Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Nemora

Verurteilter Gefangener

  • »Nemora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Nickname: Nemora

Serverbeitritt: 1. März 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:46

Beschwerde gegen Ceron

Beschwerde wegen unangeküdigtem Enginekampf

Tathergang:


Nach dem Angriff der Garde gab es ein Streitgespräch zwischen Ceron und Nemora. Es ging darum, dass Nemora einen Erztransport durchführen wollte, obwohl die Snapper am Pass nicht dort waren. Nach etwas hin und her zog Nemora seine Waffe, um ihm zu drohen, welches ich auch zur dastellung des Rps in der Engine tat. Danach Relogten Ceron und ich. Ich war gerade wieder on, und zog die Waffe, um die Situation vor dem Relog wieder her zu stellen, kam der Emote "Ceron zieht sein Schwert und greift Nemora an" welcher wohl vorgeschrieben wurde. Ohne möglichkeit anständig zu reagieren, wurde Nemora fast ohne Gegenwehr niedergeschlagen. Ceron selbst beruft sich auf die Regel, dass sobald jemand mit Engiene gezogener Waffe vor einem steht, es auch IMMER zum Engienekampf kommen muss.

Ich selbst bin kein Fan von Engiene klopperei, und wenn es doch dazu kommt, sollten meiner Meinung nach beide Seiten, der Fairnes halber, auch darauf Vorbereitet sein.

Beteiligte Spieler:
Ceron, Nemora, (die es auch mitbekommen haben sollten/könnten: Dietleib, Tiberias, Naldorn, Frey, Kantoras und einige mehr, wo ich aber nicht sonderlich drauf geachtet habe)

Ort, Datum, Uhrzeit:
Oberhalb der Mine, 21.06.'17, ca. 21:20

Screenshots:
Keine Vorhanden.

1.
Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders. Wer andere beleidigt,...
Ihr seid doch alle kernbehindert...
8o

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2017, 22:04

8.
Regelungen zu Konfliktsituationen
Bei Konflikten gilt zu beachten, dass dies ein RP-Server ist und der Fokus damit auch auf dem Rollenspiel liegt.
Mithilfe der Engine ausgetragene Kämpfe sind zulässig, sofern die Opferseite der Kampfhandlung (d.h. derjenige bzw. diejenigen, der bzw. die angegriffen wird bzw. werden) signalisiert, dass sie den Kampf mithilfe der Engine austragen will. Zu diesen Signalen zählen das Ziehen einer Waffe, rennen sowie weggehen während des RPs. Hat die Opferseite auf eine dieser Arten signalisiert, dass sie den weiteren Verlauf mittels Engine auszutragen bereit ist, darf von jedem Teilnehmer der Kampf begonnen werden, nachdem jeder andere Teilnehmer die Möglichkeit hatte, seine aktuelle Animation zu verlassen. Als ausreichend Zeit um nach beiderseitiger Signalisierung seine Animation zu beenden gelten 5 Sekunden.
Hinweis: Wenn man gerade etwas schreibt, dann ist es mithilfe von ESC oder F5/F6 möglich, den Chat zu schließen, ohne, dass die Eingabe verloren geht.
Solange die Opferseite eine Konflikthandlung allein mittels RP ausspielen will, ist dieser Wunsch zu berücksichtigen und ein Angriff mittels Engine zu unterlassen. Ein Emote wie "/me legt seine Hand an den Griff seiner Waffe" oder "/me zieht seine Waffe und richtet sie auf seinen Gegenüber" sind RP, solange die Waffe nicht mittels Engine tatsächlich gezogen wird. Es steht der angreifenden Seite nicht zu, darüber zu entscheiden, ob die Kampfhandlung per Engine oder per RP-Emotes ausgetragen wird.

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2017, 22:16

Nach der neuen Regeländerung gilt jedoch, dass der ANGEGRIFFENE zu entscheiden hat, ob RP Kampf oder Script Kampf.

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2017, 22:23

Nach der neuen Regeländerung gilt jedoch, dass der ANGEGRIFFENE zu entscheiden hat, ob RP Kampf oder Script Kampf.
Gut das ich der angegriffene war (soll nicht feindselig sein, kann schlecht einschaetzen ob das Kritik sein soll oder nicht )

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2017, 22:28

Zur Sicherheit immer nachfragen. Da aber Nemora keinen Engine-Kampf wollte und demnach auch nicht auf einen solchen vorbereitet war, scheint das doch etwas komplizierter zu sein. Wir nehmen uns der Sache an.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

6

Mittwoch, 21. Juni 2017, 22:43

Generell halte ich es aber für unfair, den Kampf mit einem Emote zu eröffnen und die Zeit, die der Gegenüber dafür aufwendet, auf den Chat zu gucken und den Emote zu lesen, auszunutzen, um bereits zuzuschlagen. In dem Falle sollte man nach dem Ziehen der Waffe wenigstens so fair sein, darauf zu warten, dass der Gegenüber den Emote gelesen hat und am Kampf teilnehmen kann. Aber solche grundlegenden und - wie man meinen möchte - selbstverständlichen Verhaltensweisen sind ja generell immer zu viel verlangt...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2017, 02:59

Zitat

Da dies zwar eine unschöne Herangehensweise, aber kein Regelbruch war, möchten wir nur ermahnen, in Zukunft vorher klarer zu machen, ob man ehe Auseinandersetzung im RP oder in der Engine sucht. Das gilt für beide Seiten. Die Regeln geben hier zwar Ceron Recht, jedoch ging in diesem spezifischen Fall sein Gegenüber von einer reinen RP Auseinandersetzung aus, deshalb die Bitte, das in Zukunft klarer zu machen, was man sich für eine Entwicklung der Geschehnisse wünscht.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen