Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Aid

Registrierter Benutzer

  • »Aid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juni 2017, 23:54

Beschwerde gegen die Spielleitung des Alten Lagers

Tathergang:
Das Alte und das Neue Lager befinden sich in einem Konflikt, um eben nicht direkt vom Alten Lager erstürmt werden zu können, haben Söldner, Banditen und Schürfer in zwei RL Tagen einen Graben am Minenpass ausgehoben, um den Übergang zu erschweren (nicht zu verhindern). Heute wurde der Grabenbau annulliert, oder sogar für ungültig erklärt, weil die Kreativität wohl bei manchen nachlässt und man kein RP "aufgezwungen" bekommen will (Ironie, oder? Wir wollen auch keine Lagerstürmung aufgezwungen bekommen).
Die Grabenmethode wird schon RL Jahre bei sämtlichen Konflikten verwendet (Orkkriege, Untote, oder Lagerkriege), ich verstehe nicht, wieso das Ganze jetzt auf einmal OOC verboten wurde, wir befinden uns hier auf einem RP Server, auf dem freie Entfaltung bis dato möglich war - der Graben verhindert keinen Übergang, er erschwert ihn nur.

Beteiligte Spieler:
Das ganze Neue Lager wie es aussieht, die Spielleitung/Gildenleitung des Alten Lagers

Ort, Datum und Uhrzeit:
Ich denke das Ganze hat Vorgestern angefangen, gestern Abend wurde wohl der Grabenbau angefangen. Thane und Korleif können hier als Bauleiter sicher genauere Informationen geben.
P.S.: Ein Teil des Graben war bereits ausgehoben, im Zuge der Trolljagd die im Neuen Lager stattfand.

Screenshot:
Keine benötigt.



Nachtrag:
Ich bin wirklich ein Freund von offenem Konflikt-RP, aber ich kann es absolut nicht ausstehen wenn hier manche Mitspieler einfach nicht einstecken können und mit allen möglichen Mitteln versuchen das RP der anderen Konflikt-Partei zu torpedieren. Es kann einfach nicht sein, dass sich hier einige Spieler in Sicherheit wiegen können, weil sie sich in ein Lager zurück ziehen können, das vollkommen von einer Mauer/Palisade und zig NPCs geschützt ist, während die andere Partei sich lediglich verteidigen will, einige RP-Maßnahmen (!!!!) ausführt, um eben ein wenig das Lager verteidigen zu können und das alles in einer ooc-Schlammschlacht ausartet. Ich bitte euch, ihr könnt den Minenweg des Neuen Lagers nicht mit dem Minenweg des Alten Lagers vergleichen, einfach weil man über den einen Weg in Mitten des Lagers kommt, während man über den anderen Weg an eine Mauer kommt.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass hier ziemlich viele Spieler auf Tötungen aus sind, wegen nichts. Ich denke, ihr solltet mal ein wenig zwischen ooc und RP differenzieren können und nicht gleich alles so persönlich nehmen. Anstatt Spaß an einem Gothic 1 Setting zu haben, verbringen einige wohl eher ihre Zeit mit unfairen Methoden um Spielspaß zu torpedieren.

In dem Sinne:

Lasst das Gehate beginnen! ;)

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juni 2017, 00:23

Ich denke das Ganze hat Vorgestern angefangen, gestern Abend wurde wohl der Grabenbau angefangen. Thane und Korleif können hier als Bauleiter sicher genauere Informationen geben.
P.S.: Ein Teil des Graben war bereits ausgehoben, im Zuge der Trolljagd die im Neuen Lager stattfand.
Ich habe gestern bzw. vorgestern den Graben erweitern lassen.
Dieser ist drei Meter tief, fünf Meter breit und geht von einem Teil des Berges zum anderen.

Screen zum veranschaulichen


(Die Seraphise sind durch die Asynchronität des GMPs etwas verrutscht aber ansonsten passt es ganz gut. Bis auf die Breite natürlich...)

Wie man sieht und auch lesen kann, ist dieser nicht endlos tief und auch nicht sonderlich breit. Er dient halt dazu, um die Angreifer zu verlangsamen. Nicht um einen kompletten Raidschutz zu haben.
Weiterhin finde ich es schade, das nicht genug Kreativität aufgebracht werden kann, um diesen Graben zu übergehen sondern sich direkt OOC darüber beschwert werden muss und somit, das RP von mehreren Stunden annulliert werden muss, weil eine Gruppe zwei Raids in ein bis zwei Stunden nicht hinbekommen hat.

Bevor ich hier aber völlig abschweife kann ich nur noch auf Aidans Post verweisen. Diesem kann ich nur zustimmen. (Besonders zum Teil der Tötung, Jungs!)

Gruß,
Thane/Flo :)

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juni 2017, 00:29

Ich bitte um eine Stellungnahme der entscheidenden Spielleiter

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juni 2017, 00:36

Das war keine Entscheidung der Spielleitung des Alten Lagers, Ich als Spielleiter des Alten Lagers habe nur etwas nachgefragt.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juni 2017, 01:20

Hinweiß: Ob eine Pallisade gezogen, ein Graben gebuddelt oder ihrgendeine Form von Abschirmung vorgenommen wird, muss dies vom Serverleiter abgesegnet werden. Daran sind jetzt nicht die Spielleiter - oder eben jene speziell von einem Lager schuldig. Ebenso sind für etwaige Punkte (auch wenn es im Rp machbar und sinnvoll wäre) aus Balancetechnischen gründen eben solche Änderungen nicht Möglich. Keine Mauer die den Minenwald vor dem neuen Lager absichert, kein Weltkriegsgraben im Minenpass und so weiter eben.
Tipp: Das Neue Lager is großräumig. Nutzt den Heimvorteil. Wenn das Alte Lager aber 'Loretreu' die Freie Mine überrennen will... sollte das schon ihrgendwo abgeklärt werden.

Aid

Registrierter Benutzer

  • »Aid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juni 2017, 01:28

Und welche "balancingtechnischen Gründe" hat das Rüstungen und schwere Waffen verteilen, ohne plausible RP Begründung, sondern einfach aus dem Grund, weil man sich zu viel getraut hat, auf die Schnauze geflogen ist und man nun mit allen Mitteln versucht, Rache zu nehmen? Come on, bei allem Respekt, aber spar dir das "Balancing - Argument". Ein Graben ändert nichts am Balancing.

Kantoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Kantoras

Serverbeitritt: 10. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:27

Ich finde es auch nicht gerade balanciert unsere Zeit an einem Graben geopfert zu haben der am Ende eh annulliert wird, weil die Gegenpartei es nicht hinbekommt tragbare Brücken ranzuschaffen, oder es nicht hinbekommen Leitern zu holen um über das Haupttor zu kommen, zumal es nicht balanciert ist das sie einfach wenn sie es wollen 20 mal am Tag angreifen kommen, nur weil sie es können und bock drauf haben.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:47

Meine Fresse hört ihr endlich mal auf mit " die Gegenpartei, das böse alte Lager und was weiß ich noch alles".

Mir und vielen anderen ist euer Graben scheiß egal. Den müssen wir dann halt umgehen. Ja und?

Wir haben weder diese Regel aufgestellt noch haben wir und explizit darüber beschwert.

Das einzige was getan wurde war, dass Gotha uns darüber informierte dass es diese Regel gäbe und Milagro daraufhin verständlicher Weiße im Sl Forum nachgefragt hat.

Also hört aif mit wilden Anschuldigungen und vorwürfen vo n angeblichen PP und bleibt sachlich.

Wir könnten immerhin genau so BEHAUPTEN dass Aidan und Thane befördert wurden kurz bevor man den Angriff auf die Gardisten startete weil sie es anders nicht geschafft hätten.

Die beförderungen waren wie bereits erklärt schon länger geplant. Ich hatte sogar noch eine Anfrage für ein Event zwecks Beförderung von Minato umd Demu beantragt um wirklich alle zufrieden zu stellen (da untoten und Orkevents wohl nicht Grund genug sind) doch leider kam mir da etwas "dazwischen" weshalb man sich eben mit den bisherigen Leistungen zufreiden gab.

Ich finde es einfach nut lächerlich und fat schon traurig, wie sich die Com wegen sowas an die Kehle geht.. also vertragt euch endlich und kriegt euch wieder ein...

- Text mit Handy geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asghan« (22. Juni 2017, 15:56)


9

Donnerstag, 22. Juni 2017, 15:33

Ich finde es auch nicht gerade balanciert unsere Zeit an einem Graben geopfert zu haben der am Ende eh annulliert wird, weil die Gegenpartei es nicht hinbekommt tragbare Brücken ranzuschaffen, oder es nicht hinbekommen Leitern zu holen um über das Haupttor zu kommen, zumal es nicht balanciert ist das sie einfach wenn sie es wollen 20 mal am Tag angreifen kommen, nur weil sie es können und bock drauf haben.


Es gibt kein Balancing gegen die Unfähigkeit von Menschen, sich an Regeln zu halten oder anstatt jedes Jahr aufs Neue über dieselbe, seit jeher geltende Regelung einen Sturm der Entrüstung vom Zaun zu brechen einfach mal einen anderen Ansatz zu verfolgen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:23

Bitte die Diskussion im Diskussionsthread lassen. Ich mache hier deshalb auch vorerst mal zu.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2017, 15:18

Zitat

Grüße Community,

die Moderation hat sich entschieden, die Beschwerde abzulehnen, da das Absperren mit Befestigungen oder Terraforming ganzer frei zugänglicher Areale außerhalb von Lagergrenzen verboten ist.

Hier mal eine Map um die Grenzen ganz grob zu zeigen:

Spoiler Spoiler



Selbst innerhalb dieser Grenzen dürfen weitere Befestigungen nur unter Absprache mit der Spiel- und Serverleitung vorgenommen werden.

In Zukunft wäre es entlastend für die Moderation, wenn man vor erneuter Planung solcher Dinge auf diesen Präzedenzfall verweist.

Die Moderation möchte hier klar stellen, dass dem neuen Lager die Möglichkeit geboten ist, dass Tor am Minenpass in seinem jetzigen Zustand hinter den Trainingsplatz zu verlegen, wo es eine gute Lagergrenze darstellen würde, wenn sich die NL-Spielleitung und die Serverleitung dazu besprochen haben und sich dazu entscheiden. Im Zuge weiterer Modupdates könnte dieses Tor mit zwei neuen WachNPCs und einer funktionierenden Schließfunktion versehen werden, sofern entsprechendes RP dazu betrieben, gut protokolliert und angemeldet wird. Das Plateau, welches dafür sorgen würde, dass man unerlaubterweise von oben über das Tor herabschießen kann, soll dann nach Möglichkeit geändert werden, sobald jemand das Weltmesh bearbeiten kann, so dass dieses zu einem Tal gemacht wird, damit eben niemand mehr diese Unannehmlichkeit ausnutzen kann, selbst wenn es allein schon durch die Regeln eine gefährliche Gratwanderung darstellen würde, sich solcher Mittel zu bedienen.

Sollte es noch andere Punkte geben, die als unfair, RP-schädigend oder einfach nur Regelbrüchig angesehen werden, so möchten wir darum bitten, diese betreffend eine öffentliche, offizielle Beschwerde zu schreiben, damit die Moderation diese auch öffentlich aufklären kann.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen