Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2017, 19:24

Scriptupdate 04.07.2017 - Überarbeitung des Gildenscripts

Das heutige Update ist überwiegend technischer Natur und beinhaltet eine ganze Reihe von internen Änderungen, die für die Einführung und Umsetzung der Statsbegrenzung nötig sind. Daher fällt der Changelog trotz der Größe des Updates ziemlich klein aus - dafür steht dort aber ein wichtiger Punkt drauf. 8o

Resetarbeiten
  • Mit der internen Überarbeitung des Gildenscriptes ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Reset getan!


Änderungen am Gildensystem
  • Es gibt nun zusätzlich zu der im internen Gildenleiterforum festgelegten Mindestzeit für den Aufstieg systemseitige Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um in eine Gilde aufgenommen bzw. innerhalb einer Gilde im Rang aufsteigen zu können. Welche Voraussetzungen das genau sind, werden nicht näher bekannt gegeben.
  • Die Gildenleiterbefehle /set CHARAKTER rang N, um einen Rang zu setzen und einen Charakter in die Gilde aufzunehmen, sowie /set CHARAKTER status XYZ, um einem Charakter Zugriff auf besondere Gildenfunktionen zu geben, wurden entfernt. Stattdessen gibt es eine Reihe neuer Befehle für Gildenleiter und deren Stellvertreter:
  • /gildenaufnahme - Bietet dem Spieler im Fokus an, der Gilde beizutreten.
  • /befoerdere CHARAKTER - Befördert den Charakter um einen Rang.
  • /degradiere CHARAKTER - Degradiert den Charakter um einen Rang.
  • /set CHARAKTER stellvertreter/proviantmeister/lagerverwalter/minenverwalter/reislord/wirt 1/0 - Setzt dem Charakter die Rechte, als Stellvertreter, Proviantmeister, Lagerverwalter, Minenverwalter, Reislord (nur NL), Wirt (nur NL) bzw. Arenaleiter (nur AL) angesehen zu werden. 1 setzt die Rechte, 0 entzieht sie.
  • Es gibt nun für alle Gilden nur noch drei Gildenränge, wobei man mit dem Beitritt automatisch Rang 1 (leichtes Gildenmitglied) innehat und durch zweimalige Beförderungen höchstens auf Rang 3 (schweres Gildenmitglied) aufsteigen kann.
  • Der Status des Gildenleiters oder des Stellvertreters ist nun unabhängig vom Rang - es kann also durchaus ein Gildenmitglied mit Rang 1 der Leiter oder Stellvertreter einer Gilde sein.
  • Gildenrüstungen können nun nur noch angelegt werden, wenn man den erforderlichen Rang innehat oder der Gildenleiter ist. Diese Beschränkung wirkt gildenübergreifend, d.h. ein leichter Gardist kann sich auch maximal als leichter Bandit verkleiden.
  • Es ist Gildenleitern nun nicht mehr möglich, auf die Lagerkassen zuzugreifen. Diese Zugriffsberechtigung haben nun nur noch die Lageroberhäupter, denen die Lagerkasse gehört. Das sind die Gildenleiter und deren Stellvertreter der Erzbarone, Wassermagier und Gurus.
  • Die Soldauszahlung erfolgt nun nicht mehr aus der allgemeinen Lagerkasse, sondern aus dem gildeneigenen Lager - Gilden, die (mehr) Sold bekommen wollen, müssen also unter Umständen mit dem jeweiligen Lageroberhaupt darüber verhandeln, mehr Erz aus dem Keller / vom Erzhaufen / aus dem Tempel zu erhalten.


Kampfsystem
  • Es ist nun möglich, bestimmte Gegner (bezogen auf Bots), die mit einer Waffe kämpfen, zu blocken. Neben dem spielerischen Vermögen, im richtigen Moment zu blocken, spielt dabei auch euer Waffentalent eine Rolle. Je höher euer Waffentalent ist, desto höher ist die Chance, den Hieb eines Gegners zu blocken. Eine 100%-ige Blockchance gibt es dabei allerdings nicht. Dies soll im Gruppenkampf gegen übermächtige Gegner dem Einzelnen, der gerade angegriffen wird, eine bessere Chance geben, zu überleben, bis der Gegner vom Rest der Gruppe besiegt wurde oder er sich ein neues Ziel sucht.



Zusatzinformationen
  • Durch die Einführung der systemseitigen Voraussetzungen im laufenden Betrieb werden für alle bereits existierenden Charaktere die Voraussetzungen für den nächsten Gildenaufstieg als erfüllt angesehen. Es gilt selbstverständlich trotzdem die im Gildenleiterforum einsehbare Richtlinie für Charakterbeförderungen. Für alle nach diesem Update erstellten oder beförderten Charaktere gilt allerdings, dass die systemseitigen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Zu diesen Voraussetzungen zählt nicht, einen Mindestwert an Stats zu erhalten, es ist auch ohne einen einzigen Teach zu bekommen möglich, die Voraussetzungen zu erfüllen und mehr oder weniger Stats zu haben oder zu bekommen hat keinerlei Einfluss darauf, ob die Voraussetzungen eher oder später als erfüllt angesehen werden.
  • Wird ein Charakter degradiert oder aus der Gilde geworfen, so muss er vor dem Wiederaufsteigen innerhalb der Gilde bzw. für den Neueinstieg in eine Gilde ebenfalls gewisse systemseitige Voraussetzungen erfüllen. Diese sind in dem Fall für den ersten Aufstieg bzw. den Neubeitritt in eine Gilde niedriger. War ein Charakter z.B. ein Schwerer Bandit und wurde dann aus der Gilde geworfen, so gilt diese Erleichterung nur für seine Aufnahme bei den Schatten/Novizen/Banditen, jedoch nicht mehr für das Aufsteigen in den 2. Rang einer dieser Gilden oder den Aufstieg zum Gardisten/Templer/Söldner/Magier. Dasselbe gilt für eine zweimalige Degradierung vom schweren zum leichten Gildenmitglied: Der Wiederaufstieg in den mittleren Rang ist erleichtert, der Wiederaufstieg in den schweren Rang jedoch nicht mehr.
    Daher an alle Gildenleiter: Wägt sorgsam ab, bevor ihr einen Charakter degradiert oder aus der Gilde werft!



Wie immer gilt: Es kann bei derartigen Umstrukturierungen immer zu Fehlern kommen, die man beim Testen nicht findet. Sollten also welche auftreten, die höchstwahrscheinlich mit diesem Update zu tun haben, schreibt sie am besten direkt hier rein.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juli 2017, 19:31

Ich finde es gut, dass die Gilden den Sold nun aus der Gildenkasse beziehen! :thumbup:
Endlich keine -8k mehr am Haufen 8o


(Peter V Brett)

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juli 2017, 19:40

Ab welchem Rang kann man nun also die Tore per Befehl öffnen?
Ich als Gildenleiter kann es z.B nicht zur Zeit. :D

4

Dienstag, 4. Juli 2017, 19:44

Ach, verdammt. Als Admin kann mans noch. :D

EDIT: Sollte nach dem nächsten Neustart wieder gehen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Beiträge: 29

Nickname: GI(L)F König

Serverbeitritt: 9. Mai 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:13

Finde es schade das ich als Gildenloser nun meine ehemaligen Banditen rüstungen nicht mehr tragen kann, was ich durchaus schade finde da mir nur die Möglichkeit genommen ist meine eigene version von Wegelagerer auszuspielen. Gibts es nicht eine möglichkeit das ehemalige Lagermitglieder einen rang bekommen denn es ihnen trotzdem erlaubt die bereits erhaltenen oder gestohlenen Rüstungen weiter tragen zu können?

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:17

Ist es gewollt, dass ein Anwärter, der schürfen statt Sold gewählt hat, bei Brenner nichts mehr abgeben kann?
Soll heißen : als Anwärter kann geschürft werden ODER man erhält Sold, der gesetzt werden müsste.
Ich bekomme keinen Sold, schürfe also noch selbst.

Soweit ich weiß, war das Schürfen für alle (egal ob Gilde oder nicht) möglich.

Es kommt die Meldung : Du hast keine Klumpen zum tauschen (bürge nicht für den exakten Wortlaut) vor Brenner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (4. Juli 2017, 20:26)


7

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:20

Gildenlos
Gildenrüstung

Merkst du was?


@Dietleib: Bitte nochmal verständlich, was heißt "schürfen statt Sold gewählt" und inwiefern kann was womit nicht abgegeben werden?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:23

Wie ist denn das mit hoher und niedriger Gilde bzw mit den Magiegilden im Bezug auf die Rüstungen?

9

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:28

Die drei Magiergilden zählen nach wie vor zu den hohen Gilden, wobei die Novizen und Guruanwärter als "leichte" Gildenmitglieder, die Magier als "mittlere" Gildenmitglieder und die Hohen Magier als "schwere" Gildenmitglieder zählen.

Es gibt zwar im Alten und Neuen Lager jeweils eine schwere Novizenrüstung, aber in Ermangelung eines Pendants dazu im Sumpflager habe ich die Magiernovizen unabhängig davon, ob sie als leichte oder schwere Novizen gehandelt werden, als "leichte Mitglieder der Magiergilde" bewertet.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:32

Meldung : Keine Klumpen im Inventar zum abgeben bei Brenner.

Hintergrund: Option als Anwärter zu schürfen ODER Sold zu beziehen.
Bei mir ist es ersteres.

Vorgang :Nach dem ersten Schürfgang und dem eingeben des Befehls (/nlerztausch) vor Brenner kam die Meldung, es gäbe keine Klumpen und die Klumpen waren verschwunden.

Beim zweiten Schürfen blieben die Klumpen erhalten und die Meldung kam abermals.
Abgeben war nicht möglich.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:33

Kriegt man durch den Stellverter Status weiterhin wie mit dem damaligen Rang 5 den Lagerschutz / die Befehle fürs Lager und die Befehle für die Tore des Lagers? Hab leider keine Möglichkeit den Rang zurzeit auszuprobieren da James nich da ist :D


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:35



Es gibt zwar im Alten und Neuen Lager jeweils eine schwere Novizenrüstung,
Was?

Und jap, wie sieht das mit dem Lagerschutz aus? Bisher stand ein Magier ja immer über den Söldnern, oder so.


(Peter V Brett)

13

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:39

Am Lagerschutz hat sich nichts grundlegendes geändert, Wassermagier haben immernoch uneingeschränkten Schutz, Gildenleiter und deren Stellvertreter haben mehr Lagerschutz, als Ottonormaldödel und die Tore können (nach dem Serverneustart) ebenfalls von den Gildenleitern, ggf. ihren Stellvertretern und ggf. den ranghöchsten Gildenmitgliedern verwendet werden. Wenn nicht, Bescheid geben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

14

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:45

Inwieweit hats das Crafting zerschossen? Ich bin nämlich gerade dabei. :wacko:

15

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:50

Haste denn wenigstens eine Funktion eingebettet, die das Tragen von höheren Rüstungen temporär erlaubt?

16

Dienstag, 4. Juli 2017, 21:02

Gildenrüstungen:
Das man diese nun als Nichtgildenmitglied nicht mehr anziehn kann hat Nachteile. Gerade das Verkleiden und iergendwo Einschleichen werden häufig die Gildenlosen machen. Eventuell das als Gildenmitglied auftreten, aus welchem Grund auch immer. Es geht mir darum, dass da Optionen verloren gehen, oder ist das extra so gewollt (insbesondere mit Blick auf Prüfungen zur Gildenaufnahme).

BotGegnerBlocken:
Sehe die Gefahr, dass das abused werden könnte, indem man die auf einen "Devensiven" pullt und dann die anderen angreifen. Allerdings auch bei FIechern möglich, also möglicherweise nicht SO schlimm.

Gildenaufnahme:
Hat da der Gildenleiter alleine die Kontrolle oder ist das iergendwie gemischt mit Spielleiterrechten? Im Hinblick auf Gildeninterne Konflikte nicht uninteressant (also, dass es dann mit einer 2. Instanz abgenickt wird).

17

Dienstag, 4. Juli 2017, 21:06

Für solche Verkleidungen können immernoch die leichten Gildenrüstungen verwendet werden, die habe ich extra nicht an die Gildenzugehörigkeit generell gekoppelt. Es geht hierbei nur darum, das Charakterpushing durch bessere Rüstungen, als dem Charakter zustehen, zu unterbinden, weshalb es auch nur die mittleren und schweren Rüstungen betrifft. Verkleiden kann man sich ja auch immernoch mit einer Rüstung desjenigen Ranges, den man selbst erreicht hat.

Und nein, es ist auch nicht erlaubt, höherwertige Rüstungen temporär zu tragen, da das nur dazu führt, dass der erstbeste wieder brüllt "Oh mein Gott, wir haben einen Krieg angezettelt, wir geben jetzt allen eine schwere Rüstung, damit wir gewinnen". Das haben sich ja neulich erst wieder zwei Lager jeweils gegenseitig vorgeworfen. So ein Kindergarten ist in Zukunft nicht mehr möglich, auch nicht temporär.


EDIT: Gildenleiter und Spielleiter haben nichts miteinander zu tun. Gildenleiter werden lediglich, bevor sie die Rechte gesetzt bekommen, im Internen abgesegnet - die Spielleiter können dort also schon ein Veto einlegen und von vornherein jemandes Ernennung zum Gildenleiter blockieren, wenn dieser offensichtlich ungeeignet ist. Ansonsten wird willkürrliches Sofortaufnehmen und -befördern jetzt ja durch systemseitige Voraussetzungen unterbunden. Wenn jemand noch nicht bereit ist, einen Rang aufzusteigen, dann kann er auch nicht plötzlich befördert werden, nur, weil jemand einen Krieg erklärt. Und dadurch, dass höhere Gildenrüstungen nur noch mit dem entsprechenden Rang getragen werden können, kann ein Gildenleiter generell seine Gildenmitglieder nicht mehr aufgrund einer Konfliktsituation pushen. Das hängt alles miteinander zusammen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Juli 2017, 17:11

Stellvertreter

Ist es gewollt das man mit dem "Stellvertreter" Rang in der Gilde niemanden mehr in die Gilde aufnehmen kann? Mit dem damaligen Rang 5 konnte ich dies noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tilak« (7. Juli 2017, 18:27)


Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Juli 2017, 19:47

Soweit ich weiß sollen und dürfen (?) nur Gildenleiter wen aufnehmen, Ausnahmen bestehen sollte der Gildenleiter sich plötzlich abmelden, da irgendwas im RL ansteht oder so, der Spieler an dem Tag in die Gilde aufgenommen werden soll und die Einwilligung des Gildenleiters besteht. :)

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. Juli 2017, 19:55

Das heißt auch, dass man nach einer Degradierung zu blöd ist, seine alte Rüstung weiter zu tragen?
Gerade im Bezug auf Spieler, die aus einer Gilde ausgetreten sind/ wurden, aber ihre alte mittlere/schwere Rüstung behalten haben.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen