Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kantoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Kantoras

Serverbeitritt: 10. Juli 2014

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 26. April 2017, 19:18

@Aidan Es ist auch schon vorgekommen das ich 3 Tage am Stück in der Taverne war und nur immer die selben 3 Nackten kamen und Pilzsuppen bestellt haben, und sonst kam keiner.
Und ich sehe halt nicht ein den halben Tag mit nichts tun in der Taverne zu vergeuden wenn eh fast niemand kommt.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 26. April 2017, 19:23

Genau so wie man immer wieder bei den Schürferberichten lesen darf. "Der kriegt meine Stimme nicht, weil er sich mit dem und dem von der Bande unterhalten hat, der ist n Bandenknecht" da denkt man sich auch, Gehts noch xD
Da is natürlich mehr passiert als "nur mit nem Banditen geredet", ruprecht redet selber immer wieder mit Banditen.
Deshalb schrieb ruprecht drunter noch dazu "wer mehr erfahren will soll mich fragen", weil ich da nicht nen ganzen Aufsatz als Grund aufschreiben wollte.

Wenn einige Pflücker in Anwesenheit von Ruprecht Schürfer der Mine verprügeln, ausnehmen, bespucken, beleidigen, sich über die Mine lustig machen und Ruprecht selbst mit Steine bewerfen nur weil er aufm Feld nichts machen kann, dann kriegen se halt ne Gegenstimme.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 27. April 2017, 18:15

Ich würde mich als Außenstehender auch gerne zu Wort melden.

Jemand meinte das Neue Lager würde von den anderen Lagern unterdrückt bzw. ist von denen in irgendeiner Art und Weise abhängig. Wäre es dann, ganz ungeachtet der Lore, nicht sinnvoll an einem Strang zu ziehen? Meiner Meinung nach sollten sich die Gilden des Neuen Lagers als Spezialisten auf ihrem Gebiet verstehen. Zum einen gibt es die Bewacher des Lagers und die Hüter der Magier zum anderen die Banditen, welche den Laden am Laufen halten sollen und sich gelegentlich an Konvoiüberfällen beteiligen sollen um einen Teil der Versorgung des Lagers zu gewährleisten. Zwei Unterschiedliche Gruppierungen, die ohne einander jedoch nicht überleben könnten.

Die Situation, welche im RP nun vorherrscht hat meiner Meinung nach zwei Gründe.

Das erste Problem liegt, wie Calymth schon beschrieben hat, dem weiten Abschweifen von der Lore zu Grunde. Ich kann Calymth da einfach nur zustimmen. Es ist zwar toll, dass wir hier auf dem Server so große Freiheiten haben, aber wir sollten uns dennoch strenger an die Lore halten. Dies ist die Strafkolonie des Minentals auf Khorinis und keine Wirtschaftssimulation.

Das Neue oder auch Freie Lager gilt eigentlich als das gemütlichere der beiden Lager. Defacto ist es das aber nicht. Im Singleplayer wirst du im Alten Lager auf Schutzgeld erpresst, verprügelt wenn du es nicht zahlst und zur Arbeit gezwungen. Im Neuen wirst du eigentlich in Ruhe gelassen, lediglich einer der Banditen schickt die aufs Feld und probiert das jeden neuen Tag den er dich sieht, bis du dich eben wehrst. Davon kriegt man aber nicht den Eindruck, dass das alle Banditen so gehandhabt haben.

AUf SKO ist die Situation eine andere. Im Alten Lager gibt es kein Schutzgeld zu bezahlen, Buddler betteln hier förmlich um Arbeit und darum in die Mine gebracht zu werden und du kannst dir über kurz oder lang ein wirklich angenehmes Leben aufbauen.
Im Neuen Lager hingegen wirst du aufs Feld geprügelt und danach werden die eigenen Leute wohlgemerkt im Lager ausgeraubt und verprügelt.

Ich habe das selbst schon erlebt, kann sein, dass sich die Situation gebessert hat, aber ist der Ruf erst mal ruiniert...
Auch wenn ihr jetzt sagt, dass das nicht stimmt, bedenkt, dass das nicht für jeden oder auch nur den Großteil der Banditen zutreffen muss, aber ein paar faule Äpfel verderben das Fass (sinngemäße Übersetzung aus dem Englischen). Geht da auch darum, wie ihr das vorlebt. Die ganzen Möchtgerns die euch da nacheifern gibt es nämlich wirklich. Seht doch nur mal in das Beschwerde Forum!

Die Überfälle der Bande zielen so gut wie nie auf Waren ab, sondern immer nur auf Waffen. Es könnte der ganze Konvoi des Alten Lagers blutend am Boden liegen und der vollbeladene Karren mit Außenweltware unbemannt rumstehen, die Bande würde sich erst, oder auch ausschließlich, um die Waffen kümmern.


Das zweite Problem hat mit der Engine zu tun. Ein neuer Spieler kann sich relativ schnell völlig autark durchbringen. Es gibt keinen Bedarf am Reisfeld, da sich doch ohnehin jeder, und da nehme ich keines der Lager aus, von dem ernähren kann und es auch tut, was in der Wildnis wächst und gedeiht. Hier müsste man ansetzen. Wie, weiß ich jedoch auch nicht genau. Setzt man den Respawn von Pflanzen und Pilzen deutlich herab, gibt es eine Stunde danach keinen einzigen Höllenpilz mehr.
Etwas, dass ich mir jedoch sehr gut vorstellen könnte, wäre das bereits vor Urzeiten angekündigte Fäulnisskript einzuführen. Wenn ich im Inventar keine 3000 Höllenpilze, Waldbeeren und Äpfel bis ans Ende aller Tage horten kann, werden auch die Tavernen wieder öfter besucht. Wenn ich nämlich jedes Mal raus muss, um mir Zutaten für meine Suppen und Kompotte zu holen und die dann wahrscheinlich schon abgeerntet wurden und die eben nicht so schnell nachwachsen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir mein Essen zu kaufen.

Also vielleicht probiert man das mal. Dann wäre das gesamte Neue Lager wieder abhängiger von der Eigenproduktion von Nahrung und den Konvoiüberfällen.

44

Donnerstag, 27. April 2017, 18:45

Das Fäulnisscript gibt es längst, allerdings nur für Reis (aufgrund der bereits weiter vorn erwähnten Reisfeldinflation) und rohes Fleisch. Man könnte das Fäulnisscript darauf ausweiten, dass sämtliche Nahrungsmittel davon betroffen sind. Ich befürchte nur, dass das das Pflanzenfarming intensiviert. Da man dann ja nicht mehr mit den üppigen Vorräten versorgt ist, sondern tatsächlich konstanten Nachschub braucht - der dann eben auch konstant gefarmt werden muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Schritt in die richtige Richtung wäre, da es die Möglichkeit nimmt, sich einmal mit lächerlich hohen Mengen einzudecken und sich dann nie wieder um seine Versorgung kümmern zu müssen, oder ob das ein Schritt in die falsche Richtung wäre, da man dann das permanente Nachfarmen zum Spielbestandteil erklären und jeden Spieler dazu zwingen würde, seine unter Umständen ohnehin schon spärlich zur Verfügung stehende Zeit damit zu verbringen, immer wieder Essen zu besorgen.

Ganz zu schweigen davon ist das derzeitige Fäulnisscript bewusst auf diese beiden unbegrenzt verfügbaren "Massenrohitems" beschränkt, da es unabhängig von der Aktivität der Spieler greift. Man geht jagen, sammelt 100 rohe Fleischkeulen und geht dann einen RL-Monat lang inaktiv? Glückwunsch, das rohe Fleisch ist verfault. Das auf alle Lebensmittel auszuweiten dürfte jeden in den Wahnsinn treiben, der sich in irgendeiner Form um Rationen kümmert.


--> Weitere Diskussion zum Thema Fäulnisscript


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Kantoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Kantoras

Serverbeitritt: 10. Juli 2014

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 27. April 2017, 18:47

Klingt zwar gut mit dem Fäulniscript, aber es hat auch seine Nachteile z.b das die ganzen Vorräte in den Truhen der Tavernen auch schlecht werden und man ist dann regelrecht gezwungen als Tavernenbesitzer zu Powerfarmen und das halt dann jeden Tag.
Und ich weis nicht ob man das irgendwie bei den Truhen dann verhindern kann, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. :huh:


Edit: Latro war schneller. :S

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 27. April 2017, 18:52

Alonso, im Singleplayer gibt es auch genau 2 Arschlochgardisten im alten Lager. Bloodwin ist der einzige, der einen um Schutzgeld erpressen will, genau wie Lefty, bis man ihn umhaut und der andere Mistkerl sitzt den ganzen Tag in seiner Butze und geilt sich daran auf, dir ganz zu Beginn des Spiels eine geklatscht zu haben. Desweiteren habe ich im Lager eine Menge faulenzender Buddler gesehen, die die in der Mine waren schienen, genau wie der Held, eher freiwillig dort zu sein oder, weil sie Gardisten und anderen Bewohnern des Lagers noch Erz schuldeten.

Ganz so viel schlimmer und angespannter, als das neue Lager, erschien mir das alte Lager nie, da gab es eine Menge netter Leute, vor allem unter den Gardisten waren ein paar echt nette Jungs, wenn man sie richtig kannte und behandelte.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 27. April 2017, 19:00

Ach, jetzt erinnere ich mich wieder, das hatten wir schon einmal, dass ich annahm das Fäulnisscript greift bei allen Nahrungsmitteln.

Wie wäre es denn, das unterschiedlich zu handhaben? Rüben und Zwiebeln faulen nicht so schnell wie Pilze oder Beeren.
Pflanzen wie Eichenblätter trocknen, da braucht das Script gar nicht greifen. Würde dazu führen, dass man in den Vorratstruhen nur haltbare Nahrungsmittel aufbewahrt.
Die Hauptnahrung aller Gildenlosen hier am Server, Pilzsuppen und Beerenkompott, müsste jedoch frisch gepflückt und zubereitet werden. Das wäre dann auch die Art von Gerichten, die ohnehin jeder kann.

Ich bin ohnehin gegen Rationen (das schockt jetzt wieder alle). Wir kriegen doch Sold und können den doch in die Tavernen tragen. Ich hab glaub ich über 1000 Brote im Inventar die nicht schlecht werden. Ich geb jedem Neuen auf dem Server liebend gern ein Startpaket, bestehend aus 3 Broten, 3 Würsten, 3 Laib Käse und etwas Erz, weil ich so viel von dem Zeug hab.

Und wie ich schon mal sagte, könnte man die Salzvorkommen zum Pökeln von Fleisch nutzen um die so länger haltbar zu machen oder auch Fleisch räuchern.

Gehört das noch zum Thema? Hat wohl noch entfernt damit zu tun.

@Yormund

Na man war ja auch der namenlose Held des Spiels. ;)

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 27. April 2017, 20:57

Es gibt Schutzerz im AL und wer nicht zahlt wird verprügelt.

Calymth

unregistriert

49

Donnerstag, 27. April 2017, 21:26

Es gibt Schutzerz im AL und wer nicht zahlt wird verprügelt.


Ich wurde auf keinem meiner Chars angepöbelt oder verprügelt.
Auf allen jeweils mit und ohne Schutzerz.

Die einzigen Streitereien gingen immer von meinen Chars aus.
Keine Ahnung, wo ihr Gefahr in der jetzigen Kolonie seht.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

50

Freitag, 28. April 2017, 00:18

Es gibt Schutzerz im AL und wer nicht zahlt wird verprügelt.


Ich wurde auf keinem meiner Chars angepöbelt oder verprügelt.
Auf allen jeweils mit und ohne Schutzerz.

Die einzigen Streitereien gingen immer von meinen Chars aus.
Keine Ahnung, wo ihr Gefahr in der jetzigen Kolonie seht.
Seitdem Demu sich darum kümmert hat es sich wohl geändert.
Vor ein paar Tagen wurde ich Zeuge eines solchen Überfalls im Lager. Da schritt die Garde sogar ein um sicherzustellen, dass niemand es unterbindet.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

51

Freitag, 28. April 2017, 06:55

Ich wäre ja dafür, dass man den Spielern das Erlernen sämtlicher Rezepte erschwert und diese nur noch an so genannte Lagerköche oder an die Wirte des Lagers weitergibt. Das würde sich dann so verhalten, wie mit einem Schmied oder Jäger, dann würde halt ein neues Berufsfeld namens Koch entstehen, zudem dann die Buddler/Schürfer/Bauern/Suchenden jeden Tag kommen, um sich mit ihrer Portion Essen einzudecken. Das würde auch wunderbar mit der Lore vereinbar sein, ich denke da an ähnliches wie Snaf im alten Lager oder die Aussage eines Schürfers in G1: "Es gibt hier jeden Tag eine Schüssel Reis." Natürlich ist eine Schüssel Reis ein bisschen zu wenig, um den Tag zu überleben, aber man wird sich natürlich auch seine Nahrungsmittel beim Koch kaufen können und wird nicht nur seine tägliche Ration bei diesem beziehen können. Natürlich sollte es den Lagern entsprechend verschiedene Systeme geben. Zum Beispiel würden die Gardisten nicht bei dem selben Koch ihr Essen beziehen, bei dem es eben die Buddler tun, weswegen diese ihre eigenen haben. Und um vorzubeugen, dass sich dort eine Art Monopol für die Köche einrichtet, sollte es mehrere Köche geben, die in einer gewissen Konkurrenz miteinander stehen. Also das wären jetzt ein paar wenige Gedanken zu diesem Konzept. Gerne mache ich auch ein neues Thema auf, wenn das hier nicht reinpassen sollte.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

52

Freitag, 28. April 2017, 09:56

Ich wäre ja dafür, dass man den Spielern das Erlernen sämtlicher Rezepte erschwert und diese nur noch an so genannte Lagerköche oder an die Wirte des Lagers weitergibt. Das würde sich dann so verhalten, wie mit einem Schmied oder Jäger, dann würde halt ein neues Berufsfeld namens Koch entstehen, zudem dann die Buddler/Schürfer/Bauern/Suchenden jeden Tag kommen, um sich mit ihrer Portion Essen einzudecken. Das würde auch wunderbar mit der Lore vereinbar sein, ich denke da an ähnliches wie Snaf im alten Lager oder die Aussage eines Schürfers in G1: "Es gibt hier jeden Tag eine Schüssel Reis." Natürlich ist eine Schüssel Reis ein bisschen zu wenig, um den Tag zu überleben, aber man wird sich natürlich auch seine Nahrungsmittel beim Koch kaufen können und wird nicht nur seine tägliche Ration bei diesem beziehen können. Natürlich sollte es den Lagern entsprechend verschiedene Systeme geben. Zum Beispiel würden die Gardisten nicht bei dem selben Koch ihr Essen beziehen, bei dem es eben die Buddler tun, weswegen diese ihre eigenen haben. Und um vorzubeugen, dass sich dort eine Art Monopol für die Köche einrichtet, sollte es mehrere Köche geben, die in einer gewissen Konkurrenz miteinander stehen. Also das wären jetzt ein paar wenige Gedanken zu diesem Konzept. Gerne mache ich auch ein neues Thema auf, wenn das hier nicht reinpassen sollte.

So sollte es eigentlich mit den Tavernen gehandhabt werden.. ist aber ein reines RP Problem, dass Rezepte wild geteilt werden..

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

53

Freitag, 28. April 2017, 10:51

Selbst wenn nur Wirte Rezepte erlernen könnten wären sie bald auch außerhalb der Tavernen verbreitet.
Die Köche vergessen sie Rezepte ja nicht sobald sie sich eine andere Beschäftigung suchen.

Calymth

unregistriert

54

Freitag, 28. April 2017, 11:06

Es ist eben nicht nur reines RP-Problem, sondern weitet sich auf das gesamte Balancing aus.
Wartet erstmal, bis die Schmiede aus den Gilden austreten x)

55

Freitag, 28. April 2017, 11:34

Es ist eben nicht nur reines RP-Problem, sondern weitet sich auf das gesamte Balancing aus.
Wartet erstmal, bis die Schmiede aus den Gilden austreten x)


Da gibt es aber noch den Faktor des Teachranges. Also nicht nur mal eben Schmied sein und schwups kann die halbe Kolonie Waffen herstellen.

Calymth

unregistriert

56

Freitag, 28. April 2017, 12:05

Und wenn genug Schmiede austreten, bis es ziemlich viele Buddlerschmiede gibt?

Danzo ist bereits gildenlos + kann schmieden.
Karosh ist bereits gildenlos + kann schmieden.
Kjoldan ist bereits gildenlos + kann Rüstungen bauen.

Gibt sicher noch andere, aber ich schätze das verdeutlicht bereits was ich meine.

Weiterhin zielt das im Kontext bloß darauf ab, dass dieses Phänomen kein reines RP-Problem ist, wie Miyagi es beschrieben hat, sondern tatsächlich Schwierigkeiten fürs Balancing mitbringt.
Tavernen sind ja das beste Beispiel, die sind im Grunde tot, weil so viele Leute Rezepte können.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

57

Freitag, 28. April 2017, 12:13

Sollten gildenlose Schmiede Waffen/Rüstungen der anderen Lager herstellen und verkaufen haben diese Spieler ein großes Problem, wenn das denn raus kommen sollte.
Ich denke gerade die drei Beispiele wissen was im RP auf sie zu kommen könnte, wenn sie Dinge tun, die sie nicht tun sollten - aber ja Calymth hat im Großen und Ganzen nicht ganz unrecht. Gerade die Sache mit den Rezepten ist wirklich blöd gelaufen, da muss irgendein neues System her. Wir haben gefühlt 1.000 Meisterköche in der Kolonie.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

58

Freitag, 28. April 2017, 12:24

Du musst schon recht vorsichtig sein, wenn du als Schmied das Lager wechselst. Bestimmte Waffen für das neue Lager zu schmieden, kann einen Tötungsgrund liefern soweit ich informiert bin.
Genauso wird es ja bei Krautstampfern gehandhabt.

59

Freitag, 28. April 2017, 12:34

Gildenrüsrungen sind immer Eigentum des Gildenleiters. Selbst wenn Barlan als Rüstungsbauer des Alten Lagers zum Neuen Lager wechseln und dort Schattenklüfte für Banditen bauen würde, wären diese Rüstungen regeltechnisch Marlows Eigentum. Die Banditen könnten damit rumlaufen und Verwirrung stiften, sicher. Wäre ja alles konformes RP. Aber der Schutz der Rüstukgsabnahme gilt eben in diesem Fall nicht. Wenn sie erwischt und geschnappt werden vom alten Lager, dann sind sie die Rüstungen los und Marlow freut sich einen Ast, dass er dem nächsten Schatten Erz für seine Kluft abknöpfen kann, ohne die Kluft selbst finanziert haben zu müssen. Und wenn durch die Banditen, die sich als Schatten ausgegeben haben, ein ernsthafter Schaden entstanden ist, ist Barlan entsprechend dran, da er das zu verschulden hat.
Gleichermaßen anwendbar natürlich auf alle Gilden.

Bei Waffen ist es sowieso noch viel simpler, da die generell abnehmbar sind.

Der Vergleich zwischen zu stark in Umkauf befindlichen Rezepten und Schmieden, die das Lager verlassen, passt meiner Meinung nqch daher nicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

60

Freitag, 28. April 2017, 12:39

Nicht?
Ist der Transfer zwischen zu vielen im Umlauf befindlichen Rezepten und zu vielen im Umlauf befindlichen Schmieden nicht greifbar?

Es geht darum, dass beide Systeme gleichermaßen für Inflation sorgen.
Rezepte kann jeder -> keiner geht in die Kneipe. Balancing ist Schrott.

Dass das kein reines RP-Problem ist, lässt sich am Beispiel der Schmiede gut aufzeigen.
Gibt es zu viele gildenlose Schmiede, wird das auch ganz sicher in ungleichem Balancing ausarten.
Es wurde nicht umsonst das Beispiel der Banditen gebracht, die bei einem Konvoiüberfall nur Waffen mitnehmen, weil Nahrung nichts mehr wert ist.
Gibt es jetzt zu viele Schmiede, die Waffen nach jedem Überfall einfach neu schmieden, wie es jetzt gerade auch zunehmender der Fall ist, verlieren diese auf Dauer auch ihren Wert.

Beides soll bloß verdeutlichen, dass das Phänomen sehr wohl mehr ist, als ein reines RP-Problem.
Wenn Tavernen im Grunde ausgestorben sind und vielleicht später die Schmieden oder Jägerstände nachziehen, dann sehe ich darin weit mehr als bloß ein Rp-Problem.

Man nehme doch einfach die Buddlerschmiede, die sich jede Waffe neu nachschmieden, nachdem sie ihnen abgenommen wurde.
Irgendwann gibt es davon auch zu viele und sie verlieren ihren Wert. -> Balancing wird angegriffen.

Wie gesagt. Der Vergleich sollte deutlich machen, dass zu viele im Umlauf befindliche Rezepte ein großes Problem darstellen, da zu viele im Umlauf befindliche Schmiede ein genauso großes Problem darstellen würden.

Ich denke, das ist an dieser Stelle gelungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (28. April 2017, 12:57)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen