Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feldsau

Schatten

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

61

Freitag, 28. Februar 2014, 15:42

Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Zum einen unterstützte ich den Vorschlag Startklassen wählbar zu machen, die die Hintergrundgeschichte des eigenen Chars unterstützten.
Des weiteren habe ich mir folgendes überlegt:
Man führt ein Lernpunktesystem ein. Das bedeutet, dass man für eine bestimmte Zeit, die man auf dem Server gespielt hat (bspw. 3 Stunden) einen Lernpunkt erhält, den man in eine Steigerung seiner Wahl stecken kann. Das bedeutet entweder ein Attributspunkt, ein Talentpunkt oder zum Beispiel ein Rezept. Man muss also stärker abschätzen und auswählen, was für den eigenen Charakter gerade am wichtigsten ist. Natürlich würde die Punktevergabe weiterhin über einen Lehrer erfolgen, allerdings nur im Austausch gegen einen Lernpunkt.
Das ganze hätte zwei Vorteile: Erstens würde die Geierei nach dem täglichen Teach wegfallen, da, wenn man mal keinen Lehrer findet, man ja notfalls die Lernpunkte aufsparen kann und sie ggf. wann anders in ein Training investiert.
Zum anderen würden die Leute belohnt, die viel spielen. Das klingt jetzt erstmal doof, aber meine Rechnung ist da die folgende:
Jemand der viel spielt, bevölkert den Server, sorgt also für eine gute Atmosphäre und betreibt Rollenspiel. Natürlich ist nicht jeder, der viel spielt gleich ein guter RPler, aber Übung macht auch hier den Meister. Wer also mit der Zeit immer besser herein kommt in seine Rolle und sich viel dafür einsetzt, dass er besser wird, wird so belohnt. Die guten RPler die viel spielen, werden so ebenfalls belohnt.
Für alle anderen, die eben weniger Zeit fürs Spielen auf dem Server investieren können, geht der Fortschritt eben langsamer voran. Aber dennoch geht er voran. Das ist kein Nachteil, immerhin steht man ja nicht in Konkurrenz zu niemandem und man verbessert seinen Charakter eben in seinem eigenen Tempo.

Das wäre soweit mein Vorschlag. Hätte gerne Feedback dazu, da ich den Vorschlag, je öfter ich darüber nach denke, immer besser finde.

Rhaiden

Registrierter Benutzer

  • »Rhaiden« wurde gesperrt

Beiträge: 154

Nickname: Rhaiden

  • Nachricht senden

62

Freitag, 28. Februar 2014, 16:04

Geile Idee Feldsau!!

Erosam hatte vorher auch noch die Idee als Pendant fuer die Reisfelder im Neuen Lager, Apfelbäume (vllt 10-20 stk, die spawnen immer wieder Äpfel) zu nehmen, aus denen dann Essen und Branntweine hergestellt werden könnten... das würde einen Neuen Industriezweig und Arbeit schaffen...

Ortolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 86

Nickname: Ortolf

Serverbeitritt: 12. Februar 2014

  • Nachricht senden

63

Freitag, 28. Februar 2014, 17:04

Naja, zu Feldsaus Vorschlag:
Irgendwie müsste man dann aber nicht die Spielzeit, sondern die Aktivität belonen. Sonst lassen die ganzen Trainingsgeilen ihren Computer während der Schul-/Arbeitszeit laufen, loggen sich vorher ins Spiel ein und stehen den ganzen Tag in einer Hütte rum um dann am Nachmittag/Abend ihren Char zu teachen.
Oder sie hocken in den Minen, pressen die ganze Zeit Enter und schauen nebenher fern.

Den Ansatz finde ich okay, aber nicht komplett durchdacht.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

64

Freitag, 28. Februar 2014, 19:13

Erstmal richtig geile idee :thumbsup:

also ich denke nicht das es ein problem mit afk in einer huette stehen geben wird, weil die autokick funktion sowiso geplant ist.
zum thema vor einem erzbrocken stehen enter drücken und nebenbei fernsehen? schwierig in erster linie selber schuld das die leute nicht teilnehmen am RP und an zweiter stelle wenn sich jemand dazustellt mithackt aber der typ nicht antwortet weil er ja defakto afk ist ist das ja auch ein beschwerdegrund. wenn er dasteht und hackt dabei noch kommuniziert ist das schon wieder anständiges RP (sofern anständige kommentare kommen versteht sich), von daher kein problem

zu der idee mit den apfelbäumen
find ich etwas unpassend aus buddlern pflücker zu basteln.

Ich denke hier waere auch ein apell angebracht sich wirklich schuerferkarakter zu basteln :D

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

65

Freitag, 28. Februar 2014, 19:49

Naja, zu Feldsaus Vorschlag:
Irgendwie müsste man dann aber nicht die Spielzeit, sondern die Aktivität belonen. Sonst lassen die ganzen Trainingsgeilen ihren Computer während der Schul-/Arbeitszeit laufen, loggen sich vorher ins Spiel ein und stehen den ganzen Tag in einer Hütte rum um dann am Nachmittag/Abend ihren Char zu teachen.
Oder sie hocken in den Minen, pressen die ganze Zeit Enter und schauen nebenher fern.

Den Ansatz finde ich okay, aber nicht komplett durchdacht.


Erstmal eine AFK-Funktion einbauen, die entweder kickt oder immerhin den Zähler für die Lernpunkte ausschaltet, beispielsweise nach 15 Minuten.

An dem Vorschlag an sich habe ich nichts zu rütteln, da ich ihn im TS mit entwickelt habe :D

Nur die als Beispiel erwähnte Zeit von 3 Stunde für einen Lernpunkt finde ich recht niedrig und würde sie eher so auf 12 Stunden oder so erhöhen.

Zudem sollten höherwertige Fähigkeiten mehr LP kosten um erfahrene Charaktere auszubremsen. Bei Attributen/Waffentalenten z.B: 2 LP ab 20, 3 LP ab 40 oder so, ähnlich eben wie jetzt auch schon. Das Selbe für Rezepte starke/hochwertige Rezepte dürfen gut und gerne mehrere LP kosten. Gerade im Bereich Rüstungsbau, Alchemie und Runenherstellung da es sich hier um besonders mächtige Fähigkeiten handelt.

Jeanne

Registrierter Benutzer

  • »Jeanne« wurde gesperrt

Beiträge: 266

Nickname: Jeanne (Tot), Sasha (Tot), Thora (Herzblut)

  • Nachricht senden

66

Freitag, 28. Februar 2014, 21:24

Ihr geht von Regelmäßigkeit auf Spiellänge.
Ich weiß nicht ob das so gut ist, dadurch bleiben Leute die am Tag vielleicht nur 1 stunde spielen können total auf der Strecke und Leute die sozusagen "kein Leben haben" farmen die Dinger ohne Ende.

Bin dafür das aktuelle RL-Tag-System beizubehalten, einfach weil regelmäßigkeit über länge geht und ansonsten unnötig der server mit farmern verstopft wird die sich dafuer bots bauen.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

67

Freitag, 28. Februar 2014, 21:43

Wäre es denn möglich mehr als 1 LP in eine Sache am Tag zu investieren? Sodass ich zb 3-4 Stärke bei genpügend LP am Tag erlangen kann? Denn das würde das farmen und durchzocken fördern.. Wenn man aber am Tag nur 1 Kampffähigkeit, 1 Attribut und ein Rezept lernen kann wäre es schon wieder balancierter, dann könnt man die LP sammeln und würde aber keinen riesiegen Vorteil als PP haben.

Ich würde das allerdings halbieren, denn 3 RL Stunden ist ziemlich viel für einen Durchschnittsmenschen... :S

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

68

Freitag, 28. Februar 2014, 21:59

Ihr geht von Regelmäßigkeit auf Spiellänge.
Ich weiß nicht ob das so gut ist, dadurch bleiben Leute die am Tag vielleicht nur 1 stunde spielen können total auf der Strecke und Leute die sozusagen "kein Leben haben" farmen die Dinger ohne Ende.


Im Moment ist eher das Gegenteil der Fall, das 24h ein Traing Prinzip verleitet allerlei Leute zum Powerplay. Sowohl Leute die um 23.55 Uhr noch irgendwie ein Training abstauben (Vetterwirtschaft ftw), sowie Leute die mit ihren Zweit- oder Drittchars ein halbes Stündchen Alibi-RP machen um ein Training zu kassieren aber ansonsten 70-90% ihrer Spielzeit in ihrem Hauptcharakter hängen.

Ein Möglichkeit wäre vielleicht eine Kombination beider Modelle, also ein LP bekommt jeder gratis pro RL Tag und weitere können über Spielzeit gewonnen werden.

69

Freitag, 28. Februar 2014, 22:45

Am meisten würden davon aber Leute profitieren, die bis 4 Uhr früh RL-Zeit in der Mine stehen und hacken hacken hacken. Nun gibt es auch leider Botting-Programme, die ebenfalls dann dazu genutzt werden könnten, sich LP's zu erfarmen. Wirklich auf die RP-ler wäre das nicht abgestimmt. Ich denke, RP'ler die viel Zeit in das Spiel investieren, werden dadurch gefördert, dass sie in den Gilden schneller voran kommen. Das ist mMn okay soweit und ansonsten würde dieses Problem nichts an der Grundproblematik ändern.

Ich möchte mich hier nochmal für Berufs-Attribute stark machen, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto praktibaler finde ich die Idee. Folgendes:
Es gibt Attributs-Punkte für Rüstungsschmied, Waffenschmied, Alchemie, Bogenbau etc. Diese bestimmen über den Erfolg und/oder die Geschwindigkeit eines craftings. Ich würde sie in die Riege zu Stärke- und Geschicklichkeitspunkten schieben. So, dass man sich entscheiden muss, ob man seine körperlichen oder geistigen Talente steigert. Damit es nicht wieder eine allzu hohe Präsenz von Lehrern erfordert, sollten sich diese automatisch beim ausüben des Berufes mitsteigern (Wobei auch hier Grenzen eingebaut werden sollten, die Fertigkeiten und Lehrer-Training erfordern. So kann zum Beispiel ein Schmiedegehilfe, der nur Rohstahl erzeugt, nur bis z.b. max. 30% des Schmiedetalentes gelangen, bevor er nicht tatsächlich lernt, etwas richtiges zu schmieden. Dabei müsste er bei wenigstens 20% aber mal einen Lehrer aufsuchen, der einem ein paar weiter führende Tipps gibt)

ocean7

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Reinhardt

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

70

Freitag, 28. Februar 2014, 22:53

Ich denke eher an ein System das ich aus anderen RP Spielen kenne, das gewisse Spieler die eine Vertrauensbasis besitzen RP Punkte verteilen können. Diese Punkte können für mehr Stärker, Geschick etc. eingetauscht werden. Die Punkte werden je nach RP Leistung und Aufwand verteilt. Damit kann man gewährleisten das nur leute die RP betreiben voran kommen. Jedoch baut dieses System wie erwähnt auf Vertrauen auf, es kann leicht ausgenutz werden und ist daher wohl nicht das beste.

Hoedir

Registrierter Benutzer

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

71

Freitag, 28. Februar 2014, 23:21

Ich fände die Berufsattribute genial!
Würde etwas mehr Realität ins RP bringen, man hat schließlich im RL auch nicht Zeit, Allrounder zu sein. Es rennen zumindest in meiner Umgebung wenige Bodybuilder mit Dr. Titel um, welche auch noch mit zunehmenden Lebensalter gelernt haben, Felle zu gerben...(Ueberzeichnet, aber ihr wisst, was ich meine)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

72

Freitag, 28. Februar 2014, 23:41

Ich denke eher an ein System das ich aus anderen RP Spielen kenne, das gewisse Spieler die eine Vertrauensbasis besitzen RP Punkte verteilen können. Diese Punkte können für mehr Stärker, Geschick etc. eingetauscht werden. Die Punkte werden je nach RP Leistung und Aufwand verteilt. Damit kann man gewährleisten das nur leute die RP betreiben voran kommen. Jedoch baut dieses System wie erwähnt auf Vertrauen auf, es kann leicht ausgenutz werden und ist daher wohl nicht das beste.


Diese System ist nur unter idealen Bedingungen geeignet, von denen wir leider stark entfernt sind. Unter den derzeitigen Umständen würde sowas die Vetternwirtschaft um ein vielfaches erhöhen.

Zumal du nur RP-Punkte bekommst, wenn du RP in Anwesenheit oder Kenntnis eines solchen "Vertrauten" machst.

----------------

Berufsattribute klingen interessant, denoch fände ich es sehr wichtig (durch das Lernpunkte-System), dass wer ein neues Rezept oder dergleichen Trainiert, ein oder mehrmals (je nach Stärke des Rezept) bei Attribute und Waffentalente aussetzen muss.

Die Frage wann wer wie oft dabei einen Lernpunkt bekommt ist gar nicht so sehr der entscheidende Knackpunkt, sondern die Tatsache das diese Steigerungen fairer ablaufen müssen. Derzeit kannst du parallel zum Meisterschmied und zum vollwertigen Kämpfer aufsteigen, wer kein Handwerk erlernt ist somit stark im Nachteil.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

73

Samstag, 1. März 2014, 07:46

An sich gut, aber problemtaisch für die Novizen beider Lager, die müssen jetzt schon einige Zeit investieren um Mana und Alchemie zu lernen, wenn man dann am Tag nur noch eins von beidem lernen kann, wird die Zeit noch verdoppelt von nem halen Jahr auf ein Jahr

74

Samstag, 1. März 2014, 08:31

Deswegen habe ich ihnen den Titel Berufsattribute verpasst. Heißt, man kann sich pro Tag beispielsweise entweder in Stärke oder Schmieden üben.
Und um die Magie-Angänger tut es mir nur wenig Leid... dieser Weg soll ohnehin der längste sein. Denn sonst will jeder Magier werden. Insofern also eher noch ein Plus :P

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

75

Samstag, 1. März 2014, 09:51

Die Zeit für Magier ist nun schon bei einem halben Jahr, reicht irgendwann auch mit der Verlängerung dieses Zweigs finde ich..

Eine 12 Jahre lange Ausbildung um leichter Magier zu sein ist vollkommen Logikfrei

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

76

Samstag, 1. März 2014, 10:54

Es dauert mit dem bisherigen System 295 Tage (vorausgesetzt es wird jeden Tag trainiert) um 100 Stärke zu erreichen. Mit ein paar Aussetzer im Training also grob ein Jahr.

Das ein Magier Alchemie UND Zaubern erlernt ist sowieso Schwachsinn, das ist eine zu hohe Konzentration an Macht die auf mehrere Spieler aufgeteilt gehört. Sprich Novizen sollten entweder zu Magiern ODER zu Alchemisten ausgebildet werden.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

77

Samstag, 1. März 2014, 11:06

Jop, Berufe aufteilen, und nicht auf einen Spieler bündeln.

Magier sind sowieso ziemlich mächtig, da sie mit einem oder 2 Feuerbällen, den Hauptmann umklatschen......

Von daher soll das ruhig Zeit kosten sowas zu erlernen.....

Außerdem bin ich auch gegen das LP-System, wo man 3-12 Std on sein muss um 1 Punkt zu bekommen.....
Dann haben wir nur Leute rumrennen, die am Dauersuchten sind, und Leute die wenig Zeit haben werden total benachteiligt....

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

78

Samstag, 1. März 2014, 11:25

Das ist eher eine Grundsatzfrage:

Lernen Gelegenheitsspieler viel, dann lernen Vielspieler eben sehr viel. Wer weniger spielt wird immer etwas zurück liegen. Klammert man Schönheitsfehler wie Missbrauch komplett aus, so machen die Vielspieler ja auch mehr RP, warum sollten sie dafür nicht auch ein wenig schneller aufsteigen als andere?

Meiner Meinung nach sollte Rollenspiel DAS WICHTIGSTE sein. Zur Zeit gilt aber: Teachs > Erz > RP

Sprich wer nur ein Stündchen spielt sollte sich nicht den Kopf über seinen nächsten Stärkepunkt machen, sondern mit Spaß an der Freude in gutem Rollenspiel versinken.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

79

Samstag, 1. März 2014, 11:29

Lernen Gelegenheitsspieler viel, dann lernen Vielspieler eben sehr viel. Wer weniger spielt wird immer etwas zurück liegen. Klammert man Schönheitsfehler wie Missbrauch komplett aus, so machen die Vielspieler ja auch mehr RP, warum sollten sie dafür nicht auch ein wenig schneller aufsteigen als andere?

Mir geht es ja nicht dadrum, dass Gelegenheitsspieler benachteiligt sind.....Sondern um das "Wieviel" oder "Wie stark"

Es wäre halt schön, wenn die Benachteiligung, bei ein wenig bleibt. Und man nicht total benachteiligt wird.....

Kiki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Wilbon

  • Nachricht senden

80

Samstag, 1. März 2014, 12:04

Das mit dem Startklassen hört sich gut an. Wer draußen ein dieb war, wird das schleichen nicht so schnell verlernt. Haben oder ein Gardist der seine nerven verloren hat wird mehr kraft haben als ein Jäger, alles logisch. Das sollte sich aber nicht groß unterscheiden. Und ich bin noch nicht lange dabei aber wie wärs mit einem ausdauerbalken wie bei Darksouls das man da sich ein bischen was abschaut, ist ein recht geiles spiel.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen