Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mattheo

Registrierter Benutzer

  • »Mattheo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Mai 2017, 10:32

Frage zu kontroversem RP

Guten Tag zusammen!

Ich möchte hier die Frage in den Raum stellen, wie weit das RP im Bezug auf kontroverse Themen gehen darf, beispielsweise Rassismus, Homophobie und Frauenfeindlichkeit. Als reale Person verweigere ich strikt solches Gedankengut. Fällt diese Art von RP ebenfalls unter den hier angewandten Jugendschutz und darf somit erst mit Einverständnis aller Beteiligten und ab 23 Uhr ausgespielt werden?

Anlass dafür ist, dass sich mein Charakter mit einem anderen Charakter im RP recht derbe und aus heutiger Sicht stark frauenverachtend unterhalten hat. Aus meiner Sicht passt dieses RP in die gegebene Spielwelt und die Zeit, in der sie spielt.

Es wäre schön, wenn hier ein Mitglied der Servermoderation ein offizielles Statement dazu abgibt.

2

Freitag, 12. Mai 2017, 12:51

Rassismus, Homophobie und Frauenfeindlichkeit haben nichts mit der FSK und dem Jugendschutz und damit auch nichts mit der 23 Uhr Regelung zu tun. Das sind Charakterzüge. Es steht dir frei, deinen Charakter so auszuspielen, dass er aus Varant oder von den südlichen Inseln oder aus Nordmar oder aus Myrthana stammende Charaktere nicht leiden kann, wobei dir das natürlich keinen Vorwand gibt, die Regeln nicht einhalten zu müssen. Genauso gut kannst du deinen Charakter so ausspielen, dass er von dem Gedanken angeekelt ist, was zwei sich nahestehende Frauen nachts in ihrer Hütte treiben - genauso, wie es deren Charakteren wiederum frei steht, was sie treiben.

Wichtig ist, dass du die Grenze zwischen zum setting passenden RP und OOC nicht überschreitest. Dein Charakter kann über andere Charaktere sagen, was er will, er muss nur im Zweifelsfall mit Konsequenzen rechnen. Aber du als Spieler hast dich selbstverständlich normal zu verhalten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Mai 2017, 13:11

Ich möchte mal noch einwerfen, dass eigentlich niemand OoC und RP völlig trennen kann, zumindest auf emotionaler Ebene. Ich kann es sicherlich nicht. Wenn jemand im RP gewisse DInge sagt/tut, werd ich das abbrechen und auch ohne RP-Grund verschwinden, wenn es für mich persöhnlich gewisse Grenzen überschreitet.

Wäre schön, wenn du bei sowas auf andere Spieler (natürlich nicht Charaktere) Rücksicht nehmen würdest. :)

Mattheo

Registrierter Benutzer

  • »Mattheo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Mai 2017, 13:13

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Danke dir.
Edit:
Ich weiß, was du meinst. Als DSA-Spielleiter habe ich in der Richtung meine Erfahrungen gemacht. Wenn demjenigen das RP zu weit geht, nehme ich OOC natürlich Rücksicht oder frage vorher nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mattheo« (12. Mai 2017, 13:27)


Baraso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

Nickname: Khasib Al-Sabasi

Serverbeitritt: 28. März 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Mai 2017, 14:01

Naja, ich denke mal, dass so ziemlich jeder hier genügend geistige Reife besitzt, zu wissen , dass nur der Charakter die Ansichten vertritt, nicht aber der Spieler dahinter.

Und so lange niemand Progrome anzettelt und von Untermenschen redet, sollte das ja auch keine Grenze überschreiten.
Schläfer erwache und offenbare dich deiner Welt!



Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Mai 2017, 15:50

Ich will hier kurz aus eigener Erfahrung sprechen.
Mir wurde es einmal zu viel, als ein Spieler einen Pädophilen ausgespielt hat. Er hat dabei beschrieben, welch ein Genuss es nicht war....
Und weiter gehe ich darauf schon nicht mehr ein. Mich hat das sehr gestört und ich will so etwas auf dem Server eigentlich nicht sehen. Wenn das mein Server wäre, würde das für mich einen Tötungsgrund darstellen. Sieht man sich nämlich an, wie Vergewaltiger und Kinderschänder in Gefängnissen behandelt werden, halte ich das für durchaus legitim.

Alonso würde so jemandem, wenn es denn zugelassen wird, das Leben in der Kolonie zur Hölle machen.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Mai 2017, 16:08

Pädophilie ist noch einmal eine andere Schublade und ist auf SKO weder erwünscht noch erlaubt.
Minderjährige Charaktere sind nicht ohne Grund verboten.

8

Freitag, 12. Mai 2017, 16:17

Naja hierbei trifft ja denke ich mal

Verherrlichungen oder explizite Aussagen über Vergewaltigungen, sexuelle Missbräuche oder ähnliches wird weder im Rp noch OoC, oder im Forum geduldet.



zu. Das wäre ja wieder etwas anderes als Homophobie Rassismus gegen die im RP vorkommenden Ethnien und Frauenfeindlichkeit.

9

Freitag, 12. Mai 2017, 16:51

Richtig. Wenn jemand einen auf Pädophilengeschichten Erzählen macht, meldet ihn und er kassiert einen Bann. Den Passus aus den Regeln hat Farnsworth ja zitiert.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

10

Freitag, 12. Mai 2017, 17:30

Pädophilie ist Kinderkram.
Eigentlich sollten gewisse Dinge auch ohne Serverregeln klar sein.
Das betrifft aus meiner Sicht auch Dinge wie exzessive Folter/Verstümmelung. Man kann ebenfalls durchaus mit den richtigen Emotes abgeschwächter Form (aka verstärkte Verhöre,die ich hier leider selten mitbekoommen habe) und Andeutungen im RP eine gewünschte Stimmung / einen gewünschen Zweck erzeugen, ohne in die Gebiete von Saw usw. vorzustoßen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Mai 2017, 17:32

Dazu habe ich vor ewigen Zeiten mal einen Thread aufgemacht in dem es unter anderem um Pädopilie ging.
Wie damals erklärt, war einigen Spielern nicht bewusst, dass man das nicht ausspielen darf. Ich glaube damals wurde das dann nochmal explizit in die Regeln aufgenommen.

12

Freitag, 12. Mai 2017, 17:44

Deswegen sind genau die von dir genannten Dinge ja auch nur mit dem Einverständnis der Beteiligten im RP zugelassen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Mai 2017, 18:15

Das mit der Folter, Verstümmelung etc. konnte ich noch nie so richtig einordnen... kann man quasi einfach sagen: "Nö, ich mag dieses Rp nicht." und man skipt es mit einem simplen Satz: "BöserMann schneidete OpferX den kleinen Finger ab." und fertig ist die geschichte. Ebenso wie es auch nach und vor 23 Uhr einfach via simplem Emote festzulegen, dass etwas passiert ist, aber man es eben nicht genauer bespielen möchte. Beispielsweise der Beischlaf oder auch diese Kanibalismus geprägten Charaktere...

14

Freitag, 12. Mai 2017, 18:28

Genau das kann man.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen