Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Georig

Registrierter Benutzer

  • »Georig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Mai 2017, 01:02

Greexkezeel

Ich hatte fast den ganzen Gestrigen Tag "Greexkezeel" ausgespielt ..
Es waren zu jeder Zeit Supporter, Spielleiter, Moderatoren, Eventler, Ex Spielleiter sowie am Abend scheinbar Latro on ..
Und machten teilweise Rp mit mir.

Scheinbar wusste keiner dieser das "Greexkezeel" nicht Rp-Konform ist, oder wollte extra nicht darauf hinweisen so das man Zeit investiert.

Möchte gern wissen warum keiner was sagte außer vor wenigen Augenblicken das SKO-Team (Milagro)?

Georig

Registrierter Benutzer

  • »Georig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 01:20

Selber Fall war auch der Char "Ryosei" den ich mehrere Rl-Tage in Folge Aktiv spielte ..
Sagte auch das SKO-Team spät das der Name "Nicht Rp Konform" ist über Milagro.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Mai 2017, 06:54

War mir auch unklar. Warum das?

Bronko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 125

Nickname: Bronko

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Mai 2017, 07:33

Versteh ich nicht ganz, Beschwerst du dich gerade darüber das du Rp machen durftest?

Andou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 18. Mai 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Mai 2017, 07:35

das der Name "Nicht Rp Konform" ist

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Mai 2017, 07:44

Nein, um den Namen geht es hier wohl nicht. Obwohl er mir auch grenzwertig vorkam.
Es geht darum, das Greexkeezel einen Goblin ausspielt oder viel mehr einen Sträfling, der mit Goblins aufwuchs und deswegen ihre Sprache spricht.

Eine Frage an dich Georig: Die Sprache die ihr benutzt, wurde die mit der Spielleitung abgeklärt oder hat sie irgendeine Struktur?

Ihr hab nämlich des öfteren Wörter wiederholt wie "Potuis!", glaub ich. Habt ihr ein Goblinwörterbuch geschrieben?
Wenn ihr euch das nämlich vorher reichlich überlegt und mit der Spielleitung abgesprochen habt, dann werden die denke ich nichts dagegen haben. Wenn das aber alles spontan ist....

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Mai 2017, 08:25

Also ich sehe keinen Grund, weshalb er Greex nicht ausspielen können soll.
Die Sprache(n) eines Charakters bei der Erstellung sind nicht reglementiert. Selbst wenn man das "jeder startet als niemand" wörtlich nimmt, so braucht ein Charakter mindest mal eine Sprache um sich zu verständigen - welche das ist steht nicht in den Regeln.

Trotzdem sollte man das mit der Spielleitung abklären.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Georig

Registrierter Benutzer

  • »Georig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:05

Um das klar zu stellen..
Es geht mir nur darum warum keiner sagte das der Name unkonform ist ..
Etwas zur Sprache wurde nicht gesagt.


@Alonso es ist eine Sprache mit einer festen Struktur. (Der Anfang war recht blöd da nur ich die Liste hatte und die anderen zwei nicht .. :/ )

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:11

Gibt ja keine festgelegten Regeln ob ein Name regelkonform ist. Das wird meist individuell entschieden. Klar, dass Sachen wie XARDASMaster2000 nicht konform sind, aber über die beiden oben kann man diskutieren. Musst du eben mit dem klären, der der Meinung ist, dass es nicht konform erscheint.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:19

Um das klar zu stellen..
Es geht mir nur darum warum keiner sagte das der Name unkonform ist ..
Etwas zur Sprache wurde nicht gesagt.
Natürlich haben wir im Internen darüber gesprochen, ob dieser Name noch in ordnung ist oder nicht. Auf Deutsch gesprochen erkannte ich dahingehend immer "Drecks-Kessel", doch auf anderen Sprachen wie englisch klingt es garnicht sooo verkehrt. Bei Rp-Konformen Namen ist immer eine Grauzone vorhanden, da die einen eher strenger und die anderen mit mehr Freigeist an die Sache rangehn. Einig sind wir uns meist nur bei eindeutigen Fällen, die Provokant, Sexistisch oder in sonstiger Weiße das Regelwerk direkt angreiffen und verletzen würden. Es gibt auch zu genüge Gothic Charaktere in der Kolonie, weswegen auch hier und da schon diskutiert wurde. Aber nicht jeder spielt ihrgendwo eine Rolle und simple Buchstabenverdreher oder eines Mehr und schon hat niemand etwas dagegen einzuwenden...

Ich finde, solange die Personen sich dem Rollenspiel gerecht verhalten und der Name eben jetzt nicht so Lautet wie "DonJuhanDelaNotsche", geht das in Ordnung. Dass halt eben nicht alle Teammitglieder gleichzeitig online sind, kann es halt früher oder später mal dazu kommen, dass da noch wer einen Kurzschluss bekommt beim lesen solcher Namen und eben direkt handelt.

Interessieren tut mich eher, ob das - wie oben erwähnt - mit der Spielleitung abgeklärt ist. Diverse Sprachen existieren ja schon im Projekt. Wenn ihr hingegen ihrgendwelche Eigenen oder Projektfremden Sprachen nutzen wollt, hat keiner was dagegen, solange ihr jene halt als Dialekt oder spezielle Sprachen von Dörfern/Inseln etc. bespielt. Wir haben schon einiges gesehn, von Sprachen aus Game Of Thrones, Herr der Ringe bis sonst wohin, solange man eben nicht so einen misst verzählt wie: "Es gibt Elben!" - spielst du eben auf deine eigene Art und weise. Wundern sollte man sich aber nicht, wenn man dann als Geistig unterentwickelt oder sonstiges bezeichnet wird. Vielleicht missinterpretiert man die Sprache als Orkisch und schon hast du Dreck am Stecken, ghihi.

Georig

Registrierter Benutzer

  • »Georig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:32

@Aila die Sprache soll speziell zu den 3 bzw. Ihren Stamm gehören in dem sie vorher lebten.

12

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:34

Wie Mey schon sagte wurde es des öfteren von sups angesprochen im Report.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man sich darüber beschwert das Supporter zu verschiedenen Namen andere Meinungen haben.
Ich finde den Namen jetzt auch nicht So toll. Habe für mir aber gesagt das er eig nicht rp unkomform klingt. Es gibt schlimmere Namen in der kolonie die zugelassen wurden. Also hab ich es für meinen Teil gelassen :)

13

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:58

Bezüglich des Namens wurde ja schon was gesagt. Da gibt's Graubereiche und immer wieder mal eine Diskussion im /report - Chat. In solchen Situationen, in denen der Name eine "Geschichte" hat, kann man sicher auch miteinander sprechen.

Bezüglich Sprachen: Sprachen sind Teil der Spielwelt und die Spielwelt wird von der Spielleitung definiert. Das ein Mensch die Menschensprache oder Myrtanisch oder wie auch immer wir es nennen wollen, kann muss aus hoffentlich logischen Gründen nicht extra "erlaubt" oder bestätigt werden.
Wenn also jemand die Idee hat einen Char zu spielen, der bei Goblins, Blutfliegen oder Zombies aufgezogen worden ist oder dort gelebt hat oder mit so einer Kreatur sonst irgendwie verwandt ist, sollte das schon mit der Spielleitung abgesprochen werden.

Ansonsten ist die Konsequenz, dass dieser Charakter einfach ein ganz normaler Mensch ist, der spinnt und das alles nur glaubt. Somit ist dann auch die Sprache reines ausgedachtes Gebrabbel. Wenn es nun mehrere Chars sind, wäre es aber dann auch nötig, dass es eine Begründung gibt wieso die sich überhaupt verstehen, wenn das eh alles nur erfunden ist. Ausserdem bedarf es ja dann immer noch einer anderer Sprache, in welcher man die erfundene Goblinsprache erfindet.
-> alleine so einen wahnsinnigen Char auszuspielen ist weniger ein Problem, dass dann aber Konsequenzen folgen können, muss jedem klar sein.
-> In einer Gruppe sowas auszuspielen, bedingt, dass sich die Chars ja vorher irgendwie gegenseitig diese erfundene Sprache beigebracht haben und so weiter.
Goblinisch ist es dann aber sowieso auf keinen Fall und nie wird irgendein Goblin jemals irgendein Wort davon verstehen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:06

Ich hab euch ja alle drei aus dem Wasser gefischt und wie gesagt, für mich war dein Name grenzwertig. Gizbit ist ein top Goblinname, Greexbeezel ist schon mal ein Tortur den nur zu schreiben. Ich bin ein Fan von Goblins, habe sogar schon mal den Vorschlage eingebracht eine ausgewählte Truppe an Goblinenthusiasten eine Rotte ausspielen zu lassen, aber dabei hätte ich natürlich mit dem Server abgesprochen welche Sprache genutzt wird.

Ich sag dir auch warum nicht mit Begeisterung auf eure Idee reagiert wird. Das Problem ist nämlich, dass das bei Gott nicht die erste Idee dieser Art ist, die nach kurzer Zeit dann wieder verworfen wird. Wir hatten schon ein paar "Hodors" auf dem Server die einfach auf alles mit ihrem Namen geantwortet haben. Auch ein paar Stumme waren dabei und Leute mit Sprachfehlern. Früher oder später vergeht den Meisten jedoch die Lust diese Beeinträchtigung weiterhin auszuspielen, weil es einerseits mühsam ist, das konsequent durchzuziehen -"Bubrecht nuschelt kaum verständlich: TEXT" und das jedesmal wenn er was sagen möchte- und andererseits vielleicht das RP des Chars selber torpediert. Ist halt nicht so förderlich, wenn du dich trotz deiner Beeinträchtigung zur Garde hochgearbeitet hast, aber dann beim Eid schwören nur, "Hodor, hodor,...HODOR!!!" stammelst.

Persönlich fänd ich es aber toll, wenn ihr euer Ding dann wirklich durchzieht. Seid euch dessen aber bewusst, dass das mühsam werden wird.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:29

Wie ich dir Bereits gesagt habe, wurde nach einer kurzen Besprechung im Reportchat entschlossen das dein Name nicht als Konform angesehen wird.. und Nein das waren nicht nur 2 Personen sondern deutlich mehrere.

Du kannst einen Mensch ausspielen der denkt er wäre ein Goblin, aber dein Anzeigename hat ein vernünftiger Name zu sein der auch in die Spielwelt von Gothic als MENSCH passt. Wie ich dich bereits darauf hingewiesen habe hättest du bei so einem merkwürdigen Namen einfach mal nachfragen können ob das in Ordnung geht und du hättest dir den ganzen Kram auch sparen können.

Wenn ich so etwas sehe, gehe ich dagegen vor und warum das andere Teammitglieder vorher nicht Taten kann ich dir nicht sagen.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:28

Wenn ich so etwas sehe, gehe ich dagegen vor und warum das andere Teammitglieder vorher nicht Taten kann ich dir nicht sagen.
Weil es verdammt viele Fälle gibt, an denen man dann subjektiv der Meinung ist, was da für ein Misst erlaubt wurde. Da sind so manche Fälle noch aktzeptabler, als "Hobbit" oder "Xardasa" - welche ohne Folgen frei herrumlaufen dürfen/noch tuen. Zumal muss ja niemand seinen Namen so kennen oder so schreiben, da wünschte ich mir manchmal das "Unbekannten-System" herbei, aber was solls. Latro sagt nein zum Namen, ist sein Server, Pew!

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:47

Bisher wurde immer noch nicht auf die eigentliche Problematik eingegangen.
Stimmt ihr bei jedem Namen ab? Gibt es diesbezüglich Richtlinien? Wie genau sehen die aus? Und ist das mehr als subjektive Haltungen als das hier?

Zitat von »Milagro«

[...] aber dein Anzeigename hat ein vernünftiger Name zu sein der auch in die Spielwelt von Gothic als MENSCH passt.

Woran wird das festgemacht?
Bitte konstruktiv.

In diesem Sinne:
https://youtu.be/xvCi7bzDEWg
:3

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miyagi« (10. Mai 2017, 15:52)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen