Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Alonso

Registrierter Benutzer

  • »Alonso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Mai 2017, 23:46

Überfälle

Hallo Community,

Ich möchte heute nochmal nachfragen inwieweit Überfälle geregelt sind. Es geht dabei um die Standard "Gib-mir-dein-Erz-Überfälle" der Banditen.
Ich möchte dazu einen Fall beschreiben und dann eure Meinung dazu hören, weil ich mir selber nicht ganz sicher bin und mich das Ganze etwas beschäftigt:

Ein Buddler schlendert durch den Wald auf dem Weg zur Mine. Er geht die kleine Anhöhe hoch, so wie er es immer tut, um den Tieren in der Höhle nicht zu nahe zu kommen. Ängstlich wie er ist, späht er (F-Taste um auch wirklich den Sichtbereich abzuchecken) etwas in die Ferne. Er sieht einen Banditen in einiger Entfernung, etwa 50-60 m und entscheidet sich, dass er dieser Situation besser aus dem Weg geht und nimmt die Beine in die Hand. Der Bandit stand zu diesem Zeitpunkt nur da und näherte sich auch nicht. Der Buddler wusste nicht einmal, ob er ihn gesehen hatte. Kurz nach der Brücke des Alten Lagers wurde der Buddler von einem Pfeil getroffen (engine getötet) und ging zu Boden. Der Bandit schleifte ihn in die Büsche und raubte ihn aus.

Danach wurde OOC diskutiert, ob das regelkonform war oder nicht. Ich finde nicht, dass das eindeutig war und sich da von beiden Seiten eher in Grauzonen bewegt wurde. Der Buddler meinte, dass mit einem Pfeil gestoppt zu werden etwas übertrieben ist. Der Bandit beharrte auf die Serverregeln, welche besagen, dass Waffengebrauch gerechtfertig ist, um einen Buddler vom Entkommen zu hindern.

Der Bandit berief sich auf folgende RP Regel:

Zitat

8. Regelungen zu Konfliktsituationen

Zitat

Bei Konflikten gilt zu beachten, dass dies ein RP-Server ist und der Fokus damit auch auf dem Rollenspiel liegt. Mithilfe der Engine ausgetragene Kämpfe sind zulässig, sofern die Teilnehmer der Kampfhandlung signalisieren, dass sie den Kampf mithilfe der Engine austragen wollen. Zu diesen Signalen zählen das Ziehen einer Waffe, rennen sowie weggehen während des RPs.
Das Problem welches meiner Meinung nach dabei besteht ist, dass das Wegrennen eines Buddlers eine angemessene Reaktion auf die Sichtung eines Banditen darstellt. Vor allem, wenn er am Sichtbereich des Banditen auftaucht. Der Einsatz einer Fernkampfwaffe, aus RP Sicht, jedoch nicht verhältnismäßig ist. Wir hatten das schon einmal, dass Banditen Buddler vor dem Alten Lager abschossen, um so Lagermitglieder herauszulocken um an deren Waffen zu kommen.
Bereits damals wurde argumentiert, dass das im besten Fall fragwürdig ist, da ein Schütze nicht so genau zielen kann und so etwas daher immer tödlich enden kann.
Auch würde das bedeuten, dass sich ein Buddler eines Überfalls nicht mehr entziehen kann, sobald er in den Sichtbereich eines Banditen läuft. Denn geht er weg oder läuft er davon, was in beiden Fällen eine absolut rp-gerechte Reaktion darstellt, dürfte der Bandit sofort Waffengewalt einsetzen.

Mir ist schon klar, dass es oft vorkommt, dass vor allem neue Spieler sich einer solchen Situation gerne entziehen und auch dann weg laufen, wenn es theoretisch nicht mehr möglich ist und da bin ich auf der Seite der Räuber. Steh ich vor dir und hab dich gestellt, ist weglaufen nicht mehr okay.
Ich würde aber dennoch an alle Räuber auf dem Server appellieren, sich ausgefallenere Überfälle zu überlegen als: "Hey, da ist ein Buddler! Drauf!" Allein schon der HP Verlust, kann neuen Spielern den RP Spaß ungemein vermiesen.
Eines meiner Lieblingsargumente von Banditen war schon immer: "Das sind doch nur ein paar Brocken, die sollen sich nicht so anscheißen!", als ginge das nicht in beide Richtungen. Wie wichtig sind einem Gildenmitglied die paar Brocken die er da erbeutet wirklich? Gildenmitglieder haben die Aufgabe das RP Neuer Spieler zu bereichern. Ausgefallene Überfälle können das durchaus bezwecken.

Dieser Überfall hingegen war nicht geplant. Der Bandit hat dem Buddler nicht aufgelauert, es handelte sich um die Sichtung eines Buddlers mit folgendem "Na warte!".

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:10

Also meine Meinung zu dem Ganzen...

Was einen Überfall betrifft, sollte immer das Rp dazu gemacht werden... nehmen wir jetzt mal ein Beispiel meinerseits.

Naff wird im Wald von 2 Banditen überfallen, somit wird er auch ausgeraubt. Jim und Jon durchsuchen den Schürfer nach Erz und Wertsachen, seine Waffe wir ihm von Jim genommen. Emotes wie...

''Jim nimmt dem am Boden liegenden Naff die Waffe ab und schnallt sie sich an seinem Gürtel fest'' oder ''Jon mustert Naffs' Gürtel und nimmt ihm dann eventuell den Beutel ab'' sollten schon ausgespielt werden. Das ist für mich Überfall-Rp, mit dem ich spielen kann :) wenn ich dann aber bemerke wie ''Jim prügelt Naff um und nimmt ihm die Waffen und seine Sachen ab'' also... ehrlich, das ist für mich ziemlich schlechtes Überfall-Rp.

Überfälle auf Konvois etc. stellen ja eine Sonderregel da, wenn es um das Ausrauben der Chars geht... es soll ja schnell ablaufen. Aber gut, das war meine Meinung und züruck zur Sache.


Gut, dass der Buddler den Banditen aus 50 bis 60 Metern sieht, ist schon möglich, ja. Für mich ist es völlig in Ordnung, wenn er dann die Beine in die Hand nimmt und davon läuft. Wäre der Bandit vielleicht irgendwo in den Büschen gewesen oder etwas getarnt, hätte er... (Wenn es nicht direkt ein Neuer ist) ja auswürfeln können, ob er den Banditen sieht.

Das der Bandit wiederrum einfach, vielleicht in Halbanwesenheit den Buddler noch sieht und ihm dann hinterherrennt, okay. Er hätte genauso etwas ausspielen können, ob er den Buddler sieht. Gut, er kann auch schlecht abklären, wie sie das Rp austragen wollen, wenn die Beiden sich nicht direkt kennen.

Das der Bandit dann den Buddler umschiesst, sollte er ihn erwischen, ist dann wohl oder übel für mich eine natürliche Folge... Buddler sollten nicht unbedingt rausrennen, vorallem allein'... das der Bandit dann leichte Beute riecht, ist klar.

Für mich gibt es eine klare Sicht, die ich beständig habe :) Wurde ordentliches Rp während des Überfalls gemacht ?

Ja ? - Dann muss der Buddler wohl mit den Folgen leben, dass er raus gegangen ist... für mich kein Regelbruch
Nein ? - Das Rp sollte wiederholt werden, diesmal etwas besser

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:42

Zitat

Mithilfe der Engine ausgetragene Kämpfe sind zulässig, sofern die Teilnehmer der Kampfhandlung signalisieren, dass sie den Kampf mithilfe der Engine austragen wollen. Zu diesen Signalen zählen das Ziehen einer Waffe, rennen sowie weggehen während des RPs.
Lustigerweise war ich heute mit Tilak in einer ähnlichen Situation. Danneskjöld sah Tilak, drehte sich um und rannte weg. Tilak lieft hinterher und rief ihn an. Danneskjöld blieb stehen und gut. Hätte Tilak geschossen um ihn anzuhalten, hätte ich es natürlich hingenommen. Danke für einen Überfall ohne Niederschlag :)

Signalisieren des Einverständnisses:

Spoiler Spoiler


Die Regel setzt ein Signalisieren des Einverständnisses vor dem ersten Engineangriff voraus.

Hierzu müssen beide Spieler voneinander wissen. Weiß Opfer O nichts vom Räuber R im Busch, kann sein zufälliges Wegbewegen nicht als Signal eines Einverständnisses verstanden werden.
R könnte also dem O nicht unbemerkt auflauern und ihn aus dem Busch heraus in der Engine beschießen ohne vorher dem Spieler des O seine Absicht mitgeteilt und dessen Einverständnis eingeholt zu haben, sofern er nicht Hinweise darauf hat, dass der weggehende O vom R im Busch weiß.

In Alonsos Fall hat der Buddler den Banditen bemerkt und ist weggerannt. Weggrennen gilt als Signalisieren des Einverständnisses.

(Bevor sich alle Banditen aufregen: Stolpert ein Buddler euch entgegen, dreht sich urplötzlich um und rennt weg, könnt ihr wohl davon ausgehen, dass er euch gesehen hat. Ihr müsst nicht extra nachfragen.)


Während des RPs:

Spoiler Spoiler


Es bleibt aber die Frage, ob dies "Während des RPs" geschah.
Entweder ist hier gemeint, dass man sich allgemein im RP-Zustand befindet, was gemäß RP-Regel 4 immer der Fall ist, sofern das RP nicht durch die Spielleitung angehalten wurde,
oder es setzt aktiv ausgespieltes RP voraus in dem zwei Chars durch Emotes miteinander interagieren.
Hierbei reicht es, wenn ein Char dem anderen etwas Emotet und der andere dazu verpflichtet ist, darauf einzugehen.
Beispiel: R emotet, dass er O aus dem Busch heraus beobachtet.
R verwickelt O durch den Emote in konkretes RP. Entzöge O sich dem, wäre es RP-Flucht. Eine RP-Lage besteht.

Folgt man hier dem zweiten Verständnis bestand in Alonsos Beispiel keine RP-Lage und das Wegrennen des Buddlers war kein Einverständnis in einen Enginekampf.

Beides ist möglich und kann vernünftigerweise gewollt sein.

Ich entscheide mich allerdings für die erste Variante. Die zweite würde es einer Seite erlauben sich unter der Nutzung der Engine (Weglaufen) vor nachteiligem RP (Angriff) zu schützen während der Gegenseite die Nutzung ihrer Fähigkeiten durch die Engine verwehrt wird. Die Angreifer müssten ihre RP-Schüsse, einem in der Engine Fliehenden hinterhershouten und ggf. per PM zur Rückkehr auffordern. Dies würde zu endlosen Beschwerden wegen RP-Flucht, ständiger Inanspruchnahme von Spielleitern und schließlich Frustration bei den Angreifern führen.


Die Regel soll verhindern, dass Rollenspielern Enginekampf aufgezwungen wird. Sieht ein Spieler einen Angreifer und nutzt die Engine um sich diesem zu entziehen willigt er in die Nutzung der Engine zur Austragung des Konflikts ein, egal ob vorher bereits Emotes ausgetauscht wurden, oder OOC der RP-Konflikt erklärt wurde.

Unverhältnismäßigkeit der Verletzung:

Spoiler Spoiler

Dass ein Pfeiltreffer ggf. eine schwere Verletzung verursacht, hindert dies nicht. Sowohl der fliehende Spieler, als auch der Schütze wissen dies zum Zeitpunkt der Einwilligung, bzw des Schusses. Das Opfer muss dann die Verletzung ertragen und der Angreifer ggf. eine härtere Bestrafung. Das sind Konsequenzen aus dem RP. Eine aufgezwungene Tötung steh nicht im Raum. Ohne Tötungsgrund hat der Schütze das Opfer zu /untoeten, es sei denn, er wird vom Opfer ausdrücklich davon befreit.


Durfte der Bandit den Buddler im Beispiel so niederschießen, wie er es tat?

Spoiler Spoiler

Kann ein in der Engine erlaubter Treffer im RP unmöglich sein? Keine Ahnung. Das müsste die SL im Einzelfall entscheiden.
Das hat aber auch nichts mit der genannten Regel zu tun. Sofern der Buddler den Banditen sah und weg lief, war eine Enginelösung grundsätzlich erlaubt. Ob die Engine dann Rpkonform genutzt wurde, ist eine andere Frage.
Natürlich wären kreative Überfälle schöner für beide Parteien, doch mangelnde Originalität und Einsatz führen nicht zu Regelwidrigkeit. Außerdem hängt es an beiden Seiten. Läuft der Buddler einfach weg, kann der Bandit wenig anderes tun als ihm hinterher zu rennen, ihn gehen zu lassen oder zu schießen. Eine Pflicht mögiche Ziele fliehen zu lassen weil einem gerade kein besonders lustiger Plan einfällt sehe ich nicht.
Außerdem hilft der eine oder andere Überfall auf Neulinge auch der Glaubwürdigkeit der Garde und der ständigen Warnung, nicht allein durch den Wald zu rennen. Scavenger zu umgehen lernt man ja recht schnell.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen