ich hohle einen alten Zweihänder aus dem alten Lager. Das ist schon
mal für mich Rp-Technisch nicht möglich da ich dafür aus dem Lager gehen müsste
was ich nicht Tue. Mein Char will sich doch nicht selber umbringen. Außerdem
werde ich für den Zweihänder wieder noch mehr Erz Schürfen müssen. Also hab ich
mir gedacht versuche ich Weg zwei: Überzeuge zwei Angestellte und erlange ihr
Vertrauen. Gut dachte ich mir Versuche ich das. Von dem ersten den ich
angesprochen habe kam gleich. Rüste dich erstmal aus mit einer Hose und einer
Waffe und bring mir noch eine Hose. Da habe ich dann gleich aufgegeben. Beide
Möglichkeiten sind gleich: Erzfarmen oder Sachen machen die ich als Schürfer
niemals RP-Technisch machen würde. Danach bin ich jetzt wieder in meiner alten
Routine. Morgens Schürfen, Nachmittags wenn es Arbeit bei Lain gibt dort sein
und Abends nach der Hose fragen in der Taverne auf die ich schon Ewigkeiten
warte. Dann gehe ich wieder in die Mine log mich um 11 Uhr aus und komme wieder
um 4 Uhr. Rede vielleicht noch mit ein paar anderen Schürfern aber das wars.
Das kann dich nicht der Sinn sein, das man Tage/Wochen
verbringt und nur farmt während man wartet das es endlich zum RP kommt. Wenn RP
aufgebaut werden soll dann muss das von ganz Anfang passieren und nicht erst
nachdem man seine Tastatur zerstört hat weil man nur auf die Entertaste Haut.
Es MUSS mehr Arbeit geben oder verschiedene Möglichkeiten RP zu betreiben am
Anfang. Was aber am Schlimmsten ist wenn man versucht RP zu betreiben und dann
solche Forderungen bekommt. Es soll nicht Einfach sein aber da muss sich jeder Mal
an die Nase fassen und sich etwas einfallen lassen als nur: Geh Erz schürfen oder werde Stärker.

Das mit den Startklassen sehe ich als überflüssig . Ist
nicht unbedingt Notwendig und bringt blos wieder Balancing Probleme. Besser
wäre es sich auf mehr verschiedene Jobs zu konzentrieren. Es sind ja schon
viele mögliche Jobs vorgeschlagen worden und da sollte man erstmal Anfangen um
den Neuen und Alten Spielern mehr Möglichkeiten zu geben seinen Char
RP-Technisch voran zu bringen.

Genauso wie mein Vorredner finde ich das Fragen oder
Char-Beschreibunge gleich von Anfang übertrieben sind und viele Abschrecken
wird. Ich habe vorher auch nicht viel mit Rp am Hut gehabt aber Lebe mich jeden
Tag etwas mehr hinein bis ich dann endlich auch eine Char-Beschreibung schreiben
kann. Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn sich Jemand nicht RP’isch verhält
fliegt er. Problem gelöst. Brauch man meiner Meinung nach nichts dran ändern.

Auch die LP punkte zu reseten oder die anderen Vorschläge
die hier aufgekommen sind finde ich nicht Wichtig. Das Wichtige ist das RP.
Wenn das verbessert wird verschwinden nach meiner Meinung viele der anderen
Probleme.

So das war meine etwas lange Meinung dazu mit der Sicht
eines Neulings.

Afekt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

Nickname: Olek die Wolfshaut

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 2. März 2014, 06:28



Mit den Startklassen bin ich zweierlei meinung, einerseits logisch das man nicht komplett bloed in die Kolonie geworfen werden sollte, aber ich fuerchte dann haben wir fast nurnoch Schmiede (oder was sich am profitabelsten erweist) rumlaufen da man z.b. als Schmied leichter an die teuren waffen rankommt, was von groesserem vorteil ist, als +5 Str mehr zu anfang zu haben.



Das halte ich für nicht so dramatisch,
da es zum einen eine begrenzte Anzahl von Schmieden (Also Amboss, Esse, Wassertrog und Schleifstein) gibt,
und zum anderen wir eine freie Marktwirtschaft haben, soll heißen die Preise sind nicht fix, sondern Nachfrage bedingt. Und wenn jeder Anfänger die Anfängerklinge produziert is die schnell nix mehr wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Afekt« (2. März 2014, 08:02)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 2. März 2014, 09:27

Meine meinung ist dazu: Man hat keine andere Wahl, ich bin jetzt auch schon ein paar Tage dabei, und ich stehe auch andauernd in der Freien Mine um Erz zu schuerfen
Das Problem ist ja das von dem Erz was man am tag maximal bekommen kann nicht viel über bleibt,
nun ich denke genau das ist die Rolle ein Schuerfer in der kolonie spielt daran was zu ändern wäre einfach nicht gothic :(


Waffe und bring mir noch eine Hose. Da habe ich dann gleich aufgegeben. Beide

Möglichkeiten sind gleich: Erzfarmen oder Sachen machen die ich als Schürfer

niemals RP-Technisch machen würde.

Das kann dich nicht der Sinn sein, das man Tage/Wochen

verbringt und nur farmt während man wartet das es endlich zum RP kommt. Wenn RP

aufgebaut werden soll dann muss das von ganz Anfang passieren und nicht erst

nachdem man seine Tastatur zerstört hat weil man nur auf die Entertaste Haut.
Ich finde es sinnfrei die zeit als schürfer nicht als RP zu betrachten.
Ich möchte mit meinem char auch weiterkommen aber bis dahin spiele ich meine rolle als schuerfer das ist für mich kein problem. Ich will mir auch noch einen zweitchar anlegen der genau diese rolle spielen soll aber später wenn ich die zeit hab.
Versucht mal als schürfer etwas eigeninitiative mitzunehmen bildet schürfergruppen organisiert überfälle da lässt sich mehr machen als nur hacken (auch wenn hacken hauptbeschäftigung bleibt)

Nehmt es bitte nicht persöhnlich aber für mich hört sich euer ruf nach weiterkommen sowie Aktionen für Schürfer nach MMO an, oder zumindest nach einer mixform von MMO und RP

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 2. März 2014, 11:11

Um Schmied zu werden, musst du dir eh erstmal das Vertrauen, des Lagers erarbeiten.
Dann musst du hoffen, dass noch ein Schmied benötigt wird.....

Danilo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 24

Nickname: Danilo

Serverbeitritt: 23. Januar 2014

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 2. März 2014, 11:12

Zitat

Versucht mal als schürfer etwas eigeninitiative mitzunehmen bildet schürfergruppen organisiert überfälle da lässt sich mehr machen als nur hacken (auch wenn hacken hauptbeschäftigung bleibt)

Zu den Überfällen: Genau bei den sind Schürfer eigentlich nicht beteiligt. Die organisieren nämlich die Banditen und die sollten höchstens mal einen Banditenanwärter, der schon besonders stark ist, mitnehmen.
In Gothic hab ich die Schürfer jedenfalls nur in der Mine und der Kneipe gesehen, so wie die Bauern nur auf den Feldern. Und nicht in der Wildnis herumstreifend.

Godam der Schweigsame.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Salazar

Serverbeitritt: 23. Februar 2014

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 4. März 2014, 20:12

Zitat

Versucht mal als schürfer etwas eigeninitiative mitzunehmen bildet schürfergruppen organisiert überfälle da lässt sich mehr machen als nur hacken (auch wenn hacken hauptbeschäftigung bleibt)

Zu den Überfällen: Genau bei den sind Schürfer eigentlich nicht beteiligt. Die organisieren nämlich die Banditen und die sollten höchstens mal einen Banditenanwärter, der schon besonders stark ist, mitnehmen.
In Gothic hab ich die Schürfer jedenfalls nur in der Mine und der Kneipe gesehen, so wie die Bauern nur auf den Feldern. Und nicht in der Wildnis herumstreifend.

In Gothic sind all diese Schürfer und Bauern auch keine Realenmenschen die gerade vor ihrem PC sitzen,
Das man lust hat auch mal was neues zu sehen wie zb ein teil des Waldes ist doch wohl verständlich, oder hättest du lust monate lang ein spiel zu zocken und dich nur im lager aufzuhalten weil alles andere nicht das Original Gothic ist :?: :whistling:

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

95

Samstag, 22. März 2014, 17:45

was ist eigentlich aus den ganzen ideen geworden? (Startklassen sind mir besonders wichtig :D )
ist was in planung?

Arthur

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: Arthur

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 23. März 2014, 11:39

Original GothicI EXP-->LP - System

Hallo. Wie wäre es denn, wenn man sich einfach an das gute alte Gothic1 Stufensystem anlehnt?

Das könnte wie folgt aussehen:

Bei Level 0:
25 EXP nach einem Training.
Bei Level 1:
30 EXP nach einem Training.
und so weiter...
-steigt man nach einem Training ein Level auf, kann man EINEN der 5 LP sofort beim Trainer eintauschen.
Die übrigen Lernpunkte kann man in den nächsten Trainingseinheiten (1 LP pro Training) gegen Attribute eintauschen. Dabei kann nach wie vor nur einmal pro Echtzeit-Tag trainiert werden.
Pro Level erhält man 5 LP und 5 HP.


EXP durch Monster:
Beim ersten Töten einer Monsterart gibt es einmalig EXP, dabei muss man jedoch die gesamte HP des Monsters mit SEINEM Charakter abziehen.
Zum Beispiel: Mein erstes Molerat: 20 EXP
Goblin: 20 EXP
Scavenger: 25 EXP
Blutfliege: 30 EXP
Wolf: 35 EXP
...... (einfach immer um 5 EXP erhöhen, damit Monstertöten nicht Vorrang im Spiel hat)

Zu den bisher EXP Verteilungen...
Diese könnten so bleiben, wie sie sind. 8)

Somit spielt Erfahrung und der daraus resultierende Stufenaufstieg wieder eine wichtige Rolle im Gameplay und das SKO-Team kann die Gameplay Entwicklung besser lenken.

Freue mich auf eure Meinungen und Kritik zu diesem Thema. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arthur« (23. März 2014, 21:30)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen